Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Ärgerlich bei den Waldelfen ist, dass ich überhaupt kein anderes Listenkonzept für mich sehe. Bäume finde ich cool, aber die Geschwindigkeit war beim letzten Einsatz so unheimlich störend. Schrate finde ich schrecklich. Der Hirsch bewirkt, dass ich mit der Magie unzufrieden bin.

 

Wäre ich zu Pauls Turnier gefahren, hätte ich massive Probleme mit den Listen bekommen. Das Problem sehe ich bei den andren Völkern nicht. Da weiß ich nicht was ich zuerst testen möchte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2019 um 20:17 schrieb Micky:

Wäre ich zu Pauls Turnier gefahren, hätte ich massive Probleme mit den Listen bekommen. Das Problem sehe ich bei den andren Völkern nicht. Da weiß ich nicht was ich zuerst testen möchte.

 

Ich glaube da liegt halt eher das Problem bei der "Überspielung der Armee".

Wenn man lange genug eine Armee gespielt hat, kristallisiert sich einfach eine Wohlfühl-Liste heraus, die man dann als gesetzt ansieht.

Alternative Listen fühlen sich dann einfach :notok: an.

 

Geht mir manchmal ähnlich mit den Vampiren.

Und solang der Micky spielt, bin ich dafür ihn auch mal ohne die Spitzohren auf Tunrieren zu sehen :-)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3 gegen Bartz mit ID

 

Wir bekamen jetzt die Fluffbunnies mit Paul, Micha und Bartz. Beim Paaren hatten wir so ne Situation bei der sie entweder die Chaoten setzen oder sie denken einen Schritt weiter und setzen die Vampire, weil sie mit nem Move von uns rechnen. Manchmal spielt das keine Rolle, aber bei den Listen gab es gefühlt wirklich so ein Papier, Stein, Schere Prinzip. Es konnte also gut werden oder direkt schlecht. Nix dazwischen. Wir entschieden uns für Tor 2. Also die Dunkelelfen setzen und darauf hoffen, dass die Bunnies die Vampire setzen. Es kam anders und ich durfte quasi zwischen Chaoten und Chaoszwergen wählen. Da Zwase gegen die Chaoten besser ist, hab ich das Match gegen die ID genommen. Was solls.

 

Bartz hatte dabei:

 

Overlord mit Hammer

Pyro-Master

Alchemie-Adept

AST

knapp 30 Immortals

2x5 Tauruks

2x10 Flintlocks

10 Gobbo-Bogis

20 Goblins

2 Volleyguns

1 Flammenwerfer

 

Ich hatte tierisch Angst davor. Ok im Grunde genommen nur vor den Autohits durch Feuermagier und Flammenkanone, aber das reicht leider schon.

 

Mission: Durchbruch

Aufstellung: Klassik

 



Zumindest würde ich den ersten Zug haben und sehe da schon den ersten Aufstellungsfehler vom Bartz.

IMG-20180929-185025.jpg

 

Runde 1

Waldelfen

 

Der Feuermagier ist zu sehr eingeengt von seinen Nebeneinheiten. Also kann der erstmal nicht sinnvoll reformen oder die Einheit verlassen. Wenn ich ihn zustelle, spare ich mir eine Magiephase. Also die Waldreiter davor und alle anderen Einheiten daneben zumindest gefährlich angucken. In der Magiephase kommt erstmal ein Beast hinter den rechten Gobbos raus. Im Zweifel kann das schon mal für die Einheit reichen.

IMG-20180929-190636.jpg

 

Chaoszwerge

 

Alle drei Einheiten greifen meine Waldreiter an. Die Gobbos überrennen sogar. Die linken Tauruk wollen trotz Mauer gegen mich kämpfen. Einmal Flints lenken die Tänzer um. Ist mir ganz recht. Magie war dementsprechend unspektakulär und ich bin wieder dran nachdem die Falken ihr Ding durchgezogen haben und die Tauruk mäßige Trefferwürfe hingelegt haben. Da die aber stehen, ists kein Weltuntergang für Bartz.

IMG-20180929-192829.jpg

 

 

Runde 2

Waldelfen

 

Sowohl Flints als auch Tauruk fliehen vor meinen Tänzern. Ich versuche dann die Gobbos einzuholen und packe das auch. Die Jäger gehen in die vorgestürmten Gobbos und wollen nachher überrennen um vllt die Immortals zu pinnen (und mir die Magiephase zu ersparen). Die Schwestern snacken die Flammenkanone. Totemic geht in die Gobbos. Durch die vielen gepinnten Einheiten kann ich voll vor ziehen. Magie und Beschuss killen eine Volleygun und heilen hier und da nen LP.

Im NK halten sowohl Kanone als auch Gobbos. Die Jäger killen jetzt ihre Gegner und ich will überrennen. Was kommt? Triple-1! Ich war am Arsch. Die würden jetzt das Sprungbrett bilden für die Immortals in meinen Carrier. Man hab ich geflucht. Plötzlich war alles kacke... Immerhin bringe ich noch die Tauruk zum Rennen.

IMG-20180929-194800.jpg

 

Chaoszwerge

 

Joar. Die Immortals halt in die Jäger. Erfolgreich die Magiephase übersprungen :skepsis:. Die Flintlocks gehen etzt wiederum in die Falken (Immer noch in Deckung). Meine Tänzer kriegen jetzt Schaden durch die Volleygun und einen Spruch, der auch ausm NK geht. Danach wird gekämpft. Das Totemic macht keinen Schaden und rennt von der Platte. DIe Flints verlieren, aber bleiben stehen. Die Jäger werden verprügelt und ich hoffe inständig auf ne verkackte Panik. Und siehe da, ich werde erhört. Durch verschiedene Inisteps konnte ich den Mittelpunkt der Jäger bissel nach rechts schieben. Somit führte die Panikbewegung am Adler vorbei. Da habe ich Schwein gehabt. War aber auch ohne Eigenverschulden in die Situation gekommen.

IMG-20180929-195754.jpg

 

 

Runde 3

Waldelfen

 

Die Jäger schnappen die Tauruks in voller Stärke. Der letzte Tauruk aus dem Kampf mit den Falken wird leider nicht erschossen. Die Falken prügeln sich weiter erfolgreich mit den Flints. Die Gobbos bekommen es jetzt mit Dryaden und Schwestern zu tun. Theoretisch ist die Sache auch durch. Meine Sentinels sammeln sich wie gewünscht und ich lenke den Block um.

IMG-20180929-201520.jpg

 

 

Chaoszwerge

 

Die Zwerge greifen nicht an und wollen den Adler über Attribute umbringen. Das klappt aber irgendwie nicht. In dieser Magiephase war Bartz ganz schön verzweifelt. Er hatte am mittleren Feuerball vorbeigewürfelt. Somit konnte ich den Rest unter Kontrolle bringen. Die Gobbos hauen jetzt ab. Mit den Dryaden hole ich sie ein und score.

IMG-20180929-202232.jpg

 

Runde 4

Waldelfen

 

Ich ziehe alles ran und kann nochmal umlenken mit dem Adler. Offenbar hatte ich zuvor noch ein Totemic beschworen welches nun vorlaufen konnte. Diesmal bringe ich den Tauruk mit Beschuss um. Falken und Flints geben es sich weiter. Der folgende Zug würde zeigen, was hier noch möglich ist.

IMG-20180929-203244.jpg

 

 

Chaoszwerge

 

Die Zwerge drehen sich zur Seite und zaubern auf meinen Sentinels rum. DIese werden auch weggebrannt und die Magier verpatzen diesmal eher unfreiwillig Panik. Naja es hatte etwas gutes: Sie waren außer Sicht der bösen Magier. Allerdings war ich mit den Zaubern jetzt eingeschränkt. Alles in allem wars ok für mich. Die Flints werden jetzt erschlagen. Ich habe noch einen Falken.

 

 

Runde 5

Waldelfen

 

Ich schicke jetzt 4 Einheiten in die Immortals: Tänzer Flanke, Totemic+Schwester Rücken und Dryaden Front. Die Falken ziehen ran. In der Magiephase bin ich arg eingeschränkt. Allerdings lässt mir Bartz die Heilung auf die Falken durch. Im NK wird es richtig blutig. Bei mir sterben zwar alle Dryaden, aber ich kann ettliche Typen erschlagen. Der Champion der Zwerge war schon an den Jägern gestorben. Also konnte mein Lord herausfordern. Diese Herausforderung wurde vom Metallmagier angenommen, den ich erschlagen durfte. Der Overlord wurde in der Front gebraucht, dessen waren wir uns offenbar beide einig. Alex meinte jetzt, dass die Immortals offenbar zu schnell dahin schmelzen. Es würde eng werden.

IMG-20180929-205154.jpg

 

Chaoszwerge

 

Die Zwerge konnten jetzt ordentlich zurückschlagen, auch weil das Cascading Fire viele Tänzer gegrillt hat. Bartz stellt jetzt den König zu mir. Wie das mit Herausforderungen war, weiß ich nicht direkt. Bin aber der Meinung, dass sich unsere ASTs geprügelt haben. Ich tanze die Rettung und bleibe stehen. Der Reform war für Alex offenbar nicht nötig. Mit den Bogis in der Flanke macht er aber auch zu wenig Kills. Vllt deswegen die Front dort hin.

 

 

Runde 6

Waldelfen

 

Bogis und Falken in die Front. Ich bringe diesmal die Steinhaut auf meine Tänzer durch. Das würde helfen. Im NK erschlage ich jetzt alle bis auf zwei Immortals. Dazu den AST in der Herausforderung. Also noch 4 Modelle (König, Magier und 2 Typen). Mein Lord pfeift aus dem letzten Loch. Jetzt holt der König aus mit seinen Mazdabhandschuhen. Kein Treffer, aber 2 Einsen. Diese gehen dank des Items auf seine Einheit und töten diese. Somit überleben bei mir alle Einheiten und die Zwerge verlieren Bodyguard. Den zugehörigen Test vergeigen die zwei Chars und werden einheholt. Spiel vorbei.

 

 

Man man man. Das war nervenaufreibend. Allerdings bleiben solche Spiele in Erinnerung. Die Portion Glück, die ich am Ende nötig hatte, kann man etwas relativieren. Schaffen die Jäger anfangs ihren Überrennmove und nehmen nochmal ordentlich Zwerge mit, dann wird es gegen Ende nicht so knapp. Ich denke, dass das Spiel eher verloren wurde. Ich konnte den Rest zu einfach abräumen. Falken waren super und die Dryaden+Schwestern auch. Der Block Immortals kann zwar viel, aber nicht eine komplette Waldelfenarmee abhalten. Am Ende ein 19:1 mit dem ich sehr glücklich bin.

 

Wir konnten insgesamt 38 Punkte gegen die Bunnies holen, wonach es in der Paarungsphase noch gar nicht aussah.

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Goldfischgedächtnis und so ;)

 

Gegen Armeen, die gut lasern können, ist es immer ein Ritt auf der Rasierklinge. Eine gute Phase und ich kann nicht mehr  hoch gewinnen. Zwei gute Phasen und ich werde vermutlich verlieren. Das ist bissel schade.

 

Diesmal lief es halt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 4 gegen Team TGH

 

Wir hatten uns ganz schön nach oben gearbeitet und spielen jetzt gegen Team TGH mit Fred (Bluterliste), Peter F (Strigoi Vampire) und einen Schweizer mit Ratten (zwei Türme). Das Paaren erwies sich als schwierig. Gegen die Khornedämonen wollte Zwase nicht spielen und für Henrik und mich ginge es zwar, kann aber auch vieles schief gehen. Henrik wollte nicht gegen die Ratten und für mich wirds auch schwierig wegen der bösen Magiephase. Die Vampire mochten wir alle ziemlich gerne. Am Ende gingen wir davon aus, dass sie die Bluterliste setzen. Dementsprechend nahmen wir Zwase, der im Zweifel halt die Ratten nimmt. Es kam anders, denn sie setzen die Vampire und die wählen mich. Da war ich ganz schön verdutzt. Der Rest erklärt sich von selbst.

 

SE - VC

UD - VS

DE - DL

 

Peter hatte dabei:

 

Strigoilord mit Hypnotic Pennant, Hellebarde und Eternity Gem in 35 Ghulen

AST mit Bestial Bulk in 9 Gruftschrecken

30 Zombies mit Leichenkarren

2x Vargheister

2x 8 Hunde

 

Aufstellung: Flankenangriff

Mission: King of the Hill

 



Ich gewann die Seitenwahl und gebe mir - entgegen Furions Rat - die langen Flanken. Die Vampire wollen meistens nicht anfangen und so lässt mich Peter beginnen, indem ich zuerst alles stellen darf. An sich war das Spiel recht schlecht für ihn. Ich hatte bloß Angst vor den Gruftschrecken. Der Rest ist irgendwie ungefährlich. Ich war also in der Bringschuld für mein Team. Leider hatte Peter auf dem Schirm, dass ich sein Missionsziel (den Wald vor seinen Einheiten) von ihm weglaufen lassen kann und schickt die Hunde zum Blockieren da rein.

IMG-20180930-091632.jpg

 

Runde 1

Waldelfen

 

Meine Waldreiter gehen in die Hunde im Wald und löschen die mal aus. Meine restlichen Einheiten setzen zum Umzingeln an. Besonders interessant sind die Tänzer, die die Raserei der Vargheister triggern wollen (Ohne General). Magie brachte den Rankenthron und Forest Embrace auf die Tänzer. Das Totemic Beast wurde gebannt. Mein Beschuss holt zwei Vargheister vom Himmel.

IMG-20180930-093242.jpg

 

 

Vampire

 

Peter sagt es korrekt: "Jetzt mal der spielentscheidende Wurf" Gemeint war der Rasereitest der Vargheister. Leider packt er diesen im Reroll. Das hätte mich schon in eine sehr komfortable Position gebracht. Eine kampfstarke Einheit kostenlos bekommen, dazu noch ein Pivot.

Jedenfalls werden die Waldreiter von den Ghulen verscheucht. und sein Zentrum zieht recht weit vor. Ich weiß, dass mich jetzt die Hunde irgendwie blockiert haben. Wie das genau war, keine Ahnung mehr. Marschieren ist nach meinem Augenmaß keine Option :nachdenk:

Außerdem sind links die Vargheister sehr weit vor gegangen und wollten es mit Dryaden und Jägern aufnehmen. Es wurden noch Zombies beschworen.

 

 

Runde 2

Waldelfen

 

Das sollte auch so passieren. Sowohl Jäger als auch Dryaden kamen an. Vargheister starben komplett, aber nehmen leider noch alle Jäger mit. Zu dem Zeitpunkt des Umlenkens mit Waldreitern, wusste ich das aber noch nicht. Ich ging davon aus, dass ein Jäger schon überlebt und die Ghule pinnt. Sicherheit ging hier trotzdem vor, sodass sowohl Gruftschrecken und Ghule zugeparkt wurden. Die Tänzer holen nebenbei noch die Hunde ab und mein Beschuss lässt zwei Vargheister stehen. Diese sind diesmal aber in General- und AST-RW. Ein Totemic Beast konnte ich auch noch beschwören. Ich versprach mir davon, die Zombies zu pinnen.

IMG-20180930-101408.jpg

 

 

Vampire

 

So ziemlich alles griff meine Waldreiter an und die beschworenen Zombies noch den Adler. Das hat mir eigentlich sehr gut gefallen, da die den ja nicht umbringen, aber ich die halt später. Vllt ergab sich dadurch noch ein schöner Angriff. Naja das mit dem Adler ging schief. Ich verliere, weil ich keine Wunde mache und renne weg. Möp. Heilung habe ich auf die Vargheister durchgelassen, weil die trotzdem sterben.

IMG-20180930-103128.jpg

 

Runde 3

Waldelfen

 

Ich könnte nun mit den Jägern die letzten Vargheister abräumen, aber das soll mein Beschuss machen. Ich hatte nämlich einen Korridor ausfindig gemacht, in den die Tänzer ungesehen rein passen. Der Ghulblock bekam auch keinen Angriff. Nur die Dryaden waren mutig. Ich stelllte einen überdurchschnittlichen Angriff, den Peter hoffentlich auch versuchen würde (die gewürfelte 9) um die Ghule entweder verpatzen zu lassen oder weit von der Truppe zu entfernen. Beim Beschuss starben dann de Vargheister endlich. Der Adler hat sich dummerweise nicht gesammelt.

IMG-20180930-105209.jpg

 

 

Vampire

 

Die Schrecken probieren tatsächlich den Angriff. Dumm war nur, dass sie ihn geschafft haben. Peter meinte aber, dass er die 10 nicht probiert hätte. Zombies und Ghule drehen nur ein bisschen. Peter hatte nämlich den Sichtbereich der Tänzer nicht gecheckt.

IMG-20180930-110304.jpg

 

Runde 4

Waldelfen

 

Tänzer, Dryaden und Falken docken an den Ghulen an. Meine Schwestern lenken die Zombies um. Schützen bereiten sich auf die Gruftschrecken vor, die noch einigen Beschuss würden schlucken müssen. Meine Scorerreiter ließ ich die beschworenen Zombies angreifen, was mein Zweitschlimmster Fehler in dem Spiel sein sollte. Diese waren nämlich umfähig die paar Hanseln umzunieten. Der schlimmste Fehler war, dass ich die Regeln nicht kannte. Es ging um den Kampf mit den Ghulen. Nachdem alle meine Leute zugeschlagen hatten, waren nur noch 3 Ghule + Lord da. Ich habe die Tänzer aus dem Kampf gelöst, weil die durch die Falken nicht weiter vor konnten. Allerdings besagt die Regel, dass mein eine beliebige Kombination aus vor- und seitwärtsbewegungen mit den Tänzern hätte ausführen müssen um Kontakt zu halten. Dies wäre ohne Probleme möglich gewesen. Da hat mich Zwase aber erst nach dem Spiel drauf aufmerksam gemacht. Sonst wäre es anders gelaufen. So überlebt halt der Lord und würde noch die Falken bekommen. Würde ich noch in Kontakt sein, bekäme er vllt noch nen Char von mir, aber wäre übers KE mit Sicherheit tot im Anschluss. Hat mich immens geärgert. Den Fehler mache ich aber zumindest nicht wieder

IMG-20180930-112506.jpg

 

 

Vampire

 

Die Gruftschrecken greifen meine Schützen an. S&S läuft leider nicht gut und so kommen noch 5 Mann an. Eine Flucht war durch den freikommenden Ghulkönig auch nicht besonders gut. Ich würde ja durchs Gelände noch mindestens 50% meiner Leute verlieren. Naja die Bogis entkommen auch nicht und ich musste nochmal empfindliche Punkte hergeben. Jetzt noch zu dem Fehler mit den Scorerreitern. Ich kann nämlich die Heilung diesmal nicht verhindern (beim Bannen vorbei geworfen) und plötzlich können die nicht mal für mich das Szenario ausgleichen. Aus einem hohen Sieg wurde immer mehr ein frustrierendes Ende.

IMG-20180930-114542.jpg

 

Runde 5 + 6

 

Ich greife noch mit den Tänzern die Zombies an, kann diese aber nicht mehr umbringen. Meine Scorerreiter werden noch verscheucht. Die Gruftschrecken wurden noch auf halbe Punkte zusammengestutzt. Am Ende hole ich also mehr kleine Punkte aber verliere das Szenario. 12:8 für mich immerhin noch. Hätte ich einen Fehler weniger gemacht, wären es mindestens 3 Turnierpunkte mehr. So einfach muss ich es leider sagen.

 

Bei den anderen lief es auch ganz gut. Sodass wir am Ende gegen Team TGH gewannen. Es würde jetzt um den Turniersieg gehen gegen das Favoritenteam '1'.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 5 gegen Team '1'

 

Die '1' stand für eine Kombination aus Leuten. Scrub, Sunzi und Florian Biastoch sind die Spieler, die am längsten die Warhammer-Rangliste angeführt haben. Die waren knapp hinter uns. Es waren etwa 2 Punkte und die kleinen Punkte sprachen auch für uns. Somit würde ein Unentschieden reichen um am Ende auf Platz 1 zu stehen. Bei einer hohen Niederlage einer Partei könnte diese sogar auf Platz 3 durchgereicht werden. Da musste aber vieles zusammenlaufen. Im Grunde genommen, ging es nur um 'Wer gewinnt das Ding'.

 

Die Kollegen hatten dabei:

- Scrub mit Hochelfen (die selbe Liste wie in Leipzig. Ich hatte da ein schlechtes Gefühl. Bei nem belangloseren Spiel würde ich da mal was probieren, aber nicht jetzt)

- Florian mit Echsen (Alpha Carno und eine Rieseneinheit Saurier. Also bloß ein Scorer. Dazu bloß bissel Schießzeug und nen Skinkmagier)

- Sunzi mit Vampiren (Nosferatu mit Trippel-Bewegung. 19 Wraiths, 14 Vargheister, Kutsche)

 

Mein Team hat ähnlich gedacht wie ich mit dem Probieren des HE-Matches und hat mich gesetzt. Somit konnte ich mir die Vampire schnappen. Damit war ich sehr zufrieden. Dunkelelfen bekamen es mit den Hochelfen zu tun und unserer UD gegen SA.

 

 

Sunzi's Liste:

 

Nosferatu Lord mit Blood Magic (Evo) Void Talisman

Necro-Adept mit Necromantic Staff

2x Skellete

1x Zombies

2x Flausschwärme

8 Wölfe

9+10 (C) Wraiths

7+7 Vargheister

1 Kutsche

 

Mission: King of the Hill (ich Wald rechts, er Feld)

Aufstellung: Dawn Assault

 



Meine Lieblngsaufstellung. Die Ecke für die Vamps war damit klar. Ich würde anfangen dürfen. Kurz gesagt: ich war glücklich. Auch der André ist ein verdammt netter Kerl. Wir hatten ja zum ersten mal das Vergnügen. So bissel Ausstrahlung hat er schon ;) Wie wollte ich das Spiel angehen? Naja prinzipiell kann André das Szenario erstmal nicht gewinnen. Mein Wald verzieht sich halt. Wenn ich das Szenario gewinne, dann ist bei ihm was schief gegangen und ich gewinne vermutlich hoch. Davon ging ich erstmal nicht aus. Störend sind schon diese Wraiths. Die machen ihn irgendwie immun gegen die Falken. Ich musste also Abstand halten. Stürmen also erstmal nicht möglich. Da ich aber schießen kann, würde ich das Böse-Gucken vermutlich besser können.

IMG-20180930-132459.jpg

 

Runde 1

Waldelfen

 

Ich versuche die Zange zu machen. Leider haben die Vampire wirklich gute Argumente um micht wegzudrücken. Die Tänzer sind mehr als 20" von den mittleren Wraiths weg. Die Falken stehen auf nem möglichen Angriff für die Vargheister, aber über 20 zu den linken Wraiths. Magie bringt ein Totemic Beast. Bei der Positionierung habe ich mich schwer getan. Es steht jetzt so an der Kutsche, dass  es nicht angegriffen werden kann. Besser wäre gewesen es in seiner Ecke kommen zu lassen. So müssten sich die Wraiths drum kümmern, auch wenn es denn stirbt.

Der Beschuss soll die Hunde auslöschen. Leider bleibt einer stehen...

IMG-20180930-134402.jpg

 

 

Vampire

 

Die Vampire ziehen links relativ unerschrocken vor. Die Wraiths können nur mit einem großen Ravens Wing ran ziehen und die Falken punktgenau umbringen. Ich war ganz zufrieden, weil ich den eh bannen wollte. Rechts habe ich nicht aufgepasst. Die Kutsche geht aus dem Weg und die Wraiths laufen ganz ohne Zauber durch mein Beast. Wenn ich das Tier schon opfere, wäre es links besser gewesen. Mich lenkt dann der Hund um. In der Magiephase meint Sunzi: 'Mal gucken was passiert...', schmeißt 5 Würfel für den Ravens Wing und zwar so hoch, dass ich es nicht gebannt bekomme mit 6 Würfeln. Falken tot und Dryaden haben -1 Bewegung. Das war ein harter Schlag, aber klar, mit ner Wizard Conclave lässt sich tatsächlich mal ein Zauber riskieren. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ach ja, die Waldreiter werden von den Vargheistern verscheucht.

 

 

Runde 2

Waldelfen

 

Eigentlich ganz schön traurig, aber mit dem Move war ich ganz schön am Arsch. Links brennt es lichterloh, weil ich nicht direkt antworten hatte. Ich hatte nicht für möglich gehalten, dass die Einheiten jetzt so stehen wie sie stehen. Fehleinschätzung von mir. Naja ok. Ich griff mit dem Adler den letzten Wolf an, damit das nicht die Tänzer machen müssen. Das wurde auch noch gewürfelt. Bei den Dryaden war mir die gewürfelte 9 erst zu unsicher. Nach dem Adler-Angriff frage ich André ob ich den noch ansagen darf. Ich darf es und bin dafür dankbar. Die 9 werfe ich dann tatsächlich. Schlecht für André, gut für mich. Ich meine der Angriff vom Adler war sicher und ein Verpatzen der Dryaden wären sichere Punkte gewesen. Er muss es mir nicht zugestehen, aber er tat es. Danke dafür. Jedenfalls komme ich halt ran und plötzlich war es wieder gut. Bekomme +1 Stärke und Forest Embrace auf die Druch.  Da die Geister aber gut zurück schlagen, bleiben noch 3 Wraiths übrig (4 LP). Dazu ist der Wolf tot. Beschuss ging auf die rechten Vargheister.

IMG-20180930-142831.jpg

 

Vampire

 

Die Skelette links versuchen den weiten Angriff zur Unterstützung der Wraiths, kommen aber nicht ran. Die Zombiewurst wurde vorige Runde vorbereitet. Diese lenkt jetzt mittels unbannbarer Bewegung die Tänzer um. 3x die Bewegung zu haben ist einfach so stark, dazu noch Blood Magic und 5x Channel. Es war unheimlich hart. Insgeheim war ich regelrecht begeistert davon. Für Träumereien blieb aber nach dem Spiel noch Zeit. Eine wichtige Bewegung habe ich leider nicht fotografiert. Die Fläuse rechts hat André hinter den Hügel gezogen. Diese stehen nun als Sprungbrett für meine Jäger parat. André hatte die Sichtlinie nicht gecheckt, es war aber relativ eindeutig. Davor standen die recht wagemutige Vargheister auf dem Hügel. André wollte vermutlich meine Glaskanonen anziehen und auf die Widerstandsfähigkeit der Vargheister hoffen. Die Dryaden brachten die Gespenster endgültig um.

 

 

Runde 3

Waldelfen

 

Naja ich musste mich halt mit den Vargheistern beschäftigen. Deswegen ziehen die Tänzer zu deren Schutz davor. Die Umlenkerzombies davor griff ich mit den Plänklerdryaden an. Meine anderen Dryaden verzogen sich jetzt bestmöglich. Die noch 12 LP der Vargheister auf dem Hügel werden komplett weggeschossen. Meine Jäger gingen wie gesagt durch die Fläuse in den Skelettcarrier. Da war ich ziemlich glücklich, aber André war ziemlich gelassen. Ich wusste nicht warum.

IMG-20180930-150607.jpg

 

 

Vampire

 

Angriffe gibt es keine. Die Vargheister links ziehen jetzt zu meinem Carrier. Tänzer werden wieder umgelenkt. Durch Heilung hatte ich nun wieder Probleme die Zombiewurst wegzubekommen. Meine Jäger haben wirklich gut zugeschlagen. Es waren noch so 25 Skelette (Sie waren halt richtig groß geworden, Nosferatu ftw). Das ist André nicht mal nen Reform wert. Aha.

IMG-20180930-151940.jpg

 

 

Runde 4

Waldelfen

 

Wir einigen uns auf die letzte Runde. Was ich noch tun kann, ist die Sentinels zu beschützen. Die Magier wollen trotzdem lieber abhauen. Wir einigen uns hier einfach, dass ich zu nix mehr RW habe außer den Sentinels. Diese und meine Bogis ballern nochmal ordentlich Flieger raus. Ansonsten ziehe ich mich zurück, weil es nix mehr zu tun gibt. Meine Jäger hauen nochmal dolle zu und werden dann durch gute Treffer und Wundungswürfe einfach umgenietet. War erstaunlich, aber ok, spätestens die Kutsche hätte das auch hingekriegt.

IMG-20180930-153829.jpg

 

Vampire

 

Die Vargheister greifen meine Sentinels an. S&S erspart mir leider keine Attacken. Somit waren die Jungs erledigt. Ich hätte ein gutes S&S gebraucht, dazu nochmal ordentlich Wunden im NK. Die Gespenster liefen nochmal durch meine Tänzer und ließen 3 Stück stehen. Also nicht genug für Punkte. Spiel vorbei.

 

Szenario hat keiner, Punkte waren fast pari. 10:10

Mein Spiel war das letzte was noch lief. Henrik holte 8 Punkte gegen Scrub und Zwase 12 gegen Florian. Somit 30:30. Das reichte uns, wie beschrieben zum Turniersieg. Meine Kollegen waren mächtig stolz auf das geleistete. Ich konnte mich irgendwie nicht voll freuen, weil ich mit meiner Leistung unzufrieden war. Spiel 1 war gut, Spiel 2 gerade so noch zu vertreten, Spiel 3 war gut, Spiel 4 und Spiel 5 waren Mist von mir. Einfach zu wenig aus dem gemacht, was mir mein Team ermöglicht hat. Allerdings muss ich sagen, dass ich auf die 10 Punkte im letzten Spiel stolz sein konnte. Ich hatte sie halt bloß über einen Glücksangriff bekommen, da war das Problem für mich. Meine Einschätzung vor dem Spiel war schlichtweg falsch. Die Magie ist einfach so hart, das merkt man erst im Spiel.

 

Nominell war es also mein größter Erfolg bisher, weil das Turnier tatsächlich groß und gut besetzt war. Meine Mitspieler haben das Turnier bei der aktuellen ETC-Bewerbung als größten Erfolg ihrer Laufbahn angegeben. Da bin ich jedenfalls stolz drauf Teil davon gewesen zu sein.

 

  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, herzlichen Glückwunsch! :ok:

  • Like 1

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Berichte.

Ich habe das früher auch gemacht und es so unglaublich aufwendig, Hut ab.

 

Micky ist ein echt guter (und fairer) Spieler! :ok:

 

 

  • Like 5

"Wenn du den Feind und dich selbst kennst, bauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten ... Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sunzi:

Tolle Berichte.

Ich habe das früher auch gemacht und es so unglaublich aufwendig, Hut ab.

 

Micky ist ein echt guter (und fairer) Spieler! :ok:

 

 

Danke :) Die Berichte sind in der Tat sehr zeitraubend. Ich werde die nächsten zwei Turniere wohl im Zeitraffer schreiben. Das eine war unfassbar schlecht und das andere ein Erfolg. Ich möchte aber nen strich drunter haben. Das Fratzenknacken steht an und ich glaube da habe ich mehr Lust auf die Berichte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schönen Spielberichte. Ich habe mich schon lange auf sie gefreut. Ein paar Ergänzungen meinerseits.

 

- die VS (Skaven) des TGH Teams hatten keinen Doppelturm. Die hatten nicht mal einen. War ehr so etwas mit Rattendämon und Rattenogern.

 

- Es stimmt in der Tat, dass ich auf diesen Turniersieg besonders stolz bin. Ich möchte dennoch dementieren, dass es der größte Erfolg meiner "Laufbahn" ist. Dies wird wohl bis auf weiteres der ETC Sieg 2015:schland: bleiben.

  • Like 3

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kakarot:

Danke für die schönen Spielberichte. Ich habe mich schon lange auf sie gefreut. Ein paar Ergänzungen meinerseits.

 

- die VS (Skaven) des TGH Teams hatten keinen Doppelturm. Die hatten nicht mal einen. War ehr so etwas mit Rattendämon und Rattenogern.

 

- Es stimmt in der Tat, dass ich auf diesen Turniersieg besonders stolz bin. Ich möchte dennoch dementieren, dass es der größte Erfolg meiner "Laufbahn" ist. Dies wird wohl bis auf weiteres der ETC Sieg 2015:schland: bleiben.

Ja stimmt. Die Formulierung war so was wie 'besonders stolz'

 

Ok mit den Ratten kann passieren. Ich habe die Listen nicht mehr. Mein Gedächtnis ist nicht viel besser als das eines Goldfisches

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war schon ein beachtlicher Turniersieg! Glückwunsch dazu!

 

Aber die wirklich Ehre ist ja wohl das hier:

 

Am 28.2.2019 um 22:02 schrieb Sunzi:

Tolle Berichte.

 

Du wurdest gekuschelbernreitert... Nice Mann!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fratzenknacken Vol. III (13. & 14. Oktober 2018)

 

Kommen wir zu einem sehr frustrierenden Erlebnis der frühesten Vergangenheit. Ich nutzte also das Auftaktwochenende meines Urlaubs für Warhammer und kam den Herby besuchen. Im Team hatte ich noch den Borgio mit Khemri und Micha mit Vampiren dabei. Ich war wie üblich mit den Waldelfen (Liste nahezu unverändert) angetreten. Wie schon angekündigt, wird's hiervon nur kurze Berichte geben. Eigentlich bin ich auf meine Platzierungen auf T³ recht stolz, weil da nahezu keine zweistelligen Platzierungen stehen. Jetzt legte ich dort einen Platz 11 hin bei nem 3er Teamevent. Sozusagen also Platz 30+ (Einzelwertung fast letzter). Und das Schlimme war, dass es hauptsächlich an mir lag, dass mein Team so abgeschnitten hat. Weiß nicht was da los war. Ne Mischung aus Pech, Unvermögen, Unsinspiriertheit und arrogantem Spiel.

 



Spiel 1 gegen ein Team aus Veteranen (Tore-VC, Morte-DL und Commandante-DL)

Gepaart wurde:

VC-VC

DL-UD

SE-DE

 

Ich bekam es mit einer Cosmomagierin (Familiar), Kessel-AST, ner Hydra und einigem an Beschuss zu tun. Hatte schon große Angst. Cosmomeister mit so großer RW haben einfach immer das Potential meine Tänzer zu töten. Den Kessel-AST kriege ich auch nicht erschlagen und übers KE ist bei dem ist halt schwierig. Naja die Hydra ist auch ein gutes Argument gegen mich. Die Atemwaffe und zwei Schutzwürfe sind ganz schön blöd. Im Spiel profitiere ich sehr von der Unwissenheit meines Gegners was Magieresi bewirkt (Ist halt kein Schutzwurf mehr). Er hatte nie gefragt und ich hab nicht gewusst, dass ers nicht weiß. Ich frage halt nur nach dem Spiel, warum er die Tänzer nicht erzaubert hat :D. Jedenfalls nehme ich der Hydra wegen verkackten Schutzwürfen gleich mal 4 Leben in der ersten Runde (Tod in Runde 2 durch nen Flankenangriff meiner Umlenkreiter). Die rechte Seite bringen die Tänzer um und seine linke Flanke bleibt auf Abstand. So töte ich mehr von ihm und verliere relativ wenig. 14:6. Geschätzt hatte ich 7 Punkte. War also ok.

IMG-20181013-105355.jpg

 

 

Spiel 2 gegen Herby's Team

(Toto-VC. Oli-WDG, Herby-OK)

VC-VC

UD-WDG

SE-OK

 

Wir spielen diagonal und ich stelle die Falken auf die enge Flanke. Als ich an Herby übergebe, fällt mir der Fehler auf und er stellt Trauerfänge so hin, dass ich ihn eben nicht überfliegen kann. Die Falken stehen mir dadurch die ganze Zeit im Weg und kommen selber nicht ins Spiel. Im Zentrum lenke ich zwei Kanonen und Mercs um (lasse den Lord unumgelenkt). Dann stelle ich die Tänzer in einen Wald auf 15" zum Tyrannen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass er da angreift, weil der eigentlich am Arsch ist, wenn er den überdurchschnittlichen Angriff verpatzt und selbst der Kampf gegen die Tänzer könnte blöd werden. Naja Herby probiert es und kommt ran. Ich habe halt gar keinen Konter, der irgendwie in die Flanke kann. Das ist mein zweiter großer Fehler (neben dem Kleinreden des Tyrannenangriffs). Ich formiere mich so um, dass ich mit ganz vielen R&Fs auf den Tyrannen schlagen kann. In meiner Runde lehne ich die Herausforderung ab (also einmaliger Test auf unnachgiebig). Schlage dem Typen sogar zwei Wunden mit Todesstoß und will ihn nächste Runde mit dem Tänzerlord töten. Aber ich verkacke halt den MW Test und breche. Somit sind meine Jungs gegen den Tyrannen gestorben. Auf der linken Flanke schiebt Herby paar Bruiser vor meine Jäger. Ich finde das ne schlechte Idee und greife an. Im Schnitt sind die unter Standhaft und bringen mich halt nicht um. Es kommt genau anders und ich mache zu wenig, er zu viel und meine linke Flanke ist tot, weil die aber frei angreifen können. Zum Schluss noch ne lustige Aktion vom Herby. Er greift mit seinem Schamanen meine Schwestern an und stirbt in der Magiephase am Patzer. Dadurch können die Schwestern noch den letzen LP aus den 6er Bruisern. Genützt hat es nicht. Ich verliere irgendwie 1:19 oder 0:20. Keine Ahnung

IMG-20181013-150026.jpg

 

 

Spiel 3 gegen die Bunnies (Bartz-ID, Marius-DL, Daniel-VC)

VC-VC

UD-DL

SE-ID

 

Meine bisherigen Spiele gegen Bartz' ID waren sehr erfolgreich. Jedoch wusste ich, dass auch immer sehr viel hingehauen hat. Das erwartete Ergebnis gegen diese Armee sollte eigentlich bei 7 oder weniger Punkten liegen. Diesmal lief es nicht gut, weil ich nicht den ersten Zug haben würde. Also hab ich auf defensiv gespielt und alles über 33" gestellt bzw außer Sicht. So war war Alex erste Runde schon mal nix. Allerdings hatte ich die Falken auf nen 10er Angriff (oder so - ich ging nicht davon aus, dass er mit so paar Gobbos angreift) gestellt. Die Goobos probieren es und kommen an. Naja ich ging davon aus, dass ich mich dann halt mit paar LP Verlusten durch die Gobbos nage. Allerdings mache ich einmal keinen Schaden und verschwinde vom Feld. So waren dann viele Ressourcen gebunden um die Gobbos aus dem blinden Fleck rauszubekommen. Meine linke Seite wollte erstmal die Tauruks kleinschießen und dann abholen. Als es nur noch 7 LP waren, ging ich mit Jägern und Schwestern rein und breche halt nicht durch. Schlimmer noch. Ich verliere und die Schwestern rennen wieder raus. Die Jäger werden erschlagen und die Schützen paniken bis knapp vor den Plattenrand. Nur durch einen verkackten Angriff der letzten zwei Tauruk bekomme ich die Möglichkeit die noch umzubringen. So konnte ich durchs S&S, die Schussphase und nochmal S&S alle töten. Im Zentrum hatten sich die Immortals sehr nah an die Tänzer getraut und werden angegriffen. Der Kampf war sehr blutig und verschiedene LP-Marker lagen schon an den Modellen dran. Es kam dazu, dass mein AST, seinem AST ein Leben nehme und davon ausging, dass es der LP war. Alex meinte aber, dass eine Wunde, die ich gezählt hatte dem Magier gehört. Wir kamen absolut zu keiner Lösung und das ist auch kein Fall für den Judge. Wir entschieden uns erstmal weiter zu spielen mit dem lebendigen AST. Wir hatten ja die korrekte Anzahl an Wunden nur die Verteilung war unklar. Ich hatte einfach Angst am Ende für vielen Aufwand keine Punkte zu bekommen. In der darauffolgenden Runde lösen die Würfel das Problem, da mir doch gelingt den AST umzubringen. Da waren wir beide froh, komischerweise. Mir gelingt dann noch die Heilung der Einheit durch ein riskantes Summergrowth. Somit gebe ich zwar die Chars ab, aber hole die Einheit Immortals + AST. Ein recht verlustreiches Spiel endet 7:13. Damit konnte ich gut leben.

IMG-20181014-092348.jpg

 

 

Spiel 4 gegen ein Team aus zwei Spielern

 

Unsere Gegner hatten nur zwei Spieler und wir durften uns sogar die Spiele aussuchen. Ich war mächtig unzufrieden und hatte gar keinen Bock mehr. Also hab ich freiwillig verzichtet. Wer da gegen wen gespielt hat, weiß ich nicht mehr.

 

 

Spiel 5 gegen Northland Slayer (ich hab nicht mal mehr die Paarungen fotographiert)

 

Ich bekam die Orks vom Chris als Gegner. Es sollte ein furchtbares Spiel werden (und da hatte mein ausgesprochen netter Gegner keinen Anteil). War einfach ne schwache Leistung von mir. Ich wollte den ersten Zug gegen eine beschussarme Orkarmee haben. Das war der erste Fehler. Dann ließ ich zu, dass man meine Falken ganz simpel mit Kurbelwagen kontern konnte. Im Anschluss lasse ich den Cowboy (Gobbo mit 1+/1+) ohne Konter in meine Schützen und verliere sie dadurch ohne, dass sie Wirkung entfalten konnten. Ein paar Sachen waren nicht verkehrt gespielt von mir und so konnte ich nen Riesen sandwichen mit Jägern und Schwestern (deren benötigter Überrennmove mir die Trolle vom Hals hält, weil ich deren Flanke treffen würde). Ich lasse das Monster bei einem Leben und somit hat der unnachgiebige Riese kein Problem mit dem Test. Glücklicherweise verkacken diese Trolle dann und ich komme durch Glück doch noch zu meinen Angriffen. Das geht aber voll in die Binsen. Ich pralle einfach ab ohne nennenswerten Schaden. Die Tänzer kommen dazu, werden aber von dem Spinnenlord gekontert (das war mir bewusst, ließ sich aufgrund meiner stark sinkenden Einheitenzahl aber nicht verhinden. Mir gingen einfach die Argumente aus. Ich zocke dem Monster LP mit Champion und dem Lord (Hier ist die Glyphe wirklich Gold wert). Am Ende überlebt die Spinne mit einem Leben und bringt dann den Lord um, was auch ok ist (Sind einfach zu viele Attacken und die Spinne ist auch viel teurer). Jedenfalls bringe ich die Spinne dann mit dem AST um und die Trolle sind unter standhaft. Eigentlich Wahnsinn, dass die Tänzer sich da durch geboxt haben. Ich konnte halt viel buffen. Naja ich bringe die Tänzer durch den Riesen in gefühlte Sicherheit. Dazu später mehr. Im Zentrum schlug irgendwann ein Komet ein und nimmt direkt den Carrier raus. Die Magier überleben den Beschuss mit einem Leben. Tatsächlich suchen sie Schutz in den Waldreitern und überleben das Spiel. Meine restlichen Einheiten wurden weggeräumt, weil die Waldgoblins zum Schluss noch den Waagh zünden und ihre (dann) 11 schmeißen. Sie stehen im Rücken meiner Tänzer und ich denke, dass das gar nicht so schlimm ist. Ich schalge mit Attackentanz zu, bringe viele um, kriege viele Wunden und muss auf -1 testen. Zwei mal nicht geschafft. Tänzer tot. Somit dann 0:20 oder 1:19 und es war einfach kacke. Trotz meiner schlechten Laune war ich stolz darauf, dass ich es meinen Gegner nicht habe spüren lassen (hat er danach gesagt) und ich verabschiedete mich direkt nach dem Spiel in den Urlaub.

IMG-20181014-130428.jpg

 

Bei meinem Team lief es auch unrund, aber trotzdem zog ich mit meinen Fehlleistungen das Team runter. Das war schon bitter. Ich hatte Urlaub nötig und bekam ihn. Sorry Jungs. Das Ding geht auf mich :/

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Bash:

Danke für die Berichterstattung. Bist du inzwischen etwas runter gekommen?

 

Vielleicht musst du echt mal ne andere Armee spielen, eventuell sogar was ganz Neues?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Micky:

Jetzt legte ich dort einen Platz 11 hin bei nem 3er Teamevent. Sozusagen also Platz 30+ (Einzelwertung fast letzter). Und das Schlimme war, dass es hauptsächlich an mir lag, dass mein Team so abgeschnitten hat. Weiß nicht was da los war. Ne Mischung aus Pech, Unvermögen, Unsinspiriertheit und arrogantem Spiel.

 

Hey Micky mein Lieber.

Großen Respekt und vielen Dank für die kurze Zusammenfassung dieses ... nun ja ... bescheidenen Wochenendes.

Sowas fällt echt immer schwer. Zurückzublicken auf schlechte Ereignisse und Ergebnisse. Dafür gilt dir mein Respekt, dass du es trotzdem tust.

Ich kann dir aber nur sagen, dass es defintiv nicht nur an dir lag. Wir haben uns da alle nicht von unserer goldenen Seite gezeigt (ich liege sogar 3 Plätze hinter dir in der Einzelwertung)

Wir haken das ab unter "haben wir gemacht, müssen wir nicht so wiederholen"

 

Nichtsdesto trotz spiele ich immer wieder gern mit dir im Team und stehe mit dir an der Platte :herzen:

Ich würde mich freuen wenn wir es wieder einmal hinbekommen zusammen im Team zu spielen und dann auch entsprechend zu performen :-)

 

Also Schwamm drüber und nächstes Ziel angreifen :steckenpf

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.