Mandavar der Suchende Geschrieben am 31. Juli 2014 Share Geschrieben am 31. Juli 2014 Durch mein letztes (und erstes) FSA-Video ist erneut diese Frage aufgekommen, die ich eigentlich schon für beantwortet hielt. Was bedeutete eigentlich "I-go-you-go"?Meines Wissens nach heißt es nicht mehr, als dass die Spieler nicht gleichzeitig agieren sondern abwechselnd nacheinander. Der Begriff wird sowohl genutzt, um Infinity oder GW-Spiele zu charakterisieren, als auch um Spiele wie Dropzone Commander, Malifaux oder dergleichen zu beschreiben. Er gibt also selber erst einmal keine weitere Auskunft darüber ob ich einzelne Einheiten oder alle Einheiten abwechselnd aktiviere.Gibt es da weitere Fachbegriffe und wenn ja, wo habt ihr sie her? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desaster Geschrieben am 31. Juli 2014 Share Geschrieben am 31. Juli 2014 Yep, IGOUGO beschreibt alle Runden-basierenden Systeme, wobei ich Infinity da aufgrund der Unterbrechunsgaktionen nicht reinzählen würde.http://en.wikipedia.org/wiki/Turns,_rounds_and_time-keeping_systems_in_games#Turn-based Tabletop Fix - Mein Tabletop News-Blog Regiment/Elite/Fanatical (2021 Sommerprojekt) Desasters Rumgeiere (Sammelprojekt) Desasters Mech-Hangar - Reparieren, Konstruieren, Umlackieren! (Battletech Projekt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Izibaar Geschrieben am 31. Juli 2014 Share Geschrieben am 31. Juli 2014 Verwendet man das nicht nur bei Spielen bei denen man "schnell" wechselnd zieht? Also immer eine Figur/Einheit anstatt seiner ganzen Armee. www.izibaar.info - Meine Armeen und Platten WHFB: Zwerge, Echsenmenschen, Bretonia WH40K: Eldar WM/HO: Skorne, Cryx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goltron Geschrieben am 1. August 2014 Share Geschrieben am 1. August 2014 Nein, der Begriff umschreibt tatsächlich das ein Spieler seinen kompletten Zug abhandelt und dann der andere Spieler dran ist. Also ganz "klassisch". Infinity würde ich da auch nur bedingt dazuzählen da es durch die Reaktionsaktionen des Gegners aber auch durch die Möglichkeit manche Modelle mehrfach und andere garnicht in einer Runde zu ziehen den eigentlichen Regelmechanismus des IGOYGO aushebelt. ***Thain Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nightmarus Geschrieben am 1. August 2014 Share Geschrieben am 1. August 2014 Unter dem Begriff IGOUGO verstehe ich auch das immer die komplette Armee einer Seite abgehandelt wird bevor die Gegenseite am Zug ist. Das abwechselnde Agieren innerhalb einer Runde wird meistens mit "alternating activations" oder ähnlich beschrieben. Infinity ist IGOUGO da der aktive Spieler immer seine komplette Armee bzw. Kommandopunkte abhandelt bevor der Gegner am Zug ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Izibaar Geschrieben am 1. August 2014 Share Geschrieben am 1. August 2014 Nein, der Begriff umschreibt tatsächlich das ein Spieler seinen kompletten Zug abhandelt und dann der andere Spieler dran ist. Also ganz "klassisch".Streng genommen wären die GW Spiele dann schon wegen den Rüstungswürfen raus. Spätestens aber durch die Entscheidungen an manchen Stellen: Angriffsreaktion, Magiephase bei Fantasy und die Möglichkeiten im Nahkampf (Herausforderung aussprechen).Bei Malifaux spielt der zweite Spieler Karten und ist dadurch nicht einfach nur aktiv, sondern trifft damit auch Entscheidungen. U.a. ob eine Spezialfähigkeit triggert.Ich glaube das einzigste (mir bekannte) IGOUGO-Tabletop könnte Kings of War sein. Vielleicht noch Warmachine, da die Sonderregeln, welche dagegen sprechen, die Ausnahme sind. www.izibaar.info - Meine Armeen und Platten WHFB: Zwerge, Echsenmenschen, Bretonia WH40K: Eldar WM/HO: Skorne, Cryx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berock Geschrieben am 1. August 2014 Share Geschrieben am 1. August 2014 Kompletter Zug muss nicht sein, da z.B. auch Dust ein IgoUgo-System ist - und da zieht man Abwechselnd eine einzelne Einheit... LG Ralf Teamaufbausammelthread • Göttinger BloodBowl Liga • Die wiederholte Gefangennahme von T'Koschi da Hurz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nightmarus Geschrieben am 2. August 2014 Share Geschrieben am 2. August 2014 Regelmechaniken sind nirgends klar und eindeutig mit einem Fachbegriff und einer Beschreibung definiert worden, daher kann man wohl keine klare Aussage treffen. Für mich ist es so:"I go you go" => Ein Spieler hat die Initiative und befehligt seine gesamte Armee bevor jemand anderes an der Reihe ist. Die Gegenseite kann währenddessen bestenfalls auf die Aktionen des aktiven Spielers reagieren aber selber keine eigenen Aktionen anstoßen. Wenn alle Spieler einmal dran waren ist die Runde beendet.Beispiele: Warhammer 40k, Infinity, Flames of War "Alternating Activations" => Der aktive Spieler befehligt jeweils eine Einheit/Gruppe, danach ist die Gegenseite dran und kann ihrerseits auch eine Einheit/Gruppe aktivieren. Das geht solange hin und her bis alle Einheiten am Zug waren und die Runde damit beendet ist.Beispiele: Battletech, Heavy Gear, Firestorm Armada, Dropzone Commander Als eine Variante davon sehe ich noch die "Individuelle Initiative". Dabei wird für jede Einheit/Gruppe separat gewürfelt und daraus ergibt sich dann die Reihenfolge in der die Einheiten aktiviert werden müssen.Beispiele: Level II, D&D, Battletech mit Sonderregeln, MERCS 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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