Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Spiel 5 gegen Jan "Gwydion" Heymann mit Hochelfen

 

Kommen wir also zum Finale. Nach dem vierten Spiel hab ich mich zum ersten Mal wirklich für die Tabelle interessiert. Also ich stehe auf Platz eins, hatte vor dem Spiel 5 Punkte Vorsprung auf Platz 2. So viel weniger kann es nach Spiel 4 nicht geworden sein. Als die neue Tabelle ausgehangen wurde, konnte ich meinen nächsten Gegner ablesen. Es war Jan, der im ersten Spiel direkt neben mir gespielt hatte. Jan hatte 7 Punkte Rückstand auf mich (auf Platz 3, 4 und die kleinen Punkte hab ich Depp natürlich nicht geguckt :klatsch: ). Jetzt spielt natürlich auch die Bemalwertung ne Rolle. Also ich war ja mit meinen 15 Punkten ganz dicke dabei, aber Jan`s Armee sah deutlich krasser aus. Also wurde sie erwartungsgemäß zum Bestpainted nominiert. Dafür gibts nen Punkt mehr. Somit ist die Differenz zwischen uns 6 Punkte. 13:7 für Jan könnte also für den Turniersieg reichen.

Coolerweise durften wir unser Spiel im Nebenzimmer austragen, wo nur 4 Tische waren und demnach mehr Ruhe. Ich musste aber feststellen, dass ich stark im Nachteil war. Jan hatte Unterstützung mitgebracht. Er stellte seine Freundin als sein "Mastermind" vor. Jetzt musste ich mich also mit zwei Gegnern battlen. Ok, wenn nicht heute wann dann. Wer weiß, wann meine nächste Chance zu einem Turniersieg kommen möge. Komisch und neu war das Gefühl etwas verlieren zu können, aber damit musste ich klarkommen.

 

Jan hatte folgende Liste dabei:

Lehrmeister mit Bannrolle und ZHW

AST ZHW, Löwenpelz

2x5 Grenzreiter

23 Bogner MSC

6 Silberhelme

2x21 Schwertmeister MSC

24 Löwen MSC Diszibanner

2 Tiranocstreitwägen

2 Repsen

 

Also 3 Kampfblöcke, die alle in etwa gleich waren vom Output her. guter Beschuss, keinen Phönix, dafür aber den vermutlich besten Zauberer nach Schoko: Nen Lehrmeister (meine Meinung). Die Zauberauswahl ist natürlich nicht zu toppen, da stört das "nur" +2 nicht. Mehr hab ich ja auch nicht. Zu den Kampfblöcken: Alle haben genug Lebenspunkte, dass ich sie nicht einfach so mit den Jägern abholen kann, weil noch genug zurückschlagen kann. Cool könnten sich die Dryaden und der Baum darstellen. Letzterer soll natürlich nicht in die Löwen, aber gerne in die Schwertmeister. Diese sollten nicht schnell genug Schaden machen, bevor sie zerwalzt werden.

Die Sprüche des Lehrmeisters kennt ihr. Ich hab mich für Doppel Tiergestalt, den Speer und den Schmaus der Krähen entschieden. Für den Schmaus hab ich sogar die wilde Bestie weggetauscht. Ich fand ihn schlicht besser in diesem Match.

 

Aufstellung

wevshefinaleqfneas8k4u.jpg

Bei der Aufstellung war ich angespannter als üblich. Man möchte ja keine Fehler machen. Da ich ja mit allen Ergebnissen ab 8:12 gute Chancen auf den 1ten Platz hatte, konnte ich defensiv spielen. Dazu war Jan`s Offensive so langsam, dass ich vorher ein-, zweimal schießen darf bis die da sind. Also setze ich den Wald defensiv ein. Mit der Aufstellung war ich ganz zufrieden. Baum und Dryaden hatten auf der rechten Flanke einmal Schwertkämpfer zum Punkte holen und mussten sich keinem nennenswerten Beschuss aussetzen. Meine empfindlichen Truppen konnte ich durch den Wald und den Hügel davor schützen. Dieser Hügel könnte aber auch gefährlich werden, weil die zwei linken Kampfblöcke sicher vorrücken konnten. Ich hatte aber genug Ziele in Sicht.

 

Runde 1

WE

wevshefinalezruo58fe4s.jpg

Im Spiel gegen Elfen finde ich den ersten Zug ziemlich cool. Man könnte sich schon mal zukünftigen Beschuss vom Hals halten und seine Truppen nochmal umpostieren. Ich beginne ganz normal und zeige die Falkenreiter, die von ihrer Position unangreifbar vor die Repse fliegen könnten. Ich hatte aber auch meine Froschrolle dabei, die es zwar selten in die Armeelisten schafft, aber hier gegen den Lehrmeister einfach sehr geil ist. Somit konnte ich bei Gelegenheit auch die weißen Löwen angreifen, wenn sich die Möglichkeit zum Froggen ergibt. Rechts lauf ich schon mal über den Hügel. Der Rest positioniert sich neu. Ich nutze die Kampftänzer zum einen als harte Deckung, die selbst in harter Deckung ist und als Magiercarrier.

Meine Magie ist gleich schlimm. Mir wird der Schmaus natürlich weggebannt. Dann will ich noch den Widerstand meiner exponierten Jäger stärken und zaubere die Tiergestalt total... Beide Stufen weg. Also hab ich nur noch einen Magier.

 

HE

wevshefinale2xj0f5y1ld.jpg

Jan gefällt die Position meiner Falken gar nicht. Die Schwertmeister gehen zurück um den Landepunkt abzudecken. Die Löwen laufen vor und positionieren den Magier mittiger, sodass er sowohl Falken als auch den Rest sieht. Die Silberhelme schauen sich mein zentrum mal genauer an und die rechten Schwertmeister laufen erfreulicherweise auf mich zu. In der Magiephase gibts massig würfel und Jan will erstmal das Lichtgeschoss auf die Falken zünden. Jetzt oder nie!! Ich ziehe die Froschrolle, weil bei der Positionierung des Magiers sogar 2 Falken draufschlagen könnten. Jan ist sichtlich überrascht und kann nicht verhindern, dass sein Magier jetzt Appetit auf Fliegen hat. Schnell stellt er fest, dass dieser ziemlich tot ist, wenn 2 Falken rankommen. Das Geschoss machte zu allem Überfluss nur einen Treffer, der nicht verwundet :) Die Falken sind nun natürlich Beschussziel #1. Sein Beschuss sollte aber nur 3 Wunden produzieren. Diesesn wahrscheinlich wichtigsten MW-Test des Spiels schaffe ich. Geile Typen.

 

Runde 2

WE

wevshefinale0pdi4qeoyh.jpg

Natürlich greife ich mit den Falken an. Jan hatte keine andere Möglichkeit als anzunehmen. Überrennt er zu kurz haben ihn die Falken locker. Überrennt er zu weit ist er auf seinen eigenen Einheiten und von der Platte. Im Zentrum reagiere ich auf die Silberhelme. Die Tänzer sind ziemlich cool und fantastisch für den Job geeignet. Sie stehen im Wald (Geländetest) und können mit dem ReW-Tanz fast ohne Verluste auf Unnachgiebig testen. Danach kommen einfach die Jäger und rasieren die Helme weg. Unnötigerweise drehe ich hier auch noch die Dryaden rum. Magisch passiert nicht viel, da nix in 24" ist und er somit alle Würfel für die Tiergestalt hat. Ich zaubere gar nicht. Mein Beschuss kostet einige Bogenschützen das Leben. Kommen wir zum spannenden Teil. Meine Reiter sollten eigentlich 2 Wunden machen (treffen auf 3+ wdh. Wunden auf 2+), packen aber nur 1 Wunde... Jetzt ist der AST dran, der nur einen Falken wegklatschen muss und es wird unwahrscheinlich, dass der letzte Falke den Magier killt. Der ASt schafft aber nur 2 Wunden - puh... Somit ist der Magier mit 3 geschlagenen Wunden übertot. Ganz großes Kino. Jetzt passiert aber doch ziemlich Quatsch. Die Löwen schaffen es nicht den letzten Falken zu erschlagen und dieser flieht! Wie ihr sehen könnt. Kommen die Löwen jetzt in perfekte Position für den Angriff auf meine AST-Jäger, die natürlich nicht fliehen können.

 

HE

wevshefinalerjc7svxmtq.jpg

Die Löwen greifen nun die AST-Jäger an, nachdem sie den Falken nur geschubst haben. Hier möchte ich mich nochmal bei Jan bedanken, dass ich meinen PdV nachholen durfte. Ich hatte erst den Angriff angenommen und durfte nachdem die Löwen sich schon in Kontakt bewegt haben, noch schießen. Es wurden satte 16 Schuss und 8 tote Löwen. Diese Löwen kriegen zwar nochmal ins Gesicht, aber radieren die Jäger aus. Der AST darf dann wdh. auf die 6 testen, schafft das aber nicht und stirbt. Die Löwen überrennen in den Falken, töten diesen und formieren sich um. Das ging gewaltig schief. Sein Beschuss geht auf die Giftschützen.

 

Runde 3

WE

wevshefinalegzqn7i1j90.jpg

Die Löwen standen jetzt exponiert. Ich musste also nicht in den Nahkampf mit denen um sie zu töten, sondern konnte sie erschießen. Rechts reiten meine Jäger zur Unterstützung gegen die ebenfalls exponierten Schwertmeister. Der Baum stellt sich davor um den anderen Einheiten einen sicheren Angriff zu gestatten. Die Magie nutze ich um den Widerstand des HB zu steigern. Jan soll nicht auf die Idee kommen, dieses mit den Repsen zu exekutieren. Außerdem sehe ich die Silberhelme doch lieber in den Tänzern als im HB. Mein gesamter Beschuss reduziert die Löwen extrem. Diese waren jetzt weit unter Kampfstärke.

 

HE

wevshefinalee05mjb7gpt.jpg

Jan entscheidet sich für die Angriffe mit den Helmen in die Tänzer und den Schwermeistern in den Baum. Interessant fand ich, dass er nicht den Adler weggeräumt hat. Erklärt hat er, dass er sonst nicht nur die Löwen sondern auch den AST abgibt. Also ziehen die Schwertmeister ganz nah ran (hinterm Hügel) und der AST packt es gerade so hinein. Im Nahkampf tanze ich den ReW-Tanz und kriege nur eine Wunde. Die Wunde bei den Helmen kommt durch den Geländetest. Rechts verliert mein Baum 2 LP und nischelt viele Schwertmeister um. Dadurch gewinne ich sogar den Nahkampf, aber die SM stehen sicher. Jetzt kann ich dick punkten :)

 

Runde 4

WE

wevshefinale64xnrj1us2.jpg

Mein HB räumt die Helme weg und rettet somit die KT. Diese formieren sich um, damit die AST-SM keinen sicheren Angriff kriegen. Rechts kommen sowohl die Dryaden (auf die 7) und die Jäger (sicher) rein. Die Schwertmeister können diesem Druck natürlich nicht standhalten, aber machen noch 2 Wunden beim Baum (noch einen LP). Ein einziger SM überlebt und ergreift die Flucht. Ich lasse Jäger und Baum diesen einholen und möchte meinen Baum durch eine Neuformierung mit den Dryaden schützen. Dazu hätte ich aber das zweite Glied auflösen müssen, was ich in diesem Moment leider nicht auf dem Schirm hatte. Ich habe außerdem mit dem Adler den Streitwagen angegriffen um diesem sein Bedrohungspotential zu nehmen. Mein Beschuss killt die letzten Löwen. Zwei Blöcke in einem Zug geholt :)

 

HE

wevshefinalezc1m3w0nea.jpg

Die Hochelfen haben nicht mehr so viele Möglichkeiten. Jedoch versucht Jan eben diese zu nutzen. Er greift meine kleinen Schützen auf die Doppel-6 an. Ist dieser Angriff erfolgreich, kann er das Spiel nochmal drehen, sonst kommt er nicht mehr an meine dicken Punkte ran. Rechts möchte der Streitwagen meinen angeschlagenen Baum umfahren. Die AST-Einheit versagt zum Glück und steht jetzt auf dem Hügel. Der Streitwagen kommt wie geplant in den Baum und nimmt diesen mit den Aufprallern sogar 2 LP. Baum tot. Das waren auch nochmal dicke Punkte. Überrennen war hier keine Option, weil die Distanz zur Kante in Wirklichkeit größer als 12" war (somit nicht korrekt dargestellt). Der Wagen kann somit nicht außer Sicht meines Jägers kommen.

 

Runde 5

WE

wevshefinale37sxog2qyn.jpg

Mein Jägerchampion ist kein Weichei und greift den Wagen in die Flanke an. Er muss nur die zwei Reiterattacken (Stärke 3) überleben und holt sich den Wagen. Doch nicht irgendwie^^ Seine 4 Attacken zerschlagen den vollen Wagen alleine :D Danach gehts aber vom Feld um nicht mehr weggelasert werden zu können. Im Zentrum hab ich genug Punkte geholt und ziehe mich zurück. Irgendwie fehlt mir auch die Schlagkraft für ne volle Kampfeinheit der Hochelfen. Beim Beschuss entscheide ich mich dafür, dass die Bogenschützen doch auch gute Punkte bringen und somit lasse ich die AST-Einheit in Frieden. Es leben noch 10 Bogner.

 

HE

wevshefinalempznigch8s.jpg

Die Hochelfen sagen keinen Angriff an um vllt im letzten Zug nochmal etwas holen zu können. Die Bogner schaffen es nicht in Sicherheit und reduzieren die kleinen Schützen lieber auf 4 Mann.

 

Runde 6

WE

wevshefinalegexiq173ao.jpg

Mein einziges Ziel ist nur noch möglichst wenige Punkte herzugeben. Als coolste Variante stellt sich heraus, die 4er Einheit Tänzer davorzustellen. Zwei Tänzer stehen im Wald und somit kann ich, solange einer am Leben, auf unnachgiebig testen. Mein Beschuss killt hier punktgenau die 10 Schützen. Sehr schön.

 

HE

wevshefinalep8oe1kg5t2.jpg

Die Hochelfen wollen sich noch die Tänzer schnappen. Klappt aber nicht, da ich durch den ReW-Tanz den Output auf nur 2 Wunden reduzieren. Den Test stehe ich sicher und gebe nicht mal Punkte ab. Hammergeil

 

Das Spiel endet mit 14:6 für mich und ich habe meine Chance auf den ersten Platz genutzt. Ich werd dazu noch nen Extrapost verfassen. Zum Schluss möchte ich mich nochmal für das sehr geile Spiel bedanken. Das größtmögliche Lob an Jan kann ich so formulieren, dass dieses Spiel von der Atmosphäre her auch bei mir im Hobbykeller ohne Gewinndruck hätte stattfinden können. :winken: Im Endeffekt haben wir zusammengefasst, dass mir die Froschrolle das Turnier gewonnen hat. Für diesen Kniff hab ich auch ein Lob von Jan erhalten. Lustigeweise hatte ich mich vor dem Spiel mit Richi unterhalten. Er fragte mich, ob ich mir gute Chancen ausrechne. Dann erzählte ich ihm von meiner Froschrolle. Richi begann zu lachen und hob den Daumen. :)

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel,

dann gebe ich mal meinen Senf noch dazu. Zu der Spielatmosphäre hast du ja schon alles gesagt. Ich fand´s auch prima. Es ist auch witzig zu sehen, wie unterschiedlich Leute im "echten" Leben und dann im Forum ticken. :)

 

Prinzipiell musste ich mir überlegen wie ich gegen die WE spielen will. Spiele ich es offensiv, dann müssen alle meine Einheiten nach vorne, da SM und WL im direkten Vergleich aufgrund ihrer Masse den Wilden Jägern überlegen sind. Allerdings kann das auch richtig nach hinten losgehen. Hier hatte ich mich für die kontrollierte, defensive Variante entschieden, da ich der Meinung war, das der überlegene WE-Beschuss durch meine Magie ausgeglichen werden würde. Mit einem knappen Ausgang in beide Richtungen konnte ich leben. :)

 

Zum Spielablauf und meinen Fehlern:

1) Die Grenzreiter sind im Spiel gegen WE natürlich verschenkte Punkte, aber dir habe ich zu Begin direkt eine Einheit serviert, was einfach nur unnötig war.

2) Meine Speerschleudern und die Bogenschützen halten gegen die WE recht sicher das Zentrum. Nachdem du deinen Wald platziert hattest, gab es mMn drei Optionen für die großen Schützen. Du hattest dich verständlicherweise für das Zentrum entschieden. Ich glaube, dass es für mich besser gewesen wäre, meine Schützen weit außerhalb der Reichweite deiner Schützen aufzustellen, allerdings mit Reichweite auf besagtes Zentrum. Damit hätte ich zumindest nicht so viele Punkte so sinnlos verschenkt (von dir ja bereits richtig beschrieben mit der harten Denkung durch die Tänzer).

3) Die Silberhelme waren einfach nur verschenkt. Diese hätten die Schwertmeister der rechten Flanke unterstützen müssen.

 

Der "Frosch-Move" war natürlich großes Kino. Dafür musste aber auch wirklich alles passen. 1) Der Lehrmeister steht im Regiment nicht mehr ganz außen, was das Zuschlagen von zwei Falken ermöglicht. 2) Dann, dass Magie und Beschuss nur drei Wunden bei den Falken nehmen, dass diese ihren 3) MW-Test stehen, dass 4) der Ast auch nur eine Verwundung macht (eine 2. Wunde ist vielleicht auch nicht ganz so unwahrscheinlich). Arrgh. Aber cool. Damit hatte ich vor der Froschrolle echt nicht gerechnet gehabt. Chapeau! Der Lehrmeister ist natürlich eines der zentralsten Elemente gegen WE.

 

Was mir auch richtig gut gefallen hat, war, dass du das Spiel extrem überlegt und kontrolliert gespielt hast. Gerne wieder!

bearbeitet von Gwydion_

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schoener Bericht, Glueckwunsch zum Turniersieg!
Habe auch eines meiner ersten "groszen" Finalspiele gegen Jan gemacht (2011 in Haltern...) und ich muss sagen dass es trotz der vielen Gemeinheiten die da passiert sind ein unfassbar entspanntes und tolles Spiel war. Ich spiel gerne gegen den Jan :)
 

Eine kleine Frage: du schreibst die Falkenreiter treffen den Frosch auf 3+ wiederholbar... Ist das so? Ich dachte der Frosch verliert alle Gegenstaende behaelt allerdings seine Sonderregeln, womit er mit ASF ohne den Zweihaender unabhaengig von der Ini gegen rerolls deinerseits geschuetzt sein muesste? (ich gebe aber zu dass ich noch nie ein Spiel mit Froschrolle hatte...)

 

@ Jan: warum stellst du die Schwertmeister so ganz alleine auf die Flanke gegen WE? Gleaming Pendant? Und warum erlaubst du dir im Finale Fluechtigkeitsfehler und verschenkst Grenzreiter noch bevor es losgeht ;) (edit: eben erst deinen Post gelesen...)

bearbeitet von Der_Puppenspieler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

 

Hier noch die Endtabelle:

20150419170515q5jdc6i720.jpg

 

und, wie versprochen, der Pokal:

pokal9obwxmesp3.jpg

 

Für Jan hab ich mich nochmal gefreut, dass er nicht noch tiefer abgerutscht ist. Wir wussten halt beide nicht, wie gefährlich uns die Plätze 3 abwärts werden konnten. Den Bestpainted Wettbewerb hat er dann auch noch gewonnen also ging es mit 2 Pokalen nach Hause. Die Verteilung der Preise hat mir auch gefallen. Platz 3 hat eine Regimentsbase bekommen. Platz 2 erhielt ne Sichtschablone. Diese gab es auch zu kaufen und da ich noch keine hatte, hab ich schon am ersten Turniertag zugegriffen. Für mich gabs dann ein Markerset. So kann ich mir für künftige Berichte Hinweise ins Bild legen :) Der Turniersieg ist wirklich ne große Sache für mich. Hab mich tierisch gefreut. Kurzzeitig war ich damit sogar mal auf Platz 19^^ Ich kann es aber richtig einschätzen, da wie damals in Dillenburg viel Glück dabei war. Es war also mal ein Überraschungssieg mit dem ich sehr gut leben kann.

 

Noch ne Zusammenfassung zu meinen Einheiten vor dem Hintergrund des neuen Beschränkungssystems.

HB auf Hirsch: Das Modell war dabei, weil es cool war und nicht leicht weggelasert werden aufgrund des reduzierten Beschusses. Aber mMn hat er nach Schoko wirklich eine Daseinsberechtigung. Mit Aufpralltreffern und 6 Stärke-5-Attacken ist der schon bedrohlich, bei den ggüber "elitäreren" Systemen generell schwächeren Einheiten. Im Grunde genommen ist der nochmal ne zusätzliche Jägereinheit ohne die lästige Raserei. Was an Output zu 5 Jägern fehlt, macht er durch die erhöhte Zähigkeit wett. Ich will mich hier natürlich nicht beklagen, aber im Turnierverlauf hätte er mir zwei Spiele deutlich eher entscheiden / Punkte retten können (Spiel 1 & 4), was ich aber schlicht verwürfelt habe. In Spiel 2, 3 und 5 hat er bloß unterstützt und bedroht. Im Endeffekt war ich aber glücklich mit dem. Gehts mal wieder nach Schoko ist er wieder dabei.

Mit dem AST Setup war ich eigentlich nicht zufrieden. Seinen schlechten Schutz hatte er aber zugunsten der anderen Einheiten in Kauf genommen. Leider ist er mir 2,5 mal gestorben. In Spiel 4 hat er sich geopfert für den Phönix und im letzten Spiel ist er durch die Flucht der Falken gestotben. Den Pfeilhagel fand ich hier ziemlich angenehm. Er passte zu meinem defensiveren Spiel. vllt wäre das Opalamulett doch die bessere Variante. Bin mir nicht sicher.

Die Zauberer waren sehr cool. Ich habe sehr oft den Waldbonus in Gebrauch gehabt und war deswegen magisch voll auf der Höhe. Den Grundzauber bei Bedarf doppelt zu haben, war ein großer Vorteil. Es waren ja immer Dryaden oder Jäger in der Nähe, die dadurch brutal stark wurden. Die Lehre wird jetzt wieder häufiger gespielt. Zur Ausrüstung kann ich bloß sagen, dass ich mich richtig entschieden habe. Die Einschätzung der Froschrolle hat gepasst. Nach Schoko ist sie die 50 Punkte auf jeden Fall wert.

Dryaden hatte ich nur dabei, weil meine Garde nicht bemalt war. Mit Stärke 4 und Hass nach Schoko sind die wieder richtig cool. Die Initiative war allerdings auch ein Grund warum ich die gut fand. Das hat sich ja als Fehlinformation herausgestellt. Aber bei Bestienmagie in der Armee sind die stärker einzuschätzen als die Garde. Sie sollte meine Schützen beschützen und haben das klasse erledigt.

Beschuss. Die Schützen sind für WE immer ein Kernelement. In allen Spielen war mein Beschuss den anderen weit überlegen. Es war die richtige Entscheidung auf Waldläufer zugunsten von mehr Schützen zu verzichten. Die Kombination 20 jagende und 10 Giftschützen war schon gegen alle Gegner nützlich. Jagende Pfeile immer und Giftpfeile aufgrund der häufiger gewordenen Monster.

Die Jägereinheiten sind weiterhin hart, aber mit nur 5 Mann nicht annähernd so bedrohlich wie in größerer Zahl. Einmal nicht drauf geachtet und ne Runde Beschuss darauf zugelassen und die Einheit ist unter Kampfstärke. Also war defensiveres Spiel gefordert. In meinem Fall passte es zur Gesamtarmee.

Falkenreiter sind für mich neben den Kampftänzern die größten Überraschungen. Die räumen ziemlich sicher Repsen und Kleinzeug weg. In meine Liste fürs Bodebashen muss ich die irgendwie reinstopfen.

Die Kampftänzer haben ganz groß aufgezogen. Wenn man sich überlegt, dass die mit 75 Punkten noch im Punktebereich von Umlenkern sind, sind die sowas von zäh und vielfältig einsetzbar. Meine Schützen wollen gerne im Wald stehen, die Tänzer auch. Diese geben harte Deckung und sind auch im Nahkampf nur unzuverlässig umzuhauen. Für Konzepte mit wenig Kavallerie wie hier empfinde ich die beinahe als Muss-Auswahl.

 

Das Beschränkungssystem hat mir richtig gut gefallen, weil sich komplett andere Listen ergeben als nach Combat/ETC. Die Abwechslung gefällt mir. Bei den Szenarios muss sich aber noch was tun, wenn ein größerer Einfluss gewünscht ist. Das einzige Szenario, das wirklich Auswirkungen auf das Spiel hatte, war Ruhm und Ehre. Die restlichen Szenarios haben bloß während der Aufstellung Einfluss genommen, weil man ne veränderte Aufstellungszone hatte. Sonst hab ich immer nur am Ende geguckt. Übertrieben gesagt ungefähr so: "Oh guck, ich hab noch da 150 Siegespunkte, weil ich da zufällig die Bedingung erfülle". Mal schauen, was sich da noch drehen lässt :)

 

Als nächstes gibt es hier dann Berichte vom BodeBashen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Johannes: Da hast du richtig getippt. Die hatten die Flagge, um für meine Aufstellung immer eine 2-Flankenaufstellung zu ermöglichen. So eine Einheit SM macht ne Menge Druck (zumindest unter den Beschränkungen).

Tante Edit sagt: Nadine ist übrigens meine Frau :D.

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann auch Glückwunsch von mir! Der Froschrollenmove im Finalspiel kam natürlich genau richtig um das Ding zu entscheiden :lol: Bei so niedrigstufigen Zauberern und secret rostern eine gute Entscheidung :ok:

 

Aber den Pfeilhagel abfeuern zu wollen, in dem Moment wo man weiß dass die Löwen rankommen? Ts ts ts...  Das hat immer so nen Beigeschmack von "jetzt wo ich weiß dass der AST stirbt muss ich das Ding ja noch eben abfeuern", hättest Du das auch unbedingt noch nachholen wollen wenn die Löwen gar nicht rangekommen wären? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein sicherer Angriff, wie ich bereits geschrieben hatte. Im Kopf hatte ich bloß Flucht und annehmen, weil halt Jäger normalerweise nicht so gute Fernkämpfer sind. Ist auch lange her, dass ich den Pfeilhagel dabei hatte.

 

@Nadine: ups^^ `Tschuldigung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bode Bashen ist geschlagen und es war mindererfolgreich. Wir waren sogar so gut, dass ich nur 4 Berichte schrieben muss/darf ;) In Spiel 4 hatte ich das Freilos mit meinem Team. In Bezug aufs Paaren und die Listenkombination im Team müssen wir noch einiges lernen. Wir hatten alle ziemliche Allroundlisten dabei und waren demnach den doch spezialisierteren Listen häufig unterlegen. Hab meine Bilder erstmal sortiert und werde wahrscheinlich morgen mal den Eröffnungspost zum Besten geben. Mein Glückwunsch geht an die Jungs aus Berlin, die offenbar ziemlich gerockt haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eröffnungspost zum Bode Bashen (09. - 10. 05.2015)

 

Da es ja ein Teamturnier war, würde sich das Aufzeigen der Listen ziemlich summieren. Ich erlaube mir einfach mal die Listen-pdf vom Paul zu verlinken :D

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/132622-bode-bashen/?p=4402026

 

Die Listenüberlegungen erübrigen sich mehr oder weniger, weil wir das nicht wirklich aufeinander abgestimmt haben. Der Richi hatte ne Tiermenschenliste mit 3 Todesbullen, vielen Streitwägen und Ungors dabei. Im Übrigen war er genötigt bei einer Ungoreinheit auf 6 Mann aufzustocken, damit die Liste legal wird, aber das ist nix neues ;). Walter hatte die Nachtgoblinliste dabei. Meine Liste war etwas abgeändert. Ich wollte unbedingt mit +6 rumzaubern, also das Buch auf der Lvl4. Dazu mussten noch Falken und Kampftänzer mit. Hier hab ich aber offenbar zu kurz gedacht. Die Falken waren gut, aber die Kampftänzer nützen eigentlich nur gegen Völker mit BF-Beschuss. Dagegen hatte ich nur ein Spiel und da gings gegen jagende Pfeile, also auch egal... Vllt sollte ich in diesem Turnierumfeld lieber ne Erynnie stattdessen mitnehmen. Die gibt MW9 nen Kanalisierungswürfel mehr und vllt sogar Fleisch sei Stein. Um Punkte freizuschaufeln hab ich die 8 Waldläufer heime gelassen.

 

Spiel 1: Herausforderung gegen Team Warhammerboard mit Frederik, Elo und Furious D

Mein Gegner war Frederik mit seinen Tiermenschen

6d1acf-1431543900.jpg

 

Richi gegen Elo mit Waldelfen

85150e-1431543967.jpg

 

Walter gegen Furious D mit Hochelfen

93750b-1431544015.jpg

 

 

Spiel 2: gegen Heinrichs Erben mit FavCrusher, Knoeffelknaber und ZAR

Mein Gegner war Tim mit seinen Chaoten

ce7eab-1431544132.jpg

 

Walter gegen Flo mit Hochelfen

b3a1a5-1431544227.jpg

 

Richi gegen Peter mit Imperium

4312aa-1431544269.jpg

 

 

Spiel 3: gegen Frittiertes Eichhörnchen mit DaGobbo, Echse13 und Dr_Akula

Mein Gegner war Ruben mit seinen Waldelfen

508cff-1431544382.jpg

 

Walter schlägt sich mit Max' Echsen

e449ca-1431544441.jpg

 

Richi hat's mit Kevins Hochelfen zu tun

7c64c9-1431544491.jpg

 

 

Spiel 4: gegen Team Freilos ;)

 

 

Spiel 5: gegen die Jenaer Fluffbunnies mit Tee, Jobst und ihrem Söldner Kendrik

Ich durfte gegen Tarik mit seinen Untoten ran

9635f1-1431544769.jpg

 

von den anderen beiden Partien habe ich leider keine Bilder gemacht, da ich offensichtlich noch von der Pause verschlafen war. Selbst mein Foto ist mitten im ersten Zug geschossen.

Jedenfalls spielten

Walter gegen Rolfs Skaven

 

und

Richi gegen Kendriks (eigentlich Frederik's) Chaoszwerge

 

 

Mal schauen, vllt gelingt es mir ja aus den Berichten etwas mehr herauszuholen als aus dem Turnier an sich ;)

 

P.S.: Meine übliche Foto-Hochlad-Seite hat offenbar gerade Probleme. Hoffentlich fängt sich das wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte da nicht jemand Berichte schreiben?

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, Khemri-SW ohne Fahrer als Gnargor-Karre? Oger als Blightkings? Gruftschrecken als Trolle? Na Hauptsache die Basegröße stimmt, nehmt doch gleich leere Bases  :lol:

Das machen nur die "Turniernazis" :action:

Gerade bei den Trollen sieht es so aus als wären sie regulär für die Armee gedacht und keine Proxis.

 

Wo bleiben die Berichte, ich muß meine Arbeitszeit sinnvoll überbrücken :suff:


Endlich wieder ein Armeeprojekt!!!

Klick mich....JETZT!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, Khemri-SW ohne Fahrer als Gnargor-Karre? Oger als Blightkings? Gruftschrecken als Trolle? Na Hauptsache die Basegröße stimmt, nehmt doch gleich leere Bases :lol:

😂 das gab es damals auf der Pogo-Con.

Patrick Pillipuk hat Tiermenschen gespielt. Orks waren Gors und Basen Ungors. Minotauren wurden durch Oger dargestellt.

bearbeitet von Re-Hor-achti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 1 gegen Team Warhammerboard

 

Kurz vorneweg. Ich hab erstmal ziemliche Zeitprobleme, werde euch aber trotzdem mal den ersten Bericht niederschreiben. Diesmal gibts Bilder statt BattleChronicler-Berichte. Zumindest vom ersten Spiel. Ich hab erst beim Vermintide mein nächstes Turnier und dementsprechend nicht den Zeitdruck. Seid also diesmal etwas geduldiger :)

 

Also gings gleich in ne Herausforderung, die als Rematch für Regensburg gedacht war. Dort war ich leider verhindert und es ging etwa unentschieden aus. Diesmal war das Team ein wenig anders. Es ging gegen Frederik mit seine TM, Elo mit WE und Furious D mit Hochelfen. Beim Paaren wollten wir gerne Orks gegen Hochelfen spielen. Gegen den gegnerischen Sternendrachen hätten wir genügend Kriegsmaschinen gehabt und die Fanatics und Squigs gegen den Weltendrachenblock. Sollte ein gutes Match werden. Glücklicherweise konnten wir das auch so hinbiegen. Die weiteren Matches waren Richi gegen die Waldelfen und Frederick gegen mich.

 

Fredericks Liste:

Doombull: General, Mark of Tzeentch, Great Weapon, Heavy Armour, Shield, Crown of Command,
Talisman
of Perservation, Dragonhelm - 368
Doombull: Mark of Tzeentch, Great Weapon, Shield, Arabyan Carpet, Armour of Destiny - 366
Doombull: Mark of Tzeentch, Shield, Gnarled Hide, Sword of Swift Slaying, The other Trickster`s
Shard,
Dragonbane Gem, Armour of Fortune †“ 346
Gorebull: Mark of Tzeentch, Great Weapon, Heavy Armour, Talisman of Endurance, Charmed
Shield, Battle Standard - 248
Slugtongue: Lore of the Wild - 190
Bray Shaman: Mark of Slaanesh, Lore of Shadows, Dispell Scroll - 105
Bray Shaman: Mark of Slaanesh, Lore of Shadows, Chalice of Dark Rain †“ 120
10 Gor Herd: Mark of Slaanesh, Musician, Standard - 95
10 Gor Herd: Mark of Slaanesh, Musician, Standard - 95
10 Ungor Herd: Musician, Standard , Champion - 65
10 Ungor Herd: Musician, Standard , Champion - 65
5 Ungor Raiders: Mark of Slaanesh, Musician - 38
5 Ungor Raiders: Mark of Slaanesh, Musician - 38
5 Ungor Raiders: Mark of Slaanesh, Musician - 38
5 Ungor Raiders: Mark of Slaanesh, Musician - 38
5 Ungor Raiders: Mark of Slaanesh, Musician - 38
5 Ungor Raiders: Mark of Slaanesh, Musician - 38
5 Ungor Raiders: Mark of Slaanesh, Musician - 38
5 Ungor Raiders: Mark of Slaanesh, Musician - 38
5 Harpies - 55
5 Harpies †“ 55

 

Ihr seht die Liste. Am Anfang (Stand Paaren) wusste ich nicht wie ich dagegen spielen soll. Es steht halt ziemlich viel Kroppzeug rum und ich muss schauen, dass ich nicht zugesumpft werde. Wie soll ich mit meiner Liste so viel Kleinkram wegschießen um freie Bahn zu kriegen. Die Lösung kam dann gleich zu Beginn des Spiels. Er stellt genau so viel Einheiten in den Hinterhalt, dass er +1 aufs Anfangen hat. Somit war die Antwort leicht, ich hätte aber nicht damit gerechnet. Somit stand am Anfang gar nicht soo viel. Mal schauen. Szenario war Ruhm und Ehre. Durch die geänderten Aufstellungsregeln im Gegensatz zur Schlachtreihe konnte man sich eigentlich gar nicht vor Schneckenzunge verstecken.

Als Zauber hatte ich die 0,1,2,5 dabei. Beim Bestienzauberer hatte ich, wie im gesamten Turnierverlauf eigentlich die Tiergestalt und die wilde Bestie. Das sollte aber nicht ganz so cool sein, wie ichs mir beim Listenschreiben vorgestellt hatte. Das liegt mE wieder am Beschränkungssystem und dem entsprechend anderen Spiel. Ich stand generell weiter weg von meinem Bestienmagier als ich es am Anfang gedacht hatte. Die Lehre würde ich bei weiteren ETC Turnieren somit nicht wieder nehmen. Ok, ist auch ne Erkenntnis.

 

Aufstellung

20150509105242ku23mwvoc4.jpg

Schneckenzunge macht eigentlich nix. 3 Wunden bei den großen Schützen und 2 LP am Adler. Das wars. Die rechte Flanke ist ziemlich verwaist und da möchte ich natürlich mit den Falken und den kleinen Jägern hin. Ansonsten wollte ich halt am Anfang mit +6 zaubern, deshalb ist der Wald dort.

 

Runde 1

Waldelfen

20150509110848qejmc6fku8.jpg

Ich klau Frederick glatt mal den ersten Zug und hab dementsprechend Glück gehabt. Rechts ziehe ich schön vor und bedrohe den Magiercarrier. Mit den linken Jägern wusste ich nicht so recht. Die Schützen laufen schonmal nach hinten um nicht im Wald zu stehen, wenn die Bullen ankommen. In der Magiephase gebe ich dem Fliegerbullen ne totale Aufhebung um die Ohren nachdem ich dem Adler nen LP zurückgegeben habe. Seinen Retter besteht er aber der Teppich ist Geschichte. Mein Beschuss beginnt die Umlenker wegzuknipsen.

 

Tiermenschen

2015050911234064emobyach.jpg

Frederick beginnt mit seiner Hinterhaltswürfelei und kriegt das nicht wirklich hin. Es kommen nur 2 von 6(?) möglichen Trupps. Einer auf der rechten Flanke, also völlig egal, und den zweiten durfte ich mir aussuchen :) Also hinter ihm. In der Magiephase kommt ein Gezieferschwall auf meine Falken durch. Diese verlieren 3 LP und verkacken den Paniktest... Sein kümmerlicher Beschuss killt einen der kleinen Jäger.

 

Runde 2

Waldelfen

20150509114304q5y8pnkc9r.jpg

Ich komme mit den Flammenjägern eh nicht mehr gescheit wohin, also wollen die durchbrechen, dann das Kroppzeug aufräumen und die Magier bedrohen. Frederick flüchtet mit 2 Ungoreinheiten. Dumm nur, dass ich die eine Einheit mit der gewürfelten 11 einhole und gut dastehe. Die kleinen Jäger schnappen sich ne Einheit Ungors und werden dann vom Adler gebremst. Die Falken haben dann keine Lust sich zu sammeln und sind von der Platte. Meine restlichen Einheiten gehen der Konfrontation nochmal aus dem Weg. In der Magiephase knips ich dem (nicht-mehr) Fliegerbullen auch noch den Retter weg. Gegen die Wunde hält er aber nochmal. Der Kontrollverlust zieht mir 2 Stufen.

 

Tiermenschen

20150509115711p8h93qa7uv.jpg

Die Bullen annektieren jetzt meinen Wald. Sonst war nix besonderes. Die Magiephase mache ich ihm mit der Bannrolle kaputt.

 

Runde 3

Waldelfen

20150509121635dvkjwxmoie.jpg

Ich schuppse mit den kleinen Jägern die Hügelgors, dann dasselbe mit dem Magier um die dann mit den Jägern sicher zu haben. Der Bus folgt einfach. Die großen Schützen formieren sich um und bewegen sich seitwärts, damit nur der Fliegerbulle reinkann. Die Kampftänzer lenken 3 Bullen um. Magisch gebe ich den Schützen die Tiergestalt, damit sich der Bulle vorsehen muss.

 

Tiermenschen

2015050912401658uv3yh0lj.jpg

Der Fliegerbulle geht in die Schützen. An seiner Stelle wäre ich da vorsichtiger gewesen, da ich noch genug Modelle hab um lange standhaft zu sein. Der Bulle hat defensiv auch nur den 6er Retter. Frederick konnte mir nicht wirklich folgen als ich ihm das so gesagt habe, aber ok. Leider hatte ich meinen Bus  schlecht gestellt sodass Schneckenzunge  außer Sicht kam. Dieser gibt mir prompt das Aufbegehren total ins Gesicht. Unter normalen Umständen stirbt so ne Einheit Jäger daran einfach, aber durch die Marker und die MR leben die großen Jäger noch voll. Die kleinen beißen ins Gras. Im Bullennahkampf verwürfle ich es, weil ich nur eine Wunde mache, die er rettet... Schnitt wären 2 LP-Verluste (6/8 Attacken treffen und 2 davon verwunden dank der Tiergestalt). Ich bin aber standhaft.

 

Runde 4

Waldelfen

Jetzt hab ich leider kein Bild, aber ihr könnt einfach im nächsten Bild schauen, was ich gemacht hab. Mein HB krallt sich alleine einen Magier. Der Adler schnappt sich einmal Ungors. Den Bus hab ich dort geparkt, damit mit die eine Einheit nicht mehr so wegrennt. Die Schützen machen wieder nur eine Wunde, die er auf die 6 rettet. Das ist mittlerweile ziemlicher Quatsch, da ich hier Punkte abgebe und nicht mal was mitnehme. Standhaft bin ich trotzdem noch einmal.

 

Tiermenschen

201505091305400xgbts712n.jpg

Die Tiermenschen scheuchen jetzt meine kleinen Schützen durch die Gegend. Lustigerweise steh ich nach 3 Fluchten komplett safe :D Beim letzten Fliehen hab ich einfach total niedrig gewürfelt, sodass ich nicht mehr in den Korridor des Generalsbullen gekommen bin. Der Adler fräst sich weiter durch Ungors :)

 

Runde 5

Waldelfen

20150509131522387pzc0gha.jpg

Ich bin jetzt ziemlich in Zugzwang, da es bei Richi nicht lief und ich selbst noch wenig Punkte gemacht hatte. Ich entschied mich für den Fliegerbullen, da dieser am sichersten Punkte bringt. Mein Adler geht nochmal in den Rücken der Gors. Er kriegt nochmal ne Tiergestalt spendiert und der Magier zaubert sich die Wilde Bestie um wenigstens ein bisschen abzuschrecken. Meine Schützen sterben, machen aber doch noch eine Wunde.

 

Tiermenschen

20150509132253ugbd4n97rk.jpg

Die Tiermenschen wollen auch noch mal den Magier und den Adler haben und stellen diesen zu. Mehr war nicht. Jedenfalls bleiben die Gors mit dem Adler im Rücken noch einmal standhaft stehen.

 

Runde 6

Waldelfen

20150509133054gemhvb69py.jpg

Ich schicke den Magier noch in die Gors und rette ihn in die Herausforderung, die glücklicherweise auch nächsten Zug noch andauern wird. Mein HB stellt sich vor den Fliegerbullen und ich möchte noch tilgen und mit den Antibösepfeilen aufräumen. Die Magiewinde sind dann ziemlich niedrig (4 oder 5 Würfel für mich), was mit einen sicheren Spruch bringt. Ich nehme natürliche die große Tilgung und kille den Bullen. Der letzte Spielzug macht dann nix mehr, da der Bulle zwar noch in den Magier geht, dieser aber durch die Herausforderung keinen Schaden erhält. Die beiden 7er Tests bestehe ich.

 

Somit endet das Spiel 11:9 für mich. Damit war ich zufrieden, gerade weil es gegen einen ziemlich guten Gegner ging. Das Glück war am Anfang des Spiels auf meiner Seite, hat sich aber dann auf Fredericks Seite geschlagen. Somit war das Völlig in Ordnung.

Mir hats Spaß gemacht und damit passts. Danke für das Spiel

 

 

An den anderen Tischen lief es wie folgt: Richi wollte eigentlich ein Unentschieden aus dem WE-Match herausholen. Elo meinte anschließend, dass Richi das ganze wahrscheinlich falsch eingeschätzt hatte. Er bekommt im ganzen Spiel nur 1x Jäger wegen eines verpatzten Rasereitests. Das war aber abzusehen, da Elos Spielweise sehr defensiv ist. Selber gibt Richi glaube einen Bullen und das ganze Kleinzeug ab und verliert damit 5:15

Beim Spiel gegen die Hochelfen lief es wie erwünscht. Schon während meines Spiels kam Daniel zum Frederik und beklagte das unangenehme Spiel. Es kam am Ende ein ziemlich sicherer Sieg mit 14:6 raus. Das war völlig ok.

 

Somit ging es wieder Unentschieden 30:30 aus. Wir waren uns im Anschluss einig, dass es für den Turnierverlauf nicht verkehrt ist am Anfang nicht gleich zu cappen. Dass ich mir unter "cappen" etwas anderes vorgestellt hatte, als es dann wurde, sollte klar sein :banana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke cooler Bericht

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mal gehorchen und euch wieder nen Schnellbericht liefern. Von Spiel 3 und 5 hab ich sowieso keine ausreichenden Bilder. Deshalb gibts jetzt

 

Spiel 3 gegen Tim "FavCrusher" Bargmann mit seinen Chaoten

 

Wieder Bode Bashen, wieder Tim, aber hoffentlich nicht wieder so ein blödes Spiel. Beim Paaren wollten wir eigentlich wieder unsere Orks an die Hochelfen bringen. Gegen das Chaos wollte keiner wirklich spielen, aber ich sollte die größten Chancen hab, laut Teambesprechung. Mein schlechtes Gefühl aus meinem letzten Spiel gegen Tim hat da keinen interessiert. Letztenendes sollte ich auch nicht entscheiden dürfen. Unsere gesetzten Orks wählen die Elfen, ich werde von den Chaoten gezogen. TM gegen Imps. Eigentlich keine schlechten Voraussetzungen für ein gutes Match.

 

Tim's Liste

Kholek Sonnenfresser - 545 Pkt.
Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Slaanesh, 4 x Zauberstufe, Flammenodem,
Geschuppte Haut, Seelenfresser, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein,
Glückbringender Schild, Lehre d. Schatten - 525 Pkt.
Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Zhw, Schild, Talisman d. Bewahrung, Ast, Dämonisches Reittier,
Rossharnisch - 249 Pkt.
Hexer des Chaos, Mal d. Nurgle, Lehre d. Nurgle, Schwert d. Macht, Verzauberter Schild, Bannrolle,
Dämonisches Reittier - 205 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 85 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 85 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel, S - 95 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, S - 85 Pkt.
Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch - 275 Pkt.

 

Wir kriegen das Szenario "King of the Hill", was mich allerdings wenig interessiert hatte. Ich würde ne normale Schlachtreihe spielen. Die Aufstellung sah wie folgt aus:

20150509151733r4180kbq26.jpg

Also die Barbaren wollen verständlicherweise nicht mitspielen und es rücken nur Einzelmodelle auf mich zu. Die rechte Flanke ist Tim ziemlich egal, dort möchte ich mit den Falken gerne was wegholen. Mit den Jägern bin ich mir nicht so sicher. Die Flammenjäger wollen wieder dem Prinzen entgehen. Mal schauen wie es wird.

Magietechnisch hatte ich eigentlich alles was das Herz begehrt. Beim Chaos wars ähnlich. Selbst der Lvl1 Zauberer hatte die Heimsuchung erwürfelt (W6 Treffer Stärke "zu hoch" und dann Widerstandstest oder von vorne)

 

Runde 1

Chaos

20150509153110atg7n2v6ie.jpg

Beim Chaos ziehen eigentlich nur die zwei grossen nach vorne. Kholek hält die Mitte, während der Prinz hinter den Hügel zieht, mit Sicht auf auf meine Schützen. Soweit sogut. Dann kam die Magiephase. Ich wollte eigentlich nur die Heimsuchung bannen, aber die gibts dann total um die Ohren. Ok, ich hab ja MR2 wenigstens auf meinem Bus und den zweiten W-Test bestehe dann spätestens. Nix wars, ich muss insgesamt 4W6 Treffer über mich ergehen lassen. Von der Einheit ist dann natürlich nix mehr wirklich da, was sich zum Kampf bereit fühlt. Der Kontrollverlust lässt ihn den Spruch dann auch vergessen und wir scherzen dann, dass der eh seine Schuldigkeit getan hat.

Das ging ja toll los. Wenigstens hatte Kholek noch nicht so wirklich Lust. Der macht nämlich nur 1 Treffer, der nicht wundet. So sollte es bei Kholek aber das ganze Turnier laufen, würde mir Tim später offenbaren ;)

 

WE

20150509154833u42s1hrypt.jpg

Ok, mein Spielraum ist recht eingeschränkt. Die Schützen bekomme ich dort nicht mehr weg. Ich gehe wenigstens aus dem Wald raus. Im Endeffekt wäre es vllt cool gewesen, die Flammenjäger einfach schützend vor die Schützen zu stellen. und einfach ne Weile zu überleben. So habe ich meine Schützen vllt sogar 2 Schussphasen länger. Meine Falken finden aber ein lauschiges Plätzchen. Magie und Beschuss machen nix.

 

Runde 2

Chaos

2015050915574128imwbgdxl.jpg

Der Prinz geht in die Schützen und Kholek zieht weiter ins Zentrum direkt vor meinen "Bus". Die anderen Chars ziehen in Kholeks Schutz vor. Die Chimäre möchte jetzt auch mitspielen. Seine Magie macht diesmal nix. Kholek versucht wieder zu blitzen aber versetzt sich in Raserei. Der Prinz kriegt erstmal den Champion.

 

WE

2015050916210285lnqep4oc.jpg

Jetzt wirds spannend. Zuerst sage ich meinen Stärketrank an und möchte mit dem HB in den Magier. Tim ärgert sich, dass er diese Möglichkeit übersehen hat. Der Magier flieht. Dann rechne ich kurz den Kholek-NK durch, wenn meine kleinen Jäger in die Flanke gehen. Ich sollte mit Pferden etwa 2,5 Wunden machen und hab Angriff und Flanke, dazu evtl ne Tiergestalt. Kholek macht mir etwa 4 Wunden. Ich sag den Angriff an um ihn einzuschränken und die ersten LP zu ziehen. Ich bin von 6LP ausgegangen. Dumm war, dass die Flammenjäger jetzt noch die Raserei verpatzen und vom Prinzen angesaugt werden. Die Falken greifen noch mit nem hohen Wurf einmal Reiter an.  Schade, dass die Falken die 9 fürs Überrennen nicht gepackt haben, sonst hätte ich gleich 2x Barbaren weggefrühstückt. Der HB holt den Magier ein und die kleinen Jäger rasten ziemlich aus :) Ich kriege zwar die Tiergestalt nicht durch, aber die Typen machen trotzdem 4 Wunden, weil Tim voll beim Rüsten vorbeischmeißt. Kholek macht seine 4 Wunden und hat mit -2 verloren. Trotz AST hat Kholek Angst und rennt mit einem schäbigen Wurd davon. Der letzte Jäger holt sich daraufhin dessen Kopf :) Das waren ordentliche Punkte. @Tim: Hier würde mich nur interessieren, warum Kholek einen 2er Rüster haben soll. Der hat laut Regeln nur die 4er Schuppenhaut, von ner schweren Rüstung hab ich nix gefunden. Die Flammenjäger reißen natürlich nix gegen den Prinzen und fliehen sogar aus dem Kampf.

 

Runde 3

Chaos

20150509163058td2yz7ano3.jpg

Der linke Sttreitwagen verscheucht die fliehenden Jäger, kann diese aber noch einholen. Die Chimäre frühstückt die Kampftänzer. Der rechte Streitwagen holt den Kholektöter ab. Viel mehr war nicht.

 

WE

20150509164238paulns3ct2.jpg

Ich möchte eigentlich noch Kleinzeug mitnehmen, aber habe weder genug Schuss noch noch die Einheiten um die Barbaren zu haschen. Immerhin schieße ich noch nen einzelnen Barbaren irgendwo weg. Wie die Einheit reduziert wurde, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich 1x Seele tilgen. Die Schützen stehen immer noch.

 

Runde 4

Chaos

201505091646161bgf859h46.jpg

Die Schützen rette ich diese Runde nochmal durch ne Herausforderung des Magiers.  Der kriegt zwar richtig ins Gesicht, ich schmeiße aber die 3 beim MW-Test.

 

WE

20150509165100gtf7bnvp9e.jpg

Ich verfolge den Plan weiter. Will nix mehr abgeben. Durch Kholen und den Magier hab ich gut gepunktet.

 

Runde 5

Chaos

20150509165313ktx1jdbwfz.jpg

Wir sind jetzt der Meinung, dass danach Schluss ist, haben also irgendwo ne Runde zuviel gezählt. Er zieht alles noch ins Zentrum, wobei ich nicht wusste warum^^

 

WE

Ich versuche noch was zu erschießen, was aber nicht gelingt. So endet das Spiel 9:11..... Wenn da nicht das saudumme Szenario wäre. Tim hat dran gedacht, ich nicht. So gebe ich dann doch mit 6:14 ab. Ärgerlich.

 

Wir waren relativ schnell und fahre kurz mit Micha den Unterkunftsschlüssel abholen. Als wir zurückkommen muss ich feststellen, dass ich mit meinen 6 gewonnenen Punkten unser bester war :/ Bei den Orks ist mächtig was schief gelaufen. So geben sies 1:19 ab und bei den TM sterben gebuffte Blightkings einfach an ungebufften Hellebarden, weil sie nix treffen. Die Bullen wurden offenbar vorher schon erlegt. 0:20

Jetzt wisst ihr, wie ich das mit dem Cap meinte^^

 

Nun gut, kann passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiter Eintrag im Erata: Kholek bekommt noch schwere Rüstung.
(http://www.blacklibrary.com/Downloads/Product/PDF/Warhammer/Warriors-of-Chaos-v1.0_APRIL13.pdf)
 

Danke für den Bericht!

 

Interessant zu lesen, dass du die besten Chancen gegen mich haben solltest. Ich wollte eigentlich nur nicht gern gegen Orks spielen und hätte wegen der anderen Paarungen gerne die TM genommen. Mit dir war ich allerdings eigentlich schon zufrieden und hatte mir mehr Punkte erhofft.

Interessant ist wohl auch zu erwähnen, dass du mit dem Angriff der Reiter in Kholek das Spiel auf Messers Schneide gestellt hast. Gewinne ich den Kampf mit Flucht oder Tod deiner Reiter (Für den Tod muss ja nur ein Modell über Schnitt fallen), dann hätte ich in alle deine restlichen wertvollen Punkte mich neuformieren können und du hättest wegen verbleibender Raserei den Angriff nicht ablehnen können. Gebraucht hätte ich für den Angriff auch keinen guten Wurf, aber es sollte ja eh alles anders kommen...

Und zum Punkt des Power-DP:
Der super-duper-Imba Typ greift in Runde 2 Schützen an und besiegt sie in Runde 5! (Ich meine sogar 6... sicher das da nicht irgendwo noch eine "Ich lauf mal weg" Runde war? Gerade zum Ende des Spiels hin?)
6 (+ 1: Eine Phase für den champion) für Wahnsinnige 19 Schützen. Atemwaffe wurde auch noch genutzt. Das macht mit Attacken und Walzen gerade mal knapp über drei Tote pro Runde. Und das auch nur, wenn wir wirklich nciht 6 Runden gespielt haben, dann würde das Ergebnis stark unter drei Toten pro Runde liegen. Unfassbar gut so ein DP...


Und vielen Dank für das angenehme Spiel, gerne wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner knackiger Bericht. (Mit BattleC-Bildern wäre er noch etwas besser... Aber auch das ist nur meine Meinung)

@PowerPD: dann lern halt würfelnðŸ˜. Mit behänder Klinge solltest du doch auf 2+ treffen und wunden. Das + Walzen ist schon gar nicht so schlecht.

Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil

Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil

Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil

Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht. Ich muss aber mal fragen wer in Tim's Armee denn die Mitte gehalten haben soll? Laut Armeeliste sehe ich da keine Standarte in der Armee (welche man aber braucht um die Mitte halten zu können nach ETC Regeln) und der AST kann die Mitte nicht halten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende stehen doch die Barbarenreiter in der Mitte und die haben laut Armeeliste Standarten:

 

5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel, S - 95 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, S - 85 Pkt.

 

S=Standarte

 

kann mich aber auch irren, immerhin gab es ja auch 2x Barbarenreiter ohne Banner.

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.