Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

In dem Spiel gab es nur rumgammeln.

 

Bin der Meinung, dass ich in dem Spiel aber nicht am Drücker war.

 

Das nächste Spiel wird nochmal komisch, ab dann gibt's auf die mütze ;)

 

 

Da hab ich mir gedacht, dass so ein Drache ganz schön verschwendet ist, wenn ich ihn nicht in NK bekomme.

 

Also Spiel 1 wollte ich nicht

Spiel 2 hab ich's nicht gebacken gekriegt

Und ab Spiel 3 volle Pastete

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sich einfach in den Nahkampf retten. In den Nahkampf mit den Beschusseinheiten ;)

  • Like 1

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sir Löwenherz:

Ach sich einfach in den Nahkampf retten. In den Nahkampf mit den Beschusseinheiten ;)

Der weg ist lang und steinig.

 

Bin ja auch nicht geübt mit kanonenzielen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2 gegen Clement Konopnicky mit Ogern

 

In meinem allerersten Turnier spielte ich schon einmal mit Vampiren gegen Oger und wurde böse verhauen. Ich hatte die Möglichkeit zur Wiedergutmachung und die Liste meines Gegners sah auch machbar aus. Für mich als ungeübtem Spieler stellen zwei Kineater schon ein Problem dar. Ich beschloss mich erstmal in die Ecke zu stellen und zu warten, dass beide Ambusher kommen. Im Nachhinein betrachtet, hatte ich zu viel Angst vor den Jungs, aber das gehört dazu. Hier nochmal die Liste meines Gegners:

 

Jäger zu Fuß mit 2+/4++

Jäger auf Tusker mit 2+/4++ (so ähnlich)

großer Thaumaturg

kleiner Feuerbauch

20+40 Gnoblars

8+1 Säbelzähne

3 Tribesmen

2 Rock Aurochs

1 Musikerriese

2 Kineater

 

Mission: King of the Hill

Aufstellung: Klassik

 



Ich war sehr gespannt auf die Rock Aurochs und eben die Kineater. Meine Taktik gegen letztere sah wie folgt aus: Den Gegner anfangen lassen, damit ich hoffentlich nur eine Bewegunsphase warten muss und dann eben kompakt stehen. Nächstes mal mache ich das nicht wieder. Da wird einfach ne Flederbestie davor gestellt und der Typ weggeschrien.

IMG-20190316-140322.jpg

 

 

Runde 1

Oger

 

Eigentlich wollte der linke Jäger in meine Flanke. Dort stehen aber die Wölfe mit Champion, also eher nicht. Deshalb erstmal nicht so viel. Ich wollte bloß den Kometen bannen und schaffe das nicht. Sehr traurig.

IMG-20190316-141116.jpg

 

Vampire

 

Gemäß der Taktik stelle ich die Tischkanten zu. Mit dem Kometen in meiner Mitte versuche ich auch hier und da noch etwas Distanz zum Einschlag zu bekommen. So richtig Sorge hatte ich nicht. Es war halt ein verschwendeter Zug.

IMG-20190316-142236.jpg

 

 

Runde 2

Oger

 

Beide Kineater erschienen. Das war wichtig. Und beide kommen vor meinen Geistern. Nicht gerade die beste Platzierung seinerseits, aber was solls. Der Komet kommt runter und legt die maximale Reichweite. Ziemlich bitter. So kriege ich massiven Schaden auch an den empfindlichen Teilen meiner Streitmacht. Einen neuen Kometen kann ich verhindern.

IMG-20190316-143705.jpg

 

 

Vampire

 

Die Geister gehen in den Kineater. Die Ghule sind schlecht gestellt und zu immobil. Ich werde sie wohl gegen die Rocks gleich verlieren. Ansonsten stelle ich mich eben auf Konter du den Einheiten die nachher potentiell in meinen Schwärmen stehen können. Mein Drache zieht ins Zentrum. Jedoch zu zaghaft. Solange die Große Gnoblareinheit in der Front bleibt, hätte ich eigentlich weiter vor gekonnt. Den Rücken decken die Wölfe ab. Gegen den einzelenen Säbelzahn oder einen Jäger sind die gut. Die Wölfe im Zentrum hatte ich vor gezogen um dann einen Bewegungsspruch zu nutzen. In der Magiephase kommt die Heilung und der Todesstoß für die Phantomhosts. Die Bewegungssprüche werden gebannt. So nehme ich dem Kineater genug LP, damit er davon ausgehen kann, dass er nächste Runde tot ist.

IMG-20190316-144953.jpg

 

 

Runde 3

Oger

 

Beide Rocks greifen die Ghule an und der freie Kineater meine Kutsche. Alles kommt ran. Der Jäger geht außer Sicht des Drachen und wirft seinen Speer. Zack. 3 Leben weg. Da hatte ich ganz schön Angst plötzlich. Ein weiterer Komet liegt bei mir im Gelände. Im Kampf überrennen die Ochsen meine Ghule und einer geht in die Geister. Diese entledigen sich des Kineaters und verlieren einige Leben an die passiven Boni. Meine Kutsche schlägt sich mit dem anderen Kineater. Frei kommen wäre zu schön gewesen, aber doch sehr über Schnitt.

IMG-20190316-151702.jpg

 

 

Vampire

 

Ich sage einen weiten Angriff mit den Speerskeletten auf die Wuffis an (10 oder 11) und komme an. Mein Gegner hat lange überlegt ob er flieht. Plötzlich sind die eben im Spiel. Ansonsten fällt noch die uncoole Position des Drachen auf. Diesen hätte ich zu meiner Magierin ziehen müssen um vom Heilen zu profitieren. Dort erfüllt er keinen Zweck. Jedenfalls bringe ich eine 12"-Heilung durch und meine rechte Flanke sind wieder gesund aus. Meine Kutsche ist so freundlich den Kineater nicht umzubringen. Ich reforme mich dann um nachher mehr Möglichkeiten zu haben. Das Rock Aurock kommt auch nicht frei.

IMG-20190316-153955.jpg

 

Runde 4

Oger

 

Die Oger wollen den Umlenker nicht und laufen vorbei. Zum Glück trifft der Jäger diesmal nicht mit dem Wurfspeer. Ansonsten drehen sich die großen Gnoblars um und bewerfen meine Skelette. Danach bringe ich den Kineater um. Danach kommt leider der Ochse frei. Ich hatte meine Kutsche bereits gedreht.

IMG-20190316-155758.jpg

 

Vampire

 

Meine Kutsche fährt in den Riesen. Die Flederbestie kreischt den angeschlagenen Ochsen im NK um. Die Speere greifen die Gnoblars an und brechen sie in der ersten Runde. In der Magiephase werfe ich die große Heilung mit 5 Würfeln. Da liegen dann drei 6er und meine Magierin ist breit. Ganz schön bitter. Jeder andere KV wäre egal gewesen. Vorher waren meine Zombies etwas weiter zurück gegangen mit magischer Bewegung.

 

 

Runde 5

Oger

 

Leider packt der letzte Ochse den weiten Angriff in meine Zombies. Die Kutsche probierte sich verzweifelt am Riesen und sollte bis zum Ende des Spiels Geschichte sein. ich hab aber auch 2x in Folge nicht den 3+ für Vampiric hingekriegt.

 

Vampire

 

Meine Bestie schreit den teuren Magier um. Die Speerskelette greifen die Tribesmen an, die aber fliehen und entkommen können. Mein Drache gibt moralischen Beistand. Hier muss ich dringend auf bessere Positionierung achten. Das hab ich in diesem eher zerfahrenen Spiel vermasselt.

IMG-20190316-161805.jpg

 

 

Runde 6

Oger

 

hier passiert nix mehr außer dass die großen Viecher ihre Kämpfe nun gewinnen.

 

 

Vampire

 

Meine Bestie schreit noch den letzten Magier um. So bekam ich wenigstens Punkte. Die Jäger haben ja nen 4+ Schutzwurf. Meine Speereinheit probiert noch den Angriff auf die Gnoblars ins Missionsziel, aber mein Gegner lässt diese richtigerweise fliehen. Also für die Kerntruppen nochmal jeweils halbe Punkte.

 

 

Das Spiel endet mit einem 8:12 und ich nehme viele Infos aus dem Spiel mit. Die Niederlage war eher ein Problem von mir als von meiner Armee. So muss es sein. Nun hatte ich ein Spiel wo ich viel rausgeholt habe (die Ratten) und eines dass ich vermasselt habe (gerade eben).

  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3 gegen Alexander "Streifenkarl' Bartz mit Chaoszwergen

 

Das sollte interessant werden. Bisher saß ich mit Waldelfen eigentlich immer am kürzeren Hebel. Da ich nebenbei immer in Foren lese, hab ich dort immer die Meinung gehört zu: Was tun Vampire gegen die übermächtigen Chaoszwerge? Es klang immer so als wäre alles wirklich schlimm und ein krasses Minusmatch. Klar gibt es Armeebucheinträge, die wirklich böse sind, aber davon hatte Alex nicht viele dabei Er hatte:

 

Overlord mit Hammer, Handschuhen, 4+/4++

Meistermagier Feuer

Meistermagier Metall

AST mit Tablet

in 20+ Immortals mit Icon of Inferno

10 Schützen

2x20 Orks

2x20 Hobgobbos

5 Wolfsreiter

4 große Tauruk mit Flammenbanner

 

Mission: Secure Target

Aufstellung: Klassik

 



Ich schaue so die Liste durch und merke eigentlich, dass meinem Drachen nur der Alchimist und der Overlord gefährlich werden kann. Ok. Das setzen wir zusammen mit dem Plan dem Drachen mehr zuzutrauen. Bei der Aufstellung nimmt sich Alex den ersten Zug und ich stelle mich ganz links in die Ecke. So vermeide ich Alex erste Magiephase. Noch dazu war Alex unschlüssig ob seiner Zauber und konnte sich bei jedem Magier nicht für den letzten Spruch entscheiden. So durfte ich jeweils aus zweien ziehen. Ich zog jeweils das Geschoss. Somit hatte Alex genau 3 Zauber, die auch im NK funktionieren: Flammenattacken aus Metall, Haze und Cascading Fire.

IMG-20190316-164600.jpg

 

 

Runde 1

Chaoszwerge

 

Es passiert nix :D Alles geht bissel ran. Zug beendet.

IMG-20190316-181400.jpg

 

 

Vampire

 

Der Drache fliegt volle Pastete nach vorn und verliert ein Leben an der Ruine. In seiner Deckung kommt die Flederbestie nach vorn und möchte auf die Tauruk schreien. Wenn ich einen töte, sind die immer noch umgelenkt, wenn ich zwei töte packt das die Flederbestie auch alleine. War also ok. Meine Throneinheit marschiert auch durchs Gelände. In der Magiephase kommt Aurabewegung und Heilen durch. Hasten the Hour in Groß bannt mir Alex. Ich wollte einen großen Tauruk umbringen. Rechts spiele ich eher auf Zeit.

IMG-20190316-182702.jpg

 

 

Runde 2

Chaoszwerge

 

Es greifen mich sowohl Tauruk als auch Goblins an. Gegen die Goblins, die ich ja sehe als sie den Angriff ansagen, nutze ich S&S mit der Atemwaffe. Ich wollte ihnen ein Glied nehmen. Jetzt sagt ihr sicherlich: Du Noob, Untote können nicht S&S, weil untot. Ihr habt natürlich recht. Der Witz an der Sache ist, dass ich nicht nur falsch gespielt habe, sondern die Waffe im NK auch besser gewesen wäre, da die Kills zu meinem KE dazukommen. Alex lehnte nämlich nachher meine Herausforderung ab. Ansonsten war der NK nicht zu buffen außer durch Haze und das bannte ich natürlich. Dafür hat die Kutsche 4 Wunden durch Feuerbälle bekommen (wtf^^). Im NK sagte ich ja bereits, dass ich nicht gefordert wurde und so darf ich stampfen und walzen und alles. So verliere ich so 3 Leben glaub ich. Den Champion hab ich erschlagen falls Alex nachher auf dumme Ideen kommt.

 

 

Vampire

 

Der Kampf ging also weiter. Die Flederbestie geht bissel hinten rum und schreit auf die Schützen. Meine Throneinheit nahm sich den Umlenker vor ihrer Nase vor. Dann wird bissel geheilt. leider bekomme ich die Kutsche nicht in RW. Im NK rennen dann die Tauruk weg und die Gobbos halten. Gar nicht so schlecht.

IMG-20190316-184603.jpg

 

 

Runde 3

Chaoszwerge

 

Die Throneinheit wird von den Schützen umgelenkt. Ansonsten wird die Kutsche weggeblitzt. Der Drache kommt jetzt frei.

 

 

Vampire

 

Der Drache geht in die Orks und kann so stehen, dass die Immortals nicht angreifen können. Der Rest traut sich noch nicht so richtig. Rechts schicke ich die Geister bissel vor, da die eigentlich keinen Gegner dort haben. Der Drache wütet in die Orks und diese stehen. Brechen lassen war keine gute Alternative, da ich dann außer Sicht überrenne und seine rechte Flanke bedrohen kann.

IMG-20190316-193146.jpg

 

 

Runde 4

Chaoszwerge

 

Die Zwerge bewegen sich wenig und zündeln auf meine Flederbestie rum. Gegen Pyro ist die aber sehr haltbar. Mein Drache verprügelt weiter die Orks und ich mache beim Reform nix. Das sollte noch ärgerlich sein. Ein Drehung zu Seite wäre es gewesen. So hätte ich Platz für die Hunde gehabt um nachher durch die Orks in die Immortals zu rennen. Ich musste was anderes machen.

IMG-20190316-193942.jpg

 

 

Vampire

 

Das mit dem Reform fiel mir gleich auf als ich Angriffe ansagen wollte. Allerdings hab ich das vermasselt und deshalb hab ich Alex nicht gefragt mich nochmal reformen zu dürfen. Somit schicke ich die Kutschen einheit in die Orks und lasse sie überrennen. Das ging so eher in die Richtung 'Probier ich mal'. Ich hatte allerdings auch die Atemwaffe auf dem AST nicht auf dem Schirm. Auf der rechten Flanke packen die Geister den Angriff in die Orks. Das war gegessen, dachte ich mir. Ghule zogen nur bissel vor.

 

 

Runde 5

Chaoszwerge

 

Gespenster bekommen die Hobgoblins und damit KE in die Flanke... und zergehen in einer NK Phase. Deutlich zu schnell, aber ich hatte ihnen auch zu viel zugetraut. Das war Übermut. Der Thronblock sollte auch sein blaues Wunder erleben, denn ich verlor 30+ Skelette durch Wunden, KE und Atemwaffe. Es lebten noch Thron mit zwei Leben und zwei Skelette (inkl. Champion).

IMG-20190316-200924.jpg

 

 

Vampire

 

Ich überlege lange was ich machen soll. Wenn noch mehr Skelette gestanden hätten, wäre es einfach gewesen. So kann ich dort nicht mehr zu viel verlieren und mit dem Drachen klippen und der Flederbestie den Reform verhindern. Nur weil die Situation so günstig war, greife ich an. Der Nekro zieht zum Heilen ran und macht, dass der Drache wieder auf 6 Leben ist. Die Ghule gehen in die Orks. Erstaunlicherweise sollten die Orks gleichgut sein. Das hatte ich nicht erwartet.

Nun zum NK. Ich bekam Wundenreroll auf den Drachen durch. Dieser killt den Champ maximal. Die Flederbestie macht gar nix. Die Skelette machen gar nix. Die Throneinheit stirbt. Die paar Hanseln in der Flanke machen der Flederbestie erstaunliche 2 Wunden und so verliere ich um drei. Zack, steht der Drache alleine da. Halte ich immer noch für Quatsch, aber ok.

 

 

Runde 6

Chaoszwerge

 

Die Hobbgobbos prügeln meine Ghule noch auf halbe Punkte und ich kriege die Orks. Kommen wir nun zum wichtigen. Durch die gestorbene Flederbestie kann der Ring ranziehen und plötzlich macht der Hammer Multiwunden. Ich fordere und bekomme den Lord in der Herausforderung. Ich nehme ihm mit dem Vampir zwei Leben, was gut ist. Dann holt er aus: 1,3,5 (nur drei Attacken wegen Lahmia), also nur 1 Treffer. Beim Wunden kommt die 2 also keine Wunde mit Stärke 7. Nun steht aber Zwase am Tisch und fragt warum er den nicht wiederholt. Ich wäre ja brennbar. Stimmt ja auch. Alex wiederholt, wundet und wirft für die Multiwunden die 5. Also Drache tot. Spiel vorbei mit 5:15.

 

Ich grüble die ganze Nacht noch und da fällt mir ein, dass er den Verwundungswurf nicht wiederholen durfte. Er hat ja keine Flammenattacken. Am nächsten Tag spreche ich Alex darauf an und er kann sich auch genau dran erinnern. Äußerst freundlicher Weise (Das sei hier nochmal hervorgehoben) würfeln wir ab der Stelle weiter. Würde mein Drache ihm den letzten LP nehmen und noch etwas Overkill produzieren, dann stirbt nämlich kein Drache und ich kann nachher noch ein anderes Charaktermodell snacken. Es kommt so. Der Drache bringt ihn mit Attacken und Stomps dolle um und ich bekomme in der nächsten NK Runde noch den günstigeren Magier. Spiel vorbei.

Da ich seine Gutmütigkeit nicht ausnutzen möchte und mein Ziel für das Turnier war 'Drache muss überleben', biete ich an, dass wir einfach sagen: Drache überlebt und bei dir auch der Rest. So wird aus 5:15 ein 8:12 und alle können damit leben. Danke an Alex für die Nachsicht und an Herby fürs Warten beim Paaren :D

 

 

Fazit: Das erstmal hat es sich so angefühlt als hätte ich die PS des Drachen auf die Straße gebracht. Dass es am Ende nicht für mehr gereicht hat, verdanke ich Zwase ( ;) ) und der ungünstigen Fügung, als die Flederbestie punktgenau ploppte. Klar war es hier und da nicht ganz rund, aber wer erwartet das. Bisher das schönste Spiel auf dem Turnier für mich.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den coolen Bericht, bei dem Spiel ist auf jeden Fall mehr passiert als bei unserem Spiel auf dem Siemens Turnier ;)

Ich persönlich weiß nicht was ich von Leuten halten soll, die sich in mein Spiel einmischen und mich/bzw. den Gegner an irgendetwas, vielleicht auch teilweise offensichtliches hinweisen. Durch solche Zwischenrufe, habe ich ab und zu auch mal ein paar Punkte gut gemacht, aber auch häufig Punkte abgegeben. Für mich bleibt es ein absolutes No Go. 

Ich denke aber auch, dass Zwase das genauso sieht ;)

 

LG Ruben

bearbeitet von Da gobbo!
  • Like 1

!_Stadtmeister_! 2011

Bundeslandmeister 2012

PRO KONGAS!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man sollte stets so korrekt wie möglich spielen. 

  • Like 2

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2019 um 16:16 schrieb Micky:

Nun steht aber Zwase am Tisch und fragt warum er den nicht wiederholt. Ich wäre ja brennbar. Stimmt ja auch.

Merkst du selber wah.:naughty:

 

Aber ja Fresse halten ist auch eine Option. 

bearbeitet von Kakarot
  • Like 1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine Frage nach der Brennbarkeit des Drachen per se nicht falsch war. Die Verknüpfung, dass er Wunden wiederholen kann zwar schon, aber das müssen die beiden Spieler am Tisch, welche ja viel mehr im Spiel sind als ich, dann eigentlich besser wissen. Ich mag es einfach nicht, dafür als Schwarzer Peter hingestellt zu werden. 

  • Like 4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich macht es einen großen Unterschied, ob man auf etwas (auch offensichtliches) hinweist, was ein Spieler machen KÖNNTE/SOLLTE oder etwas was ein Spieler machen MUSS.

 

Ersteres wäre für mich ein unzulässiger Eingriff ins Spiel, letzteres ist viel weniger klar, weil es eigentlich nur darum geht die Regeln nicht falsch zu spielen.

 

Der Unterschied wäre hier z.B. zwischen „Willst du nicht den Drachen brennbar machen?“ und „Ist der Drache nicht brennbar?“

 

Letzteres würde ich zumindest bei Spielern die ich kenne recht bedenkenlos machen, ich kann aber auch verstehen dass manche Spieler gar nix von Unbeteiligten hören wollen...

  • Like 2

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kakarot:

Das meine Frage nach der Brennbarkeit des Drachen per se nicht falsch war. Die Verknüpfung, dass er Wunden wiederholen kann zwar schon, aber das müssen die beiden Spieler am Tisch, welche ja viel mehr im Spiel sind als ich, dann eigentlich besser wissen. Ich mag es einfach nicht, dafür als Schwarzer Peter hingestellt zu werden. 

Ich hab es mit Augenzwinkern geschrieben und man liest raus, dass ich dir nicht böse bin. Nächstes mal keine Namen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JimmyGrill:

Für mich persönlich macht es einen großen Unterschied, ob man auf etwas (auch offensichtliches) hinweist, was ein Spieler machen KÖNNTE/SOLLTE oder etwas was ein Spieler machen MUSS.

 

Ersteres wäre für mich ein unzulässiger Eingriff ins Spiel, letzteres ist viel weniger klar, weil es eigentlich nur darum geht die Regeln nicht falsch zu spielen.

 

Der Unterschied wäre hier z.B. zwischen „Willst du nicht den Drachen brennbar machen?“ und „Ist der Drache nicht brennbar?“

 

Letzteres würde ich zumindest bei Spielern die ich kenne recht bedenkenlos machen, ich kann aber auch verstehen dass manche Spieler gar nix von Unbeteiligten hören wollen...

 

Zu dem Thema kommt bei der WTC noch ein Bericht. Da wurde auch massiv rein gehangen. Das hat schon gestört

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 4 gegen Marc 'Greentide' Denc mit Preußen-Ogern

 

Nach der Änderung der Ergebnisse vom Vortag spielte ich also gegen einen Kollegen vom Warhammerboard. Wir kannten uns auch schon mehreren Gelegenheiten wie dem ersten ETC-Warmup in Herford oder eine Spaßkampagne. In jedem Fall war ich mit der Begegnung zufrieden. Nun hatte er Oger dabei, die meinen Vampiren ganz schön einheizen konnten. Die Liste sag so aus:

 

- General Moltke: Meisterzauberer (Pyro), Karkadans Resilience

- Hauptmann: AST, Cult Leader, Lygurs, Alchemists Alloy

- Jagdmeister: Jäger mit gekauftem Vanguard, Wrestlers Belt

- lange Kerls: 9 Bruiser, Swiftstride

- Schlesier: 2x3 Tribesmen

- Hugenotten: 7 Mercs mit Plattenrüstung, Swiftstride

- pommerscher Riesenwolf: 2x Katze

- Langer Hans: Kanone

- Sturm & Drang: 2 Rock Aurochs

 

Mission: Durchbruch

Aufstellung: Flankenangriff

 



Marc darf die Seite wählen und gibt sich die langen Flanken. Das sah nicht aus wie stürmen. Den ersten Zug möchte ich nicht und wir droppen so 2,3 mal bis Marc sich diesen nimmt. Die Aufstellung ist sehr gut für mich. Ok, durch das unpassierbare hätte ich irgendwo erstmal Deckung vor der Kanone gefunden, aber da sie rechts oben steht, bleibe ich komplett außer Sicht. Außerdem steht das linke Yak wie ein Geschenk da. Kein AST und ein Rasereitest in der ersten Runde. Den provoziere ich auch gleich mit den Hunden.

IMG-20190317-085514.jpg

 

 

Runde 1

Oger

 

Das Yak packt seinen Test und die linke Flanke marschiert zum Rest seiner Armee. Die 3er Schlesier links wissen um ihr Schicksal und kommen mir entgegen. Mercs und Bus laufen auf mich zu. Der rechte Wolf kommt außer Sicht meiner Kutsche, weil ich mit der bei der Aufstellung das Yak sehen wollte, wenn es denn in meine Hunde rennt. Pyro ist jetzt nicht so der Bringer und es war nur der kleine Feuerball in Reichweite. Die Kanone trifft die Kutsche nicht.

IMG-20190317-090414.jpg

 

 

Vampire

 

Erstmal nehmen was so da ist. Also die Flederbestie hat es nicht so eilig und schreit erstmal die Schlesier um. Die Hunde triggern wieder Raserei, die aber nur in schlechten Möglichkeiten für das Yak mündet. Falls der Jäger kommen möchte, kann er das machen. meine rechte Flanke guckt zum Rest seiner Armee.

IMG-20190317-091434.jpg

 

 

Runde 2

Oger

 

Das Yak wird seinem Namen wieder nicht gerecht und schafft seinen Test. Ich habe es jetzt hinter dem Unpassierbaren mit zwei Yaks zu tun. Der Jäger geht mit auf die Seite der Mercs, die sich sehr weit vor getraut haben. Meine Kutsche wird umgelenkt. In der Magiephase banne ich den großen Feuerball und der kleine kommt durch und nimmt 2 Leben bei den Geistern.

IMG-20190317-092303.jpg

 

 

 

Vampire

 

Die Flederbestie greift den Schlesier an und bringt den um. Die Kutsche holt sich den Umlenker und ich stelle die Geister vor die Mercs. Meine Thron-Einheit kommt schon mal bissel rangewackelt. Die Rock Aurochs stehen schlecht und können mit einem Umlenker entschärft werden. In der Magiephase kommt -2KG/Ini für die Hugenotten und Todesstoß/Wunden reroll für meine Geister durch.

IMG-20190317-093715.jpg

 

 

Runde 3

Oger

 

Die Hugenotten und der Jagdmeister greifen meine Schwärme an. Der linke Riesenwolf will meine Wuffis verhauen. Die Yaks können Raserei. Haben wir ja schon gesehen (wohlgemerkt alles ohne AST). In der Magiephase banne ich die Flammenschwerter und alles ist gut. Die Kanone legt auf die Flederbestie an und darf nicht nicht mehr schießen im Anschluss. Traumhaft. Der Nahkampf läuft exakt so, wie er nicht besser hätte laufen können. Die Geister bleiben mit einer Base stehen, die auch in Kontakt mit dem Jäger bleiben muss. Somit wird ein Großteil der Front der Hugenotten frei. Jetzt wirds lustig.

IMG-20190317-095141.jpg

 

 

Vampire

 

Die Throneinheit will in die Hugenotten. Die Kutsche in die langen Kerls mit den Chars. Die Throneinheit bewege ich zuerst ran, sodass die Kutsche daneben lang läuft und die langen Kerls so pinnt, dass ich mit der Throneinheit nachher auch dort rein überrennen kann. Links lenke ich das eine Yak um und schreie auf das andere. War zwar etwas unnötig riskant, weil ich im Schnitt nur 5/6 Leben machen und meine Bestie an Aufprallern und Attacken durchaus sterben kann. Ich mache jetzt 5 Leben und nachher im NK noch ein Leben mit meiner Schreiattacke. Der Plan geht auf, ich kreische das Ding direkt um. Schöne Sache. Die Hunde im Kampf mit dem Wolf heile ich ständig mit hoch, sodass sie irgendwann die Katze umbringen, obwohl sich diese vorzüglich wehrt. Ebenfalls gelingt es mir die Schwärme zu heilen. Im Nahkampf fahre ich die Hugenotten böse um. Es leben noch zwei Stück, die mir genug Schaden machen, dass der Break Test auf die wiederholbare 4 stattfindet. Das klappt nicht und meine Throneinheit rennt in den nächsten NK. Dort wird es nicht weniger hässlich, weil mein Thron eben auch Aufpraller und paar Attacken beisteuert. Die Jungs rennen also auch, aber entkommen der Throneinheit, die zumindest die vorher entkommenen Hugenotten wegschnorpst. Der Jäger steht nach bestandenem Test noch bei den Geistern.

IMG-20190317-102831.jpg

 

 

Runde 4

Oger

 

Die Langen Kerls sammeln sich nicht und so ist diese Runde nicht so interessant. Nur das Yak verhaut Raserei und geht in die Fläuse. Überrennen war möglich, reduziert aber die Distanz zum Drachen.

 

 

Vampire

 

Dieser und die Flederbestie gehen in das Yak, das nicht zum Zuschlagen kommen wird. Die Kutsche will die langen Kerls von der Platte schubsen, aber die werfen sehr niedrig. Da die Kutsche auch niedrig wirft, siehts aus als hätte keiner was gemacht :D Die Throneinheit denkt ans Scoren und die Kanone. Das Scoren haben auch die Zombies im Kopf und latschen los.

Jäger gegen Geister ist wie werfen mit Wattebällchen und das ist gut für mich.

IMG-20190317-104351.jpg

 

 

Runde 5

Oger

 

Die Kanone entscheidet sich gegen einen Angriff und möchte umlenken. Die langen Kerls sammeln sich.

IMG-20190317-105236.jpg

 

 

Vampire und Rest des Spiels

 

Das Umlenken hat nicht so geklappt. Alleine schon durchs Maximieren und dann überrennen, gehts für die Throneinheit direkt in die langen Kerls. Diese bekommen vorher schon die Kutsche ab und wir haben die gleichen Kampf wie vorher. Da war Ende im Gelände. Skelette und Zombies scoren. Die Flederbestie marschiert 2x und einmal magisch zu den Schlesiern und schreit diese in Panik. In Runde 5 kam mein Drache und stellt sich hinter den Jäger. In Runde 6 greife ich an und tilge das letzte Ogermodell von der Platte.

 

20-0

 

 

Das hat richtig Spaß gemacht. Ich glaube es war aber schon bei der Aufstellung vorbei. Durch Glück stirbt nicht gleich die linke Flanke. Die Kanone war quasi nicht existent soweit in der Ecke und die Mercs prügeln sich auch nicht durch nen 2er Retter. Denen wurde zu viel zugemutet. So bekomme ich immer meiner gewünschten Angriffe und ging lediglich bei der Flederbestie in unnötiges Risiko. Allein von den Listen muss das Spiel nicht 20-0 ausgehen.

Marc und ich hatten danach noch Zeit für einen Plausch. Das Ergebnis bescherte mir dann einen weiteren Gegner aus der Kieler Bande ;)

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.