Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

@Corlis

Ich schaue mal, ob ich die Dinger noch wegkriege. Habe aber nur das Tablet gerade.

@Borgio

Da muss ich irgendnen Käse geschrieben haben. Wird auch geändert. Den Satz mit "nacheinander von 2 SW angreifen lassen und aufrauchen." kann ich nicht so richtig deuten. Wo liegt das Problem?

Ohne ReW (5+?) Sollte es aber im Schnitt genau passen. Den ReW hatte ich bei der Schlachtplanung überhaupt nicht auf dem Schirm. Also Glück gehabt.

@Jan

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass unsere Teams gegeneinander spielen. Wieder dieselben Leute bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, du hast ja daneben gesessen.

Zu den Schutzwürfen: frag mal Zwergnase "mir reicht auch 6+" :D bei mir liegt immer irgendwo ein Kringel (ne 6) beim rüsten/retten. Da regt er sich immer fantastisch auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit meinem Datenvolumen am Ende^^ Bericht werd ich zwar schon schreiben, aber erst hochladen, wenn ich irgendwo Nicht-Handy-Internet kriege. Die Bilder brauchen sonst ewig. Ich hab 5 min gebraucht um diesen Beitrag schreiben zu können...

 

P.S. der TM-Bericht ist abgeändert.

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha-ha...

:skepsis:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3 gegen Waldelfen

Als die neuen Paarungen ausgeteilt wurden, kamen von überall schon Rufe, dass wir (mein Gegner und ich) es verdient hätten gegeneinander zu spielen. Mein Gegner hat sich davon irgendwie
beeinflussen lassen, da er durchblicken lies, keine Lust auf dieses Spiel zu haben. Er wüsste das Ergebnis bereits jetzt. Da war ich anderer Meinung! Wer mich kennt, weiß wie ich über Doppel-Lvl4
in nem Schwesternbus denke und hier ging es für mich um ziemlich viel. Ich wollte zeigen, dass die Nahkampfvariante der Waldelfen besser ist als die Defensivvariante. Er hatte so ziemlich alles
dabei, was mir nicht so zusagt. Der angesprochene Schwesternbus, zweimal ne Lvl-4-Zauberin dazu noch 3 Waldschleicher zum Raussnipern. Fehlte eigentlich nur noch die Todesmagie, aber die war ja
sehr stark beschränkt. Wie wollte ich das Ganze angehen? Ich hab mehr Schützen auf dem Tisch stehen und wollte seinen Beschuss rausnehmen und dann die Jäger in ungefährliche Größe schießen. Damit
er nicht denselben Plan verfolgen kann, hieß es volle Kraft voraus. Die 3 Jägereinheiten müssen bedingungslos nach vorn. Ich fand es sehr gut, dass er gleich 2 Einheiten Waldreiter dabei hatte.
Somit war sein Beschuss teurer als meiner und stand nicht mal von Anfang an auf der Platte! Mit bissel Glück verzögern die sich sogar noch länger.

Hier nochmal seine Liste:


Lvl 4 weiß auf Pferd, MR
Lvl 4 Himmel auf Pferd, Bannrolle
AST mit Pfeilhagel
3x Waldschleicher
12 jagende Schützen
2x 10 Waldreiter mit Giftpfeilen
2x 6 Jäger, Schilde
7 Waldläufer
2 Adler



An Zaubern hatten wir dabei:
Gegner
Lvl 4 (Himmel), Schneesturm, Donnerkeil, Komet und noch irgendwas
Lvl 4 (weiß) Seele tilgen, Hand des Ruhms, Weltenwandeln, Aufhebung

ich hatte mich auf der Lvl4 gegen die Aufhebung entschieden und für den Sturm. Sonst war die Auswahl gleich. Perfekt gegen Schützen mit geringem Widerstand. Ich brauchte ja keine magischen Items
fürchten. Dafür konnte ich so die Waldläufer samt Chars behindern. Meine Lvl 2 hatte Schneesturm und Nachtwind dabei. Auf der Erinnye hatte ich den Rankenthron erwürfelt, also witzlos und zur Rega
getauscht. Die war in diesem Spiel durchaus zu gebrauchen. So lebt mein Beschuss länger.

Aufstellung

wevswe07022pnh9byarcz.jpg

Ich gewinne die Seitenwahl, was aber ziemlich egal war. Das Feld war voll von unpassierbaren, sichtblockierenden Geländestücken. Ich hab mir halt die Seite ausgesucht, auf der weniger beengendes
Gelände stand. Die erste Einheit durfte er stellen. Bei gleichen Aufstellungspunkten also Vorteil für ihn. Ich stelle sofort alle Jäger an die Vorderkante meiner Zone. Daraufhin fängt er schon an
seine Einheiten sehr weit hinter zu stellen. Anscheinend habe ich hier beeindruckt. Meine Schützen gehen natürlich auch ganz vor. Hinten gibts nichts zu gewinnen. Der Adler will erstmal nicht
gespickt werden. Die Vorhut wird auch voll ausgenutzt und versperrt schon ettliche Räume für seine Schwestern. Anders als üblich standen meine Chars diesmal nicht in den Eiljägern, sondern in den
Flammenjägern. Ich hatte darauf spekuliert, dass er es auf meinen Bus abgesehen hatte. So wollte ich die Eiljäger schonen und das Spiel in diesen beenden, also Chars dorthintauschen. Es war eine
Möglichkeit Beschuss aufzusaugen.

Runde 1
WE (irgendie witzlos xD -> ab jetzt "böse" :D )

wevswe07022jbwxzm3uka.jpg

Er rückt seine Einheiten ein bissel zurecht und erspäht eine Lücke fürs Seelentilgen auf meine Waldläufer. Diese verlieren zwar nur 2 Modelle, aber rennen trotzdem. Dann zündet er den Pfeilhagel
und nimmt 4 Jäger aus der kleinen Einheit raus. Weiterer Beschuss nimmt mir hier und da einen Jäger.

Gut

wevswe07022mcq71obfvn.jpg

Ich wollte mal probieren, ob meine kleinen Jäger noch ein bissel Unruhe stiften können. Leider werden die gleich beim S&S erschossen. Das war nicht so cool von mir. Hatte mir da wenigstens die
Attacken des Champions auf ne Zauberin vorgestellt. Meine Waldläufer hatten keine Lust aufs Sammeln und rennen.. na gut, nennen wir es laufen, weiter. Meine restliche Armee ist auf dem Vorstoß. Ich
wollte jetzt die erste Jägereinheit haben. Entweder bekomme ich sie im Seele tilgen oder mit Beschuss. Glücklicherweise lässt er mich tilgen und es gehen 3. Den Angriff von denen sollte ich locker
stehen und mich dann neuformieren. Soll er machen. Mit dem Beschuss kann ich die Fußschützen auf 5 Mann reduzieren.

Runde 2
Böse

wevswe070225k2umpcvwr.jpg

Die Jäger holen sich die Waldläufer. Die anderen greifen tatsächlich meine Eiljäger an und werden zerlegt. Ich dreh mich zu den Schützen und Schwestern um. Er lenkt noch meinen Bus mit einem
dazugeeilten Adler um. Magisch kriege ich alles in den Griff außer einen Kometen, der in meinen Schützen liegt. Um ehrlich zu sein, habe ich seine Magie als wenig gefährlich angesehen. Selbst der
Komet war mir mehr oder weniger egal. Die Sniper machen 3 Wunden, aber ich hab ja den Rettungswurf, der mir den letzten LP rettet. Den Marker hatten die 5 überlebenden Schützen entfernt.

Gut

wevswe070222zsyk7pnl0.jpg

Ich schnappe mir Umlenker, sowie Restschützen. Meine Waldreiter eilen herbei und machen null Wunden bei den Jägern. Vor denen bin ich aber schon vorsorglich mit den großen Schützen weggegangen. Das
hatte auch noch positiven Nebeneffekt, dass ich massiv auf die Waldreiter anlegen konnte. Es sterben 6. Der Rest panikt leider nicht weg. Ich fand deren Position schon sehr riskant von ihm. Er
hatte aber wenigstens den Schneesturm gegen diese Reiter gebannt, sonst wären sie wirklich weggewesen. Die kleinen Schützen legen auf die Waldläufer an und entfernen ein ganzes Modell...
In dieser Magiephase kommt dann der Komet runter und ist mit 3" unrelevant.

Runde 3
Böse

wevswe07022k0674crhzu.jpg

Ich bewegt sich jetzt überall auf mich zu. Seinen Bus bringt er außer Sicht, aber mit großen Stellungsfehler. Dazu später mehr. Leider kriegt er in der Magiephase noch die Waldreiter umgeboxt. Ich
hab aber noch genug Einheiten um die Falle zuschnappen zu lassen. Sein Adler steht so komisch vor meinen Schützen, damit ich mich nicht schräg stellen kann um gegen Jäger und Reiter gewappnet zu
sein. Seine Waldläufer schießen auf den kleinen Schützen rum.

Gut

wevswe0702232jl5opfy8.jpg

Er erschreckt sich ziemlich, als sein Bus bewegungsunfähig ist. Irgendwie hat ers nicht kommen sehen, meinte er. Die großen Schützen laufen 3" rückwärts, können jetzt S&S gegen die Jäger machen,
stehen nicht im Wald (standhaft) und erlegen nebenbei noch 4 Jäger. Magisch buffe ich nur meine Marker hoch. Eigentlich egal. Die überlebenden 6 Schützen sammeln sich.

Runde 4
Böse

wevswe07022k5bgn709ue.jpg

Irgendwie versucht er die Schwestern noch zu retten und stellt einen Adler hinter die, damit sie nachher vor meinem Bus fliehen können und hinter dem Adler stehen. Meinen Adler erlegen sie
fachgerecht und stehen jetzt so wie er es wollte. Meine Schützen fangen sich 3 Angriffe. Die Jäger sterben wie gewollt am S&S. Meine Erinnye stirbt im NK leider an Pferdeattacken und so hab ich
"nur" MW8 für den Standhafttest. Ich werfe natürlich die 9... Einfach mal stehen bleiben und ich hab beide Reitereinheiten im Sack. Sinnlos.

Gut

wevswe070225f7vmx1why.jpg

Seine Positionierung mit den Schwestern ist zwar für meinen Bus korrekt, aber ich hab ja noch die kleinen Jäger. Diese lassen die Schwestern schräg fliehen. Da ich die locker einhole, nehm ich mit
dem Bus noch den Adler auseinander. Meine Schützen sammeln sich.

Runde 5
Böse

wevswe07022zbw98coyfd.jpg

Er schießt mir die Schützen wieder in Panik...

Gut

wevswe070222e4m38dgnr.jpg

Ich sammle die. Mein Bus kriegts aber nicht gebacken noch ein paar Reiter umzuboxen.
In der letzten Runde wird noch mein kleiner Magier ersnipert und packe wieder nicht einen Reiter umzuschießen. Da hat er noch mal richtig Glück und verliert nur mit 8xx Punkten Differenz. Ist nach
der Matrix ein 13:7 für mich.
Ich war ziemlich happy damit, den Bus abgeräumt zu haben. Leider blieben die Schützen nicht im Nahkampf mit den Waldreitern. Sonst hätte es Potential für ein viel höheres Ergebnis gehabt. Am Ende
reichen meine 40 Punkte für Platz 5. Mit 3 Punkten mehr, wäre es der 2te Platz gewesen. Ärgerlich, aber ok.

 

 

Auf Wunsch einer einzelnen Hupe hab ich mir doch die Mühe gemacht, den Bericht hochzuladen. Jedes Bild hat ewig gebraucht... Aber dafür, dass ihr dem  Fred jetzt 5 Sterne gegeben habt und nicht nur vier, mach ich das doch gerne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dann auch noch mal meine Senf dazu

Da du ja im 1. Spiel direkt neben mir gespielt hast, wusste ich ja schon von vornherein, dass du ne Menge jagende Pfeile hast....daher meine geringe Motivation auf das Macht, weil du mir ja alles einfach umlaserst und im Nahkampf brauch ich mich schon garnicht blicken lassen; summa summarum: im direkten Vergleich stinkt meine Liste einfach ab, daher auch die defensive Aufstellung

Devise war also überleben und gucken was ich kriegen kann, aber das wird dann schon schwer, wenn ich auch noch so viele Stellungsfehler einbau :mauer:

Zu der Sache mit den ganzen Reitern in die Schützen: durchschnittlich mach ich dir bei der Erinnye zwei Wunden und du hast halt "nur" ne 6++, wenn du dann umfällst bist du nicht mehr standhaft und verlierst um viel... da ich irgendwie Punkte brauchte, kann man das glaub ich mal riskieren

Und im Nachhinein meinte Jim nur ich hätte deinen Käfig so stehen lassen sollen, weil du dich am Ende mit dem Adler selbst blockierst....aber nachher ist man immer schlauer und mir Überrenn-/Fluchtbewegung hatt ich's in dem Spiel ja sowieso nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dort hab ich nicht aufgepasst mit der Position, ist aber nicht weiter relevant. Den Angriff mit den Reitern hätte ich auch gemacht, nur kriegst du mich halt nicht unter standhaft normalerweise. Du musst hoffen, dass ich über die 8 werfe. Wenn ich mich neuformieren darf, krieg ich halt die Punkte. Sollte aber nicht sein. Waldelfen gegen Waldelfen gibt immer viele Verluste, bei uns stand auch nicht mehr viel auf der Platte.

Zu dem Adler: da muss ich das nächste mal drauf achten.

Ich hoffe es klang heraus, dass es ein sehr interessantes Spiel für mich war. Meine Motivation lag auch nur an deiner Liste und nicht an dir. Vllt machen wir ja in Regensburg wieder ein Spielchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Berichte. Habe direkt mal 5* dagelassen.

Das Einbauen des Busses war gut. Wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn dein Gegner die Einheit stehengelassen hätte. Greifst du mit deinem Bus an, kann er hinter deinen Adler fliehen und der Adler blockiert beide Jäger-Einheiten. Greifst Du mit den kleinen Jägern kann, kann er bequem hinter das unpassierbare Geländestück fliehen, ebenfalls unerreichbar. Wenn Du mit dem Adler angreifst, kann er S&S machen und danach ggfs vor deinen Jägereinheiten fliehen. Wenn dein Adler nach unten geguckt hätte, hättest du einfach deinen Bus in die Schwestern (Rücken) schieben können. Wenn er dann geflohen wäre, hätte der Adler die Schwestern einsammeln können.

Aber viel "hätte", "könnte" usw. Untern Strich hast du den gegnerischen Bus ja bekommen und sogar noch den gegnerischen Adler. Also alles gut!

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gern, wenn du dann auch noch meinen Namen richtig schreibst, bekommst du ein High 5! :)

Und die Sache mit dem Adler war ja kein richtiger "Fehler", da der Ausgang (einsammeln des Busses) ja geklappt hat.

bearbeitet von Yakup

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit dem Adler angreifst, kann er S&S machen

S&S wär möglich gewesen, obwohl der Adler direkt vor der Einheit stand? Oder meinst du, nicht bewegen und normal erschießen?

@ Schlachtberichte

Lese ich sehr gern. Sind auch für mich als Fantasy-Noob gut verständlich, aufschlussreich und unterhaltsam.

Vielen Dank für die Mühe.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schwestern haben so Wurfspeere und die sind schnell schussbereit, wenn ich mich nicht irre (und giftig). Sollten sie nicht schnell schussbereit sein, dann hab ich Blödsinn geschrieben :)

Wenn er den Adler in der Schussphase getötet, hätte Micky den Bus ja einfach mit seinem Bus zuerst angreifen können um ihn dann mit den kleinen Jägern ggfs einzusammeln (je nach Fluchtwurf)

bearbeitet von Yakup

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Bericht, und schön runtergespielt.

Kannst Du noch mal kurz erklären, warum sein Schwesternblock nicht aus der Falle rauskam?

Irgendwie habe ich im Kopf, dass nach dem letzten FAQ Leichte Kavallerie einfach bloß bewegt wird - dann hätte er doch z.B. an der linken unteren Ecke einfach rausgekonnt, oder?

Oder habe ich das komplett falsch im Kopf?

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichte Kav muss den Reform auch durchführen können. Da die Schwestern zu allen Seiten zugebaut waren in 1'', dürfte das nicht möglich gewesen sein.

Leichte Kav heisst ja nicht Fliegen

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichte Kav heisst ja nicht Fliegen

Schon klar, aber irgendwie hatte ich da so ein FAQ im Kopf a la: "bewege einfach die Distanz" oder so was.

Ob man die Reforms durchführen kann, ist ja öfters mehr als fraglich (z.B. große Regimenter durch enge Stellen), weswegen das auch total Sinn machen würde, diese bekloppte Regel durch ein FAQ zu klären ... :D

Aber wahrscheinlich habe ich da zu viel hineininterpretiert.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wurfspeere

Das ist in der Tat ein interessantes Thema. Der Flufftext dieser Dinger heißt Schwarzdornwurfspeer. Im Profil steht aber nur Stärke wie Träger und Giftattacken. MMn müsste dort noch Wurfwaffe stehen, damit es überhaupt dazu zählt. Beim Asraispeer ist es ja auch so. Der Speer bei Kavmodellen (wie die Lanze) wird nur genutzt, wenn man selbst angreift. Das heißt, man hätte rüstungsbrechend nur bei eigenem Angriff. Sonst nutzt man die Handwaffe. Da aber nix von Speer steht, ist das Ding ne besondere Waffe, die anstatt der HW genutzt wird, rüstungsbrechend verleiht und bei eigenem Angriff auch noch +1 Stärke gibt.

Auf die Schwarzdorndinger angewandt, haben die kein Schnell schussbereit.

@Corliss

Die Sache wurde hier schonmal aufgeworfen. Allgemein anerkannt ist, dass zu jeder Zeit eine reguläre Formation möglich sein muss.

@Yakup

Name korrigiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.