Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Schon alleine durch das Todesrad rechts hab ich ordentlich Punkte liegen lassen (gebe 400P ab und hole das Rad nicht. Dazu hätten die Schützen noch evtl was anderes machen können.

Alles in allem hatte ich nur einen Plan für einen knappen Sieg, was mE für einen mehr oder weniger unbekannten Feind in Ordnung ist. Nur wusste ich nicht, wie lange ich in den Sklaven stecken bleibe, wenn ich den Bus reinschiebe. Ich wusste zwar, dass die platzen, aber halt erst wenn sie ihren standhaften Test verpatzen. Dann sind solche Skaven für etwa 90P ja das Risiko nicht wert, wenn ich nicht weiß wie es ungefähr ausgehen wird.

Die einzige Möglichkeit auf richtig dicke Punkte hab ich mir ja durch den Stellungsfehler der kleinen Jäger verbaut, die den Propheten und den AST abholen könnten.

 

 

Kurzes Update: Ich bin nur zu wenig gekommen in den letzten Tagen, aber habe schon den Chronicler fürs letzte angefangen. Morgen sollte das also klappen, dass ihr was zum lesen kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habs gepackt :) Der letzte Bericht ist fertig. Es ging gegen eine Fliegerliste der Hochelfen. Mein Gegner war der Steffen, der mich in nem Freundschaftsspiel schon mal weggewischt. Ich wusste, dass er viel Angst vor meinen Elfen hatte. Er gewinnt aber die Seitenwahl und sucht sich die Seite mit dem großen Haus aus um sich dahinter zu verstecken. Zum Schlachtplan: Zuerst den Beschuss eliminieren und sehen wie viel Zeit ich noch habe. Ich bin von einer defensiven Spielweise seinerseits ausgegangen. Wenn ich den ersten Zug hab, sollte es egal sein, was sein Plan war, denn ich würde ihn hinter dem Haus einsperren (den großen Reichweiten meiner Jäger sei dank). Jedoch kann ich auch nicht unbegrenzt weit vor, da der Drache ohne vorheriges Anschießen nur sehr schwer zu kriegen ist. Mal schauen.

Magisch hatte ich Schneesturm und die Konvergenz auf dem kleinen Zauberer und Seele tilgen, Hand des Ruhms, Weltenwandeln und die Aufhebung auf der großen Zauberin.

Also alles was das Herz begehrt.

 

Hier nochmal die Liste

HB auf Sternendrachen mit Heldentöter, Scherbe und 4er Retter Drachenhelm

Lehrmeister MR2 Meerwyrmschild Hoeth-Buch

Adler-AST mit Sternenlanze, Glücksschild und Atrazarkrone

Lvl 2 (weiß) mit Bannrolle

30 Bogner

2x 6 Silberhelme

3 Repsen

2 Adler

1 Froster

 

Aufstellung

wevshe240127tlcsu6xfw.jpg

 

Ihr seht ziemlich deutlich, dass alles was nicht schießen kann bei ihm hinter dem Haus steht. Leider sind meine Schützen recht weit vom Schuss weg. Rechts hab ich die 3te Repse vergessen, aber das Problem ist nicht lange ein Problem. Allerdings ist ein Problem, dass meine Schützen so weit weg vom Schuss sind. Ich habe rechts nur zwei Ziele (Silberhelme und vergessene Repse). Allerdings hab ich mich nicht getraut die Einheiten weiter ins Zentrum zu stellen, weil er die dann mit offensiver Spielweise mit ziemlicher Sicherheit kriegt. Ich hab aber das Wandeln dabei, also was solls :)

 

 

Runde 1

WE

wevshe24012v14asqxymf.jpg

 

Ich hab die erste Runde und stelle alle Landeplätze zu. Rechts lasse ich keine der beiden Schützeneinheiten marschieren, damit ich bei einem evtl. Weltenwandeln noch schießen kann. Glücklicherweise empfindet er das Wandeln bei meiner WEK1 nicht so wichtig und die können rechts zusammen mit den Waldläufern alles abräumen. Die Helme sind aufgrund von Panik komplett gestorben. Rechte Seite check :)

 

HE

wevshe240125ljixrkcs3.jpg

 

Steffen zieht alles so weit vor, dass er später agieren kann. Mein Beschuss ist außer Reichweite also müssen erstmal die Jäger als Ziel herhalten. Die Magie ist ziemlich gefährlich, da er genug Geschosse hat, die auch hohe Reichweiten haben. Den Feuerball banne ich und beim Lichtgeschoss legt er gleich mal ne Kaskade hin. Er hüpft raus, aber verliert viele Schützen. Selbst ohne toten Magier ist das ne sehr große Hilfe. Jedenfalls sterben dann mithilfe der Repse insgesamt 6 Flammenjäger.

 

Runde 2

WE

wevshe24012kn72sqfphi.jpg

 

Ok, ich ziehe die Schlinge enger. Meine Magierin steht jetzt auf 18" zu seinem Schützenblock und noch außer Reichweite der fliegenden Ungetüme. Das war nicht sonderlich cool gestellt von ihm. Wenn ich schon die Magier bedrohen kann, dann müsste ich wenigstens ein Risiko eingehen.

Magisch lässt er wieder das Wandeln durch, sodass meine WEK1 auf den Block anlegen konnten. Es stehen noch ~ 10 Bogner und 2 Magier. Außerdem kann ich die zweite Repse erschießen. Gute Runde für mich. Nen kleinen Schönheitsfehler gabs noch als meine große Zauberin mit 2W6 den Kontrollverlust hinlegt. So kam halt Seele tilgen, aber ich nehme mir gelich wieder alle Marker mit dem 7er Ergebnis.

 

HE

wevshe24012zlh3axrwp4.jpg

 

Da seine Schützen jetzt in guter Reichweite waren, schmeißt er nen Umlenker und stellt die Bogner weiter hinter. Ansonsten passiert nicht viel.

 

Runde 3

WE

wevshe240122slmr7eyg3.jpg

 

Ich hab mich in diesem Zug an das HE-Match gegen Micha Grametzki erinnert. Damals wollte ich mit nem Adler ein bissel Gefahr ausstrahlen, der mit aber durch Entsetzen geflohen ist. Da kam hier im Fred der Tipp das Ganze mit Jägern zu machen. Meine kleinen Jäger lebten noch und es gab ne Stelle, wo ich keinen Rückenangriff kassiere. So übe ich Druck auf die Repse und die Schützen aus und erhoffe mir die Flieger vorzulocken. Die Idee ist sicher nicht verkehrt, aber im Nachhinein zu zeitig im Spiel. Ich hatte ja alle Zeit der Welt und hätte lieber erstmal weiter schießen sollen. Außerdem lebten ja noch 2 Umlenker. Ungeduldiger Micky -.-

Magisch darf ich wieder weltenwandeln. Diesmal hat er aber unglücklich den Bannwurf verpatzt, glaub ich. So können meine kleinen Schützen halt doch auf die Bogner anlegen. Es leben nur noch beide Chars mit je einem LP. Die wollte ich mir nicht nehmen lassen. Den Adler ertilge ich.

 

HE

wevshe240121zth4p0u3f.jpg

 

Die Jäger gefallen dem Steffen erstmal nicht, sodass er beide Flieger reinschickt. Dumm nur, dass ich tatsächlich stehen bleibe mit nem Wurf von 3... So kann er nicht beschossen werden und sich dann neu stellen und anschließend angreifen...

Er will noch die Magier evakuieren (als eine Einheit), die sich sogar noch trauen zu zaubern. Ein Geschoss krieg ich nicht gebannt und so gehen satte 6 Waldläufer.

Blöd gelaufen...

 

Runde 4

WE

wevshe24012pmiqaetx78.jpg

 

Ich hab nicht viele Möglichkeiten, da er sich ja nach dem Nahkampf drehen darf... Allerdings liegen die Punkte auf dem Präsentierteller. Meine kleinen Schützen laufen vor, kommen aber noch nicht ran. Das ändert sich in der Magiephase. Zwar ist er diesmal auf das Wandeln gefasst, aber packt das Bannen nicht. (solider Wurf von mir gegen mehr Bannwürfel, aber er packts nicht mal mit Hoethbuch). Also laufen die Schützen vor und schießen beiden Magiern ins Auge ;)

Der Adler war mir ein Dorn im Auge. Ich habe ihn mit den angeschlagenen Jägern angegriffen. So bieten diese nachher ein Ziel für die Flieger und können vllt sogar außer Sicht der maximal umformierten Flieger rennen. Das packen sie aber nicht. Der Adler musste sterben, weil er sonst meine Möglichkeiten mit dem Bus sehr einschränkt. Im Notfall kann ich nicht mal meine großen Punkte decken.

Erwähnenswert war noch, dass ich den wdh. MW-Test auf die 10 zum zweiten Mal nach dem BartBattle verpatze und somit nicht marschieren darf.

 

HE

wevshe240125giac9pbj1.jpg

 

Die gedrehten Flieger haben sich meiner Meinung sehr weit gedreht, obwohl da nicht viel möglich (1" Abstand), aber die Flammenjäger konnte sie sowieso sehen. Also machte das keinen Unterschied. Der Froster sackt die Jäger ein und der Drache atmet in die Schützen rein. Es leben noch 13+Magier.

 

Runde 5

WE

wevshe24012aksjb6uil8.jpg

 

Ich niete den Umlenker um, da mich der Drache nicht sehen kann und der Froster dank meines Stärketranks nicht riskieren kann. Der kleine Magier wird evakuiert und die Schützen bauen Glieder auf und gehen weg. Das Weltenwandeln darf ich nicht zaubern (oh Wunder^^)

 

HE

wevshe240124rwviq7ujm.jpg

 

Jetzt passiert nochmal ziemlicher Quatsch. Drache und Froster gehen in die Schützen. Der Drache killt den Champion und der Froster macht mit 4 Attacken + Walzen 10 Wunden... Somit bin ich nicht mehr Standhaft und er krieg die vollen Punkte.

 

So gewinne ich bloß 11:9.

 

Naja die Schützen am Ende taten nochmal weh. Sonst ist bloß das zu frühe Manöver anzumäkeln.

Das Turnier endet also mit ziemlich durchschnittlichen 40 Punkten aus 4 Spielen. Wenn ich am Ende mit 50 Punkten dastehe, kann sich auch keiner beschweren, aber platzierungstechnisch hätte es nur wenig gebracht. Wenigstens hab ich wieder was mitnehmen können, was Spieltaktik und Geduld betrifft.

Das nächste Turnier kommt.

 

 

Hier nochmal herzlichen Glückwunsch an Zwergnase zum ersten Platz :) Vote for ETC :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... es geht ab Richtung Anzing zum Faschingsturnier. Gespielt wird nach Combat 8.1 und ich hatte ja durch die Combatänderung ein paar Punkte frei. Bei diesem Testturnier ist sogar ne Erinnye dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder da und es war wirklich cool. Kurze Infos für euch:

Gegner waren Zwerge, Tiemenschen und Waldelfen mit Schwesternbus. Zumindest beim letzten Spiel gings ums Prestige. Irgendwie muss ich zeigen, dass der Schwesternbus nicht so cool ist wie meine Jäger :)

Ach, und so viel vorher: Hab alle 3 Spiele an den Top3-Tischen absolviert. Also könnt ihr gescheites/solides Gespiele erwarten und nicht nur so Medium wie beim Leipziger Turnier

Korrigiere: es waren die 4 vordersten Tische.

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für deine Berichte. Ich finds immer interessant zu lesen wie einfach es aussieht wie du deine Spiele gewinnst. Eigentlich nie in Gefahr hoch zu verlieren. Selbst wenn dich mal Monster wie Drachenreiter etc. angreifen steckt das deine Liste weg. Wenn du beim letzten Spiel ggn die HE nach der dritten Runde alles zurück gezogen hättest wäre dein Sieg doch auch bei 14 oder so Punkten gewesen, quasi ohne Risiko? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut. Das liegt an der Mobilität. Man hat das Heft des Handelns selbst in der Hand. Wenns gut läuft, bleibt man halt dran. Wenns gefährlich wird verweigert man dem Gegner die Punkte, indem man wegrennt. Sieht nicht so schlimm aus wie ne Eckburg, macht aber das gleiche. Darin liegt halt das Problem an dem Waldelfenrun im Moment. Wenn man vorsichtig spielt, verliert man kein Spiel. Irgendwas schießt/zaubert man weg und verweigert die eigenen Punkte. Sehr frustrierend für den Gegner. Ok, jetzt wirds zu allgemein... (ich hatte nur in Anzing noch ne kurze Diskussion zu dem Thema mit Jim, deswegen...)

Ich hoffe, dass man mir nicht nachsagen kann, dass ich meine Spiele nur durch wegrennen gewinne. Das Problem ist halt, dass meine wichtigen Einheiten auch mal was aushalten, wenns haarig wird. Meine Jäger können sich auch ohne Angriff gegen mittelstarke Einheiten behaupten und rennen selten nach einer NK-Runde weg. So kann man schon wieder nachhelfen. Und die Schützen sind defensiv gut, weil sie sehr wahrscheinlich standhaft sind. Somit sind die wichtigen Einheiten schonmal keine unproblematischen Ziele für den Gegner. Die Gefahr hoch zu verlieren gibts fast in jedem Spiel. Da muss man sich halt die Gefahr vor Augen führen und ab der ersten Runde daran arbeiten, dass man die in den Griff kriegt. Cool ist halt, dass nix komplett aussichtslos ist mit Waldelfen (mMn war es das aber auch nach dem alten Buch nicht)

@letztes Spiel gegen HE. Es wäre sogar noch höher gewesen, da ich ja sowohl Schützen als auch Flammenjäger + kleine Jäger und Waldläufer noch abgegeben habe. Das sind 1000 Punkte, die ich verschenkt habe. Was hab ich durch die Aktion gekriegt? Nüx. Da sieht man mal was für einen Quatsch ich da gemacht habe.... und ich reg mich auf, dass der Phönix mich unter Standhaft schlägt... selber schuld

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eröffnungspost fürs erste Anzinger Faschingsturnier

 

Turniertechnisch gehts ja zurzeit Schlag auf Schlag. Dieses Wochenende war das anzinger Faschingsturnier dran. Es lag nur ne knappe Stunde von meinem Urlaubsort entfernt und da nimmt man das natürlich mit. Jetzt da das neue Combatupdate raus ist, musste ich meine Liste etwas anpassen. Beim Kavallerielimit war ich 2 Modelle drüber und so warens nur noch 2x8 Jäger + 6 Jäger + 3 berittene Chars. Dann wurde die Magie auf +5 gecappt. Für mich stellte sich nun die Frage, ob ich dann das Buch überhaupt noch brauche, da ich mit guten Stellungsspiel ja auch auf +5 komme (Wald). Ich hab kurz nachgedacht und gemerkt, dass ich eigentlich häufig aus dem Wald zaubere und somit die 70P für das Buch verschenkt wären. Also Buch raus. Jetzt sind Punkte frei. Das folgende ist dabei rausgekommen:

 

Glade Lord, General, Asrai-Speer, Schild, Sternenfeuerpfeile
+ Elfenross  -> 20 Pkt.
+ Stärketrank, Obsidianamulett, Rüstung des Schicksals  -> 100 Pkt.
 - - - > 275 Punkte

Spellweaver, Upgrade zur 4. Stufe
+ Elfenross  -> 20 Pkt.
+ Talisman der Ausdauer, Zepter der Stabilität  -> 45 Pkt.
+ Weiße Magie  -> 0 Pkt.
 - - - > 285 Punkte

***************  3 Helden ***************  
Glade Captain, Asrai-Speer, Sternenfeuerpfeile
+ Elfenross  -> 10 Pkt.
+ Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild  -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger  -> 25 Pkt.
 - - - > 166 Punkte

Spellsinger, Upgrade zur 2. Stufe
+ Eisenfluch Ikone, Federrupfanhänger, Magiebannende Rolle  -> 35 Pkt.
+ Lehre der Himmel  -> 0 Pkt.
 - - - > 150 Punkte

Branchwraith
+ Lehre des Lebens  -> 0 Pkt.
 - - - > 75 Punkte

***************  3 Kerneinheiten ***************  
21 Glade Guard, Jagende Pfeile, Musiker, Standartenträger, Bogenmeister
+ Strahlende Flagge  -> 5 Pkt.
 - - - > 350 Punkte

10 Glade Guard, Jagende Pfeile, Musiker
 - - - > 160 Punkte

5 Glade Riders, Sternenfeuerpfeile
 - - - > 115 Punkte

***************  3 Eliteeinheiten ***************  
8 Wild Riders, Schilde, Musiker, Standartenträger, Herrn der Jagd
+ Banner der Eile  -> 15 Pkt.
 - - - > 269 Punkte

8 Wild Riders, Schilde, Musiker, Standartenträger, Herrn der Jagd
+ Banner der Ewigen Flamme  -> 10 Pkt.
 - - - > 264 Punkte

6 Wild Riders, Schilde, Herrn der Jagd
 - - - > 178 Punkte

***************  2 Seltene Einheiten ***************  
8 Waywatchers
 - - - > 160 Punkte

1 Great Eagles
 - - - > 50 Punkte
 

Also Besonderheiten: Die Chars sind mit ReW ausgestattet und ich habe statt dem Buch das Szepter dabei. Wie oben angesprochen krieg ich für den Wald ja +1 aufs zaubern. Das Bannen ist also erstmal geschwächt. Dann halt das Szepter um mal nen knappen Wurf ausreichend zu machen. Für gewöhnlich reichen ja die +4 durch die Stufe aus. Die Überraschung war eigentlich die Erinnye. Sie kostet 75P und kann somit auch noch gut umlenken. Dann kanalisiert sie fleißig und ich schaue einfach mal was sie für nen Zauber kriegt. Beim Rankenthron und den Bewohnern der Tiefe nehm ich halt die Rega. Die schließt sich dann den Bognern dann an und plötzlich können meine Schützen mal mehr aushalten und haben MW9. Einfach ne coole Sache und mir fiel nix besseres ein.

 

Ein Wort muss ich noch zu den Kostümen loswerden. Ich fand es großartig, dass wirklich so viele Leute verkleidet ankamen. Das ging von Werwolf, Leiche bis Nachtgoblin. Einfach herrlich. Bei mir ist Fasching höchstens ne Randnotiz, aber ich ließ mich nicht lumpen und kam wenigstens mit meiner Halloweenmaske um die 5(!) Softpoints abzusahnen. Ganz am Anfang bin ich zu Orga gegangen:

Er: "Hast du die ausgedruckte Liste?"

ich: "Nein, nicht ganz. Ich habs handschriftlich, ordentlich festgehalten"

Er: " Ich wollte es ausgedruckt..."

ich: "Hab sogar ne Showliste geschrieben :naughty: "

Er: "ok, den Punkt kriegst du. :skepsis:  Hast du ne komplett bemalte Armee?

ich "Naja auf jedem Modell sind min. drölf Farben und die Bases sind gestaltet, aber bei meinen Jägern sind die Reiter noch nur schwarz..."

Er: " Zeig her!"

ich hab das Zeug geholt und zeige es hin.

Er: "eigentlich hast du ja keine Punkte für bemalt und Kostüm verdient (ich hatte aber sogar nen schwarzen Pulli zu meiner Billig-Screammaske angezogen...). Aber ich will nicht so sein, also würfeln wir, was du kriegst. Entweder 3P für die Armee oder 5 für das, wenn auch kümmerliche, Kostüm."

... würfel zeigt ne 5... :lol:

Er: "ok, dann bist du halt cool verkleidet, hast aber ne unbemalte Armee."

Mir wars dann egal. Ich hätte ihm eigentlich angeboten 4 von 8 möglichen Punkten zu nehmen, aber so hatte ich schon 5, also in Ordnung. Ab ins Turnier :bking:

 

Gespielt hab ich gegen:

 

Spiel 1 gegen Jan "Gralsherzog1" Polleichtner mit Zwergen

 

Runenmeister mit +1W +1LP und Bannrune

AST mit der Anti-Beschuss-Meisterrune und anderen Runen

2x Runenschmiede mit Bannrunen

1 Maschinist

2x 26 Langbärte HW+S mit tonnenweise Langsamkeitsrunen

1x 28 Hammerträger

2 Gyrobomber

5 Grenzläufer

1 Kanone Schmiederune

1 Orgelkanone mit ner garstigen Genauigkeitsrune

 

201502071021372n8vmu93bx.jpg

 

Spiel 2 gegen Markus "BernardoGui" Huber mit Tiermenschen

 

Großhäutpling 3er Rettung Tzeentch

Todesbulle 3er Rettung, fliegend + mag. Waffe Tzeentch

Großschamane Lvl4 (Schatten), Tzeentch, Herdenstein

2x kleine Schmanen Tzeentch Lvl 2 Bestien, 1x Bannrolle, 1x Kelch

AST Tzeentch

26 Gors Tzeentch Flammenbanner

26 Bestigors Tzeentch

3x Tuskgorstreitwägen Slaanesh

3x Plünderer Slaanesh

3x Harpyen

1x Gnargor

 

20150207134421aemk4fxs5u.jpg

 

Spiel 3 gegen Sebastian "Zehlein" Zeh mit Waldelfen

 

Lvl 4 Weiß auf Pferd

Lvl 4 Himmel auf Pferd

AST mit Pfeilhagel auf Pferd

3 Waldschleicher

12 jagende WEK

2x10 giftige Waldreiter

2x6 Jäger

2 Adler

7 Waldläufer

 

20150207164145axlw56ki9p.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gegner waren Zwerge, Tiemenschen und Waldelfen mit Schwesternbus. Zumindest beim letzten Spiel gings ums Prestige.

JunGER Mann. Bei den Gegnern ging es ja wohl jedesmal ums Prestige. Da lautet der letzte Funkspruch: "Der Wald, ist sauber!" :ok:

 

 

Er: "eigentlich hast du ja keine Punkte für bemalt und Kostüm verdient (ich hatte aber sogar nen schwarzen Pulli zu meiner Billig-Screammaske angezogen...). Aber ich will nicht so sein, also würfeln wir, was du kriegst. Entweder 3P für die Armee oder 5 für das, wenn auch kümmerliche, Kostüm."

"Deine Hackfresse gefällt mir. Du hast zwar eigentlich nichts von dem Gemacht was wir wollten...aber ich Dice gern..." :lach::megalol:

Ausgezeichnet.

 

Ich bin gespannt auf die Berichte. :popcorn:

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wort muss ich noch zu den Kostümen loswerden. Ich fand es großartig, dass wirklich so viele Leute verkleidet ankamen. Das ging von Werwolf, Leiche bis Nachtgoblin.

 

Dann hättest du damals das AlsterKloppen Teamkuscheln erleben müssen. ;) Das war was. :D

 

Tolle Berichte übrigens. Lese hier immer sehr gerne mit!

Vor Allem schön zu betrachten, wie du dich entwickelst! Weiter so. ;)

 

Liebe Grüße

Max

 

post-20748-0-48783400-1423490269_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Das mit dem Entwickeln hab ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört und das macht mich schon bissel stolz, dass man Fortschritte sieht. Coole Kostüme habt ihr da. Sind das eure Mannschaftstrikots? xD

Hab ein allgemeines Bild vom Samstag rausgekramt:

20150207093636hpf9wjg5qk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich wohl grade Bierholen, hatte gar nicht bemerkt dass wir so viel (Gegen)Licht hatten. Harre deinem ersten Bericht gegen den Jan mit seiner Zwergenburg, der hat mich vor 3 Wochen noch mit 9:11 weggballert...

bearbeitet von rolin

mit besten Grüßen
rolin

Bemalte Miniaturen 2013: 208; Bemalte Miniaturen 2014: 242, Bemalte Miniaturen 2015: 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 1 gegen Zwerge

 

Also gegen Zwerge. Meine Kenntnisse gehen da gegen Null. Das neue AB hatte noch gar nicht als Gegner und beim alten warens nur ne handvoll Spiele. Hab mir ein paar Sachen erklären lassen und ein bissel was vom Hörensagen konnte ich zusammenwerfen und kam zu folgenden Schlüssen:

- die Orgel muss weg. Vorher geh ich nicht auf 30" ran

- die unnachgiebigen Hammerträger stehen dann auf der Abschussliste

- die anderen Blöcke wollte ich im Nahkampf holen

- die Kanone konnte mir mehr oder weniger egal sein

- Es gibt Langsamkeitsrunen, die mir den Tag versauen können (hab zumindest in einer Einheit damit gerechnet, er hatte sie in allen 3 dabei...)

- Zwerge sind gut im nicht-verlieren, also war auch ein knapper Sieg gut

- Nahezu kein Beschuss -> Vorhutzwerge, ich war gewarnt, allerdings bin ich dadurch zu dem Schluss gekommen, dass er keine Eckburg baut. Ich lass mich zu leicht überlisten.

- haufenweise Anti-Zauber-Zeug

 

Mein Gegner war ein alter Bekannter von den landhuter Frontschweinen, gegen den ich bereits beim letzten Team-MAPM gespielt hatte. Damals hatte er mit Khemri gespielt. Das Spiel sollte also angenehm werden. Als ich an den Tisch kam, war die erste Frage, ob er jetzt wieder nen Schlachtbericht kriegt? Klar, kriegst du ;) Man wird mittlerweile erkannt.

 

Im Vorfeld wird die Magie ausgewürfelt. Er hatte nicht so viel ;) Bei mir wars dafür umso besser.

Lvl 4 : Seele tilgen, Hand des Ruhms, Weltenwandeln, Arkane Aufhebung (hab mir sagen lassen, dass ich gleich mehrere Runen mit einmal kaputtmachen kann, wenn alle auf einem Item sind)

Lvl 2 : Harmonische Konvergenz, Komet (Da brauchte ich nicht mal gegen den Schneesturm tauschen. Der Komet zwingt ihn zum Handeln)

Lvl 1 : Fleisch sei Stein (Yesss)

 

Hier nochmal die Zwergenliste:

Runenmeister mit +1W +1LP und Bannrune

AST mit der Anti-Beschuss-Meisterrune und anderen Runen

2x Runenschmiede mit Bannrunen

1 Maschinist

2x 26 Langbärte HW+S mit tonnenweise Langsamkeitsrunen

1x 28 Hammerträger

2 Gyrobomber

5 Grenzläufer

1 Kanone Schmiederune

1 Orgelkanone mit ner garstigen Genauigkeitsrune

 

Aufstellung

wevszw07022vqr5hmgizy.jpg

 

Bei der Aufstellung wurde ich schon das erste mal überrascht. Ne Eckburg und keine Vorhut. Hmm, falsche Annahmen führen zu falschen Entscheidungen. So steht mein Wald natürlich dumm da. Wenn ich mit der Eckburg rechne, dann stell ich den Wald links neben das Haus. Die andere Flanke hätte ich an seiner Stelle auch gemieden. Da hab ich zwar keine Deckung, aber die Orgel stirbt sowieso als erstes und die Kanone ist egal. Der Unterschied ist aber, dass ich dort null eingeschränkt bin in meiner Bewegung.

Ich stelle jedenfalls alles auf 30,1" zu seiner vorderen Spielfeldkante. Er stellt die Orgel aber nichtmal ganz nach vorn. Somit brauchte ich ne zusätzliche Bewegungsphase um alle Schützen zugleich in Reichweite bewegen zu können. Da durfte ich kein Risiko eingehen.

 

Runde 1

WE

wevszw07022zw7q5gbi89.jpg

 

Ich hab den ersten Zug und würde bloß die großen Schützen in Reichweite kriegen. Wenn die es aber verreißen, dann hab ich ein Problem. Also erstmal auf 30,x" zur Orgel mit beiden Schützeneinheiten. Mein Bus parkt so semi hinter dem Haus. Dass er mit der Orgel durch harte Deckung immer noch was trifft, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich bin von treffen auf die 6 ausgegangen. Deshalb sind Genauigkeitsrunen garstig. Rechts kann ich die Grenzläufer schonmal mit den gebufften Waldläufern wegknipsen. Dann kommt aber schon der Clou. Die Arkane Aufhebung schmeiß ich mit 3W6 gleich mal total auf den AST. Der kriegt zwar keinen Schaden, aber die Standarte ist halt im Eimer. Da war ne Lamgsamkeitsrune, die Anti-Beschuss-Meisterune und noch irgendwas drauf. Coole Sache das. Beim Kontrollverlust war ich allerdings noch ein bissel ängstlich, aber ich vergesse bloß die Aufhebung, die ich jetzt eh nicht mehr so sehr brauch. Guter Tausch. Dadurch war die Bahn für das Ausweichziel frei - Die Schützen dünnen die Hammerträger aus.

Für den Kometen nimmt er die erste Bannrolle, weil der gut gewürfelt war.

 

ZW

wevszw07022w4jty3fv9c.jpg

 

Die Zwerge richten sich nur ein bissel aus und bringen einen Gyrobomber in Aktionsreichweite. Da hatte ich schon Respekt davor. In der Schussphase legt also die Orgel auf meinen Bus an und macht 3 Wunden bei nem -3-Modifikator. Nach Markern stirbt also ein Jäger. Die durfte unter keinen Umständen frei auf meinen Bus anlegen!

Die Kanone nimmt sich die schlecht postierte Erinnye vor, aber bleibt nen Zoll davor stecken.

 

Runde 2

WE

wevszw070225vgq0pzlbi.jpg

 

Ich bewege jetzt alle Schützen in Sicht der Orgel und spendiere den Waldläufern die Hand des Ruhms. Den Kometen schmeiß dann gleich total hinterher, diesmal mit 4 Würfeln. Er liegt hinter seinen Reihen und kann mit nem Durchschnittswurf alles Regimenter treffen. Mein Magier vergisst alle seine Sprüche. Wieder ein guter Tausch. Es läuft ;)

In der Schussphase genügt die große WEK-Einheit um die Orgel umzupusten. Der Rest legt auf die Hammerträger an. Das Spiel war also eröffnet.

 

ZW

wevszw07022a8rle0v31n.jpg

 

Zwerge zum Handeln zu zwingen sieht schon ziemlich cool aus. Alles marschiert satte 6" (!) nach vorn. Kurze Beine sind halt Mist. Der Girobomber will seine Bombe über den Waldläufern abwerfen aber hat dabei ne Fehlfunktion. Selbst der Blindgänger erschlägt keinen. In der Magiephase kommt dann der Komet mit satten 4" Radius und erwischt nix. Aber seinen Soll hat er auch so erreicht.

 

Runde 3

WE

wevszw07022prl23jx69s.jpg

 

Ich sage jetzt ein paar Angriffe an. Die Waldläufer sollen sich selbst den Weg freiräumen. Dazu wollte ich die Erinnye schicken. Mit nem Schwenk der Waldläufer und dem Zusammenziehen, hätte die an die Ecke des Gyros anklippen können, verpatzt aber den 6er Wurf. Dazu nehmen sich meine Waldreiter den anderen Gyro vor. Wenigstens waren jetzt beide gebunden. Meine Kampfeinheiten bringen sich in Stellung.

Beim Beschuss gehen wieder ein paar Hammerträger.

Die Gyros sind gar nicht so hart, sodass beide jeweils 2 LP verlieren aber ihr Tests stehen.

 

ZW

wevszw070226pfk8t0dwm.jpg

 

Die Zwerge nehmen das Geschehen schon mal als neuen Groll auf (obwohl sie sowieso meine ganze Armee hassen) und werden aggressiv. Der General will den Gyro unterstützen, aber seine Beinchen tragen ihn nicht weit genug. Er steht jetzt den Hammerträgern im Weg und diese müssen mit einer Umformierung vorbei.

Die Kanone entschließt sich jetzt auch mal was zu machen und killt 2 Jäger.

Im Nahkampf wird mein letzter Waldreiter erschlagen, dafür knacken die Waldläufer die andere Dose.

 

Runde 4

WE

wevszw070225pq4ad6j8c.jpg

 

Ich darf jetzt Bekanntschaft mit Langsamkeitsrunen machen... Mein Generalsbus rechnet mit der Rune im Generalsblock und greift die Langbärte an. Die Hammerträger waren mir noch zu riskant mit Hass, 2 Attacken und Unnachgiebigkeit. Dummerweise hatten die Langbärte die Rune und ich verpatze. Rechts wollte ich beide Jägereinheiten in die Bärte schieben und die einfach wegwischen. Vorher sage ich aber mit der ersten Einheit einen wahrscheinlichen Angriff auf den Gyro an, der günstig dastand. Da dieser Angriff unter keinen Umständen tragbar für die Zwerge war, musste der Gyro zum Wohle aller vom Feld fliehen (er kratzt selbst bei sehr kurzer Flucht immer irgend ne Einheit von ihm an und ist automatisch weg). Kostenlose Punkte für mich. Leider kommt auch hier wieder die Rune und ich merkte, dass die wirklich überall drinsteckt. Beide Angriffe schlagen fehl. Die Zwerge brauchten ne 10 um erfolgreich anzugreifen.

Beim Generalsblock war der Misserfolg nicht so schlimm. Ich konnte mit einem Adler beide Feindeinheiten umlenken. Alles cool.

 

ZW

wevszw070225tbqfxe2y6.jpg

 

Die Zwerge versuchen ihr Glück in der Offensive, aber kriegen nur den Adler. Er formiert dann ne Seitwärtskonga aus 8 oder 9 Hammerträgern. Also konnte ich da nicht rein. Zu wenige Attacken um alle auszuschalten.

Die Kanone lässt rechts nur noch 4 Jäger stehen.

 

Runde 5

WE

wevszw07022wox3d7u5hz.jpg

 

Jetzt bekomme ich doch meine Angriffe. Links geht mein Bus massiv in die Bärte und schlägt ordentlich Leute raus. Die Zwerge hassen mich dort gar nicht so dolle, zumindest ist kein Wiederholungswurf erfolgreich. Zum erfolgreichen Abschneiden trägt aber auch bei, dass ich Hand des Ruhms (+3), Fleisch sei Stein und 5 Marker drauf hatte. Ihm waren mittlerweile nämlich die Bannrunen ausgegangen und gegen das Fleisch sei Stein hat er einfach mies gewürfelt.

Rechts krieg ich aber die Rechnung für mein bisheriges Glück. Ich schiebe ja 10 Jäger in die Bärte rein, mache 2(!)Wunden mit den Reitern, nochmal 2 mit den Pferden und werde übelst verhauen. Die 6er Einheit existiert somit direkt nicht mehr und die andere flieht. Aber nicht weit genug. Sie wird eingeholt und die Zwerge kriegen gleich noch die Erinnye geschenkt. Das hab ich so nicht erwartet^^ (Mein Gegner auch nicht)

Immerhin leben nach dem Beschuss nur noch 2 Hammerträger und der AST. Zur Sicherheit hab ich aber meinen HB nach außen formiert, damit der irgendwelchen aufmüpfigen HT ins Gesicht geben kann.

 

ZW

wevszw07022tdwljbvaiz.jpg

 

Dementsprechend spart sich mein Gegner auch den Angriff und evakuiert sen AST. Ich boxe dann die Bärte unter standhaft und die rennen erfolglos um ihr Leben. Die Erinnye haucht jetzt auch ihr leben aus.

 

Runde 6

WE

wevszw070223n9ksh80ca.jpg

 

Ich stehe jetzt vor ner schwierigen Entscheidung. Hol ich mir den AST oder die Kanone. Die Kanone ist Nummer sicher. Wenn ich den AST angreife und 10" überrenne, bin ich für die Grenzläufer angreifbar. In diesem Nahkampf hätte es dann nix mehr zu gewinnen gegeben, nur noch zu verlieren. Also hole ich mir die Kanone und versuche den AST mit Beschuss umzuknüppeln. Dazu müssen aber meine Waldläufer die HT erledigen, was ihnen nicht gelingt. Somit müssen die großen WEK noch darauf anlegen und ich hab keine Körner mehr für den AST.

 

So endet das Spiel mit 13:7 für mich. Die Siegespunktematrix war etwas abgeändert. Nach Combat8.1 wäre es etwa ein 15:5 gewesen. Das Spiel an sich war ziemlich cool. Mit dem 13:7 musste ich zufrieden sein. Besser wirds nur, wenn die Jäger auf der rechten Flanke ihr Ding konsequent durchziehen.

Guter Start ins Turnier.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht. Ohne Grungnis MR ist das Spiel natürlich schon blöd für den Zwerg. Immer wenn man mit Zwergen in Zugzwang kommt und der Gegner nicht mitspielen will, kann man da selten was machen.

Wenn die Langbärte in Runde 3 einfach mal den Weg versperrt, indem sie 2" zur Seite gehen, muss er auch keinen Gyro abgeben, sieht zumindest so aus, als ob die Jäger dann nicht mehr durchgekommen wären.

Mit den Bombern ist die Liste natürlich auch nicht so gut, wie sie mit Koptern gewesen wäre. Die Orgel hätte ich vielleicht auch in die Ecke gestellt, denn die sorgt ja dafür, dass du Abstand hältst. So kann er zwar damit nicht schießen, du ihm das Ding aber auch nicht zerschießen, ohne in Reicheeite der Blöcke zu kommen.

Alles in allem hast du das aber ganz sauber runtergespielt, dafür, dass du keine Erfahrungen mit den Bärten hattest.

Weiter so..

Prost Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Raussnipern der Meisterrune war ziemlich cool für mich. Sonst kommen die Hammerträger am Ende noch in Kampfstärke an. Das kann böse enden. Den Angriff auf den Gyrobomber hat mein Gegner sicher nicht kommen sehen und konnte deshalb nix dagegen unternehmen. Ich hab noch nicht gegen Gyrocopter gespielt, fand die Bomber aber keinesfalls schlecht. Gemäß dem Fall er zerbombt mir die Waldläufer und Schützen, haben die doch ihren Zweck erfüllt. Was können denn die Copter besser?

 

Zu deinem Aufstellungstipp mit der Orgel kann ich bloß hoffen, dass sich mein Gegner nochmal zu Wort meldet. Das wäre ja ein Tipp für ihn.

Zum Runterspielen: Mich haben schon einige Sachen überrascht. Z.B. der Hass gegen meine Armee, das 5er Parieren oder generell KG5. Das waren schon gute Argumente. Im Grunde genommen, hab ich mich einfach auf die Stärke meiner Modelle verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Orgel in die Ecke stellen hätte ich machen können. Dann hätten der Jägerbus aber vermutlich in Angriffsreichweite zu einem meiner Blöcke gehen können und dabei immer noch außer Reichweite der Orgel bleiben. Die haben ja das Eilebanner.

Die Hammerträger hätten in Zug 3 schon zur Seite gehen können, um den Bomber abzuschirmen, dann wären aber die Jäger zwischen meinen Blöcken durch bzw an der Spielfeldkante an den Bärten vorbei. Da wollt ich dann auch nix in meinem Rücken haben.

Das mit den Langbärte, die 2 anstürmende Jägereinheiten verprügeln, hätte ich auch nicht erwartet. :-)

War ein super Spiel, da nochmal ein Danke an den lieben Micky!

PS: Die totale Aufhebung beim AST war mies. Dadurch hätten die Hammerträger vermutlich noch überlebt, solange du die nicht angreifst.

Landshuter Frontschweine forever!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dass du dich nochmal gemeldet hast, der nächste Bericht ist schon auf dem Weg. So können wir eine gewisse Chronologie wahren :)

Das Spiel hat mir auch gefallen, wir sehen uns dann in Regensburg (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2 gegen Tiermenschen

Mit 13 Punkten ging es jetzt auf Tisch 3 weiter. Mein Gegner war der Organisator in Tigerkostüm, mit dem ich noch vorhins um Bonuspunkte gefeilscht hatte. Er hatte Tiermenschen dabei. Eigentlich
ein sehr angenehmes Los für die Waldelfen, aber durch die Male schon ausgewogener. Eine ähnliche Liste stand mir beim BBXXL schon mal gegenüber. Tonnen von Umlenkern mit Slaaneshmal und 2
Kampfblöcke + fliegendem Todesbullen mit Tzeentchmalen. Die größte Gefahr ging vom fliegenden Bullen aus. Wenn der weg ist, standen als nächstes die Umlenker auf der Liste. Erst danach kann ich
mich den Kampfblöcken widmen. Hier nochmal seine Liste zum gegenchecken:

Großhäutpling 3er Rettung Tzeentch

Todesbulle 3er Rettung, fliegend + mag. Waffe Tzeentch

Großschamane Lvl4 (Schatten), Tzeentch, Herdenstein

2x kleine Schmanen Tzeentch Lvl 2 Bestien, 1x Bannrolle, 1x Kelch

AST Tzeentch

26 Gors Tzeentch Flammenbanner

26 Bestigors Tzeentch

3x Tuskgorstreitwägen Slaanesh

3x Plünderer Slaanesh

3x Harpyen

1x Gnargor

Magisch hatte er 4 Stufen Schatten und ebenso viele Bestienstufen dabei. Er hatte Miasma, Entkräftung, nagender Zweifel und die Grube auf dem Lvl 4, sowie Wyssans Tiergestalt 2x, Pan's Pelz und den
Speer auf den kleinen Magiern. Als er den Herdenstein ausgepackt hatte, wurde mir klar, dass es bloß einen Kampfblock gibt. Der andere spielt den Carrier.
Ich war mit meinen Zaubern auch zufrieden: Seele tilgen, Hand des Ruhms, Weltenwandeln und die Aufhebung, sowie Schneesturm und Komet auf dem kleinen Zauberer. Die Erynnie hatte die Bewohner der Tiefe erwürfelt. Da war der Grundzauber mehr wert, weil ich dadurch vllt mal irgendwo nen LP heilen kann.

Aufstellung

 

wevstm070224xpnohw3ta.jpg
Zuerst zum Gelände. Da mein Gegner die Orga war, hab ich ihn gefragt, was das alles auf der Platte darstellen soll. Links die zwei Steinblöcke und die Zelte rechts waren klar als unpassierbar und
sichtblockierend zu erkennen. Mit dem Wald kam ich auch klar, aber dieses Geröll in der Mitte unserer Aufstellungszonen konnte ich nicht zuordnen. Er hat dann entschieden, dass es unpassierbar aber
nicht sichtblockierend ist! Sehr großer Vorteil für mich. Ich konnte einfach die Schützen dahinter parken und die waren unangreifbar, aber können immer schöne zustechen. Allerdings gab es an der
Sachen noch nen Haken. Die beiden Geländestücke links waren kreuzgefährlich, weil ich nachgemessen habe, dass der Bulle unbehelligt in meine Aufstellungszone gelangen kann! Da musste ich
Vorkehrungen treffen.

Also war die Aufstellung schonmal ziemlich tricky, weil meine Armee steht, wenn er gerade mal fertig mit den Umlenkern ist... Die großen Schützen beginnen hinter dem Geröllhaufen, aber weit genug
weg um noch mobil zu sein. Wenn der Bulle wirklich nicht auf dieser Seite beginnt, dann kann ich immer noch vorlaufen und die Deckung nutzen. Cooler wäre gewesen, statt den großen die kleinen
Schützen dort zu haben. Fiel mir aber erst im Praxistest auf^^. Der Rest war eigentlich ziemlich cool. Den einzigen Korridor, wo seine Bestigors durchkommen konnten, decke ich mit dem Generalsblock
ab, um mich nicht zu weit aus dem Zentrum rauslocken zu lassen (Der Bulle stand ja noch nicht). Die rechte Flanke wurde von den anderen Jägern übernommen. Da die Erinnye in diesem Spiel entbehrlich war, rannte die alleine rum. Am besten irgendwo in nem Wald. Die Waldläufer waren in dem Spiel irgendwie nicht so wichtig und wollen von Anfang an nur bissel Umlenker umlasern. Zwar können diese selber nicht in Panik geraten, aber Harpyen (keine Möglichkeit auf ein Slaaneshmal) und Kampfblöcke dafür umso lieber :)

Ihr seht, dass er den Todesbullen nicht auf die gefährliche Seite stellt. Nach dem Spiel hab ich ihn darauf angesprochen und er hat sich über den verschenkten Vorteil geärgert. Lief aber nochmal
gut für mich. Die Vorhut des Busses und der kleinen Jäger ist cool. Der Bus versperrt den Korridor. Hier stehe ich noch auf 19,1" zum Streitwagen. Das war es nicht wert. Die kleinen Jäger können in
der Formation durchbrechen und Unruhe stiften. Was ich mit den Flammenjägern gemacht habe, ist fast unverantwortlich^^ Sehe es aber erst jetzt. Meine rechte Flanke wird durch die Positionierung nur
von einer Erinnye gedeckt (bei allem Respekt :D).

Runde 1
WE

 

wevstm070229ib7d5fpga.jpg
Im Spiel bin ich mit dem ersten Zug gar nicht so zufrieden, aber ok. Ich laufe halt ein Stück vor mit den Schützen und schieße den ersten Streitwagen über den Haufen. Ebenfalls packen die kleinen
Schützen und der Generalsbeschuss schon einmal Plünderer umzuboxen. Links schaffen die Waldläufer einen ganzen Ungor. Konnte damit zufrieden sein. Für den Kometen reichen die Bannwürfel.

TM

 

wevstm07022ec5rt7z231.jpg
Ich kriege jetzt mein schlechtes Stellungsspiel um die Ohren. Der Bulle steht plötzlich da und kann alles mögliche angreifen. Fraglich, ob er so stehen würde, wenn ich die WJ2 gescheit gestellt
hätte. In der Magiephase kommen die TM irgendwie locker auf haufenweise Energiewürfel. Ich kriege also das Miasma auf die WJ2 (2 auf nem W3), die Entkräftung (3) auf die kleinen Jäger mit jeweils 4
EW ins Gesicht. Die Grube mit 4 Würfeln banne ich aber lieber.

Runde 2
WE

 

wevstm07022r9kszho71x.jpg
Ich musste mich jetzt dringlichst um den Bullen kümmern. Also alles was schießen kann zu dem umgedreht, Zauberin in den Wald und auf 24". Die entkräfteten Jäger nieten trotz Schwäche die Plünderer
um. Da hatte ich mir auch keine Sorgen gemacht. Mit der Erinnye habe ich mich gegen einen Angriff entschieden um außer Sicht zu marschieren. Dumm war bloß der misslungene Test. Jetzt ist die wohl
tot. Der Adler will sich dann den 4 Plünderern annehmen. In der Magiephase nimmt mein Gegner vorsichthalber die Bannrolle für die Aufhebung. Trotzdem schaffe ich mit etwa 30 Schuss 2 Wunden.
Irgendwie lag beim retten immer ein Einser oder Zweier mit dabei. Gut für mich, aber es sind ja noch 3 LP drauf. Noch ein bissel Weg zu gehen.

TM

 

wevstm07022vt4l87o0up.jpg
Der Bulle versucht einen 19er Angriff auf meine kleinen Schützen, den er nicht packt. Als Lohn gibts nochmal ne Wunde beim S&S obendrauf :) Dann holt sich das Gnargor die Erinnye. Die TM sind jetzt
wütend und schmeißen mir ne totale große Grube in meinen Bus. Es stirbt nur ein Modell. Mein General windet sich aus den schützenden Händen seiner Jägerkollegen und springt mitten rein :facepalm:
Ab jetzt sollte das Spiel ziemlicher Quatsch werden (damit meine ich "würfelgeprägt". Ihr werdet gleich sehen). Der Großschamane verliert 3 Stufen zum Ausgleich.... Schlechter Tausch^^
Ich begreife irgendwie nicht, dass ich ständig teure Modelle durch Initests verliere. Einmal durch ne Sonne beim BodeBashen, dann beim Geballa und jetzt wieder durch ne Grube. Das schlimme ist
nicht, dass ich mal ne 6 werfe beim Initest, sondern, dass es immer genau das Modell ist, dass beim Achtung Sir! die 1 wirft... :klatsch:

Runde 3
WE

 

wevstm07022fxn8b257ol.jpg
Dafür hatte ich aber bei den Würfelgöttern offenbar noch einen gut und habe den Todesbullen abgeknallt. Das lustige an der Geschichte waren die nahen Harpyen, die in Panik gerieten. Mein Gegner
meint, dass die von der nächsten Feindeinheit und nicht vom Vernichtungsort des Panikverursachers wegrennen. Ok, soll er haben. Er wirft die Doppelsechs, was genau reicht um im Unpassiebaren zu
landen. Beim dahinterstellen landet er auf dem Zauberercarrier und lässt die eiskalt von der Platte rennen! Absoluter Quatsch. In der Nachbetrachtung habe ich ihm die strahlende Flagge empfohlen :)
Mein Adler wollte sich den Plünderern annehmen und kriegt im S&S auf lange Reichweite 2 Wunden :facepalm:  Im Nahkampf macht er natürlich nix und wird vernichtet.

TM

 

wevstm070222csnv7b1mo.jpg
Das Quatsch-Punktekonto war noch nicht ausgeglichen, also greifen die Bestis die WL an. Diese fliehen hinter die großen WEK. Das war auch von mir so beabsichtigt. Immerhin verlangsame ich so den
Vormarsch und habe den wdh. 8er Test. Den verreiße ich aber ordentlich und gebe 350 Punkte ab :nachdenk:  Naja, ich war ja nicht gezwungen es so zu stellen. Aber so ein wdh. 8er Test ist halt gar nicht so gut. Irgendwie ist das ein Running-Gag für mich (zum positiven, wie zum negativen)
Rechts lenkt er meine Jäger um und möchte mit SW kontern. Magisch ist ja nix mehr auf der Platte.

Runde 4
WE

 

wevstm07022z3qxdtueo0.jpg
Die Jäger rechts gehen durch die Harpyen ins Geländestück. Beide Streitwägen müssen in die Front, aber nur einer hat Platz. Endlich treffen auch meine Waldreiter ein. Ich versuche beim
Generalsblock Panik auszulösen, muss aber aufpassen. Ich muss entweder alle Plünderer zugleich erschießen oder erst max. 2 und dann den Rest. Sonst könnte er Verluste so entfernen, dass die
Plünderer außerhalb von 6" stehen. Also erst die 5 Waldreiter schießen lassen -> 2 Verluste. Die WEK machen den Rest, aber nix panikt. Einen Versuch war es wert. Mein "Bus" spendiert den
ausgelieferten Jägern wenigstens den Wdh.-Wurf. Die kleinen Jäger wollen den Rücken der TM beschäftigen.

TM

 

wevstm07022bftp4m3nc2.jpg
Ein Streitwagen greift an und produziert einen Aufpralltreffer, kriegt dann selber 2 Wunden, bleibt aber stehen. Ich formiere mich um.

Runde 5
WE

 

wevstm070221jckr5noql.jpg
Ich kann die kleinen Schützen aus dem Sichtfeld der Bestis stellen. Aus Dummheit parke ich noch die Waldreiter daneben. Es hatte keinen Sinn, also fragt nicht^^ Rechts zerboxe ich den Streitwagen
und drehe mich zum letzten hin. Einmal Harpyen kann ich noch erzaubern.

TM

 

wevstm0702238x9m4wcl6.jpg
Der Zug wurde nochmal kritisch. Zuerst greift mich der SW an. Diesmal sind es sogar 2 Aufpraller^^ Ne Menge Glück hab ich hier. Jedenfalls kriege ich den Wagen nun auch. Dann werden die Harpyen
dreist und sagen den Angriff auf die Waldreiter an. Jetzt merke ich, dass die dumm stehen. Da ich dort verliere renne ich. Weit genug um durch die WL zu gehen. Die stehen ihre Panik aber zum Glück.
Die Harpyen lenken auf die 5 in meinen Bus um. Das war insofern schlimm, dass er seinen Bus nur umdrehen muss und hofft, dass die Harpyen stehen bleiben. Er denk lange über diesen Move nach, hält aber die Standhaftigkeit der Harpyen für unwahrscheinlich und dreht sich zu meinen Schützen. Im Nahkampf kriegen die Harpyen keine einzige Wunde und stehen. Spätestens jetzt wäre ich am Arsch
gewesen :D Ich dreh mich um un boxe die halt nächste Runde um.

Runde 6
WE

 

wevstm07022jp2cwtix36.jpg
Ich erschlage Harpyen und den Streitwagen. Mit den Schützen komme ich nicht in sichere Reiweite und es kommt aufs Weltenwandeln an. Er kriegt 4 Bannwürfel... Wollte ich nun riskieren, dass ich 160
Punkte auf Kosten einer Kaskade rette? Ich mach ein Mittelding und nehme 3W6+4. Er kriegts nicht gebannt mit 4W6+0 also nochmal gut gegangen

Das Spiel war spannend, aber sehr würfelgeprägt. Leider waren ne Menge Positionsfehler dabei. Die wurden hoffentlich aufgedeckt. Muss also sagen, dass ich hier mit Glück ein 14:6 hole (nach dieser
verzögerten Matrix). Aber ok. Weiter gehts an Tisch 2 ;)

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber echt anstrengend zu lesen. Kannst Du die zusätzlichen Umbrüche nicht noch rausnehmen?

 

Ansonsten danke für den ersten Bericht, sehr spannendes Spiel!

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Kometen nimmt er jetzt schon die Bannrolle.
 In der Magiephase nimmt mein Gegner vorsichthalber die Bannrolle für die Aufhebung  

Cool, ne zweite Bannrolle für Tiermenschen? Das nenn ich mal innovativ :ok:

Leichte Kav nacheinander von 2 Streitwagen angreifen lassen und aufrauchen? Auch :ok: Beste Unterhaltung!

 

Und zum Thema Orgelkanone: Der fehlende Rettungswurf vom AST war hier enorm wichtig, normalerweise hast Du mit relativ wenig schießenden Modellen in Deiner Liste (trotz Trueflight!) keine guten Chancen die Orgelkanone in einer Runde auszuschalten, gegen Deine Waldläufer hätte das Ding ja noch harte Deckng vom Maschinisten bekommen und gegen die Trueflight-Schützen ist es halt immer noch ein Verwundungswurf auf die 6. Ohne den Rettungswurf drehen sich die Chancen massiv zu Deinen Gunsten und dann sollte man das auf jeden Fall probieren! Thema Komet: Hatte er eigentlich magievernichtende Runen dabei? Ich vermute fast nicht, so wie ich das herauslese ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.