Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Am 13.8.2018 um 13:59 schrieb Ratatoeskr:

Ich kann da ja zumindest von meiner Seite ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Für mich war das von vornherein als One-Hit-Wonder geplant - meine Frau und meine Tochter stehen das auch nicht nochmal durch... Insofern ist also mindestens ein Platz neu zu besetzen (und noch dazu einer, der Punktetechnisch höchst ausbaufähig ist) -> ETC ist kein Zuckerschlecken - aber es ist megageil Leute!

 

Der Ersatz muss aber mindestens so sexy lange Haare wie du haben :naughty:

  • Like 1


Endlich wieder ein Armeeprojekt!!!

Klick mich....JETZT!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eröffnungspost zum Haupt-Legionärs-Turnier in Roßwein (26./27. Mai 2018)

 

Zwar sollten es nur 12 Teilnehmer werden, aber unser Flenz hatte sich hier viel Mühe gegeben. Eingeladen wurde ins sächsische Roßwein. Quasi um die Ecke von mir. Hab mich früh mit Paul getroffen und wir sind schnell hingekutscht. Wie es so ist, kommen immer die zu spät, die den kürzesten Weg haben. Wir waren pünktlich im Ort angelangt nur wurde dort die Hauptstraße aufgerissen... Man kam nicht auf die andere Seite des Örtchens. Die reguläre Umleitung dauerte 20 Minuten... xD Zack zu spät. Da aber ein signifikanter Anteil an Teilnehmern in meinem Auto saß, würde das schon klar gehen. Ich hatte tierisch Bock auf das Turnier, weil so ne kleine Runde auch schöne Seiten hat.

 

Liste war ne kleine Abwandlung:

 

Lord, General, Kampftänzer, ZHW, King Slayer, Glyph of Amryl

Häuptling, AST, Kampftänzer, Hunters Honour

Druide, Master

Schamane, Master

8 Dryadenplänkler

15 Ewige Wächter, M

5 punktende Waldreiter, M

5 Leichte Waldreiter

20 Waldelfenschützen, MSC, Diszibanner

5 Jäger

3 Falken

5 Schwestern

10 Tänzer, SC, Eilbanner

1 Adler

10 Sentinels

 

Hab halt die Holzfäller gegen Ewige Wächter getauscht. Das kostet ganz schön Output, aber so bekomme ich die Glyphe auf dem General rein. Bei dem Item bin ich mir nicht so sicher, ob ich es brauche. Jedenfalls unterstützt es die Funktion des Modells. Da die Ewige Wache gar nicht schlecht ist, hab ich die Glyphe auch heute noch in der Liste. Nun hab ich zwar sehr viele Kernpunkte, aber Waldelfen haben nicht mit einer Schwäche im Kernbereich zu kämpfen. Hatte sogar überlegt nur auf zwei Scorer zu gehen, den Einfall aber erstmal verworfen. Die Ewigen Wächter erfüllen ja auch Aufgaben, die über das Scoren hinaus gehen.

 



Spiel 1 gegen Marius "Masterchief" Maertens mit Dämonen

 

Bernie (Vogel, Regi, Divination)

Ert (Tzeentchprinz mit Klinge und Iron Hide)

3x Furien

4 Crusher

5 Slaaneshbestien

2x Tallymen

15 Sirenen

IMG_20180526_105701.jpg

 

 

Spiel 2 gegen René "Wendy" Wendland mit Dämonen

 

Mutti (Courtesan of Lust, Klinge, Regi)

berittener Harbinger

3x15 Sirenen

2x6 Slaaneshbestien

2x5 Furien

IMG_20180526_144624.jpg

 

 

Spiel 3 gegen Rolf Henrik "Jobst" Viehstädt Mit Skaven

 

Rattendämon

Typ auf Pendel in ungefähr 40 Seuchenmönchen

AST mit Sturmbanner

2x Rattenschwärme

3x Footpads

30 Klanratten

1 Tretmühle

1 Kanone

1 Seuchenkatapult

4 Thunderhulks mit Flammenwerfer (Das Ding was gut gegen Waldelfen ist, ohne Deckung blabla...)

IMG_20180526_182045.jpg

 

 

Spiel 4 gegen Daniel "Herby" Schäfer mit Ogern

 

Shamanism Magier

AST (lighurs Tongue - böse...)

8 Mercs, Plattenrüstung und noch was NK-mäßiges

3x50 Gnoblars mit Bögen

3x Säbelzähne

2x Kanone

Frostmammut

IMG_20180527_102222.jpg

 

 

Spiel 5 gegen Paul "Dekadenz" Feuerstake mit Chaoten

 

2x Exalted Herald

17 Krieger, Pride

2x5 Chosen Knights, Pride

8 Hunde

1 Hellmaw

IMG_20180527_140615.jpg

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 1 gegen Marius "Masterchief" Maertens mit Dämonen

 

Hierzu gibts ne erzählenswerte Geschichte. Zum Einen war Marius mein Mitfahrer (bzw. andersrum) zum Fratzenknacken. Auf dem Rückweg war er mit seinen Dämonen nicht ganz zufrieden. Ich hab ihm dann von der Dämonenliste vom Elo erzählt mit Bernie und Ert (Divination-Vogel und Tzeentchprinz mit ewiger Klinge und Iron Hide, dazu viele Fiends und ne Tallymen Fliese). Die Idee fand er so toll, dass er doch gerne eine Abwandlung davon spielen wollte. So weit so gut. Nun war in Roßwein noch ohne Fahrschein was Herausforderungen betrifft. Ich frage also Marius, ob wir nicht ein Spielchen wagen sollen. Immerhin hatten wir noch nie das Vergnügen. Ich hab es ihm aber freigestellt, weil ich mich in dem Spiel schon im Vorteil sehe. Marius lehnt ab. Wie es so ist, gibt's dann gleich die Retourkutsche und wir werden in Runde 1 gepaart :D

 

Bernie (Vogel, Regi, Divination)
Ert (Tzeentchprinz mit Klinge und Iron Hide)
3x Furien
4 Crusher
5 Slaaneshbestien
2x Tallymen
15 Sirenen

 

Mission: Einheiten töten

Aufstellung: Diagonal

 



Hab mich mit dem Elo schon mehrfach drüber unterhalten. Er meint: So offensiv wie möglich spielen um möglichst viel mitzunehmen von mir bis die Dämonen tot sind. Im Grunde genommen, ist das korrekt. Ert ist das einzige wirkliche Problem an der Liste. Der Vogel sowie die gefährlichen Einheiten haben nicht das ewige Leben. Ohne die Buffs vom Vogel ist Ert dann auch fällig, wenn er gegen meinen Lord und die Magie ran muss (Stichwort: Glyph). Naja Marius ist ja eher als defensiver Spieler bekannt und so sah auch die Aufstellung aus. Wir werden sehen, ob das mit Erfolg belohnt wird. Ich habe den ersten Zug und konnte die Vorhut ohne Rücksicht vorziehen.

IMG_20180526_105701.jpg
 

Runde 1

Waldelfen

 

Ich ziehe halt volle Möhre vor. Die Crusher sind ungefährlich und die bösen Monster erstmal nicht bedrohlich. Fiend stehen auch hinter dem Hügel. Die Magiephase bringt ein Beast, das in die Fiends atmet. In die Furien wäre es Quatsch, weil die die nur mit viel Glück sterben und sonst nur besser werden. Der Vogel kriegt nen Schwarm und Giftpfeile ab, verliert aber bloß einen LP.

IMG_20180526_110931.jpg

 

Dämonen

 

Die Dämonen kommen nicht aus der Ecke. Die Furien verkacken sogar den Marschcheck und sind erreichbar. Ein Reform der Fiends war nicht prickelnd, weshalb der eine Umlenker eben angreifbar war. Der Vogel hat größtenteils Buffs dabei. Deshalb bekomme ich keinen Schaden.

IMG_20180526_111950.jpg

 

 

Runde 2

Waldelfen

 

Ich muss leider immer noch ranziehen. Ein großer Nachteil der diagonalen Aufstellung. Gut war, dass Ert im Zentrum nix bedroht. So konnte ich den Gegner weiterhin weichklopfen. Bei so was kommt immer bissel das Gefühl von Zeit-Verlieren auf. Das Totemic Beast hat es erfreulicherweise in die Umlenker geschafft. Es sorgt für Stunk. Das ist gut. Es kommt sogar ein zweites Beast dazu. Warum dieses nicht in den Vogel atmet, weiß ich nicht. Vllt war es die Aussicht auf 0 Schaden. Aber steter Tropfen hölt den Stein. So funktioniert das nunmal. Naja es sterben 3 Furien.

IMG_20180526_113818.jpg

 

Dämonen

 

Die Dämonen bleiben immer noch hinten. Die Furien links verkacken wieder den Marsch und stellen sich neben das Unpassierbare. Ert und Bernie stellen mein Beast aber zu. In der Magiephase krieg ich keinen Buff gebannt und die Crusher stehen extrem stark da. Mein Beast erschlägt die letzten Furien und ist frei.

IMG_20180526_121048.jpg

 

 

Runde 3

Waldelfen

 

Ich entscheide mich trotz der drei Buffs auf den Crushern für einen Angriff mit Schwestern, Tänzern und Falken. Das sollte trotzdem reichen. Wie ist so ist, kommen ausgerechnet die Tänzer nicht an und meine beiden Einheiten werden vermöbelt ohne nennenswerten Schaden zu machen. Rechts gibts ne sehr geile Möglichkeit. Die Jäger in die Fiends und die Bestie auch in den Rücken. So kann ich die Attacken auf meine Jäger reduzieren. Die bekomme ich auch mit +1 Stärke gebufft und damit gehen die nahezu durch die Fiends durch. Die Fiends hauen noch zurück und lassen bloß einen Jäger übrig. Dieser überrennt aber in nen Umlenker. Die Bestie lasse ich stehen. In der Zwischenzeit beharke ich den Vogel mit Ungezieferschwarm und Giftbeschuss. 2 Leben übrig.

IMG_20180526_123300.jpg

 

 

Dämonen

 

Mein Biest wird geholt. Die Crusher gehen bis an die Kante zurück. Ert zieht es auf die rechte Seite. Das war gut. Wie gut dir Magie vorhin war, so schlecht lief es jetzt. Marius schafft keinen einzigen Spruch.

IMG_20180526_124727.jpg

 

 

Runde 4

Waldelfen

 

Joar, die Tänzer packen es jetzt endlich in die Crusher und naschen die weg. Der letzte Jäger muss angreifen und ich entscheide mich für die Tallymen. Zu seiner Überraschung kommt der Jäger aber nicht alleine an ;) Dadurch hacken die 5 Mann raus und sterben selbst nicht. Meine Sentinels können ne Sichtlinie auf den Vogel ziehen und geben ihm den Rest. Das waren dicke Punkte und das Szenario.

IMG_20180526_130722.jpg

 

 

Dämonen

 

Magie war ja nicht mehr. So bleibt bloß die Jäger abzuholen mit den Sirenen dahinter. Die kleinen Tallys greifen die Waldreiter an. Da entkommt sogar einer.

IMG_20180526_131702.jpg

 

 

Runde 5

Waldelfen

 

Die Dryaden gehen in die kleinen Tallys. Mit dem Waldelfen Grundspruch passiert mir auch nicht viel. Mein Beschuss zieht vor und erlöst etliche der großen Tallyeinheit. Mein Waldreiter sammelt sich. Die Tänzer spielen wieder mit.

IMG_20180526_132848.jpg

 

Dämonen

 

Ert verkackt sogar den Angriff auf die Dryaden, glaub ich. Die angeschlagenen Tallys kriegt er nicht so richtig versteckt. So gewinnen die Dryaden doch die Oberhand.

 

 

Runde 6

 

Mir bleibt nur noch beide Tallyeinheiten abzuholen und dann noch die Dryaden an Ert zu verlieren. Das war's

 

19:1, weil ich doch paar Punkte verloren habe. Mit Marius hab ich dann noch bissel gefachsimpelt. Er hat es halt defensiv versucht und einen Punkt geholt. Das lohnt nicht wirklich. Lieber volle Pastete vor und vermutlich mehr zu holen. Mit gutem Spiel wird es sogar deutlich mehr. Ist kein Selbstläufer für die Waldelfen.

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich verwirrt, wieso gab es denn nur 4 Spiele. Du hast es bestimmt irgendwann erwähnt aber ich konnte noch nichts finden.

 

Und mir scheint als ob du mal wieder eine Herausforderung brauchst, ich freue mich aufs Sachsengeballa.

bearbeitet von Kakarot
  • Like 1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind bloß 4 Spiele, weil wir im 5ten Spiel Team 'Zieh' hatten. Das waren Neulinge. Ich hatte ne seltsame Vampirliste als Gegner. Dadurch, dass die Jungs beim Paaren auch nur wild Karten gezogen haben und die Aufstellung des Vampirspielers habe ich bemerkt, dass es kein forderndes Spiel wird.

 

 

Ich frage ihn so, ob er es überheblich fände, wenn ich mit ihm ein Trainingsspiel mache und ein 20:0 bekomme. Ohne zu überlegen sagt er ja.

Ich hab halt die Aufstellung gesehen und gedacht, da kann nix schief gehen.

Wir haben zwar nur 3 Runden geschafft, aber gerade beim Thema Aufstellung kann viel erzählen bei den Vampiren. Naja, mein Gegner war danach sehr zufrieden und ich auch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyheyhey...

 

Team Zieh meldet sich jetzt auch mal zu Wort. Wir waren 4 Leute mit Erfahrung und nur EIN Neuling! Witzigerweise wurde der halt durch unser Paarungssystem (Wie der Name schon sagt: "Zieh" :lol:)  gegen Micky gepaart. Schicksal! Euren Ork hab ich in diesem Spiel vermöbelt. :bking:

 

Fand dein Angebot für unseren Nachwuchs trotzdem sehr fair und fand es eine super Aktion!

bearbeitet von Bash
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Bash:

Heyheyhey...

 

Team Zieh meldet sich jetzt auch mal zu Wort. Wir waren 4 Leute mit Erfahrung und nur EIN Neuling! Witzigerweise wurde der halt durch unser Paarungssystem (Wie der Name schon sagt: "Zieh" :lol:)  gegen Micky gepaart. Schicksal! Euren Ork hab ich in diesem Spiel vermöbelt. :bking:

 

Fand dein Angebot für unseren Nachwuchs trotzdem sehr fair und fand es eine super Aktion!

 

Das hab ich dann wohl induktiv geschlussfolgert. Naja ihr hattet da noch Bretonen ohne Musiker usw. Das war schon irritierend ;)

 

 

Das mit dem ziehen ist aber schon überraschend und lustig gewesen. Man macht sich ne Matrix und merkt dann, dass man die eigentlich vergessen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Bretone war mit Abstand der Dienstälteste. Spielt Warhammer seit der 2/3 Edition. Dem waren die Musikerregeln nicht so ganz bewusst. Insgesamt waren wir an dem Turnier schon ein zusammengewürfelter Haufen und natürlich auch definitiv nur zum Spaß da.

 

Das schönste waren die Gesichter der Teams, die sich die meisten Gedanken über das Pairing gemacht haben. :megalol: Das war dann auch das ein oder andere schlechte Matchup wert.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2018 um 10:00 schrieb JimmyGrill:

„Ich will die Hübsche mit den langen Haaren“ :rotfl:

 

 

Das war legendär!

Ich glaub das war in Hannover beim Turnier von Nils...

Und danach kam der Alte Herr der Pimmelmänner ganz reuig zurück und musste erzählen wie ihn die Hübsche vergewaltigt hat...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2 gegen René 'Wendi' Wendland mit Dämonen

 

Auf mich warteten jetzt René's Slaaneshdämonen. Bin selber ein großer Fan davon, denke aber dass das Spiel recht gut für mich ist. Hab alles dabei um jedes Modell der Armee zu töten. Wenn ich Fehler mache, ists aber auch schnell vorbei. So sollen doch Spiele sein. Im Hinterkopf spielte aber noch die höchst schmerzvolle Niederlage vom Fluffbunnyturnier mit. Da hat mich der Wendi schön aufgewischt. Naja, hier die Liste:

 

- Mutti, Lvl4 Divination, Ewige Klinge und Regi

- Harbinger, Lvl2 Evo, auf Slaaneshpferd mit barbed Claws und Dance of Death

- 3x15 Sirenen (1x Rendingbanner)

- 2x6 Fiends

- 2x5 Furien

 

Mission: Spoils of War

Aufstellung: Flankenangriff

 



Also 3 Marker wo ich doch so tierisch aufpassen muss. Das Szenario ist aber erstmal zweitrangig. Zuerst müssen Fiends und Mutti weg. Jede dieser Einheiten nimmt meine Tänzer im 1vs1 einfach auseinander. Die Fiends müssen zumindest aber angreifen. Mutti greife ich nur an, wenn die auf einem Leben runter ist. So viel stolz hat mein Lord dann schon, dass er die Tante mitnimmt. Joar wie gesagt beim Szenario fehlte mir zu Beginn die Fantasie die Marker einzunehmen. Zumindest habe ich die Wahl anzufangen, die ich auch nutze. Immer die Initiave ergreifen gegen so gefährliche Feinde.

IMG_20180526_144624.jpg

 

 

Runde 1

Waldelfen

 

Ich habe die linken Fiends als Ziel auserkoren. Sämtlicher Beschuss geht auf die. Es gehen 2 LP... Das war kein guter Start. Meine Waldreiter hatte ich schon ins Zentrum des Feindes geschickt um dort Furien zu beharken. Eigentlich keine guten Ziele. Die Bewegung hat aber nicht gereicht um mich noch weiter einzudrehen. War nur ein kleiner Korridor. Die Falken machen das selbe um schnelles Vorziehen zu bestrafen. Magie war nur ne kleine Phase. Ich bekomme nur den Rankenthron ins Spiel und das Biest nicht gezaubert.

IMG_20180526_145813.jpg

 

 

Dämonen

 

René macht jetzt schon einen folgenschweren Fehler. Die Furien werden vor die Schwestern gezogen. Ein Angriff mit den Fiends schien ihm zu unwarscheinlich. Der Rest möchte einen Kessel um mich bilden. Jetzt stehen da diese Furien aber als Sprungbrett um mit Schnittwürfen in die Fiends zu kommen. Magie brachte das Portent of Doom für meinen Magiercarrier (also -2 auf alles).

IMG_20180526_150852.jpg

 

 

Runde 2

Waldelfen

 

Der Plan war gefasst. Das Geschenk muss ich annehmen. Je mehr ich mit den Tänzern umbringen kann, desto weniger muss erschossen werden. Also durch die Furien in die Slaaneshbestien links. Würfe klappen auch :D  da bin ich immer beruhigt. Jetzt bin ich aber in der Mitte in der Bredouille. Ich kam nirgends weit genug weg um beruhigt in die nächste Runde zu gehen. Also Waldreiter - Marschtest check - vor die Slaaneshbestien mit angeschlossenem Herold. Die Mutti hab ich nicht so gut umgelenkt bekommen, wegen der Reichweite der Reiter. Also bloß so gestellt, dass Mutti gleich am Anfang schwenken muss. So kommen die Sentinels also trotz verringerter Bewegung in Sicherheit. Ich lenke sogar noch die Sirenen um. Alles hing natürlich bissel an dem 8er Entsetzenstest, den die Reiter würden überstehen müssen. Hatte aber Vertrauen zu den Jungs, die sogar noch ne Wunde an Mutti produzieren :D

Dadurch dass die Tänzer erst in die Fiends überrennen werden, konnte ich da nochmal schön reinleuchten mit meinem Beschuss. Am Ende gehen gebuffte Tänzer in angeschlagene Fiends. Das wird wohl klappen.

Rechts haben die Jäger Raserei verrissen und gehen in die Sirenen. Unterdurchschnittliche Verwundungen der Sirenen und einen verpatzten Aufriebstest später war die rechte Seite quasi gecleart.

Das war eine sehr gute Runde

IMG_20180526_153541.jpg

 

 

Dämonen

 

Die Waldreiter packen tatsächlich ihren Test und alles ist gut. Mutti war gepinnt und die Reiter kamen auch nicht weg. Die Jäger räumen noch die 3 Sirenen weg und freuen sich. Links werden die Fiends komplett ausgelöscht. Auf 5en treffen und davon 6en wiederholen müssen, schmeckt denen nicht. Ich drehe mich zur Mitte.

IMG_20180526_155043.jpg

 

 

Runde 3

Waldelfen

 

Wie lösen wir das Umlenkproblem im Zentrum jetzt? Mit Dryaden. Die gehen zusammen mit Tänzern in die Sirenen. Diese halten und ich kann mit ner NK-Neuformierung alles auf grün stellen. Die Tänzer würden nicht in Gefahr kommen, weil sie die Sirenen nachher umbringen würden und auf der Siegerseite des Nahkampfes stehen würden, egal wie sehr die Dryaden aufgemischt werden würden. Bei Mutti sammeln sich auch langsam mehr Wunden an. Die ewige Wache läuft rechts weiter auf den Marker zu. Mit dem toten Scorer in der Mitte wäre mir so zumindest das unentschieden sicher.

IMG_20180526_160958.jpg

 

Dämonen

 

Die übrigen Slaaneshbestien schnappen sich die Dryaden. Mutti guckt hinten rum um Schabernack der Tänzer zu verhindern. Magie bufft die Fiends in Unermessliche. Hab es dann einfach zugelassen und bin gedanklich zu den Sirenen links übergegangen. Den Reform muss ich zuerst machen. Damit reduziere ich die Distanz zu den Sirenen.

IMG_20180526_162413.jpg

 

 

Runde 4

Waldelfen

 

Die Tänzer schnappen sich die Sirenen über zwei NK-Phasen. So bekomme ich den linken und den rechten Marker. Die Schwestern lenken die Fiends um und ich lasere Mutti auf ein Leben runter. Langsam wirds.

IMG_20180526_163823.jpg

 

 

Dämonen

 

Mutti verzieht sich und die Fiends holen sich die Schwestern.

IMG_20180526_164801.jpg

 

 

Runde 5

Waldelfen

 

Ok, jetzt ist die letzte Möglichkeit Mutti zu bekommen. Nachher steht sie hinter dem Hügel. Also versuche ich nochmal umzulenken. Die Jäger veracken den Marsch und schaffen es nicht. Also müssen es die Falken richten. Warum ich nicht einfach alles reingeschoben habe, weiß ich nicht. Vermutlich waren die wieder zugebufft. Die Tänzer ziehen ran. Sentinels kommen um den Hügel rum und erlösen Mutti :ok:

IMG_20180526_165721.jpg

 

 

Dämonen

 

Der Umlenker wird geholt.

IMG_20180526_170214.jpg

 

Runde 6

Waldelfen

 

Ich greife nix mehr an, sondern stelle die Tänzer vor die Fiends. Mein Beschuss aus kurzer Reichweite reduziert die Einheit auf ein Modell + angeschlagener Harbinger. Das wars, denn die Einheit möchte nix mehr angreifen.

IMG_20180526_170939.jpg

 

 

Das Spiel geht mit 19:1 an die Waldelfen. Hat aber auch alles geklappt. Kein verpatzter Angriff, Wunden im Fernkampf bei Mutti, Moral hat gepasst. Das Spiel war auch nochmal ein Muster für die Stärke der Tänzer. Die komplette linke Flanke würde von denen gesäubert. Dass es dann für die mittleren Fiends nicht gereicht hat, war nicht weiter tragisch. Ich war nicht in der Verlegenheit ein gebuffte Einheit angreifen zu müssen. Man sieht hier aber schon, dass 19:1 vermutlich das Maximum für meine Liste ist. Es gehen von mir doch auch immer viele Einheiten über den Jordan. Die Bewegungsfreiheit ist teuer erkauft. So ein echtes Drüber-Rutsch-Konzept ist es halt nicht. Muss es aber auch nicht. Das Wuseln ist ganz nach meinem Geschmack :)  Danke an Wendi. War wieder cool ;)

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2018 um 20:03 schrieb Micky:

Man sieht hier aber schon, dass 19:1 vermutlich das Maximum für meine Liste ist.

Ganz schön bitter :lach:

 

  • Like 3

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3 gegen Rolf Henrik "Jobst" Viehstädt Mit Skaven

 

Wer bei T³ geguckt hat, wird feststellen, dass Jobst gar nicht angemeldet war. Der Grund für seinen Erscheinen war, dass er nur Samstag Zeit hatte und Zwase nur Sonntag. Angemeldet waren beide als Zwase. Nun sind Ratten nicht gerade das angenehmste Match, aber was will man machen. Wir hatten schnell unsere Armeen platziert, dann kam Flenz und meinte, dass wir doch eigentlich an nem anderen Tisch wären. Da das Wetter aber geil war, haben wir Flenz vertrieben und trotzdem an der frischen Luft gespielt. Hier mal Jobst's Liste

Rattendämon
Typ auf Pendel in ungefähr 40 Seuchenmönchen
AST mit Sturmbanner
2x Rattenschwärme
3x Footpads
30 Klanratten
1 Tretmühle
1 Kanone
1 Seuchenkatapult
4 Thunderhulks mit Flammenwerfer (Das Ding was gut gegen Waldelfen ist, ohne Deckung blabla...)

 

Aufstellung: Diagonal

Mission: 2 Marker

 

 

 


Die Flammenwerfer machen schon keinen Spaß. Da muss ich großen Abstand halten. Der Dämon wird das erste Ziel sein durch seine hohe Wichtigkeit für die Armee und seine Bedrohung. Bei den Footpads wusste ich bis dahin nicht, dass sie schießen können und die Katas treffen bitte einfach nicht. Ich darf die Seite wählen und fand keine Variante richtig prickelnd. Der erste Zug wäre mir lieber gewesen. Henrik stellt alles und will anfangen. Ihr seht einen großen Bogen um die Flammenwerfen. So ne richtige Eröffnung konnte ich auch nicht erspähen. Na mal gucken


IMG_20180526_182045.jpg

 

 

Runde 1

Ratten

 

Die rechte Flanke der Ratten zieht schön vor. Da malte ich mir schon aus wie schön doch diese Eröffnung ist, aber die Falken verlieren 2 Leben, panicken und rennen mit einer 12 exakt von der Platte. Weiter vor ging leider nicht, weil da das Gelände und fällige Tests für Nicht-Plänkler warteten. Zumal mir die Deckung gegen die Flammenwerfer eh nichts brächte. Schöne Sch**** dachte ich mir. In der Magiephase banne ich die Geschosse. Der Beschuss tötet Umlenkreiter und ein Katapult hittet in meine Schützen. Meh

 

 

Waldelfen

 

Die Dryaden versuchen einen weiten Angriff auf die Gossenläufer, scheitern aber. Die Schwestern greifen ganz links einen Rattenschwarm an und brechen dort durch. Die Wache zieht einfach vor. Beschuss und Magie ziehen 2 Leben beim Rattendämon.

IMG_20180526_185157.jpg

 

 

Runde 2

Ratten

 

Links wollte Jobst jetzt die Schwestern weg haben und dreht zwei Einheiten hin. Das gelingt aber aufgrund schlechter Treffer und guter Retter nicht. Dafür treffen beide Katas. Eines in den Wächtern, eines in die Schützen. Das sah schon ganz schön schlecht aus. Allerdings verbockt Jobst es auf der rechten Seite jetzt ein bisschen. Die Rattenschwärme (können nicht fliehen) stehen vor dem Scorer und ich würde den in seiner Runde knacken. Mal gucken ob jetzt was wird.

IMG_20180526_190841.jpg

 

 

Waldelfen

 

Jetzt geht den Pelzträgern an den Kragen. Die Schwestern ins Katapult. Die Scorerreiter in die Gossen läufer. Die Jäger durch die in die Footpads. Der Rest Wächter probiert noch den weiten Flankenangriff in die Footpads, aber das wird nix. Die Dryaden lenken die Thunderhulks um, denen ich auch noch -2 KG/BF verpasse. Danach wieder volles Rohr auf den Dämon. Er bleibt mit zwei Wunden zurück.

IMG_20180526_192323.jpg

 

 

Runde 3

Ratten

 

Der Dämon zieht sich etwas zurück, der Pendelblock zieht auf die Tänzer zu. Hier wusste ich mir nicht genau zu helfen. In der Magiephase möchte Jobst den Rattenzauber auf die Jäger im NK zaubern. Nun erkenne ich, dass es kein Spielfehler seinerseits war, mit den Schwärmen zu locken. Naja also banne ich wieder Geschosse. Zum Glück hab ich den Hulks das BF gesenkt, sodass meine Jäger überleben und die Ratten in den Staub treten. Links sterben sowohl Katapult also auch meine Wächter.

IMG_20180526_194032.jpg

 

 

Waldelfen

 

Ok, was soll diese Runde passieren? Eigentlich müssen Thunderhulks und Dämon jetzt weg. Deshalb die Jäger in die Hulks. Die Schwestern greifen nix an und wollen lieber auf den Dämon werfen. Im Zentrum hatte ich nämlich großes Glück. Die Tänzer greifen die Sklaven. Diese fliehen aber nur drei Zoll weit, weshalb sie nicht durch die Einheiten ereicht werden. Deshalb lenke ich nicht und eben die Schwestern waren frei. Die Magie lief gut, zuerst kam ein Totemic Beast und bedroht auch den Dämon + Kata. Dann kriege ich noch die Jäger gebufft. Dadurch zerhacken die einfach die Hulks und wollen in den Pendelblock überrennen, Schaden machen und dann vermutlich sterben. Leider renne ich nen Zoll zu wenig und stehe echt behindert da. Der Dämon überlebt den Beschuss unbeschadet.

IMG_20180526_195230.jpg

 

 

Runde 4

Ratten

 

Der Dämon geht in die Jäger. Keiner konnte ahnen, dass er die nicht umbringt xD Jeweils beim Treffen und Wunden paar 1er, dann noch einen gerettet und nen niedrigen Aufriebstest geschmissen. Jetzt war der Dämon sogar vor Beschuss geschützt. Ich hatte jetzt Angst, dass das Spiel ganz den Bach runter geht.

IMG_20180526_200537.jpg

 

 

Waldelfen

 

Meine Tänzer holen sich die Footpads inklusive AST. Schwestern + Beast nehmen sich das Kata. Meine Sentinels verkacken den Marschtest und jetzt war Kreativität gefragt. Umlenken durften die Bogis. Sie gingen nah genug ran, dass der Block nicht in die Sentinels schwenken konnte. Panik würde ich natürlich testen müssen ohne AST. War halt ein sehr zerfahrenes Spiel. Den rechten Szenariomarker müssen jetzt halt die Reiter halten und nicht die Bogis. In der Magiephase bekommen die Jäger wieder volle Modelle und Widerstand 6. Die Sentinels feuern jetzt auf die Footpads am linken Szenariopunkt. Da sie außerhalb des Generalsmoral stehen, können sie diesen Test nicht und ich war guter Dinge das Szenario zu gewinnen. Im Nahkampf stirbt bloß ein Jäger. Die restlichen erlösen jetzt den Rattendämon sogar. Sehr geil. Nur noch Rad und Pendelblock übrig.

IMG_20180526_202120.jpg

 

 

Runde 5

Ratten

 

Der Block holt meine Schützen ab, die nochmal S&S dürfen und dreht sich um. In welche Richtung weiß ich gar nicht mehr, aber die Tänzer haben die Flanke. Den Paniktest der Sentinels schaffe ich zum Glück.

 

 

Waldelfen

 

Jäger und Tänzer in den Pendelblock. Beide schaffen ihre Angriffe. Beide stehen im Wald. Durch den Stärkebuff, den Jobst versucht zu bannen, aber es nicht schafft, konnte ich auch weiterzaubern. Ich will nicht lügen, aber ich glaube es haben nach allen Attacken vllt noch 4 oder 5 Ratten + Pendel überlebt. Den 8er Test packt er nicht und wird eingeholt.

 

 

Runde 6

Ratten

Die Tretmühle erschießt das Totemic Beast.

 

 

Waldelfen

 

Szenario ist mein. Ich versuche noch das Auto abzuholen. Das Lebensgeschoss mit Stärke 5 möchte Henrik bannen. Dafür kommt halt das Heilen auf die Schwestern (keine Punkte für ihn und 4 Giftschuss für mich mehr) und der Schwarm durch. Zusammen mit weiteren 15 Giftschüssen stirbt das Auto sogar noch komplett. Alle Ratten tot.

IMG_20180526_204831.jpg

 

 

Wieder ein sehr blutiges Spiel, das ich schon den Bach runtergehen gesehen hab. Zwischen 'ich tot, weil Rattendämon krieg den Reform in meiner Phase' und 'er tot, weil Rattendämonen stirbt an paar Jägerattacken' lagen paar komische Würfel. Auch hab ich den ganzen Beschuss dolle unterschätzt. Am Ende haben mich meine Buffmagie und einige gelungene Tests gerettet.

Wieder 19-1 aufgrund der großen Verluste auf meiner Seite.

 

 

Als nächstes würde ich Herby mit seinen Ogern abkriegen. Der tönte am Abend noch, dass er das nicht verlieren kann. Das Selbstvertrauen, mit dem er das gesagt hat, brachte mich zum Nachdenken. Mein Verstand sagte mir, dass ich das Spiel gewinne und trotzdem war ne gewissen Angst da, etwas übersehen zu haben. Dadurch konnte ich auch das CL-Finale nicht genießen und setzte mich eher ans Ogerbuch um Herby's Liste zu studieren ;)

 

bearbeitet von Micky
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schicken Bericht!

 

Drei Erkenntnisse:

 

1. Rolf hat ein 8-Pack :ok:

Unbenannt.thumb.png.c2dadb4ad9a595901c3cb68f640525c3.png

 

2. Deine Waldelfen können kein 20:0

 

3. Du lässt dich immernoch von Noobs verunsichern... @Herbud Herby... Pfff... Wann hat der denn überhaupt mal irgendein Spiel mit Ogern gewonnen???

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Micky:

Ich sollte vllt den unvorteilhaften Teil des Bildes entfernen

 

Gesicht retuschieren... Immerhin ist der Mann ja mit Klarnamen aufgeführt und hat leitende Positionen im ÖD inne...

Micky Micky Micky.... :nono2:

bearbeitet von Ratatoeskr
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.