Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

UB-Turnier vom WHBoard

 

Wie bereits angekündigt, gibts ab jetzt die Berichte zum Onlineturnier vom WHBoard. Das Ganze wurde von Elo einberufen und ist ziemlich international.

Hier mal das Teilnehmerfeld (mit ihren UB-Namen sortiert nach der ersten Paarungsrunde) :

Galharen ( High Elves)

Cremosity ( Wood Elves )

Alirion ( Wood Elves )

PrinzKaos ( Orcs )

FuriousD ( Skaven )

Micky90 ( Woc )

Elithmar ( High Elves )

Aem ( Dark Elves )

Flo ( Maybe Dwarfes)

Raskild ( Doc)

Richi ( Dark Elves )

Jack.fus ( Vampire Counts )

Gimli1313 ( Doc )

Scrubs ( Dark Elves )

Dodo Revolte ( Lizardmen )

Valyrian ( Empire )

Langbart 15 ( Empire )

Jaba ( Wood Elves )

Elo ( Beastmen )

Swordmaster ( High Elves )

 

Ich besitze schon sehr lange Chaoskrieger. Leider waren und sind die nie wirklich turnierfähig gewesen. Zurzeit bin ich drauf und dran das zu ändern. Die Modelle sind gekauft und geklebt. Jetzt gehts ans Bemalen. Da kam mir dieses Turnier ganz gelegen um etwas zu üben. Ehrlich gesagt wäre ich mit Woodies nie bei dem Turnier gestartet. Das Herumschubsen von großen Einheiten finde ich in UB sowas von blöd. Kaum tippt man mal ein einzelnes Modell an, gehört es nicht mehr zum Regiment und man schiebt es mühsam hinterher. Chaoskriegerlisten sind ja nicht gerade dafür bekannt, die größten Massen zu beinhalten. Genauergenommen sind 5 Mann mein größtes Regiment. Hier kurz zu meiner Liste (Übersetzt von Elo, ich kenne viele englische Bezeichnungen noch nicht:

Lord
Mark of Slaanesh
Daemonic Mount+Barded
Great Weapon
Talisman of Slaanesh
Dawnstone
Dragon Helmet
Soul Feeder
368 Points

Daemon Prince *General*
Mark of Slaanesh
LvL:4
Lore of Slaanesh
Fly
Chaos Armour
Scaly Scin
Charme of Slaanesh
Chaos Familiar
Flaming Breath
Charmed Shield
Dragonbane Gem
The other Tricksers Shard
555 Points


*************** Heros ***************
Exalted on Daemonic Mount +Barded
Battle Standard Bearer
Great Weapon
Shield
Poison of Foolhardiness
Talisman of Perservation
Third eye of Tzeentch

---> 264 Points

*************** 6 Core Units***************
Chariot Mark of Slaanesh
---> 115 Points

Chariot, Mark of Slaanesh
---> 115 Points

5 Horsemen, Mark of Slaanesh, Light Armour,Throwing Axes, Champion, Standardbearer, Muso
---> 120 Points

5 Horsemen, Mark of Slaanesh, Throwing Axes, Champion, Muso
---> 105 Points

5 Horsemen, Mark of Slaanesh, Throwing Axes, Champion, Muso
---> 105 Points

5 Chaosdogs, Vanguard
---> 40 Points

*************** 2 Special Units ***************
Warshrine Mark of Tzeentch
---> 135 Points

Warshrine, Mark of Tzeentch
---> 135 Points

*************** 3 Uniqu ***************
Hellcannon
---> 210 Points

Chaosspawn, Mark of Tzeentch
---> 70 Points

Chaosspawn, Mark of Slaanesh
---> 60 Points

Totaly: 2397

 

An sich ist es mir wichtig, dass ich die UB-Liste auch von den Modellen her selbst stellen könnte. Der Großteil der Liste steht schon fest, ich muss nur testen wie ich den Kern und ein paar Restpunkte füllen möchte. Gesetzt sind der Amuletttyp, der Prinz, der Tzeentch-AST, die 2 Kriegsschreine, der Todbringer und eine Chaosbrut. Der Slaaneshgeneral ist mir malerisch gut gelungen und das Modell gefällt mir. Irgendwas besonderes musste mit, also das Amulett geschnappt und die Ausrüstung daran angepasst. Der eröffnet mir gerade was das ausblocken von richtig großen Einheiten angeht, ganz neue Möglichkeiten. Klar wäre der 3+-Fliegergeneral auch drin gewesen, aber den hat ja jeder... Der Dämonenprinz ist in soweit besonders, dass er die Lehre des Slaanesh besitzt. Die Lehre finde ich richtig klasse, auch wenn man sie nicht so häufig sieht. Gerade auf einem Dämonenprinzen, der sich im Getümmel eh am Wohlsten fühlt, macht die besonders Spaß. Am wichtigsten ist, dass mir mit der Lehre nix mehr wegrennen kann, weil es den Traumweber (wichtigster Spruch) gleich 2x in der Lehre gibt. Der Tzeentch-AST hat mich mit meinen Woodies schon so oft geärgert, dass ich jetzt auch mal solchen Quatsch spielen möchte. Ich hab mir extra ein Modell dafür selbst zusammengeflickschustert und der gehört für mich in jede Chaosarmee. Die Kriegsschreine finde ich richtig cool, sind sie doch so schwer zu töten und machen meine Chars besser. Gerade in der ersten Magiephase, wo mir mit der Slaaneshmagie doch die Möglichkeiten fehlen (häufig wegen der Distanzen), kann ich doch schön meine Chars aufpumpen. Deshalb hab ich auch 3x Barbarenreiter mit Champions drinne, dass ich zur Not auch weitere Kampfkraft über den Schrein produzieren kann. Der Todbringer gibt einer Chaosarmee ganz andere Möglichkeiten und ist eine Möglichkeit mal gezielt was auszuknipsen. Die Chaosbruten hab ich dabei, weil die mir Freiraum vor herumtänzelnden Truppen geben sollen. Für 50 Punkte würden die mit vielen Umlenkern oder leichten Kavalleristen fertig oder halten die wenigstens auf. Mir fallen viele Möglichkeiten ein, die einzusetzen. In meiner relativ langsamen Chaosarmee hinken die auch nicht so hinterher. Eigentlich sollten die beide das Mal der Tzeentch kriegen, aber dafür haben die Punkte gefehlt. Mittlerweile finde ich das Slaaneshmal aber gar nicht mehr so schlecht für 10 Punkte weniger. Zu den Barbaren muss ich noch sagen, dass ich immer mal die Wurfäxte ausprobieren wollte, die mich aber nach 3 Testspielen + Spiel 1 ziemlich enttäuscht haben. Die werden als erstes wieder rausfliegen. Das Turnier werd ich aber damit bestreiten müssen.

 

Ich hoffe wieder auf viele Tipps von euch, da ich bei den Chaoten gerade am Anfang stehe.

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 1 gegen Furious D

 

Es ging also gegen Skaven. Erfahrung dagegen hab ich wenig und mit KdC noch gar keine. Hier erstmal Daniels Liste:

Warlord
+ Shield -> 3 P
+ Bonebreaker-Ratogre -> 65 P
+ The Fellblade -> 100 P
- - - > 258 P

Grey Seer, General
+ Screaming Bell -> 200 Pk
+ Fencers Blade, Skalm, Power Scroll -> 100 Pkt.
- - - > 540 P

Chieftan
+ Warrior bane -> 5 P
+ BSB -> 25 P
- - - > 75 P

Warlock, Upgrade Lvl 2
+ Warpenergy-Condenser -> 20 P
- - - > 120 P

Warlock, Upgrade Lvl 1
+ Dispell Scroll -> 25 P
- - - > 90 P

Warlock
+ Brassorb -> 50 P
- - - > 65 P

44 Stormrats,FCG
+ Banner of Eternal Flame -> 10 P
- - - > 343 P

40 Skavenslaves, MC
- - - > 86 P

40 Skavenslaves, MC
- - - > 86 P

40 Skavenslaves, MC
- - - > 86 P


6 Gutterrunners, Slings, Poisoned Attacks
- - - > 108 P

6 Gutterrunners, Slings, Poisoned Attacks
- - - > 108 P

Warp Lightning Canon
- - - > 90 P

Warp Lightning Canon
- - - > 90 P

3 Stormfiends
+ 2 x Ratling Guns, 1 x Warp Grinder Fists
- - - > 255 P


2400

 

Ich habs mir eigentlich ganz offen vorgestellt. Zuerst müssen die WBKs weg. Diese mögen sowohl Dämonenprinz als auch Kriegsherr gar nicht. Der Plan war, dass eine WBK durch den Todbringer draufgeht und die andere ab und zu den Traumweber drauf hat. Wir hatten nen Tisch mit guten Versteckmöglichkeiten, sodass ich schon gut rankomme ohne groß beschossen zu werden. Daniel bestand darauf ein Szenario zu spielen also würfelten wir aus: schräge Aufstellung. Damit konnte ich noch gut leben. Ich will ja erstmal die KdC kennenlernen und das möglichst in offenen Feldschlachten ohne irgendwelche weiterführenden Siegbedingungen. Ich durfte zuerst aufstellen. Das sieht dann so aus:

deploykxda5mwtf3.png

Der Todbringer steht mE gut. Irgendwie hätte er sich immer mit dem Glockenblock verstecken können. Beide WBKs waren aber sichtbar, das war wichtig. Leider würde ich es wirklich bloß mit dem Todbringer und dem Traumweber lösen können. Da stand ja nun ne richtige Rattenwand davor. Der Kriegsherr stand so, dass er mit seiner Bewegung irgendwie hinter den unpassierbaren Geländestücken abtauchen kann. Das gelbe Kreuz gibt den Auftauchpunkt der Fiends an.

Magisch hatte ich auf dem Prinzen 1 (Weber) 2 (Sniper) 3 (Raserei) 5 (Anti-Kaltblütigkeit) 6 (Chor) erwürfelt. Besser hätte mir nur die 4 (MW-Geschoss) statt der 5 gefallen, sonst wars ok.

Daniel hatte bloß zwei interessante Zauber dabei: der Warpsturm und Schwefelsprung. Vllt noch der Blitz, ansonsten Versengen. Der Sprung auf den Sphärenwarlock wäre nicht toll, da ich den Todbringer ne Weile brauche. Der Warpsturm verhindert das Fliegen.

Erfreulicherweise darf ich dann auch beginnen.

 

Runde 1

WoC

woc1lz9jed7ogu.png

Die erste Runde nutzte ich um meinen Kriegsherren und den Prinzen zu verstecken. Der Rest rückt einfach auf. Der Traumweber wird mir weggebannt, dafür bekomme ich zweimal den Schreinsegen durch. Der Kriegsherr hat jetzt Widerstand 7 und der AST ne Attacke mehr. Dann haut der Todbringer schonmal den ersten Hit auf die obere WBK raus. Blöderweise gibts dann nur eine Verwundung... Mit ner WBK weniger hätte ich gut leben können.

 

Sk

sk1bpsmv4grq8.png

Die Ratten stellen sich bloß ein wenig um und produzieren in der Magiephase den 8er Kontrollverlust, wodurch schonmal der Bannrollencaddy und der Warpblitzwarlock einen LP verlieren. Dann lerne ich wie bekloppt diese WBKs sind. Zwar kann man keine Linie von denen zu meinem Kriegsherren ziehen, aber am Ende des Aufschlags kommt so ne 3"-Schablone dran. Daniel legt als Stärke ne 8 und platziert damit die breiteste Stelle der Schablone so, dass sie meinen Lord ankratzt. Zack 3 LP hinterm Hügel weggeschossen. War mein Favorit gleich mal in der ersten Runde gestorben.

 

Runde 2

WoC

woc2ry2abs4zpl.png

Ich versuche jetzt den Zielpunkt der Fiends mit den Hunden zuzustellen, leider rennt die Brut diesmal verdammt weit und blockiert deren weg. Die Bruten hätte ich beide links am Unpassierbaren vorbeischicken sollen. Die halten mit die Sklaven zuverlässig vom Hals. In der Magie krieg ich den Traumweber durch und hab somit nur eine WBK am Hals. Dann gibts noch die Raserei auf den Glockenblock. Das kann dort mal einige Runden drauf sein. So sterben schon die ersten Ratten bis ich später dort reinmöchte. Der Todbringer weicht diesmal leider ab. Beim Nachlesen im ETC-FAQ hab ich aber gelernt, dass die Schablone auch noch treffen kann, wenn der Mittelpunkt außerhalb der Platte ist. Nen Unterschied hätte es nicht mehr gemacht, aber einfach als Info für die, die es nicht wissen.

 

Sk

sk2j82o5yxp37.png

Die Stormfiends stehen jetzt vor der eigentlichen Armee.Sie legen auf meinen AST an, den das aber gar nicht interessiert. Die WBK gibt wieder einen meisterhaften Schuss ab. durch den AST und die Schablone liegt genau zwischen beiden Schreinen. Es interessiert aber nur den rechten Schrein, der 4 LP verliert. Dieser soll später aber bloß die Sklaven blocken, also ist das ok. Die Gossenläufer beim Todbringer spielen eigentlich überhaupt keine Rolle. Hier warte ich bloß auf nen Ausraster und schon hab ich die Punkte. Dies würde mir sogar eine vorteilhafte Position bringen nach dem Reform. Leider wird der TB alle Tests bestehen... Lustigerweise wollte Daniel meine Hunde erwarpblitzen und legt bei der Trefferanzahl die 1. Somit ist ein Warlock schonmal tot.

 

Runde 3

WoC

woc3whp1zgsq3n.png

Ich sage mit dem Prinzen einen Angriff auf die Fiends an. Dieser stand nämlich so, dass nur ein Fiend schießen kann und dieser muss auch noch harte Deckung überwinden. Deshalb flieht die Einheit. Der Prinz bleibt hängen. AST und Streitwagen gehen in die Sklaven neben der Glockenblock. Beide Schreine hatten ihre Angriffswürfe verpatzt. Ebenso der übrige Streitwagen. So wird es leider länger dauern, durch die Sklaven zu kommen. In der Magiephase zaubere ich die Pavanne auf den Rollencaddy. Daniel schafft den Bannwurf nicht und somit ist die Bannrolle futsch. Mein AST snackt sich den Champion rein und gönnt sich nen Reroll.

 

Sk

sk3udw1cn9t0j.png

Nächste Lehrstunde in Sachen Skaven. Die Glockeneinheit dreht sich um und marschiert dann mit der Glockenbewegung in meinen AST rein. Ich hatte das zwar schonmal gehört, aber nicht damit gerechnet. Naja, ich brauche "bloß" den Grimmklingentypen überleben und dann box ich ihn um. Wer könnte das besser als mein AST mit Reroll. Die Glocke macht dann Aufpralltreffer und damit lächerliche 2 Wunden am AST. Ich nutze aber den Reroll nicht, da der beim Grimmklingentypen wichtiger ist. Vor dem NK erlöscht noch meine Raserei, damit ich nicht noch ne Attacke mehr abkriege. Ich kassiere 3 Treffer und 3 Wunden. 2 Stück kann ich retten und eine "2" ist dabei. Für diese nutze ich den Reroll und was kommt: Natürlich wieder ne 2... Das war wirklich Quatsch. Der nächste Quatsch war, dass die Sklaven meinen angeschlagenen Schrein angreifen und diesen mit ihren Attacken töten... Wozu hab ich solche tollen ReW wenn sie nicht halten :(

Die obere WBK legt auf den TB an und sprengt sich bei dem Versuch. Warum nicht gleich so. Die andere steht ihren Paniktest leider.

 

Runde 4

WoC

woc4lsd6q5mbch.png

Ich schiebe jetzt alles in die Sklaven vor mir. In der Theorie sollte ich dort in seiner NK-Phase durch sein. Mein Todbringer erschießt in der Zwischenzeit mal einfach so den Grimmklingendude. Schöne Sache. Jetzt muss ich nur den einen WBK-Schuss überleben mit dem Prinzen und kann sogar noch gewinnen. Idee: Prinz fliegt zu WBK und bekommt entweder Traumweber oder den Chor durch. Nächste Runde räume ich die ab und gebe den Prinzen sicher nicht mehr ab.

 

Sk

sk4f3vl1xp2jb.png

Die Skaven machen dann das, was sie die ganze Zeit machen. Genau so hoch springen wie sie müssen. Die WBK schießt auf den Prinzen, dessen Glücksschild ich hier die ganze Zeit vergessen hab (er hat noch keinen Treffer kassiert bisher). Stärke 6 killt den Prinzen und das Auto instant... Naja war mein eigener Fehler und daher umso ärgerlicher. Somit war es gelaufen. Die Sklaven halten meine Brut fest, die dann aus dem NK von Gossenläufern ergiftet wird (ist es korrekt, dass die Sklaven nicht mal Treffer abkriegen?). Die andere rennt dann in eben jene Gossenläufer und wird instant ergiftet von 8 Attacken^^. Achja. Der Todbringer stirbt auch noch, weil ich jetzt nicht mehr den Schwefelsprung bannen konnte. Ini 2 ist dann zu wenig um aus der Sphäre rauszuhüpfen. Mein letzter Kriegsschrein hatte aber noch was vor, weil er noch den unwahrscheinlichen Aufriebstest steht. In der zweiten NK-Phase Schrein vs Propheten hat dieser nach den Attacken des Schreinmeisters noch 1 LP. Die Träger könnten ihn also potentiell schon umschlagen. Leider kommt bei deren Attacken nur eine Wunde raus, die Daniel rettet.

 

Ergebnis 2:18

 

Das Spiel war bis zum Tod des Prinzen wirklich cool. Dass ich ihn selbst auf dem Gewissen habe, stinkt mich ziemlich an. Leider kam zu einigem Pech auch noch mein Unwissen dazu. Der Kriegsherr muss sich nicht um die Ecke erschießen lassen, wenn ich das auf dem Schirm habe. Und der Glockenmove kam überraschen, klappt aber auch nur zu 50% soweit ich weiß. Daniel war aber in jeder Hinsicht ein cooler Gegner und wir werden sicherlich nicht das letzte mal gegeneinander gespielt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das beschießen angeht, sind Sklaven eine soooo mächtige Einheit.

Diese Neuregelung ist auch eine der schlimmsten Dinge die mir damals sauer aufgestoßen war.

 

Aber auch wenns, kein echtes gewürfel war, sehr schöner Spielbericht. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2 UB-Turnier gegen Jack.Fus mit Vampiren

 

Wie das paarungstechnisch hinhauen konnte, dass ich Spiel 2 gegen jmd. spiele, der im ersten Spiel 10 Punkte geholt hat, weiß ich nicht, aber Vampire sind kein schlechtes Matchup für mich. Hab schon ein paar Testspiele gegen Richi bzgl. BartBattle gemacht und gemerkt, dass es die Vampire gar nicht so leicht haben gegen die Chaoten zu bestehen. In Jacks Liste gab es eigentlich auch nur ein gefährliches Element: Das Fledervieh. Wenn ich das Ding in den Griff bekomme, dann steht einem hohen Sieg nichts im Weg. Nur, wie mache ich das? Mit Magie töten war ausgeschlossen, da ich tatsächlich beim Auswürfeln am Chor vorbeigewürfelt hab (Ergebnis 1,2,3,4,5 :facepalm: ). Jetzt braucht er bloß den Traumweber bannen. Mit Chor, wäre ich rangeflogen und geb ihm entweder Traumweber oder den Chor. Die Pflichbewegung wird mit 1x Barbreitern zugestellt, dass er ja keine Schreireichweite zum Prinzen kriegt. Dieser muss dann eine Runde 2 schwache Schreie über sich ergehen lassen und wischt dann das Mistvieh weg. Ok, die Variante gibts nicht. Bleibt noch mein Allheilmittel, der Todbringer. Müssen aber ja schon 2 Hits her. Mal schauen.

 

Hier erstmal Jacks Liste (bissel gewöhnungsbedürftig, aber ok)

1 Vampir Lord @ 511 Pti
General; Livell 4; Lore of Vampires; Greit weapon; Heavy armour
Nightshroud [40]
Scroll of protection [15]
beguille [15]
Red Fury [50]
Talisman of Protection [45]
Iron curse Icon [5]

1 Ghoul King Strigoi @ 660 Pti
Livel 1; Lore of Vampires
Aura of Dark Majesty[25]
Skabscrath [75]
OTS [15]
+1 Wound [55]
Gem of fire [5]

1 Terrogheist @ [225] Pti

20 Zombi @ 70 Pti
Banner; Musican

20 Zombi @ 70 Pti
Banner; Musican

20 Zombi @ 70 Pti
Banner; Musican

33 Ghoul crypt @ 350 Pti

1 Ghast @ [10] Pti

5 Wolfs @ 40 Pti

1 Necromancer @ 125 Pti
Livel 2; Lore of death
Book of Arkhan [25]

1 Necromancer @ 125 Pti
Livel 2; Lore of death
Dispell scroll [25]

2 Fell bats @ 32 Pti

2 Fell bats @ 32 Pti

7 Crypt Horrors @ 314 Pti

1 Champion@ [10] Pti

Modells: 109


Total Cost: 2399

 

Jack durfte das Szenario wählen und natürlich King of the Hill, kein Problem. Wenn es nach Plan läuft, steht bei ihm eh nicht mehr viel und wenn nicht, bin sowieso ganz tot, weil ich die Flederbestie nicht in den Griff bekommen habe. Aufstellung hab ich leider nicht geknippst. Schaut einfach auf meinen ersten Zug.

 

Runde 1:

woc1n2cr0tljha.png

Ich schiebe erstmal vor und achte darauf, dass die Flederbestie nirgends landen kann. Magie ist noch egal, weil er nur den Traumweber bannen muss. Für andere coole Sachen bin ich noch nicht auf Reichweite. Der Todbringer haut jetzt mal schon den ersten Hit raus und klaut der Bestie 4 LP und dem Strigoi 1 LP. Feines Viech :)

Die Flederbestie wollte er eigentlich hinter dem Hügel verstecken, das sollte aber aus Schusseligkeit nicht hinkriegen. Dafür heilt er insg. 3 LP bei der, weil er einmal Nehek und Tote erwecken durchkriegt. Die Toten stehen hinter seinen Linien. Dort würden dann wohl die Nekros reinwandern. Interssant, so hab ich das noch nicht gesehen.

 

Runde 2:

21o6ues0qgd.png

Was also machen? Ich wollte wieder draufschießen. Allerdings muss es ja nicht immer ein Hit sein. Also schiebe ich einmal Barbarenreiter in den Sichtkorridor. Vllt verkackt er die Raserei ja. Immerhin gibts bei ihm keinen AST, was ich sehr riskant finde. Magie gibt mir wieder nur Segnungen. Solange die Bestie lebt, kann ich nicht näher ran. Der Todbringer verfehlt leider.

Jack erfasst die Situation ruckzuck und bemerkt eine Lücke in meiner Aufstellung. Die Flederbestie fliegt vor den Streitwagen und kann diesen Umschreien. Das war eine der wenigen (vllt die einzige?!?) Stellen, die nur mit einer Angriffsmöglichkeit abgedeckt waren. Das war ziemlich dumm von mir, aber lernen geht auf die harte Tour. So wars/ists mit Woodies auch. Hab da kein größeres Problem damit. Magie war auch hochinteressant. Zuerst zuabert der Nekro den Seelenraub relativ schwach mit 3 Würfeln. Ich nehme auch 3 Würfel, doch schmeiße 1,1,2. Ist halt Pech. Dass dann auch noch der Kriegsherr wirklich verreckt, tat weh... Zu meinem Pech kam dann dazu, dass der Vampir sich ne Dimensionskaskade legt, aber raushüpft. Ich konnte also wirklich nicht auf fremde Hilfe hoffen :*-)

 

Runde 3:

WoC

36tqa3rb98k.png

Ihr seht nochmal die sehr gute Positionierung der Flederbestie. In diesem Spielzug mache ich die Fehler, die mich das Spiel kosten werden. Dem Dämonenprinzen wirds zu heiß und er wechselt auf die andere Seite des Unpassierbaren. Somit hat die Flederbestie jetzt komplett freie Bahn. Jack meinte am Ende, dass ich das Spiel durch eine Bewegung mit dem DP verloren habe, ich bin sicher, er meinte diese. Die Angriffe mit Schrein und Brut auf die Bestie hatte ich leider verwürfelt. Sie waren aber auch unwahrscheinlich. Mein Todbringer wollte sich nicht Lumpen lassen und legt lässig den nächsten Hit auf die Bestie. Ist halt nur blöd, wenn da auch ne FF liegt. Also stürmt der vor...

 

Vampire

4g4y713qt98.png

Die Flederbestie räumt jetzt mal so 3 Turnierpunkte weg, indem Sie die Barbaren mit Standarte umschreit. Das Missionsziel würde ich jetzt nicht mehr einnehmen können.

 

Runde 4:

WoC

Ich verfolge meinen Plan weiter und hoffe endlich mal auf nen verpatzten Rasereitest. Der Todbringer ist sichtbar und ich stelle einen Schrein fürs Kontern bereit. Der Dämonenprinz setzt alles auf eine Karte und fliegt in die 28" der Bestie hinein. Ich wollte jetzt entweder den Traumweber oder die 3W6 MW durchbringen, damit ich sie fangen kann (Pflichtbewegung oder Raserei verpatzen). Er bannt mir beides...

 

Vampire

517s5hwu3li.png

Die Flederbestie schafft den Rasereitest, aber nicht den Marschtest. Macht nix. Er fliegt zum Prinzen und gibt ihm ne gewürfelte 9 mit der Flederbestie und ne 10 oder 11 mit der Schreiklinge ins Gesicht. Tschüss Dämonenprinz. Das Spiel war jetzt spätestens durch, weil ich die großen Brocken nicht mehr kriegen werde.

 

Runde 5:

WoC

6uptk0bqg6i.png

Ich werd euch noch die Bilder spendieren. Ihr seht ja, was los ist. Cool sind aus meiner Sicht, die Bruten und der AST, die sich von der x-fachen Überzahl ihrer Gegner nix anmerken lassen und sich langsam durchfräsen. Im Zentrum mach ich ziemlich viel Quatsch, aber ok.

 

Vampire

7yqp1coi8h5.png

 

 

Runde 6:

WoC

8ik89l74ug0.png

 

Am Ende darf die Flederbestie nochmal auf den Todbringer schreien. Dieser bleibt aber sehr glück mit einem LP stehen (und 2 Treiber). Jack holt sich noch das Missionsziel und dann ist es aus. Wir haben nicht wirklich nachgerechnet, aber es sollte 0:20 gewesen sein. So macht mans nicht ;) Aber am besten lernt man von den Besten :)

 

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter für Spiel 3 UB Turnier

 

Edit:

 

Hier wird es keinen Bericht geben. Das Spiel wurde in Runde 2 abgebrochen. Wir hatten eigentlich beide keinen Nerv für das Spiel zu der Zeit. Im Sinne des UB Turniers ging es 10:10 aus.

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit UB Turnier

 

Also ich hab satte 12 Punkte "geholt". Also eigentlich 2 Punkte aus zwei Spielen. Die Ausbeute ist mies, aber es gab trotzdem wertvolle Erfahrungen. Ich werde die Liste nur wenig abändern, da ich bisher nur gegen wenige verschiedene Gegner getestet hab. Damit kann ich noch nicht sagen, das Element ist blöd, das ist gut. Die Chars werden so bleiben. Mittlerweile würde ich sogar noch nen Schreinmagier mit reinnehmen für Metallmagie und Bannrolle. Somit dann nur noch einen Schrein in der Armee, lieber noch BBSW. Der Kern muss geändert werden. Todbringer finde ich immer noch cool.

 

feste Elemente:

-Slaanesh-DP gefällt mir zu gut

-Slaanesh Kriegsherr gegen manche Sachen hat er schon ein Glaskinn, ich würde ihn aber nicht zugunsten eines 0815-Disctypen eintauschen, nur weils besser ist.

AST- Voll krass der Junge und der einzige, der keine wirkliche Schwäche hat.

-Barbs, ohne Wurfäxte und nur zum Umlenken, reicht völlig

-Streitwägen Slaanesh, Die sind schon mit Nurgle besser, aber mein AST/General steht oft so weit weg, dass ich die lieber mit Slaanesh haben möchte

- Kriegsschreine passen gut in meine langsame Armee. Einer würde mir reichen um Platz für nen weiteren Streitwagen zu bekommen. Ich spiele gerne mit Streitwägen (BBSW)

-Todbringer: der hat schon nen großen Einfluss auf den Gegner, selbst gefällt es mir, dass ich nicht zu jedem Gegner hinrennen muss, sondern einfach mal draufballern kann.

-Bruten: Sie gefallen mir, ich würde aber nur noch das Slaaneshmal kaufen. Wenn ich weiterhin die Punkte frei hab, kommen die Bruten mit.

 

 

Somit kann ich das Turnier als Erfolg verbuchen.

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab gerade gesehen, dass mein Thread im "Best of" gelandet ist. Also fühle ich mich genötigt, doch etwas dafür zu tun :) Eigentlich war geplant erst das UB Turnier komplett zu haben, aber dort stehen die Ergebnisse ja auch erst in 14 Tagen fest. Also fang ich zwischenzeitlich mal mit dem BartTeamBattle an:

 

Eröffnungspost zum Bart Battle (11ter & 12ter Juli 2015)

 

BB lag an und ich war mit dem altbekannten Team unterwegs: Richi und Walter. Sollte also spaßig werden. Es gab da eine Besonderheit, dass jedes Team die Möglichkeit hatte eine 4te Armee mitzubringen. Es gab nur Vorteile dadurch. Spielte man gegen ein Team mit 4 Armeen durfte man sich eine gegnerische Armee aussuchen, die nicht mitspielt. Wenn es gegen ein Team mit 3 Armeen geht, so hatte man selbst die Wahl, welche Armee auf der Ersatzbank platznimmt. Da Richi, Walter und ich im Grunde genommen sämtliche Armeen zur Verfügung hatten, wollten wir schon die 4 Armeen mitbringen. Für mich stand fest, dass ich die Waldelfen spiele. Ich wollte schon konkurenzfähig sein. Walter hatte Lust auf Goblins und Richi wollte sich mit Vampiren in den Kampf stürzen. Als 4te Armee blieb da eigentlich nur eine Wahl: Chaoskrieger. Sowohl Richi als auch Walter haben schon viel Erfahrung mit dieser Armee und ich bin gerade dabei Erfahrung zu sammeln.

 

Die Armeelisten:

 

Richi:

Vampirfürst, General, Upgrade zur 4. Stufe, Schild, Schwere Rüstung, Ogerklinge, Des anderen
Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen,  Lehre
der Vampire  ---> 529 Punkte
Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe, Eisenfluch Ikone, Großer Obsidian, Magiebannende Rolle,
Lehre des Todes ---> 275 Punkte
Vampir, Upgrade zur 2. Stufe, Schild, Schwere Rüstung, Glücksstein, Leichentuch,
Armeestandartenträger,  Lehre der Vampire  -> 211 Punkte
Gespenst ---> 60 Punkte
 
25 Zombies, Musiker, Standartenträger ---> 85 Punkte
25 Zombies, Musiker, Standartenträger ---> 85 Punkte
24 Zombies, Musiker, Standartenträger ---> 82 Punkte
50 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion, Banner der Eile --> 295 Punkte
7 Todeswölfe, Warg ---> 66 Punkte
2 Vampirfledermäuse ---> 32 Punkte
2 Vampirfledermäuse ---> 32 Punkte
2 Vampirfledermäuse ---> 32 Punkte
10 Gruftschrecken, Champion ---> 390 Punkte
1 Flederbestie ---> 225 Punkte

An sich eine Armee die eher defensiv ist, wenig Punkte abgibt. Sie ist abgewandelt von Friedemanns Liste vom letzten BartBattle im Dezember. Kann also nicht schlecht sein^^ Wir hatten erst 2 Vampirfürsten dabei, doch wollten dann die Todesmagie nur auf nem Nekro spielen um die Flederbestie dabei haben zu können. So können wir auch gegen Armeen mit richtig heftigen Einzelmodellen spielen.

 

 

Walter

Schwarzork Waaaghboss, Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung,
Verzauberter Schild  --> 255 Punkte
Nachtgoblin -Meisterschamane,  Upgrade zur 4. Stufe, Großer Obsidian, Zepter der Stabilität, Kleiner
Waaagh! ---> 235 Punkte
Nachtgoblin Goblinschamane, Magiebannende Rolle, Kleiner Waaagh!  ---> 75 Punkte
Nachtgoblin Goblinschamane, Rubinring d. Zerstörung, Rolle d. Schutzes, Kleiner Waaagh! -> 90 Pkt
Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild, Armeestandartenträger, Spinnenbanner  --> 149 Punkte
Goblin-Gargboss, Speer, Leichte Rüstung, Schild, Riesenwolf, Drachenhelm --> 63 Punkte
Goblin-Gargboss, Speer, Leichte Rüstung, Schild, Riesenwolf, Drachenfluchstein, Glückbringender
Schild ---> 63 Punkte
 
60 Nachtgoblins, Kurzbögen, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, C S M ---> 330 Punkte
20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, C S M ---> 165 Punkte
5 Goblin-Wolfsreiter, Schilde, Standartenträger  ---> 65 Punkte
5 Goblin-Wolfsreiter, Schilde, Standartenträger ---> 65 Punkte
10 Trolle ---> 350 Punkte
1 Troll ---> 35 Punkte
1 Troll ---> 35 Punkte
Goblin-Speerschleuda ---> 35 Punkte
Goblin-Speerschleuda ---> 35 Punkte
Goblin-Speerschleuda ---> 35 Punkte
Goblin-Speerschleuda ---> 35 Punkte
Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba ---> 95 Punkte
Goblin-Kamikazekatapult ---> 80 Punkte
Goblin-Kamikazekatapult ---> 80 Punkte
Ketten-Squig ---> 65 Punkte
Ketten-Squig ---> 65 Punkte

Eine coole Orkliste, wie sie von Familie Kirsch schon häufig gespielt wurde. Hier aber mit einer entscheidenden Änderung: Speerschleudern. Selbst wenn sie nicht gut treffen, hindert sie doch den Gegner an aggressiver Bewegung, wenn er geeignete Ziele in der Armee hat. Davon sollte es doch einige geben. Ebenfalls eine defensive Liste.

 

 

Chaosliste:

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffe, Krone der Herrschaft, Talisman der
Bewahrung, Glückbringender Schild, Geschuppte Haut, Flugdämon des Tzeentch --> 363 Punkte
Dämonenprinz, Chaosrüstung, Fliegen, Mal des Slaanesh, 4 x Zauberstufe, Des anderen Gauners
Scherbe, Drachenfluchstein, Verzauberter Schild, Flammenodem, Vertrauter des Chaos,
Seelenfresser, Lehre des Slaanesh ---> 530 Punkte
Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffe, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm, Drittes
Auge d. Tzeentch, Dämonisches Reittier, Rossharnisch, Armeestandartenträger ---> 251 Punkte
Hexer des Chaos, Mal des Tzeentch, Kelch des Chaos, Magiebannende Rolle, Kriegsschrein, Mal des
Tzeentch, Lehre des Metalls  ---> 295 Punkte
   
Chaos-Streitwagen, Mal des Nurgle ---> 125 Punkte
Chaos-Streitwagen, Mal des Nurgle ---> 125 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh ---> 75 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh ---> 75 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh ---> 75 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Standartenträger ---> 85 Punkte
6 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Standartenträger ---> 100 Punkte
Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle ---> 145 Punkte
Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle ---> 145 Punkte

Eine Liste aus 3 Elementen, die verdammt hart und gefährlich sind. Die restliche Armee dient lediglich dazu, den Gegner in die Ecke zu drängen. Also Räume abdecken mit den Autos und dann die einzelnen Einheiten mit den Hardhittern abholen. Dazu noch die Slaaneshlehre, die wir alle drei im Team als optimal für die Armee empfanden.

 

 

Waldelfen

Glade Lord, General, Asrai-Speer, Schild, Sternenfeuerpfeile,  Elfenross,  Stärketrank, Großer
Obsidian, Rüstung des Glücks  ---> 275 Punkte
Spellweaver, Upgrade zur 4. Stufe, Elfenross, Magiebannende Rolle, Weiße Magie ---> 265 Punkte
Spellweaver, Upgrade zur 4. Stufe, Elfenross, Rolle des Schutzes, Schwarze Magie ---> 255 Punkte
Glade Captain, Asrai-Speer, Sternenfeuerpfeile, Elfenross, Pfeilhagel, Glückbringender Schild,
Armeestandartenträger  ---> 151 Punkte
   
20 Glade Guard, Jagende Pfeile, C S M, Strahlende Flagge  ---> 335 Punkte
10 Glade Riders, Jagende Pfeile, C S M, Banner der Eile ---> 265 Punkte
8 Wild Riders, Schilde, Standartenträger, Banner der Ewigen Flamme ---> 244 Punkte
8 Wild Riders, Schilde ---> 224 Punkte
3 Warhawk Riders ---> 135 Punkte   
10 Waywatchers ---> 200 Punkte
1 Great Eagle ---> 50 Punkte

Der General ist noch defensiver als früher und mehr oder weniger nur "Beschützer" mit Sonderfunktionen. Ich hab mich dann also doch durchgerungen mal mit zwei Lvl4 zu spielen. Das ist einfach dem Turnierumfeld geschuldet. ETC ist meiner Meinung nach mehr Zaubern/Schießen als es bei Combat oder ähnlichem der Fall ist. Die weiße Magie war gesetzt. Was passt also am besten dazu. Da ich nur 3 Poolpunkte aus den ETC Auswahlen in der Armee hatte, wollte Richi gern die Todesmagie bei mir haben. Für mich ist das aber ausgeschlossen. Ohnehin hab ich mir lange Gedanken gemacht, was denn nun besser passt. Was brauche ich in der Magielehre, damit sie gut ist? Die Lösung: Schwarze Magie. Zuerst soll es ein zweites Geschoss sein. Wenn ich das weiße Geschoss wirklich gebraucht hatte, musste der Gegner eigentlich nur dieses bannen um in der Magiephase Ruhe zu haben. Ein zweites Geschoss würde mich durchschnittlich eines durchbekommen lassen. Dann bin ich ja ein großer Fan von der Bestienmagie, weil die Stärkesteigerung doch ziemlich nice ist. Jäger mit Stärke 6 AP sind doch sehr geil. Ich hab ja auch die Waldreiter dabei, die damit auch auf S5 AP kommen. Nicht schlecht. Dann finde ich den Klingensturm ziemlich super, weil ich damit auch noch ne Waffe gegen Massenarmeen habe, die leichter zu casten ist als die Konvokation. Als Bonus bekomme ich auch noch die Möglichkeit auf das Bartuch, das in Verbindung mit der leichten Kavallerie eine Waffe sein kann. Und wenn irgendwas gerade nicht passt, hab ich noch das Wort der Schmerzen, dass das Leben deutlich leichter machen kann. Nicht so interessant finde ich den komischen Wirbel, wogegen ja ReW erlaubt sind. Seelenraub und Frostwind sind nur Zauber für besondere Einzelfälle. Dafür spiele ich halt ohne Lehrenattribut, aber ok. Ich war gewillt das zu probieren. Der AST hatte jetzt auch eher die Aufgabe AST zu sein und gelegentlich den Pfeilhagel abzufeuern. Der Kern sieht jetzt ein wenig anders aus. Ich bin wieder zu den Waldreitern zurückgekommen. Eigentlich war es geplant 3 Jägereinheiten + WR inkl. Chars zu haben, aber dann musste ich auf Waldläufer verzichten, was nicht in die Tüte kam. Also nur 2 Einheiten Jagd. Also Charbunker wollte ich die Waldreiter, weil ich so auch defensiv spielen kann und trotzdem noch zum Spiel etwas beitragen kann (Schießen und Flucht als Angriffsreaktion). Die Jäger bekamen keinen Champion, weil ich doch mindestens eine Runde auf Achtung Sir angewiesen bin. Meine Liste ähnelt der Liste von Alirion fürs ETC 2015, nur dass er halt nur eine große Jägereinheit hat. Ich will nicht zu viel spoilern, aber mittlerweile weiß ich wieso^^ Der Rest sollte klar sein.

 

So viel zur Vorbetrachtung.

 

Spiel 1 gegen das Trio mit viel Fäusten

 

Richi gegen Dämonen

2015071110551871luwq4c2f.jpg

 

Walter gegen Dunkelelfen

2015071110552589dc6xq7gj.jpg

 

Chaoskrieger gegen Chaoskrieger

20150711105513nf9vgyblxc.jpg

 

 

Spiel 2 gegen Dimensionskaskade

 

Richi gegen Wald...(*hust*)... Hochelfen

20150711141457a54bvtzge6.jpg

 

Walter gegen Dunkelelfen

20150711141511cham3i6w7s.jpg

 

Waldelfen gegen Skaven

2015071114311183cpjn67wf.jpg

 

 

Spiel 3 gegen Cheeky Breeky

 

Richi gegen Bretonen

< kein Bild :*-( >

 

Walter gegen Dämonen

< kein Bild :*-( >

 

Waldelfen gegen Dunkelelfen

20150711173051ot20cbgz8y.jpg

 

 

Spiel 4 gegen ÖsiBerg und MarBurg

 

Walter gegen Zwerge

< kein Bild :*-( >

 

Richi gegen Imperium

< kein Bild :*-( >

 

Waldelfen gegen Orkse

201507121047119tuzfldsjk.jpg

 

 

Spiel 5 gegen TGH

 

Richi gegen Vampire

< kein Bild :*-( >

 

Walter gegen Waldelfen

< kein Bild :*-( >

 

Chaoskrieger gegen Chaoskrieger

20150712142604nca3j4bq6s.jpg

 

 

Leider wurde ich gegen Ende etwas schludrig was die Bilder der anderen Partien betraf, aber ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich das dich die Aufnahme in die Best of zu weiteren berichten motiviert.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die Motivation bissel down, wegen AoS. Ich wollte gerade schön durchstarten mit Chaoten, doch weiß nicht wie es weitergeht. Dafür hab ich ein Bonbon für euch, wenn die 6 anstehenden Berichte fertig sind xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach lass mal AoS in den Schrank räumen. Meine Box wurde auch nur einmal geöffnet :D

Einfach weiter Warhammern und gut. Freue mich schon auf die Berichte.

Magst du vll von den Partien deiner Teammitglieder ein paar Ergebnisse Spoilern? Da würden mich nämlich ein paar der Matches sehr interessieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreib dann zu meinen Matches dazu wie es sonst lief. Also wie immer.

Es werden aber keine BC-Berichte. Die zusätzliche Zeit hab ich zurzeit nicht. Ihr müsst euch mit normalen Bildern zufriedengeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 11 weitere Berichte kommen in jedem Fall, danach muss ich mal schauen wie es sich ergibt. Es stimmt zwar, dass ich mich zurzeit etwas schwertue, aber nach und nach bekommt ihr die Berichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 1 gegen Trio mit vier Fäusten

 

Unsere Gegner hatten 4 Listen dabei, wie wir und somit konnte jedes Team eine Armee des Gegners rauswählen. Das Trio hatte:

-ne Chaosliste mit Prinz, unnachgiebigen Fliegerlord, Chimäre und 6 Crushern dabei.

-Dann noch ne Dämonenliste mit dem fetten Blutdämonen (S5-Atemwaffe) und Kanone.

-Dunkelelfen mit Henkerblock, sonst nur Reiter.

-Vampire mit Doppelflederbestie, 10 Schrecken und 5 Morgasts

 

Wir haben uns für die Vampirliste entschieden, da die vermutlich am ekligsten für uns zu spielen ist (Für Orks vllt nicht so, aber Chaoten mögen die nicht, die Waldelfen kriegen nur eine davon schnell weg, zumal sind die Morgasts mit 10 Schrecken zu hart, und die Tiermenschen haben regelrecht Angst vor dem Schrei)

Unsere Gegner wollen nicht gegen meine Waldelfen spielen. Also hab ich gleich mal das erste Spiel mit unseren coolen Chaoten :) Dummerweise hatte Richi den Koffer nicht ordentlich gepackt. Es fehlten ein Barbreiter und der Schreinmagier zu 10 ohnehin nicht genutzten Punkten (2390 Punkte in der Armee) <_< . Zum Glück durften wir aber im weiteren Turnierverlauf immer proxxen. In diesem Spiel war der Schrein also ein von wilden Jägern gezogener Adler.... whatever. Auf den Barb hab ich freiwillig verzichtet, weil ich mir nicht noch mehr Blöße geben wollte.

 

Armeeliste der Chaoten:

Krieger des Chaos  
Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Krone der Herrschaft, Talisman der Bewahrung,
Drachenhelm, Geschuppte Haut, Flugdämon des Tzeentch  - - - > 360 Punkte
Dämonenprinz, Chaosrüstung, Fliegen, Mal des Tzeentch, 4 x Zauberstufe, Behände Klinge,
Drachenfluchstein, Glückbringender Schild, Geschuppte Haut, Lehre des Metalls  - - > 495 Punkte
Erhabener Held, Mal des Khorne, Zweihandwaffe, Schild, Dämmerstein, Helm der vielen Augen,
Moloch des Khorne, Armeestandartenträger  - - - > 259 Punkte
   
Chaos-Streitwagen, Mal des Nurgle  - - - > 125 Punkte
Chaos-Streitwagen, Mal des Nurgle  - - - > 125 Punkte
Chaos-Streitwagen, Mal des Nurgle  - - - > 125 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh  - - - > 75 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh  - - - > 75 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh  - - - > 75 Punkte   
Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch  - - - > 275 Punkte
5 Schaedelbrecher des Khorne, Verzauberte Waffen, Standartenträger, Musiker  - - - > 410 Punkte

 

An sich sehe ich nicht das Problem in der Liste, solange wir nicht King of the Hill spielen. Der Wurf ergab dann glücklicherweise mein favorisiertes Szenario "Schlachtreihe" :)

 

Aufstellung

20150711105513mirxl6qhv8.jpg

Zur Aufstellung ist nicht viel zu sagen. Beide Blutautos in der Mitte, weil die doch relativ langsam sind und ich somit reagieren könnte. Die anderen Autos auf den Flanken. Barbs überall ein paar und die Chars alle rechts. Da unsere Chars eigentlich gleich sind, würden Kämpfe untereinander nicht viel bringen. Jedoch finde ich meinen Dämonenprinzen in infight mit dem Tzeentchprinzen deutlich überlegen. Zwar hat er ne behände Klinge und die bessere Rüstung, aber ich hab rüstungsbrechend, Scherbe und Slaaneshmagie, also kann auch im Nahkampf zaubern und wenn das Lehrenattribut wirklich mal triggert, wirds hässlich für ihn (treffe auch auf 3, +1 Attacke und bin eher dran)

 

Runde 1

mein Zug

20150711110956x5w67dutag.jpg

Den ersten Zug zu haben, fand ich sehr wichtig. So nehme ich gleich das Heft des Handelns in die Hand und schnüre ihn ein. Meine Chars wollen auf rechts durchbrechen. Magisch gelingt mir sowohl das Slaaneshgeschoss auf die Chimäre (-1LP, nicht weitergetriggert) und die Phantasmagorie auf die, unter Blödheit leidenden, Crusher.

 

böse Chaoten

 

Das mit dem Einkesseln klappt ziemlich gut, weil er sich komplett einigelt. Einzig der Streitwagen auf der rechten Flanke steht etwas abseits. Hier übersieht er wohl meinen General, der ihn im Winkel noch sieht.

 

Runde 2

mein Zug

20150711114122mwhgq0knzi.jpg

Ok, ich giere mir mit meinem Kriegsherren den kostenlosen Streitwagen und fliege mit dem Prinzen unangreifbar hinter seine Armee (ok, Barbs könnten angreifen, wenn sie wollen). Überall schiebe ich einzelne Modelle in sichere Angriffsreichweite meines Gegners und decke aber mit anderen Leuten ab. In der Magiephase gibts die Doppel-6 und ich weiß gar nicht, was ich mit den ganzen Würfeln machen soll. Hmm, ich möchte natürlich am liebsten den Chor und den Traumweber haben. Ich fange mit nem Traumweber an und den lässt er auf seinen General durch. Dann mit 3W6 ne Phantasmagorie auf die Crusher, die ja jetzt auch den Rasereitest (auf Barbs) neben der Blödheit bestehen müssen. Das kommt dann natürlich total und es macht *schlurp* und mein Prinz ist tot... Ärgerlich ist geschmeichelt^^ Was lernt man daraus? Bei solchen Magiephasen lieber gleich mit dem Spruch anfangen, den man durchkriegen möchte und zwar volle Pastete. Bei Totaler Energie hat man wenigstens den gewünschten Effekt und wenns der Gegner bannen kann, sind die restlichen Zauber wenigstens safe. Ich hab hier versagt und bezahle mit dem Prinzen. Ich schmeiße dann noch die restlichen Würfel für den Schreinsegen, der auch total kommt und meinem AST den 3er Retter mit Auge verpasst (das sollte geil werden)

Rest war egal, weil ich jetzt trotzdem weit im Hintertreffen bin...

 

böse Chaoten

Seine Crusher schaffen sämtliche Tests und stehe jetzt in meinem General, der durch die Streitwagenbesatzung tatsächlich nen LP verloren hatte. Sein AST fordert heraus und wir nehmen uns beide nen LP, ich stehe meine Unnachgiebigkeit. Seine Magie spielt komischerweise überhaupt keine Rolle mehr, obwohl ich nur noch nen Lvl1 Magier hab, deshalb kein weiteres Kommentar zu seiner Magie.

 

Runde 3

mein Zug

201507111207103hkry6j21w.jpg

Ich schiebe jetzt den AST in die Flanke der Crusher und nehme diesen somit die Raserei. Sein AST verliert noch einen LP. Also beide Leute in der Herausforderung haben noch 1 LP. Mit dem Fluchtumlenken mache ich fröhlich weiter.

 

böse Chaoten

Er schiebt jetzt seinen General in meinen AST. Der Kampf hält also weiter an, weil ich jetzt im wdh.-Wurf die 5 schmeiße. Die linke Flanke kontrolliere ich jetzt, weil er mit allem Flucht wählen musste um es nicht abzugeben.

 

Runde 4

mein Zug

20150711122326sp7glvqf8t.jpg

In diesem Zug haucht jetzt mein General sein Leben aus ohne den dummen AST mitzunehmen (AST>Kriegsherr, die erste ;) ). Mein AsST fühlt sich angespornt und kloppt seinem Gen auch ein LP weg. Die Crusher formieren sich um, damit ich keine Flanke mehr bekomme. Ich würde also alle künftigen Nahkämpfe von vornherein um 2 verlieren, aber ich hatte vollstes Vertrauen in das (jetzt) härteste Modell meiner Armee^^

 

böse Chaoten

Er bewegt jetzt die Barbarenreiter weg, damit er nach dem NK sogar noch ein Glied formieren darf. Also bin ich jetzt schon bei -3 (nach der Runde versteht sich)

 

Runde 5

mein Zug

Auf der linken Flanke gibt es jetzt keine gescheite Möglichkeit mehr die Chimäre fliehen zu lassen und so kassiert sie nen Angriff eines BBSW, der die Chimäre auch ausradiert. Diese BBSW sind einfach geil für die Punkte. Ich überrenne jetzt so, dass ich noch mindestens einen Streitwagen wegsnacken kann.

AST und General machen sich diese Runde jeder einen LP und ich stehe die 5 sogar ohne Wdh.-Wurf ;) Geiler Typ.

 

böse Chaoten

Joar viel gibts nicht mehr. Der Prinz hat rechts nichts mehr zu holen und singt mir nen (vollen) Streitwagen um. Und auf der rechten Seite trotzt der AST allen Widrigkeiten. Ein bissel hatte ich jetzt mal auf den Gnadenstoß für seinen General gehofft, damit ich noch den AST kriege. Ich bin gierig, ich weiß :D

 

Runde 6

mein Zug

In meinem Zug schnappe ich mir rechts noch den eingeplanten Streitwagen und überrenne vom Feld. Rechts ist jetzt endlich mein Schrein in Reichweite und untersützt den AST in die Flanke des Generals. Beide tuen sich wieder nix. Ich verliere um 1. Der AST hält logischerweise, aber der Kriegsschrein haut ab. So war das nicht geplant, weil ich jetzt keine Möglichkeit mehr hatte, den zu sammeln.

 

böse Chaoten

20150711125213jkdztboufc.jpg

Im letzten Zug kröhnt sich mein AST nun endgültig zum Man of the Match, weil er einfach noch den General aus den Latschen haut und selber wieder steht. Klasse Leistung, gerne wieder :)

 

Das Spiel endet mit 9:11, womit ich sehr gut leben kann. Ohne die Kaskade rechne ich mir hier schon nen moderaten Sieg aus, aber so bin ich voll zufrieden. Mein Gegner war sehr nett und er hat mich noch für mein Streitwagenspiel gelobt. Guter Start ins Turnier für mich.

 

Wie sah es nun bei den anderen aus?

 

Walter mühte sich in einem zähen Spiel zu einem 7:13 gegen die DE. Hier hab ich leider keine Details, weil er am anderen Ende der Tischreihe gespielt hat.

Richi spielt 10:10 gegen die Dämonen. Er gibt sehr zeitig die Flederbestie an den Bluter ab und schiebt im Anschluss 10 Gruftschrecken rein. Das hat den Dämon allerdings wenig interessiert, S5-flammende Atemwaffe ftw. Die Punkte holt er irgendwo anders aber wieder rein.

 

Unser erstes Spiel endet also mit 26:34.

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2 gegen Team Dimensionskaskade

 

Ich hab gerade ziemlich viel Lust auf Berichteschreiben also liefere ich gleich mal hinterher. Spiel 1 wurde ja knapp verloren und somit sollten wir einen Gegner aus dem Mittelfeld bekommen. Wir bekamen es zu tun mit Manuel (Hochelfen getarnt im Kirschblütenhain), Peter Folle (Skaven) und Norman (Dunkelelfen). Also bloß 3 Listen. Somit kommt Fall 2 zum tragen: Wir dürfen eine unserer Armeen rauswählen. Waldelfen spielen gerne gegen Skaven, ok gegen Dunkelelfen und Hochelfen. Letztere sind eigentlich bloß gefählich durch die Phönixe. Dafür hätte ich aber Beschuss und 2 Geschosse dabei. Die Chaoten haben als einzige von uns ein - - Match (Skaven), dass wir uns für diese entschieden haben auf der Ersatzbank platzzunehmen.

 

Beim Paaren kam dann heraus, dass ich mir die Skaven vornehmen sollte. Dazu noch Richi gegen die Hochelfen und Walter gegen Dunkelelfen. Gegen Skaven ist meine Liste wirklich gut geeignet. Ich hab saustarke Magie gegen ihn und auch ausreichend Beschuss für die Räder. Seine Magie ist nicht sonderlich druckvoll und ich hab 2 Rollen dabei. So mal vorausgeplant steht bei ihm am Ende vllt noch der Glockenblock, den ich gerne mind. halb haben möchte. So wäre es dann vllt ein knapper Sieg ohne größere Gefahr... So mein Plan. Was kommen würde, wäre eine Aktion, die noch unwahrscheinlicher ist als Skuzis Schattengrube, die einen Slann außerhalb der Reichweite erwischt hat :popcorn:

 

Peters Liste:

Grey Seer, General, Lvl 4, Screaming Bell, Dispel Scroll, Skalm, Dragonbane Gem, Fencer's Blades, Plague Lore &
Ruin Lore - 533
Warlord, Bonebreaker Rat Ogre, Heavy Armour, Shield, The Fellblade - 258
 
Chieftain, Heavy Armour, Shield, Halberd, Stormbanner, AST - 124
Warlock Engineer, Lvl 1, Ruby Ring of Ruin, Warp-Energy Condenser, Ruin Lore - 110
Warlock Engineer, Brass Orb - 65
 
6 Giant Rats, Packmaster - 23  
6 Giant Rats, Packmaster - 23
43 Stormvermin, Halberd, Heavy Armour, M, S, C, Banner of Verminous Scurrying - 336
20 Clanrats, Shields, Light Armour, M, S, C -110
50 Skavenslaves, M,C - 106
50 Skavenslaves, M,C - 106
 
7 Gutter Runners, Sling, Poisones Attacks - 126
 
1 Doomwheel - 150
1 Doomwheel - 150
1 Warp-lightning Warp Cannon - 90
1 Warp-lightning Warp Cannon - 90

 

Aufstellung:

20150711143111iksf3nlh5v.jpg

Peters Aufstellung ist mir schleierhaft. Ich hatte entweder mit ner Eckburg oder ner mittigen Aufstellung gerechnet. Aber so halb-halb kam mir gelegen. Über die Position der Glockeneinheit musste ich erst nachsinnen, aber er wollte wahrscheinlich nicht so leicht umzingelt werden. Also ok. Der Plan war gefasst. Ich würde das Feld von rechts nach links aufrollen wollen. Wenn ich rechtzeitig alle Störeinheiten weghaben würde, könnte ich mich noch um die Glockeneinheit kümmern. Wenn nicht, dann ist das so.

An Zaubern hatte ich dabei: 0,0,3,4 auf der schwarzen Zauberin und 0,3,5,6 auf der weißen Zauberin. Also alles was ich brauch. 2 Geschosse, 2 Massenvernichtungszauber und die Aufhebung für die Grimmklinge.

 

Runde 1

WE

201507111451573ajs1b6cdz.jpg

Wenn ihr die Bilder der Aufstellung und diesem vergleicht, seht ihr die eine Sklaveneinheit nicht mehr. Ein Resultat meiner ersten Magiephase. Ich hatte mich nur wenig bewegt und glatt mal die Konvokation gezaubert. Er schafft es nicht zu bannen und es werden 43/50 Sklaven abgebrannt. Ich weiche kurz von Plan ab, auf das rechte Rad zu schießen und erschieße die letzten Sklaven und den Warlock mit Sphäre. Einfach weil ganz weg besser ist als halb weg. Seine Armee besteht plötzlich nur noch aus 2 kleinen Teilarmeen.

 

Sk

20150711150429db14vsowke.jpg

Peter hat schon ein ziemliches Problem. Die Sklaven stehen mit ihrem MW von 5 ganz weit weg vom General und müssen erstmal wieder dort hinrennen. Magisch schmeißt er mir gleich mal den grauenhaften 13ten Zauber um die Ohren. Natürlich total und killt 12 Schützen. Der Kontrollverlust bringt ne Kaskade, aus der der Prophet raussprint.

 

Runde 2

WE

20150711152541xbmgwk6na0.jpg

Sturmbanner An. Ok, großes Kino startet in diesem Zug. Meine Waldreiter kommen und ich ziehe die Chars dort rein. Ich stehe mit den Waldreitern auf 18 Zoll zum Todesrad. Die Waldläufer auch. Dazu stelle ich die Jäger in den Wald um das Rad zu bedrohen, wenn es weiter auf mich zumöchte. Es sind 15". Ich wollte das Rad jetzt mit Magie und Beschuss auseinandernehmen. Also zack schwarze Blitze drauf 4 LP weg. Jetzt muss das Rad ja fürs Ausrasten würfeln und hat ne 1 dabei. Was passiert jetzt? Für alle, die es nicht wissen: Das Rad rennt jetzt in ne zufällige Richtung mit 3W6 Zoll. Ok, meine näheste Einheit sind die 8 brennenden Jäger im Wald. Die stehen 15 Zoll entfernt. Abweichungswürfel zeigt einfach mal genau Richtung Jäger, aber er muss ja trotzdem noch ne 15 mit 3 Würfeln schmeißen. Sagt sich Peter aber, das ist kein Problem: 6,6,3. Ok, steht das Rad halt in den Jägern. Geländetest ist kein Problem. Na gut dann ändere ich halt den Plan. Da das Rad ja im NK ist, kann ich nicht mehr drauf schießen. Ich knalle also die RiRas ab und die Sklaven sprinten wegen Panik Richtung Hinterkante. Also war das noch nicht so schlimm. Im NK sollten meine Jäger halt ein paar Verluste durch das Rad kriegen, aber es dann einfach umboxen. Aufpralltreffer machen 4 Leben an den Jägern, also hab ich noch maximale Attackenzahl. Dumm ist halt, wenn man keine 6en würfelt. Ich schaffe sowohl mit 8 Jäger- und Pferdeattacken keine einzige 6 beim verwunden, obwohl ich mit den Jägern TW und 1en beim Verwunden wdh. darf. Also fährt das Rad über mich drüber und steht in meiner Flanke. Das schlimmste ist, dass jetzt Peter erst dran ist...

 

Sk

20150711153431f1hkpxb97w.jpg

Peter lässt sich die Chance nicht entgehen und greift in die Flanke meiner Waldläufer an. Hier muss er auch erstmal 5 Stück töten um mir die Attacken zu reduzieren. Ist aber kein Problem, er killt 6 Stück und ich hab wieder keine 6 beim Wunden -> Waldläufer tot und das Rad steht in der Flanke vom Bus... Zu allem Überfluss sammeln sich die Sklaven auch noch.

 

Runde 3

WE

20150711154716xzlhw45fe3.jpg

Ich nehme jetzt meinen Stärketrank und boxe das Rad um, damit der Spuk ein Ende hat. Das Rad war seine Punkte mehrfach wert. Die Punkte kriegt er ja bei normalem Verlauf einfach nicht und ich verliere sehr viele Schüsse, wenn ich auf 6 Runden rechne. So wird aus einem sicheren Sieg ein Spiel gegen eine Niederlage. Ich war schon wieder leicht deprimiert -.-

Zaubern konnte ich ja dank des NK auch nicht wirklich.

Da sich die Skaven aber doch sehr weit vorgetraut hatten, wollte ich mit den anderen Jägern wenigstens AST und Lvl2 samt Klanratten abholen. Den Output dafür haben die Jungs. Ich musste mit 28 Attacken 11 Wunden machen. Das ist drin. Er müsste mir 4 Verluste zufügen. Klappen tut mal wieder nix. Ich mache nur 8 Wunden mit den Jägern, von denen er einfach mal 4 Stück wegpariert. Die Pferde machen gar nix. Hier war es jedoch die einzig Richtige Entscheidung auf die Einheit zu kloppen als auf die Chars. Die Chance die komplette Einheit zu holen, ohne selbst die Jäger abzugeben, war so am größten.

Leider hält das verdammte Sturmbanner noch bis nach diesem Zug an und vereitelt mir ein weiteres mal den Angriff der Falken auf die WBK.

 

Sk

2015071116033347on3yvmqg.jpg

Ich kriege jetzt das Rad in die Flanke und die Sklaven auch. Diese stehen aber im Wasser und sind nicht standhaft. Wenn das Rad irgendwie verkackt, besteht jetzt die Möglichkeit, dass alles aus dem NK rausrennt. Natürlich nur, wenn er nicht wieder so pariert. Zum Glück hat die Glocke nicht die Bewegung hingekriegt. Zwar macht das Rad überhaupt nix (2 Treffer, 1x Eins beim Verwunden und den Retter kringle ich), aber die Parierenwürfe sind wiederüberirdisch. Immerhin boxe ich den Zaubererwarlock um, weil ich 2 Attacken auf ihn richte. Leider mach ich wieder weniger Wunden als erhofft und kann den NK nicht gewinnen. Immerhin entkomme ich allen 3 Einheiten mit noch 3 Jägern.

Die Falken sterben diese Runde am Versengen, weil sie den provozierten Paniktest nicht schaffen.

 

Runde 4

WE

20150711161307yizgwomr5q.jpg

Die Jäger sammeln sich nicht und stehen kurz vor dem Plattenrand. Große Ansatzpunkte hab ich nicht mehr. Deshalb wirds den Rest im Schnelldurchgang geben. Ich umlaufe ihn nur noch und hole mir beide WBKs. Mein Beschuss inkl. Pfeilhagel können noch die Klanratten samt AST killen.

 

Er schmeißt den zweiten totalen 13ten auf die Schützen hinterher und kriegt die somit auch noch.

 

Wir trennen uns 8:12 was absoluter Quatsch ist. Eigentlich ist für mich ein perfektes Spiel, wenn alles so läuft wie es geplant ist. Dazu muss das Spiel nicht 20:0 ausgehen, sondern so, wie es vorgesehen ist. Wenn ich eigentlich auf dem richtigen Weg bin und dann durch solchen Quatsch das Spiel abgebe, zieht mich immer runter. Ich konnte auch erst den nächsten Tag über das Spiel lachen. Leider war Peter den zweiten Tag nicht erschienen, weil seine Frau krank wurde. Wir hatten trotzdem noch ein nettes Gespräch nach den Spiel. Vllt schreibt er ja hier auch mal seine Gedanken auf.

 

Bei Richi lief es anfangs sehr gut (offenbar konnte sich Richi beider Phönixe recht zeitig entledigen) doch bis zum Ende konnte Manuel offenbar das Defizit wieder ausgleichen. 10:10

Walter verliert gegen die Dunkelelfen auch mit 8:12

 

Somit endet das Spiel wieder 26:34

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei sehr interessante Berichte. Schade dass die Spiele durch eher ungünstige Würfelwürfe so stark beeinträchtigt wurden.

Aber hey ... dafür ists ja ein Würfelspiel.

Was mich nur wundert ist, dass dein Gegner im ersten Spiel 2x geschuppte Haut hat laut Liste. Denke aber mal, dass das ein Versehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Fehler" mit der doppelten Schuppenhaut ist Markus Klocke selbst als erstem aufgefallen und lange vor dem Turnier korrigiert worden, der Kriegsherr hatte dann den Drachenhelm und der DP die Geschuppte Haut. Hier das aktualisierte Armeelistendokument: https://www.dropbox.com/s/19t9vm8kbe2wl5h/Armeelisten%20Bart%20Battle%20TT%20v1.2.pdf?dl=0

 

Zum Skavenspiel: Crazy Shit - I like :ok:

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.