Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Am 1.12.2018 um 14:07 schrieb ToDD:

Merke grade, dass ich hier noch nie gepostet habe, obwohl ich den Thread schon seit längerem und sehr gerne lese :ninja:

Als Nosferatufreund bin ich auf das Spiel gespannt und überrascht, dass davon gleich mehrere aufgetaucht sind. Im T9A Forum klingt das das derzeit immer so, als seien die kompetitiv unspielbar...

Hey,

 

ja also ich hab eine Nosferatu Liste mit Cosmo und Evo Meister (Count und Courtier) gespielt mit Blood Magic und höherer Reichweite (Evo). Ich hatte glaube ich 5 Veil Tokens in der Liste, weil die Einheit Wraiths auch noch Wizard Conclave war. 

Ich finde im Nachhinein war das dann zu viel Magie, weil man 13-14 Sprüche hat, wovon ca. 50% nie oder nur extrem situativ benutzt werden. Die Magiephase die man in Kombo mit Blood Magic verwenden kann ist aber echt brutal, da man 4-5 Sprüche jede Phase zaubert.

Ich hab auf die 3 Sniper aus Evo und Cosmo zzgl. der Geschosse / sweeping der wraiths gesetzt und um Punkte zu machen. Der Rest der Armee steht halt da (skelette) und wartet auch Kontercharges (Vargheists). In kombo mit dem court hat man da ne recht gute truppe zum halten und mit den ganzen NK buffs und debuffs die man durch evo, cosmo und witchcraft und dem court dabei hat können die skelette mit speeren und umgerechnet I6 sich mit echt viel anlegen und es kaputt grinden / so weit beschädigen das die Vargheists dann aufräumen können.

Im Vergleich zu "normalen" stärker NK orientierten Vampirkonzepten fand ich schon, dass die Variante mit den Nosferatu viel Spaß macht, auch wenn man wie ich ein defensiveres Konzept das auf blitzen und snipen ausgelegt ist spielt.

 

Fazit: Ich würde nicht wieder Cosmo nehmen (hatte vor dem Turnier lange überlegt Occultism zu nehmen) sondern nach dem 2.0er Update würde ich es für Occultism tauschen.

Auch würde ich meine Charaktere (Magiephase) etwas billiger machen. Der Fürst und AST Courtier haben fast 1400 Punkte gekostet + die Wizard Conclave Wraiths - das waren einfach zu viele Punkte in Magie und zu viele Sprüche die man nicht braucht. Hier qürde ich eher die Kombo Meister und Adept (und evtl. Conclave nehmen - obwohl die wraiths mit 10 mann jetzt 500 punkte kosten). Bei mir ist auch immer eine von 3 Varianten gesetzt wenn ich Nosferatu spiele:
1) Entweder kein Fürst, dafür ein Courtier AST als Wizard Master
2) Wenn Fürst zu Fuß, dann ist Blood Magic gesetzt. Ich finde es auch interessant Ihn "günstig" zu halten und als Adept zu spielen. Hier sollte man dann den Courtier als Master mit Occultism zu nehmen (mit extra Range Blutlinie)

3) Nosferatu Cowboy: Adept auf Drache mit Helebarde - relativ günstiger Stufe 2 Adept Drachenmagier mit 3 Sprüchen und Gates of the Netherworld (als nicht General)

 

Insgesamt sind die Nosferatu defnitiv spielbar. Lamia und Blutdrachen und sogar Vampire ohne Blutlinie sind wahrscheinlich besser, aber die Nosferatu drücken echt ne eklige Magiephase raus (in der Variante Fürst + Courtier kommt man sehr leicht an 4 Veil Tokens + die man durch Evo generiert), können super "raise spam" (vor allem mit 2-3 einheiten Skelette spielen), super heilen und durch die verbesserten Sniper in Evo und Occultism können die auch hart rumzappen gegen einzelmodelle und charaktere.

 

 

 

bearbeitet von GabbaGandalf
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kein Fussball im Fernsehen also Bericht :)

 

Spiel 1 gegen Team 'Dort Mund'

 

Mein Gegner war Gabriel, den ich bereits vor einem Jahr als Gegner hatte. Ich hatte bissel Angst vor dem Spiel, weil es mit Gabriel große Verständigungsprobleme gab (bezogen auf deutsch und englisch). Diese Befürchtung hat sich schnell erledigt. Sein Deutsch hat sich deutlich verbessert und wir konnten ein völlig normales Spiel spielen. Mein Respekt dafür schon mal vor dem Spiel. Da wir Gabriels Zwerge gegen unsere DE oder SE haben wollten und nicht gegen die UD, war hier alles ok. Die Jungs sind mit der Vorhut schon ziemlich fix. Ein einfacher Durchbruch ist gegen Blöcke auch nicht so einfach. Trotzdem bin ich vermutlich zu beweglich als dass die Zwerge zu gefährlich werden können. Zu dem Zeitpunkt hatte ich sogar noch gedacht, dass ich die Vorhut sogar reduzieren könnte. Hier erstmal die Liste:

 

König auf Thron mit 1+/5++ (zzgl. Schildwall), +1S, MW W3, Rune of Mining

AST mit Wurfwaffen und Kundschafter (?! hab ich am Anfang nicht verstanden), dazu 5++ gegen Ranged

Slayerheld mit zig tausend Attacken, Lightning Reflexes und +3 Ini

23+24 Slayer

28 Graubärte HW+S

6 Hold Guardians

2x10 Klankrieger

8 Ranger

 

Mission: Mitte halten

Aufstellung: Klassik

 



Das Szenario fand ich nicht cool, und Gabriel würde den ersten Zug haben. Dazu war auf der Map ein Wald in der Mitte wodurch die Kundschafter meine Vorhut zunichte machen können. Mal gucken was das wird.


IMG-20180929-101831.jpg
 

Runde 1

Zwerge

 

Den ersten Stellungsfehler seht ihr sicherlich schon. Der Königsblock, wo sicherlich der AST rein möchte, steht hinter dem AST. Also wirds wohl nix mit dem Marsch. Merkt Gabriel auch gleich und lässt den AST alleine rum stehen. Ich war dran

IMG-20180929-102753.jpg

 

Waldelfen

 

Gabriel denkt, dass die Tänzer nur in die Graubärte rein können. Dem ist aber nicht so. Mit einem Schwenk komme ich über Eck in Kontakt mit den Slayern. Meine Jäger gehen durch die Ranger auch in diese Einheit. Meine Falken greifen die Klankrieger an, die aber lieber fliehen. Die linken Slayer lenke ich um, damit ich volle Pastete drauf ballern kann. Der AST ist mit seinem Banner nicht in Reichweite. Magie wird geil. Rankenthron kommt durch. -2 KG für die Slayer lässt er mir. Die Steinhaut schmeiße ich gut und die möchte Gabriel nicht haben. So kommt noch Forest Embrace durch. Also treffen auf 6en und die müssen wiederholt werden. Im Nahkampf hauen die Jäger schön zu und sterben dann. Die Tänzer mussten abwarten und formieren sich dann an die restlichen Hanseln ran.

IMG-20180929-105252.jpg

 

 

Runde 2

Zwerge

 

Die Slayer greifen den Umlenker an und Guardians + Bärte die Dryaden. Komischerweise überrennen die Guardians und sind erstmal raus. Die Slayer werden von den Tänzern schlichtweg erlöst und ich überlege, ob ich in den Königsblock möchte. Wass solls. Besser wirds nicht, also rein da.

IMG-20180929-111543.jpg

 

 

Waldelfen

 

Die Tänzer hatte ich schon angekündigt. Die Falken stoßen dazu. Um die Guardians brauche ich mich nicht kümmern. Also lenke ich die Slayer nochmal um und ballere dort weiter rein. Interessant war, dass sich eine Gasse für meine Scorer gebildet hat. Erstaunlicherweise hole ich also den ersten Szenariopunkt des Spiels. In der Magiephase bringe ich nur Forest Embrace durch. Dann muss das wohl reichen. Die Runde hatte ich mich ,glaube, für den Rettungstanz entschieden, wegen dem Hass+Schildwall. Der Plan geht auch auf.

IMG-20180929-113355.jpg

 

 

Runde 3

Zwerge

 

Guardians und Slayer drehen sich zu meinen Tänzern. Die Klankrieger latschen auf meine Schützen zu. Der AST hat immer noch keine Lust auf ne schützende Einheit. Der Kampf der Tänzer wird jetzt blutig, weil ich da das Visier hoch klappe für mehr Attacken. Der Kampf bleibt also bestehen. Im Bild war ich vermutlich zu faul die Helden ran zu ziehen.

IMG-20180929-115129.jpg

 

 

Waldelfen

 

Die Frage war nun, wie ich die Guardians umlenke. Nach bissel Gemesse stelle ich fest, dass die Dryaden in die Schwenkbahn der Guardians auf dem Weg in die Tänzer kommen. Also klappt das. Die Slayer werden wieder reduziert. Meine beiden Reitereinheiten können die 10er Klankrieger in beiden Flanken angreifen und dazu noch scoren. Spricht nix dagegen. In der Magiephase schmeiße ich 5 Würfel für die Wiederbelebung und der Spruch kommt durch. Alle Tänzer wieder da. Da jetzt die Bannwürfel weg waren, gab es noch +1 Stärke oben drauf. Der Champ ist ja auch wieder da und lässt sich vom König in den Boden treten. Die Tänzer lassen jetzt keine standhafte Einheit mehr übrig und ich lasse die Falken den König einholen.

Sozusagen zwei Einheiten ohne jegliche Verluste weggeräumt. Die Reiter brechen die Klankrieger nicht, haben aber auch nix zu befürchten.

IMG-20180929-121028.jpg

 

 

Runde 4

Zwerge

 

Meine Dryaden rippen an den Guardians und die Slayer gehen in die Tänzer. Das wird spannend. Ansonsten zieht es der AST jetzt mal vor nicht mehr alleine rumzulaufen. Slayer gegen Tänzer hieß: Slayerheld gegen meinen Lord. Ich hatte mir eigentlich Chancen ausgerechnet mit einem Leben stehen zu bleiben und ihn nachher durch den Ini-Vorteil (Slayer hat nur im Angriff Ini9) zu besiegen. Es kam anders. Beide hauen sich instant aus den Latschen :D Die Slayer hatten aber nix zu lachen und waren breit. Das Szenario geht jetzt an mich.

IMG-20180929-122733.jpg

 

 

Waldelfen

 

Mit diesen Feinden würden sich meine Schützen anlegen können. Die bekommen noch +1 Stärke. Es leben noch Guardians + die paar Klankrieger.

IMG-20180929-123929.jpg

 

 

Runde 5

Zwerge

 

Der AST greift mit seiner Einheit meine Schützen an. Diese werden zerpflückt und jetzt galt es sich um die Guardians zu kümmern.

IMG-20180929-124259.jpg

 

Waldelfen

(und Rest des Spiels)

 

ich gebe ihm keinen Angriff mehr, hole aber mit den Tänzern noch den AST ab. Mein Beschuss+Magie reduziert die Guardians noch auf halbe Stärke. Klares 20:0

 

Zwase hat gegen die Dämonen auch die 20 geholt und Henrik holt 11 gegen die Skaven. Das war ne gute Runde. Dann eine Sache, die für Irritationen gesorgt hatte: Vorher sollte das Cap bei 45 Punkten liegen. Zwei Favoritenteams hatten nicht gecappt. Dann wurde uns von Problemen beim Tourneykeeper berichtet, wodurch das Cap auf 40 runter gesetzt wurde. Also sank unser Vorsprung, der im weiteren Turnierverlauf wichtig werden könnte, um ein paar Punkte.

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Micky:

Zwei Favoritenteams hatten nicht gecappt. Dann wurde uns von Problemen beim Tourneykeeper berichtet, wodurch das Cap auf 40 runter gesetzt wurde. Also sank unser Vorsprung, der im weiteren Turnierverlauf wichtig werden könnte, um ein paar Punkte.

 Pssst! Sowas sorgt doch nur für böses Blut im World-Wide-Web :heul2:

 

Aber schöner Bericht Micky.

Hast du Zwerge ganz schön zerpflückt :ok:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Solar:

 

Du Schlingel ... jetzt wirds ja sehr delikat.

Warum nicht Teamkollegen? ;)

Der eine hat darüber gegrummelt, der andere hat sich nicht in die Karten gucken lassen. Der hätte genau so gut innerlich Blumen pflücken gewesen sein können. Ich weiß nicht, ob es ihn so gestört hat

bearbeitet von Micky
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2 gegen Sparta 2

 

Vor dem Spiel hatte ich noch eine offene Rechnung beglichen: Es stand noch eine Entschuldigung beim Simon für den schlechten Bericht vor nem Jahr an. Damals die Orks. Diesmal ein neues Spiel gegen eine ähnlich eklige Liste:

 

Vogel (Thauma), Aether Wand, Soulbound-Staff, Power Vortex, Regi

10 Horrors CM

15 Sirens CM

21 Fleischer CM

Engine

Tzeentch-Auto

Kanone

2x so'n querfahrendes Slaaneshauto

2x5 Slaaneshreiter

2x2 Nurglinge

 

Mission: Spoils of War

Aufstellung: Attacker/Defender

 



Ich habe mich ganz schön geärgert, dass ich nicht den ersten Zug bekommen würde, weil ich den Seitenwurf gewonnen habe. Ich kann mit dem ersten Zug solche Spiele wie dieses viel besser aufziehen. Der Gegner muss defensiver stehen, die Nurglinge können nicht gleich offensiv aufgestellt werden und und und... Zwar könnte man den Vogel auf jeder Seite ausreichend gut verstecken, aber es liegt mir einfach mehr. Ich musste jetzt auf die Aufstellung der Dämonen reagieren. Ich hatte eigentlich mit ner engen Aufstellung von Engine und Vogel gerechnet. Das würde dazu führen, dass ich den Vogel nicht bekomme. Ich hatte mich also vorher schon damit beschäftigt wo ich meine Punkte denn holen sollte. Da ist halt aufgefallen, dass die vielen weichen Einheiten der Dämonen auch jedes mal so 200+ Punkte bringen. Anhand von Simons Aufstellung entscheide ich mich halt für ein Rausnehmen von Engine und Kanone und stelle links auf. Dort links stehen nur Ziele, die ich mit Beschuss schön beharken kann. Ich muss mich halt entscheiden: Entweder Vogel töten oder den Kleinkran. Ich entschied mich für den Kleinkram. Wenn ihr euch das Aufstellungsbild anguckt, dann wollte ich alle Einheiten haben, die links vom Vogel stehen und die Slaaneshreiter rechts. Das waren so ~1500 Punkte. Ich würde halt versuchen dem Gegner die Punkte zu verwehren, indem ich fleißig die Tänzer buffe/heile um seinen Vormarsch zu verlangsamen. Das Szenario würde ich vermutlich verlieren. Den rechten Marker hatte ich aufgegeben. Den linken könnte ich holen. Mit den Fleischern/Kanone wollte ich nicht unbedingt kämpfen. Also wäre auch der mittlere Marker weg. Mein Faustpfand war eigentlich, dass unser Wunschmatch für uns besser war (DE-BH) als deren Wunschmatch für sie (DL-SE). Mal gucken wie es sich entwickelt.


IMG-20180929-150755.jpg
 

 

Runde 1

Dämonen

 

Die Nurglinge bedrängen meine linke Flanke. Somit können die Sirenen vormarschieren. Die Reiter decken etwas ab. Meine Umlenkreiter sind vor dem Auto geflohen, damit das länger bis zu mir braucht. Die Magie wurde gleich bitter. Ich wollte halt den Kometen nicht haben und schaffe trotzdem nicht zu bannen. Mein Tänzer mussten also für nix bluten.

IMG-20180929-152638.jpg

 

 

Waldelfen

 

Wir hatten hier festgestellt, dass meine Tänzer die Sirenen links sehen. Ich habe Simon erlaubt das zu korrigieren. Ansonsten wurde der Plan umgesetzt. Rechts werden die Reiter bis auf den Champ erschossen. Links gehen Falken und Jäger in die Nurglinge. Die Jäger bringen ihren Gegner einfach um. Die Falken werden das in der kommenden NK-Phase. Der Adler muss halt umlenken gehen. Den Kometen konnte ich nicht einfach so umgehen. Es würde mich zu ner kompletten Umsortierung zwingen. Außerdem könnte ich diese Runde nirgendwo drauf schießen. Also stelle ich mich so wie ich muss, achte jedoch darauf, dass ich trotzdem möglichst weit vom Einschlagpunkte weg bin. Jetzt sind also die Bogis gefährdet, die können das. Die Tänzer und Sentinels stehen auf 7..9 Zoll weg. Magie war irgendwie kacke. Rankenthron und Heilung wird gebannt. Ich hatte mich dann entschieden noch das Totemic Beast hinter die Horrors zu zaubern, aber der Wurf ging daneben.

Links müssen dann die Sirenen bluten.

IMG-20180929-154507.jpg

 

 

Runde 2

Dämonen

 

Die Sirenen greifen den Adler an, bringen ihn aber nicht zum Rennen. In der Magiephase kommt jetzt leider der Komet runter und zwar mit 10 oder mehr Zoll. Ist natürlich kacke, aber ich habe es trotzdem richtig gemacht. Bei dieser Reichweite hätte es trotzdem alles getroffen und ich hätte auf Schießen verzichtet. Naja. Es sterben etwa 20 meiner Modelle. Ich müsste also in die Defensive gehen. Nun kommt dummerweise gleich der nächste Komet aufs Feld :(  Na mal gucken

IMG-20180929-160327.jpg

 

Waldelfen

 

Ok, die Jäger unterstützen den Adler, die Falken bedrängen die Reiter. Sentinels und Tänzer verziehen sich. Die Schützen kommen nicht weg und laufen aggressiv auf dieses Querfahrding zu und erlösen es. Coolerweise kann ich nun die Tänzer hochheilen. Rechts stirbt die Einheit Slaaneshreiter jetzt.

IMG-20180929-161718.jpg

 

 

Runde 3

Dämonen

 

Die Reiter greifen jetzt die Jäger an. Ich erwartete eigentlich, dass beide Einheiten mehr oder weniger rippen. Es kam anders, weil die Jäger nur einen Gegner mitnahmen. War jetzt kein Weltuntergang, weil die Slaaneshkumpels nun hoffentlich von den Waldreitern weggeräumt werden. Der Komet kommt runter und löscht die Bogis endgültig aus. Diese mussten schon in der eigentlichen Magiephase bluten.

IMG-20180929-163838.jpg

 

 

Waldelfen

 

Ich räume halt die linke Seite frei und nehme dem Blazing Chariot alle bis auf 1 Leben.

IMG-20180929-165016.jpg

 

Runde 4

Dämonen

 

Im Grunde stirbt bloß die Einheit Dryaden. Mehr war nicht. Auch die Einheiten rechts blieben am Leben. Simon hatte jetzt den mittleren Marker. Links und rechts waren frei.

 

 

Waldelfen. Wir mussten jetzt entscheiden, wann wir das Spiel beenden. Wenn mein Zug vorbei wäre, hätten wir noch 10 Minuten für ne komplette Runde gehabt. Ich lag jetzt noch 5:15 hinten. Entweder wir brechen hier ab oder ich versuche noch das Szenario auszugleichen (wohlgemerkt mit geringen Chancen auf Erfolg). Dazu stelle ich die Reiter auf den Punkt und würde den Marker in meinem letzten Zug aufnehmen. Ich spreche dazu kurz mit Zwase und komme dabei zur Einsicht, dass ich mit dem Ergebnis leben kann und nicht noch eine vermutlich höhere Niederlage riskiere. Simon war einverstanden, also 15:5 für die Dämonen.

 

Die genauen Ergebnisse der anderen kenne ich leider nicht mehr, aber Zwase hat so etwa unentschieden gespielt und Henrik gewann höher gegen die Tiere als ich verloren hab. Also knapper Sieg für die Dreiradgang.

  • Like 23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, mittlerweile kann man schon unregelmäßig sagen. Leider...

 

Das mit der Entschuldigung gehört einfach dazu. Ich will mich auf hobby Wochenenden mit allen verstehen und mich dort nicht rumärgern, wie im Alltag. Da kann man leicht über den Schatten springen. Ist halt ab und zu erforderlich, wenn man käse abgetippt hat.

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich jetzt auch mal als heimlichen Fän outen; bin zwar nicht mehr recht aktiv hier im Forum hab das über die letzten Jahre aber immer gern verfolgt.

 

Seltsamerweise sind wir uns aber noch nie an der Platte begegnet :cool: Obwohl ich dich immer als Wunschgegner im Teamturnier angebe :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb da_griech:

Muss mich jetzt auch mal als heimlichen Fän outen; bin zwar nicht mehr recht aktiv hier im Forum hab das über die letzten Jahre aber immer gern verfolgt.

 

Seltsamerweise sind wir uns aber noch nie an der Platte begegnet :cool: Obwohl ich dich immer als Wunschgegner im Teamturnier angebe :)

Das musst du erklären :nachdenk:

 

Spielst du gerne gegen Waldelfen?

 

Danke jedenfalls für den Fan :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.