Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Finde die Spielberichte sehr interessant .

Zum letzten Spiel gegen Hochelfen muss man aber einfach auch sagen dass die Hochelfen - Liste aus meiner Sicht schlecht ist und nicht umsonst in 3 Spielen nur 1 Punkt

geholt hat . Eine weisse Löwen Liste kann schon sehr stark sein aber diese nicht . Die Aufstellung war schon nicht gut und auch das Pech dass die Bogner so spät kommen war in

diesem Spiel irrelevant .

Das Spiel war im Prinzip ein Traum - Match -Up aber auch das muss man erst mal so hoch gewinnen , war sauber runtergespielt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem letzten Spiel, was auch ein bisschen Seelenbalsam für mich war, hab ich mir über Nacht ein paar Gedanken gemacht bzgl. unserer Setztaktik. Ich wollte es wenigstens im nächsten Spiel mal durchsetzen, dass ich gesetzt werde und mir ein gutes Match raussuche. Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich aus guten Matches auch in der Regel etwas mache. Bisher hatten wir immer den Vampiren die Wahl gelassen. Da ist nicht viel geworden. Dem Walter macht es nix aus. Der will nur spielen. Außerdem ging es für uns um nix mehr. Alles Gründe dafür dass wir/ich das einfach mal probieren soll/ten.

 

Spiel 3 gegen Heinrichs Erben

 

Es ging also gegen die Braunschweiger. Das war auch schon am Abend vorher bekannt. Die hatten folgende Armeen dabei:

- Chaoskrieger mit Prinz und unnachgiebigen Kriegsherr

- Imperiale mit Doppelverbannung, relativ Standard

- Hochelfen mit Silberhelmbus

- Skaven mit Glocke

 

Ich bin gegen alle Listen gut aufgestellt, außer gegen die Chaoten. Das wäre wieder ein Spiel mit Frustfaktor. Die Skaven wurden dann erwartungsgemäß rausgewählt, weil die ja kein Braunschweiger als Stammarmee hat (soweit ich weiß). Ich hab dann mein Team überzeugt, dass die Braunschweiger die Chaoten setzen um mich rauszuziehen. Ich wurde wie gesagt gesetzt. Die Braunschweiger haben sich für die Hochelfen entschieden und jetzt ningelt natürlich Richi rum, dass er gegen die Liste spielen muss, die ihm am wenigsten zusagt. Ich hab nun die Wahl zwischen Chaoten und Imps. Da fällt die Wahl nicht gerade schwer und so wurde dann wie folgt gepaart:

 

- Waldelfen gegen Imps (Szenario: Schräge Aufstellung)

- Vampire gegen Hochelfen

- Chaos gegen Chaos

 

 

Hier nochmal Peters Liste

Arch Lector on War Altar of Sigmar: General, the Horn of Sigismund, Charmed Shield, 265
Wizard Lord: L4, Light, Obsidian Trinket, Sceptre of Stability, 230
Captain of the Empire on Imperial Pegasus: BSB, Full Plate Armour, Dawnstone, Enchanted Shield, 166
Battle Wizard: L1, Light, Dispel Scroll, 90
35 Halberdiers: FCG, 240
41 Halberdiers: FCG, 276
11 Archers: Standard, 87
7 Demigryph Knights: Musician, Standard, 426
1 Great Cannon: 120
1 Steam Tank: 250
1 Celestial Hurricanum: 130
1 Luminark of Hysh: 120

Hmm, ok. Hab ich jetzt auf den Putz gehauen also muss ich auch hoch gewinnen. Wie ich im Spiel merken sollte, ändert sich das Kräfteverhältnis durch das Szenario zu meinen Ungunsten. Die Imps bauen nämlich ne Eckburg (war erwartet) und für mich sind die Wege verdammt weit sind. Seht selbst

 

Aufstellung

 

Peter und ich haben anscheinend beim Szenario nen Fehler gemacht. Wir kamen beide mit dem Wer-macht-was nicht klar und haben uns aufs Regelbuch geeinigt. Das ist aber scheinbar nicht deckungsgleich mit der ETC-Variante aber ok. Wir haben einfach gemacht. In jedem Fall musste erst Peter aufstellen und baut die Eckburg. Ich passe meine Aufstellung dementsprechend an. Die Ecke ist fürs Verweigern ziemlich gut. Die eine Seite ist durch den See gedeckt, durch den ich ja nicht unbedingt mit meinem Bus durchmöchte. Die andere Seite deckt er naturgemäß mit den Demis ab. Zum allerersten Mal werd ich dann Zeuge, dass mit ner "6" die Initiative geklaut wird :)

wevsimps041q74rtj31so.jpg

 

Runde 1

Waldelfen

 

Ich darf also anfangen. Diesen doch recht glücklichen Umstand will ich mir dann doch zunutze machen. Meine kleinen Jäger probieren was gewagtes. Die stehen in der Flanke der Demis und können locker vom Orkanium angegriffen werden. Gegen einen Streitwagen ist das vllt nicht die beste Taktik. Es ging aber noch nicht schief gegen Impautos :) Also 4-Mann-breit für maximale Attacken. Der Rest traut sich nicht so dolle ran. Noch weiß ich ja nicht, was der Panzer so macht. Leider sind meine Schützen so weit entfernt von den interessanten Sachen, dass ich nur auf Bogis und Hellebarden rumschießen kann.

wevsimps0412do5jsqf4h.jpg

 

Impse

 

Das Auto kommt halt ran und flieht direkt wieder aus dem NK. Es macht wirklich nur einen Aufpraller, der nicht verwundet. Das Auto kriegt 3 Wunden und wird eingeholt. Ich hab also ne wunderbare Position, weil die Demis ein Stück vorgerückt sind. Jedoch hat der Panzer richtig Lust auf Krawall und fährt  14" vor. Magie und Beschuss nehmen mir einzelne Modelle.

wevsimps041s50p3dzy2q.jpg

 

Runde 2

Waldelfen

 

Meine Jäger gehen also in die Flanke der Hellebarden und mischen dort ordentlich auf. Leider krieg ich die Bannrolle nicht sofort erschlagen (6+ ReW ftw). Aber es gehen einige Imps heim. Die drehen sich dann um. Mein Adler pinnt den Panzer und die Erynnie macht sich für nächste Runde bereit. Meine Magie ist noch nicht wirklich druckvoll, weil ich so großen Abstand halten muss. Die Aufhebung sieht die Rolle, weil die eh bald tot ist. Das Szepter war auch schon gegangen (Runde 1 glaub ich). Ich schiebe noch die Falken auf die linke Flanke der Imps, wo dann die Bogis erschossen werden.

wevsimps0411u4ls9p782.jpg

 

Impse

 

Der Panzer killt den Adler. Ansonsten drehen sich die Imps nur zu den Bedrohungen. In der Magiephase lasse ich die Zeitkrümmung auf die Demis durch. Die Kanone fehlfunktioniert, sodass sie jetzt und nächste Runde nicht schießen darf. Die Hellebarden und die Jäger battlen sich weiter. Hier werd ich aber den kürzeren ziehen ohne den Meistermagier zu killen. Naja, wenigstens hab ich die Bannrolle weg und kann jetzt in die Offensive gehen.

wevsimps0411mthzr6iel.jpg

 

Runde 3

Waldelfen

 

Ok, aufgrund des Zeitdrucks (noch ne halbe Stunde, schräge Aufstellung dauert verdammt lange) und der Tatsache, dass ich noch keine Punkte gemacht habe, musste ich was riskieren. Erynnie in den Panzer. Mein Bus stellt sich dreist in voller Breite vor die Demis. Die Falken gehen in das Luminarium. In der Magiephase gibts 10:5 Würfel. Also 5 Würfel für die Macht der Finsternis. Wenn das durchkommt, mach ich die Demis trotzdem Messer. Das sieht Peter anscheinend auch so und bannt das. Mit den letzten 5 Würfeln weltenwandele ich dann doch lieber zur Seite^^ Jetzt steh ich im Zentrum des Feindes :)

wevsimps0415m2ic1u4g6.jpg

 

Impse

 

Die Imps wollen die Lücken schließen. Vermutlich greift auch deswegen nicht der Lektor meine Falken an. Der Panzer failt mörderlichst beim Überfahren meiner Erynnie und so wird das noch ne Runde so stehen :)

wevsimps041v0qt7c4wab.jpg

 

Runde 4

Waldelfen

 

Dann wollen wir mal das Licht ausknipsen. Alles sollte mit einem Zauber gelingen. Also hab ich auf ne Magiephase gehofft, in der die Imps weniger Bannwürfel haben als ich Energiewürfel. Die Jäger greifen die Hellebarden an mit Überrennmöglichkeit in das Luminarium. In der Magiephase gibts 5:4 Würfel. Ich nehme alle 5 Würfel für das Bahrtuch und kann es durchkniffeln. Jede Impeinheit ist im Radius des Zaubers. Jetzt galt es also so viele Tests zu provozieren, wie nur möglich. Der erste Sargnagel wurde in der Schussphase reingehauen als die Kanone erschossen wird. Da sind die Hellebarden gerannt. In der NK-Phase haben die Hellebarden Angst (-2) und verpatzen ihren Aufriebstest (-3). Weil die dann ausgelöscht werden, darf alles testen. Die Demis rennen von der Platte, genau wie der Erzlektor. Das Luminarium wird dann noch von den Jägern zerhackstückelt.

Die Zeit ist dann rum, ich nehme aber noch die Erynnie vom Feld, weil die ja auf jeden Fall noch stirbt. Endergebnis 20:0

wevsimps0419z3v6425w1.jpg

 

Ich war total happy, dass ich die Erwartungen doch noch erfüllen konnte. Dass das Bahrtuch ein cooler Spruch ist, wusste ich schon vorher. Nur konnte ich das noch nicht gewinnbringend einsetzen. Hier hab ich aber den optimalen Verwendungszweck gefunden. Ne Eckburg, die sich sehr auf AST und Generalsmoral verlässt. Alles steht nah zusammen und ist ziemlich am Arsch ohne die beiden.

 

Richi hatte ziemliche Angst vor dem HE-Spiel, aber erkämpft ein 8:12, wobei aber der Generalsstrigoi von ein paar stinknormalen Bogis erschossen wurde.

Der Walter hat gegen Tim nen knappen Sieg geholt, sodass wir in der Summe gecapt haben (glaub ich).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Spielberichte.

Warum um alles in der Welt hast du in der 2ten Runde mit den kleinen Jägern die Hellebarden in die Flanke angegriffen anstatt den Erzlektor. Sieht jetzt nicht besonders weit aus. In den Hellebarden stirbst du doch aller Vorraussicht, wärend du den Lektor schön umknüppeln kannst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das Foto zu der Stelle. Also ich muss zugeben, dass ich den Lektor gar nicht auf dem Schirm für mögliche Angriffe hatte. Aber klar, das wäre sicherlich die coolere Variante gewesen. Auf dem Bild sieht es aber so aus, dass ich hinter der Fliese nicht rumkomme. Trotzdem danke für den Tipp :)

img2015100411m87h1rw2gu.jpg

 

 

 

Als kurzes Fazit zu dem Spiel muss ich sagen, dass das schon ganz schön gegambel war von mir. Ich bin sehr froh, dass das Risiko nicht bestraft wurde. Nicht auszudenken, was passiert, wenn ich mir für die Macht der Finsternis einfach mal 3 Jäger + Magierin in die Kaskade haue. Dann fehlt plötzlich die Schlagkraft. Es war schon darauf ausgerichtet, dass ich mit 8 gebufften Jägern dort zuschlagen kann. Der HB hätte den AST herausgefordert und dank Stärketrank verwackelt (der kann ja nicht ablehnen, weil er dank unpassender Basegröße nicht an eine nichtkämpfende Stelle kann). Die Jäger machen ihr Ding und er verliert um 4 oder 5.

Während des Spiels ging mir schon ganz schön der Stift, was allerdings größtenteils daran lag, dass ich das Maul sehr weit aufgerissen hatte^^

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal sagen solange wir auf Skuzis Berichte warten, mach ich zumindest den letzten offenen von mir weg. Das wäre

 

Spiel 5 gegen Team Hauptstadt Legionäre 2

 

Letztes Spiel, es geht für niemanden mehr um irgendwas. Gute Voraussetzungen für einen angenehmen Ausklang. Hier mal die Armeen der Legionäre:

- Dunkelelfen mit Hellebronn-Beschussliste vom Tonino

- Chaoskrieger mit Nurgledämonenprinz (Tod), unnachgiebigen Kriegsherren, BBSW und Trollen vom Oli

- Hochelfen mit Silberhelmbus, 4 Repsen vom Christian

 

Ich hole mir noch so'n Wurschtbrötchen und stehe dann alleine am Tisch. Keiner von meinen Jungs zu sehen. Richi hat anscheinend nur gesagt, dass ich alleine paaren soll, er ist mal kurz weg. Da das aus Richis Mund so unglaublich ist, hab ich den guten Leuten nicht geglaubt. Als wir dann wieder zu dritt waren, hab ich meine Gedanken nochmal mit beiden geteilt und wir setzen mich. Die Legionäre setzen die Dunkelelfen und suchen sich Richi aus in der schrägen Aufstellung. Da ich ja nicht wirklich gegen die Chaoten spielen möchte und die Hochelfen ohnehin mein Wunschmatch waren, nehme ich die. Wir spielen Ruhm und Ehre. Also nochmal Chaos gegen Chaos in nem normalen Schlachtreihenspiel.

 

Hier nochmal die genaue Liste vom Christian

Fürst, General + Elfenross, Ithilmar Harnisch  -> 27 Pkt. + Schwere Rüstung, Schild  -> 9 Pkt. + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm  -> 95 Pkt. ---> 271 Punkte
Fürst + Elfenross, Ithilmar Harnisch  -> 27 Pkt. + Drachenrüstung  -> 20 Pkt. + Riesenklinge, Dämmerstein, Verzauberter Schild  -> 90 Pkt. ---> 277 Punkte
Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe + Elfenross  -> 20 Pkt. + Magiebannende Rolle  -> 25 Pkt. + Lehre der Himmel  -> 0 Pkt. ---> 265 Punkte

Edler + Elfenross, Ithilmar Harnisch  -> 15 Pkt. + Lanze, Drachenrüstung, Schild  -> 18 Pkt. + Armeestandartenträger, Banner des Weltendrachens  -> 75 Pkt. ---> 178 Punkte
Edler + Elfenross, Ithilmar Harnisch  -> 15 Pkt. + Drachenrüstung  -> 10 Pkt. + Sternenlanze, Trank der Tollkühnheit, Glückbringender Schild  -> 40 Pkt. ---> 135 Punkte

16 Silberhelme, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion ---> 398 Punkte
5 Silberhelme, Schilde, Standartenträger ---> 125 Punkte
5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen, Standartenträger ---> 95 Punkte
5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen, Standartenträger ---> 95 Punkte
5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen, Standartenträger ---> 95 Punkte
5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen ---> 85 Punkte

Repetier-Speerschleuder ---> 70 Punkte
Repetier-Speerschleuder ---> 70 Punkte
Repetier-Speerschleuder ---> 70 Punkte
Repetier-Speerschleuder ---> 70 Punkte
1 Riesenadler ---> 50 Punkte
1 Riesenadler ---> 50 Punkte

 

Die Berliner hatten offenbar nicht damit gerechnet, dass ich mit meinen Waldelfen gegen die Hochelfen spielen möchte. Zumindest war der Christian ziemlich verwundert. Ruhm und Ehre gegen diese Hochelfenliste sehe ich aber nicht als Problem. Ich muss mich halt zuerst konsequent auf die Standarten konzentrieren. Nur das zurückbrechen kann mir durchaus passieren. Es müssen ja nur die Bogenschützen gehen, wenn die Waldreiter noch nicht eingetroffen sind. Das Kroppzeug krieg ich ohnehin besser weg als die Hochelfen meines. Wenn noch genug Zeit am Ende bleibt, dann kümmere ich mich um den Bus. Coolerweise erwürfelt der Christian nur einen Schadensspruch (Kettenblitz) mit seiner Himmelsmagierin. Nehme ich mit.

 

Aufstellung

 

Die Aufstellung fühlt sich für mich ziemlich gut an. Sein Bus steht auf der rechten Flanke gegenüber meiner Schützen, weil er die Punkte gerne haben möchte. Da ist aber mein Wald dazwischen und den wird er mitnehmen müssen. Die Grenzreiter ohne Standarde sind die "G1" Also alles in Reichweite.

wevshe041020ulh4xom97.jpg

 

Runde 1

Waldelfen

 

Ich gehe erstmal auf Standardenjagd. Mit Seelentilgen provoziere ich drei Paniktests und hab schon die erste Standarde. Besteht er alle. Die Waldläufer und die Bogner erschießen die fünf Silberhelme. Standarde #2. Dem Silberhelmbus lasse ich den Freiraum. Ich hab ja noch 2 Umlenker, die er nicht vorher wegkriegt.

wevshe04102e1xv0z3jwm.jpg

 

Hochelfen

 

Der Bus läuft sehr weit vor. Beide Jägereinheiten werden umgelenkt. Wenn ich beide angreife, ist er gebrochen. Christian meint da, dass er es eh nicht verhindern kann zuerst gebrochen zu werden. In der Magiephase banne ich immer den Kettenblitz, kriege aber den Schneesturm auf meinen Waldläufern spendiert. Dort kriegt er aber keinen Paniktest provoziert, weil bloß einer erschossen wird. Bei den Falken wirds jetzt dumm, weil er trotz Wald, Plänkler und Widerstand 4 drei Leben rausschießt und ich meinen Paniktest verpatze. Nach 9th Age haben die jetzt wenigstens Moral 9 :)

wevshe04102t26jsuohlm.jpg

 

Runde 2

Waldelfen

 

Die Waldreiter kommen nicht. Ich stelle aber erstmal die Erynnie vor den Bus, damit er paar Geländetests machen muss. Wie das genau mit seinen Chars war, kann ich nicht sagen. Vermutlich hab ich die Erynnie wengistens vor die Fürsten gestellt. Leider kann ich deren Position in der Einheit nicht genau erkennen anhand meiner Fotos. Die Bogner machen nen Reform um die Grenzreiter vor den großen Jägern zu erschießen (#3). Die kleinen Jäger holen sich die 4te Standarde und damit war Christian gebrochen. Die kleinen Jäger stehen jetzt bereit die erste Repse zu holen. Der Bus möchte jetzt gerne auch die letzten Grenzreiter beseitigen doch Christian kriegt beide Geschosszauber gebannt. Hier ist, glaube ich, seine Bannrolle draufgegangen. Naja, dann halt nicht.

wevshe04102c3rks4fy0p.jpg

 

Hochelfen

 

Der Bus holt sich Erynnie und verliert ein paar Leute. Der General stolpert zum ersten mal. Dann folgt ein Reform Richtung Schützen. Den Kettenblitz auf meinen Adler banne ich. Gibt halt wieder nen Fluch hier und da. Die kleinen Jäger werden erschossen.

wevshe041028tbpd2osfm.jpg

 

Runde 3

Waldelfen

 

Ich parke jetzt den Adler vorm Bus und ziehe meine großen Jäger auf den Hügel in Konterposition. Die Falken wollen jetzt wirklich die Repse holen und gehen dazu noch in 8" zum Adler falls ich ihn nicht erschossen kriege. Die erschienen Waldreiter nehmen die Grenzreiter alleine raus. Aber die Waldläufer packen den Adler nicht. Ich muss mich also auf nen verpatzten Marschtest verlassen, damit ich nicht umgelenkt werde. Wird aber auch Zeit, denke ich ;) Mit Beschuss und Magie nehme ich zwei Repsen raus.

wevshe04102qy48mao16f.jpg

 

Hochelfen

 

Der Bus holt sich den Adler und der General stolpert schon wieder ^^. Beim Adler kommt es wie es kommen muss, der darf nicht marschieren :) Also hab ich freie Bahn. Dadurch weißt Christian auch, dass sein Bus dort nicht mehr ungeschoren wegkommt. Durch die Positionierung meiner Schützen hat er auch nur Platz zwei Glieder aufzumachen, 9 breit.

wevshe04102r4t50q8pgv.jpg

 

Runde 4

Waldelfen

 

Ich sage den Angriff an und frage dann noch dämlich: "Wie ist deine Angriffsreaktion?" Mein Gefühl war, dass er das Fliehen erst nicht auf dem Schirm hatte. In jedem Fall quatschen wir dann ein bissel und er sagt dann, dass es eh das letzte Spiel ist. Er nimmt an (im übrigen wäre der Fürst bei seinem dritten Geländetest wieder an nem Ast hängengeblieben und gestorben^^ wir haben das aus Spaß gewürfelt nach dem Spiel). Das sieht jetzt also so aus. Die Waldreiter dahinter verhindern, dass er auf der Platte bleibt, wenn ich ihn nicht einhole.

img2015100416ksd36rh2tf.jpg

Ich bin also in voller Breite reingerauscht und habe zwei tödliche Zauber zur Verfügung. Macht der Finsternis und das Wort der Schmerzen. Das erste kriegt er gebannt, aber das große Wort kommt und senkt alles um 3 :yeah:  Jetzt ist das kein wirklicher Kampf mehr, wenn der Gegner nur Stärke 1 zur Verfügung hat und der einzige mit (noch) Stärke 4 kann nur auf meinen Lord schlagen, den das auch nicht interessiert. Ich schwarte dort alles kurz und klein und verliere nicht ein Modell. Das Spiel ist somit vorbei.

wevshe04102mjv93bnigl.jpg

 

Es ging also mit 20:0 für mich aus. Die einzige Möglichkeit wäre hier die Flucht gewesen. So sterben bloß ein paar Helme und der General. Er hat dann einen Sammeltest auf die 10. Ich lasere weiter auf ihm rum. Wenns um etwas gegangen wäre, wäre er auch geflohen. Aber ok. Für mich war es nochmal ne feine Sache.

 

Als Team konnten wir hier nochmal cappen. Die Vampire hatten die Dunkelelfen verhauen mit 15:5 oder so. Genauso ging es beim Walter aus. Da hatte aber anscheinend ein einzelner Wurf über den Sieg entschieden. Bin mir aber nicht sicher wie das genau war. Am Ende hat es für Platz 8/14 gereicht. Ich konnte durch die letzten drei Spiele meinen Frieden mit dem Turnier schließen. Das Spielen in +Matches lief also sehr gut und würde mir für weitere Turniere auch Argumente bringen wieder die Setzarmee zu spielen. Ich muss aber dringend am Punktesichern arbeiten, also das Spiel gegen eine überlegene Armee. Das konnte ich schonmal besser. ich erinnere mich da ans alte Waldelfenarmeebuch. Da war fast alles ein -Match.

 

Es könnte sein, dass das mein letztes Turnier nach der 8ten Edition gewesen ist. Für mich und euch gehts hier also mit 9th-Age weiter. Kommende Woche trete ich natürlich mit Waldelfen bei der Sachsenmeisterschaft an :) Mal schauen, wie das wird. Ich hab aus Zeitmangel noch nicht ein Testspiel gehabt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich fies, wie der WE-Bus im Direktvergleich durch den HE-Bus fräst... :frown:

 

Aber egal, viel wichtiger: alles neu macht die neun! :ok:

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gabs nichts zu gewinnen für die Hochelfen. Er steht im Wald, was nicht cool für ihn ist. Ich kriege halt den Angriff, was bei Kavallerie meist einen Unterschied von Tag und Nacht macht. Ich kriege sogar den Waldbonus und zu guter letzt hat er noch das Wort der Schmerzen drauf. Ich konnte sogar die Chars so stellen, dass nix anbrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnöder E...?!?! Challenge accepted. Nimm deinen Elfen aber ne Jacke mit. Die werden länger liegen bleiben.

Es freut den Baron,

von der Akzeptanz seines Fedehandschuhwurfes zu erfahren,

doch er muss euch unterrichten,

dass kein Elfen Heer,

sondern die Diener der Herr ...

 

äh das Königreich Equitaine in den Krieg zieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keen Ding. Pack ich schon. Nur mit dem Chronicler muss ich nach Lust entscheiden. Sonst quäle ich mich immer.

Also wenn der Micha (Solar) nen schönen Bericht will, sollte er mir tunlichst das Gros der Punkte übrig lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder er macht halt Fotos.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eröffnungspost zur Sachsenmeisterschaft 2015 (15.11.2015)

 

Das erste 9th-Age-Turnier ist geschlagen. Und das bei mir vor Haustür :) Das sollte ein sehr interessantes Turnier werden. Neue Regeln, fast keine Testspiele für die Teilnehmer und eigentlich kann keiner sagen, wo er steht. Ich für meinen Teil hatte eigentlich nur das Waldelfenarmeebuch studiert. Chaoskrieger, Vampire angelesen und Dämonen und Bretonen zumindest mal durchgestöbert. Der Rest ist gänzlich unbekannt. Gute Voraussetzungen für ein paar lustige Spielchen. Ich werde gerade am Anfang immer auf Änderungen zwischen 8ter und 9ter Edi eingehen und euch bitten mir falsch gespielte Situationen mitzuteilen.

Ich hatte mir nach jedem neuen Draft ne Liste zusammengeschrieben. Über manche Sachen war ich da schon erstaunt. Mit der zum Turnier zulässigen Version 9.2 war ich eigentlich ganz zufrieden. Immerhin wollte ich nicht mit offensichtlich unfairen Regeln auftauchen. Dazu würde ich den Baumältesten als Kämpfervariante mit 100 Punkte-Budget zählen und die Kampftänzer, die zu jeder Zeit im Wald sind z.B. Wie schreibt man nun ne Liste, wenn man nicht weiß wie gut was ist? Ich hab mir also das AB durchgelesen und bin mit diesem Wissen in den Hobbykeller gegangen. Meine übliche Liste aus der 8ten Edi würde nach 9th nicht funktionieren. Also was anderes. Ich möchte in jedem Fall nen Highborn spielen. Dazu wollte ich den Avatar of Nature ausprobieren, also den Baumlord als Kämpferversion. Nen seltenen Baum brauchte ich auch, weil ich ja zwei Baummodelle hab. Ein Adler, ne große Einheit Jäger und die cool gewordenen Kampftänzer waren gesetzt. Im Grunde genommen waren jetzt schon 1500 Punkte voll und ich hab noch keinen Kern, keine Magie und keinen AST. Beim AST hat man jetzt die Wahl zwischen hoher Rüstung (Ewige-Wache-Sippe) oder natürlichem Rettungswurf (Kampftänzer- und Wandlersippe). Der Kern ist für mich ziemlich schwer zu füllen. Diese Kernschwertmeister find ich zwar klasse, aber ich hab nicht genügend bemalte Modelle. Da würde mir also dann 1 Turnierpunkt fehlen. Das war es mir natürlich nicht wert. Also nur bemalte Modelle. Die Waldreiter finde ich ohne berittene Chars jetzt nicht so interessant (Berittene Chars können keine leichte Kav werden und nehmen dementsprechend ihrer Einheit die Mobilität). Also hab ich mich für ne Einheit Dryadenplänkler entschieden und den Rest hab ich mit Schützen gefüllt, die allerdings ihre Punkte keinesfalls mehr wert sind. Die Kerneinheiten sind bei den Waldelfen die einzigen, die "Secondary Objectives" halten können, also Missionsziele, die eine ordentliche Menge Zusatzpunkte bringen. Bei der Magie gibt es jetzt sehr viele Möglichkeiten, da man durch "Aided Dispell/Casting" auch mit kleinen Magiern auf Zauberstufe 4 kommen kann. Ich hab erst nen klassischen Lvl 4 (weiß) dabei gehabt. In nem Testspiel gegen Zwergnase hab ich aber auf schmerzliche Art und Weise lernen müssen, dass ich ne Bannrolle und somit nen zweiten Magier brauche. Der Thomas hat beim Testspielen noch gefragt, ob ich meine Liste wieder nur aufgrund der Bemalwertung so zusammengesetzt habe, oder ob ich eigentlich was anderes hätte stellen wollen. So fragt er eigentlich immer, wenn er denkt dass meine Liste kacke ist. Naja sehen wir mal. Letztendlich ist folgende Liste herausgekommen, die ersten voll bemalt war und mir zweitens ganz gut gefiel:

 

Waldelfen / Sylvan Elves (Nahezu alles hat im NK rüstungsbrechend, ich darf weiterhin nen Wald stellen und bin dort ziemlich cool mit meinen Dudes)

Hochgeborener zu Fuß, Kampftänzersippe (+2KG, +1I, +1A, 4+ ReW, Tänze), Greatweapon of Skillful Defense (ZHW, +1KG, +1RüW, Multiwunden 2), Holy Icon (Heilige Attacken: Gegner muss ReW wdh.)

Baumältester, Avatar of Nature (erhält dadurch quasi ein 6er Profil, aber Stärke ist sogar 7), Spinnlinge (Gegner muss in Herausforderungen seine TW wdh.)

Zauberweber Lvl 3 Weiß mit zusätzlichem Spruch

Adliger AST, Kampftänzersippe, Kampftänzertrommeln (schnelle Bewegung beim Angriff), BeastbaneHalberd (Hellebarde, Multiwunden 2 gegen alles >Kavallerie)

Zaubersänger Lvl 1 Weiß mit Bannrolle

20 Schützen, MSC, jagende Pfeile, Strahlende Flagge (magische Pfeile wurden generft. Erstens bin ich nicht mehr immun gegen alle Abzüge, sondern verliere auch noch rüstungsbrechend)

12 Schützen MS ohne magische Pfeile (die normalen Pfeile haben noch rüstungsbrechend, mit magischen Pfeilen kann man trotzdem auch normal schießen)

8 Dryaden, Plänkler

10 Kampftänzer, MSC, Eilbanner, Schilde (Parieren macht -1 auf TW, die Tänzer haben jetzt +1A, +1S und rüstungsbrechend im Vgl. zur 8ten)

9 Jäger, Schilde (schwächer und teurer geworden, weil +5 Punkte/Modell und keine Vorhut mehr)

1 Adler

1 Baum (Wurzelwürgen ist wieder cool, sonst ist der so wie im 7ten Edi-Buch. Den Waldbewegungszauber hab ich nicht dazugekauft)

 

 

Spiel 1 gegen Michael "Solar" Grametzki mit Bretonen (Schräge Aufstellung)

Ich hatte ne Herausforderung mit dem Micha laufen, wie ihr lesen konntet. Er hatte die neuen Bretonen also Kingdom of Equitaine dabei.

Bretonen (Beten ist ähnlich, aber nicht mehr ganz so nötig, Pferde haben Aufpralltreffer!)

Herzog auf Pferd, Gralsgelübde (heilige Attacken,...), 1+ RüW wdh., 4+ ReW für sich und seine Einheit Gralsritter, Ogerklinge, Trank der Geschwindigkeit

Dame auf Pferd, Lvl 4 (Licht) mit Bannrolle

Paladin AST mit 1+ RüW wdh. und Eilbanner (Kombi aus magischem Banner und Items ist möglich)

12 Ritter des Königs MSC, Banner für doppelte Aufpralltreffer

12 Ritter des Königs MSC, Flammenbanner (kann on/off geschalten werden!)

3x3 Pegasusritter

1 Tribok ("nur" noch Stärke 4 [10])

9 Gralsritter MSC (heilige Attacken standardmäßig)

 

img2015111509a0peg6kt19.jpg

 

Spiel 2 gegen Stefano "Toto" Ferrante mit Dunkelelfen (Schlachtreihe)

Lord mit Henkerbeil (+3S und Multiwunden 2) und Blutrüstung (+1RüW für jede Wunde die er verursacht), Ring der Finsternis (-1KG für den Gegner)

Lvl 4 (Schatten) mit Bannrolle

AST 1+RüW und Banner für 3fachen Marsch (1 Benutzung)

3 Assassinen mit Nightshade Venom (Stärke = Widerstand Gegner +1 bis Stärke 6)

Korsaren MSC Flammenbanner und Vorhut (kann man durch den Lord erhalten irgendwie)

2x5 Reiter C, Repsen, Schilde

28 Turmwächter ("Schwarze Garde") MSC, Mordbanner (1en+2en beim Verwunden wdh.)

8 Schatten, ZHW

Blutkessel (Verteilt Raserei oder -1 auf TW im FK)

 

img2015111513hr54z1cxnj.jpg

 

Spiel 3 gegen Micha "StrangerComeKnocking/Schnrappnel" Scholz mit Chaoskriegern (Flankenangriff)

 

Chaoslord auf Pferd (Khorne) mit BeastbaneHalberd, Trank der Geschwindigkeit, 1+RüW

Magier auf Pferd (Unbound), Lvl 4 (Himmel) mit Bannrolle und 1+RüW

AST auf Pferd (Khorne), 1+RüW

8 Trolle

10 Chaosritter (Khorne) MSC, Holy Banner (heilige Attacken für sich und den Feind)

2x9 Ausgestoßene (Khorne)

2 Khornebruten

5 Crusher MS

 

img2015111516k7l2qy8hfo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 1 gegen Michael "Solar" Grametzki mit Bretonen

 

Da ich hier ganz böse herausgefordert wurde, lasse ich sowas nicht auf mir sitzen. Ich war nur überrascht, dass er das mit Bretonen, jetzt Kingdom of Equitaine, angehen will. Nach der 8ten Edi hätte man das Spiel sehr wahrscheinlich nicht spielen müssen, aber durch die geänderten Armeebücher könnte es ja spannend werden. Mal schauen.

 

Micha hat folgende Liste dabei:

 

Bretonen (Beten ist ähnlich, aber nicht mehr ganz so nötig, Pferde haben Aufpralltreffer!)

Herzog auf Pferd, Gralsgelübde (heilige Attacken,...), 1+ RüW wdh., 4+ ReW für sich und seine Einheit Gralsritter, Ogerklinge, Trank der Geschwindigkeit

Dame auf Pferd, Lvl 4 (Licht) mit Bannrolle

Paladin AST mit 1+ RüW wdh. und Eilbanner (Kombi aus magischem Banner und Items ist möglich)

12 Ritter des Königs MSC, Banner für doppelte Aufpralltreffer

12 Ritter des Königs MSC, Flammenbanner (kann on/off geschalten werden!)

3x3 Pegasusritter

1 Tribok ("nur" noch Stärke 4 [10])

9 Gralsritter MSC (heilige Attacken standardmäßig)

 

 

Gleich zu Spielbeginn merkt man, dass man bei 9th Age ist. Man würfelt zuerst die Aufstellung aus. Hier gabs ne schräge Aufstellung. Beide Armeen sind mindestens 18" auseinander. Als SO (Secondary Objectiv - Missionsziel) hatten wir "Durchbruch", also musste man versuchen eine punktende Einheit in die Aufstellungszone des Gegners zu bringen. Als punktende Einheit zählt jede Einheit mit Standarde, die kein Modell mit "Free Reform" als Sonderregel hat. Das schließt jede leichte Kavallerie- und Plänklereinheit aus. Ein AST kann eine Einheit, die die Voraussetzungen erfüllt, zu einer punktenden Einheit machen. Erfüllt man das Missionsziel, erhält man 10% der Spielgröße als Siegespunkte.

Es sind klare Reihenfolgen für alle Sachen festgelegt, die zu Spielbeginn ausgewürfelt werden. Ich durfte die Seite wählen und muss auch zuerst die Zauber auswürfeln. Ich hab auf dem großen Dude Seele tilgen (ähnlich wie vorher, nur 24" und höhere Komplex.), Phoenix Rises (ehemals Apotheose, kleine Version ist heilen, große Version ist noch +1S), Arkaner Schild (ehemals Sturm, +1ReW) und arkane Aufhebung (ähnlich wie vorher, aber +1 Komplex., Treffer ist flammend und Ggst wird sicher zerstört). Der kleine Magier hatte noch das Weltenwandeln dabei. Micha hat das Lichtgeschoss, das Schützende Licht, das Netz (funktioniert jetzt anders, 1 Wurf pro Phase, auf 5+ darf man im Zauber festgelegte Dinge nicht machen) und die Verbannung (abgeschwächt). Er hätte gerne KG/Ini10 und die Zeitkrümmung gehabt und war deshalb nicht glücklich mit seinen Zaubern.

 

Aufstellung

 

Schräge Aufstellung und schon die Wege verdammt weit für die offensive Armee. In dieser Rolle hab ich mich gesehen.  Ne wichtige Rolle sollte das Gelände in der Tischmitte spielen. Ich wollte das solange wie möglich nutzen. Die Bretonen können immer noch beten, aber haben von Hause aus den 6er Retter. Fürs verzichten kriegen sie noch den verbesserten Retter bei Stärke 5 oder mehr obendrauf. Da ich davon ausgegangen bin, dass Micha gerne seinen verbesserten Retter haben wollte, hatte ichs mit dem Aufstellen nicht so eilig. Nach 9th Age kann man mehrere Einheiten zugleich stellen. Das können auch alle sein. Man erhält einen Bonus auf den Anfangen-Wurf je nachdem wie viele Einheiten man eher fertig war. Im Normalfall sollte man also sicher anfangen dürfen, wenn man gleich alles stellt. AoN ist der Kämpferbaum (Avatar of Nature) falls sich jmd wundert.

wevsbrets15n7c4b96t5x.jpg

 

Runde 1

Waldelfen

 

Ich laufe erstmal vor. Meine Plänkler sind im Wald sicher. Die Jäger können nur von ner normalen Lanze angegriffen werden, was mir aber sogar lieb wäre. Magisch muss man bei der "Aided Casting" Geschichte aufpassen. Wer einen anderen Zauberer unterstützt, kann selbst nicht zaubern. Also muss ich überlegen, ob ich den einen Zauber meinen kleinen Mages haben muss in dieser Phase. Im günstigsten Fall hab ich auf dem also das Weltenwandeln, was ich nicht immer brauche. Ich darf mich bissel buffen, was meinem großen Baum nen Schutzmarker gibt (viel schwächer als vorher, aber ich darf das Ding halt auch auf andere Einheiten legen. Hält bloß eine Runde). Mein Beschuss macht nicht eine Wunde (vor Rüstungen).

wevsbrets15qywxl2b3t0.jpg

 

Bretonen

 

Die Pegasusdudes kommen forsch vor. So richtig Schiss hab ich vor denen aber nicht. Meine Schützen und somit das schwächste Glied meiner Armee knacken die einfach im Nahkampf durch das rüstungsbrechend. Ansonsten entschließt er sich erstmal nur mit zwei Lanzen vorzugehen. Seine Magie macht 2 Verluste an meinen Jägern.

wevsbrets15y4f2rmji60.jpg

 

Runde 2

Waldelfen

 

Ich sage jetzt nen Angriff auf die Doppel-6 mit den Jägern an, weil es dafür eigentlich kein Risiko gab. Meine Dryaden wollten ohnehin hinter den Wald. Ich bewege sie halt so, dass mir keine Lanze in die Jäger rauschen kann. Ich hab zwar damit gerechnet, dass er durch die Dryaden in die Flanke meiner Jäger bricht. Da sollte er aber zweimal den See mitgenommen haben und ich hab noch Stärke 5 auf die Dryaden gelegt. Ich hatte noch mit nem Angriff der zweiten Lanze in meiner Kampftänzer gerechnet. Dort bin ich aber davon ausgegangen, dass die im selben Spielzug wieder dort rausrennen, ich mich umformiere und die Gralis kille. Ich musste meiner Rechnung nach nur 7 Ritter killen, damit das vorderste Glied im Wald steht und er die Standhaftigkeit verliert. Hier hat mich Micha aber darauf aufmerksam gemacht, dass es nun um den Footprint geht und nicht um die Anzahl einzelner Modelle. Der Plan konnte also nicht aufgehen.

wevsbrets15x0um5tn836.jpg

 

Bretonen

 

Micha handelt aber genauso, wie ich es mir gedacht hab. Gralis durch den See (sterben 2) und Ritter in meine Kampftänzer. Dazu kommen noch ein paar Pegasi in meinen Schützen an. Die können sich denen aber erwehren. Die Magiephase war bissel was besonderes. 10:7 Würfel und ich hab ne Bannrolle. Er hat bloß zwei Sprüche von denen mich nur das Schützende Licht interessiert. Micha spricht zuerst das Netz mit 3W6 total. Ist nicht schlimm, weil ich trotzdem bannen kann. Hier werde ich gierig und will gerne den Kontrollverlust sehen. Bei Bretonen waren die Kontrollverluste immer nen zacken kritischer und ich wollte halt gucken was passiert. Es passierte gar nichts, weil er beim 7er Effekt alle ReW besteht. Jetzt hatte die Lanze in den Tänzern also heilige Attacken. Er spricht dann das Schützende Licht mit 5W6 wieder total. Ich wollte wieder sehen^^ Aber er nimmt sich nur Stufen. Tolle Wurst. Hätte ich mal lieber auf sicher gespielt und beide Sprüche gebannt. War es denn zuviel verlangt mal so ne kleine Schablone zu erwürfeln ?!?!

Die Tänzer brauchen gegen heilige Attacken keine Rettung und wollen lieber mehr zuhauen. Deshalb sterben schonmal 6 Stück an Aufprallern. Ich schnetzle 5 Stück um und verliere weitere 3 Dudes. Micha ärgert sich hier, dass er nicht einen Tänzer mehr gekillt hat, ich somit kein Plänkler im Wald mehr wäre. Ich sehe das aber als sehr gute Ausbeute für ihn. Wir stehen also. Die Gralis verhauen 7 Dryaden, verlieren einen der ihren. Da ich ihm die Flanke zugedreht hab, flüchtet ein Modell, das ihm nicht die Möglichkeit des Überrennens in die Jäger lässt. Also macht er nen Reform.

wevsbrets15vfpojm52xh.jpg

 

Runde 3

Waldelfen

 

Ich ziehe jetzt die Bäume an die Gralsritter ran und stelle nen Adler davor. Meine Tänzer bekommen +1S und nen Schutzmarker. Die letzten Ritter werden gänzlich erschlagen und ich drehe mich um. Die WEK erschlagen nen Pegasus. Der andere geht stiften.

wevsbrets15r98p36yvlf.jpg

 

Bretonen

 

Mein Adler fängt sich die Gralis (es stolpern wieder 2 Gralis) und die RdK. Diese überrennen in meine Kampftänzer. Die Gralis kommen jetzt aber nicht mehr weg. Einmal Pegasi versuchen sich nochmal an den WEK. Dort geht für ihn aber gar nix und die rennen auf die 7 weg. Ich hole sie ein und der einzelne Pegasus rennt von der Platte. Die letzten Pegasi lenken meine Jäger um.

wevsbrets15mflcgrxetq.jpg

 

Runde 4

Waldelfen

 

Meine zwei Bäume nehmen sich nun den Gralis an. Der Herzog ist in einer Herausforderung mit meinem Avatar und dort chancenlos. Meine Tänzer tanzen sich die 3er Rettung und ich kriege zumindest durch die Aufpraller keinen Schaden. Die restlichen Attacken werden gegen meinen AST gerichtet. Er kriegt drei Wunden und ich verpatze dummerweise 2 ReW davon. Also kriegt Micha doch noch meinen AST. Aber das Spiel ist eigentlich vorbei.

wevsbrets15qe7cr5azwd.jpg

 

Wir würfeln noch die zwei NK aus. Micha kriegt nix mehr von mir, während ich noch beide Lanzen bekomme. Das Missionsziel war für mich nicht mehr erreichbar, aber die Differenz reicht trotzdem zu einem 3:-3 (Maximum nach 9th-Age-Regelbuch). Ich bin der Meinung, dass ichs in der Magiephase versaut habe. Wenn ich einfach beide Dinger banne, wird das ganz entspannt. Aber ok. Ich hab viel gelernt und soll mich über den Sieg nicht aufregen.
bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Thomas hat beim Testspielen noch gefragt, ob ich meine Liste wieder nur aufgrund der Bemalwertung so zusammengesetzt habe, oder ob ich eigentlich was anderes hätte stellen wollen. So fragt er eigentlich immer, wenn er denkt dass meine Liste kacke ist. Naja sehen wir mal. Letztendlich ist folgende Liste herausgekommen, die ersten voll bemalt war und mir zweitens ganz gut gefiel:

Das war nicht der Hintergrund für meine Frage^^. Finde die Liste eigentlich ziehmlich gut so und die Kampftänzer ganz schön broken. Ich hatte deshalb gefragt, weil die Liste in meinen Augen recht standard ist und das Buch ja jetzt durchaus ganz andere Varianten her gibt.

 

Was noch wichtig ist, ich aber zu unserem Spiel auch noch nicht wusste, dass man sich nach einem Nahkampf (wenn kein Gegner mehr in Kontakt) nicht neuformieren kann sondern nur drehen kann! Page 49 im englischen Regelbuch.

bearbeitet von Kakarot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bode Bashen?

@Thomas

Das hab ich noch nicht gewusst. Danke. Also sind solche bösen Konga-Dart-Dinger erstmal nicht möglich? Hattest du den Fall aufm Turnier?

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.