Jump to content
TabletopWelt

Wiedereinstieg in die Warhammerwelt


koenik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte das letzte Mal mit Warhammer 40k Kontakt, als es noch die dritte Edition gab. Seit dem hab ich immer mal wieder geliebäugelt, war aber eher Sammler als Spieler.

Jetzt kam ein Kumpel damit an, dass er wieder Interesse entwickelt und will auch mich wieder tiefer in das Hobby reinziehen. Das Regelbuch will er mir demnächst zukommen lassen, wenn er fertig mit lesen ist. Ich nehme einfach mal an, dass zwiswchen Edition 3 und 7 (?) nur relativ wenige Parallelen bestehen. Der Hintergrund der Dark Eldar und auch die Modelle find ich wunderbar und ich denke, ich will damit wieder in das Hobby einsteigen.

 

Wenn ich meine Armee von einer Vitrinenformation in eine spielbare Form bringen will, dann brauche ich vermutlich etwas Hilfe:

Wie stark wird es mich einschränken, wenn ich auf den Hagashinkult und alles, was dazu gehört verzichte? Ich finde sie zwar spannend, kann mich aber mit Gladiatoren in einer Armee nicht wirklich anfreunden.

Ich will mich also lieber auf das Thema Kabale auf Sklavenjagd konzentrieren. Ein Archon, seine Krieger und teilweise eingekaufte Haemonculimonster. Eine schnelle, mobile Armee. Viele Transporter, insgesamt komplett mechanisiert, ein Warpportal. Die Idee ist es, jede Runde wo anders sein zu können.

 

Kann das klappen, oder sollte ich mich vorbereiten damit gegen eine Wand zu laufen?

* Wildschwein-Pflega (da Vorsichtigä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi^^

Mit den DE hast du dir eine der am schwersten zu meisternden Fraktionen ausgesucht. Vorweg sei zu erwähnen das wohl in absehbarer Zeit ein neuer Codex aufuns zu kommt. Sei also erstmal zurückhaltend was die Anschaffung neuer Modelle angeht. Die DE haben so gut wie keine Codexleichen, lässt man die großartigen Modelle der Mandraks mal aussen vor >.<... deswegen gibt es mehrere erfolgsversprechende Konzepte. Mit der Zeit haben sich aber zwei als besonders effektiv herauskristallisiert. Der Lanzenspam und der Giftspam. Jedoch egal was du spielst... es wird nie einfach, denn die DE verzeihen keine Fehler. Die eklatantesten Schwächen zeigen sich jedoch im Bereich des Psi, der Luftabwehr und der Reichweite. Zu guter letzt ist alles bei den DE sehr zerbrechlich und du wirst vorraussichtlich viele Verluste einstecken.

Zu den Hagashins sei gesagt das sie gut sind aber derzeit einfach zu teuer für das wie sie tun. Dennoch solltest du nicht ganz auf Einheiten verzichten die mit den Hagashinkulten zu tun haben. Bikes sind klasse, vor allem in den Mahlstrommissionen und auch der Beaststar ist nicht zu verachten.

Rein aus den Kabalen und den Zirkeln der Haemonculi kannst du jedoch schon konkurrenzfähige Armeen zusammenstellen.

Lg

Horus Heresy: Night Lords und Blood Angels

Infinity: Ariadna und Combined Army

Kensei: Je nach Wunsch jede der Fraktionen

Ronin: Bushi und Sohei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen zurück :-)

 

Ich bin zwar eher auf den Weltenschiffen als in Commorragh daheim, aber ich spiele meine DE auch komplett ohne HagashÍ®n. Das geht ganz gut. Hellions, viele Barken und Schattenvipern, große Incubitrupps.

Eine dritte Möglichkeit neben den Genannten btw ist eine sehr nahkampflastige Armee mit vielen Incubi. Allerdings weiß ich nicht, ob die auch turnierfähig wäre, da ich selbst keine Turniere spiele.

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich bin in den letzten Jahren eher zum Sammler, denn zum Spieler mutiert. Deshalb ist mir Spielstärke erstmal egal, so lange ich nicht vollkommen gegen eine Wand renne.

 

An den Dark Elder finde ich erstmal die Modelle sehr schön, gerade nach ihrer Überarbeitung. Zum anderen gefällt mir der Hintergrund der ursprünglichen, verdorbenen Eldargesellschaft sehr gut und auch, dass sie viel dafür tun, vor Slaanesh davon zu laufen und dadurch eigentlich für ihn arbeiten. Das zeichnet ein schönes Bild der Weitsichtigkeit der größen Chaosgötter.

 

Ich warte jetzt erstmal auf das Regelbuch. Ich hab es irgendwie immernoch nicht bekommen und hab erstmal auch kein Interesse es mir selbst zu kaufen, bevor ich nicht wieder vollständig angefixt bin.

* Wildschwein-Pflega (da Vorsichtigä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Modellen war bei mir auch ausschlaggebend. Und DE haben eine Menge Potenzial, sie brauchen nur mehr Übung als andere. 

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.