Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Schöne Berichte Micky! (hab jetzt gleich 3 auf einmal gelesen :ok:)

 

Also beim Zauberhut W6 + W3 - 1 zu würfeln ist ja tatsächlich totaler Quatsch, das würde ich niemanden machen lassen, Gründe siehe Jimmy ;) Ich selbst mache das am liebsten eigentlich mit nem W8, wenn man den vergessen hat, so wie Jimmy mit 5/6 wiederholen. Aber ich muss gestehen, dass auch ich da schon mal Schwierigkeiten hatte, weil ein Empire Spieler meinte, Bestien sei doch die erste Lehre, und nicht Metall. Hatte schlicht vergessen, zu sagen, dass ich es in ENGLISCHER alphabetischer Reihenfolge meinte :lach: Da meine Karten, meine Armeeliste und alle pdfs aber englisch waren und die Karten in der englischen Reihenfolge sortiert waren, hat ers mir dann doch geglaubt. Seit dem muss ich das dann eben auch ansagen. Gibt da einfach ne Menge Missverständnisse die auftreten können, da könnte man als Regelschreiber durchaus ein weltweit einheitliches Prozedere vorschreiben.

 

Das mit der Zeit am Ende ist ja nun keine polnische Geschichte, das hab ich als Schiedsrichter auf der Stadtmeisterschaft schon locker 20-30x von deutschen Spielern und ganzen Teams erlebt, die sich dann zu fünft echauffieren. Finde auch als Schiedsrichter / Orga muss man da ab und zu mal Zeichen setzen gegens Zeitspiel, und sagen "Jungs, es ist Samstagabend, ihr spielt das Ding zuende, und wenn ich bis Mitternacht dabeisitzen und euch auf die Finger gucken muss!"

 

Dann ganz konkret zum Chaoszwergenspiel, Zug3: Warum hast Du den Falken nach dem Engineer in die Hobgoblins geschoben? Ich hätte da erwartet, dass Du den Raketenwerfer abholst, und beim Überrennen evtl die anderen Hobgoblins pinnst? Ebenfalls Zug3, der Nahkampf-Reform mit dem Wandler sieht mir abenteuerlich weit aus, eigentlich darf der doch überhaupt nichts machen (außer sich um 90 bzw 180° zu drehen, was Quatsch wär). Dazu Seite 58 aus dem RB:

 

Zitat

Furthermore, at the end of all your Combat Reforms, the exact same
enemy models
that were in base contact with opposing models before the Combat Reform must still be in base contact
after the Reform.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Falke hatte nur noch 1 Leben und keine Möglichkeit geheilt zu werden. Ich hatte mehr Respekt der ZwergenKM als vor den 4 Goblinattacken, die mich auf 5+ treffen würden (er meinte dann, dass die Goblins KG3 haben und somit war das auch nicht cool von mir). Da wir auch CtF gespielt haben, war die Goblineinheit viel mehr wert als die KM. So hätte ich das -1, was sich aus den Armeelisten ergibt schon ausgeglichen. Im Grunde genommen, war mein Hauptgedanke wie ich den Falken nicht verheize und trotzdem noch was cooles mache. Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich vermutet habe, dass er in der Ruine nicht standhaft ist. Das hab ich aber mittlerweile aufgearbeitet.

 

Zum Reform.. Ups

Hat vermutlich keiner drüber nachgedacht. War schon spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2016 um 18:32 schrieb JimmyGrill:

Ich glaub aber so wie du's beschreibst hatts auch ein Gegner von mir schon mal gemacht...

 

 

Joah, ich mach das seit Eh-und Jeh so. Kannte gar keine andere Methode.

 

An dieser Stelle mal ein lobendes "Danke" von einem stillen Mitleser. Taktik ausspähen für die nächsten Turnier-Finalen, in denen wir eventuell aufeinanderstoßen werden ;) Hier im Süden haben's mir Eisenheino, Hajo, Grille und co. nämlich langsam vermiest, ich geh in Zukunft auf norddeutsche Turniere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

ich geh in Zukunft auf norddeutsche Turniere!

 

Wechselst von 9th Age auf Tischtennis? Oder welche Turniere willst Du im Norden spielen?:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser spät als nie lernen.:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Hupe ist doch genau das was viele Threads hier brauchen. Immer wieder ein Genuß :D

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir nicht alle ein bisschen "möp-möp"?:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüüüüüüüüüüüüüüüüüüt Tüüüüüüüüüüüüüüüüt. Bitte weiter gehen. Besser bitte weiter Berichte schreiben.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne w8 würde ich es genauso auswürfeln und du müsstest das Prinzip eventuell noch von letztem Jahr kennen wenn wir für die ETC getestet haben und ich die Platte ausgewürfelt habe. Aber spätestens jetzt kennst du es ja. 

bearbeitet von Kakarot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 4 gegen Team Moravia

 

Ausgangslage war, dass wir hier cappen müssen um im letzten Spiel noch ne Möglichkeit nach oben zu haben. Die Jungs hatten Skaven (sehr viel Beschuss, daher 0/-), Vampire (klassische Blockliste, daher +), Imperium (spiel ich gerne, 0/+), Oger (15 Mercs + 2 Kanonen, also eher 0/-) und Peng-Waldelfen (--) dabei. War also nicht so prickelnd. Gegen die Waldelfen wollte überhaupt keiner spielen. Wir hatten für derlei Probleme aber ein Allheilmittel namens Kombi. Warum wir mich gesetzt haben, weiß ich nicht mehr, aber da die Matrix für alle nicht gut war, kann das schon sein. Zumindest würden es die Gegner im Secure Target nicht erahnen. Dagegen bekomme ich Imps und Oger, wenn ich nicht irre. Zum Glück bekam ich das Go, dass ich die Imps nehmen durfte. Allerdings mit dem Verweis, diese doch bitte umzubringen ;) Die setzen auch Waldelfen und wir geben Kombi. Wieder fallen unsere Gegner drauf rein und verheizen eine Armee, die auch gegen andere Jungs gut ausgesehen hätte. Aber soll uns nicht stören.

 

Die Spiele waren:

 

Waldelfen - Imps (2 Marker)

Hochelfen - Waldelfen (2 Marker)

Imps - Oger (Hold the Ground)

Vampire - Vampire (Hold the Ground)

Tiere - Skaven (Capture the Flag)

 

Die Liste meines Gegners:

Altartyp mit Locket of Sunna

AST mit hardened Shield

2x Lvl 2 Licht (Rolle und Zusatzspruch)

5 punktende Reiter

2x20 punktende Schwertkämpfer

50 Hellebarden

30 Flaggis

40 Bihandkämpfer

2 Kanonen

5 Reiters

1x Auto mit Foresight

 

Mission: 2 Marker

Aufstellung: Flanke

 

Er gewinnt den Seitenwurf, wodurch ich anfangen kann. Das ist die gute Nachricht. Leider ist das nur mit langen Flanken cool (worüber natürlich mein Gegner entscheidet). Ich hatte das natürlich schon abgeschrieben, weil Imps eh ne Eckburg bauen. Aber mein Gegner entscheidet sich dagegen, weil die Marker so lagen, dass er vermutlich nur einen erreichen kann. Ich seh es trotzdem als Fehler von ihm an.

 

Bei der Aufstellung bin ich fest davon ausgegangen, dass er in der Mitte aufstellt, weil die 9" an den Flanken einfach zu wenig für die vielen Blöcke sind. Sieht dann so aus

 

47bf20-1475771486.jpg

 

Runde 1

Waldelfen

 

Die Flanken rücken vor. Links müssen die Falken eventuell einen Paniktest bestehen und können dann die Kanone abholen. Ist mE nicht zu verhindern. Die Jäger stellen sich vor die punktenden Reiter. Ich wollte auf die das Weltenwandeln zaubern. Wenns klappt, habt ich die Kanone, wenn nicht, ists einfach ein Gamble, weil beide gleichstark sind. Fand ich gut. Ach ja, die Bihänder stehen auf dem Hügel, wo die Markierung liegt. Waren einfach nicht zu platzieren. Die Magie zieht die Rolle. Erst die Konvokation, die er mit Würfeln bannt und das Wandeln wollte er halt nicht haben. Mit dem Beschuss geht nehme ich die Reiters raus und ein paar Flaggis.

f1a2cf-1475771707.jpg

 

Imps

 

Das Auto will die Falken donnerkeilen und der Altar möchte Hass spendieren und geht auf 6" ran an die Ritter. In der Magiephase wird's ganz dumm. 5 gegen 4 Würfel. Zuerst der Donnerkeil kommt gerade so. Schmeißt ne 5. Ich nehm 2 Würfel und lege Doppel-1! :mauer: Damit war die Kacke ganz schön am dampfen. Die Falken bekommen natürlich 6 Treffer und sterben einfach komplett und er bekommt so nen dummen Himmelsmarker. Danach schmeißt er die Verbannung vom Altar mit Triple-6 (wirklich, das war so) und ich muss die Rolle ziehen. Damit aber nicht genug, denn der Marker sollte mich ganz schön ärgern. Die Jäger machen 5 oder 6 Wunden, wovon er zwei Rüster verkackt. Der dumme Marker lässt ihn aber einen wiederholen und bestehen. Zum Glück macht ein Pferd noch ne Wunde und er hat keinen Hass mehr (weil außer Reichweite). So kann ich im Kampf bleiben. Was die Magiephase kaputtgemacht hat, sieht man daran, dass die linke Kanone ne Fehlfunktion gelegt hat und somit die Falken in Ruhe das Hinterland hätten Pflügen können. Die andere Kanone zerlegt den Adler und ich teste frustriert für alles, bei dem ich denke, dass es in Reichweite für Panik ist. Die Reiter verkacken den wdh. 8er Test und ich fluche schon rum. Zum Glück hab ich nochmal nachgemessen und stand knapp außerhalb von 6". Puh. Meine Laune war trotzdem ganz schön gedämpft durch den Käse.

07dd64-1475772364.jpg

 

Runde 2

Waldelfen

 

Joar, da nix geklappt hat, war ich ziemlich unschlüssig, ob ich noch hoch gewinne. Hab aber erstmal nix erzählt ;) Ich drücke also erstmal auf die Bremse, da ich nicht auf Ablenkung durch meine Störeinheiten hoffen kann. Die Magie ist wieder gut. Den Fluch auf die Bihänder (stört ihn nicht) und die Konvokation auf die Flaggis (kriegt er nicht gebannt) kommen. War ein KV, glaub ich. Nachm Beschuss ist die Einheit auch nicht mehr ganz so bedrohlich.

08f9db-1475773026.jpg

 

Imps

 

Bewegung war relativ unspektakulär, außer dass die Magier verdammt nah an den Kampftänzern dran sind. In der Magiephase verliere ich ein paar Sentinels und der Donnerkeil macht wieder 6 Wunden an meinen Umlenkreitern. Seine Flaggis lässt er brennen.

 

Runde 3

Waldelfen

 

Der Wandler greift die Flaggis an, weshalb ich auch den Zauber selbst beende. Er soll doch die doch bitte erst in seiner Runde killen (wegen den Flegeln sehe ich das nicht als Gamble an). Die Kampftänzer greifen den Magierbunker an und nehmen einen raus. Links umrunden die Dryaden die Meuten. Magie und Beschuss waren machen nix wichtiges.

6e1bee-1475773630.jpg

 

Imps

 

Konter hatte er nicht parat und die paar Gebete banne ich. So passiert nur, dass sich der Altar für nen Angriff auf die Tänzer fertig macht. Die Bihänder marschieren volle Bude in den Wald und der AST verliert so sein erstes Leben. Mein Wandler kommt frei.

cf1623-1475773813.jpg

 

Runde 4

Waldelfen

 

Jetzt bekomme ich doch noch gute Möglichkeiten. Links nimmt mein Hirsch und seine Einheit die Chance auf den 6er Breaktest. Die Dryaden gehen in die Schwertkämpfer. Der Wandler unterstützt lieber die Jäger (deren NK könnte man getrost als Not gegen Elend bezeichnen, aber den Test hab ich immer bestanden). So hab ich diese Jungs frei. Die Magier gehen in die Schützen, die sich langsam zum Missionsziel bewegen. Die zwei letzten Sentinels lenken um. In der Magiephase kill ich den AST mit der Aufhebung. Beschuss geht nur noch in die Bihänder. Ich lass zuerst den Kampf der Jäger machen. Die Ritter werden mit einmal vom Wandler gekillt und der Altar steht in 6". Seinen Test verkackt er und rennt mit Doppel-6 genau von der Platte. Das war natürlich supergut für mich, weil auch die die Schwertkämpfer rennen und eingeholt werden. Mit General hätten sie gestanden. Auf der linken Seite steht die Fliese ihren 6er Test (Angst) nicht und wird eingeholt. Ich steh dann in den Schwertkämpfern, deren NK ich zuerst gemacht hab. War falsch, ist aber doch ok.

 

An dieser Stelle gibt mein Gegner auf und glaubt mir, dass ich noch beide Marker erreiche. Wir einigen uns drauf, dass er beide Kanonen, die Bihänder und das Auto behält. Von mir kriegt er noch die Sentinels. Macht also ein 20:0. Vllt hätte er mit den Bihändern noch versuchen können mich von dem linken Marker zu verdrängen, aber die müssen dafür ja noch 2x Gelände testen. Dann kommt auch mein Hirsch wieder frei. Schon in Ordnung. Am Anfang war ich ganz schön fuchtig, dass seine erste Runde für mich so bitter war. Hat sich aber doch ausgeglichen mit dem Davonrennen vom Lektor. Klar könnte man meinen, dass das Sterben von zwei Umlenkern nicht mit dem Wegrennen des Generals zu vergleichen ist, aber für das Spiel hatte es denselben Effekt, denke ich.

 

Beim Team lief es ähnlich gut. Die Imps haben 8:12 gegen die Oger gespielt. Wir hatten paar Punkte weniger kalkuliert. Scrub räumt seinen Gegner weg und Borgio holt 16. Das reciht wieder zum Cap :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber gemacht, war aber auch ein sehr zerfahrenes Spiel vom Gegner.

So wie der seine Armeekohärenz aufgegeben und seine Blöcke exponiert hat, hat er ja fast darum gebettelt sie zu verlieren :)

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yup. Und rechts bist du einfach schön reingegrätscht, so dass er nie wirklich kontern konnte :ok: 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was haben denn seine Kanonen die ganze Zeit geschossen? Der Hirschlord ist da ja immer akut gefährdet - 6 Runden überlebt der so ja meistens nicht.

Das deinem Gegner warm wurde sieht man sehr gut an dem Übergang zwischen Runde 1 und 2. als auf einmal das Tshirt fehlt :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier war die besagte SE liste: 

 

Tobias DrAnthrax Veska, Sylvan Elves
Forest Prince, General, Pathfinder, Light Armour, Longbow, Great Weapon, Fey Arrows, Black Arrows - 181 
Forest Prince, Pathfinder, Light Armour, Longbow, Great Weapon, Fey Arrows, Black Arrows - 181 
Forest Prince, Pathfinder, Light Armour, Longbow, Great Weapon, Fey Arrows, Black Arrows - 181 
High Druid, Level 4 Wizard Master, Book of Arcane Power, Obsidian Nullstone, Path of Heavens - 310 
Chieftain, Battle Standard Bearer, Pathfinder, Light Armour, Longbow, Great Weapon, Fey Arrows, Black Arrows, Icon of the Relentless Company, Mist Walkers Mirror - 183 
Chieftain, Pathfinder, Light Armour, Longbow, Great Weapon, Fey Arrows, Black Arrows - 108 
Druid, Dispell Scroll, Path of Nature - 105 
10 Sylvan Archers, Black Arrows, S, M - 150 
10 Sylvan Archers, Black Arrows, S, M - 150 
10 Sylvan Archers, Black Arrows, S, M, C - 160 
10 Sylvan Archers, Black Arrows, S, M, C, Gleaming Icon - 165 
9 Sylvan Sentinels, Hawthorn Points - 131 
7 Sylvan Sentinels, Hawthorn Points, Scout - 110 
9 Pathfinders - 192 
9 Pathfinders - 192 
Total: 2499
 

Bin mir ziemlich sicher, dass ich da KEIN minus eingetragen hatte, und dass wir Kombi und mich dagegen gesetzt hatten. Insofern dann doch eine nachvollziehbare Entscheidung der Tschechen. Mein Gegner war auch schon kurz davor, mir zum 20:0 die Hand zu reichen  (auch mein Dritter Gegner am vortag), etwas das ich gerade auf TEAMTURNIEREN überhaupt nicht nachvollziehen kann :nachdenk:

 

 

edit: Achtung, potentielles Misverständnis ;)

Zitat

 

5 punktende Reiter

[...]

5 Reiters

 

 

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Kanonen:

 

Warum soll der Hirsch so gefährdet sein? Der steht in ner Einheit, die nen 4+ Retter hat. Und wenn wirklich mal nur 4 Dudes übrig sind, hat er immer noch seinen Retter. Da ist er gefährdet wie jedes andere Charaktermodell auch.

 

Jedenfalls hatte er bei 4 gespielten runden nur maximal 8 Schüsse. Die eine Kanone hatte gleich mal fehlfunktioniert. Die andere erschießt den Adler. Auf den Wandler konnte er nicht schießen, also waren die egal solange ich genug Sentinels hab

 

 

Wegen Pairing

Bei uns auf dem Paarungszettel sah es ganz schön düster aus. Daran konnte ich mich noch erinnern. Wenn ich deine Aussage mit den angebotenen 20 Punkten richtig verstanden hab, wäre es aber doch schlau von den Jungs gewesen dich zu wählen, da sie vor dir ja mindestens einmal richtig Angst hatten. Kombi hätte auch ein anderer wegräumen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 5 gegen Silesia United

 

Letztes Spiel und gefühlt ging es nochmal um die Wurst. Wie es zur Spitze aussah wusste ich nicht, aber unser anderes Team musste in etwa die gleiche Punktzahl haben wie wir. Von dem ganzen Paaren hab ich nicht so viel mitbekommen, weil ich mich in der gegenüberliegenden Pizzabude rumgetrieben hab und erst nach Beginn dazukam. Hatte bloß die einzelnen Spiele schnell getippt

 

Bretonen (Todesstoß-Dude, 3 Lanzen, davon 1x Gralis, 2 Tribok, 2x Pegasi) 0/+

Tiere (4 Autos, 2x Gortach, Rest Infantrie) 0/+

Empire (2x große Rittereinheiten, 1 Demis inkl. Demi-Großmeister mit Runenklinge, Panzer und Altar) 0/+

KdC (Manticorlord, Drachenoger, 2 Todbringer) 0

Hochelfen (Sternendrache, Drachenmagier, Silberhelmbus) 0/-

 

Matrix war also nicht so schlecht, nur vor Drachen hab ich Angst, obwohl die rechnerisch kein Problem sein sollten. Am Ende spiele ich das letztgewählte Match, also Mittelpunkt, gegen die Bretonen. Kann ich damit leben.

 

Rest war
Vampire - Hochelfen

Tiere - Imperium

Hochelfen - Tiere

Imps - KdC

Waldelfen - Brets

 

Aufstellung: Flankenangriff

Mission: Mittelpunkt

 

Gegnerische Liste:

Reknown Duke mit Crystal Ball, Blessed Sword, Drachenhelm, Duskstone, Schild

Lvl 4 weiß Bannrolle

AST mit Drachenlanze und Might, Hardened Shield

Lvl 2 Himmel, Zusatzspruch

11 Ritter Diszibanner

12 Ritter

3 Pegasi, devastating Charge

3 Pegasi, devastating Charge, Vorhut

2x5 Umlenkreiter

2 Tribok

7 Gralis mit Oriflamme

 

 

Die Seitenwahl gewinnt der Bretone, was dank der Einschränkung durchs Token für ihn besser ist. Er wählt natürlich die langen Flanken. Gegen Bretonen weiß ich immer nicht wie der Gegner drauf ist. Eigentlich brauch ich ja nicht alles stellen um anzufangen. Er kriegt (mit Token) ja keinen Bonus auf den Startwurf. Also erstmal ne Einheit stellen und gucken, wo der Gegner hinwill. Gambled dieser aber mit Erfolg (also alles stellen und den Wurf gewinnen), hab ich ein Problem. Bei nem Blick auf die Map konnte ich mir die linke Seite nicht als Aufstellung vorstellen und droppe alles. So ein Risiko kann ich bei nem Einzelturnier mal eingehen.

Leider hab ich kein Bild der Aufstellung. Das lag daran, dass er gleich mal zwei richtig grobe Schnitzer in der Vorhut drinhatte. Ich habs mal in den ersten Zug reingepainted xD

b277d8-1475927409.jpg

 

Wenn ich den ersten Zug habe, startet der Hirsch immer alleine, weil er ja nicht gefährdet ist. Die Jäger stehen in der rechten Ecke der 15"-Mittelaufstellungszone. Die Maidens exakt 1" dahinter in gleicher Ausrichtung. Seine erste Vorhut war die Pegasi gerade außer Sicht der Jäger zu schieben. Da die Maidens weiter hinten stehen, sehen die die Pegasi natürlich. Ich schau mir das nochmal an und schiebe die Waldreiter bissel nixsagend durch die Gegend. Hat sich gelohnt, denn er platziert seinen Umlenker vor der mittleren Lanze. Das war natürlich ganz böse. Für mich war die Sache klar. Jäger gehen maximal vor und machen für die Maidens die Bahn frei. Danach holen die Falken noch bissel Strecke auf. Auf den ersten Zug hab ich mich richtig gefreut :D

 

Runde 1

Waldelfen

 

Die Maidens greifen auf die 16 oder 17 an. Da mosert er bissel rum, dass er die doch außer Sicht gestellt hat (Wohlgemerkt, nachdem mein Angriffswurf erfolgreich war) und ich zeigs ihm, anhand der Berechenbarkeit der Startposition der Schwestern. Er fässt sich an den Kopf ;) Die Pegasi können dem natürlich nicht standhalten und ich hab ein Problem weniger. Die Jäger hatten auch noch was cooles vor und stellen sich ganz frech vor den Umlenker. Linke Lanze sieht nix, mittlere Einheit kann nicht und die rechte würde in der Front keinen Platz finden. Einzelne Chars können auch nix machen. Mein Rest kommt vor und versucht die linken Pegasi zu beseitigen.

6545d2-1475927817.jpg

 

Bretonen

 

Viel war nicht. Die Outriders gehen schlecht zur Seite (Überrennweg ins Tribok). Dafür macht sich der letzte Pegasus auf den Konter zum Tribok fertig. Die Lanze geht bissel zur Seite. In der Magiephase banne ich das Geschoss auf meine Jäger. Sonst passiert nix. Dann möchte er mit seinem Herzog in die Jäger atmen. Hä? Zum Glück hatte ich kurz vorher auf seiner Armeeliste gesehen, dass der AST die Lanze zum Atmen hat. Dann guckt er und sieht, dass der meine Jungs nicht sieht. Er fragt mich, ob er die Jungs noch drehen darf. Ich sage ihm: Entweder drehen oder schießen. Immerhin gab es in der Magiephase schon eine Entscheidung mit dem gebannten Geschoss. Das hab ich ja in dem Wissen gemacht, dass ich nix mehr abkriege. Er versteht meine Entscheidung und lässt die Jungs so stehen. Nachher erzählt er mir, dass er seine Chars wirklich verwechselt hat. Kann passieren im 5ten anstrengenden Spiel.

7b8af2-1475929159.jpg

 

Runde 2

Waldelfen

 

Die Jäger greifen die Umlenker an rennen ins Tribok. Vorher bekommen sie aber noch nen Marker spendiert, da sie da noch in Reichweite waren. Die Falken können schön nachziehen. Die andere KM wird von den Schwestern leider nicht umgeschossen, aber gut die haben ja auch 4 Leben. Da meine ganzen billigen Einheit genug Stunk machen, geh ich mit meiner Hauptstreitmacht kein Risiko ein, sondern spiele meine Beschussoberhand aus. Die Magie bringt die Hand des Ruhmes (+BF) auf meine Schützen und damit entscheide ich mich falsch und schieße nicht auf den letzten Pegasi. Ich wollte den Effekt des Zaubers nicht an ein Modell verschwenden. Das wäre aber cleverer gewesen, weil die Scouts gar nix machen an dem. Nich schlimmer war, dass ich genügend Verluste an den Rittern mache, dass der Pegasus hinpasst. Das war die dümmste Aktion in dem Spiel. :dudoof:

f9f3d0-1475929765.jpg

 

Bretonen

 

Der Pegasus greift an, die Lanze daneben formiert sich um. Der Rest zieht sich zurück. In der Magiephase legt er mir nen sehr totalen Kometen vor die Schützen (waren vier 6er oder so. Merkt man sich halt :D ) Das kostet ein paar Gralis das Leben. Da das der erste Spruch war, lass ich den durch und komme erstmal ungeschoren davon. Das eine Tribok darf nicht schießen, das andere Fehlfunktioniert für den Rest des Spiels. Fair. So stelle ich mir das gegen Triboks vor: Maximal 2 Schuss. Die Flammenlanze geht jetzt gegen die Falken drauf, die 3 Leben verlieren (und damit hinter seiner Lanze Platz haben) Im Nahkampf dürfen 2 Jäger nur auf den Pegasus schlagen, die anderen machen die KM kaputt und drehen sich dann um.

c7ebfd-1475930293.jpg

 

Runde 3

Waldelfen

 

Die Falken gehen in den Pegasus, der aber hält, komischerweise. Mit den Maidens nehm ich jetzt lieber die Gralis aufs Korn. Der Wandler steht auch in deren Flanke (hinterm Haus). Den Kometen ignoriere ich einfach, außer das ich halt gucke, dass die einzelnen Einheiten zwar an der gewünschten Position stehen, aber halt knapp über dem vollen Zoll. In der Magie ziehe ich ihm die Rolle. Dementsprechend passiert nix. Wichtig war noch, dass die Waldreiter wieder ins Zentrum gucken. Das hatte ich eigentlich mit dem Ziel gemacht mit nem Marsch in 6" zum Marker zu kommen, aber der Nutzen sollte noch viel größer sein als ich wusste.

Bis auf den Kometen war alles in bester Ordnung hier im Tisch ;)

 

43d845-1475930805.jpg

 

Bretonen

 

Jetzt holt der Bretone zu ner ansoluten Verzweiflungstat aus, weil er sich halt in nem kurzem Timeout das OK geholt hat. Dumm, dass ich davon kein Foto hab (war halt wieder spannend :D ). AST verlässt die Lanze, die dann weit vor zieht. Der Herzog marschiert aus der Einheit raus und steht alleine rum. Sowohl Gralis (frontal auf meinen Hirsch zu) als auch die mittlere Lanze (auf den Hügel) ziehen massiv vor. Die Dryaden werden von der kleinen Magierin umgelenkt. Magie zieht meine Rolle und der Komet kommt. Die Reichweite erwischt bei mir alles und bei ihm auch die Gralis. Ich komme aber ganz gut weg. Der Adler stirbt. Fast alle Sentinels sterben. 5 Schützen, 3 Umlenkreiter. Die Tänzer bekommen nur 1 einen Verlust und der Hirsch keinen. Bei den letzten beiden Einheiten hab ich sehr gut gerettet und überall waren Marker drauf. Bei anderer Verteilung der Treffer kanns übel aussehen. von den Gralis bleiben 2 übrig. Der Pegasus rippt jetzt endlich.

Scrub kommt jetzt vorbei und schaut sich das an. Fragt dann: "Bist du jetzt tot?" Immerhin standen die Jungs ja direkt vor meiner Nase. "Nee, mein Zug beginnt jetzt :ok:"

 

Runde 4

Waldelfen

 

Jetzt musste doch bitte einiges sterben. Wir waren uns auch einig, dass das die letzte Runde wird (Fand ich gut geregelt, da mein Gegner gleich zu Beginn des Spieles gesagt hat, dass sobald Zeit x überschritten ist (1/4h vor Spielende) nur noch die Runde zuende gebracht wird. Das ist ne vernünftige Lösung, da jeder Uhren lesen kann und sich nicht aufregen oder verhandeln braucht).

Also zuerst der einzelne Jäger in die Lanze aufm Hügel. Vor dem kann er nämlich nicht entkommen. Dann die Maidens in den Rücken. Er flieht! Kurz berechnet er die Distanz um hinter meine Truppen zu rennen. Er braucht die 9 und würde dann zig Geländetests machen müssen. Die 9 packt er nicht und fängt an mit fluchen. Dann zeig ich kurz auf die Waldreiter, die hinter dem Hügel hervorlugen und plötzlich lacht er "Dann wäre ich ja so oder so tot". Richtig ;) Also hab ich die Lanze im Sack. Der Hirsch geht in die Gralis. Die Dryaden in die Magierin. Außerdem greifen noch die 4 Kampftänzer die linke Lanze an. Wenn ich geregelt kriege, dass ich nicht aus dem NK renne, hab ich also das Szenario fix. Dementsprechend gehen alle möglichen Buffs auf die Tänzer, was in +2 KG inkl. Marker resultiert. Das sollte reichen. Der Herzog wird umgelenkt. Die Sentinels gehen in den Wald für die Unnachgiebigkeit gegen den AST, falls dieser seinen 9er Angriff schafft. Waldreiter konnten nicht ranziehen, weil die Schützen keinen Platz gelassen haben. Das sollte aber auch mit dem Teufel zugehen, wenn die abhauen.

So sterben noch die Zauberin und die Gralis. Die Tänzer produzieren satte 4 Verluste und verlieren 2 der ihren (und den Marker). Nachher tanz ich irgendwas damit die nicht die Flucht antreten, sondern sterben.

a95075-1475932313.jpg

 

Bretonen

 

Der AST packts in meine Scouts und holt sich nen Magier. Die Tänzer sterben und die Umlenkreiter werden vermöbelt. Mehr ist nicht.

 

Das Spiel ging mit 17:3 für mich aus und hat sich sehr gut angefühlt. Immer am Drücker gewesen usw. Hat gepasst.

Die anderen Spiele liefen leider nicht wie gewünscht. Zwar holt Scrub die Hochelfen ab (20-0), aber unser Hochelf war nach 2 Runden tot. Borgio macht 10 Punkte und Zar wird abgerammt (1-19). Also bleiben eher enttäuschende 48 Punkte hängen, die für Platz 6 reichen. Unser anderes Team steht einen Platz vor uns.

 

Für mich war das Turnier ein absolutes Highlight und wir haben uns zu viert (sorry für die Spitze, Kombi ;) ) doch verdammt gut geschlagen. Mit 85/100 möglichen Punkten war ich auch Top zufrieden. Scrub war noch 3 Punkte besser. BTW: Aber vom Topscorer des Turniers fehlen noch einige Punkte. Der holte für sein unterdurchschnittlich abschneidendes Team 98/100 möglichen mit seinen Tieren.

 

Das war es vom DMP :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll der Hirsch so gefährdet sein? Der steht in ner Einheit, die nen 4+ Retter hat. Und wenn wirklich mal nur 4 Dudes übrig sind, hat er immer noch seinen Retter. Da ist er gefährdet wie jedes andere Charaktermodell auch.

 

 

Ist der Typ auf Hirsch denn der gleiche troop type wie die maidens? Sonst trifft den ja jede Kanonenkugel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.