Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

40 Punkte weniger ... :yeah:

 

Zitat

Von ner Eliteeinheit (häufig KG5) nur auf 5en getroffen werden, ist schon ne Sache, die man sich gerne schon beim Listenschreiben sichert. So zumindest meine Denke

 

Auf jeden Fall. WS 5 ist essentiell.

Bei der Occultism Magie bleibt dem Gegner aber meist nix anderes übrig als den WS boost / debuff zu schlucken. In 95% der Fälle werden dann doch eher die Schadenssprüche gebannt.

Hilft ja in Kombo mit dem Court auch dann so ner Einheit wie Skelettspeeren die auf einmal ne "normal" WS 4 Einheit selber auf 3en Treffen ;) 

bearbeitet von GabbaGandalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb GabbaGandalf:

40 Punkte weniger ...

 

Beide Drachen billiger... Super!

 

Ich weiß schon jetzt was bei Orks passieren wird - lasst mal schauen, was der Martze spielt - ah ok, das machen wir alles teurer...

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JimmyGrill Jeder weiß dass ich ausschließlich Fluffarmeen spiele! Hallo?! Mein Waaaghboss hat einen Namen - ich bin also eher der Rollen- und Kampagnenspieler... Gut ja - jetzt halt nicht so oft - und wenn dann mit eher optimierten Listen und dann auch mal so auf Turnieren oder der ETC - aber eigentlich doch eher so mit Hintergrund... Jetzt nichts was ich aufschreiben würde oder mir vorstellen... aber man kann ja auch nicht alles selbst machen. Ich bin mir ziemlich sicher dass das dann die Gegner machen... Weil ich so eine fluffige Armee habe. Sie sagen das jetzt nicht so... Aber damit geht man ja auch nicht hausieren...

 

Also definitiv Fluffspieler.... ja das ist wichtig und richtig...

Fluff

Fluffspieler...

 

Ich hoffe das kam jetzt rüber

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bode Team Bashen vom 22.&23.06.2019 würde ich mal als Sammelpost mit Kurzberichten abhandeln. Mein Team bestand aus Micha 'Solar' Grametzki mit Hochelfen, Peter 'Pikmen' Burghardt mit Skaven und ich mit Vampiren. Liste blieb unverändert.

 

Lamiafürstin auf großen Drachen, Master Witchcraft, -1MW, Reapers Harvest, Lucky Charm

Nekromaster, Evo, Necrostaff

28 Skelette

23 Ghule

21 Zombies

2x Wölfe

Court of the Damned

Kutsche

Fläuse

3 Phantomschwärme

Flederbestie

 

 

In Spiel 1 bekamen wir es mit den Hauptstadtlegionären zu tun. An Paarungen ergaben sich:

 

 


VS-UD (Flenz, ähnlich unserer ETC-Liste)

HE-DL (Wendy, Deceiver, 22 Myrmidons, 22 Succubi, große Clawed Fiends, 5 Brazen Beasts)

VC-WDG (Olli, Lord 1+/5++,Dais, Hellebarde ohne Verzauberung, Schreinmagier, Alchemie, 2+/5++,4 Crusher, 2x3 Forsworn)

Olli hatte in der Paarungsphase ganz schön den Zonk gezogen. Wir mussten nur die HE setzen um automatisch VS oder VC in das positive Match gegen Chaos zu bringen. Am Ende durfte ich halt ran und Peter musste gegen die UD, was wir aber eigentlich als ganz ok fanden.

IMG-20190622-101631.jpg

Wir droppen recht lange, aber Olli nimmt sich dann den ersten Zug. Ich hab schon bissel Angst vor der Magie. Ich stelle mich außer Reichweite (er muss also Tokens nutzen). Der erste Zug ist dementsprechend uninteressant.

Einmal Hunde lenken sein Zentrum um. Dadurch zieht alles von mir weit vor. Ich achte darauf, dass die linken Forsworn nicht vom Drachen weg kommen. Ich wollte Damnation als meinen Vorteilausnutzen um vor Magie geschützt zu sein.

IMG-20190622-104523.jpg

Das passiert auch, weil die Chaoten eher rückwärts laufen und Olli in der wichtigsten Magiephase halt bissel Pech beim Würfeln hat. Kein Schaden beim Drachen und sicherer Angriff auf die Forsworn. Dort docke ich an und zaubere mir Wunden rr. So sterben jetzt zwei Forsworn, verkacken den Test und ich muss nächste Runde nur 1 Wretched One umboxen um den günstigen Reform zu kriegen. Ich drehe den Wretched One die Flanke zu um mein Zentrum etwas weiter vor zu schieben.

IMG-20190622-112705.jpg

Olli hat nicht auf dem Schirm, dass es für den Flankenangriff nur wichtig ist die Frontlinie in die Flanke zu bringen und sieht die Gefahr nicht kommen. So erschlage ich die Brut und kann dann ohne Würfeln die Crusher angreifen.

IMG-20190622-114645.jpg

Da gehts durch und ich überrenne in die Flanke der Barbs. Die Crusher waren entkommen. Dann kommts zu einem (für mich) bemerkenswerten Novum. Der Chaoslord überlebt als erstes Charaktermodell länger als eine NK Runde gegen den Drachen. Irgendwie kam es dann dazu, dass meine Flederbestie vor den Kriegern zum Stehen kommt und von diesen und den Crushern angegriffen wird. Im Bewusstsein, dass ich durchs KE sterben werde, zertrete ich mit ihr noch den Champion und kann so nächste Runde mit der Kutsche und den Speeren die Crusher knacken und mit dem Drachen noch den Lord fordern und und umbringen. Die Krieger überleben als einzige weil es die letzte NK Runde war.

19-1 für die Vampire

4-16 für die Ratten

9-11 für die HE
 

 

 

Spiel 2 bekamen wir Pain Train

 

 


Freddi (UD, nahezu unsere ETC Liste)

Biastoch (Echsen, 1-Scorer Armee, Carno, Flitzer, Sänftenskink, Saurierfliese, 2x Taurosaur)

Stefan Potgeter (OK, glaube unsere ETC-Liste)

Ich hatte ein gutes Gefühl weil ich auf der WTC so ne Liste, aber mit zwei Kanonen statt einer souverän besiegen konnte. Leider hab ich gelernt, dass Wurfspeere schlimmer sind als Kanonen. Stefan fängt an und ich lasse wissentlich einen Jäger in meine Flanke. Die Flederbestie soll das regeln.

IMG-20190622-125920.jpg

Hab dann den Jäger angegriffen, der vor mir steht und der flieht. Das Umlenken hat nicht geklappt und so renne ich dummerweise auf den Hügel rauf ? Der Jäger neben mir kriegt durch den Sniper und die Flederbestie 3 Wunden. Die Oger wollen meine Umlenker nicht und rücken weiter vor. Die Gnoblars links etwas zu ungestüm. Mein Drache kriegt drei Wunden, womit ich sehr glücklich bin.

IMG-20190622-144330.jpg

Ich habe mehrere Möglichkeiten. Links wollte ich unbedingt die Gnoblars haben wegen CtF als Szenario. Das würde aber bedeuten, dass ich mit den Hunden marschieren muss. Die Kutsche wäre weg also darf der Drache niemanden angreifen. Ich hab dann die Skelette in den Riesen geschickt (und den Angriff sogar geschafft). Mich wundert bloß, dass die Skelette evtl den Riesen gar nicht sehen. Da haben wir beide geschlafen. So kommt der Drache nach links und ich kann die Hunde vors Mammut stellen. Der erste Jäger stirbt jetzt. Meine Skelette kriege ich nicht gebufft. Ich hatte gehofft die Bannwürfel mit nem Sniper oder dem Beschwören zu ziehen. Aber das lässt Stefan durch und bannt Wunden rr. Der Riese bleibt so auf zwei Leben stehen und ich musste improvisieren.

IMG-20190622-150112.jpg

Die Skelette sind jetzt verloren weil das angeschlagene Mammut andockt. Mein Drache wird jetzt auch umgebracht. Sogar der dumme Riese überlebt auf einem Leben. Ich ziehe dann Kutsche und Ghule an das linke Mammut ran. Er schätzt die Gefahr durch die Ghule nicht so und stellt sich vor die Kutsche. Das andere Mammut überrennt in Reichweite der Flederbestie. So kann ich mit der Flederbestie das eine und mit Ghulen+Kutsche das andere Mammut direkt umbringen.

IMG-20190622-161437.jpg

Jetzt stehte ich richtig gut da, weil mich nix angreifen kann. Ich sehe jetzt dir Möglichkeit das Szenario noch zu gewinnen, weil die Zombies sicher sind und die Ghule durch den Ogerdart in Sicherheit überrennen. Also verheize ich die Kutsche in den Bus und binde so den Jäger usw für den Rest des Spiels. Die Ghule bringen den Dart um und ich ersnipere glaube sogar noch den Riesen.

Blutiges Spiel zuende. 10:10 durch gewonnenes Szenario.

Meine beiden Mitspieler verlieren aber je 0:20, womit mein Spiel eigentlich egal war.
 

 

 

In Spiel 3 ging es dann gegen das Springer Team. Das einzige Mädel auf dem Turnier hatte dann Kopfschmerzen und so sprang Paul ein. Ja,... danke für nix :D

 

 


Wir paarten dann folgendes:

VC-UD (Shako, Autofliese, 5 Schlangen, 3 Sphinxen)

VS-DL (Pauls ETC Liste halt)

HE-OK (Malte, nahezu unsere ETC Liste halt wieder)

Beim Listen durch gucken hab ich mich schon gewundert. Ich fand mich erstaunlich gut gegen die UD-Liste. Sphinxen sind verdammt gut gegen Vampire, aber ich hatte irgendwie alles gute aus dem VC Buch was gibt gegen die dabei. Reaper wären viel viel schlimmer.

Naja, die UD fangen dann sogar an und ziehen rechts eigentlich zu weit vor.

IMG-20190622-180931.jpg

Ich wollte links noch nix übermütiges machen. Rechts war die Möglichkeit aber einfach zu gut. Die Kutsche geht in die Sphinx und ich kann die einzige bedrohliche Einheit auf dieser Seite vorteilhaft umlenken. Die Kutsche bekommt sogar noch Wunden rr drauf. Wie geplant breche ich sie nicht ganz. Will ja erst nächste Runde durchbrechen. Es kommt dann nur ein Buff auf die Sphinx (Distracting) durch. Rest kriege ich sogar gebannt. Die Schlagen bringen meine Hunde um und stehen jetzt in sicherer Angriffsdistanz. Meine Kutsche wirft keine 6en und ich bringe die Sphinx mit 3 Leben nicht um. Ich reforme mich an die rechte Ecke um Platz für die Skelette zu machen.

IMG-20190622-183107.jpg

Jetzt der Schlüsselzug. Rechts kann ich einfach die Schlangen mit den Skeletten angreifen oder nochmal 22Attacken+Aufpraller in die Sphinx pumpen und dann in die Schlangen überrennen. Das fand ich cooler. Also in die Sphinx. Links möchte meine Flederbestie eine Sphinx erschreien und hinter dem Haus chillen. Das packt die auch. Der Drache kann auf die 9+ in die ungebufften Autos oder den Umlenker angreifen. ich entscheide mich für die Autos, weil ich das bei eigenem Angriff mit Atemwaffe usw schon schaffen würde. Gibt ja keinen Konter. Den Angriff packe ich nicht. Aber nicht schlimm. Ich hatte 3 Zauber, die mich retten (Hier nochmal die Info. Die Umlenkhunde stehen auf dem Hügel, weil das so besonderes Geländestück ist, was mir magisch Vorteile bringt, sonst hätte ich hier sicher umlenken können...). 10 gegen 7 Würfel. Zuerst Raven's Wing (gewürfelte 10), gebannt mit drei Würfeln. Zombies beschwören wird mit zwei Würfeln gebannt. Dann nehme ich 3W6 für Danse Macabre um die Geisterbase vor die Autos zu stellen und würfle 4,1,1. Bannt er mit seinen letzten zwei Würfeln. Am Wunden rr für die Speere scheitere ich dann noch (gewürfelt 1,2). Das war meine schlechteste Magiephase ever....

Dann mache ich mit den 32 Attacken aus Speeren, Thron und Kutsche einmal gar nix und die Kutsche stirbt, weil die Sphinx trampeln darf.

Es war unfassbar. Ich fand eigentlich, dass es gut gespielt war und jetzt würde ich einfach so sterben. Ich hab gleich an dem Abend noch den Spielbericht auf ein Blatt Papier geschrieben, dass ich das auch so wahrheitsgemäß jetzt schreiben kann.

IMG-20190622-184212.jpg

Der Rest ist mehr oder weniger schnell erzählt. Der Drache wird von den Autos (mit 3 Buffs drauf, hab nix gebannt bekommen, spielt aber auch eigentlich keine Rolle) überfahren und in die Ghule überrannt. Die Sphinx geht in die Flederbestie, holt sich noch 4 Wunden bis die Flederbestie am Tod des Generals stirbt. Die Schlangen gehen in die Skelette. Am Ende sterben alle Skelette. Nur der Thron hält wegen überdurchschnittlicher Rettungswürfe. So kann ich noch die Sphinx umbringen und die Schlangen auf ein Modell runterstutzen. Ich schicke dann die Zombies mit Todesstoß in die letzte Schlange und bringe die um. Meine Phantome gehen in den Carrier und können dort den Hierophanten umbringen. Am Ende überlebt bei mir nur der Nekro in paar Zombies. Reicht für einen Punkt.

War die Umsetzung wirklich so schlecht? Rechts hätte ich die Skelette nur in die Schlangen schicken sollen. Das hätte unter Verlusten gereicht. Meine Kutsche hätte sich bis zum Ende mit der Sphinx kloppen können. Der Drache wird die Autos auch umbringen (oder halt wegfliegen, wenn die zu stark gebufft sind), genau wie die Flederbestie die Sphinxen. Eigentlich war überall das richtige Werkzeug. Trotzdem war's ein Tritt in die Eier. Insgesamt gehen wir gegen das Springer Team unter
 

 

 

 

Spiel 4 gegen die Jenaer Bunnies

 

 


VS-EoS (Bartz, 3 Zauberer, Garde)

DH-HE (Bersy, 2 Orgeln, 3 Kopter 48 Seeker)

VC-HE (Rolf, Drachen-Alchi-Adept, Cosmomaster, AST-Magier, dazu Silberhelmbus, 24 Schützen, 24 Flame Wardens, Flammenphönix)

Das Spiel sollte der nächste Tritt werden. Hier zumindest habe ich klare Fehler gemacht, mit denen ich arbeiten kann. Sowohl Rolf als auch ich haben das Spiel als vorteilhaft für mich gesehen. Mit der Aufstellung war ich ganz zufrieden. Rechts verzögern und über links druck machen. Ich hatte auch schon eine Idee das Haus zu nutzen um die Helme zu bedrohen.

IMG-20190623-090353.jpg

Wir spielen KotH. Ich verteidige den Hügel und er den Wald rechts. Dafür sind die Ghule da und die Kutsche soll den Weg frei halten. In den ersten Phasen war ich ganz doll überracht wie viel magie aus der Liste da raus kommt. Wir stehen dann bissel gegenüber. Ich habe mE nur die Speere durch die Silberhelme angreifbar gemacht. Das war aber gewollt, weil ich da gewinne. Den Flame Wardens stehe ich auf die 18 gegenüber. Die haben aber ein Rymabanner, was +1 Adv gibt. Das hab ich nicht gewusst. Mein Fehler.

IMG-20190623-093222.jpg

Rolf sagt halt die Doppel-6 an auf die Kutsche und schmeißt sie auch. Noch kann sich die Kutsche ja raus kämpfen. nach der Magiephase nicht mehr. Dann haben die Gardisten die Zauber Glory of Gold, +1 Stärke aus Shamanism, +1 Stärke aus Cosmo und +2 Rüstung, weil es sonst nix mehr gab. Ich hab also nix gebannt bekommen. Die Kutsche kam nicht mal zum Zuschlagen :D War schon erstaunlich. Die Flanke war also tot. Ich war aber von dort durch das Unpassierbare geschützt.

Mein Drache stellt sich dann schräg vors Haus um sich einige Attacken der SH zu sparen. Die Flederbestie bläst die Scouts links weg und ich hab ne Lücke für den Phönix gelassen. In der Magiephase bekommt der Schützencarrier Random Move verpasst um eine kontrollierte Flucht zu verhindern. Außerdem habe ich die Möglichkeit mit zwei Würfeln einen Zauber zu sprechen ohne dass Rolf noch bannen kann. Ich entscheide mich für Wunden rr. Jetzt die Wahl zwischen Drache oder Speeren. Die Helme können beide EInheiten angreifen. Ich entscheide mich für die Skelette, die aber durch ihre Masse eigentlich nie als Ziel gewählt werden würden. Mein Fehler

IMG-20190623-095254.jpg

Joar, die Silberhelme gehen in den Drachen und werden zugebufft. Der Phönix stellt sich in die Lücke. Joar, die Buffmaschine geht wieder an. Es kommt durch +1 Stärke und Glory of Gold. Am Ende wird der Drache auf ein Leben runter geprügelt und ich mache etwas zu wenig Wunden. Außerdem hätte ich eine Attacke auf den Champ legen können (hatte ich eigentlich vorgenommen, aber dann vergessen). Mein Fehler. Jedenfalls verliere ich um 1 und sterbe punktgenau. Ab jetzt ging es bergab. Mit Wunden rr hätte ich den Kampf gewonnen. So dämlich.

Naja, am Ende hole ich mir noch den Phönix und lande dann in einem NK mit dem Drachenmagier und dem Streitwagen. Ich fordere dann heraus und muss lernen, dass der Streitwagen ein Champion sein darf. Das war in der Konstellation so sensationell gut für Rolf, dass die beiden meine Einheit niedergrinden. Der Thron konnte so keinen Kontakt zum Drachen herstellen. Mein Fehler. Am Ende kann ich leider auch den Einmarsch auf meinen Hügel nicht verhindern. Es war einfach zu schlecht von mir. Die meisten Fehler sind Fehlerchen, aber hier doch entsheidend. Danke Rolf für die Lehrstunde. Insgesamt kriegen wir wieder auf den Sack
 

 

 

Spiel 5 war nur noch Bonus

 

 


HE-DL (Bluter, Deceiver, 25 Myrmidons, 7 Brazen Beasts)

VS-EoS (Jens, Klassisch)

VC-WDG (Evo Master, sonst ganz viele Einheiten + 5 Drachenoger, 2 Shaggots)

Ich bekam jetzt bernsi als Gegner. Dieser war aber bereits völlig frustriert vom Turnier. Scheinbar sogar schlimmer als ich. Trotzdem wurde gespielt. Wir droppen sehr lange und er möchte kurz vor Schluss, dass ich anfange. Den Wurf gewinne ich aber und darf so als zweiter starten.

IMG-20190623-105850.jpg

Bernsi schiebt sehr aggressiv und rücksichtlos nach vorne und ich bin unter Druck.

IMG-20190623-130506.jpg

Die Wölfe rechts bringen die Hunde um und überrennen sehr kurz. Die linken Hunde werden von Ghulen erlöst. ich habe noch nen weiten Angriff mit Phantomen in die Chosen probiert. Die Phantome mit Todesstoß rasten aus und bringen die Chosen um und stehen in den nächsten Chosen. Die Drachenoger wollen durch den Umlenker in meine Speere überrennen, packen den machbaren Wurf nicht. Der Schrein geht durch die beschworenen Zombies durch. Allerdings wird der machbare Überrennwurf verkackt.

Dadurch sind die Chaoten jetzt ganz schön am Arsch. Bernsi hatte aber schon länger die Hoffnung aufgegeben. Jeder Wurf war gefühlt vorher schon verkackt. Das tat mir bissel leid.

IMG-20190623-132821.jpg

Ich kann machen was ich will ohne möglichen Konter. Speere und Kutsche in die Drachenoger. Danach Drache + Ghule in den Schrein. Mein Drache kriegt Random Move 3W6 um den Überrennwurf mehr oder weniger sicher zu schaffen. Die Phantome bringen die nächsten Chosen um. Die Flederbestie wird auch nächste Runde den Shaggoth umbringen. Naja der Schrein wird umgebracht, Überrennwurf geschafft. Jetzt müssen sich die Drachenoger gegen meine drei stärksten NK Einheiten verteidigen. Nachdem ich fertig bin mit meinen Attacken ist noch 1 LP Drachenoger am Leben. Der Drache überrennt in die Chosen dahinter und Bernsi gibt mir die Hand.

IMG-20190623-134830.jpg
 

 

 

Das war's vom Bode Bashen.

bearbeitet von Micky
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren kacke. Ich glaube wir sind 11ter geworden laut t3. Peter hat auf der Rückreise ganz wenig gesprochen und war sehr down. micha war auch nicht glücklich. Hat die hochelfen erstmal nicht wieder gespielt :D

 

Nee, ganz ehrlich. Ich muss mindestens 20 Punkte mehr holen. Die beiden Spiele , die ich verloren hab, muss ich gewinnen und gegen die oger und chaoten zum Schluss hatte ich schon auch Glück. Ok, die chaoten liegen mir schon, aber mein Gegner hatte halt schon keinen bock mehr. Das war nicht wie gegen olli, wo beide noch fit im Kopf waren. Sozusagen kein richtiges Spiel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass du mit den VC nicht so richtig warm werden willst. Ich habe die Hoffnung, dass du vielleicht mal nach dem Punkteupdate wieder in das SE-Buch reinschaust - ich glaube da geht wieder etwas. Ich mag es irgendwie nicht dich da so statisch mit den Knochenjungs rumschlurfen zu sehen - ich vermisse den Micky der um den Gegner tanzt und ihm mit in grüne Kampf-Tütüs gewandeten Baumablutschern den Popo mit frisch gepflückten Tannennadelstöckern verwammst. Nebenbei die eklatanten Stellungsfehler des Opponenten schamlos ausnutzt und dann mit Waldtierchen die Reste der völlig überforderten Anabolika-Kampfschnullis wegknuspert.

 

Wo sind nur die Zeiten hin...?

bearbeitet von Ratatoeskr
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martze. Ich habe die Armee ja nicht gewechselt, weil die Waldelfen schwach sind. Ich wollte nur mal was anderes ausprobieren. Im Hinterkopf denke ich immer noch wie ich das jetzt mit Waldelfen gemacht hätte. Auch beim Matrix schreiben: 'Ach hier, kein Problem.... halt... ich spiele ja was anderes' ^^

Mich hat eher gestört, dass ich da nix anderes mehr spielen wollte und meine Liste so gestaltet ist, dass ich für mehr Sicherheit (Items zum Rerollen, oder so wie das Powerzepter um mal in der Magiephase was zu korrigieren) gleich ne ganze Einheit raus nehmen muss. Wenn ich also mal nen wichtigen Wurf verkacke, siehts gleich schlecht aus. Andere nehmen ihre Einheitengrößen hoch oder kaufen diverse Items wie Binding Scrolls. Das ist aber nicht so mein Ding und da bin ich irgendwie im Dilemma. Die Chaoten haben zuletzt auch wirklich Spaß gemacht. Finde es gut zu sehen, dass es auch mit anderen Völkern zu guten Ergebnissen reicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt habe ich das Bode Bashen vom 20./21.09.2019 gespielt. Zuvor gab es mit meinen Vampiren von Zwase nochmal schön eingeschenkt und so war die Lust auf diese eigentlich sehr starke Liste bissel aus mir raus geprügelt worden. Ich bin also mal wieder in meinen Hobbykeller gegangen und hab geguckt worauf ich Bock habe. Zuerst stand ich vor den Waldelfen. Diese wollte ich aber vor dem Update (hier rechnete ich aber noch mit Dezember) nicht spielen. Bei den Vampiren hätte ich auch mal was anderes ausprobieren können. Allerdings hab ich dann so bei den Chaoten reingeguckt und wollte auf Anhieb 3 Modelle spielen. Also bissel Gedanken gemacht wie ich das so in ne Liste bekomme. Dabei sein sollten ein Exalted Herald. Der musste schon bei meinem letzten Ausflug mit Chaos (35-Hunde-Breaker :D ) auf der Ersatzbank Platz nehmen. Dann so ein Typ auf Sänfte wo ich das Tittenwurm-Reiter-Modell als passend empfand. Und natürlich meine Selbstbau-Valkia als Chosen Lord mit Flügeln. Für das letztere Modell wollte ich unbedingt so ne Olli-Hüfte-Variante spielen. Ich hatte mit ihm schon während unseres Spieles diskutiert wie man den baut. Mein Modell hat nen Schild in der Hand also fiel die PW-Variante aus. Spiked Shield, Dusk Forged und Stärke 5 sollte es werden. Dazu passt dann das Symbol of Slaughter richtig gut rein. Man wird besser getroffen und schmeißt dem Gegner mehr Spiked Treffer entgegen. Aufgrund der begrenzten Char Punkte musste ich dann beim Schutz auf Ghostly Guard gehen. So muss ich mich zwar vor magischen Attacken in Acht nehmen, aber für das Tätigkeitsprofil sollte das keine Rolle spielen. Für den Dais-Typen war Dusk Forged nun nicht mehr nutzbar. Ich hab mich aus Kostengründen für den klassischen 1+/4++-ZHW-Typen entschieden. Außerdem wollte ich hier den Dark Prelate ausprobieren. Den fand ich cool.

Heraus kam folgende Liste:

 

Chosen Lord, Wings, Symbol of Slaughter, Spiked Shield (Dusk), Ghostly Guard

Chosen Lord, Prelate, ZHW, Sänfte, Death Cheater

Exalted Herald

16 Envy Krieger, Speedbanner, MSC

18 Barbs mit Wurfwaffen (S4 FTW und Punktlandung beim Kern)

5 Fallen

10 Envy Chosen mit Hellebarde, MSC, Speedbanner

Schrein mit Ledger of Souls (geiles Item)

Hunde

5 Greed Ritter

 

Hab dann zum Glück aus der AoS Box noch die Chosen zusammenstückeln können. Sind wirklich schicke Modelle dafür drin. Die Fallen kommen auch von dort. Mal schauen was dabei raus kommt. Als Vorbereitung habe ich noch die Manifestationen zu meiner Matrix geschrieben, weil ich da sonst immer zu lange brauche. Interessanterweise hab ich die eher nach den Sprüchen, die ich zaubern möchte ausgewählt als nach dem tatsächlichen Effekt.

 

Spiel 1 gegen Constation 'PrinzKaos' Koch mit Zwergen



Eigentlich hatte ich ne Herausforderung mit JaBa, aber der hatte dann zugunsten einer anderen (Herausforderung) gekniffen ;) Also frag ich Consti und der hat Bock also spielen wir. Szenario war Hold the Ground. Consti hatte_

 

nen dicken König in Deepwatch

AST mit Holdstone

Schmied

3 Copter + Grudgebuster

~25 Slayer

Graubartfliese mit ZHW

Amboss

 

Ich nutze die Gelegenheit für den ersten Zug. Meine Blöcke standen im Zentrum und der Herold sollte über die Flanke kommen. Als mir dann die Slayer gegenüberstanden, wusste ich, dass das der Job für Valkia wird. Im Zentrum wusste ich noch nicht so recht wie ich da den König wegbekomme, der mit seinen Multiwunden sehr stark gegen meine Chosen ist.

IMG-20190921-095652.jpg

 

Gesagt getan. Zentrum etwas verhalten. Rechts will ich den Copter nicht weg lassen und Valkia steht in guter Distanz. Consti schenkt mir dann rechts den Copter. Ich konnte glücklicherweise einen Kometen durchbringen, der dann auch gleich von der Rune zerstört wurde. So musste Consti da auch bissel vor.

IMG-20190921-101421.jpg

 

Da die Slayer mir etwas entgegen kamen und Envy genau das richtige Mal zum Angreifen ist, gehts mit Einheit da rein. Die Ritter erwischen den Copter und mein Herold kann langsam Richtung Mitte ziehen. Die Slayer würden nächste Runde ziemlich sicher sterben und mein Schaden hält sich in Grenzen. Der Komet hat ungefähr keinen Schaden gemacht.
Die Zwerge reagieren, indem der Grudgebuster meine Krieger bedroht. Allerdings taten ihm die Slayer nicht den Gefallen zu überleben.

So kann Valkia allein in das Gerät rein fliegen und den in zwei NK-Runden auslöschen. im Anschluss war dann der Amboss auf dem Präsentierteller. Khorne wäre stolz gewesen. Mit den Kriegern kann ich nun die Graubärte bedrohen. Mit nur noch zwei Einheiten und umzingelt wirds für die Zwerge natürlich schwer.

IMG-20190921-111231.jpg

 

Ich kann dann die Deepwatch umlenken und die Graubärte mit Kriegern, Rittern und Dais-Lord auslöschen. Mein Krieger werden nochmal von 15 Klantypen angegriffen, aber Valkia wird dann frei und bringt die + Ranger noch um. Alle restlichen Einheiten schicke ich noch in die Deepwatch. Consti überrascht mich noch mit dem Holdstone, aber es sind einfach zu viele Chaoten. So wird es ein 20:0

 

Spiel 2 gegen Thomas 'Scrub' Ahlich mit Chaos



Als Lohn gab es dann Scrub als Gegner. Seine Liste war meiner im direkten Duell dann schon überlegen. Er hatte das Chaosschwer dabei (und ich keinen Flammenretter). Dazu einen Alchemiemagier und nen Forswornblock und Portale. Ich wollte mich teuer verkaufen. Als Manifestationen hab ich den Kämpfer und den Magier gewählt. Die Schadenssprüche mag er sicher nicht so und dann kann ich das KG senken, wodurch meine Einheiten im direkten Duell etwas besser werden.

IMG-20190921-135107.jpg

 

Thomas zieht dann auch relativ rücksichtlos vor. Durch die Portale braucht man sich beim Aufstellen irgendwie gar nicht so richtig Mühe geben. Zack das hier und das da. Plötzlich steht halt alles vor der Haustür. Ich habe die Möglichkeit umzulenken und hätte das vllt auch tun sollen. Ich hatte gehofft die Angriffe per Rückwärtslaufen uncool zu machen. Zumindest krieg ich einmal das KG der Krieger + Portent-Lord gesenkt. Thomas sagt dann trotzdem alle Angriffe an und kommt auch ran. Das war schade. Sein Portent typ bringt meinen Dais Lord um. Mit Alchemie ist die Waffe schon ganz schön unfair. Der Forswornblock geht in meine Krieger. Ich wehre mich dort wirklich gut und bringe auch einige Typen um.

In der Zwischenzeit bringt mein Herold einmal kleine Forsworn um.

IMG-20190921-144448.jpg

Ich schicke dann nochmal Ritter in seinen Dais Lord, weil ich dort den NK um 1 gewinnen würde. Der Typ hat keine Dais. Dieser Test könnte mich also nochmal ins Spiel holen. Leider steht er den. Die Fallen hab ich zur Unterstützung der Krieger in die großen Forsworn geschickt. Trotzdembrechen mir die Jungs jetzt weg. Es bildet sich dann ein großer NK mit Rittern und Chosen auf meiner Seite und Kriegern, Lord und Forsworn auf Thomas' Seite, den er erwartungsgemäß gewinnt. Jedoch steht sein Lord noch mit einem Leben da.

IMG-20190921-150441.jpg

Mein Herold hatte sich den Forsworn entledigt und ich hab jetzt die Möglichkeit nochmal Forsworn zu snacken oder mich zu verpissen und noch bissel auf dem angeschlagenen Lord rumzulasern. Leider entscheide ich mich für den Angriff und werde dann abgeholt.

0-20

 

Leider konnte ich hier nix wirklich mitnehmen, was da besser geht. Ich war einfach verblüfft wie geht die Kombi Chaosschwert und Alchemie doch ist.

 

Spiel 3 gegen Gregor 'Großmeister' Flenz mit Imperium



Flenz wollte es mal mit Imps probieren, die er preiswert gekauft hatte. Ich hatte schon Bock drauf. Er hat dabei so nen KnigthCommander auf Demigreif,  nen Prälaten, großer Cosmomagier, Speer- und Gardenfliese, einmal Armbrüster, Defensiv-Auto, Panzer, Kanone und Reiters. Dazu noch so nen Inquisitor auf Pferd mit vielen Attacken und zwei mal fünf Ritter.

IMG-20190921-180347.jpg

Wir spielen CtF und der linke Marker ist nicht zu holen. Dafür wollte ich den rechten halt direkt haben und die Mitte würde entscheiden. Ich hab mir schon Gedanken gemacht wie ich denn den Herold durch zwei Kanonen durch bringe, aber eine hat sich direkt in Runde 1 erledigt. Das war ganz schön geil.

Ich ziehe recht aggressiv vor und bekomme einen Kometen gelegt. Flenz lenkt mich bissel sloppy um (Valkia kann alles sehen was Spaß macht). Außerdem wechselt der Magier in die Armbrüster rechts. Das muss ich probieren

IMG-20190921-184515.jpg

Valkia sagt die 10 an und schafft sie auch, dank Reroll. Damit war Flenz' Magie Geschichte. Er hat sich auch mächtig geärgert das übersehen zu haben. Die zwei Umlenker sacke ich auch ein und stelle meine Hunde vor Garde und Knight Commander. Dieser holt sich nicht den Umlenker, sondern stellt sich vor die Chosen. Die Garde dreht sich zu Valkia. Das mochte ich gar nicht. Da die mir aber die Flanke zeigen, gehe ich da mit Kriegern rein und pinne die Jungs bis der Rest klar ist. Der Herold unterstützt Valkia gegen Auto und Armbrüster und im Anschluss gegen die Garde als diese sich der Krieger entledigt hatten. Die Garde verreckt in zwei NK Runden und es steht alles im Panzer. Der hält natürlich auch nicht lange und alles steht in den Speeren, die dahinter Schutz gesucht hatten. Ein Highlight war noch, dass der Inquisitor sich die ganze Zeit mit Barbs geprügelt hatte, diese verscheucht und ich mich noch sammeln kann. Den einzeln stehenden Inquisitor holt dann Valkia ab.

20-0  Irgendwie gehen nur extreme Ergebnisse heute. 40-20 am ersten Tag hätte ich aber auch vorher unterschrieben. Daraufhin hab ich die Legionäre zu ihrer Unterkunft gefahren. Wie auch schon beim letzten Mal hatte einer von ihnen gut dafür bezahlt im Voraus ;) Spaß :D

 

Spiel 4 gegen Jan 'JaBa' Baruth mit Tieren



Am nächsten Tag durfte ich dann meine Herausforderung gegen JaBa nachholen. Er baute auch direkt einen Mittenburg (?!) auf, obwohl ich das Spiel als sehr offen eingeschätzt hätte.

IMG-20190922-085333.jpg

 

Meine Barbs wollen nicht von so komischen Ambushern erschossen werden und stehen an der Mauer. Einen anderen Teil meines Rückens deckt der Schrein ab und beschützt gleichzeitig die Hunde. Ich bin bloß schludrig gewesen was den Gortach rechts betrifft. Der kann nämlich außer Sicht meiner Chosen kommen. Ansonsten bedränge ich meinen Gegner einfach nur und will hier und da bissel lasern. Nur Valkia sneakt bissel rum.

IMG-20190922-092650.jpg

 

Jan tut mir dann den Gefallen, dass seine Scorer in uninteressanten Positionen raus kommen. Ok, wir spielen CtF und da muss nix probiert werden, wenn drei Turnierpunkte dran hängen. Ich hätte vermutlich trotzdem beide hinter mich gestellt und was probiert. Irgendwas muss ich ja aus der Schlachtlinie raus ziehen. Jetzt galt es nur den rechten Gortach weg zu bekommen um alle Feinde vor mir zu haben. Gerade für so nen Gortach sind die Wurfwaffen mit meiner Magie (2 mal Widerstand senken) gut. Leider sind 8" ganz schön wenig. Also laufen die Barbs zurück. Ich hab es noch geschafft nen Kometen neben die Autos zu legen.

IMG-20190922-095106.jpg

 

Immer noch keine Angriffe. Der Gortach läuft weiter um mich herum. Meine linke Flanke wird umgelenkt und ein Gortach stellt sich vor Valkia. Hier könnte ich zwar angreifen, wenn der Typ keinen Todesstoß mit Multiwunden hätte. Hoffnung als Taktik ist zwar manchmal genau mein Ding, aber nicht in so ner Situation.

Ich hole den Umlenker mit dem Herold und mache mich da angreifbar. Jedoch nutze ich das Haus, damit entweder nur zwei Minos ran können oder ein Gortach. Nie beides. Valkia muss sich vor dem Kometen in Acht nehmen falls ich exorbitant hoch werfe. Jedoch reicht mir eine Position in der entweder Herold oder Valkia in der Flanke der Minos wären. Meine Chosen laufen jetzt nach vorne. Der Schrein stellt sich so vor den Gortach, dass er nicht in diese kann. Die Chosen wollen natürlich nicht von allen Autos angegriffen werden. Also nochmal Fallen teilweise davor. Wenn Jan jetzt die Chosen angreift, kommen nicht alle Autos ran. Greift er die Fallen an und überrennt, dann kommen nur zwei Autos in die Chosen. Beide Varianten sind gut für mich.

IMG-20190922-103245.jpg

 

Jan greift meinen Schrein an und schlägt ihn leider in die Flucht. Wenigstens entkomme ich. Meine Chosen werden umgelenkt. Die Minos machen sich 6 breit um doch Herold und Valkia in der Front zu haben. Dazu stellt sich der AST vor Valkia, damit ich nicht in die Streitwageneinheit kann. Jedoch stand dieser vorher besser. Er blockierte bei seiner vorigen Position die Sicht auf den Magiercarrier. Naja. Ich tat noch bissel unbeteiligt, nicht dass er das nochmal umstellt. In der Magiephase wollte ich gucken wie sehr die Minos gebufft werden. Leider kommt die Steinhaut sehr hoch, wodurch ich da nicht rein möchte. Der Komet kommt runter mit einer Doppel-1 Reichweite. Also wayne. Ok, das wird ein interessanter Zug!

Valkia geht in den Carrier. Flucht war unmöglich. Mein Dais-Lord möchte durch den Umlenker in die Streitwageneinheit. Fallen und Chosen drehen ab um einen Scorer zu sichern. Der Herold geht zum Gortach und bezaubert ihn mit Hellfire und Whispers from the Veil (vom Schrein). Die Barbs gehen ran. Jetzt hat der Gortach noch zwei Leben. Der Kampf Valkia gegen Carrier wurde lustig. Ich treffe 7 mal und mache nicht eine Wunde am Magier. Die Einheit verliert trotzdem um 1 und flieht, weil nicht in Generals-RW :D Job mit minimalem Aufwand erledigt. Meine linke Flanke hat sich verkrümelt.

Rest ist schnell erzählt. Der Gortach snackt den Schrein und überrennt in den Herold. Dort wird er von Barbs und eben dem Herold erlöst. Mein Dais-Lord wird vom Auto-Schamanen umgelenkt. Ich bringe den dann noch um und mit Chosen nochmal so Ambusher. Jan bekommt noch einmal Fallen. Spiel vorbei.

Ich gebe nur Fallen und Schrein ab und hole relativ viel. 17-3 nachdem ich im Spiel dachte, dass es kein ordentliches Ergebnis mehr wird. Hat trotzdem Spaß gemacht.

 

Spiel 5 gegen Henrik 'Groudon' Sühr mit Chaos



Henrik steht auf Platz 1 und braucht irgendwie 17 Punkte um sicher erster zu werden. Ich kann mit nem hohen Sieg auch noch vorne rein. Es ist aber wie gegen Scrub. Er hat im direkten Duell die stärkere Liste. Wieder ein Alchimist und der Burning Portent. Szenario war King of the Hill. Ich musste die Ruine stürmen und Henrik den Hügel rechts.

IMG-20190922-125801.jpg

 

Ich wollte mich wieder teuer verkaufen und möchte schon mal den 700-Punkte Chimären Typen umblitzen. Henrik lässt Marked for Doom durch und schafft leider den Retter. Rechts wird nur verzögert. Mit meinen Chosen kann ich den Marker leider nicht ordentlich zustellen, sodass ich da einfach umgelenkt werden kann. Dann taucht der Metallmagier daneben auf und schiebt einmal den Speer dadurch. 3 Chosen weg. Im Zentrum kommen die Crusher (Lust) auf mich zu und ich habe jetzt ne interessante Möglichkeit: Entweder schafft Valkia den Angriff in die Crusher und ist denen wegen 'nur Stärke 5' überlegen - Oder ich greife seine Krieger mit Herold und Valkia an. Der Herold kann den Schwertheini zustellen und Valkia kann Normalos schreddern. Besser würde es nicht werden für mich. Henrik nimmt nach einigem Hin und Her mit den Crushern an und ich nehme dort direkt gut leben raus. Mit den Chosen stelle ich mich den Kriegern entgegen, weil ich nicht weg komme. Mein Lasern bringt diesmal nix.

Henrik schiebt jetzt seine beiden Lord in meine Chosen und löscht die aus. Valkia bekommt die Rüstung gesenkt, verliert ein Leben aber holt die Crusher auf der Flucht ein. Am Gelände geht der zweite Lebenspunkt.

IMG-20190922-135836.jpg

 

Valkia kennt das Risiko aber geht trotzdem in das Hellmaw (magische Attacken). Mein Herold will es auch wissen und schmeißt das doppeltgeboostete Grave Calls auf den Manticorlord. Ich würde den 6er KV erleiden. Henrik lässt es durch, ich verliere zwei Leben und erziele 12 Treffer mit Stärke 6 und Wunden wiederholen. Das ist zu viel für den Typen und der beißt ins Gras. Meine Krieger stellen sich den gegnerische Infanteristen in den Weg. Valkia schafft es tatsächlich ohne LP Verlust und zieht dem Maw zwei Leben. Die Magiereinheit nutzt die vermutlich letzte Möglichkeit des Teleportierens um wieder auf die linke Seite zu springen. Vorher lenkt mich der Schrein um. Zwischendurch kämpfte sein Fliegerlord mit meinem Schrein, machte keine Wunde und durfte so den Kampf in meiner Runde beenden. Daraufhin kann er den Herold angreifen und umbringen. Jetzt hab ich keine Möglichkeit mehr den Typen umzubringen. Meine Ritter sterben leider Punktgenau am Alchemiegeschoss und Hellfire mit Rüstungswiederholung. Valkia erlöst jetzt das Hellmaw und freut sich.

IMG-20190922-142451.jpg

 

Ich mache jetzt den Fehler mit Valkia den Schrein anzugreifen. Dieser flieht. Ich kann zwar auf die Krieger umlenken, aber die Doppel-6 werfe ich nicht. Den Angriff hätte ich sparen sollen und lieber auf Konterposition ziehen sollen. So weit kommt der Alchemiemagier ohne Maw nicht mehr. Naja ich stehe jetzt sinnlos da mit Valkia, kann aber mit meiner 16-Mann-Envy-Einheit seine 10-Mann Normalos angreifen und nachher das Szenario mindestens ausgleichen, weil die Barbs nicht ungeschoren auf den Hügel rennen werden.

Naja es wurde bissel kacke. Henriks Magier bringt Valkia dann mit dem Speer um (Lash tötet sie mit Sicherheit, deswegen hab ich die gebannt). Der Fliegerlord stellt sich unmotiviert vor die Barbaren und die Krieger gucken komisch. So kann ich tatsächlich mit nem Reform unangreifbar ins Szenario sneaken. Meine Krieger wollen sich nur kurz die gegnerischen Krieger reinsnacken und dann die Barbs vertreiben. Aber das klappt nicht so recht. Tatsächlich hauen die 10 Dudes meine Jungs windelweich mit ihren Spiked Shields, dass ich für die nicht mal Punkte bekomme. Das war schon ganz schön bitte. Klar muss ich das Szenario nicht gewinnen, aber wie es gelaufen ist, war das schon Schade. Dazu noch der Swing an abgegebenen kleinen Punkten und nicht bekommenen Punkten für die Einheit hinterlässt nen bitteren Nachgeschmack.

So verliere ich eben 4-16, obwohl es dann noch 9-11 hätte werden können. Ein Ergebnis auf das ich stolz gewesen wäre.

 

Ok, also 61 Punkte. Zweimal gegen eine Liste verloren, die wirklich gut gegen mich ist und dreimal hoch gewonnen. Kann ich damit leben. ich rechne mir nix aus und frage meinen Mitfahrer, ob wir schon starten wollen. Sind 1,5h vor der Zeit und nicht weit von heime entfernt. Also Start. Ich erfahre dann per Whatsapp, dass alle hinter mir für mich gespielt haben und ich somit Platz 4 erreicht habe. Plötzlich war das letzte Spiel vergessen, zumal Thomas, Thomas und Henrik nicht einholbar waren. Sehr geil mit so ner Spaßliste auf Platz 4 gekommen zu sein. Glückwunsch an die vor mir und danke an die hinter mir ;)

 

 

P.S.

Tatsächlich habe ich jetzt alle Berichte weg und kann nach dem Fratzenknacken damit starten. Hoffentlich habe ich dann wieder mal Zeit für ausführliche Berichte.

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wirklich geil, hoffe ich. Ganz schön viele Leute anwesend. Ich habe wieder die Waldelfen am Start. Sozusagen auf Onkel Martze gehört. Ein Grund war der Zeitpunkt des Updates. Ich musste mich einen Tag vor meinem Urlaub entscheiden welche Armee ich mit nehme. Bei den Chaoten wusste ich nicht wo meine Liste sich in der Woche hin entwickelt. So viele Modelle wollte ich nicht mitschleppen. Bei den Waldelfen würde meine Liste so bleiben wie die war. Ich wollte nur mit magischen Items aufpeppen. Die Jungs scharren ohnehin schon mit den Hufen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Berichte. Da lässt sich die Mittagspause gut mit füllen :-)

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei dir die Vampirwölfe auf den Bildern oft als Kongo umlenken und im Bild davor noch als Block dastehen. Ich wollte mal fragen, wie du das machst, da die ja weder Light Troops noch einen Musiker haben. Eine Runde umformieren und dann die nächste erst umlenken oder übersehe ich hier etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb pfuetzi:

Coole Berichte. Da lässt sich die Mittagspause gut mit füllen :-)

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei dir die Vampirwölfe auf den Bildern oft als Kongo umlenken und im Bild davor noch als Block dastehen. Ich wollte mal fragen, wie du das machst, da die ja weder Light Troops noch einen Musiker haben. Eine Runde umformieren und dann die nächste erst umlenken oder übersehe ich hier etwas?

Entweder vorher umformieren oder die Vorhut nutzen für einen Reform. Auch kann jegliche magische Bewegung dazu genutzt werden. Der Ravens Wing ist sogar noch besser. Der gibt ja fliegen und light troops. Da kann man machen was man will. Auch gut: bei angeschlagenen Einheiten (z.B. noch zwei Modelle) kann man beim heilen ja auch Neue Glieder auf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fratzenknacken Vol. 5 vom 26. bis zum 27.10.2019

 

Herby hatte wieder geladen und ich hab es wieder mit der Heimfahrt aus dem Urlaub verbunden. Durch diverse Straßensperrungen und Umleitungen war die Anreise ganz schön kacke, aber was soll's. Zu Beginn gabs dann auch noch so eine Tonflasche für die Leute, die alle Turniere von Herby besucht haben. Jedenfalls war's ein Teamturnier und ich war mit Micha G. (Vampire) und Christian (Khemri) am Start. Selber hatte ich ja wieder die Waldelfen dabei. Durch das Update hat's bei mir wieder für magische Items gereicht. Speziell der Crystal Ball und das Powerzepter. Sonst gab es quasi keine Änderung.

 

Spiel 1 gegen Bear, Bitch and Bred



Unsere Gegner waren Bersy, Dennis und seine Frau Alisher. Wir paarten Micha gegen die Imps vom Bersy (0/+), Christian gegen die ID (0/+) und mich gegen die Vampire (+). Sah also schon mal gut aus. Zumal wir glücklicherweise in dem Nebenraum gezockt haben mit weit weniger Lärm.

 

Alisher hat ne große Lamiavampirin mit Reapers Harvest auf Court dabei. Ne kleine Witchcraftvampirin noch. 2x Gespenster, Kutsche, Blutritter und nen Block Ghule.

IMG-20191026-100234.jpg

Alisher durfte anfangen und zieht überall verhalten vor. Jedoch ist keine gegenseitige Abdeckung der Einheiten gewährt. Nur einmal Gespenster können mich in die Flanke angreifen, wenn ich mit den Tänzern in die Ghule gehe. Das tue ich dann auch. Ebenfalls schicke ich die Jäger in die Gespenster und hoffe dort auf ordentlich tote Gespenster und einen überlebenden Jäger. Die Tänzer bekommen den großen H-Spruch (6en wdh für die Ghule). Damit schrote ich da ganz schick durch. Mehr als die Hälfte der Einheit ist Geschichte. Die Jäger vermasseln es. Statt 4..5 Gespenstern sterben nur 2 und so sterben die Jäger ohne Effekt. Normal müsste es reichen. Da mein AST bei den Tänzern ganz links steht, ist es für die Geister aber auch nicht gerade cool da rein zu gehen. Ihr seht auch noch, dass ich links umlenke und mit den Falken nachher irgendwas angreifen kann. Rechts stellen sich die Schwestern neben den großen Block um den am Manövrieren zu hindern.

IMG-20191026-104435.jpg

In der Magiephase 1 (+Miscast) nimmt Alisher mit ihrer AST-Lamia-Zauberin 4 Würfel für den Ravenswing auf die vollen Gespenster und legt drei 6er. Damit ist die Tante Geschichte. Das war natürlich ganz cool. Leider verwunden die Gespenster tatsächlich alles und somit sind die Sentinels Geschichte. Naja zumindest das Heilen konnte ich verhindern. Der Courtblock dreht sich komischerweise nicht zu meinen Tänzern, sondern läuft geradeaus.

Da keine bessere Situation kommen wird, gehen Tänzer und Schwestern in die Skelette. Durch die zwei Richtungen kann sich da auch nix mehr umdrehen. Die Positionierung der nun freien Magier war etwas schwer. Ich blieb in 18 zu den Tänzern und stellte den Adler so, dass die Gespenster durch die 1" Regel nicht durch die Magier laufen können. Somit kann ich den Tänzern +1 Stärke spendieren. Hier vergesse ich, dass die Skelette Commandment haben und ich eigentlich auf 3en treffe. Somit bleiben schlechterweise nur 3 Skelette stehen nachdem ich alle Attacken los wurde. Das war schlecht für mich. Stehen da noch 5..6 Skelette mehr, dann bringe ich den Court nächste Runde durchs Bröseln sich um. Naja man soll halt ehrlich spielen xD. Mein Champion wurde da in der Herausforderung zerpflückt. Die Tante steht zurzeit auf 3 oder 4 Leben, weil ich da schon mal ne Wunde geschossen hatte, die ja bisher nicht geheilt wurde. Die linke Flanke hatte sich zügig erledigt. Die Falken machen ihr Ding gegen die Blutritter und deren Rückschlag war mau. Die sterben punktgenau. Die Holzfäller hatten sich die Kutsche geschnappt und performen weit überdurchschnittlich. Ich töte die nämlich bereits mit den Attacken der Typen.

Jetzt blieben Alisher nur noch einmal Gespenster und der Court. Die anderen Gespenster konnte ich mit Dryaden hochnehmen.

IMG-20191026-113303.jpg

In den Folgerunden sterben dann auch noch die restlichen Vampireinheiten. Der Court hatte noch meinen Lord gesnackt, der trotz 3+ Tanz nicht mal zum Zuschlagen kam. Nächste NK Phase verwürfelte die Fürstin aber und war Geschichte. Die Gespenster starben dann an Beschuss und Magie.

20:0

 

Bei Micha lief es auch gut. 18:2

Christian hatte irgendwo nen bösen Angriff kassiert und war baden gegangen 0:20

 

 

Spiel 2 gegen so' n Tschechenteam



Jetzt kamen Tschechen mit Asklandern, Zwergen und noch irgendwas. Gegen das 'irgendwas' spielte Micha im Nebennebenraum. Deshalb hab ich da keine Erinnerung dran. Christian bekam die Asklander und ich die Zwerge. Bittererweise kam das Szenario 'Durchbruch'. Das war im Grund nicht gewinnbar für mich. Irgendwo schlüpfen so drei Zwergeneinheiten durch und ich hab Not meine Scorer am Leben zu halten.

IMG-20191026-144938.jpg

An sich war es kein interessantes Spiel. Er schiebt auf seiner rechten Seite ohne Gegenwehr durch. Ich kämpfe mich über meine rechte Seite voran. Ich schaffe es auch nur glücklich auf rechts ein paar Punkte zu holen. Und zwar stelle ich die Plänklerdryaden so hin, dass er mit seinen Hold Guardians nicht um meine Holzfäller herumkommt. Er muss die entweder durch überrennen angreifen oder bleibt vor denen hängen. Leider hab ichs so schlecht gestellt, dass er mit ner 8 oder 9 durch deren Bereich schafft und plötzlich von niemandem gekontert werden kann ?. Er schmeißt zum Glück nur die 3 und wird von den Holzfällern umgebracht. Danach zieht er Ranger und nen Copter zu dicht zusammen um meine übrigen Holzfäller zu erschießen. Das gelingt auch und er hat das Szenario gewonnen. Ich kann dadurch allerdings mit meinen Umlenkreitern den Copter angreifen, besiegen, überrennen und die Ranger in Panik bringen. Viele Punkte für viel Glück. Naja. Ich pushe dann noch bissel aufs Zentrum, verkacke in Runde 5 einen einfachen Angriff auf die zentralen Musketenschützen. Diese wären mein Sprungbrett gewesen um danach noch Langbärte, Ingenieur und Orgel zu bekommen. So verpasse ich um eine Wunde an den Musketen noch das 10:10.

9:11

 

Wie sich die anderen geschlagen haben, weiß ich nicht mehr.

 

 

Spiel 3 gegen die Hauptstadtlegionäre



Jetzt gegen die Legionäre. Die hatten Ratten, Imps und Chaos dabei. Gegen die Ratten wollte keiner so richtig. Da kommt sehr viel Fernkampfschaden durch. Zwei Räder und der ThaumaMagister auf Glocke mit dem Item, dass er die Trefferanzahl bei Zaubern neu würfeln darf. Gerade gegen Waldelfen tut das sehr weh. Ich weiß nicht mehr, ob ich mich da freiwillig gemeldet habe oder es einfach so gekommen ist. Jedenfalls spiele ich dagegen. Wir spielen Einheiten töten und René hat gedacht, dass seine Sklaven scoren. Ich hab ihn da gefragt und dann irgendwann im Spiel nochmal weil mir das unlogisch war. Naja. Sie scoren halt nicht. Also musste ich ne dritte Einheit bestimmen. Ich hab dann ne Einheit Seuchenflegeltypen bestimmt. Ist sicherlich ne Lösung mit der beide leben können.

Nun zum Spiel

IMG-20191026-182402.jpg

Die Ratten haben sich zentral aufgestellt. Ich musste mir Gedanken bzgl der Magie machen. Mit der Aufstellung bin ich eigentlich sehr zufrieden. Hab ausgemessen wo die Glocke hin kommt in Runde 1 und mich außer Reichweite gestellt. Die Falken stehen so, dass sie nicht gesehen werden von der Glocke und gleichzeitig für das Todesrad in harter Deckung stehen. Wenn er darauf schießen möchte, gibts also schlechte Trefferchancen und für mich nen 9er Angriff. Renés erster Zug war also nicht so wirkungsvoll.

Er kommt mir entgegen, die Falken lässt er in Ruhe. Ich ziehe jetzt voll vor. Links bleiben die Falken in dieser sehr vorteilhaften Position. Die Schwestern stänkern mit ihren Giftwurfspeeren. Wenn er drauf schießt, stört mich das nicht. Wenn er angreift, verziehe ich mich und der Konter ist bereit. Die rechte Seite schießt immer auf Todesrad oder Seuchenmönche. So richtig in den NK will ich gar nicht. René möchte das auch nicht und legt den Kometen vor mich. Da die Position ok für mich ist und gleich der erste Warphappen weg ist, kann ich damit leben. So sind eben die Geschosszauber weg. Zweite Magiephase überstanden.

Ich ziehe mich eben weit genug vom Kometen weg. Rechts kommt wieder ein Totemic. Links greift mein Totemic das Rad an. Das rechte Rad kann ich auch beseitigen. Das linke bleibt noch mit wenigen LP stehen. Das Beast überlebt. René will nun auch nicht mehr so vor. Sein Doombladetyp geht nun in die Verminguard und deckt die rechte Seite ab. Da fehlt ja nun das Rad. Meine Schwestern links sind nun auf ein Modell geschrumpft, aber das Rad hat nur noch einen LP. Im Zentrum stellt er Rattenschwärme so, dass ich in die Flanke von Disciples überrennen kann.

Ich versuche alle Möglichkeiten zu nutzen. Zwei mal war's dumm. Meine letzte Schwester greift das Rad an. Die Dryaden versuchen den weiten Angriff durch die Schwärme und schaffen es. Rechts schicke ich wilde Jäger in die Vermin Guard um den Klingentypen umzubringen. Der kostet mehr als meine Jäger. Das gelingt auch. Jetzt will tatsächlich niemand mehr kämpfen. Ich bringe im Verlauf des Spiels noch das letzte Rad um, dem ich meine Schwestern unnötig zum Fraß vorgeworfen hatte. Es starb an nem Totemic. Die gemarkerten Disciples werden erschossen. Meine Dryaden machen einmal Schaden an den anderen Disciples und sterben dann. Dort habe ich auch Punkte verschenkt.

Naja egal. Ich war mit dem Spiel trotzdem sehr zufrieden. Hatte 7 in der Matrix und hole 16 Punkte. Dazu noch sehr kontrolliert gespielt und dem Gegner seine Stärken genommen.

 

Wir gewinnen knapp unter Cap gegen die Legionäre

 

 

Spiel 4 gegen die Einhörner



Spiel 4 bescherte uns die Einhörner. Im Nachhinein haben wir es beim Paaren bissel vermasselt. Wir haben nicht erkannt, dass wir mich hätten setzen sollen. Die meisten Partien sollten von den Armeen her ausgeglichen sein. Mir wurde aber danach gesagt, dass sowohl Paul als auch Zwase ungern gegen meine Waldelfen spielen wollten. Das bekamen sie umgangen. Ich spielte gegen Scrub. An sich auch kein vorentschiedenes Spiel, aber klar. Der bessere Spieler steht auf der anderen Seite.

Er hat dabei: Nen billig-Drachen, nen Herold, nen Automagier (Alchemie), ein Portalmonster, EDC, 3 kleine EDCs, paar Ritter und Krieger. Wir spielen Dawn Assault und King of the Hill. Beide markierten Ziele liegen rechts. Scrub stellt alles und darf anfangen.

Ich habe wieder mal falsch analysiert. Ich stelle gegenüber auf. Man muss fairerweise sagen, dass bei Dawnassault gar nicht so viel möglich ist, wenn der Gegner ganz dolle an seiner kurzen Ecke steht. Zumal hatte ich ein unpassierbares in meiner Zone. Wohlgemerkt hab ich Seiten gewählt... Im Nachhinein hätte ich die Tänzer mit den Jägern tauschen sollen. Dazu noch die Sentinels dort hin. Wäre besser gewesen. Ein anderer Plan wäre: Ihm das Missionsziel überlassen und meine volle Stärke mit Beschuss über 6 Runden spüren lassen. So sind wir sehr schnell im NK und ich bringe nicht alle PS auf die Straße.

IMG-20191027-090348.jpg

Meine Jäger werden gleich in Runde 1 umgelenkt und meine linke Flanke bekommt nen Kometen vorgesetzt. Joar wieder stehe ich vor der Entscheidung wo das Spiel hingehen soll. Ich will es schon wieder wissen und hole den Umlenker mit meinen Jägern ab. Dazu lenke ich seine Einheiten um. Links ziehe ich so vor als gäbe es diesen Kometen nicht. Muss ja nicht gleich kommen. Die Alternative wäre gewesen, dass ich links nicht mitspiele. Es kam ziemlich bitter. Der Komet kommt mit großer Reichweite sofort. Sowhol meine Schützen als auch Sentinels flüchten wiederholbar auf die 9 und sind so weit weg, dass sie im Grunde nicht mehr am Spiel teilnehmen. Meine Magie war auch quasi weg. Das war schon unglücklich.

IMG-20191027-095043.jpg

Den besten Job machen noch meine Falken. Diese beschäftigen wieder Einheiten, die deutlich mehr Punkte kosten als sie selber. Dann verpissen sich die kleinen Drachencentauren und meine Tänzer werden umgelenkt. Nachdem ich den Umlenker wegbekommen habe, stehe ich nun mit den Tänzern vor den Centauren und dem Hellmaw. Rechts war ich mit den Falken etwas schludrig. Seine Centauren können diese sehen. Ich kann nicht fliehen, aber er verkackt glücklicherweise den Angriff. Die Centauren werden jetzt noch von den Tänzern gesehen. Das möchte Scrub durch Occultismopferung verhindern. Der letzte hat nämlich nur noch einen LP. In der Magiephase banne ich alles außer das Pentagramm. Das war Scrubs letzter Spruch. Zum Glück darf man erst opfern wenn man die Komplexität erreicht. Er wirft 1,2... Glücklich für mich. Durch seine Portale stehen nun aber meine Schützen und Magier vor nem Drachen und nem Herold.

Ich verscheuche jetzt Drachencentauren mit Tänzern und Falken. Die Tänzer wollen dann ins Hellmaw, schaffen aber den relativ simplen Wurf nicht. So muss ich wieder Beschuss darauf verwenden. In der Zwischenzeit stand ein Block Chaoskrieger in meinem Geländestück und ich würde das Szenario nicht mehr ausgleichen können.

Das Spiel endet also damit, dass ich alles außer Dryaden, Tänzer und Schwestern abgebe und das Szenario verliere.

2:18

 

Meine Kollegen gehen auch kräftig baden. Ich hätte mal besser viel defensiver gespielt. Dann holen wir vermutlich eher gleich viele Punkte und ich verliere nur durchs Szenario paar Punkte. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass auch 7 Punkte von mir nix am Cap geändert hätten.

 

 

Spiel 5 gegen ein Springerteam



Zum Schluss noch gegen ein Springerteam. Dieses hatte Oger, Orks und Imps dabei. Da ich gerne gegen Imps spiele, wollte ich das haben. Die anderen wären aber auch gegangen. Ich wurde dann sogar freiwillig von den Imps gezogen und freute mich. Mein Gegner hatte zwei gefährliche Modelle dabei. Den Panzer und den 1+rr Großmeister auf Greif. Diese stehen mir korrekterweise genau gegenüber. Dann waren da noch Armbrüster, zwei Fliesen. Einmal davon Hellebarden und einmal HW+S Garde. Die sind für mich wegen den Tänzern eigentlich kein Problem. Dazu noch paar Demis und ne Kanone. Es gab da noch diesen Feueradepten auf Defensivauto. Klar der gefährlichere Magier. Er kann sich aber nicht versteken und hat nur nen 3er Rüster. Ich nutze meinen Crystal Ball nicht gegen ihn, weil der eigentlich ein Opfer gegen mich ist.

Das Spiel sollte aber nicht so cool werden wir erhofft. Ich durfte anfangen und mein Gegner stellt sich komplett hinten an den Plattenrand. Die Aufstellung fand ich gut, weil der Gegner erkannt hat, dass er im Hintertreffen ist.

IMG-20191027-133334.jpg

Naja ich fange halt an. Hier hab ich die Möglichkeit einfach hintern zu bleiben und ich gewinne sowohl nach kleinen Punkten. Das ist aber voll langweilig. Also voll vor. Links spiele ich auf Zeit und rechts aggro. Meine Beschuss- und Magiephase war deprimierend. Dieses Auto hat alle Wunden weggerüstet gegen den Schwarm und meine Schützen. Durchschnittlich 3 Wunden hätten es einfach sein müssen.

Noch schlimmer wurde aber die nächste Wunde. Mein Gegner mach nen Feuerball auf meine Tänzer. Nach der Magieresi ist es noch ne 8. Ich nehme drei Würfel, packe es nicht, nehme noch das Zepter, schaffe es immer noch nicht und dann ist meine Tänzereinheit direkt tot. Den letzten LP schossen dann noch die Armbrüste raus. Danach legt der Panzer an und nimmt meinem Lord noch 2 Leben. Was für eine beschissene Runde. Im Grunde war mein Ansturm damit vorüber.

Ich entscheide mich also für den geordneten Rückzug. Meine Lords möchte ich bissel verstecken, was gegen nen Large-Magier gar nicht so einfach ist,  zumal ja noch der Metallspike da ist. So kommt es auch nächste Runde, wo der Feuermagier wieder keinen nennenswerten Schaden bekommt. Mein Lord stirbt am Metallstachel, mein AST überlebt glücklich weil er zu wenig Multiwunden würfelt. Meine Lust auf das Spiel war irgendwie weg. Panzer und Großmeister können nun machen was sie wollen. Die Imps ziehen für große Punkte dann etwas zu behebig nach vorn. Ich kann mit meinem Beschuss, den Schwestern und Totemics noch gut stänkern. Wir spielen bis Runde 4 und simulieren den Rest. Mein Gegner hält den linken Punkt, ich den rechten. Ich habe zum Schluss den Automagier und die ganzen kleinen Einheiten bekommen. Bei mir sterben Tänzer, Falken, Jäger und einmal Dryaden. Somit wirds

8:12

 

Ganz schön ernüchternd. Solche Spiele gibts auch. Ich muss aber sagen, dass ich eben auch einfach immer hätte hinten stehen können und nix passiert. Das Spiel hat mich zum Nachdenken angeregt.

Als Team war's nochmal richtig kacke. Die UD sind gegen die Gobbos glaube völlig untergegangen und die Vampire haben nicht so viel gerissen. Das letzte Spiel ging also verloren. Ich machte mich dann schon auf den Weg, weil der Heimweg lang war.

 

Im Fazit war ich mit dem ersten Tag sehr zufrieden. Gegen die Zwerge hab ich nicht so prickelnd gespielt. Der Zweite Tag war kacke. Somit bleibt ein schlechtes Gefühl vom Fratzenknacken 5 zurück. Trotzdem Danke an Herby. Du hast dir wieder viel Mühe gegeben ;)

 

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Schlachtbericht.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BodeBashen (16.11.2019)

 

Paul hat wieder zu sich gerufen und es sind neben ihm noch 10 Leute gefolgt. Somit ein sehr kleines Turnier. Allerdings hatte das seinen ganz eigenen Charme. Paul saß also draußen und die restlichen Dudes spielten zu Scooter ihre Spiele. Ich wusste von der ungeraden Anzahl und wollte meiner Freundin eine Freude machen. Also habe ich mit Paul besprochen, dass ich Spiel 1 und 2 mache und er danach weiterspielt, während ich wieder heim fahren würde. Für mich sind es bloß 1,5h Fahrt. Dementsprechend gibts hier nur 2 Berichte.

 

Ich war mit Chaos angereist und hatte dabei:

- Fliegerlord mit Symbol of Slaughter, Dusk Forged und Thrice Forged

- Sänftenlord mit 1+/4++ und Portent

- Alchy Veilwalker auf Pferd mit 1+

- 16 Envykrieger

- 8 Barbreiter

- 8 Hunde

- Schrein, Seelensammler

- EDC

- 10 Chosen

 

Ich wollte unbedingt mal diese Kombination aus Alchemie und dem Portent spielen. Also gab es keinen Herold. So im Nachhinein hat mir das Turnier die Erkenntnis gebracht, dass ich lieber den Herold spiele. Zum einen bin ich irgendwie zu dämlich das gewinnbringend einzusetzen und der Herold gefällt mir mit seinen Variationen viel mehr. Passt einfach mehr zu meinem 'Eine Liste gegen Alles' Prinzip.

 

Spiel 1 war gegen Dennis 'Shako' mit Chaoszwergen

 

 


Naja, nicht gerade ein Wunschmatch, aber ich hatte ja noch ne Rechnung offen. Die Vorzeichen waren etwas anders als beim letzten mal. Er hatte dabei:

- Overlord, Great Bull of Shamut, GW (Blessed), Gauntlets

-Prophet (Occumaster) auf kleinem Bullen, Rod of Battle, Secrets of Mithril

-NK-Zug

-Kadim Titan

-2x20 Schießeisentypen

-5 dicke Tauruk

 

Ähm ja, was hab ich dabei? Meine besten Waffen machen irgendwas mit Flamme^^ Szenario war Secure Target. Ich würde anfangen und die Mauer rechts vor mir ist ne Tall Wall (unpassierbar). Ich wusste noch nicht was ich da so tun möchte. Mein Shaggoth soll mir links bissel Zeit erkaufen. Im Grunde genommen hat mein Gegner fast kein einfaches Ziel. Ich muss erstmal dafür sorgen, dass der blöde Zauberer nicht hinter mich kommt. Bei seiner starken Flanke muss ich irgendwie auf Zeit spielen.

IMG-20191116-100556.jpg

Ich decke also rechts die Landeplätze ab. Mein Portenttyp zieht näher an den See ran um die Möglichkeit zu haben ohne Flammen zu kämpfen. Links deckt der Shaggoth bissel ab. Dennis zieht den Magier weg. Somit bin ich vor dem Sniper erstmal sicher. Seine starke Flanke geht furchtlos nach vorne. In der Schussphase erlösen seine 20 Schießhanseln einfach mal 9 Chaoskrieger. Ich sehe jetzt die Möglichkeit mit meinem Shaggoth in die Schießeisentypen zu gehen. Diese verkacken aber Panik und bleiben sogar auf der Platte. Ich entscheide mich dann den Titan anzugreifen und gleichzeitig die dummen Tauruk umzulenken. Wenn die mich nachher angreifen, können meine Krieger da recht sicher angreifen. Lange Zeit hab ich bei solchen Verlusten nicht mehr. Rechts lasse ich wieder den Magier nicht aus dem Sichtbereich. Mein Shaggoth schlägt sich schlechter als erwartet. Ich hab ihm +2 Rüstung gezaubert und er wird auch in der folgenden Runde nix bestehen. Der Titan verliert wie der Shaggoth auch zwei Leben.

IMG-20191116-103617.jpg

Jetzt kontern die Tauruk und mein Shaggoth ist vermutlich tot. Im Zentrum zieht noch der dicke Bulle vor. Magie war nicht so wichtig.

Ich probiere jetzt bissel Zeug. Rechts greife ich mit den Chosen die Schießtypen an. Meine Krieger + Portenttyp gehen in die Tauruks. Der Rest sorgt dafür, dass er nicht abgeholt werden kann. Die Chosen lassen wenige Zwerge übrig, die ich entkommen lasse, damit ich mich umformieren kann. Mein Portenttyp verkackt es ziemlich. Die Tauruk aber noch mehr. Die verlieren um 1 oder 2 und rennen. Das war lustig. Gute Punkte für mich.

IMG-20191116-113322.jpg

Der Titan hat irgendwas verkackt und dümpelt bloß vor. Der Zug fährt auf die Chosen zu, aber kann sie ja nicht angreifen. Meine Barbs und Krieger müssen weiter bluten.

Valkia sagt den weiten Angriff in die anderen Schießtypen an und packt es. Die Chosen laufen wieder aus dem Sichtwinkel des Zuges raus. Das gleiche machen die reduzieren Barbreiter. Ich hoffe hier immer noch, dass die vllt scoren können. Ich habe ja alle seine Scorer weggemacht oder gebunden. Jetzt reicht ein Scorer fürs Missionsziel.

IMG-20191116-120411.jpg

Dennis merkt, dass er blöd steht und ordnet sich neu. In der Magiephase habe ich Schwein, weil er das große Occugeschoss auf meine Barbs durch. Irgendwie nur 4 Treffer. Gegen die Barbs waren  zwei Einsen beim Wunden dabei. Der Magier rüstet erfolgreich.

Ich muss hier wieder den NK vermeiden (ganz schön komische Situation mit Chaoten). Die Krieger stellen sich dem Titan. Hier hätte ich den Lord rausziehen sollen. Der kann alleine besser stehen bleiben als mit den Dudes. Die Barbs verziehen sich wieder. Meine Magie ist gefühlt sehr schwach.

IMG-20191116-122456.jpg

Jetzt kommt der Zahltag für mich. Der Titan geht in die Krieger. Ich bleibe hier nur mit ganz viel Glück stehen. Ne Wunde schlage ich nicht. Die Magier killt meine Barbs und nimmt dem Magier seinen ersten LP. Außerdem guckt der große Bulle jetzt meinen Portenttypen an. Der Zug greift den Schrein an und stellt sich auf den Punkt.

Ich kontere den Titan mit Valkia und bringe ihn um. Meine Chosen stellen sich vor den Zug. Sie müssen nur einen Zug stehen bleiben.

In Dennis' letztem Zug bringt sein Lord meinen einfach so um. Der Zug bricht nicht durch die Chosen.

 

Somit gewinne ich das Szenario und ein spannendes Spiel endet mit 13:7 für mich.
 

 

 

 

Spiel 2 war gegen Jan 'JaBa' mit Hochelfen

 

 


Jetzt ging es gegen Jan mit seiner Doppeldrachenliste. Wir spielten Einheiten töten und die Attacker/Defender-Aufstellung. Ich bekomme die große Mitte und darf auch anfangen.

 

Jan hat dabei:

- Alchemiemagier auf Drache

- AST auf Drache mit Kingslayer

- 30 Seegardisten

- 2x Ryma Ritter

- 1x Silberhelme

- 2 Adler

- 13 Queensguard

 

IMG-20191116-134302.jpg

Ich stürme also volle Pastete vor. Mein Magier kriegt nix interessantes gebacken. Seine nahen Einheiten haben wieder nen Flammenretter. Hellfire wird gebannt. Vllt bin ich für die Lehre zu dumm.

IMG-20191116-135514.jpg

Jan fühlt sich jetzt genötigt anzugreifen. Die 7 Rymaknights in die Chosen. Hier habe ich mich gefragt, ob ich mich verrechnet habe. Der Nahkampf zeigte aber, dass alles cool ist. DIe Ritter werden umrasiert. Die anderen Rymaknights gehen in die Krieger. Eigentlich sollten noch Silberhelme mitkommen, die haben aber verkackt. Wegen dem Flammenretter sind die recht erfolgreich. Mein Shaggoth bekommt zwei Wunden vom Spike. Meine Chosen drehen sich bissel ein um Valkia den Angriff auf die Seegarde zu ermöglichen. Diese und die Queenstypen konnten nämlich meine Barbs dolle reduzieren.

IMG-20191116-142007.jpg

Valkia geht in die Seegarde und rasiert die Runde für Runde mehr weg. Der Shaggoth steht jetzt im AST-Drachen. Er griff vorher die Silberhelme an, die ihren Angriff auf meine Krieger ja vergeigt haben. Wir gebens uns ordentlich.

IMG-20191116-143806.jpg

Ich werde nochmal umgelenkt und meine Chosen müssen leiden. Die Rymaritter werden nun erledigt und ich stehe bereit für einen Angriff auf den AST-Drachen. Dieser bleibt glücklicherweise gepinnt, weil mein Shaggoth am Leben bleibt.

In der Folgerunde schaffen meine Krieger mit Portent Typ den Angriff in den AST und bringen den um. Meine Chosen holen den Umlenker. Nun lebt nur noch der Magierdrache und zwei Adler.

 

Einen davon bekomme ich noch erlasert. Jan bringt den Drachen auf 2 LP bis zum Ende durch. bei mir stirbt nix mehr.

19:1
 

 

 

Für die nicht gespielten Spiele bekam ich 10 Punkte. Somit 62 Punkte, was für Platz 4 oder 5 reichte.

 

 

bearbeitet von Micky
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.