Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Ich werde wahrscheinlich nicht zum BB kommen können. Es zieht mich da nämlich nach Polska. Terminlich etwas ungünstig am gleichen Wochenende machen die Jungs in Breslau ihr letztes Fanatsy Master Turnier mit 9th Age ... und da ich da schon immer mal vorbeischauen wollte, müssen wir das wohl verschieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Micky,

erstmal vielen Dank für den tollen Bericht.

Spiel war trotz Niederlage sehr angenehm. Schön mal wieder gegen dich gespielt zu haben.

Was das Matchup angeht sehe ich jetzt keine so große Änderung zu früher. Es ist schwierig, aber jetzt machbar(er).

Diverse Spielfehler meinerseits muss ich auch eingestehen. Prinzipiell hast du das ganze aber gut gemacht.

... Herzlichen Glückwunsch an der Stellle auch noch zum 2.Platz uuuund aktuell Platz 2 in Europa bei 9th Age (nur der Thomas ist noch besser ;) )

 

 

War es denn zuviel verlangt mal so ne kleine Schablone zu erwürfeln ?!?!

Prinzipiell bin ich kein Freund von kleinen Schablonen in meinen Ritterlanzen, also JA! das ist zuviel verlangt :hauen:

 

Micha ärgert sich hier, dass er nicht einen Tänzer mehr gekillt hat, ich somit kein Plänkler im Wald mehr wäre. Ich sehe das aber als sehr gute Ausbeute für ihn.

Unter den Umständen war es tatsächlich recht ärgerlich, dass genau ein Kampftänzer übrig blieb, da die erzeugten Verluste tatsächlich "nur" Schnitt waren.

Ein Verlust mehr hätte durchaus schon was ausmachen können. Ein Test -5, zwar wiederholbar, aber dann doch spielentscheidend.

Prinzipiell hätte ich aber nach Möglichkeit die Gralis mit in den Nahkampf schicken müssen um die Tänzer sicher zu töten.

 

Aber wie gesagt, war wieder mal ein tolles Spiel, das wir unbedingt bei Gelegenheit wiederholen müssen.

bearbeitet von Solar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem zweiten Platz musste ich auch gleich knipsen^^ aber das war ganz schön Spoilerei.

@Skuzi

Das zählt fast schon als Herausforderung abgelehnt...

Aber ich packe das schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2 gegen Stefano "Toto" Ferrante mit Dunkelelfen

 

Ich spiele sehr gerne gegen Toto. Er war der beste mit 2 Punkten und ich der schlechteste mit 3 Punkten. Also durften wir zwei. Natürlich mussten wir uns erst gegenseitig die Armeeregeln erklären. Im Nachhinein war die Dunkelelfenliste die wohl beste Liste meiner drei Gegner. Zuerst war da die Garde mit Ini6, was schonmal ne Ansage ist. Mehr als Stärke 4 rüstungsbrechend haben meine Kampftänzer auch nicht und er ist immer unnachgiebig. Der Lord entledigt sich harten Einzelzielen im Handumdrehen. Dazu noch die Schattenmagie, die wirklich dafür sorgt, dass man zuerst zuhauen darf. Gerade im Elfeninfight eine mächtige Lehre (meine Lehre hat mehr Synergien mit der Armee, aber ich schmeiße halt an der Hand des Ruhmes vorbei :facepalm: ). Die Korsaren mit Assassinen sind auf Distanz wirklich ne Wucht. Hier wirds für die Bäume ganz schön hässlich zumal die ja durch Vorhut vermutlich sofort schießen können. Dazu noch 2 Umlenker und einmal Kundschafter. Was will man mehr. Wie spiel ich also dagegen? Solange ich die Schützen nicht gepinnt kriege, sind die Bäume in akuter Gefahr. Die möchte ich eigentlich gerne im NK parken. Ganz wichtig ist der Avatar. Wenn der in der Wache andockt, hat er eigentlich verloren. Ich kann herausfordern und sein Lord schlägt mich dank der Spinnlinge eigentlich nicht um. Im Gegenzug stirbt der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Danach kann ich wüten wie ich will. Naja wir werden sehen.

Hier fix die Liste nochmal

Lord mit Henkerbeil (+3S und Multiwunden 2) und Blutrüstung (+1RüW für jede Wunde die er verursacht), Ring der Finsternis (-1KG für den Gegner)

Lvl 4 (Schatten) mit Bannrolle

AST 1+RüW und Banner für 3fachen Marsch (1 Benutzung)

3 Assassinen mit Nightshade Venom (Stärke = Widerstand Gegner +1 bis Stärke 6)

Korsaren MSC Flammenbanner, Wurfwaffen und Vorhut (kann man durch den Lord erhalten irgendwie)

2x5 Reiter C, Repsen, Schilde

28 Turmwächter ("Schwarze Garde") MSC, Mordbanner (1en+2en beim Verwunden wdh.)

8 Schatten, ZHW

Blutkessel (Verteilt Raserei oder -1 auf TW im FK)

 

 

Als Zauber hatte ich Phoenix rises, Weltenwandeln, Aufhebung, Konvokation und den Schild auf der kleinen Tante

Toto war mit dem Miasma, Schattenross, den Geländestückzauber (3" Sichtblockade) und die Grube gut bedient.

 

Aufstellung

 

Er stellt gleich alles auf. Somit konnte ich schauen, wie ich was stelle. Frontal zu den Henkern stehen meine Jäger und die Bäume. Mit meinen Schützeneinheiten möchte ich zwei Missionszielmarker halten. Die kleinen Schützen sollen also dort stehen und werden von Dryaden beschützt. Die großen Schützen sollen das linke Dingens auf der Mitte halten. Soweit der Plan. Mein Adler musste mir die Aufstellungszone dicht halten. Die komischen Symbole sind die Missionszielmarker.

wevsde15112yxwjhf4or1.jpg

 

Runde 1

Dunkelelfen

 

Die Dunkelelfen nutzen gleich ihr Banner für die dreifache Bewegung um bis zu Mittellinie geschlossen vorzuziehen. Einmal Reiter lenken meine Dryaden um. In der Magiephase lasse ich das Miasma auf meine Jäger durch und banne die Grube. Sein Beschuss geht auf die Jäger und nimmt 5 Stück raus. Mein Adler kriegt von 16 Schuss 12 Treffer ab. Es liegt aber nur eine 5 beim Wunden. Fair :)

wevsde15112bvhg6j5347.jpg

 

Waldelfen

 

Ich probiere gleich beide Bäume in der Wache zu parken, schaffe aber nur einen der beiden 7er Angriffe. Dummerweise dockt nur der normale Baum an. Ich bin davon ausgegangen, dass der eine Runde überlebt. Zur Sicherheit laufen meine Jäger noch so, dass sie einen Reform (...der laut Zwergnase nur ne Drehung sein darf) unterbinden. Die Dryaden schnappen sich die Umlenkreiter. Ich versuche noch den Adler zu retten, aber der darf nicht marschieren. Meine Schützen müssens richten und töten einen ganzen Schatten. Die sind wirklich Quatsch. #G36... Meine Magie zieht gleich die Bannrolle, weil ich sowohl dem General ein Items klauen und die Korsaren anzünden wollte. Im Nahkampf kriegt mein Baum 3 Wunden. Ich bestehe keinen Retter und sterbe aufgrund der Multiwunden. Drehung/Reform ist aufgrund der Jäger nicht sinnvoll möglich.

wevsde15112x1ru2f3ces.jpg

 

Runde 2

Dunkelelfen

 

Die Garde möchte nicht die 4 Jäger angreifen, sondern sich so umformieren, dass meine Tänzer gerade so in die Front müssen. In der Magiephase lasse ich das Geländestück durch um wieder die Grube zu bannen. Mein Baum rettet gegen die Flammenschützen wie ein Weltmeister und kriegt nur 3 Wunden. Die Dryaden werden wieder umgelenkt.

wevsde15112n0xw41z8sk.jpg

 

Waldelfen

 

Jetzt kommt ein cooler Plänklermove mit dem Toto nicht gerechnet hat. Meine Plänkler, die knapp in der Front stehen, greifen in die Flanke an. Ich muss mich ums nächste Modell zusammenziehen und stehe dadurch klar in der Flanke. Regelbuchstelle Seite 95 die komische Skizze. Ich hab das so aufgefasst, dass sich durch das Zusammenziehen auch der Mittelpunkt verändert. Mit Micha Scholz und Toto haben wir danach noch diskutiert, ob das möglich/richtig ist. Der genaue Zeitpunkt fürs Zusammenziehen ist ja das Ansagen des Angriffes. Was zuerst stattfindet, war nirgends genau beschrieben (oder zumindest haben wirs nicht gefunden). Damit wirds zu nem Problem von "Active und Reactive Player". Vllt kann das ja jmd aufklären. Wir waren der Meinung, dass das noch einer Klarstellung bedarf und haben erstmal so weiter gespielt. Meine Jäger gehen noch in die Front. Der Avatar packts wieder nicht in den NK. Die Dryaden frühstücken sich die nächsten Reiter rein. In der Magiephase gibts +1 Stärke und nen Schutzmarker für den Avatar. Im Nahkampf kriegt die Garde ordentlich ins Gesicht. Meine ganzen Kampftänzer können nämlich in die Einheit schlagen, weil sie ja mit dem 5-tiefen Blutauto "in Kontakt" sind und sich immer dazu entschließen können auf R&F-Modelle zu schlagen. Coolerweise überlebt ein Jäger und verhindert den Reform.

wevsde15112gx4752abuq.jpg

 

Runde 3

Dunkelelfen

 

Mein Baum geht jetzt heim. irgendwie haben die Assassinen dafür genau den richtigen Hebel :/ In der Magiephase passierte nix weltbewegendes. Ich banne halt das Miasma. Im Nahkampf knipse ich locker flockig das Auto um und mache mcih schmaler. Da die Garde nicht mehr in Front und Flanke gepinnt war, dreht die sich halt um. Wir sind beide nicht mehr auf Sollgröße^^

wevsde151120xjzna4cle.jpg

 

Waldelfen

 

Ich hätte jetzt die Korsaren mit den Dryaden angreifen können, hab dann aber kein Ziel für den Beschuss. Also laufen die bloß auf die Garde zu. Magisch gibts den Schild für meine Tänzer. Also brauch ich eine Runde keinen Rettungswurf tanzen. Mein Beschuss löst sogar Panik bei den Korsaren aus, wodurch ich mir ne Runde Beschuss erspare :) Im Nahkampf gibts ordentlich auf die Hölzer. Er traut sich aber nicht mit seinem Lord in den NK, weil der einfach ausgeknipst wird. +1 Ini rockt. Zum Glück hatte mein letzter Jäger vorhins den Champion umgeboxt. Es stehen nur noch meine Chars, aber die Garde hat auch nicht mehr viele Modelle.

wevsde15112gi84ujw1ay.jpg

 

Runde 4

Dunkelelfen

 

Die Korsaren sammeln sich wieder und dürfen in der Magiephase einmal durch das Schattenross laufen. Wir hatten jetzt noch jeder 3 Würfel. Meine Bannrolle war mir irgendwie vorher schon flöten gegangen. Er legt 6,5,4 für das große Miasma. Oh Mann, dachte ich und lege 6,6,5 fürs Bannen. Das ging gerade nochmal gut... Im Nahkampf tauschen wir beide unsere Zauberinnen ab. Mein ASt köpft seine in der Herausforderung und sein Lord vergewaltigt meinen Weber übel. Außerdem kam mein Lord in Kontakt mit seinem AST und knipst den noch um. Seine Einheit wurde halt immer schmaler sodass es auf Dauer nicht zu vermeiden war. Stehen also noch paar Gardisten, sein Lord und bei mir AST und Lord. War sehr spannend.

wevsde15112wro367gljy.jpg

 

Waldelfen

 

Ich rücke jetzt in Reichweite des zweiten Missionszieles und feuere aus allen Rohrern auf die Korsaren. In der Magiephase krieg ich wieder den Schild durch. Leider beißt jetzt mein AST ins Gras. Irgendwann ists halt Zeit zu gehen. Die Reihen haben sich ordentlich gelichtet. Das war die erste Runde des Nahkampfes die ich verloren habe. Den Test stehe ich aber.

wevsde15112ncw9gqzmv3.jpg

 

Runde 5

Dunkelelfen

 

Toto sieht jetzt ne Möglichkeit meinen HB auszuknipsen mit Ini 10 und schickt seinen Assassin in die Flanke meines Lords. Der macht aber nur eine Wunde und wird mit maximalem Overkill umgeboxt. Toto schmeißt für seinen Aufriebstest jetzt die 11 und ich hole ihn sogar ein. Was für ein Gemetzel^^

wevsde15112fynta4oisr.jpg

 

Waldelfen

 

Im letzten Zug sorge ich dafür, dass ich beide Missionszielmarker halte und schieße die Korsaren noch unter 25%. Das wirklich spannende und blutige Spiel endet mit 2500:1500 Siegespunkten für mich. Das war dann ein 2:-2

wevsde15112ge8i4o31xk.jpg

 

Ich war mit dem Ergebnis natürlich zufrieden. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann es in nem Spiel mal gegenseitig so auf die Mütze gegeben hat bei mir. Es hätte auch zu mehreren Zeitpunkten komplett kippen können in jede Richtung. Danke also für das Spiel.

 

Für mich gings jetzt ins Finalspiel gegen Micha Scholz mit Chaoten. Gesagt war: Wenn einer von uns 3 Punkte holt, ist er sicher Turniersieger. So sollte es sein :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehmlich spannendes Spiel.

 

 

Meine Magie zieht gleich die Bannrolle, weil ich sowohl dem General ein Items klauen und die Korsaren anzünden wollte.

Also der General war doch mit dem Baum im Nahkampf, wie willst du ihm da einen Gegenstand klauen? Der Spruchtyp ist immerhin "Range 24†
Hex, Direct, Focused, Damage" und Damage untersagt dir in den Nahkampf zu zaubern.

 

Ihr habt aber nicht für jedes Missionsziel 240 Punkte extra berechnet oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, tatsächlich. Ich war der Meinung die Aufhebung versucht zu haben. Dann muss es doch ein anderer Zauber gewesen sein. Jedenfalls zieht die große Konvokation die Bannrolle. Den Rest bannt er mit Würfeln.

Missionsziel: Nein. Ich war da zwar erst verwirrt, aber durchs Halten der Marker erfülle ich ja nur das Ziel. Dafür gibts 240 Punkte. Wie viele Marker ich dann tatsächlich hab, ist ja egal. So haben wir es zumindest gehandhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3 gegen Micha "Strangercomeknocking / Schrappnel" Scholz

 

So richtig als Finale kann man es nicht bezeichnen, aber fast :) Wenn wir uns gegenseitig die Punkte wegnehmen, kann noch jmd vorbeihuschen. Das soll nicht passieren. Ich wollte schon gewinnen. Es ging wieder mit dem gegenseitigen Erklären los, wobei ich da nicht so viel sagen musste, da Micha schon beide Spiele vorher gegen Waldelfen randurfte. Ich hatte mir die Chaoten zwar schon mal reingezogen, aber als Micha so bissel erklärt, erfahre ich Dinge, die ich selber nicht erkannt hatte. Crusher mit nur noch 2er Rüstung. Ritter mit Hass, ... Hier mal fix die Liste:

Chaoslord auf Pferd (Khorne) mit BeastbaneHalberd, Trank der Geschwindigkeit, 1+RüW

Magier auf Pferd (Unbound), Lvl 4 (Himmel) mit Bannrolle und 1+RüW

AST auf Pferd (Khorne), 1+RüW

8 Trolle

10 Chaosritter (Khorne) MSC, Holy Banner (heilige Attacken für sich und den Feind)

2x9 Ausgestoßene (Khorne)

2 Khornebruten

5 Crusher MS

 

Als Aufstellung gibts den Flankenangriff (Einer darf in der Mitte bis zu 15" weit aufstellen. Der andere hat im Zentrum nur 9" und dafür an beiden Seiten die 15". Sieht bissel komisch aus, stellt die Kontrahenten aber vor interessante Aufgaben). Also hatte ich alle 3 Varianten durch. Das Missionsziel war der Durchbruch. Also wie in Spiel 1. Bei der Aufstellung taktieren wir ein bissel. Ich entscheide mich nach 2 gestellten Einheiten meinen Rest zu stellen und anzufangen. Micha stellt na Art Eckburg. Zum Glück steht nicht in der gegenüberliegenden Ecke. Sonst wären nicht viele Punkte möglich.

wevswoc15114dcz56vmrn.jpg

 

Runde 1

Waldelfen

 

Ich reduziere die Distanz mit meinen Jägern auf 19,1" zu den Crushern. Der Rest möchte erstmal ins Spiel finden. In der Magiephase bannt er die Aufhebung auf seinen AST. Mein Beschuss nimmt den Trollen 1 LP (ermangelung an Zielen) und den Crushern 2 LP.

wevswoc1511vf5dmnxpei.jpg

 

Chaoten

 

Die Crusher legen den Rückwärtsgang ein. Dafür trauen sich die Ritter vor. Die Trolle mag ich nicht wirklich, aber die kommen halt auch vor. Ich muss aufpassen, dass die nie an nem Baum andocken. In der Magiephase banne ich den Kettenblitz auf meinen Adler. Den werd ich noch brauchen.

wevswoc1511rmjecn3x2h.jpg

 

Runde 2

Waldelfen

 

Bei mir kommt jetzt die 8te Edi wieder durch und ich schiebe die Jäger in die Ritter. Ich brauche bloß einen der Zauber Phoenix Rises oder besser sogar die Hand des Ruhmes durchkriegen und es kann ganz hässlich werden für die Chaoten. Die Kampf brauchen keinen Mindestabstand zu den Rittern einhalten, wenn die Jäger abprallen. Mein Baummensch schafft es in die Flanke der Trolle. In der Magiephase gibts 8:4 Würfel. Ich kalkuliere die Bannrolle nicht und schmeiße 5 Würfel für die Hand des Ruhmes. Das wird natürlich gerollt. Phöenix Rises kriege ich mit 3 gegen 4 Würfel natürlich auch nicht durch. Korrekt wäre hier gewesen zweimal 4 Würfel zu schmeißen um bei dem Spruch, für den er Würfel zum Bannen nimmt, noch die Möglichkeit zu haben, den Zauber glücklich durchzuwürfeln. War dumm von mir und ich hab mich sofort geärgert. Im Nahkampf kam es sehr darauf an, wie viele Dudes der Kriegsherr ummoscht bevor ich zuhauen kann. Leider macht der mit seinen 5 Attacken 4 Wunden. Das war natürlich zu viel. Ich kille noch 3 Ritter bevor meine restlichen Jäger verprügelt werden. Ich hätte vorher irgendwie die Rolle loswerden sollen, bevor ich die Jäger reinschiebe.

wevswoc1511oqanzlvu1y.jpg

 

Chaoten

 

Die Chaoten schnuppern Morgenluft und kommen aus der Höhle raus. Die Brut versucht mich zu zwingen nicht den Adler als Umlenker zu nutzen. Vor der Brut haben meine Schützen aber keine Angst (das weiß Micha nur noch nicht ;) ). In der Magiephase gibts nur den Kettenblitz zu bannen.

wevswoc1511r6vdthj1ue.jpg

 

Runde 3

Waldelfen

 

Ich stelle jetzt frech meine Tänzer vor die Crusher und will mal sehen, ob sich Micha traut. Die Ritter kriegen den Adler vor die Nase gesetzt. Meine Dryaden sollen die Ausgestoßenen verprügeln und dann im Zentrum eingreifen. In der Magiephase darf ich die Aufhebung auf den AST sprechen. Der verliert sein Glücksschild an den Treffer und den Dämmerstein. Dafür bannt er +1 Stärke. Mein Beschuss richtet vier Wunden bei den Trollen an, die aber zur Gänze regeneriert werden. Somit rennen die Trolle jetzt mit Widerstand 5 rum. Nun möchte ich wirklich nicht mehr mit denen kämpfen :/

wevswoc1511w06xdhi9us.jpg

 

Chaoten

 

Mich lässt sich jetzt mehrfach das Setup meiner Chars erklären und sagt dann mit dem Ini10-Lord den Angriff an auf meine Tänzer. Die Crusher laufen in die Flanke. In der Magiephase zücke ich die Rolle für die Rüstungswurfwiederholung. Der Kriegsherr wird also ungebufft kämpfen müssen. Eine Brut geht in meine Schützen und versucht die Zauberin rauszuknipsen, was glücklich nicht gelingt. Lächerlich wirds bei den Ausgestoßenen. Meine Dryaden töten bloß einen und werden komplett erschlagen. Also 3-4 Tote hätte ich mir schon vorgestellt. Dann ist der Rückschlag auch nicht der Rede wert und alles ist cool. Der Kriegsherr fordert heraus und ich nehme natürlich mit meinem HB an. Der Kriegsherr tobt sich aus, schafft aber nur mir den Marker zu nehmen. Im Rückschlag wird er mit Overkill getötet. Ich kann mich jetzt zu Crushern oder Rittern umdrehen. Ich entscheide mich für die Crusher, weil das ne 100%ige Sache ist. In den Rittern könnte ich sogar stecken bleiben ohne Magieunterstützung. Da ich mit den Jägern vorher schon gegambelt habe, gehe ich hier halt auf Nummer sicher.

wevswoc1511fz5r9jc8hn.jpg

 

Runde 4

Waldelfen

 

Ich snacke mir also die Crusher rein (der HB macht alleine 10 LP-Verluste, weil der trifft wie er will  xD) Mein Avatar befreit die Schützen. Mit dem Baummenschen steh ich jetzt im Rücken der Chaoten.

wevswoc1511ncuvdi2t9a.jpg

 

Chaoten

 

 

Zuerst verpatzen die Trolle ihre Blödheit, weil ja der General gerippt ist und nehmen nicht mehr am Spiel teil. Die zweite Brut dockt in den Schützen an. Mein Baum wird umgelenkt. Jetzt verstehe ich den Move des Zauberers nicht. Er bewegt ihn in 6" zu den Umlenkern vorm Baum. Seine Ritter machen Reformspielchen und flüchten vor den aufgebrachten Tänzern. Der AST schließt sich den Trollen an. Man könnte das auch evakuieren nennen. In der Magiephase kann er leider meinen Adler erschießen, was es schwierig mach die Ritter einzusacken. Die anderen Ausgestoßenen kommen auf meine großen Schützen zu.

wevswoc1511y0hvfmainj.jpg

 

Runde 5

Waldelfen

 

Ich nehme das Geschenk an und gehe mit dem Baum in die Ausgestoßenen. Die verpatzen ihren Aufriebstest und der Magier darf Panik testen. Zwar ist der Wurf durch das ungeteilte Mal wiederholbar, aber der geht stiften. Dicke Punkte für mich. Klar sollte die wdh. 8 nicht verpatzt werden, aber der Test an sich war ja unnötig. Meine restlichen Leute laufen nur ran.

wevswoc1511ol38pykxc6.jpg

 

Chaoten

 

Die Ausgestoßenen docken in den Schützen an und wir tauschen paar Modelle ab. Die Trolle laufen weg und die Ritter erhöhen den Abstand zu Tänzern und Avatar.

wevswoc151106l2sofxq9.jpg

 

Runde 6

Waldelfen

 

Meine letzte Möglichkeit hier nochmal dick zu punkten. Also sagt der Avatar nen 10er Angriff auf die Ritter an. Leider packt der das nicht. Ich erkenne jetzt, dass ich nicht nur Punkte nicht hole, sondern auch noch ordentlich welche abgeben kann. Ich spreche davon, dass die Ritter ja meine Schützen noch angreifen können. Die Gefahr hab ich erst spät kommen sehen, weil ich nicht erwartet hätte, dass die Schützen so lange mit den Ausgestoßenen zu tun haben. Also versuche ich die Situation mit nem großen Weltenwandeln zu retten, was er mir aber bannt. Ok, hier ist der Turniersieg flöten gegangen.

wevswoc1511wzl37nstqh.jpg

 

Chaoten

 

Die Ritter docken in den Schützen an und holen die auf der Flucht an. Ich kann nur vorher noch die letzten Ausgestoßenen erschlagen. Damit kriegt Micha 315 Punkte für die Einheit, 50 Puntke für die Standarde (in der 8ten warens noch 25) und 240 Punkte fürs Missionsziel. Dadurch wird es nur ein 1:-1 für mich.

wevswoc1511evgwmlpc0y.jpg

 

Nach dem Spiel kommt Thomas und frag das Ergebnis ab. Es gibt also gleich drei Spieler mit 6 Spielpunkten und vollen Bonuspunkten (wovon ich aber nix weiß zu dem Zeitpunkt). Das sind Thomas, Borgio und ich. Es würde also um die kleinen Punkte gehen. Dort zieht Peter den kürzesten und hat damit den dritten Platz erreicht. Ich hab mich zu diesem Zeitpunkt schon gefreut wie ein Schnitzel bisher nicht genannt worden zu sein. Ich hatte mich nämlich erst nach der Siegerehrung damit beschäftigt, wie knapp das eigentlich war. Die 6 Spielpunkte klangen nicht turniersiegtauglich für mich. Deshalb war ich total happy mit dem zweiten Platz. Glückwunsch hier nochmal an Thomas zum Turniersieg. Wie knapp es war, zeigt die Abschlusstabelle. Micha, lass mich das nächste mal doch bitte wenigstens den Avatar vor deine Ritter stellen. Dann wäre ich nen Platz höher gewesen ;)

abschlusstabell8wlnu450pf.jpg

 

 

Ich werd noch ein Listenfazit nachreichen. Das könnte aufgrund der neuen Situation ganz interessant werden. Soviel zu Sachsenmeisterschaft von mir ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen und obwohl ich an dem WE 3x gegen Sylvanian Elves musste, waren alle Listen so grundverschieden, dass es jedes Mal doch sehr spannend war!!

Zum Spiel, ich habe dann endlich einen Block gefunden der härter ist als meiner, hatte aber die Hoffnung, es über die Magie zu meinen Gunsten beeinflussen zu können!

Die ersten beiden Runden musstest du auch nichts bannen, ich bin jeweils direkt mit dem ersten Zauber an der Komplexität gescheitert und denke das war der Knackpunkt, den entweder ist dein Adler dann schon tot oder deine Kampftänzer angeschlagen, oder ich leg nen Komet vor mich :)

Über den Angriff mit den General hab ich mich dann natürlich auch super geärgert, ich habe das ja vollkommen verwechselt und bin von der Beast-Bane Helbard auf deinem General ausgegangen (war schon spät und so), und nach langer Überlegung sind das halt 6A auf die 3 und dann Wunden auf die 3 wogegen ich in meinem Kopf ja noch 4+ Rüstung habe (das Sonderegeln jetzt mit magischen Waffen funzen hab ich einfach verdrängt), einmal darf ich durch lucky charm eh rerollen, also habe ich mir da schon Hoffnung gemacht stehen zu bleiben mit Angriff vom Hügel!

Und dann eventuell mit Mgieunterstüzzung die Crusher nächste Runde in die Flanke zu schieben!

War natürlich quatsche der Gedankengang :D

Mit dem Magier hatte ich dann Angst, dass du deine Kampftänzer breit machst nach dem Crusher verprügeln und nach vorn läufst und die Seite mit dem Baum deckst so das ich nicht rauskomme und du so die 300 Punkte einsammelst, so musste ich zwar den reroll 8er Test machen, wäre danach aber sicher gewesen!

Zu dem Zeitpunkt konnte ich meine Ritter ja schon hinter den Hügel außer Sicht der Kampftänzer formieren, da bin ich dann schon davon ausgegangen das die wegkommen!

Glückwunsch zum 2., wenn du auf meinen General Trefferwürfe rerollen durchlässt, dann Greif ich deinen Kämpferbaum auch an.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen und obwohl ich an dem WE 3x gegen Sylvanian Elves musste, waren alle Listen so grundverschieden, dass es jedes Mal doch sehr spannend war!!

Das spricht für das Armeebuch :)

Zum Spiel, ich habe dann endlich einen Block gefunden der härter ist als meiner, hatte aber die Hoffnung, es über die Magie zu meinen Gunsten beeinflussen zu können!

Die ersten beiden Runden musstest du auch nichts bannen, ich bin jeweils direkt mit dem ersten Zauber an der Komplexität gescheitert und denke das war der Knackpunkt, den entweder ist dein Adler dann schon tot oder deine Kampftänzer angeschlagen, oder ich leg nen Komet vor mich :)

Naja ich hatte nun auch nicht soviel Erfahrung mit meinen Tänzern und wollte die nicht auf Teufel komm raus in deine Ritter schieben. Ich bin ja genau wie du auf Magieunterstützung angewiesen. Die ersten zwei Phasen waren natürlich blöd für dich mit der Magie, aber wolltest du wirklich mit dem Kometen das Spiel auf Eis legen? Wenn keiner mehr dorthin will, spielen wir unentschieden und keiner hat ne Chance auf den ersten Platz.

Über den Angriff mit den General hab ich mich dann natürlich auch super geärgert, ich habe das ja vollkommen verwechselt und bin von der Beast-Bane Helbard auf deinem General ausgegangen (war schon spät und so), und nach langer Überlegung sind das halt 6A auf die 3 und dann Wunden auf die 3 wogegen ich in meinem Kopf ja noch 4+ Rüstung habe (das Sonderegeln jetzt mit magischen Waffen funzen hab ich einfach verdrängt), einmal darf ich durch lucky charm eh rerollen, also habe ich mir da schon Hoffnung gemacht stehen zu bleiben mit Angriff vom Hügel!

Und dann eventuell mit Mgieunterstüzzung die Crusher nächste Runde in die Flanke zu schieben!

War natürlich quatsche der Gedankengang :D

Ich war ziemlich überrascht, dass du den Angriff gemacht hast. Zumal wir vorher ja noch über das Abtauschen der Einheiten für die Gegnerische Bannrolle gesprochen hatten. Ich hab deine mit 300 Punkte erkauft und du meine mit 400 ;)

Mit dem Magier hatte ich dann Angst, dass du deine Kampftänzer breit machst nach dem Crusher verprügeln und nach vorn läufst und die Seite mit dem Baum deckst so das ich nicht rauskomme und du so die 300 Punkte einsammelst, so musste ich zwar den reroll 8er Test machen, wäre danach aber sicher gewesen!

Das Einkesseln des Magiers hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich hab da eher gierig auf die Ritter ohne General geguckt nach den Crushern.

Zu dem Zeitpunkt konnte ich meine Ritter ja schon hinter den Hügel außer Sicht der Kampftänzer formieren, da bin ich dann schon davon ausgegangen das die wegkommen!

Glückwunsch zum 2., wenn du auf meinen General Trefferwürfe rerollen durchlässt, dann Greif ich deinen Kämpferbaum auch an.. ;)

Mit TW-Wdh und somit dem Aufheben meiner Spinnlinge sollte das ein ausgeglichener NK sein, wenn du keine heiligen Attacken durch das Banner hast. In der Tat wäre das spannend. Je nachdem wie sehr ich heilen und Marker geben kann.

 

Danke nochmal für das Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja der Micha verhindert gerne mal das man Sachsenmeister wird. Hat er letztes Jahr bei mir schon gemacht. Dafür hat er es ja dieses Jahr wieder gerichtet;-) Danke dafür. Ich muss sagen ich finde die kampftänzer und noch mehr die Chars darin irgendwie recht frech. ich weiß noch nicht so recht wie man diesen Block angehen soll. Die sind für mich ganz sicher noch ein Element was zu unausgeglichen ist. Und wenn ich mir die Punkte für die kampftänzersippe anschaue kommen mir die Tränen. Alleine eine 4er Rettung kostet im Normalfall mehr ;-D.

 

Danke aber für die Berichte und Glückwunsch zum 2ten Platz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiuiui, so knapp war das also? Wer weiß, wenn ich mein drittes Spiel gegen Frederick zuende geschafft hätte... ;)

 

Nee, Glückwunsch zur tollen Platzierung, hast Du gut hinbekommen :ok: Was ich mich im ersten Spiel in dieser "10 Energiewürfel aber nur 2 brauchbare Sprüche Magiephase" mit den zwei Zauberpatzern frage: Hätte Dein Gegner da nicht nach dem ersten Patzer schon alle Energiewürfel verlieren müssen wenn der Spruch durchkam? Dass man bei Overwhelming Power auch "PDU Energiewürfel" verliert (in diesem Fall vermutlich 5), steht ja nicht in der Tabelle mit den einzelnen Patzerergebnissen, sondern links daneben ;) 

 

Zu der Plänkler-Zusammenzieh-Angriffswinkel-Aktion im zweiten Spiel: Finde auch, dass das eindeutiger geregelt sein sollte. In der 8.Edi wäre es ja eindeutig zu Deinen Ungunsten gewesen, der Angriffswinkel wurde da VORM Angriff-ansagen gemessen. Mir will auch nicht einleuchten, warum das jetzt genau andersrum sein soll. Wenn das so gewollt sein sollte wie Du es jetzt gespielt hast, dann müsste es ja blau und eindeutig formuliert im RB stehen ;) Dass man diese Situation als "Simultaneous Abilities" (S.15 RB) einschätzt, sehe ich aber ehrlich gesagt nicht. Wer genau hat da am Ende diese (potenziell spielentscheidende) Entscheidung getroffen? Schiri?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Würfel weg wären haben wir übersehen. Er hat aber erst mit 3W6 angefangen. Also für den letzten Wurf immerhin noch 4 Würfel gehabt. Ich war einfach zu gierig.

Zur anderen Situation: wir haben nicht mal nen Schiri gebraucht. Ich hatte auf die Regelbuchstelle verwiesen. Die hatte ich am Abend zuvor noch gesehen und das als Möglichkeit erkannt. Leider gibt es ja einen entscheidenden Unterschied zwischen Spielsituation und Seite 95. Einmal greift der Plänkler an und einmal wird er angegriffen. In den Plänklerregeln steht nur †œimmediately†œ drin, was sofort/augenblicklich/... heißt. Mehr Fleisch ist leider zu der Reihenfolge nicht gegeben. Bei den Dryaden hatte er lange gedoktort bis die gescheit umgelenkt waren. Da kann es ja trotz umlenkens auch dazu kommen, dass man durch das Zusammenziehen plötzlich ganz andere Korridore hat.

Schwieriges Thema.

Warum ist das deiner Meinung kein Thema für active/reactive Player?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es keine "abilities" der beiden Spieler sind die gleichzeitig stattfinden. Mit diesem Passus sind ganz andere Dinge gemeint, z.B. wenn Kampftänzer gegen Nachtgoblins kämfen und es darum geht, wer seine "At the start of a combat phase..." Fähigkeit (Netze vs Kampftänze) zuerst festlegen bzw auswürfeln muss bzw darf. Man hat es sich aus der letzten Edition zwar so angewöhnt, dass in allen möglichen Situationen der aktive Spieler entscheiden darf, aber so steht das bei 9th Age mMn nicht im RB.

 

Ach so, und noch was gaaaanz anderes: Die zwei 9er Einheiten Plänkler bei Micha heißen "Verstoßene" ;) Es gibt bei Chaoskriegern Auserkorene und Verstoßene, aber keine "Ausgestoßenen"  :silly:

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja im text des schildes steht: Type: Shield Adds an additional +1 to bearer's armour save (for a total of +2)

ich lese daraus, dat man für dat schild +1 bekommt und für die magische eigenschaft erneut +1 und im ganzen 2+. bedeutet im ganzen in diesem fall, dat dat schild im ganzen +2 bringt oder dat man im ganzen nen 2+ rüster haben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.