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BeLaMe in Kreutzau (12./13.01. 2019)

 

Zwar hatte ich nie eine BuLa gespielt, aber das hier war gefühlt so was. Man meldete sich als Bundesland an und drei der vier Teammitglieder mussten entweder gebürtig von da kommen oder dort schon ewig wohnen. In Sachsen fanden sich ruckzuck genug Spieler für zwei Teams (Paul, Zwase, Micha, Marius, Martze und ich). Ein weiterer Spieler pro Team durfte als Söldner von der Straße gefischt werden. Im Fall von Sachsen waren das Scrub und Henrik. Die Teams wurden wie folgt aufgeteilt:

 

Team 1: Zwase, Paul, Martze und Scrub treten als 'Wollen sie meinen Sachse(h)n' an

Team 2: Micha, Marius, Henrik und ich spielten unter dem Namen 'Mir juckt mein Sachso'

 

Beim Namenscontest waren wir also schon mal ganz weit vorn. Da ich im zweiten Team war, gehts hier also eher um die sächsische Resterampe ;) Trotz katastrophaler Verkehrsansage kamen wir doch relativ entspannt im etwa 600 km entfernten Kreutzau an. Wir hatten ne coole Unterkunft zusammen mit dem Thüringer Team. Beste Voraussetzungen also für ein erfolgreiches Turnier.

 

Wir hatten folgende Armeen dabei:

- Micky .... wie immer

- Micha .... Strigoi Vampire

- Marius ... Dämonen mit Hunden, Brazen Beasts und paar Omen

- Henrik .... Dunkelefen mit Occudrache

 



Spiel 1 hatten wir gegen die Wolfgangskraken oder so. Die Paarungen sahen aus wie folgt:

DE - SE

SE - DE

VC - OG

DL - VS

 

Ich hatte gegen die DE (ähnlich zu Henriks Liste) so 7 Punkte in der Matrix. Wir spielten Secure Target im Frontline Clash. Ich wollte beginnen und stand nicht sonderlich offensiv, sondern massiert auf der rechten Seite. Ich wollte meinen Marker, den ich weit weg vom gegnerischen Marker gelegt hatte, einnehmen und mehr nicht. Bissel lasern und gut. Drache + 2 Hydren und noch ein Altar, sind für mich zu viel. Das Spiel entwickelt sich wie gewünscht. Meine Falken halten die halbe DE-Armee hinten und ich schiebe mich über die starke Flanke nach vorn. Mein Beschuss verwundet dann eine Hydra sehr, die mein Gegner dann etwas unachtsam vor schiebt um nochmal die Atemwaffe loszuwerden. So kommen meine Holzfäller in die Position die Hydra umzubringen. Durch etwas Glück brachte ich diese erst in seiner Phase um und konnte noch die zweite Hydra snacken. Im Anschluss stand der exponierte Altar samt Einheit auf dem Präsentierteller. Ich konnte mit Jägern in die Flanke und mit Tänzern auf die 5 in die Front. Die 5 wollte nicht und es wurde etwas behindert. So starben die Jäger und der Altar konnte die Holzfäller abräumen und so einen blinden Fleck bei mir erreichen. Somit musste ich noch eine Einheit opfern und dann allein mit den Tänzern da rein. Es war äußerst blutig und die Altar rennt gen Spielfeldkante. Einholen hab ich nicht geschafft, aber mein Gegner tat mir den Gefallen sich nicht zu sammeln und an der Kante zu zerschellen. Wenn ihr euch fragt was der Drache getan hat: Er ging über die lange Flanke und war so lange ohne wirkliche Bedrohung. Er hat sich im Laufe des Spiels die Falken geholt, wollte sonst aber möglichst wenig beschossen werden. Am Ende bleibt er mit 2 Leben auf der Platte.
Keiner hat das Szenario und ich hab deutlich mehr umgebracht.

SE - DE 14:6

DL - VS 17:3

VC - OK 8:12

DE - SE 17:3

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Spiel 2 gegen Heinrichs Erben

SE - DL

VC - DH

DE - OK

DL - EoS

 

Die neuen DL also. Ich hatte zwar das Buch gelesen, aber Theorie und Praxis sind selten gleich. Wieder bekam ich den ersten Zug und wollte den Hügel in der Mitte nutzen um der gnadenlosen Magie aus dem Weg zu gehen. Mein Beschuss hingegen tat den Dämonen allerdings sehr weh. Auch das Szenario sah nach langer Weile aus: Secure Target. So richtig rein wollte ich eben nicht, weil das schon unsere DE und DL machen wollten. Die VC hatten sich bereits auf ein 7-13 geeinigt. In jeder Runde nahm ich ettliche LP aus diversen Einheiten der DL. Am Ende konnte ich diese recht gut einkesseln und die weichen Einheiten mit Totemic Beasts und Schwestern holen, da mal ein Umlenker von mir glücklich mit einem Leben stehen blieb. Erstaunlich waren diese Flugrochen mit Tarskin. Da haben die Falken ganz schön lange gebraucht bis sie durch waren. Am Ende kann ich noch nen sehr riskanten Move machen um das Szenario noch zu gewinnen, indem ich die äußeren Brazen Beasts auf große Distanz angreife und dann die letzte Einheit Lemuren + Omen zustelle. Ich entscheide mich dann dagegen und ziehe mich zurück. In der letzten Runde erlasern die Omen dann nochmal gut Punkte und so wird es ein 12:8 für mich. Bin aber zufrieden mit dem ersten Spiel gegen die DL

SE - DL 12:8

DE - OK 15:5

DL - EoS 12:8

VC - DH 7:13 geeinigt (danach ein Spaßspiel gemacht, wo die Zwerge niedergemacht wurden :D )

IMG-20190112-143618.jpg

 

 

Spiel 3 gegen die Dänen

SE - OG

VC - EoS

DE - VC

DL - VS

 

Hier hatten wir uns (bzw. ich mich) verpaart. Ich hatte nicht kommen sehen, dass meine Waldelfen am Ende gegen die Feuermagie-Orks spielen mussten. Das war ganz schön dumm. Allerdings kam es zu einem brutal geilen Spiel auch wenn ich auf den Sack bekommen sollte. Die Orks hatten die Möglichkeit auf den ersten Zug und nutzten diese natürlich. Die Armee bestand aus einer Spinneneinheit samt Feuermagier und AST. Dazu noch 100+ LP Wildorks, 50+ LP Gnasher und zwei Gnasherhelden. Sehr interessante Liste. Die Magiereinheit hatte schier unendliche Möglichkeiten durch Scout und eine sehr große Bewegung. Ich tat mich bei der Aufstellung dementsprechend schwer. In Runde 1 nahm ich dann gleich mal Adler, Jäger und Holzfäller vom Tisch. Ich packte dann die Eier auf den Tisch und schob einfach die Tänzer in voller Breite nach vorn um auf verpatzte Rasereitests zu hoffen. Der AST war ja weit weg. Mein Gegner bemerkte den Fehler und hatte plötzlich Angst bekommen, weil die Einheiten, die mich angreifen konnten tatsächlich einfach in den Tod rennen würden. Im dümmsten Fall komme ich zu ungünstigen Zeitpunkten frei und nehme alles auseinander. Tatsächlich verkackt eine Einheit und wird zerlegt. Er kann die eine Seite mit den Snotlingen schützen, aber ich drehe mich anders rum und bringe ne Horde Gnasher um. In der Zwischenzeit nehmen meine anderen Einheiten die Snotlinge auseinander und bleiben in Orks stecken. So werden diese dann übermannt von unterstützenden Gnasherhelden. Mein Beschuss zerlegt nach und nach die Spinneneinheit und beide Chars können mit einem Leben evakuiert werden. Sehr bitter. Die Reise meiner Tänzer wurde gebremst, weil ich einen Umlenkstreitwagen nicht wegbekam. So konnten sie eine Runde angezündet werden und  da waren es nur noch 4. Diese jagte ich nochmal in die nächsten Gnasher und konnte außer Reichweite der Magie in ein Feld überrennen (nur AST und Lord noch übrig mit je 2 Leben). Ich stand direkt vor der Feraleinheit mit Shamanengeneral. In der Zwischenzeit mussten sich Sentinels, Magier und Bogenschützen noch einer Gnasherherde und zwei angeschlagenen Gnasherhelden erwehren. Den einen konnte ich auf einen LP runterschießen und er bricht sich die Beine im Wald beim erfolgreichen Angriff. Das war verdammt lustig für meinen Gegner und mich (Die Laune war ohnehin blendend am Tisch). Die restlichen Einheiten verkackten unglücklich ihre Angriffe. Also bekam ich nochmal die Chance mit meinem Beschuss zu überleben und zog mich noch mal zurück an die Tischkante. Nur noch die Gnasherhorde konnte mich angreifen (Der Held war nach meinem Reform zu weit entfernt). Diese tut es auch und kommt zu zehnt oder so an. Ich war mir nach kurzem Durchrechnen schon sicher, dass ich save bin, aber es sollte nicht sein. Ich verliere um 1 (normale gewinne ich das durch Waldboni) und renne. Durch den Paniktest rennt auch der Carrier vom Feld. Zu schlechter letzt halten diesmal die Ferals ihren nicht wdh. Test und die Kamis können meine Helden Punktgenau erschießen. Sehr bittere Letzte Runde für mich. (2800 Punkte gestorben) Das Szenario konnte ich ausgeglichen halten.

 

Klar sah es am Anfang bereits nach einer hohen Niederlage aus, aber zwischendrin hatte ich es komplett gedreht und es hing an wenigen Würfen, dass ich alles außer Magier+AST, 1 Gnasher und den KMs abhole. Mein Gegner sah es genau so wie ich. Trotzdem war es ein mega Spiel. Richtig geil.

SE - OG 3:17

DL - VS 8:12

DE - VC 4:16

VC - EoS 19:1

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Spiel 4 gegen Team Obelix

SE - BH

DL - KoE

DE - SE

VC - DL

 

Hier möchte ich nicht viele Worte verlieren. Mein Gegner war ein äußerst unangenehmer Franzose. Er meinte am Anfang, dass er nicht eingespielt ist, weil 2 Jahre raus und jedes mal wenn ich ihm Regeln erklärt habe, wollte er es nicht glauben. Wir hatte 5 mal den Judge am Tisch und jedes mal hatte ich Recht. Dann kam noch dazu, dass er seinen General völlig sinnbefreit meinen Tänzern (denen die Flanke zeigend) exponierte und dann durch viel Glück behalten durfte (was mich dann die Tänzer gekostet hat). Als er dann Glück hatte, hab ich den Jubel schon etwas verhöhnend aufgefasst und war angefressen. Meine Falken verkacken dann noch nen recht sicheren Angriff in seinen Carrier und plötzlich sah es gut aus für ihn. Wir hatten allerdings nach 3 Runden nur noch 20 Minuten Spielzeit und so hab ich mich gesträubt noch eine Runde zu spielen. Sehe es nicht ein so einem Gegner noch Punkte in den Rachen zu schieben, wenn wir vorher ewig lange pro Zug brauchen, dann den letzten ruckzuck zu spielen. So endet das Spiel, dass meine Holzfäller seine Minos in die Flanke anzugreifen und abzuräumen. 8:12

SE - BH 8:12

DE - SE 9:11

VC - DL 13:7

DL - KoE 18:2

IMG-20190113-100246.jpg

 

 

Spiel 5 gegen TGH

SE - EoS

VC - UD

DE - VS

DL - KoE

 

Diesmal erwischten unsere Gegner keinen guten Tag beim Paaren. Denn Yannick musste am Ende gegen mich ran. Die Erwartung von uns beiden war ein 13:7 für mich. Wir spielten Dawn Assault und Mitte halten. In der ersten Runde konnte ich seine Umlenker eliminieren bzw unschädlich machen und stellte auf der rechten Seite eine Falle mit Umlenkreitern, Jägern und Falken. Ich hatte auch dazu gelernt und hatte die Magier nicht in den 10 Scouts. Die Kanone bekam ich mit einem Totemic Beast weg. Die linken Demis boxten sich mit den Dryaden (wie jedes mal wenn Yannick und ich spielen). Rechts die Flanke wird von Jägern gesäubert, weil er die Demis durch seine halbe Armee laufen lässt. Ich gehe (relativ unbedrängt) ins Risiko und stelle die Tänzer vor seine Armee. Er blockiert mir den Chilling Howl (den hatte ich mal zur Abwechslung mitgenommen aber nie die Absicht gehabt ihn auch zu zaubern, trotz seines Potentials in diesem Spiel. Da es ihm aber die Scroll wert war, fand ich das schon ne gute Idee von mir :) ). Jetzt werden die Tänzer ganz schön klein gelasert. Es überleben bloß beide Helden mit 1 LP. Puh. Diese muss ich dann hinter die Schützen ziehen. Allerdings stehen die bissel kacke, sodass ich nicht vorbei angreifen kann (Hatte bissel Angst um die) -  Die Position sollte ich aber als goldig herausstellen. Den Panzer nahmen sich meine Holzfäller vor. Jetzt entscheidet sich der Drache für einen Angriff in die Bogis samt Magier. Er steht überlappend mit den Tänzerhelden. So gebe ich den Champion und verzichte beim Aufriebstest auf AST und General. So renne ich aus dem NK und entkomme sogar :D:D . Der Drache merkt, dass er erledigt ist und verfolgt (zu kurz) in die Tänzer, die ihn Volley nehmen. Im Anschluss gehen die beiden Typen noch in den Panzer und hauen den auch in einer Runde kaputt (die Holzfäller hatten vorher schon gute Arbeit geleistet) und nun standen die beiden Typen mit einigen anderen Einheiten vor den Schwertkämpfern samt Magier + AST. Im Grunde war die Geschichte also durch. Yannick reformt dort noch geschickt, sodass ich nur einen Tänzerhelden in Kontakt bekomme, aber das war mir egal. Ich gehe rein da, kann eh nur auf den AST schlagen, also fordere ich heraus und bekomme den AST. Mein Lord holt aus und trifft null mal... Ich mache auch so übelst wenig Schaden, verliere um zwei und renne in meinem letzten Zug mit AST und General aus dem NK :facepalm: Somit nochmal recht simple Punkte für Yannick und es endet mit 13:7 für mich. Ebenfalls ein brutal geiles Spiel zum Abschluss. Ich war mächtig glücklich nochmal zum Abschluss so viel Action zu haben. Danke dafür

SE - EoS 13:7

DL - KoE 1:19

VC - UD 11:9

DE - VS 19:1

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Insgesamt wussten wir, dass wir uns gut geschlagen und viel Glück hatten immer außer Reichweite des Überteams 'Sachsen 1' zu bleiben. Am Ende waren wir hauchzart auf den dritten Platz gekommen bei einem der größten Turniere in Deutschland und mächtig glücklich damit. Die beiden besten, deutschen Teams kamen also aus Sachsen. Zwischen uns waren nur noch die Dänen. War schon ein tolles Gefühl und die weite Rückreise fuhr sich wie von alleine.

Danke an meine Teammitglieder. Hoffe es hat euch auch so viel Spaß bereitet wie mir.

 

 

 

Jetzt wird es hier erstmal nicht mehr um Waldelfen gehen. Ich probiere mich erstmal an Vampiren aus. Die Waldelfen sind für mich immer noch eine wunderbare Armee, aber ich habe viel zu selten das tolle Gefühl nach einem Spiel, dass man sehr gut gespielt hat. Meine Anforderungen an mein Spiel sind mit Waldelfen einfach zu hoch um sie erfüllen zu können. Es muss Abwechslung her.

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vor 54 Minuten schrieb Kakarot:

Und der Sören (OnG Spieler der Dänen) ist wirklich ein nicer Dude. Hab mal in Brande gegen ihn gespielt. 

 

Ich fand den auch sehr nett! Der konnte auch was! Aber nicht genug ;)

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Eröffnungspost zum Fratzenknacken Vol. 4 (16ter bis 17ter März 2019)

 

Zwei Monate Pause seit dem letzten Turnier und mir brannte da was unter den Nägeln. Durch die ganzen Teamturniere war mein Streben nach etwas Neuem etwas hinten an gestellt. Ich wollte niemanden mit Unvermögen und Anfängerfehlern mit mir runter ziehen. Privat zocke ich relativ wenig. Also das nächste Einzelturnier sollte herhalten. Das war Herby's Fratzenknacken. Die Armee meiner Wahl waren die Vampire, die dadurch basteltechnisch auch nen Satz nach vorne machten. Mit der Bemalung der Jungs war ich zufrieden, nur die Bases sind :kotz:, Also alles neu anfertigen (lassen) und im Urlaub fleißig Basegestaltung getätigt. Bis auf den Kern bin ich auch weit voran gekommen.

 

Bei der Liste war ich bissel zwiegespalten. Entweder ne Nosferatuliste, ähnlich zu der vom Sunzi. Oder was mit nem Zombiedrachen. Nach nem Schnack mit unserem @Groudon war klar: Wenn ich schon versage, dann hat das mit dem Drachen mehr Flair ;) Also zack der Drache. Dieser sollte dann auch ganz gut Leute umbringen. Das Mittel meiner Wahl war eine Lahmia-Vampirin mit Reapers Harvest. Zur Verstärkung gab es die Vampirkraft für zusätzlich -1 MW in Kontakt. Die Lehre der Wahl war von Anfang an Witchcraft. Aber ein Magier war mir zu wenig und ich wollte mehrfach die Magische Bewegung haben. Also noch ein Necromaster mit Evo dazu. Zwei mal heilen ist auch blöd also den Necro-Stab noch dazu. Da ich ich ne coole Magie dabei. Was möchte denn nun so bewegen mit der vielen Magie? Wraiths oder ne Flederbestie. Beides war frisch fertiggestellt. Als Waldelf ärgert man sich schon so häufig mit Pyro rum, da wollte ich das als Vampir nicht auch noch tun. Also die Flederbestie. Hier gab es noch die Synergie, dass ich den Drachen besser schützen kann. Wenn es kritisch wird, sollte lieber die Flederbestie sterben als der Drache. Der Rest wurde bissel drumrum gebaut mit den Modellen, die ich kürzlich fertig bekommen hab. Einzig bedauerlich an dem Drachen war, dass bei so nem Drachen nicht noch der fiese Fluchfürst rein passt.

 

Heraus kam folgende Liste:

 

Lahmia-Fürstin auf großem Zombiedrachen mit Reapers Harvest, Mask of Innocence, Lucky Charm, Master (WC)

Necro mit Necro Stab, Master (Evo)

30 Skelette, Speere, Speedbanner

22 Ghule , C

22 Zombies, M

2x8 Wölfe, 1x davon Champ

1 Court of the Damned , Lahmia

1 Dark Coach

2 Fläuse

3 Phantom Hosts

 

 

Prinzipiell hab ich mir schon paar Ziele gesetzt:

- Der Drache soll nicht sterben!

- Einmal 20:0

- nicht dumm anstellen

- Spaß haben

- Insgeheim ein einstelliger Platz - wegen Ego :D

 

Gespielt wurde gegen



Spiel 1 gegen Peter 'Pikmen' Burkhardt mit VS

 

Dämon

Menetekeltyp

billiger AST

per Sturmratten mit Sturmbanner

Seuchenmönche fürs Menetekel

2x Footpads

2x Schwärme

2x Naphta-Teams

2x Tretmühle

6 Hulks

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Spiel 2 gegen Clement 'Borcha' Konopnicki mit Ogern

 

Jäger-AST mit Regi

Jäger-General auf Trauerfang

Thaumameister

Pyro-Feuerspucker-Typ

1x große Scrablings mit NK-Bewaffnung

1x kleine Scraplinge mit Bögen

3 Tribesmen

1+8 Säbelzähne

2 Kin-Eater

2 Rock Aurochs

1 Sklavenriese

IMG-20190316-140322.jpg

 

 

Spiel 3 gegen Alexander 'Streifenkarl' Bartz mit Chaoszwergen

 

Overlord mit Hammer, Handschuhen und Destiny's Call

Pyro-Meister

Alchi-Adept

AST mit ID-Banner

2x20 Hobgoblin

2x20 Orks

10 Flints

paar zwanziger Immortals

5 Umlenkreitern

4 großen Tauruk

IMG-20190316-181400.jpg

 

 

Spiel 4 gegen Marc 'Greentide' Denc mit Preußen-Ogern

 

Pyro-Master

AST mit ZHW und Lygurs Tongue

Jäger mit Vanguard und Wrestlers Belt

2x3 Tribesmen

9 Bruiser mit Swiftbanner

2x Katzen

2x Rock Aurochs

1 Donnerkanone

7 NK-Mercs

 

IMG-20190317-085514.jpg

 

 

Spiel 5 gegen Henrik 'Groudon' Sühr mit Dunkelelfen

 

Drachenmagierin (Occu) mit Moraecs Reaping

Altar-AST mit Hero's Heart

15 Speere, C

24 Hexen

24 Dancer

5 Umlenkreiter

2 Autos

3 Repsen

 

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Am 5.4.2019 um 16:24 schrieb Micky:

Also die Flederbestie.

 

Am 5.4.2019 um 16:24 schrieb Micky:

Lahmia-Fürstin auf großem Zombiedrachen mit Reapers Harvest, Mask of Innocence, Lucky Charm, Master (WC)

Necro mit Necro Stab, Master (Evo)

30 Skelette, Speere, Speedbanner

22 Ghule , C

22 Zombies, M

2x8 Wölfe, 1x davon Champ

1 Court of the Damned , Lahmia

1 Dark Coach

2 Fläuse

3 Phantom Hosts

 

 

Bin ich jetzt alt oder blind oder beides? Wo ist der Flederbestienschweinebärmann?

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Spiel 1 gegen Peter 'Pikmen' Burkhardt mit Ratten

 

Wie es der Zufall wollte, spielte ich gegen einen meiner Mitfahrer aus Leipzig. Hatte schon vorher mal die Listen so bewertet und geguckt worauf ich mit Vampiren achten muss. Da waren nur wenige Listen wo ein richtiges Minus drin. Diese VS-Liste gehörte aber dazu. Erstmal mit Divination eine ganz gefährliche Lehre, der Pendeltyp nahm auch noch den Stärke 10 Treffer (Marked for Doom). Die erhöhte Reichweite tat ihr übriges. Dann 4 Modelle mit Multiwunden, die ich allesamt nur schwer weg bekomme. Im Nahkampf gibts halt die Pendeleinheit und die Hulks sind auch nicht zu unterschätzen.

 

Dämon
Menetekeltyp
billiger AST
per Sturmratten mit Sturmbanner
Seuchenmönche fürs Menetekel
2x Footpads
2x Schwärme
2x Naphta-Teams
2x Tretmühle
6 Hulks

 

Mission: King of the Hill (Er Hügel, ich Ruine)

Aufstellung: Klassik

 



Peter darf die Seite wählen und ich lasse ihn auch die erste Einheit stellen. Das nutzt er um alles zu stellen. Damit war ich einverstanden. Ich wollte das Spiel ganz sicher angehen und meine großen Ziele schön sichern und über die linke Flanke rüberziehen. Rechts also bloß antäuschen. Ach ja: Die linke Wand ist eine 'Tall Wall'. Diese ist unpassierbar und nur gigantische Modelle können drüber gucken / gesehen werden. Der unpassierbare Part sollte wichtig werden.

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Runde 1

Ratten

 

Die rechte Flanke hat nen langen weg zu mir. Der Beschuss kann noch nicht eingreifen. Dafür stand ich zu weit weg. Bei den Hunden wollte ich meinen Gegner beschäftigen. Wollte das Geschoss bannen und im Optimalfall einen Wolf nachher zurückziehen. Das hat nicht so geklappt, weil der Beschuss gut getroffen hat. Ist aber auch halb so wild. Ich war glücklich, dass ich nicht dolle gestürmt wurde.

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Vampire

 

Ich schiebe mich links nach vorne und rechts bleibe ich defensiv. Die EInheiten dort sollen lediglich verlangsamen. In der Magiephase versuche ich den linken Footpads mit 'Hasten the Hour' einen Paniktest aufzuzwingen. Das bannt Peter. Also darf das Rad nicht schießen. Das wars.

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Runde 2

Ratten

 

Die rechte Seite zieht wieder nicht voll vor. Immerhin habe ich dort noch einen Umlenker, der nicht zuverlässig stirbt (Allerdings auch keine Kampfeinheit, die ihn auf macht :D ). Die Kutsche steht für den Kombichar wohl zu weit hinten. Die Magie bringt drei tote Wölfe und ein Leben Schaden auf der Kutsche.

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Vampire

 

Ich bewege mich links weiter vor. Der Drache vor die Footpads mit der Option für die Atemwaffe (Panik). Die Flederbestie hinterher. Diese hat die Option mit einem Bewegungsspruch auf das Rad zu schißen oder ohne Bewegung auf die Footpads links. In der Magiephase nutzt Peter alle Würfel gegen die Bewegung. So kann ich mit Vanhel in RW zum Rad und lege trotzdem noch zur Sicherheit 'Twisted Effigy' (nicht schießen) drauf. Außerdem konnte ich dem Rad mit dem ersten Zauber schon ein Leben saugen (Hasten the Hour). Der Schrei war kacke. Das Rad überlebt mit einer Wunde verbleibend. Jetzt galt es zwei mal Flammenwerfer und die Magie zu überstehen. Ist also Würfelei. Das wurde mir aber erst nach meinem Zug so richtig bewusst und ich fand den Move nicht mehr so gut dann.

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Runde 3

Ratten

 

Links lenken mich die Riesenratten um (mit Sturmbanner könnte ich ja nicht fliegen). Rest geht zurück und möchte schießen. Das Menetekel zieht weit vor diesmal. In der Magiephase hat er drei gute Sprüche (W6 Leben, Verbannung und Treffer reroll). Hier profitiere ich von schlechter Zielauswahl: Mein Gegner probiert nur den H-Spruch auf die Wölfe (lass ich durch), Banishment banne ich. Treffer Reroll kommt durch. Ok, nun noch die Schussphase überleben gegen Stärke 5 Flammenwerfer. Erst der mit Treffer rr: Er würfelt so 5 Schüssen und trifft mit Reroll 2 und wundet nicht. Sehr schön. Der andere erwürfelt sehr viele Schuss, aber mit ner 6 dabei. So scheitert er am Trefferwurf. Plötzlich war die Welt erstmal wieder in Ordnung.

IMG-20190316-111933.jpg

 

 

Vampire

 

Hier mache ich in der Bewegungsphase einen kleinen Fehler. Ich mache zuerst den Marschtest für die Flederbestie und verkacke den. Gemäß den Regeln muss ich ja nun erst diese Einheit zuende bewegen bevor ich mich einer neuen Einheit zuwende. Hätte ich den verkackten Marschtest mit einkalkuliert, hätte ich zuerst den Drachen bewegen müssen. Die Bestie konnte mit nur-Adv-Bewegung nämlich nur einen Platz einnehmen, der teilweise mit dem Drachen überlappt. Also erst Drache bewegen und dann die Bestie (in dem Fall). Nun stand ich blöd da. Mit dem Nekro nutze ich die unpassierbare Wand aus und kann im Schutz dieser weiter vor als es die Hulks eigentlich zulassen würden. Den Hund bringe ich in Sicherheit und plane diesen nochmal zu heilen. Meine Ghule wittern eine Möglichkeit das Pendel von mir fern zu halten. Sie marschieren aus dem Sichtkorridor der Einheit und bedrohen die Footpads. In der Magiephase bewege ich die Bestie mit Ravens Wing über die RiRas, die aber nicht in Panik wegrennen. Dafür schreie ich die Footpads an und die hauen ab. Beschießen kann mich nix. Also passiert mir nächste Runde nicht viel.

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Runde 4

Ratten

 

Mit der Menetekeleinheit ist Peter unzufrieden. Einfaches umdrehen bringt ihn nicht weit genug von der Kutsche weg. Also läuft er dazu noch rückwärts. Generell tut das die ganze Skaven Armee. Die Magie nimmt 8 LP an den Gespenstern. Das war mir aber recht. Hier hatte ich den selben Plan wie mit den Wölfen und gefährliche Phasen absaugen ohne Punkte abzugeben.

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Vampire

 

Ich ziehe die Gespenster zurück und bei den Ghulen musste ich überlegen einen sehr verlockenden, weiten Angriff anzusagen und diese womöglich noch zu verlieren, oder zu warten. Ich entschied mich zum Warten. Vllt kann ich noch ins Szenario sneaken. Mein Magier kann durch ne Konga nochmal auf das Rad zaubern. Zum Glück hat mein Gegner den Hasten The Hour nicht auf dem Schirm und ich kann das Rad von seinem letzten LP erlösen. Trotzdem kriegt der Dämon -2 aufs Zaubern.

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Runde 5

Ratten

 

Die Ratten ziehen sich weiter zurück. Er hat aus unerfindlichen Gründen Angst vor mir. Ich auch vor ihm... Wer hat Recht? Zaubern war egal. Schießen gab es nicht.

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Vampire

 

Ich ziehe bissel ran, reforme die Ghule und gehe rückwärts um noch einen Zoll weiter vom Menetekel wegzukommen. Dort stehe ich jetzt auf ner 11 oder 12. Die Hunde werden geheilt. Mal gucken was im letzten Zug möglich ist.

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Runde 6

Ratten

 

Die Ratten wollen ihren Hügel (halbherzig) verteidigen, werden aber trotzdem nochmal gierig. Die Menetekeleinheit versucht den Angriff, verkackt und steh nicht mehr wirklich auf dem Hügel. Jetzt waren doch plötzlich noch ein paar Punkte drin.

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Vampire

 

DIe Ghule marschieren vor nachdem die Kutsche die Aura gespendet hat. Die Flederbestie ist auch rangezogen. Alles steht jetzt so, dass ich mit nem Bewegungsspruch noch was machen kann. Die Bestie kann mit nem Vanhels noch auf das Rad schreien und holt im Schnitt halbe Punkte. Die Ghule können mit nem Ravens Wing sogar noch ins Szenario sneaken. Peter hat das Sturmbanner aktiviert. Ok. Also in der Magiephase mit 4 gegen 5 Würfel den Ravens Wing, weil der ja 3 Punkte bringt. Da habe ich nun das Glück, dass der Spruch durch kommt (5 Würfel waren mir zu viel). Ich setze die Ghule eben hinter die Menetekeleinheit. Dass ich nicht fliegen darf, haben wir beide vergessen. Im Gespräch auf der Autofahrt waren wir uns aber beide sicher, dass ich ja 'light troops' trotzdem bekomme und den Hügel trotzdem besetzen kann im Sinne des Szenarios. Da nun die Bannwürfel weg waren, kommt auch der andere Spruch auf die Bestie durch und ich kann aufs Auto schreien. Der Schrei war aber kacke und es gab nicht nochmal Punkte.

 

So endet das Spiel mit 14:6 für mich und ich hatte deutlich mehr Punkte als zu erwarten war.

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