Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Ich spiele keine Waldelfen, schließe mich aber auch dem Tenor an,dass die 3+ Pfeile effektiver sind. Die Vorteile überwiegen einfach. Man trifft immer auf 3, was in der Regel 2/3 der Modelle ausmacht. Dann kann man immer noch 6 en Würfeln. Umgedreht wirkt Gift nicht mehr, wenn der Trefferwurf über 6+ steigt. Die Tendenz von MoMonstern in spielen ist eher Rückläufig.

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den unterhaltsamen Bericht.

Aber das hier verstehe ich nicht ganz:

In der Nahkampfphase gehts mal wieder schief. Ich lasse eine gerade Anzahl an Modellen aus den Bergwerkern stehen (2) und Tingel lässt natürlich das mittlere und das Modell links von der Mitte stehen. Somit ist mein Überrennweg nicht mehr gerade.

Wieso verändert sich der Fluchtweg dadurch? Die Einheit flieht doch in jedem Fall direkt vom Gegner, also von der LoS, weg.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Berichte! Macht wie immer Spaß, sie zu lesen. :)

 

Die Fluchtrichtung wird vom Mittelpunkt zum Mittelpunkt der Einheiten bestimmt. Bei einer geraden Anzahl an stehengebliebenen Zwergen läuft die Fluchtrichtung also nicht durch die Mitte des mittleren Zwerges sondern durch den Punkt zwischen den zwei mittleren Zwergen. Dadurch wird im Regelfall eben nicht senkrecht vom Angreifer weggeflohen.

bearbeitet von GobboGoblin

Der Optimist denkt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben; der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fluchtrichtung wird vom Mittelpunkt zum Mittelpunkt der Einheiten bestimmt.

Davon steht in meinem Regelbuch aber nichts. 'MIttelpunkt' wird dort, wie bei Panik-Fluchten, explizit nicht erwähnt.

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es mal ein FAQ/Errata dazu.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Q: When a unit flees †˜directly away†™ from another, does this mean
that you turn the unit about its centre, so that it will flee directly
away from the centre of the unit it is fleeing from? (p57)
A: Yes.

"Das Würfelspiel hat ein Dämon erfunden."

Dämonische Schlachtberichte in meinem Blog: http://byronicherowhfb.wordpress.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kakarot: War mit Sicherheit Front. Hab ich nicht drauf geachtet.

 

@Mittelpunkt: Danke für die Klarstellung. Im Spiel war es mir schon bewusst. Hab mich so gestellt, dass ich bei gerader Verfolgung oder kompletter Auslöschung an den Königszwergen vorbeirenne. Im Schnitt sollte maximal einer stehen bleiben, hab ich überschlagen. Deshalb hab ich mir da auch keinen so großen Kopf gemacht. Am Ende hab ich dicke Backen gemacht, da ich eigentlich erst im 6ten Zug mit allem angreifen wollte. Da achte ich das nächste mal mehr drauf.

 

@Pfeile: nach Schoko darf man nur eine Einheit Jagdpfeile einpacken. Sonst hätten natürlich beide Einheiten diese Sorte erhalten. Im Turnier waren die Giftpfeile aber auch sehr nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Tingel hatte im zweiten Spiel unseren Resi abgewatscht

 

Soso, hat er dir das erzählt. Da müssen wir uns aber noch einmal über dieses interessante Spiel unterhalten. :naughty:

@Giftpfeile: An nem Elfen ist Gift schon gut und KM bekommst du damit besser ausgeschaltet als mit jagenden Pfeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt aber auch immer darauf an, ob das Beschränkungssystem harte Deckung für KM durch eigene Einheiten ausschließt. Bei ETC Beschränkungen ist das z.B. nicht der Fall, da sind wir ganz schnell im Bereich wo Gifttreffer unmöglich werden ;)

 

Was ich mich gerade frage: Warum haben Deine Falkenreiter eigentlich keine Reiter? :nachdenk:

 

Und zu Spiel 3: "TIngel hat mir die rüstungsignorierende Meisterrune verschwiegen"

Die kann er doch eigentlich nur dann verschwiegen haben, wenn er in der ersten Nahkampfphase keine einzige Wunde mit dem König gemacht hat, richtig? Bei wiederholbaren Trefferwürfen seinerseits und Widerstand 3 beim AST, dazu hat der AST doch mindestens 7 Langbart-Attacken abbekommen, das ist doch schon reichlich unwahrscheinlich dass Dein AST die erste Runde überlebt :lach: Aber dann wirds doch albern: Tingel kann mit dem König in der zweiten Runde eh nur auf den AST hauen und haut ihn um. Fertig aus, das waren zu dem Zeitpunkt die Fakten, ob das in der Herausforderung passiert oder nicht ist doch ehrlicherweise egal; tot war Dein AST doch auf jeden Fall! Dem Tingel dann die für ihn schlechtestmögliche Kompromisslösung aufzuschwatzen, finde ich völlig daneben. Zumal das dem Tingel einen MW-Test aufzwingt, den es nicht hätte geben dürfen. Selbst die 125+100 Siegpunkte hast Du ihm völlig ungerechtfertigt verwehrt, also wenn hier einer von euch beiden was falsch gemacht hat, dann Du :notok: Dass Tingel dann halt noch eine Runde eher tot war, ohne dass er vielleicht noch die Dryaden, Falken, oder einen Char holen kann kommt sowieso noch dazu. Dass Du das Spiel gewinnst, geht natürlich in Ordnung, aber in der Höhe finde ich das nicht verdient. Und sich dann jedes mal hier hinzustellen und zu sagen:

hätte [...] nix mehr am weiteren Turnierverlauf geändert. Brauche mir also da keine Gedanken drüber zu machen. 

 finde ich dreist. 

 

Nochmal die Frage, wie kam es denn überhaupt dazu, dass Tingel Dir die rüstungsignorierende Rune "verschweigen" konnte? Kann ja fast nur passiert sein, wenn er mit dem König in der ersten nahkampfphase (mit wiederholbaren Trefferwürfen, gegen W3 Elfen) keine einzige Wunde gemacht hätte. 

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das so gelesen, dass der König im Laufe der Nahkämpfe irgendwo 'ne Wunde gemacht hat und noch angesagt wurde, WAS das für eine Wunde gewesen ist, also z.B. flammend, rüsungsbrechend oder eben Rüstung ignorierend. Finde ich persönlich auch schlechten Stil. Ich weiß nicht, wie das bei Turnier-Pros gehandhabt wird, ob ich das Rüstung ignorierend vielleicht gar nicht ansagen brauche, wenn die anderen Modifikatoren wie Stärke oder so, sowieso schon dazu führen, dass kein Rüstungswurf erlaubt ist, aber ich sage sowas halt immer an, wenn betreffendes Modell 'ne Wunde schlägt. Sowas zu verschweigen fühlt sich irgendwie...falsch an...

bearbeitet von Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Stärke 4 des Königs hätte ja auch mit einem rüstungsbrechend-machenden Runenschmied nicht gereicht, um den Rüstungswurf der Wilden Jagd oder des ASTs zu negieren. Nur wenn der König keine Wunde macht, nur dann bleibt diese Frage doch überhaupt offen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich gerade frage: Warum haben Deine Falkenreiter eigentlich keine Reiter? :nachdenk:

Die echten Reiter gefallen mir nicht und ich habe noch keine schöneren gefunden.

 

Und zu Spiel 3: "TIngel hat mir die rüstungsignorierende Meisterrune verschwiegen"

Der König hat nur stärke 4 und keinen Schmied in seiner Einheit, der ihm rüstungsbrechend bringt. also hätte der vorher angesagt werden müssen.

Die kann er doch eigentlich nur dann verschwiegen haben, wenn er in der ersten Nahkampfphase keine einzige Wunde mit dem König gemacht hat, richtig? Bei wiederholbaren Trefferwürfen seinerseits und Widerstand 3 beim AST, dazu hat der AST doch mindestens 7 Langbart-Attacken abbekommen, das ist doch schon reichlich unwahrscheinlich dass Dein AST die erste Runde überlebt :lach: Aber dann wirds doch albern: Tingel kann mit dem König in der zweiten Runde eh nur auf den AST hauen und haut ihn um. Fertig aus, das waren zu dem Zeitpunkt die Fakten, ob das in der Herausforderung passiert oder nicht ist doch ehrlicherweise egal; tot war Dein AST doch auf jeden Fall! Dem Tingel dann die für ihn schlechtestmögliche Kompromisslösung aufzuschwatzen, finde ich völlig daneben. Zumal das dem Tingel einen MW-Test aufzwingt, den es nicht hätte geben dürfen. Selbst die 125+100 Siegpunkte hast Du ihm völlig ungerechtfertigt verwehrt, also wenn hier einer von euch beiden was falsch gemacht hat, dann Du :notok: Dass Tingel dann halt noch eine Runde eher tot war, ohne dass er vielleicht noch die Dryaden, Falken, oder einen Char holen kann kommt sowieso noch dazu. Dass Du das Spiel gewinnst, geht natürlich in Ordnung, aber in der Höhe finde ich das nicht verdient. Und sich dann jedes mal hier hinzustellen und zu sagen:

 finde ich dreist. 

 

Wir haben zuerst die Herausforderung ausgefochten und da war ich mit "jetzt rüstungsignorierend" nicht einverstanden, weil ich sonst anders gefordert hätte. Also haben wir uns geeinigt, dass der AST nächste Runde stirbt. Da stand noch alles andere und ich hab mir keine Gedanken gemacht, was dort für Wunden wo passieren. Im Normalfall hält auch einfach Tingels MW Test und wir kämpfen normal weiter. Er kriegt den AST und Kleinkram dementsprechend in der nächsten NKPhase.

Asche auf mein Haupt. Ich hätte ihm den AST und irgendwas noch kampflos geben sollen, weil er es ja noch gekriegt hätte, daran hab ich in dem Moment nicht gedacht. Bei Ausrechnen war aber die Differenz schon bei 2575 Punkten. Da hätte der AST nix mehr gebracht. Was er von dem Rest kriegt war ja nicht vorhersehbar.

 

Für den weiteren Turnierverlauf hätte alles bis 15:5 nix mehr geändert, was die weiteren Spiele angeht. Und das 15:5+ hatte ich ja sicher. Somit war die Aussage nicht dreist.

 

Coolste Variante wäre vllt gewesen, dass der Test nicht jetzt, sondern in der letzten Phase verkackt ist. Dann kann er sich noch holen was er kriegt und gut ist.

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde zurückspulen eigtl immer am einfachsten.
Kannste dir das einfach neu überlegen, ob du wie fordern möchtest.

Wenn das nicht mehr möglich ist würde ich das zum Nachteil des Spielers auslegen, der vergessen hat irgendetwas anzusagen (insert "Offene-Listen-Diskussion" here).


Klassiker ist ja immer Bewegungsbanner vergessen anzusagen,weil man sich nicht voll bewegt hat und dann wird aus dem 12" Angriff halt ein 11er. Da würde ich dem Spieler dann einfach erlauben, seine Einheit nen Zoll nach hinten zu schieben.


@micky
I feel you. Ich bin auch jemand, der in seinen Schlachtberichten früher evtl Fehler angesprochen hat und auch Abstand-, Regel-, Messdiskussionen, weil mir das in meiner Nachbetrachtung wichtig war. Das führt immer dazu, dass im Thread auch die Leute ihre Meinung kund tun, die anderer Ansicht sind als du.
Ich hatte sogar mal eine ähnliche Einstellung wie du. Wenn wir ehrlich sind, hätte die Ini der Dryaden wahrscheinlich wirklich nichts geändert und ich hätte auch nicht gewusst, dass die nen Inipunkt verloren haben. Aber... Mittlerweile bin ich da einfach ein bisschen selbstkritischer. Du hast nen Fehler gemacht, der ist nicht rausgekommen, passiert jedes Turnier bestimmt 50 mal. Aber es ist dein Fehler und es ist völlig egal, ob er was geändert hätte. ;)

Ansonsten danke für die Berichte. Bist auf nem gutem Weg. ;)

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Berichte Micky, lesen sich wie immer toll!

ich persönlich kann mich Langabart da nur anschließen. Dieses "ich beweg mich nur die Hälfte und verschweige mein B-Banner" oder ich schieße auf den Adler und sage die brennenden Schüsse nicht an, weils egal ist" und "ich verschweige die Rüstungsignorierenden Attacken,weil meine Grundstärke beim Fußvolk eh aussreicht" finde ich ganz schlechten Stil, kindisch und überflüssig. Es ist schlecht für die Stimmung am Tisch und zieht nur Diskussionen mit sich (passiert bei offenen Listen nicht ^^ )

Und Fehler sind Fehler! Jeder macht sie, jeder sollte dazu stehen. Danach mit Hätte hätte Fahrradkette zu argumentieren kann man sicherlich machen, dient unterm Strich dann aber lediglich dazu, seinen "Fehler" in ein besseres Licht zu rücken oder es abzuschwächen.

Würde mir da auch nicht so viel Gedanken drüber machen. Abhaken, weitermachen!

Freu mich auf die Berichte gegen Thorsten und Jan

bearbeitet von Yakup

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle Berichte, vielen Dank :)

@Turnierpros sagen Sachen an: Ich weiss nciht ob ich mich als solcher qualifiziere aber wenn ich auf ein Turnier mit nicht oeffentlichen Listen fahre (zugegeben kommt das gluecklicherweise nicht mehr so oft vor aus exakt den von dir beschriebenen Gruenden...) dann sage ich selbstverstaendlich alles an was ich mache auch wenn es in der Situation egal ist! Bin frueher schonmal oefter mit Gargoyles in Einheiten reingeflogen wo ich sicher wusste dass sie sterben nur um rauszubekommen ob sie ein Flammenbanner traegt...

Wenn er es nicht beim ersten Einsatz ansagt hat er das Item schlicht nicht mehr fuer den weiteren Spielverlauf wenn es hart auf hart kommt. Es ist ganz klar sein Fehler, denn es sind seine Items. Diese nicht anzusagen ist schlicht Betrug wenn Absicht oder Dummheim wenn vergessen. In keinem der beiden Faelle wuerde ich da irgendwelche NAchsicht gelten lassen... (allerdings frage ich auch gerne nach um den 2. Fall auszuschlieszen- bei Zwergenkanonen zB frage ich regelmaesig ob jene brennen oder nicht) und wuerde mich da auch mit jedem Schiri der Welt streiten (auch wenn ich Soehnke nach dem Spiel dann knuddeln wuerde und ihm vielleicht sogar ein Spezi ausgeben wurde... ;) )

Lieszt sich jetzt krasser als es ist aber trotz der wohligen Athmosaphaere auf den Turnieren ist uns bleibt es zumindest auf den Toptischen ein Wettstreit... Und nein das bedeutet nicht dass man sich anmotzen muss etc. Jeder der schonmal gegen mich auf einem Turnier gespielt hat wird das vermutlich bestaetigen koennen...

 

Bin auch auf Jan mein HE Idol und Thorsten meinen Warhammeryoda gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieszt sich jetzt krasser als es ist ...

Wegen der abenteuerlichen Rechtschreibung? :D

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Zuspruch und Rat. Der hat geholfen. Situation ist durch. Mit dem heutigen Wissen würde ich sie anders lösen. Mit Tingel gabs gestern mein erstes UB-Spiel und da ist nix hängengeblieben. Ini5 bei Dryaden ist auch gespeichert für weitere Turniere. Kann mich nur nochmal dafür entschuldigen. Keine Absicht.

 

Ihr könnt euch freuen, denn ich hab gestern schon den Chronicler fertig gemacht für Spiel 4. Kam aber wegen UB gestern nicht mehr zum Tippen. Das passiert dann halt jetzt. ;)

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 4 gegen Thorsten "El Darien" Schmidt mit Hochelfen

Erster Tag vorbei. Wir sind abends noch zu nem Italiener gegangen und haben das Abendbrot über ~3h hingezogen. Die Nacht wurde noch kürzer als der <anonym> angefangen hat im 3-Bett-Zimmer mörderlichst zu schnarchen :P Ok dann war die Nacht halt um 6 Uhr vorbei^^ Ich hab mich schon mal an den Schreibtisch gesetzt um Notizen zu den ersten 3 Spielen zu machen. Dafür hab ich Stephan und Micha mal gezeigt, wie man sich zum Frühstück richtig stärkt. Danach gings ab zum Turnier.

Mein Gegner sollte der Thorsten sein, der selbst 50 Punkte bisher gesammelt hatte. Er hatte am Vortag bereits Stephan und Micha 0:20 abgerammt. Ich bekam die Aufgabe sie zu rächen. Also ab ins Spiel

Thorsten hatte ne ziemlich harte Hochelfenliste dabei.

Lvl 3 Schatten mit Bannrolle

AST mit Jagdbogen

2x6 Silberhelme

2x5 Grenzreiter

1 Tiranocstreitwagen

10 Bogis

15 Schwertmeister

24 Löwen MSC

20 Phönixgardisten MSC

1 Froster

2 Repsen

Also alles was mir nicht so schmeckt. Große Löwen, Repsen, Phönixgardisten nen großen Schattenmagier und vor allem den Phönix. Das wird schwierig. Magisch hat er das Miasma, den Stärkesenker und das Skalpell dabei. Ich hatte Tiergestalt, Speer und die Bestie dabei. Den vierten Spruch weiß ich nicht mehr. Wurde nicht gebraucht.

Wir haben das Szenario "Dominanz" gespielt. Normale Schlachtreihe mit verengter Aufstellungszone. Es gibt Bonuspunkte für besetzte Spielfeldviertel (Standarte in min. 5 Mann war nötig) Also gab ich da keinen Wert drauf. Wenn ich im letzten Zug noch die Möglichkeit hätte, dann ok, wenn nicht auch ok.

Aufstellung

wevshe19042xch0yruz6o.jpg

Ich war ziemlich überrascht, dass sich die HE so sehr in die Ecke gestellt hatten. Thorsten meinte, dass er so eine hohe Niederlage sicher verhindern könnte und damit war das Thema auch schon durch. Ich hab mir über Nacht Gedanken gemacht, wie ich weiterspiele. Also All-in oder sicher zuende und notfalls "nur" Platz 10 o.ä. Ergebnis war "sicher spielen". Also konnte ich mit Thorstens defensiver Austellung gut leben. Ich würde auch ein 10:10 mitnehmen und mich freuen. Der AST steht dort so komisch, weil er den Startpfeil auf den Magier loswerden wollte. Hab aber nicht gewundet.

Runde 1

WE

wevshe19042f2w5c78pvq.jpg

Mein Ziel war den Vogel von der Mitte fernzuhalten, indem dort die großen Schützen und der Bernsteinspeertyp alles in Sicht hatten. Rechts sollen die Tänzer vorerst die Grenzreiter beschäftigen. Mit den Giftschützen kann ich leider nicht einfach die Repse weglasern also erstmal auf die Silberhelme. Die sollen auch lieber eher als später sterben. Die großen Schützen räumen erstmal planmäßig die erste Repse weg. Die Falkenreiter nehme eine sichere Position in Bezug auf Angriffe ein, auch wenns hier nicht so aussieht. Ich hab einfach kein passendes Geländestück gefunden. Die Eiljäger finden ein nettes Plätzchen und freuen sich.

HE

wevshe19042yk2fqu0msn.jpg

Thorsten will das nicht auf sich sitzen lassen und entknotet seine Eckburg. Dafür ziehen die Silberhelme, der Phönix und die Garde rücksichtslos vor. In der Magiephase würfle ich am Bannwurf für den Stärkesenker vorbei. Jetzt haben meine Dryaden nur noch Stärke 2... Fürs Miasma auf die Schützen muss ich dann schon die Bannrolle ziehen. Das sieht nicht gut aus.

Runde 2

WE

wevshe19042y3w7mk2qa6.jpg

Ich habe jetzt die Möglichkeit für Angriffe, aber nutze sie im Zentrum nicht. Lieber schieße ich noch ein paar LPs raus. Den Dryaden ists eh egal, ob die angreifen oder angegriffen werden. Die Kampftänzer rechts sind aber halbe Leichtathleten und trauen sich den Angriff in die Flanke des Wagens auf die 10 zu und packen es. Der ist somit Geschichte. Wenn ich hier verpatze, störts mich auch nicht. Die Falkenreiter gehen vor die Repse und müssen nachher nur ihren Paniktest packen. Den Baum hab ich eiskalt vor die Garde gestellt, da dieser der perfekte Konter in meiner Armee für die ist. Schön AST und General in Reichweite, damit nix schief geht. Die Dryaden bieten sich als Ziel an und gehen aus dem Wald um standhaft sein zu können. Beim Beschuss treffe ich die wichtige Entscheidung statt auf den Phönix auf die Helme zu schießen. So kann ich bei geringem Walzwurf sogar standhaft sein. Die Schützen gehen in eine sichere Position zurück. Bei einem Angriff nehmen die die Beine in die Hand und sind sehr wahrscheinlich außer Reichweite. Adler und Kampftänzer rennen weiter hinter. Die Magie bringt eine Tiergestalt auf meine Schützen und das Bannen der Entkräftung. Er hatte sich die Würfel für den Speer natürlich aufgehoben. So konnte ich wenigstens noch was sinnvolles machen.

HE

wevshe190425l81hn0q2z.jpg

Die Hochelfen sind jetzt auf Krawall gebürstet. Den Angriff auf die Bogenschützen sagt er natürlich (leider) zuerst mit dem Phönix an und ich fliehe (hätte es schräger darstellen sollen). Er lenkt um in die geboosteten Dryaden und macht hier einen großen Fehler. Statt die Helme bestmöglich clippen zu lassen, schiebt er die zuerst rein (ich hab maximale Attacken auf die) und clippt den Phönix. Die Garde geht unerschrocken in meinen Baum. Außerdem kommen die Helme links auf die Idee in die kleinen Schützen zu gehen und kriegen die Quittung. Magisch krieg ich kurz Panik als er versucht locker das Skalpell zu schmeißen. Daran hab ich gar nicht mehr gedacht als ich den Baum dort platziert habe. Die 15 kriegt er aber nicht hin und so ist die Magie beendet. Meine Falken verlieren einen der ihren und fliehen leider. Jetzt kann ich mir die Repse abschminken. Im NK kriegen die Gardisten derb ins Gesicht aber stehen natürlich. Die Helme dürfen dank ASL jetzt wiederholen, scheitern aber am Widerstand der kleinen Baumschrate :) Der Vogel bekleckert sich auch nicht mit Ruhm und es gehen nur 3 Dryaden. Es leben noch genug um die Helme zu verwaffeln. Bei Walzen produziert der Vogel nur eine Wunde, die ich auch noch "kringle" (sehr beliebtes Würfelsymbol) Den Aufriebstest bestehe ich.

Runde 3

WE

wevshe19042uj3tniayp0.jpg

Es wird spannend. Der General trinkt seinen Stärketrank und marschiert in den Vogel. Ich war mir sicher dort dann ein,zwei LPs zu machen und dann diesen zu pinnen. Die Jäger unterstützen den Baum beim Auslöschen der Garde. Meine Falken sammeln sich nicht und rennen weiter. Magisch ziehe ich seine Rolle für die Wilde Bestie. Wäre ja zu schön gewesen. Die Garde schlägt mir dummerweise ein Modell aus den Jäger und er kann weiter standhaft sein. Im HB-Nahkampf mache ich bloß eine Wunde, die er dann rettet. Zu diesem Zeitpunkt liegen 2 LP-Verluste auf dem Vogel. Woher die kamen, weiß ich nicht^^ Vllt Aufpraller oder doch die Dryaden, keine Ahnung. Mein General hat sich aber zurückgehalten, so viel steht fest. Somit verliere ich sogar den Nahkampf. Die letzte Dryade steht und mein HB flieht^^ Ziemlicher Quatsch aber ok. Immerhin ist der Vogel noch gepinnt.

HE

wevshe190427nzocvsexg.jpg

Er kann nicht viel machen, kommt aber mit den Löwen näher. Magisch habe ich wieder Angst vor dem Skalpell. Ich hab aber noch die Froschrolle. Diese kommt auch zum Einsatz, weil Thorsten zuerst das Miasma auf die Schützen zaubert. Und plötzlich machts Quak! Keine weiteren Zauber. Die Gardisten werden langsam aber sich weniger. Die Dryade stirbt jetzt auch.

Runde 4

WE

wevshe190423qsgjhwi0z.jpg

Wir kriegen die Order fertig zu werden. Ich will den Vogel haben und schiebe ASTjäger und Adler in die Flanke. Der Adler sollte vllt als leichtes Ziel auszumachen sein um Schaden vom AST wegzunehmen. In der Magiephase box ich die Bestie durch und somit kassiert der Vogel 2 Wunden. Leider nimmt ihm das der Vogel übel und haut ihn aus den Latschen. Den NK verliert der Phönix trotzdem und wird auf der Flucht erschlagen. Ich hab 240 gegen 252 Punkte getauscht. Großes Kino, aber ok. Die Phönixe bleiben mit einem Mann stehen, der dann seinen Aufriebstest nicht packt. Ich verfolge mit beidem obwohl ich dann vllt zu nah an die Löwen komme. Die haben aber B1. Nochmal dicke Punkte gemacht.

HE

wevshe1904250zrwvdl4s.jpg

Die Hochelfen wollen nur noch schießen. Jeweils ein Modell irgendwo würde ja schon Punkte bringen. Das ist ihnen aber nicht vergönnt, weil Thorsten miserabel würfelt. Das ist Spiel ist damit vorbei und geht mit 14:6 an mich. Top zufrieden :D

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, und bemerkenswert dass El D das Gedankenskalpell auf dem Level 3 behalten hat :naughty: Weißt Du noch welche Sprüche er gewürfelt hatte?

 

"ich verschweige die Rüstungsignorierenden Attacken,weil meine Grundstärke beim Fußvolk eh aussreicht" finde ich ganz schlechten Stil, kindisch und überflüssig.

Das kann ja in diesem Fall niemals so gewesen sein, selbst gegen die Wilde Jagd hätte die Grundstärke ja nicht ausgereicht, deswegen kann man Tingel diesen Vorwurf doch gar nicht machen! Wenn Tingel in der einen Nahkampfphase zuvor irgendetwas verwundet hätte, hätte er die rüstungsignorierende Rune ja ansagen müssen. Aber anscheinend war das nicht der Fall. Also nochmal: Tingel hat da mMn gar keinen Fehler gemacht 

 

Und die Siegpunktdifferenz von 2575 hört sich natürlich bombig an, aber egal finde ich das alles immer noch nicht. Immerhin brauchts bei Schoko ja schon 2200+ fürs 20:0 ;) Ziehen wir geschätzte 250 für Deinen AST ab, und Tingels Königsblock steht erstmal noch, weil er keinen Aufriebtest ablegen musste, dann denke ich hat der Zwerg Chancen zumindest noch Turnierpunkte zu saven. 

 

Freue mich schon auf den fünften Bericht gegen Jan :ok:

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich heute am Chroniclerfile vom letzten Spiel. Mehr wird heute nicht mehr werden. Hoffentlich krieg ich den Bericht dann morgen Online.

Ich geb mir Mühe ;)

 

@Edit: Als Zauber hatte er 1,2,6 gewürfelt. Das Schattenross hätte ich in diesem Fall vermutlich auch weggetauscht. Er hat ja keinen Char, der auf sich alleine gestellt plötzlich mal 20" vor möchte^^

 

@Edit2: Chronicler ist wie geplant noch fertig geworden. Morgen gibts dann das Finale :)

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.