Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Cool, dass euch die Berichte wieder gefallen haben.

Das mit der doppelten Schuppenhaut ist mir gar nicht aufgefallen. Ich hatte zum Turnier auch eine aktuellere Version aller Listen in ausgedruckter Form dabei. Vermutlich war es die von Borgio gespostete.

Der Kriegsherr hinter der Glocke ist doch logisch?! An beiden Seiten war nur eine Ratte, hinter die er ja wegen der Basegröße nicht gepasst hat. Hätte die Einheit also breiter stehen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,das ist schon klar. Wenn er 5 breit steht, dann muss der Kriegsherr da hinten rumdümpeln...aber da kann er ja nichts machen...kein Make Way, kann nicht zuschlagen...ich verstehe nur den "Sinn" hinter der Formation nicht.

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an den FAQ-Auszug. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Frage schon mal irgendwo anders geklärt wurde. Wir müssen das hier nicht weiter ausführen.

 

Ich würde stattdessen mit folgendem weitermachen:

Spiel 3 gegen Team Cheeky Breeki

 

Spiel 3 und langsam hat mich die Müdigkeit im Griff. Ich bin 3 Uhr in der früh losgefahren und konnte auf der Hinfahrt nicht wirklich pennen. Von den Punkten her lief es noch nicht besonders gut. Mit dem Gespiele konnte ich aber leben. Bei normalem Spielverlauf hätte ich die Punkte mehr geholt, die mir für meinen Zielkorridor gefehlt haben. Richi hatte jetzt genug von seinen Vampiren. Im vorherigen Spiel hatte er einen ordentlichen Sieg noch aus der Hand gegeben und war dementsprechend gefrustet. Gegen unseren nächsten Gegner wollte er also unbedingt Chaoten spielen. Leider hat er das schon vor Betrachten der gegnerischen Listen gemacht. Somit wusste ich jetzt nicht, ob das Kicken der Vampire eher seiner Laune geschuldet oder wirklich eine taktische Überlegung war.

 

Jedenfalls spielten wir gegen folgende Listen:

Dämonen mit Tzeentchprinz, 6 Schleimbestien, 7 Blightkings und ner Kanone

Dunkelelfen mit einer reinen Beschussliste

Bretonen mit Todesstoßherzog, 3x Pegasi und Trebuchet

 

Also die Orks spielen gegen alles nicht schlecht. Chaoten spielen gegen alles mehr oder weniger gut. Mit den Waldelfen möchte ich eigentlich nicht gegen die Dämonen spielen und bei den Dunkelelfen hab ich auch Bauchschmerzen. Die Bretonen hingegen knacke ich sicherlich. Die Vampire waren gemäß Schilderung gegen alles unterlegen, wenn ihr wisst, wie ich meine.... ;)

 

Beim Paaren setzen wir die Chaoten. Unsere Gegner setzen die Dunkelelfen. Diese ziehen mich raus. Richi wählt sich die Bretonen. Eigentlich verdammt gutes Pairing. Wir haben zwei + Matches und ein - Match. Was will man mehr. Der Plan der Orks war, schnell den Prinzen zu erschießen, der ja weniger aushält als der Herrscher. So wären sie gegen den Verrat sicher und würden sowohl Schleimis als auch Blightkings im Nahkampf aufmachen. Die Chaoten sind wie gemacht dafür, dem Angriff der Bretonen die Luft zu nehmen, weil sie zwei starke Elemente hat, die sich um die Aufriebstest nicht sorgen müssen. Aufpassen muss nur der Prinz auf den Todesstoßdude.

 

Ich hatte nun ein zähes Spiel vor mir und hab an Magie alles dabei, was auf Distanz Schaden macht. Also Sturm und Seeletilgen auf der weißen Zauberin. Blitz, Frostwind, Klingensturm und Seelenraub auf der schwarzen Magierin. In dem Spiel wird es nur darum gehen, wer den Beschuss des Gegners zuerst wegkriegt. Leider hat er so einiges mehr vorzuweisen an Beschuss. Der Plan war, maximal lange die harte Deckung auszunutzen. Diese gab es durch den Hügel und meine Waldläufer.

20150711173051f219tq8u3o.jpg

 

Runde 1

Waldelfen

20150711174021ap3ho4v98i.jpg

Ich stand eigentlich schon gut. Die Falken standen schon am Hinternis bereit, der Charbunker wird zur Hälfte verdeckt, nur an beiden Enden gucken jeweils die Zauberinnen vorbei. Ich ziehe noch die Jäger zum Abdecken meiner Schützen hinzu. Lieber gebe ich Jäger ab als Schützen. Zauberei und Magie richten sich komplett gegen eine XBow Einheit und machen die fast komplett nieder.

 

Dunkelelfen

201507111752263c07y5hfd2.jpg

Die Dunkelelfen schieben jetzt schwarze Reiter und angeschlagene Schützen vor, damit ich mich um diese kümmern muss. Mich erschreckt aber doch wie schnell meine Jäger weniger werden, trotz harter Deckung.

 

Runde 2

Waldelfen

20150711181436sfqndlz630.jpg

Ich probiere jetzt etwas. Die Falken sagen nen sicheren Angriff auf die anderen Korsaren an. Diese fliehen und ich lenke auf die gewürfelte 9 in die Schützen um, wo jetzt ja AST und Bannrollenmagierin drin sind. Ebenfalls macht das der Adler mit den schwarzen Reitern. Ihn würde ich eh nicht zum Umlenken brauchen. Beide kommen ran. Mein Beschuss holt die angeschlagenen Schützen. Die Falken wollen die Bannmagierin ausknipsen und machen das auch mit nem Todesstoß. Leider wandelt der AST seine Attacken in Wunden um und so verliere ich den NK und fliehe. Wenigstens stehenbleiben wäre da cool gewesen. Der Adler kassiert 2 Wunden und macht selbst eine. Unentschieden.

Die Waldreiter waren leider nicht erschienen.

 

Dunkelelfen

20150711182337okxjqzt632.jpg

Der linke Streitwagen räumt jetzt den Falken ab, der gar nicht weit gerannt ist (1,1,2). Das Geschieße macht mir langsam Sorgen. Eine Jägereinheit ist weg und die andere gibt gerade noch so Achtung Sir. Die dunklen Reiter haben den glänzenden Mantel draufgekriegt und somit macht mein Adler nix. Selber können die Reiter auch nix, aber die Pferde killen den Adler.

 

Runde 3

Waldelfen

201507111900210khbnlg4wi.jpg

Ich muss jetzt aufpassen, dass ich S&S gegen die DR bekomme, falls die WL mit den gezielten Schüssen nicht die Reiter killen. Also muss ich meine Aufstellung entknoten. Sozusagen ein kontrollierter Rückzug. Zum Glück kommen jetzt die Einheit Waldreiter. Ich besitze jetzt nur noch WR (inkl. Chars), ein paar Jäger, Schützen und WEK. Mit Magie und Beschuss will ich rechts alles mit einmal wegräumen. Zumindest die Korsaren sterben. Die Reiter stehen ihre Panik sonst wären sie weggewesen.

 

Dunkelelfen

20150711190849rd2y15iguv.jpg

Jetzt sollte es bitter werden. Ich wollte mit den großen Schützen fliehen vor den Streitwägen um dann wenigstens nicht im Wald kämpfen zu müssen. Der erste Wurf (vom rechten Auto weg) war mit ner 9 gut, der zweite vom anderen Auto nicht (ne 4). Somit holt der linke Streitwagen meine Schützen ab. Aus irgendnem Grund mussten die WL für Panik testen, als er noch Angriffe ansagen konnte und rennen vor die Flinte der blöden Zauberin. Diese schubst meine Waldläufer von der Platte... Sowas dummes.

 

Runde 4

Waldelfen

20150711191921g8nm5ywlft.jpg

Ok, wenn ich jetzt noch 3 Runden Beschuss auf meine weichen Reiter hab, wirds eng. Ich versuche die Flucht nach vorne, da ich eine gute Möglichkeit gesehen habe. Die Jäger gehen in die Flanke des Streitwagens und machen den einfach tot. Bei meinem Bus war es kniffliger. Der HB hat seinen Trank genommen um das Auto umzuboxen. Ich muss aber in die Korsaren kommen, die 9" entfernt sind. Jetzt erinnere ich mich an zig Beispiele in denen es nicht geklappt hat aus früheren Spielen. Also sag ich mir, irgendwann muss es passen. Mit der Aktion kann ich richtig dick punkten, wenn es klappt. Ich krieg das Auto und die Korsaren. Dann formiere ich in seiner NKphase um und kann angreifen wo ich will. Das können dann auch schonmal die Schützen sein oder ne Repse, wenn ich auf Nummer sicher gehe. Da ich an dieser Stelle schon von den Möglichkeiten eine geglückten 50:50 Situation spreche, könnt ihr erahnen, dass es nicht geklappt hat... Kann passieren. das Risiko war mir bewusst.

 

Dunkelelfen

20150711192647u3fwb65xvn.jpg

Ich darf mir jetzt schon ne ganze Runde Beschuss abholen und muss schon Schaden auf die Chars legen.

 

Runde 5

Waldelfen

201507111931441jrask8znv.jpg

Hier gibt es nix mehr zu holen und da es die letzte Runde sein sollte, verzieh ich mich und lasere noch die Repse um. Ich stehe noch so, dass ich zwar gesehen werden, aber nur einmal Korsaren ohne harte Deckung schießen können.

 

Dunkelelfen

Die DE kriegen nix punktendes mehr gebacken und zuende ist ein anstrengendes Spiel. Das wusste ich aber schon vorher.

 

Ich komme mit 8:12 aus der Nummer raus und kann damit eigentlich ganz gut leben. Hätte er Schützen und WL nicht so preisgünstig bekommen, hätte ich noch den einen oder anderen Trupp mitnehmen können, aber ok. Viel anders kann ich gegen drölftausend Schuss pro Runde nicht spielen.

 

Bei den Kollegen lief es aber entscheidend besser. Die Bretonen werden 20:0 abgerammt. Es gab nur eine knackige Szene, also der Herzog nen KB auf den 3+ General abgibt. Richi schmeißt die 2, hat aber vorher mit dem Schrein den Wdh. draufgelegt. Somit ohne große Verluste alles abgeräumt.

Walter machts souverän und die Goblins zerhacken die Schleimbestien lässig. Die Trolle verhauen böse die Blightkings. Alles lief so flüssig, weil der Prinz einfach zu weich war für die vielen KMs. Am Ende überlebte nur ein einzelner Blightking. 19:1

 

Also 47:13 und damit Cap (in richtiger Richtung. Seit Thale sag ich das mal lieber dazu^^).

 

Am Abend haben wir uns noch schön ein Schnitzel reingepfiffen. Das nächste Spiel geht gegen ÖsiBerg und MarBurg. Wir konnten uns also schon vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das UB-Turnier ist beendet. Ich hab die Platzhalter aktualisiert (Fred-Seite 30).

Allerdings hat Spiel 3 nicht wirklich stattgefunden. Wir haben ein bissel gezockt, doch hatten dann nicht wirklich die Nerven dafür. Ohne das Zeitlimit hätte das Spiel sowieso nicht stattgefunden. Ok, wir habens halt versucht zu erzwingen, hat nicht geklappt.

 

Lesenswert für euch ist deshalb maximal das Fazit ( http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144737-mickys-schlachtberichte/?p=4451889 ) Dort hab ich noch ein paar Sachen festgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 4 gegen ÖsiBerg und Marburg

 

Da ja Spiel 3 schon ganz schön von Müdigkeit geprägt war, ging es nach einem schönen Schnitzel doch recht zeitig ins Bett. Ausgeschlafen kamen wir also früh in der Halle an und haben erfahren, dass unsere Gegner doch eher weniger gepennt hatten (Stichwort Fussball bis spät Abends. Das war allerdings ein Moment in dem ich mich geärgert hatte nicht in der Halle geblieben zu sein.) Da wir bereits am Vorabend wusste, dass wir gegeneinander spielen, haben wir sofort sagen können, welche Armee bei uns draußen bleibt -> Chaoten. Alle drei Gegner hatten schon starke Waffen gegen Einzelmodelle, sodass es die einzig logische Wahl war. Das Paaren haben wir auch schon durchexerziert, sodass wir da natürlich schnell fertig waren. Dabei kam heraus:

 

Vampire gegen Imps - angesehen als + Match, also etwa 13:7 so die Richtung. Die Flederbestie spielt halt nicht mit und ist als Verlust eingerechnet, aber die Imps haben ja keine Möglichkeit zu verhindern, dass der Fürst die Demis frisst und dann vor den dicken Punkten steht.

Goblins gegen Zwerge - 10:10 bei defensiver Spielweise und hohe/r Sieg/Niederlage, wenn die Gobbos stürmen. Kommt halt drauf an, ob genug Goblins ankommen. Die matschen ja Hammerträger und andere Zwerge einfach weg xD

Waldelfen gegen Orkse - 13:7 sollte es schon werden. Also sprich am Ende steht nur noch ein angeschlagener Orkblock, Rest ist tot. Dann kommts drauf an, ob ich genug Zeit hatte die Orks zu dezimieren, so könnte noch die halbe Einheit rausspringen.

 

Wir werden sehen ;)

 

Ich durfte also gegen Constantin spielen, gegen den ich schon lange mal zocken wollte. Jetzt mit Orks natürlich nicht gerade im Vorteil. Hier erstmal seine Liste, damit ihr mitreden könnt:

Orc Warboss, General, Savage Orc, Shield, Ogre Blade, Potion of Speed, Obsidian Amulet,
Glittering Scales - 253 Pts.
Orc Great Shaman, Savage Orc, lvl4, Fencer's Blades, Lucky Shrunken Head, Big Waaagh! -
290 Pts.
Orc Big Boss, Black Orc, Talisman of Preservation, Enchanted Shield, BSB - 165 Pts.
Orc Shaman, Savage Orc, Scroll, Big Waaagh! - 95 Pts.
Goblin-Gargboss, Spear, LA, Shield, Giant Wolf, Dragonhelm - 63 Pts.
37 Savage Orcs, Big 'Uns Upgrade, 2xHw, M, S, C - 442 Pts.
27 Night Goblins, 3 x Night Goblin Fanatic, M, S, C - 186 Pts.
8 Trolls - 280 Pts.
7 Trolls - 245 Pts.
Goblin Rock Lobber, Orc Bully - 95 Pts.
Goblin Rock Lobber, Orc Bully - 95 Pts.
Goblin Doom Diver Catapult - 80 Pts.
Goblin Doom Diver Catapult - 80 Pts.
Mangler Squig - 65 Pts.
Mangler Squig - 65 Pts.

Es ist also ne klassische Wildorkliste. Der Plan war einfach: Zuerst natürlich den ersten Zug haben und schon mal 1,5 KMs schädigen, bevor Constantin dran ist. Wenn die KMs weg sind, kann ich mich so stellen wie ich will. Den Wildorkblock lass ich in Ruhe, wenn ich wichtigere Ziele in Reichweite hab. Da ich zwei Massenkillerzauber hab, find ich die Möglichkeit cool, gleich am Anfang mal die Konvokation durchzudrücken und einfach drauf liegen zu lassen. So kann ich trotzdem noch den Klingensturm auf die Gobbos zaubern und die Orks werden langsam aber sicher weniger. Bisschen zu knabbern hab ich an den Trollen. Für die Flammenjäger sind die kein Match, aber für alles andere wirds schwer. Regenerationen sind gefühlt sowieso besser als 4+ gegen mich. Aber jetzt genug gequatscht, ab in den Bericht.

 

Aufstellung

20150712104711tdwk2s3aor.jpg

In den bisherigen Testspielen gegen Orks wurde mir bisher noch nie ne Eckburg in Reinstform gestellt, doch Constantin lies bereits mit der ersten Einheit keine Zweifel dran. Die linke Tischhälfte wurde also nicht gebraucht. Ich achte nur noch drauf, dass mir die Schleudern nicht zu viel auf einmal wegfetschen können, deshalb nur ein Glied. Die Zauber hab ich euch noch verschwiegen:

Die weiße Zauberin hatte dabei: Seele Tilgen, Hand des Ruhms, Weltenwandeln und die Konvokation

Die schwarze Tante: Macht der Finsternis, Doombolt, Klingensturm und Bahrtuch

 

Runde 1

Orks

20150712105317sdtu96yx0p.jpg

Ich war zwar ziemlich schnell fertig mit aufstellen, aber Constantin maust mir den ersten Zug. Hier schläft mir fast das Gesicht ein, da er nun eigentlich ne komplette Runde mehr seinen Beschuss hat. Hier fällt mir auch auf, dass meine Jägereinheiten zu klein sind... Für solche kritischen Fälle, wäre es cooler gewesen eine wirklich große Einheit zu haben um länger von Achtung Sir zu profitieren. Es kommt wie es kommen muss, alles was halbwegs schießen kann, soll mir Modelle aus dem Charbus nehmen, damit die Steinschleudern irgendwas hitten können. Hier hab ich wirklich viel Glück. Zum einen verfehlt ein Kami komplett, das andere killt mir bei drei Treffern nur einen Jäger (1x nicht gewundet und 1x Kringel). Die erste Steinschleuder weicht so ab, dass wenigstens kein Char drunterliegt. Lustigerweise verpatzt eine Zauberin, die nicht unterm Loch liegt ihren Achtung Sir und verliert 1 Leben (liegt noch nicht dran)^^. Somit leben jetzt immer noch 6 normale Jäger, weil ich keinen Champ gekauft hatte. Also war das letzte Kata mehr oder weniger egal. Es weicht noch ab, aber sehr wahrscheinlich wäre sowieso kein Char gestorben. Herzklopfen war aber auf jeden Fall da bei mir :)

 

WE

201507121109369qtd08hwun.jpg

Ich bin also glimpflich davongekommen. Die Chars wechseln erstmal die Einheit, damit ich wieder länger sicher bin. Ich trau mich aber noch nicht so ran. Erstmal gemäß Plan die KMs wegnieten. Auf die Goblins krieg ich keine 24" hin ohne in Gefahr zu kommen. Also bissel zaubern. Magie ist ungefähr 7:5 oder so. Ich fange gleich mit der Konvokation an. Schmeiße solide mit +6 und Constantin schmeißt schlicht zu wenig. Also werden die Orks langsam gar. Dann will ich bissel zu viel und spreche die Macht der Finsternis mit einem Würfel: Fail. Somit ohne weitere Würfel dann noch die Hand des Ruhmes: Fail. Risiko für mehr Marker wurde nicht belohnt. Mein Beschuss killt ein Kami und das andere hat noch 1 Leben. Die Waldläufer stehen soweit vorne, weil die Jäger ihre Flucht absichern. Ich wollte so vllt Platz für die Falken haben, die gleich alle Fanatics und nen Squig mitnehmen konnten.

 

Runde 2

Orks

20150712111617tfajzdqbux.jpg

Bewegung ist ja nicht wirklich. Also nur Magie und Beschuss. Magie krieg ich in den Griff. Es kostet mich die Rolle, aber den Fuss mag ich nicht. Beschuss ist nicht mehr so druckvoll.

 

WE

20150712114007tmixvfh68s.jpg

Ok, wenn ich keinen Schaden durch die Orks kriege, dann nehm ich mir halt selbst was raus. Bewegung ist noch ziemlich defensiv, aber in der Magie ists wieder so ne ähnliche Phase wie vorher. Ich fange mit nem Klingensturm an auf die Gobbos. Diesen lässt er durch. Es sterben einige Goblins. Ich möchte gerne die Hand des Ruhms auf den Waldläufern, die dann auch eine KM rausnehmen würden. Das weiß Constantin auch. Also nehm ich vorher 2 Würfel fürs Weltenwandeln um Marker zu generieren -> Doppel-6 ->Kaskade -> Zauberin tot -> halbe Einheit tot -> Konvokation endet.... Da fällt mir nix mehr ein. :facepalm:  Zu diesem Zeitpunkt gehe ich wieder davon aus ein sicheres Spiel durch Quatsch aus der Hand zu geben. Die Hand des Ruhms kann ich mir ohne Zauberin an die Backe schmieren. Ich versuche nochmal die Macht der Finsternis mit einem Würfel um vllt. Noch den Blitz durchzukriegen, aber das gelingt auch nicht, natürlich. Der Beschuss killt das Kami und macht 2 Leben am Kata. Ach die Reiter waren verständlicherweise nicht gekommen.

 

Runde 3

Orks

Die Orks wittern ihre Chance und rücken jetzt vor. Joar, was machen? Am besten erstmal nen Kriegspfad total auf meine Chareinheit. Weicht ab, darf nochmal, Hit und ich leg schon den AST zur Seite bis ich merke, dass ich doch MR3 in der Einheit hab. Daran hat mich Constantin erinnert. Danke dafür. Also halten die ReW und ich komme nochmal mit dem Schrecken davon. Der Orkmagier passiert nix, glaub ich. Beschuss weicht ab, puh... Zumindest sind beide Squigs schmerzhaft gegen die Wand gerannt. Das sollte noch wichtig werden.

 

WE

201507121205385trsnwxfio.jpg

Ich kann so nicht weitermachen. Also zieht sich meine linke Flanke zurück. Die Chars sind wieder in den Flammenjägern. Die zwei einzelnen Jäger machen sich schonmal auf den Heimweg. Der Adler muss die Trolle umlenken. Hier seh ich noch nicht, dass ich Quatsch gemacht hab^^ Magisch gelingt mir nix. Den Beschuss muss ich umlegen. Die Trolle müssen weg. Also beide Chars knattern da drauf und einer zündet die an. Wunderbar. Die WEK holen jetzt richtig Schwung und es stehen tatsächlich nur noch 3 Trolle. Das lag auch daran, dass die Reiter jetzt gekommen sind.

 

Runde 4

Orks

Jetzt sieht Constantin eine gute Möglichkeit den Adler wegzunehmen. Er greift mit den Orks den Adler an. Die Reichweite ist da und da die Trolle vorher auch auf den Adler angesagt haben, war der Angriff auch möglich. Das konnte ich nicht zulassen, da ich so auch die Schützen sicher abgebe. Also Flucht. Die Trolle dürfen umlenken. Hmm in die Schützen oder in die Chars? Hier wurde Constantin gierig und will in die Jäger. Ich wundere mich, aber er meint vllt den Zauberer umzukloppen. Die anderen Trolle verscheuchen die Waldläufer. In der NK-Phase fässt er sich dann an den Kopf, weil die ja das Flammenbanner haben. Somit werden die einfach kalt gemacht. Ich formiere ich mich jetzt so um, dass ich bei den anderen Trollen in die Front komme, mein Zauberer nicht in Kontakt kommt und die Reichweite mit ner 15 ziemlich sicher ist. Das wird gut, denke ich mir. Constantin meint dann auch, dass ich doch noch nicht viel abgegeben habe (285 Zauberin und halbe Jäger). Gefühlt waren die Verluste auch größer.

 

WE

2015071212342060hngcaylx.jpg

Die Jäger gehen in die Trolle, die natürlich einfach sterben. Zuvor musste aber unbedingt der Squig und die Fanatics weg. Sonst bleibt von meinen Chars nicht viel übrig. Kurz gerechnet, ich könnte beide Squigs im Schnitt genau erschießen. Schnitt ist aber Schnitt und nicht sicher. Dann leben aber noch die Fanatics. Ich musste also Reichweite zu denen herstellen. Dann steh ich aber verdammt nah am Orkbus. Nicht schlimm, ich hab ja genug Einheiten für die Doppelflucht, die ich sogar 2 Runden aufrechterhalten könnte (dank Adler, der in Runde 5 helfen könnte). Die Magie hat zwei druckvolle Sprüche: Macht der Finsternis, weil damit die Trolle nicht mal zurückschlagen und Klingensturm, der die Gobbos fast tötet. Constantin mag lieber +1S bannen und die Gobbos sind nur noch 4 Mann. Beschusspriorität hat sich jetzt etwas geändert. #1 ganz klar, der Squig neben den Jägern. Der stirbt auch Schnittgemäß. Dann kann ich jetzt entweder Gobbos oder Squig killn. Ich nehme lieber die Gobbos. Das klappt auch. Wunderbar. Das waren dicke Punkte für mich ohne Konter für ihn :)

 

Runde 5

Orks

Die Orks greifen nicht die Einheiten an, sondern der Wolfsheld, den ich übersehen hatte, sneakt durch die Lücke durch in die WEK. Tja, so schnell kanns gehen. Ich war da aber entspannt, weil ich noch die strahlende Flagge hatte. Der Squig geht durch Reiter und Schützen. Die Reiter paniken hinter die Orks. Diese drehen sich dann um, um auf mich zu zaubern. Für den Fuß nehme ich dann die Schutzrolle und nix passiert.

 

WE

20150712125329oged67aqyc.jpg

Jetzt hab ich nen Brainfart und greife mit dem General aus der Einheit heraus die Katas an. Das war zwar nicht schlecht, aber warum schicke ich meine MR3 aus der Einheit raus, wo doch noch ein Kriegspfad kommen kann.... Die Orks kriegen wieder die Doppelflucht und ich erschieße den Squig mit den WL. Die WEK hatten vorher auf Glieder umgestellt und hauen jetzt einfach den Wolfshelden um ;) Der General steht im nächsten Kata.

 

Runde 6

Orks

Die Orks schicken beide Einheiten rennen und hoffen auf halbe Punkte. Der Kriegspfad kommt nicht...puh... Mehr war bei ihm nicht.

 

WE

Ich hab also noch eine Runde um halbe Punkte aus den Orks zu bekommen. Die Magie bringt mir nen Klingensturm an dem ein paar sterben. Constantin hatte dafür schon die Bannwürfel verbraten. Ich hab noch 5 Würfel und werde gierig. Ich werfe für den großen Doombolt. Im Schnitt macht der kleine und mein Beschuss nicht genug Schaden, deshalb wollte ichs probieren. Klappt nicht und mein Beschuss macht Späße mit mir. Der haut nämlich sowas von rein, dass ich mit dem Doombolt bloß 2 oder 3 hätte killn müssen um die halbe Einheit zu bekommen. Hätte ich auf sicher den kleinen Bolt geschmissen, wäre der Sieg also höher ausgegangen.

 

Wir trennen uns mit 15:5, womit ich natürlich sehr gut leben konnte nachdem sich die weiße Magierin verabschiedet hatte. Für unsere Gegner war das mehr oder weniger auch ok, weils kalkuliert war. Das Spiel war unglaublich spannend und hat viel Spaß gemacht. Danke dafür an Constantin.

 

Auf den anderen Plätzen lief es wie folgt:

Walter spielt 10:10 gegen die Zwerge. Er ist gestürmt und es war anscheinend äußerst glücklich, dass der Zwerg nicht überfahren wurde. So zumindest die Schilderung der beiden. Offenbar einen unwahrscheinlichen Aufriebstest bestanden.

 

Richi verliert mit 9:11 gegen die Imps. Zu seinem Schutz muss ich sagen, dass sie nach der 5ten Runde aufhören mussten. In Runde 6 der Imps sterben die Demis komplett und die Fürsteneinheit steht vor dem Magierbus und den Autos. Also war das 13:7 was kalkuliert war schon gerechtfertigt.

 

 

Im Endresultat also 34:26 Konnte ich gut mit leben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte doch glatt mal ein Anliegen an euch. Mein Englisch ist nicht schlecht und ich hab auch schon ein paar Spiele auf Englisch weg. Mir fehlts aber immer an einigen Namensübersetzungen. Könnt ihr mir mal bitte die Namen der Zauber von weißer und schwarzer Magie in Englisch geben?

Für mich gehts nämlich am Mittwoch zum ESC in Prag. Und das nicht nur zum Zugucken ;)

 

Edit: Ich nutze das hier mal als Platzhalter für Spiel 5 in Kamp-Lintfort

 

Es ging gegen das Team "TGH" vom Frederick

Die hatten nur 3 Armeen dabei. Tiermenschen (Bullenliste von Fred), Chaoten mit Kholek und Waldelfen

In der Diskussion kam heraus, dass wir meine Waldelfen schonmal verstauen. Gegen andere Waldelfen und die Chaoten würde ich nicht gerne spielen. Das einzige was ich spielen kann, sind die Tiermenschen. Aber selbst das würde vermutlich Richtung unentschieden gehen. Somit gab es zum Abschluss nochmal Chaoten für mich. Beim Paaren hatten sich Fred und Richi schon irgendwie ausgemacht, dass sie gegeneinander spielen wollten. Die anderen Chaoten haben mich gezogen. Also noch O&G gegen Waldelfen.

 

Spiel 5 gegen Alexander "Archiatros" von Zelewski mit Chaoskriegern

 

Liste:

Daemon Prince: Daemon of Slaanesh, lvl 4, Lore of Slaanesh, Wings, Chaos Armour, Scaled Skin, The
other Trickster's
Shard, Dragonbane Gem, Charmed Shield
Kholek Suneater: General 545
Exalted Hero: Mark of Slaanesh, Shield, Dawnstone, Dragon Helm, Sword of Striking, BSB, Steed of
Slaanesh 218
2x Chaos Chariot: Mark of Nurgle 125
6 Marauder Horsemen: Mark of Slaanesh, S 100
5 Marauder Horsemen: Mark of Slaanesh, Javelins, S 90
4x 5 Chaos Warhounds: Vanguard 40
2x Chimera: Flaming Breath, Regenerating Flesh 275

 

Chaos gegen Chaos, das hatte ich doch schonmal... Diesmal sogar gegen einen Slaaneshprinzen. Zum Glück hab ich nicht an den wichtigen Sprüchen vorbeigewürfelt (1.2.4.5.6).

 

Aufstellung

20150712142604nhmrfktydv.jpg

die linke Tischhälfte wollte keiner wirklich haben. Ich hab mir auch nicht viel gedacht bei der Aufstellung außer BBSW wieder mittig, die anderen außen. Mit den Helden war ich nicht wirklich zufrieden. Die guten Flecken hab ich mit Kleinkram zugestellt. Da lässt sich noch einiges verbessern. Bei der Vorhut hab ich auch nicht drauf geachtet, ob ich jetzt Barbs mit oder ohne Standarte zum Umlenken nehme. Ein gescheiter Chaosspieler hätte hier vermutlich besser aufgestellt.

 

20150712144016sjwiezyrb4.jpg

Alex darf anfangen und schiebt erstmal gut vor. Kholek hat keine Angst und bleibt als Schutz vor dem Prinzen. Magisch zaubert er schon mal die Peitsche des Slaanesh auf meinen General um ihm sein Glücksschild zu ziehen. Ich habs durchgelassen, weil ich mich doch gerne normal bewegen möchte und den Traumweber banne.

 

201507121457047zcbfso4gd.jpg

Ich positioniere mich bloß um und stelle ein paar Fluchten. Bei der linken Chimäre achte ich darauf, dass die nicht so leicht zu meiner rechten Seite durchkommt. In der Magiephase ziehe ich mit der Pavane den ersten LP bei Kholek. Dann mit 5 Würfeln das Metallgeschoss hinterher. Er kriegts nicht gebannt -> Ein Treffer -> Eine Wunde. Schade...

 

20150712150953b9xm20gu5i.jpg

Die Chimäre links stellt sich zwischen meine Leute. Entweder hat er meinen AST nicht gesehen oder möchte ihn teuer weglocken. Jedenfalls sieht der die Chimäre und der StrW in ihrem Rücken auch. Na gut. Im Zentrum kassiere ich 2 Angriffe. StrW in die Barbs, die sogar stehen bleiben mit nur einem Verlust. Dann noch die Chimäre in meinen Boss. Scheinbar sind diese beiden gleichhart, denn sie nehmen sich gegenseitig nen LP. So war das nicht geplant. Seinen AST zieht er hinter den Dämonenprinz und lässt nur wenig Raum. Ich sehe allerdings die Lücke :)

 

201507121538110dmxlbco4q.jpg

Mein AST und der StrW holen sich locker flockig die Chimäre. Mit dem AST überrenne ich lieber mal. Kholek hat somit nicht die Chance mich anzugreifen. Im Zentrum schaffe ich Platz für meinen Dämonenprinz am Prinz. Das gelingt mir durch den Flankenangriff meines BBSW in den Prinzen. Dieser muss zu mir zuklappen, weil Kholek im Weg steht. Mit dem AST wollte er aber nicht fliehen, weil er den Wdh-Wurf brauchte. In dieser Runde gamble ich mal auf den großen Chor. Wenn er total kommt, ist das Spiel so gut wie gewonnen, da ich nicht mal Gefahr laufe den Prinzen an einen zufällig bewegenden Kholek zu verlieren. Wenn der AST stirbt wie er soll, kann ich ja noch überrennen. Leider reicht die Komplexität nicht, aber ok. Dafür schmeiße ich das Metallgeschoss wieder auf Kholek. Diesmal total -> Ein Treffer -> keine Wunde. Langsam wirds lächerlich...

Der AST bleibt sogar gegen meinen rüstungsbrechenden Prinzen am Leben. Chimäre und General stehen weiter.

 

20150712155334mcofzd5sl2.jpg

Kholek und der Prinz entledigen sich jetzt dem BBSW. Mehr ist eigentlich nicht. Die linke Flanke halte ich komplett und rechts stehen nur noch 4 dicke Brocken und ein Streitwagen.

 

20150712161639erp1q8cgil.jpg

Auf der ganz rechten Seite schuppse ich jetzt den letzten Streitwagen von der Platte, indem erst mein StrW an der Chimäre die Hunde angreift. Er flieht, ich lenke in die Chimäre um. Dann schuppsen die Barbs ganz rechts die Hunde durch den Wagen und er flieht von der Platte. Mein Prinz geht in die Flanke vom Auto und es entkommt leider, General und StrW erlegen jetzt endlich die letzte Chimäre. Kholek lenke ich mit Barbs um. Hier war ich sowas von glücklich Slaaneshbarbaren zu haben :) Mein Dude hat noch zwei Leben. Diesmal bannt er mir das Metallgeschoss.

 

20150712162507fxu4jnz1i3.jpg

Er sammelt seinen Streitwagen und räumt die Umlenker weg. Jetzt kommt doch ein Chor durch, wodurch Dude noch nen LP verliert. Der Prinz steht jetzt so dumm da, weil ich vor seinem Angriff geflohen bin.

 

20150712163219xwco39nr2u.jpg

Der zufällig rennende Kriegsherr läuft nur 2". Leider einen zu wenig um vor Kholek sicher zu sein. Also muss ich wieder umlenken. Magisch knäckere ich wieder das Metallgeschoss auf kholek durch, der wieder nur 1 Treffer kriegt -> eine Wunde. Ich hab also mit 3W6 Metallgeschossen satte 2LP gezogen. Im Schnitt hab ich jetzt 6xx Punkte mehr aufm Konto (Generalsbonus). Ich konnte nicht drüber lachen... Das Schlimme war ja, dass er vorher noch so sagt: "Soll ich das Geschoss bannen oder den Chor? Hmm, ich verlasse mich auf dein Pech." :facepalm:

 

20150712164030lmcfvq08pj.jpg

Jetzt geht nur noch mal darum meinen General umzuknipsen. Er hat 7:5 Würfel und 2 gefährliche Zauber. Chor und Pavanne. Also zuerst die Pavanne mit 2 Würfeln, die ich durchlasse, weil höher wahrscheinlich 1 Wunde rette als die vielen, die beim Chor bei rumkommen. An der Pavanne sterbe ich dann direkt. Son Quatsch.

 

Ich darf dann auch nochmal zaubern, aber da passiert nix.

 

Das Spiel endet dann mit 10:10, was natürlich totaler Humbug ist... Wenn er schon meinen General kriegt, dann hab ich auch seinen verdient und der ist mehr wert. Aber ok, für uns ging es um nix mehr.

 

Walter hatte mit seinen Orks mehr oder weniger unentschieden gegen die WE gespielt, was ich stark finde (genaues Ergebnis kenne ich nicht mehr). Und Richi hat von Fred auf den Sack gekriegt :) Somit war die Scorerreihenfolge im Auto folgendermaßen: Walter hatte 51 Punkte, dann ich mit 50 Punkten und zuletzt Richi mit 49 Punkten. Sehr geil. Alles so wie es sein sollte ;)

 

Danke nochmal für das schöne Turnier an Borgio und seine Crew

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diese Seite(n) empfehlen:

 

http://hoodlinghole.blogspot.com.au/2013/05/lores-of-magic-lore-of-high-magic.html

http://hoodlinghole.blogspot.com.au/2013/11/lores-of-magic-lore-of-dark-magic.html

 

Schöner Bericht. Ich glaube man kann als Ork gegen die WE auch Druck aufbauen und die ganz Rechte Einheit (aus deiner Sicht) Trolle am Anfang voll vorziehen. Wenn die Jäger reingehen und die auslöschen kann man ja mit den Orksen kontern und die abholen. Ansonsten macht man sofort Druck auf die Schützen die sich überlegen müssen ob sie sich wirklich auf 30" zu den KM stellen wollen oder selber riskieren angegriffen zu werden. Funktioniert halt vor allem gut wenn man selber den 1. Zug gegen die WE bekommt...aber das ist ja gar nicht mal so unwahrscheinlich und kann dem WE dann das ganze Spiel extrem schwer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho Leute, ich melde mich von Prag und hier gehts drunter und drüber^^ 9:00 sollte die erste Runde starten, da war am Einlass aber noch ne Schlange. Gerade wurde uns gesagt, dass bei der Registrierung irgendwas schiefgelaufen ist und wir uns erneut anmelden sollen. Die anderen dt. Spieler meinen, dass es ziemlich grottig ist im Vergleich zu Serbien. Wir werden sehen.

Ich schau mir das einfach mal an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du uns auf dem Laufenden hälst!

 

Ein Unentschieden (mehr ist ein 8:12 ja kaum) gegen Raskild muss man schon auch erstmal schaffen. Viel Glück in den weiteren Spielen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel gegen einen Tschechen mit Hochelfen. Eigentlich ein +Spiel aber ich wurde grandios weggewürfelt. Zum Schluss bin glücklich, dass ich noch 5 Punkte gekriegt habe. Der Gegner hat schon immer angefangen mit feixen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3 gegen einen Freund vom Tschechen aus Spiel 2. Der konnte zwar keine Rüstunswürfe ( als Imp ist das schon blöd...) aber dafür die dazugehörigen MW-Checks. Da war es egal ob -3 oder -5 auf den Aufriebstest, ohne Reroll. Ich stehe 6Nkphasen mit dem Jägerbus in popeligen Ordensrittern, hab aber jede Nkrunde gewonnen. Zum Schluss kassiere ich aber nochmal nen Rückenangriff von 4 Demis. Macht aber nix, Lord und Jäger klatschen einfach 1,5 Demis und und gewinnen den Nk. Durch die letzte Runde wurde es dann 16:4. Ich hab einfach so viel abgegeben, weil die Jäger ewig gebraucht haben. Ich musste halt immer teurere Umlenkmanöver machen ;)

Erster Tag ist vorbei, 29 Punkte. Wenn ich jetzt bei 40 stünde, dürfte sich auch keiner beschweren. Ganz weit vorne sind Frederick und Borgio. Micha Scholz kann seinen Grimmklingentypen nicht würfeln und hat deshalb 2x böse ins Gesicht bekommen. Söhnke läuft medium und Andreas hat auch kein Glück.

Soviel vom ersten Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch keine Paarungen... Micha musste uns zwischendurch nochmal anmelden. Irgendwas stimmt mit dem Paarungsprogramm nicht. Mit Zettel und Stift würden wir schon ne Weile spielen. Hoffentlich kriegen die das bis zum Teamevent hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben jetzt wenigstens mal die Tabelle angezeigt bekommen. Es sind genau 80 Teilnehmer. Ich stehe zurzeit auf Rang 44. Hoffentlich wirds noch besser.

Führend ist ein Orkspieler mit vollen 60 Punkten. Fred ist Rang 3 und Borgio ist zweitbester Deutscher mit Rang 9. Die beiden hatten gestern das letzte Spiel gegeneinander. 14:6 für Frederick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! 12:8 gewonnen. Der Typ hatte doppelt so viele Schüsse dabei (30 Jagend und 24 Waywatcher, dazu noch paar andere). Die ersten 12 Waywatcher krieg ich im ersten Zug mit Falken. Hat er blöd gestellt und dann haben meine Leute immer schön zwischen die elfischeb Ohren gezielt *bähm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 5 gegen nen Franzosen mit Chaoszwergen. Er hatte Untotenmagie, nen Bullzentaurenbus und 2 Todbringer dabei. Ich wusste irgendwie nicht, was ich dagegen machen sollte. Hab dann angefangen die 70 Hobgoblins (2 Einheiten) abzuräumen und ihn spawnen lassen. Die Punkte hab ich mir auch geholt. Einmal hat er eine Einheit zu viel gespawn, sodass ich überrennen konnte ohne Konter und den Reform in seiner Nkphase bekam. War am Ende 13:7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.