Jump to content
TabletopWelt

Rezepte gegen Eldar, Dark Eldar und Necrons?


k-fox

Empfohlene Beiträge

Ich will keinen vergraulen... aber irgendwie denke ich gerade an Trolle... :skepsis:

Aber genügend davon... kommen wir zurück zu den Dark Angels.

Eine fertige Liste ist ganz schick, aber man muss auch das Konzept dahinter verstehen und sie auch spielen können.

Ich finde es immer besser eine eigene zu bauen\testen\erweitern...

Also gucken wir uns deine nochmal an... und ich vermerke kurz MEINE Gedanken dazu.
 

Liste für heute wäre folgende:
*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Parierschild
- - - > 105 Punkte

- Welche Aufgabe soll der Skriptor bei dir haben?
- Ich finde den Scriptor gut, weil er ein billiges HQ ist und eine Einheit verstärken kann.
- In deiner Liste würde ich ihn zu den Devastoren packen, und dann die Primärekraft von Prophetie benutzen.
- Natürlich ist er in der 7. Edition auch nützlich zur PSI-Abwehr und wirklich billig für sein Potenzial.



*************** 2 Elite ***************

Cybot
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte

- Kann man so spielen, er kommt dann in der ersten Runde und nimmt (mit Glück) ein Fahrzeug raus (im Bestfall etwas was genauso viel Punkte kostet, damit wäre sein Verlust in der nächsten Runde nicht so tragisch) und setzt den Gegner in der eigenen Zone unter Druck.
- Man muss aber bedenken, dass dieser nicht lange beim Gegner überleben wird. Niemand will einen Cybot mit einem Melter in seinen Linien haben...


Cybot
- Synchronisierte Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
- Energiefaust
- - - > 115 Punkte

- Wurde schon erwähnt, so macht er aktuell wenig Sinn.
- Man könnte ihn laufen lassen\oder hinten stehen lassen aber dann mit schweren Waffen mit hoher Stärke und hoher Reichweite.
- Persönlich wäre mir dies aber zu teuer, da er mit mind. einer schweren Waffen auf ~130 Punkte kommt und ich dafür auch z.B. einen Devastortrupp mit 4x Rak bekomme.
(Also mehr Schüsse und dieser wäre dann nicht mit einem Schuss im Schlechtfall gleich weg. ;))


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Energieaxt
+ - Razorback
- Syncronisierte Laserkanone
- Sturmbolter
- - - > 250 Punkte

- Könnte man fast spielen, obwohl ich 1) dem Razorback eher Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer geben würde (wäre ein Schuss mehr und Plasmawerfer wäre Sync.) und 2) würde ich die E-Axt überdenken.
- Beim Sergeant könnte man jetzt streiten. Ich würde da zwischen E-Klaue (Du verlierst nicht die Ini\ hast eine E-Waffe\darfst Wundwürfe wiederholen)oder E-Faust(DS2 und doppelte Stärke aber nur Ini1) wählen, wenn er eine Waffe bekommen soll.
- Es gibt ja nicht viele Einheiten\Modelle mit 2+ Rüstung daher würde ich der beiden Optionen bevorzugen.
- Du Teilst den Trupp in 2 Einheiten auf oder? HB-Trupp bleiben dann bei dir stationäre oder?


Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Energieaxt
- - - > 170 Punkte

5 Scouts
- 2 x Bolter
- 2 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte

- Scouts sind bei DA's billige Standard-Einheiten welche man auch nicht unterschätzen sollte.
- 5er Trupp mit Sniper und Tarnmäntel kann man gut einsetzen um 1) ein MZ zu halten und 2) dann man damit auf Einheiten (MoK) mit hohem Wiederstand (egal wie hoch er ist, sie verwunden immer auf +4) anlegen.
- Dank der Tarnmäntel haben sie meist in Ruinen einen 3+ Deckungswurf. (Sind aber gegen Armee mit vielen Waffen welche Deckung ignorieren wieder im Nachteil.)


*************** 1 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 2 x Boltpistole
- 3 x Kettenschwert
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmawerfer
- Ravenwing-Trike
- Schwerer Bolter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Melterbomben
- 1 x Kettenschwert
- - - > 301 Punkte

- Dies sind 3 Einheiten in einem... welche alle für sich sehr nützlich sein können.
- Den reinen Ravenwing Trupp würde ich nicht mit solcher Bewaffnung spielen. Ich würde entweder 2x Melter oder 2x Plasmawerfer wählen.
- Das Trike würde ich ebenfalls einen MM verpassen und mit ihm Fahrzeuge jagen gehen.
- Persönlich spiele ich, falls ich einen Speeder einpacke, einen Typhon mit MM. Damit hast du zwei Waffen mit höherer Stärke um auch hier Fahrzeuge oder schwere Inf. anzugehen.
- Es wäre zu erwähnen, dass das Trike, der Speeder und Ravenwing Trupp je eine Einheit sind welche zusammen gekauft werden aber einzeln unterwegs sind.
- Ebenfalls ergeben sich durch die Bikes hier und da ggf. Synergien, da alle über einen Peilsender verfügen. (Man könnte z.B. dank "Scoutbewegung" die Bikes weiter nach vorne neu platzieren und hätte dadurch weiter vorne einen Peilsender.)


*************** 3 Unterstützung ***************

Whirlwind
- - - > 65 Punkte

- Kann man spielen, bin ich aber persönlich kein Freund von.
- Gegen Gegner mit geringer Rüstung (4er oder 5er) wieder ganz okay.


Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Devastortrupp
10 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 225 Punkte

- Die E-Faust wurde schon angesprochen, ebenfalls würde ich den Trupp eher "klein" halten mit 5 Man und 4 schweren Waffen.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1501

bearbeitet von Ovi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch den Flammenwerfercybot in die Landungskapsel setzen. Dann grillt er in der ersten Runde einen Trupp nach Wahl. Und wenn du (viel) Glück hast, demontierter in der zweiten Runde ein Fahrzeug im Nahkampf.Das hängt viel davon ab, ob deine Gegner eher auf Fahrzeuge oder Infanterie setzen. 

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Herren!

Zurück aus dem Urlaub! Danke für die Tipps! Da werde ich später nochmal drauf eingehen! Habe gerade nicht viel Zeit!

Was ich aber jetzt gerade kurz einwerfen möchte ist: ICH MÖCHTE HIER KEINE UNRUHEN VOM ZAUN BRECHEN.

@ Botox: Es gibt nun mal Fraktionen, die anderen Fraktionen nicht so leicht das Wasser reichen können! Das ist Fakt. Das liegt nun mal an der Firmenpolitik von GW. (Die Codexschreiber KÖNNEN manchmal nicht ganz bei Trost sein)!

Ist ja auch nichts Schlimmes! ;) Fakt ist aber auch das ich euren beiden Listen an dem Abend nicht viel entgegen zu werfen hatte! Mehr sag ich doch gar nicht! :)

Fakt ist auch das Antigrav auf der Platte schon eher im Vorteil war! Die andere Sache ist, das ich hier ja nur nach Tipps frage bei Leuten die auch Dark Angels spielen und mit der Armee mehr Erfahrung haben. Blutiger Anfänger bin ich nicht, aber ich spiele des Spielspaßes wegen und nicht weil ich unbedingt jedes Spiel gewinnen muss oder will.

Die Abende sind immer sehr unterhaltsam, musikalisch und voll Plopp! :D Finde ich sehr gut! Und macht auch Laune! 

@all: Also kein Rumgedizze hier! Ist alles in Ordnung! :) Eines Tages kommt der Punkt an dem die Angels über die Eldar triumphieren! Da bin ich mir sicher! :D

Grüße

 

K-Fox

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liste für heute wäre folgende:

*************** 1 HQ ***************

Scriptor

- Meisterschaftsgrad 2

+ - Psiwaffe

- Boltpistole

+ - Parierschild

- - - > 105 Punkte

- Welche Aufgabe soll der Skriptor bei dir haben?

- Ich finde den Scriptor gut, weil er ein billiges HQ ist und eine Einheit verstärken kann.

- In deiner Liste würde ich ihn zu den Devastoren packen, und dann die Primärekraft von Prophetie benutzen.

- Natürlich ist er in der 7. Edition auch nützlich zur PSI-Abwehr und wirklich billig für sein Potenzial.

Der Scriptor übernimmt die von dir genannte Aufgabe! Wiederholungswürfe für Treffer kann man immer gebrauchen! ;)

*************** 2 Elite ***************

Cybot

- Multimelter

- Schwerer Flammenwerfer

- Energiefaust

+ - Landungskapsel

- Sturmbolter

- - - > 145 Punkte

- Kann man so spielen, er kommt dann in der ersten Runde und nimmt (mit Glück) ein Fahrzeug raus (im Bestfall etwas was genauso viel Punkte kostet, damit wäre sein Verlust in der nächsten Runde nicht so tragisch) und setzt den Gegner in der eigenen Zone unter Druck.

- Man muss aber bedenken, dass dieser nicht lange beim Gegner überleben wird. Niemand will einen Cybot mit einem Melter in seinen Linien haben...

Ich versuche ihn meistens so zu landen, dass er evtl. wenn er über ein Fahrzeug flamert Infantrie mit erwischt. Hat ein paar mal gut funktioniert, Multimelter ist halt gratis dabei. Ich weiß das er viel Feuer fressen muss, aber das Konzept ging bis jetzt gut auf.

Cybot

- Synchronisierte Schwerer Flammenwerfer

- Schwerer Flammenwerfer

- Energiefaust

- - - > 115 Punkte

- Wurde schon erwähnt, so macht er aktuell wenig Sinn.

- Man könnte ihn laufen lassen\oder hinten stehen lassen aber dann mit schweren Waffen mit hoher Stärke und hoher Reichweite.

- Persönlich wäre mir dies aber zu teuer, da er mit mind. einer schweren Waffen auf ~130 Punkte kommt und ich dafür auch z.B. einen Devastortrupp mit 4x Rak bekomme.

(Also mehr Schüsse und dieser wäre dann nicht mit einem Schuss im Schlechtfall gleich weg. ;))

Dieser Kamerad bekommt noch eine Kapsel verpasst und soll mit den Flamern Angst und Schrecken in Feindlicher Infantrie verbreiten. Er ist tatsächlich nur für feindliche Infantrie von mir gedacht. Und wenn er kommt, macht er in einer Schussphase schon mal einen Trupp weg. Das er das gleiche Schicksal wie sein Kamerad teil ist mir bewusst. Aber diese verhältnissmäßig großen Modelle ziehen eigentlich immer Feuer.

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp

10 Space Marines

- 7 x Bolter

- Flammenwerfer

- Schwerer Bolter

+ Upgrade zum Sergeant

- Bolter

- 1 x Energieaxt

+ - Razorback

- Syncronisierte Laserkanone

- Sturmbolter

- - - > 250 Punkte

- Könnte man fast spielen, obwohl ich 1) dem Razorback eher Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer geben würde (wäre ein Schuss mehr und Plasmawerfer wäre Sync.) und 2) würde ich die E-Axt überdenken.

- Beim Sergeant könnte man jetzt streiten. Ich würde da zwischen E-Klaue (Du verlierst nicht die Ini\ hast eine E-Waffe\darfst Wundwürfe wiederholen)oder E-Faust(DS2 und doppelte Stärke aber nur Ini1) wählen, wenn er eine Waffe bekommen soll.

- Es gibt ja nicht viele Einheiten\Modelle mit 2+ Rüstung daher würde ich der beiden Optionen bevorzugen.

- Du Teilst den Trupp in 2 Einheiten auf oder? HB-Trupp bleiben dann bei dir stationäre oder?

Die E-Axt Spiele ich weil sie günstiger als die Faust ist, hat auch DS2 dafür aber nur +1S. Den Trupp teile ich eigentlich nicht auf, da ich lieber mit 10 Marines schieße bzw. attackiere als mit 5.

Taktischer Trupp

10 Space Marines

- 7 x Bolter

- Flammenwerfer

- Schwerer Bolter

+ Upgrade zum Sergeant

- Bolter

- 1 x Energieaxt

- - - > 170 Punkte

5 Scouts

- 2 x Bolter

- 2 x Scharfschützengewehr

+ Upgrade zum Sergeant

- Bolter

- Boltpistole

- - - > 60 Punkte

- Scouts sind bei DA's billige Standard-Einheiten welche man auch nicht unterschätzen sollte.

- 5er Trupp mit Sniper und Tarnmäntel kann man gut einsetzen um 1) ein MZ zu halten und 2) dann man damit auf Einheiten (MoK) mit hohem Wiederstand (egal wie hoch er ist, sie verwunden immer auf +4) anlegen.

- Dank der Tarnmäntel haben sie meist in Ruinen einen 3+ Deckungswurf. (Sind aber gegen Armee mit vielen Waffen welche Deckung ignorieren wieder im Nachteil.)

Hier überlege ich einen Techmarine mitgehn zu lassen, der dann ein Gebäude befestigt. Ein 2er Decker kann schon lässtig sein.

Dann würde ich die Jungs aber mit einem Raketenwerfer rüsten und den Rest mit Snipergewehren.

*************** 1 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron

6 Ravenwing-Biker

- 2 x Boltpistole

- 3 x Kettenschwert

- 1 x Flammenwerfer

- 1 x Plasmawerfer

- Ravenwing-Trike

- Schwerer Bolter

- Land Speeder

- Schwerer Bolter

- Schwerer Flammenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- Veteranensergeant

- Melterbomben

- 1 x Kettenschwert

- - - > 301 Punkte

- Dies sind 3 Einheiten in einem... welche alle für sich sehr nützlich sein können.

- Den reinen Ravenwing Trupp würde ich nicht mit solcher Bewaffnung spielen. Ich würde entweder 2x Melter oder 2x Plasmawerfer wählen.

- Das Trike würde ich ebenfalls einen MM verpassen und mit ihm Fahrzeuge jagen gehen.

- Persönlich spiele ich, falls ich einen Speeder einpacke, einen Typhon mit MM. Damit hast du zwei Waffen mit höherer Stärke um auch hier Fahrzeuge oder schwere Inf. anzugehen.

- Es wäre zu erwähnen, dass das Trike, der Speeder und Ravenwing Trupp je eine Einheit sind welche zusammen gekauft werden aber einzeln unterwegs sind.

- Ebenfalls ergeben sich durch die Bikes hier und da ggf. Synergien, da alle über einen Peilsender verfügen. (Man könnte z.B. dank "Scoutbewegung" die Bikes weiter nach vorne neu platzieren und hätte dadurch weiter vorne einen Peilsender.)

Gelten die Bikes nach der Scoutbewegung als bewegt? Das wäre natürlich nicht schlecht für eventuelle Deckungswürfe.

Speeder und Trike kaufe ich immer zusammen mit den Bikes! Macht es dem Gegner nicht all zu leicht zu Punkten wenn sich der Speeder absetzt! ;)

Trike und Multimelter zum Panzerjagen macht Sinn. Den Speeder katte ich so ausgerüstet, weil ich ihn auf die Infantrie schicken wollte.

*************** 3 Unterstützung ***************

Whirlwind

- - - > 65 Punkte

- Kann man spielen, bin ich aber persönlich kein Freund von.

- Gegen Gegner mit geringer Rüstung (4er oder 5er) wieder ganz okay.

Sperrfeuergeschütze sind in der 7. Edition wieder ziemlich interessant! Sogar gegen eine 10er Heckpanzerung! ;)

Whirlwind

- - - > 65 Punkte

Devastortrupp

10 Space Marines

- 4 x Raketenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- Bolter

- 1 x Energiefaust

- - - > 225 Punkte

- Die E-Faust wurde schon angesprochen, ebenfalls würde ich den Trupp eher "klein" halten mit 5 Man und 4 schweren Waffen.

Die E-Faust ist so ne Sache... hat eher einen nostalgischen Grund die zu Spielen! ;) Einer meiner Devastortrupps hatte mal eine Begegnung mit drei Kanoptek-Spinnen und hat zwei davon im Nahkampf ausradiert! ;) Zufall und Würfelpech des Gegners! Aber trotzdem sehr unterhaltsam! :D

Ich lasse ganz gerne die anderen Marines mit drin, rein als Ablativpanzerung, weil die aus meiner Erfahrung heraus die schweren Waffen auch ein beliebtes Ziel sind.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1501

Danke schon mal für die Anregungen! :) Ab nächste Woche hab ich Sammael mit dabei und werd wohl mal mehrere Biketrupps als Standard spielen.

Werden dann Speeder und Trikes, die mit dem Trupp gekauft werden auch zu punktenden Einheiten? Wobei in der neuen Edition punktet ja sowieso fast alles.

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf die Frage 1.)... Ja werden sie.

Die DA's waren schon immer tot... aber dies sollte einen nicht abschrecken. ;)

Man spielt sie eben, weil man sie liebt.

Sie können auch recht gut sein, es hängt viel von Mission\Spieltisch\Gegner ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch wer schon mal gegen den neuen Necron Codex gespielt?

Bin am Mittwoch ziemlich gnadenlos überrannt worden, 21 Terminatoren von der Platte gepustet und geprügelt.

Die Jungs haben jetzt ein Reanimationsprotokoll von 4+. Der absolute Wahnsinn!

Allerdings hat es auch 4 Runden gedauert und 3 Zehnertrupps Necrons gebraucht um endgültig alle Termis klein zu bekommen.

Aber die Wahrscheinlichkeit die Blechmänner weg zu pusten ist echt sehr gering geworden!

Und ich dachte die Eldar haben einen krassen Codex bekommen!

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Waffen hatten die Termis?

Gegen Attacken die "Sofort ausschalten" wird der Wurf mit -1 modifiziert.

Hämmer und Fäuste modifizieren gegen Krieger den Wurf auf 5+. Ausserhalb des Decurion auf 6+ da nur im Decurion oder ein angeschlossener Cryptek den Modifikator gibt.

D-Waffen verbieten den Wurf auf das REAP.

Ja sie sind hart geworden, stehen aber wenigstens nicht mehr auf.

Wir sind der Zorn des Imperators!

Lasst das Blut der Unreinen ein

Opfer an den Schatten des Löwen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir schon klar. Aber wie ich schon geschrieben habe, wird bei Attacken mit "Sofort ausschalten" der Wurf um -1 modifiziert. Da hilft kein Karies, Kryptomant und auch die Formation nicht. Also muss dein Gegner schon ne 5+ Würfeln damit sein Necron nicht umfällt.

Ravenwing Ritter mit Strahlungsgranate sind hier eine gute Möglichkeit auch mit Plasmawerfern die -1 auf den Wurf zu generieren.

Ansonsten Kadenz. Je mehr Würfel er werfen muss desto besser stehen die Chancen für Verluste.

Wir sind der Zorn des Imperators!

Lasst das Blut der Unreinen ein

Opfer an den Schatten des Löwen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade noch mal die Regeln für Reanimationsprotokolle gelesen. Vielleicht hat dein Gegner auch richtig gespielt und ich liege falsch.  Das geht wieder in die Richtung von Regelinterpretation

 REAP hat den Grundwert 5+ dieser kann kumulativ verbessert werden aber niemals besser als 4+

Dekurion Formation gibt +1 Bonus auf den Wurf.

Cryptek gibt +1 Bonus auf den Wurf.

Zahndrekh hat keine Sonderregel die ich finden konnte mit nem Bonus auf den Wurf.

 

Da tun sich für mich folgende Szenarios auf, ausgehend von einer Dekurion Formation:

Einheit ohne Cryptek 4+ mit doppelter Stärke nur noch 5+

Einheit mit Cryptek 4+ mit doppelter Stärke auch 4+ da der Cryptek den -1 mod wegnehmen kann.

 

Frage ist jetzt ob das so oder wie ich es oben geschrieben habe richtig ist.

bearbeitet von kaeldavan

Wir sind der Zorn des Imperators!

Lasst das Blut der Unreinen ein

Opfer an den Schatten des Löwen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.