Jump to content
TabletopWelt

"I-go-you-go" - Was heißt das eigentlich?


Empfohlene Beiträge

Durch mein letztes (und erstes) FSA-Video ist erneut diese Frage aufgekommen, die ich eigentlich schon für beantwortet hielt.

 

Was bedeutete eigentlich "I-go-you-go"?

Meines Wissens nach heißt es nicht mehr, als dass die Spieler nicht gleichzeitig agieren sondern abwechselnd nacheinander. Der Begriff wird sowohl genutzt, um Infinity oder GW-Spiele zu charakterisieren, als auch um Spiele wie Dropzone Commander, Malifaux oder dergleichen zu beschreiben. Er gibt also selber erst einmal keine weitere Auskunft darüber ob ich einzelne Einheiten oder alle Einheiten abwechselnd aktiviere.

Gibt es da weitere Fachbegriffe und wenn ja, wo habt ihr sie her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Begriff umschreibt tatsächlich das ein Spieler seinen kompletten Zug abhandelt und dann der andere Spieler dran ist. Also ganz "klassisch".

 

Infinity würde ich da auch nur bedingt dazuzählen da es durch die Reaktionsaktionen des Gegners aber auch durch die Möglichkeit manche Modelle mehrfach und andere garnicht in einer Runde zu ziehen den eigentlichen Regelmechanismus des IGOYGO aushebelt.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Begriff IGOUGO verstehe ich auch das immer die komplette Armee einer Seite abgehandelt wird bevor die Gegenseite am Zug ist.

 

Das abwechselnde Agieren innerhalb einer Runde wird meistens mit "alternating activations" oder ähnlich beschrieben.

 

Infinity ist IGOUGO da der aktive Spieler immer seine komplette Armee bzw. Kommandopunkte abhandelt bevor der Gegner am Zug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Begriff umschreibt tatsächlich das ein Spieler seinen kompletten Zug abhandelt und dann der andere Spieler dran ist. Also ganz "klassisch".

Streng genommen wären die GW Spiele dann schon wegen den Rüstungswürfen raus. Spätestens aber durch die Entscheidungen an manchen Stellen: Angriffsreaktion, Magiephase bei Fantasy und die Möglichkeiten im Nahkampf (Herausforderung aussprechen).

Bei Malifaux spielt der zweite Spieler Karten und ist dadurch nicht einfach nur aktiv, sondern trifft damit auch Entscheidungen. U.a. ob eine Spezialfähigkeit triggert.

Ich glaube das einzigste (mir bekannte) IGOUGO-Tabletop könnte Kings of War sein. Vielleicht noch Warmachine, da die Sonderregeln, welche dagegen sprechen, die Ausnahme sind.

www.izibaar.info - Meine Armeen und Platten

WHFB: Zwerge, Echsenmenschen, Bretonia WH40K: Eldar WM/HO: Skorne, Cryx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelmechaniken sind nirgends klar und eindeutig mit einem Fachbegriff und einer Beschreibung definiert worden, daher kann man wohl keine klare Aussage treffen.

 

 

Für mich ist es so:

"I go you go" => Ein Spieler hat die Initiative und befehligt seine gesamte Armee bevor jemand anderes an der Reihe ist. Die Gegenseite kann währenddessen bestenfalls auf die Aktionen des aktiven Spielers reagieren aber selber keine eigenen Aktionen anstoßen. Wenn alle Spieler einmal dran waren ist die Runde beendet.

Beispiele: Warhammer 40k, Infinity, Flames of War

 

 

"Alternating Activations" => Der aktive Spieler befehligt jeweils eine Einheit/Gruppe, danach ist die Gegenseite dran und kann ihrerseits auch eine Einheit/Gruppe aktivieren. Das geht solange hin und her bis alle Einheiten am Zug waren und die Runde damit beendet ist.

Beispiele: Battletech, Heavy Gear, Firestorm Armada, Dropzone Commander

 

Als eine Variante davon sehe ich noch die "Individuelle Initiative". Dabei wird für jede Einheit/Gruppe separat gewürfelt und daraus ergibt sich dann die Reihenfolge in der die Einheiten aktiviert werden müssen.

Beispiele: Level II, D&D, Battletech mit Sonderregeln, MERCS

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.