Jump to content
TabletopWelt

2700 Pkt. Combat: Erstes Turnier


Tobbert

Empfohlene Beiträge

Da ich gegen November an meinem ersten Turnier teilnehmen will und bisher mehr Theoriehammer betrieben habe, wollte ich mir noch ein paar Tipps für allgemeine Listen einholen.

 

Spoiler

*************** 2 Kommandanten ***************
Großschamane
- Upgrade zur 4. Stufe
- zus. Handwaffe
+ - Lehre der Schatten
+ - Kelch des schwarzen Regens
- Stab des Darkoth
- - - > 329 Punkte

Großhäuptling
- General
+ - Schwere Rüstung
+ - Schwert des Haders
- Talisman der Bewahrung
- Verzauberter Schild
- - - > 251 Punkte

*************** 4 Helden ***************
Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Bestien
+ - Hexenbaum Fetisch
- - - > 130 Punkte

Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Bestien
+ - Magiebannende Rolle
- - - > 135 Punkte

Häuptling
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Das Bestienbanner
+ - Verwachsene Haut
- - - > 206 Punkte

Häuptling
+ - Schild
+ - Schlachtenklinge
- Schutztalisman
- Geschwärzte Plattenrüstung
- - - > 137 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************
40 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger Flammenbanner
- Champion
- - - > 360 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************
35 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 465 Punkte

5 Harpyien
- Kundschafter
- - - > 70 Punkte

5 Harpyien
- Kundschafter
- - - > 70 Punkte

5 Harpyien
- Kundschafter
- - - > 70 Punkte

Gnargor Streitwagen
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen: 2693

 

Problematisch könnte sich fehlender Output auswirken, weil ich nur 2 Blöcke habe, die kämpfen können. Dafür habe ich 3 Magier, womit man das sicher ganz gut ausgleichen kann, wenn die Bewegung stimmt. Dann kann man halt nicht ganz so aggressiv vorgehen. Wenn man einer Harpiyen-Einheit Kundschafter wegnimmt, hätte man auch ansehnliche 11 Aufstellungspunkte.

 

Spoiler

*************** 2 Kommandanten ***************
Großschamane
- Upgrade zur 4. Stufe
- zus. Handwaffe
+ - Lehre der Schatten
+ - Kelch des schwarzen Regens
- Stab des Darkoth
- - - > 329 Punkte

Großhäuptling
- General
+ - Schwere Rüstung
+ - Schwert des Haders
- Talisman der Bewahrung
- Verzauberter Schild
- - - > 251 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Bestien
+ - Hexenbaum Fetisch
- - - > 130 Punkte

Schamane
+ - Lehre des Bestien
+ - Magiebannende Rolle
- - - > 100 Punkte

Häuptling
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Das Bestienbanner
+ - Verwachsene Haut
- - - > 206 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************
40 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger Flammenbanner
- Champion
- - - > 345 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
34 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 453 Punkte

30 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Eile
- - - > 405 Punkte

5 Harpyien
- Kundschafter
- - - > 70 Punkte

5 Harpyien
- Kundschafter
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen: 2699

 

Hier wäre etwas mehr Punch drin. Die Bestigors mit dem Banner der Eile wären ziemlich beweglich, gegen Umlenker könnte ich gut vorgehen mit dem Stab des Darkoth und den StWs. So könnte ich dem Gegner meine Bewegung aufdrängen. Man könnte auch das Banner der Disziplin auf die Gors schieben, dann hätte der GH St6 und 6A, der würde gut reinhauen und könnte den AST vor Herausforderungen schützen.

 

Spoiler

*************** 2 Kommandanten ***************

Großschamane
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
- zus. Handwaffe
+ - Lehre der Schatten
+ - Kelch des schwarzen Regens
- Stab des Darkoth
- - - > 329 Punkte

Todesbulle
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ - Verwachsene Haut
- Übernatürliche Sinne
- Schwert des schnellen Todes
- Dämmerstein
- Widderhornhelm
- - - > 343 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Bestien
+ - Hexenbaum Fetisch
- - - > 130 Punkte

Schamane
+ - Lehre des Bestien
+ - Magiebannende Rolle
- - - > 100 Punkte

Häuptling
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Das Bestienbanner
- - - > 191 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************
41 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger Flammenbanner
- Champion
- - - > 363 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************
5 Harpyien
- Kundschafter
- - - > 70 Punkte

5 Harpyien
- Kundschafter
- - - > 70 Punkte

5 Harpyien
- Kundschafter
- - - > 70 Punkte

8 Minotauren
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger Banner der Eile
- Champion
+ - Geschwärzte Plattenrüstung
- - - > 557 Punkte

1 Gnargor Herde
- - - > 55 Punkte

1 Gnargor Herde
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen: 2693

 

Einmal mit Minos. Der Todesbulle kann die Einheit verlassen, oder bleibt drin, je nach Bedarf. Die geschwärzte Plattenrüstung ist gegen etwaige Kanonen oder um den Block mit dem Flammenbanner zu frühstücken. Dazu Chaoshunde als Schirm, mehr Umlenker insgesamt und Gnargors, um die Minos in Szene zu setzen.

 

Wie man merkt, baue ich immer auf einem ähnlichen Grundstock auf. Vom Herdensteinsplitter halte ich nicht so sonderlich viel, weil er das spielen noch etwas komplizierter macht und mehr Umsicht erfordert. Mit Lehre der Schatten habe ich gute Erfahrungen gemacht, wäre auch Tod gegenüber aufgeschlossen, auch wenns lame ist, aber als Tiermensch kann man auch mal ein bisschen lame spielen, würde ich auch mal probieren. Hat mit Lehre des Todes jemand Erfahrungen gemacht?

 

Habe die Listen in der Reihenfolge geschrieben, wie ich sie favorisiere.

 

Ansonsten höre ich mir eure Tipps gerne an. 

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall würd ich dir mehr als 2 Kampfblöcke ans Herz legen, wenn du ungefähr so spielen willst, wie du es geposted hast. Mit zweien ist man einfach zu passiv, wenn es darum geht Druck aufzubauen - es sei denn du willst entspannt ein bissl rumspielen und nicht unbedingt gewinnen.

 

Deinem Stufe4 könnte noch nen Rettungswurf gut stehen und ne Magieresistenz von 2/3 würde sich sicherlich auch gut machen.

Den Großhäuptling könnte man auch noch etwas effizienter ausrüsten, kommt aber drauf an, ob du ausgemxed spielen willst oder so wie es dir gefällt.

Ansonsten kosten 40 Gors mit Flammenbanner in allen deinen Listen unterschiedlich viele Punkte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Gors ist wohl war, einmal das Banner vergessen, einmal richtig (bei den 41 ;-)), einmal unerklärlich ganz falsch.

Was würdest du beim GH optimieren ? Wenn man das Banner der Disziplin in die Gors macht, dann da auch den GH und AST reinmacht, hat er S6, da wären doch mehr Attacken ok oder ? In der Konstellation hat er in Liste 2 6 Attacken S6 mit Urwut, dazu 3+/4++. Dann könnt man die verwachsene Haut noch vom AST auf den GH ziehen, dann wäre er maximal geschützt.

Andererseits hätte ich gerne den Pelz des Schattengeboreren oder die geschwärzte Plattenrüstung, einfach für den Schutz. Aber das wird mit den Kosten nicht so ganz einfach und besonders gut geschützt ist der Träger dann auch nicht wirklich. Also wäre das ohne weiteres nur bei den Minos auf dem Champ möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skuzi hat recht, ReW auf den Stufe4 und bei 2700pts sollte schon ein Block mehr drin sein. 

Ich persönliche sehe den GH immer als Unterstützungscharakter, nicht als Kämpfer. Klar, magische Waffe kommt mit, damit aus den Bestigors auch mal jemand nach Ini zuschlägt und körperloses Kroppzeug kein Hindernis ist, aber sonst ist er primär für MW9 etc. da. Wenn du ihm das teure Schwert wegnimmst (ich benutze eigentlich immer die Schlachtenklinge), kann er die Geschwärzte Platte kriegen, oder für ein paar Punkte mehr MR2/3.
Alternativ hab ich mal den Stärketrank eingepackt, um (in der Theorie) mal einen Trauerfang oder ein paar Ritter umzuhauen, bevor die das Regiment dezimieren, aber das hat nicht so richtig funktioniert (Stärketrank nie gebraucht und schließlich vergessen).

Generell sollte er aber überleben können, also ReW und optional MR und Verwachsene Haut.

Zum Minobus: Ich will den demnächst auch mal fahren und hab mich mal auf Herdstone eingelesen. Da meinte jemand, die Front sollte aus Charakteren bestehen, damit niemand so schnell die Regimentsminos wegkloppen kann. Meine persönliche Erfahrung mit MInos und Pseudobussen bestätigt das, Minos sind Waschlappen, daher sollte die Front der Einheit minimal aus 2 Charakteren und Champ(Glitzernde Schuppenrüstung für Herausforderung) bestehen, besser 3 Charakteren.

Von deinen Listen würde ich am ehesten zu den 2 Bestigorblöcken tendieren und beiden Kommandanten einen 4+ReW geben. Kelch des Schwarzen Regens brauchst du meines Erachtens nicht, da du kein MSU spielst, und wenn du dem zweiten Bestien-Schamanen noch Stufe 2 gibst, solltest deine Blöcke vor Steinschleudern und BF-Beschuss relativ sicher sein (außerdem kriegst du dann eher die Geschosse, und du hast ja schon für den Hexenbaumfetisch bezahlt ;) )

**** Geist/Gor (Völkertitel in der Signatur)

P500 2015/16 (gescheitert - weiter im AP #Scham): Wald Wars III: Rise of the Blood Goat

P250 2015/16 (gescheitert - zum Armeeprojekt degradiert *Schande*): World Eaters + Chaosdämonen: Rot für die Welt

Mein Tiermenschen-Projekt: Garys Tiermenschen

Schlachtberichte (pausiert): Gesammelte Gemetzelgeschichten

Bock auf Hühner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja als Unterstützungsheld macht der GH sicher auch Sinn, gerade bei dem was ich von ihm will. Gestern Nacht kam mir die Eingebung, dass eine Des anderen Gauners Scherbe ziemlich viel Sinn machen würde. 

Das mit den Rettern ist halt so ne Sache, da der GH ja die geschwärzte Plattenrüstung kriegen soll, da kriegt entweder er oder der GS nur nen 5er. Aber dann wäre halt kein Platz mehr für MR. 

Meinst du MR lohnt sich mehr als die eine Schussphase, die dem Gegner durch den Kelch versaut wird ? Himmel und Feuer spielt keiner, gegen Schatten und Leben bringt MR auch nichts, gegen die Sonne bringts nix, gegen Metall hab ich die geschwärzte Platte. Bleibt Licht, wo der Grundzauber auch Flammen ist und was nur vom Khemri und Imperium wirklich gespielt wird, und Tod, was unter Combat nicht mehr so häufig ist, wobei die Sniper gegen TM noch weniger effektiv sind wegen den Profilwerten.

Aber vielleicht habe ich auch einfach zu viel gegen Zwerge gespielt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mal ein paar Anmerkungen dazu wie ich die Dinge meistens spiele.

 

> Großhäuptling

Der ist mit dem Ast eigtl. der beste Char, um Einheiten zu pushen. Nicht nur durch den Moralwert, sondern durch seinen Schadensoutput. Eigentlich ist er unser Busfahrer. Kombiniert mit Bestienmagie (Tiergestalt, Pelz, Wilde Bestie) kann der halt zu nem richtigen Monster werden und vom Vampirfürsten, übern Chaosgeneral bis zum Dämonenprinzen eigtl. alles erschlagen, wenn man das ausgeschickt spielt. An Waffen machen sich da der Heldentöter und die zusätzliche eigt. am Besten, wenn man vom Punkte-Leistungs-Verhältnis ausgeht. Dazu gibt man ihm dann entweder die Scherbe oder den Widerstandstrank und ab geht die Post.

 

Gegen gute Chars kommt er so allein mit dem Bestienbanner und ohne Magie so schon meist auf 5 Attacken mit Stärke 7 oder in einem Kampf gegen andere Busse sogar noch mehr. Rüstungsmäßig macht sich da dann der 4er Retter oder die 1er Rüstung auch gut. Wenn er die Haut, kann man neben ihn auch gern den Stufe 4 ebenfalls mit 4er Retter und Widerstandstrank in die erste Reihe der Einheit stellen oder nen kleinen Schamanen. Dadurch ist dann ein möglicher fragiler Ast in der zweiten Reihe auch erstmal sicher. Meist ist es auch nicht zwingend nötig ihm ne allzu Rüstung zu geben, da in den meisten Nahkämpfen eh nicht auf ihn geschlagen wird. Wenn er durch ne Tiergeestalt Widerstand 6 bekommt, ist meist auch alles coolio.

 

 

> gute Varianten

- Heldentöter, Scherbe, Drachenfluchstein, Rüstung des Schicksals

- Heldentöter, Scherbe, verwachsene Haut, Widderhornhelm, Dämmerstein

- Heldentöter, geschwärzte Plattenrüstung, Talisman der Ausdauer, Widerstandstrank

- Heldentöter, Scherbe, Drachenhelm, verwachsene Haut, Talisman der Ausdauer

- zusätzliche Handwaffe/Zweihandwaffe, Obsidian Amulett, Rüstung des Schicksals, Widerstandstrank

- zusätzliche Handwaffe/Zweihandwaffe, glitzernde Schuppenrüstung, Rune der Wahren Bestie, Talisman der Ausdauer, Widerstandstrank

 

 

> magische Gegenstände

- die geschwärzte Plattenrüstung ist nicht zwingend, aber kann oft Spiele mitentscheiden, da bei Combat oft Einheiten mit Flammenbanner unterwegs sind und sie gegen einige Dinge aus Beschuss und Nahkmapf sowie mit Magieresistenz 2 auch gegen einige Zaubersprüche gut ist; ... Flammenbanner oft bei Wildork Moschaz und anderen Kampfeinheiten, diversen Schützeneinheiten, generell Zwerge und Chaoszwerge, Chaoshelden mit Flammendem Körper und mit dem geilen Flammenschwert, generell Atemwaffen von Chimären etc. ... Flammende Konvokation aus der Weissen Magie, Flammendes Schwert des Ruin und der Flammenkäfigaus der Lehre des Feuers, Versengen aus der Lehre des Untergangs der Skaven, die Lehre von Hashhut, Goldene Hunde aus der Lehre des Metalls

 

- Magieresitenz 2 und Schutzrolle spiele ich oft auf nem kleinen Schamanen, da man damit oft mal einen unangenehmen Spruch, der eine ganze Einheit betrifft, durchlassen kann; z.B. Komet von Kassandora, Kettenblitz, Seuche, Fluch des Anahair, Verbannung, aber auch Snipersprüche wie Seelenraub und die ganzen Flammendinger ... macht sich also immer gut, um seine Blöcke sicherer ans Ziel zu bringen

 

- Widerstandstrank ist ein Gegenstand, den man nicht oft sieht, den ich für Nahkämpfe aber oft gern mitnehme, besonderd beim Stufe4 Schamanen; so kann der oft in die erste Reihe neben den Großhäuptling und wenns in einen heftigen Nahkampf geht, z.B. gegen andere Busse, Demigreifen, Schädelbrecher, ist der für die entscheidende Nahkampfphase meist safe; ansonsten ist das Ding auch cool, wenn mal ein Drache oder ein anderes Monster in deinen Block fliegt, dann nimmt in der ersten Runde der Champion an, dann wird der Trank getrunken und in der Regel überlebt der Großschamane die folgende Herausforderung mit Widerstand 8 und 4er Retter und das gefährliche Monster läuft durchs Kampfergebnis davon; einmal hab ich damit auch schon den Stärketrank eines Assassinen mit der Tränenklinge gekontert^^

 

- Des anderen Gauners Scherbe ist beim Großhäuptling oder beim Todesbullen immer gut, denn damit schnetzeln die in Regel fast alles weg; beim GH macht das Ding auch gegen Monster wie den Kdaii Spaß, wenn man da mit Bestigors reinläuft, unterstützt halt auch neben Herausforderungen super; wenn man mal mit Bestienschamen ne Kadon's Verwandlung schafft, ist das dann meistens auch der Gamebreaker, da das Monster die Urwut vom Schami übernimmt und dann mit der Scherbe daneben und evtl. dem Bestienbanner alles kurz und klein hacken kann

 

- Rosttotem oder das rüstungsbrechende Banner aus dem Regelbuch, macht sich in Bestigors auch ganz gut, denn damit verkloppen sie jegliche Einheit oder Helden mit guter Rüstung auch ohne Probleme, ohne dass man die Einheit magisch unterstützen muss; ganz lustig ist auch ein Bestigorbus mit Bestienbanner und Großhäuptling; die kloppen alles kaputt und der Großhäuptling hat dann von Haus aus schon Stärke 6 und -5 auf die gegnerische Rüstung; die können dann in der Regel so ziemlich alles bis auf Hexenkriegerinnen und Schlächterschwestern angehen, besonders lustig ist das Banner halt, wenn man nicht mit offenen Listen spielt

 

- Übernatürliche Sinne und Rune der Wahren Bestie sind ansonsten auch ganz gute Dinge für den Armeestandartenträger, wenn man die Punkte dafür frei hat, da er so von Monstern und Monströsen Bestien schlechter getroffen wird und ein guter Konter ist; gerade gegen Demigreifen oder Spinnen der Orks gut, weil er so mit Ini5 vor ihnen zuschlägt und schlechter getroffen wird, dazu dann noch ein Miasma oder Anahairs Fluch und schon wird er nur noch auf 6en getroffen; mit der Wilden Bestien kann er dann durch mehr Initiative auch oft zu ihrem Untergang beitragen, wenn der Großhäuptling mal nicht mit dabei ist oder woanders gebraucht wird

 

- Stab des Darkoth und Hexenbaumfetisch sind zwei coole Gegenstände, machen sich besonders in defensiveren Listen oft gut, wenn man 3 oder mehr Magier dabei hat; Stab und Fetisch können in der passenden Combo mit anderen Sprüchen richtig gut reinhauen, oft lohnt sich hier auch noch der Rubinring der Zerstörung, um ein weiteres Geschoss zu haben; da ich oft eher versuche offensiv mitzuspielen, investiere ich die Slots der Arkanen Gegenstände oft eher in Bannrolle, Schutzrolle, Energiestein; es ist halt immer die Qual der Wahl (brauch ich ja nichts zu erzählen^^) da man als Tiermensch dem Gegner ohne viele Geschosse oder viel Todesmagie ja meist ausgeliefert ist

 

 

> Armeeliste

Hier würden sich im Grunde 3 verschiedene Varianten anbieten, mit denen viele Spieler schon Erfolg gehabt haben; 1. Doppelbestigors mit Gorblock, Großhäuptling und 2-3 Schamanen; 2. Doppeltodesbulle mit MSU oder Minobus; 3. "Das Maß der Dinge" = die Herdensteinparty mit Stufe4 Wildnis, Stufe3 Bestien, 2 kleinen Schattenschamis, Darkoth, Fetisch, Herdenstein, 3 Häuptlinge, Gors, Bestigors, Bestigor-Carrier mit Standarte der Disziplin. Gerade die dritte Variante, die Freizeitschamane aus der australischen ETC-Liste von vor 2 Jahren geschustert hat, macht halt gegen Armeen mit viel Kavallerie und monströser Kavallerie Spaß, ist also momentan auch gegen viele Elfenarmee echt hart, da man in der Regel super Sprüche hat: 2xGezieferschwall, Bernsteinspeer, Flock of Doom, Aufbegehren, Mantel des Ghorok, Wilde Bestie, 2xMiasma, Anahairs Fluch hat.

 

Ich hab alles auch schon ausprobiert und es macht eigtl. alles gut Sinn. Die letzte Liste ist mmn die Ausgeglichenste, aber nicht ganz so mein Ding. Eine Sache, die ich auf den nächsten Turnieren mal spielen will, ist maximale Power mit wenig Magie ... also Doppelbesitgors mit Großhäuptling, Todesbulle, Ast, Banncaddy. Ich habs noch nicht getestet und man verzichtet halt grundlegend auf Magie, aber sowas will ich jetzt mal anspielen ...

 

Großhäuptling - Rüstung des Schicksals, Obsidian Amulett, Widerstandstrank, zusätzliche Handwaffe

Todesbulle 1 - Arabianischer Teppich, Talisman der Bewahrung, schwere Rüstung, Glücksbringender Schild, Zweihandwaffe

oder Todesbulle 2 - Äxte des Khorgor, schwere Rüstung, Talisman der Bewahrung, Des anderen Gauners Scherbe

Häuptling - Armeestandarte, Bestienbanner, schwere Rüstung, Schild, verwachsene Haut, Übernatürliche Sinne, Runde der Wahren Bestie

Schamane - Lehre des Todes, Stufe 2, Magiebannende Spruchrolle

39 Gors - zusätzliche Handwaffen, volles Kommando, Banner der Ewigen Flamme

3x5 Plünderer

3x Tuskgor Streitwagen

30 Bestigors - volles Kommando, Rosttotem

30 Bestigors - volles Kommando

2x5 Harpyien

5 Harpyien - Kundschafter

1 Gnargor

 

 

... das wären so mal ein paar Gedanken meinerseits ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo hab mir schon fast gedacht, dass ich nicht alles haben kann. :D 

Da muss ich irgendwo ein bisschen abspecken. Also du bist auch der Meinung, dass sich MR mehr lohnt, dann muss ich mich wohl geschlagen geben, aber die bösen Zwerge haben wohl ein Trauma ausgelöst. Damit kann ich erstmal was anfangen, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skuzinho

Darf ich dich bitten einfach deine Ausführung nochmal im TM Kompendium zu posten? Ich finde die trifft gut wieder, was TM gerade machen/machen können. Und da finden sie Anfänger halt vermutlich einfacher als irgendwo, wo Turnierlisten besbrochen werden. Wäre doch schade, so eine Zusammenfassung nicht besser aufzubewahren....

Besuche uns im Düsterwald:

http://werwolf-spiel.team-talk.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mal ein wenig gebastelt, und da wollte ich mal etwas leicht anderes versuchen. 

2 Kommandanten: 548 Pkt. 20.2%
4 Helden: 540 Pkt. 20.0%
7 Kerneinheiten: 689 Pkt. 25.5%
4 Eliteeinheiten: 923 Pkt. 34.1%
0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************

Großschamane, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre der Bestien
+ Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
- - - > 305 Punkte

Großhäuptling, General
+ Schild
+ Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Rüstung des Schicksals
- - - > 243 Punkte


*************** 4 Helden ***************

Schamane
+ Lehre der Schatten
+ Großer Obsidian
- - - > 120 Punkte

Schamane
+ Lehre der Schatten
+ Kelch des schwarzen Regens
- - - > 115 Punkte

Häuptling
+ Schild
+ Schwert der Macht, Samen der Wiedergeburt, Geschwärzte Plattenrüstung
- - - > 137 Punkte

Häuptling
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
+ Verwachsene Haut, Eisenfluch Ikone, Talisman der Ausdauer
+ Armeestandartenträger
- - - > 168 Punkte


*************** 7 Kerneinheiten ***************

25 Gor Herde, Musiker, Standartenträger
- - - > 190 Punkte

28 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Flammenbanner
- - - > 249 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte


*************** 4 Eliteeinheiten ***************

32 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 429 Punkte

28 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger
- - - > 354 Punkte

5 Harpyien, Kundschafter
- - - > 70 Punkte

5 Harpyien, Kundschafter
- - - > 70 Punkte


Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2700

 

Edit: Hab das mal noch etwas umgestellt, ist halt etwas weniger Schutz drinne, dafür gefällt mir das Magiesetup besser, außerdem sind die Blöcke größer und ich hab einen Aufstellungspunkt mehr.

2 Kommandanten: 573 Pkt. 21.2%
3 Helden: 438 Pkt. 16.2%
7 Kerneinheiten: 689 Pkt. 25.5%
4 Eliteeinheiten: 998 Pkt. 36.9%
0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************

Großschamane, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre des Todes
+ Widerstandstrank, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
- - - > 325 Punkte

Großhäuptling, General
+ Schild
+ Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Rüstung des Schicksals
- - - > 248 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Bestien
+ Großer Obsidian
- - - > 155 Punkte

Schamane
+ Lehre der Schatten
+ Kelch des schwarzen Regens
- - - > 115 Punkte

Häuptling
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
+ Verwachsene Haut, Eisenfluch Ikone, Talisman der Ausdauer
+ Armeestandartenträger
- - - > 168 Punkte


*************** 7 Kerneinheiten ***************

25 Gor Herde, Musiker, Standartenträger
- - - > 190 Punkte

28 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 249 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte


*************** 4 Eliteeinheiten ***************

35 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 465 Punkte

30 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Eile
- - - > 393 Punkte

5 Harpyien, Kundschafter
- - - > 70 Punkte

5 Harpyien, Kundschafter
- - - > 70 Punkte


Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2698

 
Der zusätzliche Block Gors gibt etwas Flexibilität, soll aber nicht in den Hinterhalt. Der AST ist billiger und hat dafür etwas Support und verträgt mehr, als ein normaler AST, dafür fehlt halt das Bestienbanner, sodass die Gors etwas schwächer sind. Wenn ich den AST doch mit dem Bestienbanner spielen würde, müsste ich leider auf den Kelch und die Eisenfluchikone verzichten. Da die Gors, wo er drin stehen würde dann relativ kleingeschossen werden könnten, halte ich dass für keine gute Idee. 
Natürlich würde ich für die 190P, die das kleine Gorregiment kostet, auch 36 Ungors bekommen, mit MS. Vermutlich wäre das besser, aber ich habe leider nicht annähernd 36 normale Ungors, und kaufen will ich mir auch keine dafür.
Wo ich mir dann noch unsicher bin, ist die Verteilung der Magielehren. Ich tendiere zu St4 mit Bestien und die beiden St1 mit Schatten. Eine andere Möglichkeit wäre, einen einem St1 die Lehre der Bestien zu geben und ihm St2 zu geben und dafür 3 Bestigors aus dem großen Regiment entfernen.

bearbeitet von Tobbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Charakter auf Streitwagen kann sich keinen Einheiten anschließen. (Außnahmen gibt es bei Kemri, den DE(Blutkessel) und bestimmt auch noch wo anders)

6 Gnargore können schon ganz schön zulangen.

Ob sich das vom Preis her lohnt kann ich dir grade nicht sagen. Ich glaube um als Truppe gespielt zu werden sind mir die etwas zu teuer, aber das kann auch persönliches empfinden sein.

Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil

Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil

Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil

Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Info die Gnargors kosten genauso viel wie die Minos haben aber W5 nd dind schneller haben außerdem keine Raserei. Dafuer gibt es kein Kommando. Was meint ihr 6 Gnargors als Flankenbrecher,die muessen halt in der Reichweite vom GH bleiben.

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie gut ich gegen welche Armeen mit dieser Liste mithalten kann.

Angemeldet sind unter anderem Bretonen, da kann ich denke ich ganz gut mithalten, die haben ja durchgehend Ini 3 und S3 (oder?), dann dürfte magisch einiges gehen, wenn ich Seelenfäule, Wyssans und Miasma sowie die Sonne habe. Mit 4 Blöcken kann ich gut blocken und kontern, die Bestigors sollten wenig Probleme mit Kavallerie haben und die Streitwägen können die Lanzen vermutlich gut ausbremsen. Hält der 25er Gorblock 5 breit eine Nk-Runde gegen ein Regiment Ritter durch, ohne abzuhauen, wenn er angegriffen wird?  

Dunkelelfen dürften schwierig werden, gerade wenn man wie ich nie dagegen gespielt hat oder?

Hochelfen kann ich vermutlich ganz gut angehen, wenn der Phönix in die Sonne fällt, was bei Ini 3 wohl drin ist. Da haben die Gors ja gute Karten gegen Elfeninfanterie, zumindest in der Flanke. Den Silberhelmbus sollte ich auch kleinkriegen, falls er kommt. Gegen Drachenlisten wirds natürlich schwierig, aber der Sternendrache fällt mit Ini 2 noch eher in die Sonne als der Phönix. 

Mit Vampiren kenne ich mich kaum aus, aber die Gruftschrecken dürften nicht so das Problem sein, wenn ich einen Combo-Angriff hinkriegen sollte, ansonsten muss die Magie halt aushelfen. Flederbestie ist nicht mehr so häufig oder ? 

Skaven stelle ich mir etwas fieser vor, kann die aber auch überhaupt nicht einschätzen. Schaffen die Gors mit Flammenbanner und ein Block Bestigors die Höllengrubenbrut ? Schafft es ein Streitwagen ein Todesrad anzugreifen, ohne direkt kauptt zu gehen ? 

Auch beim Imperium bin ich mir unsicher, wenn die sich arg einbunkern und schießen hab ich vermutlich weniger Chancen, da was zu holen oder ? 

bearbeitet von Tobbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobbert, ich spiele nur in der Freizeit aber ich finde Tiermenschen haben es schon recht schwer gegen Dunkel- und Hochelfen. Da beide Völker eigentlich immer vor Dir zuschlagen muss man kombinierte Angriffe fahren und diese können häufig durch die schnellen berittenen Einheiten aufgehalten werden. Das Turnierumfeld läuft vielleicht anders ab abers das sind meine Erfahrungen. Magie ist eine launische Schl..mpe aus meiner Sicht. Ich finde nicht, dass man sich auf eine Sonne verlassen kann. Bretonen sind denke ich zu meistern, auch Imperium denke ich ist machbar. Skaven ist shitti, die pulverisieren Dich (Magie und Beschuß) und sind an Masse überlegen, ich habe noch kein richtiges Mittel gegen die gefunden.

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magie ist halt meine einzige Möglichkeit gegen gewisse Dinge, da muss die Sonne halt mal sitzen, oder ich muss ne Runde warten.

Die kleinen Silberhelm-Regimenter sind eigentlich freier Reform für mich, wenns ein Silberhelmbus ist, den kann ich mit den Streitwägen angreifen, dann machen selbst die keinen Schaden mehr, dann sollte der Combicharge möglich sein. Klar hats der Hochelf da einfacher, aber nichts ist unmöglich.

 

Ansonsten müsste ich ja meine ganze Liste umstellen und sowas wie 2 Zygors spielen, kann ich auch mal machen, wollte aber mit ner DuoBesti Liste antreten. Und defensic spielen gefällt mir nicht so sonderlich, da verlier ich lieber etwas höher oder gewinn etwas weniger hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Bestigorblöcke sind aus meiner Sicht das Beste was man nehmen kann samt Gors inkl. BestienbannerAST. Dann stellt sich nur noch die Frage ob man auf Magie gehen will mit Herdenstein (ist wohl die erfolgreichere Variante) oder eine Mischung aus Magie und GH oder auf Gewalt wie oben schon beschrieben mit Todesbulle und GH. Dein 2. Spoiler ist doch gut da riskiert man nicht zu viel und hat mehrere schlagkräftige Einheiten. Ich hoffe auf Berichte Deinerseits :-)

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gorhorde mit Bestienbanner AST hab ich mal bewusst weggelassen, einfach weil ich glaube, es könnte sich lohnen, mit 2 kleineren Gorblöcken zu spielen. Immerhin können die die Bestigors dann besser in Szene setzen, der Gegner hat mehr, worauf er achten muss. Das 2 Bestigorblöcke das beste sind, was die Tiermenschen mitnehmen können, ist sich unbestritten, aber lieber wäre es mir, wenn wir unnachgiebige Eliteinf hätten. Das ist halt vermutlich eines der größten Probleme, ich hab keine Einheit, die ich irgendwo reinfailen kann oder zum Blocken nutzen kann, die sich einfach (fast) sicher reformt, nachdem sie den Angriff in die Seite/den Rücken abbekommen hat. Da muss ich gleich mal den Combat-Thread zuspammen mit Geweine nach der Krone für die Tiermenschen.

Ich hoffe natürlich, dass ich mit den 2 Gorblöcken und der Lehre des Todes den Nachteil der fehlenden Masse des Hauptblockes und der fehlenden S4 durchs Bestienbanner ausgleichen kann, wenn man Gorhorde mit BBAST mit 2 Gorsblöcken und "PanzerAST" vergleicht. 

 

Wenn ich dran denke, werde ich natürlich einige Fotos machen und Berichte zu meinen Spielen schreiben, muss mich nur dran erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der fehlenden Krone ist wirklich schade, geht mir auch immer so ... deshalb bin ich auch ein großer der ETC-Beschränkungen.

Aber wir Tiermenschen haben doch unsere eigenen Krone, die kann man für die paar Punkte, die sie kostet eigtl. mitnehmen.^^

 

Ich würd aus den beiden Gorblöcken trotzdem irgendwie einen großen mit 40/45 Gors machen und den anderen als Carrier für den Herdenstein nehmen, oder ihn durch Plünderer als Carrier ersetzten, oder einfach noch nen Streitwagen mehr mitnehmen. Aufm Turnier merkt man dann immer wieder, dass sich 40 oder mehr Gors einfach gut machen und auch wirklich nicht zuwenig sind. Außerdem geben sie einem auch ne gute Standhaftigkeit ... nur mal so meine Überlegung dazu.

 

Ansonsten könnte man bei Combat sicherlich mal den Vorschlag bringen, dass Centigors vor der Schlacht nicht für Trunkenheit würfeln, sondern alle 3 Effekte zählen sollten. Das würde die 25 Punkte für sie rechtfertigen, verhältnismäßig also passen und uns unsere unnachgiebige Eliteeinheit geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Krone passt nur (sinnvoll) auf den Großschamanen, was natürlich machbar ist, aber dann ist er halt ziemlich nackt. Da müsste ich das Obsiamulett/den Kelch eintauschen, um die Rolle zu behalten, sowie eventuell die Eisenfluchikone, falls ich mit Bestienbanner spielen wollte.

 

Ich wollte eigentlich ohne Herdenstein spielen, weil der mit mit Lehre des Todes ja ziemlich unnütz ist, denn den einen Würfel würde ich vermutlich auch so kanalisieren. Klar, der Carrier würde Sinn machen, Frage ist halt, wie gut der gegen Bretonen, Skaven, Hoch- und Dunkelelfen hält, da fehlt mir leider etwas die Erfahrung. Wobei die Sache mit dem Carrier ist auch, dass der Todesschamane nah ran muss und der Träger des Obsiamuletts auch in nem Bestigorsblock stehen sollte.

 

Auf Streitwägen zu verzichten, um einen kleinen Gorblock größer zu machen, macht vermutlich auch weniger Sinn, die sind einfach zu gut. Aber die Idee vom vierten Block gefällt mir einfach so gut. 

 

Bei Combat könnte man soviel vorschlagen, aber wie das, was darauf geantwortet wird von wegen, wird beredet oder nicht, dass kann ich nicht verstehen, da kenne ich die Verantwortlichen leider nicht.

 

Die erlaubte Krone wäre natürlich toll. Oder die Krone im TM AB auf ca. 50 Punkte runter zu skalieren, um sie wenigstens auf einem Häuptling/Schmananen spielen zu können wäre ein Anfang, immerhin kann man dagegen vorgehen und nicht wie bei weißen Löwen, Hammerträgern etc. einfach reinschieben, ein paar Verluste machen, reform, alles kaputt hauen mit nem Flankenangriff auf den gebundenen Block.

bearbeitet von Tobbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr gespannt, wie sich die beiden Gorblöckchen :-) schlagen. Ja eine richtige Eliteeinheit gibt es nicht aber ich finde die Kombination aus allem gibt uns da schon ein paar Möglichkeiten, wenn es so leicht wäre würden wir sicherlich ein anderes Volk spielen ;-). Außerdem würde es nicht zu den chaotischen Tiermenschen passen, wenn wir eine Einheit hinstellen würden und alles prallt davon ab. Du hast davor Ungorplänkler und Streitwagen, die Deine Seite, Deinen Rücken gut schützen können. Das wird schon.

Jaaa bitte an die Bilder denken :-)

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*************** 2 Kommandanten ***************

Großschamane
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Lehre des Todes
4++

Bannrollle

Großhäuptling
- General
Heldentöter 

3+/4++(2+ gegen Flammen)

Des andern Gauners Scherbe



*************** 3 Helden ***************

Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Bestien
+ - MR3

Schamane

- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Bestien
Kelch

Häuptling
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Das Bestienbanner
+ - Verwachsene Haut


*************** 7 Kerneinheiten ***************

40 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger Flammenbanner

Tuskgor Streitwagen

Tuskgor Streitwagen

Tuskgor Streitwagen

5 Ungor Plünderer

5 Ungor Plünderer

5 Ungor Plünderer


*************** 4 Eliteeinheiten ***************

32 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der Disziplin

32 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Eile

5 Harpyien


5 Harpyien

- - - >

 

So mein Turnier ist rum, die Bilanz ist eher ernüchternd, wobei das natürlich auch an meinen Anfängerskills liegt.

Gegner war ne softe KdC-Liste mit Stufe 4 auf Manticor, Chaosrittern un nem Todbringer. Das Spiel habe ich wegen schlechter Aufstellung und damit verbundenen MW-Problemen verloren. 4:16

Verdeckte Aufstellung von links nach rechts gegen Waldelfen, werde halt zerschossen und die hole die Wilde Jagd samt AST. Auch hier Aufstellungsprobleme, großes unpassierbares Gelände in der Mitte, sehr zum Vorteil des Elfs. 7:13

Gegen Imps 0:20, keine Chance.

Liste steht oben, jetzt stelle ich kurz vor, was passiert ist und was womit ich Probleme hatte.

 

Also erstmal hatte ich das Problem, dass meine Gegner sich die Nahkämpfe frei aussuchen konnten, weil die ganzen Einheiten viel zu breit waren, als dass man sie hätte manövrieren können dazu die extreme moralabhängig der Blöcke, da man die meisten NKs über Zeit gewinnt. In der Mitte des Spielfelds war oft ein unpassierbares Gelände. Die WE haben sich dahinter versteckt, aber hätte ich weiter hinten aufgestellt, hätte ich keinen NK erreicht, selbst wenn ich es gewollt hätte.

Der Imperiumsspieler hatte die ETC-Liste von Herrn Langbart15, also 5 schlagkräftige Einheiten, gegen die ich allesamt nix machen konnte. Die Gors standen in er Mitte dem Panzer gegenüber, die Bestigors konnte ich nicht reinschieben, weil er nen Umlenker so reingestellt hatte, dass ich den angreifen musste und mich mit der Front weg vom DP drehen musste. Selbst wenn ich gegen den DP reingekommen wäre, hätten mich die Demis zerrissen. Dann halt die extrem krassen 2x40 Hellebardiere mit allen möglichen Buffs, die trotz 5 breiter Aufstellung auch mal 20 Attacken durchführen können. Er braucht nur nach vorne zu laufen und mit DP und Demis zu pinnen und dann aufzuräumen.

 

Dann nächstes Problem: Gegen 1+ Rüster Einheiten habe ich ziemlich den Kürzeren gezogen. Die Bestigors kriegen 3 Demis nicht klein, gegen Chaosritter krieg ich sie nicht rein, weil die Gors zu breit sind. Der Dampfpanzer ist auch unerreichbar für mich, da ich die Gors nicht aus seiner Angriffsreichweite bekomme.

Da werde ich mal die Klingenstandarte ausprobieren und sie auf die Bestigors packen.

 

Was dann noch ziemlich problematisch war, ist dass der Gegner im Prinzip gehen kann, wohin er will. Das macht mir natürlich extrem Probleme, der Druck in der Magiephase ist meistens auch eher gering, trotz 8 Magiestufen. Die Raumdeckung durch die großen Blocks ist auch mies, da man nur selten freies Angiffsfeld hat. Da muss ich mir wohl noch was ausdenken, aber ich komme einfach mit der Magie auf keinen grünen Zweig. Ich brauche aber ziemlich sicher noch eine Möglichkeit, nervige Umlenker ohne Nahkampf loszuwerden. Die Streitwägen sind zwischen die Blöcke zu stellen ist im Prinzip keine Option, denn dann hat man im Prinzip nie General/AST auf allem, wo man es braucht.

 

Soweit meine Erfahrungen, sie werden ergänzt, sollte mir noch etwas einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobbert,

 

lass den Kopf nicht hängen. Deine Liste finde ich gut, da geht so viel mehr auch nicht - aus meiner Sicht.

 

Ja wir haben breite Fronten, dafür haben wir Ungorplünderer um diese zu schützen. Ich finde die Bestigors in Ordnung gegen schwer gepanzerte Einheiten, immerhin solltest Du pro Runde vielleicht 2x Demigreifen wegbekommen mit einer Einheit... das ist doch in Ordnung.

 

Tiermenschen sind einfach nicht die hardhitter aber in der Summe in Ordnung. Mach weiter und lass Dich nicht aus dem Konzept bringen.

 

LG Nico

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.