Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Ich hab sagenhaft einen rausgehauen^^ 1-19 gegen Tiermenschen von einem Franzosen. Ich bin ins gambeln gegangen, weil den fliegenden Bullen haben wollte. Problem war nicht das Killen (er durfte auf Doppel-1 testen), sondern die Überrennrichtung. Auf 4+ steh ich vor dem Gorbus und umgehe wahrscheinlich meine beiden Umlenker (hab 2 Stück positioniert, damit ich wieder wegkomme, einen zum Killen und einen zum Bremsen). Natürlich renne ich ins offene Messer und werde angegriffen. Den Aufriebstest darf ich mit ner 7 machen. Sowohl meine Falken als auch mein Bus schaffen keinen wdh. 7er... Nächste Runde wäre noch die andere Jägereinheit vom Hügel reingerauscht... das hätte zwar nicht für den Sieg gereicht, aber halte noch weitere Runden und kille ne Menge.

Also doch nur 55 Punkte. Mit heute bin ich aber zufrieden. Hat Spaß gemacht. War nur ein Gegner gegen den ich vom Typ her nicht wieder spielen möchte (Spiel4)

Danke für die Aufmerksamkeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt habt ihrs schon mitgekriegt. Frederick hat mit 100 erreichten Punkten den ersten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite zu ner offensichtlich hervorragenden Leistung. Im letzten Spiel hat er den Orkspieler 20:0 aufgemacht xD

Borgio hats mit seiner Doppelbluterliste auf Platz 8 geschafft. Es wurden nur die ersten 10 genannt. Meine Platzierung hab ich nicht nachgesehen, aber etwa Rang 40-45 sollte es schon sein. Ist für mich vollkommen in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja seine Bullenliste natürlich.

3 Todesbullen mit 3er Retter, Fliegen. Einer hat noch 3er Retter und asfSchwert. Noch einer mit 4er Retter. Dazu noch SturmbullenAST mit 4er Retter. Slugtongue und Tonnen von Ungorplünderern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bin wieder heime. Ich hab mir heute noch die erste Runde vor Ort angeschaut. Hätte ich am Samstag nicht private Verpflichtungen gehabt, wäre das ganze WE in Prag geblieben. Das Feeling dort ist schon was besonderes.

Ich drücke unseren Jungs jetzt halt von heime weiter die Daumen :)

Mein Fazit vom ETC fällt durchweg positiv aus. Das kann auch die die mäßige Organisation nicht verschlechtern. Meine Plazierung war doch nur 52ter, nicht schlimm. Bei mir kommt jetzt richtig Wehmut auf, wenn ich dran denke, dass WHF aussterben sollte. Sollte es irgendwie weitergehen, kann ich nur jedem empfehlen sowas mal mitzumachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange einfach mal mit dem Eröffnungspost fürs ETC an. Den letzten BTB-Bericht schieb ich als Edit nach.

 

Hier nochmal ein paar Eindrücke von der Situation vor Ort:

p1010847537k0l9d4q.jpg

Da stand ich aber schon ne ganze Weile an. Die hatten offenbar nur 3 freiwillige Helfer (Info von Borgio). Hat ewig gedauert...

 

p1010848jp3hi9cakd.jpg

Die zwei Stände dort sind die einzigen Ausschankstände gewesen. In den Pausen waren die Schlangen ganz schön lang geworden.

 

p10108493fvldpry87.jpg

Hier mal die deutsche Vertretung :) Micha hat mitgespielt, damit er mal seine Liste kennenlernt xD Wurde erst zwei Tage eher von Österreich rekrutiert :)

 

p1010850fdk57o8uxb.jpg

Völlig neue Dimensionen für mich :)

 

Hier nochmal meine Liste:

p1010851gitqesn0hj.jpg

Ich war total erschrocken, dass wir keine Turnierhefter bekommen haben. Aus welchem Grund schicke ich denn da eine Liste hin? Überprüft wurde ich auch nicht. Hätte mich auch kurz vorher entscheiden können mit was anderem zu kommen. Deshalb hab ich erstmal ne Liste geschrieben (war keinesfalls der einzige^^).

Wie schon im "Liveticker" geschrieben ging es etwa 11 Uhr los. Somit war Michas Tipp korrekt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 1 gegen Raskild mit Dämonen

 

Da ich jetzt nicht mehr am Liveticker für unser ETC-Team hängen muss - Glückwunsch an dieser Stelle zum Titel :D - und nicht wirklich abschalten kann von Warhammer, schreib ich mal schon den ersten Bericht. Da wir von der Orga nicht wirklich angetan waren, haben wir denen schon zugetraut zwei deutsch-deutsche Matches gleich in der ersten Runde zu paaren. (normalerweise gibts am ersten Tag Nationenschutz). Es kam wie es kommen musste - zumindest ein solches Spiel kam dabei heraus. Dass es dann gleich Dämonen als Gegner sind, war natürlich unglücklich. Gut, Andreas Liste ist gegen mich nicht ganz so schlimm wie die vom Zwergnase (Zermalmer statt 5er Fliegen, sonst nahezu gleich), aber sind doch schon einige unknackbare Einheiten dabei.

 

Da ich meist keine Listen der Gegner hab, werd ich euch die Auflistungen nur aus dem Kopf geben können.

Andreas Liste:

Nurgleherold, Rega

Nurgle-AST, Diszibanner

Tzeentchherold

Tzeentchherold

2x10 Horrors

25 Seuchenhüter

5 Gargs

4 Fliegen

5+4+1 Schleimis

1 Zermalmer

 

Aufstellung

p1010853rcx87jsg32.jpg

Die Aufstellung war schon ziemlich knifflig. Ich hatte deutlich weniger Aufstellungspunkte als die meisten meiner Gegner. Somit standen die Jäger etwas blöd da. Ich hab diese aber recht zeitig gestellt um die Vorhut zu nutzen um was korrigieren zu können. Wenn die großen Schützen kacke stehen, dann ists halt so, deshalb diese möglichst spät.

 

Runde 1

Ich hab glücklicherweise den ersten Zug und ziehe einmal Jäger notgedrungen hinter meinen Schützen lang. Diese sollten Andreas linke Seite verlangsamen. Mein Bus steht kampfbereit da, knapp außerhalb der Reichweiten der gegnerischen Einheiten, aber in 24" zu den Seuchenhütern. Die Falken gehen auf 18,x" zu Fliegen und Schleimis. Hier möchte ich einen Angriff provozieren. Leider verpasse ich meinen Adler besser zu stellen. Ihr werdet sehen, was ich meine. Die Magie war mit 5:2 maximal hässlich für die Dämonen. Ich nutze es gleich mal für eine Konvokation auf die Hüter.

p1010853rcx87jsg32.jpg

Andreas nimmt den Angriff mit Fliegen auf die Falken, weil er erkennt, dass ich mich nun auf Gambling verlassen muss. Die Fliegen stehen jetzt 6" näher an meinen Jägern dran. Damit ich dort nicht einfach durchgehe, kommen Gargs davor um den Nahkampf dann in seiner Phase zu haben. Die Schleimbestien wollen mir den Angriff vermiesen, weil sie dann in die Flanke meines Busses könnten. Links geht Andreas nicht voll vor -> gut für meine Schützen. Die Magie hab ich total verpeilt. Er hat 9 Würfel und ich mag kein Höllentor haben, er keine Konvokation mehr. Also fängt er mit nem Geschoss auf die 8 Reiter an, die meinen Schützen helfen sollen. Ich lass es durch (hab Andreas danach gefragt, ob er dann auf Höllentor statt bannen gegangen wäre -> war ne Option). Ich kriege satte 6 Treffer Stärke 5 ab, die mir samt Widerstandstest 7 Jäger killen. Das war doof. Die Konvokation bannt er sicher und ich hab noch alle Bannwürfel...

p1010855y6irxokl48.jpg

 

Runde 2

Ich nehme mir trotz der Umlenker-Unsicherheit (Falken müssen sich erst sammeln und Adler müsste mit dem Weltenwandeln in Position gebracht werden) den Angriff in die Gargs. Mein AST verpatzt schonmal den Geländetest. Die Falken schaffen ihren Sammeltest zum Glück locker und lenken die 5er Schleimis um. Somit war die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Durchbrechen gegeben. Die Gargs sind kein Match und ich stehe in den Fliegen. Jetzt waren wir uns leider unsicher. Beim Ausmessen hab ich mich so gestellt mit den Jägern, dass rechts 20,x cm Platz ist, damit die Schleimis nicht andocken können und, dass ich beim Überrennen außer Sicht der einzelnen Schleimbestie komme. Somit wäre keine Kontermöglichkeit gegeben. Die Schützen sind verdammt gut drauf und knäckern die erste Fliege um. Ich stehe also jetzt in den noch 3 Fliegen.

p1010856khzbft65ge.jpg

 

Als Andreas dann nachguckt, sieht mich die eine Schleimbestie doch. Die dann ja angreifen kann. Sie will wahrscheinlich meinen Magie umboxen. Die 5er Schleimis holen sich die Falken. Da die anderen Jäger keine Bedrohung mehr sind, kommen die 4er Bestien jetzt weit vor. Der Nahkampf wird trotz der zusaätzlich angedockten Schleimbestie ziemlich hässlich. Durch eine Herausforderung schlage ich "bloß" 7 Leben aus den Fliegen und noch 1 LP aus der Bestie raus. Der Rückschlag ist nicht der Rede wert und beide Einheiten ploppen. Die Magiephase brachte ihm ein Höllentor auf meine Schützen mit Stärke 11, also 3W6. Es leben dann nur noch 8 Schützen.

p101085714mvh32zsi.jpg

 

Runde 3

Ich bin eigentlich schon ziemlich glücklich. Die restlichen Punkte wollte nicht unbedingt im Nahkampf holen. Mit Horrors hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, der Rest ist noch härter als Fliegen. Ich wollte erstmal die Chars in die Reiter ziehen um die Jäger zur Not frei zu haben. Das sollte aber nicht in diesem Zug passieren, da meine Postionierung sonst blöd gewesen wäre. Beschuss und Magie geht in die Hüter.

p1010859kmn0rh9186.jpg

(P.S. ich hab diesmal ne Digitalkamera genommen... Vllt ist mein Skilllevel fürs Fotografieren einfach zu niedrig)

 

Für Andreas steht eigentlich jetzt schon fest, dass er meine ganz dicken Punkte nicht mehr kriegen wird. Er muss allerdings noch verhindern, dass ich die Hüter samt Chars bekomme. Dafür formieren die sich um und auch die Schleimis vor den Schützen drehen sich. Der Zermalmer versucht sich die ganze Zeit vergeblich an meinem letzten Jäger, der ja noch über 100 Punkte bunkert. Ich kriege noch ein Geschoss auf meinen Bus ab, wieder viele Treffer mit guter Stärke und es leben nur noch 3 normale Modelle.

p1010860vtc73j6nse.jpg

 

Runde 4

Ich möchte also jetzt in die Reiter. Die Jäger sind sozusagen entlassen. Wenn die 3 Reiter über die Ziellinie gehen, wäre ich sehr glücklich. Waldreiter, Waldläufer und Magie gehen diese Runde auf die Horrors, da ich vor denen doch Respekt habe. Andreas schaut mich fragend an, warum ich nicht auf die Seuchenhüter schieße? Die Zu diesen Zeitpunkt 15 Horrors standen auf sicherer Angriffsreichweite, können mich pinnen und mit Attacken und blauen Horrors doch auch Schaden anrichten. Jedenfalls krieg ich Stand jetzt halbe Punkte für die Horrors und fühle mich sicher :)

p1010861z4m9taduo6.jpg

 

Andreas will auch noch paar Punkte machen und zieht Zermalmer und Schleimis Richtung Schützen. Mehr war eigentlich nicht.

 

Runde 5

Die großen Schützen wollen dieses Spiel nur noch überleben und laufen einfach von den Bedrohungen weg. Die Jäger bringen sich in Sicherheit, soweit das gegen doofe Tabellen, Geschosse und ne Steinschleuder halt möglich ist :) Mein Bus fängt jetzt mit tänzeln an und schießt halbe Punkte aus den Hütern raus. Beide Chars verlieren auch ein Leben jeweils.

p1010863e8akndbx23.jpg

 

Das ist Andreas jetzt zu heiß und er evakuiert AST und General in die Schleimis. Zermalmer und Schleimis bringen sich in Position im letzten Zug nochmal angreifen zu können. Mehr ist nicht.

p1010864ztgor1an5m.jpg

 

Runde 6

Ich laufe nur noch und zaubere ein Geschoss auf die Seuchenhüter. Danach steht nur noch ein einzelner. Ich hab jetzt noch 24 Schuss (12 Waldläuferschüsse, 10 Jagende und 2 Sternenfeuerpfeile), mache 4 Wunden und der einzelne schafft alle ReW, RegW... Das hat mich gute 200 Punkte gekostet.

 

Andreas schafft dann sogar noch den 10er Angriff mit dem Zermalmer in meine Schützen und frisst die restlichen in einer Runde. Ziemlich bitter. Also damit meine ich nicht, dass die Schützen am Ende doch gerippt sind, sondern halt den Hüter. So war es ein 8:12 und halt kein 10:10, was für mich schon ein Wunschergebnis gegen Dämonen mit so vielen Nurgledudes wäre. Tja, was solls. Sind noch ein paar Spiele zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts im Text:

 

Spiel 2 beim ESC gegen Matej "Malis" Maly aus Tschechien

 

Es ging jetzt gegen Hochelfen. Dummerweise spielte ich jetzt gegen zwei Gegner. Matej hatte noch jmd. dabei, wo ich erst an den Vater gedacht habe, aber es war bloß ein älterer Spieler, so ne Art Coach. Ja sowas sollte es also auch geben. Ich hatte kein Problem damit, dass sich beide immer mal abgesprochen haben. War ja auch auf Englisch und damit ok. Er hatte folgende Liste dabei:

Fürst auf Sternendrache, 4+ReW-Talisman, Glücksschild, OTS, Sternenlanze

Lvl 4 Weiß, Rolle, Atrazarkrone, Flügelfluchreif

AST mit Jagdbogen, 2er Flammenretter, Meerwyrmschild und EFI

30 Bogner

3x5 Grenzreiter

28 Löwen BdWD

4 Repsen

 

Ok, ich hab eigentlich nur Respekt vor dem Drachen ofc und dem Löwenblock. Es sind also genügend Punkte auf dem Tisch, die leicht zu holen sind. Von der Taktik her war ich etwas zweigeteilt. Soll ich zuerst den Beschuss minimieren oder erst die störenden Grenzreiter killn? Da ihr ja schon das Ergebnis kennt, kann ich ja sagen, dass ich leider sehr inkonsequent zwischen beidem hin und her gewechselt bin.

 

Aufstellung

p1010868619ugqi2ax.jpg

Der Beschuss der Hochelfen kann sehr gut durch Deckung unterminiert werden. Und die Magie will ich mit den Rollen solange unter Kontrolle halten bis ich die Schießerei gekillt habe. Also stehen die Waldläufer am Hindernis und spendieren selbst allen Einheiten dahinter harte Deckung. Der Drache hat offenbar Angst und bleibt erstmal hinter dem Haus. Das empfinde ich als angenehm, weil der sich ja nicht wirklich fürchten muss vor mir. Egal was ich mache, ich verwunde den nur auf die 6+. Wenn der Reiter stirbt, wird der Drache sogar noch besser ~.~

 

Runde 1

p1010869tf84r6unm2.jpg

Die Falken gehen ihrer bevorzugten Tätigkeit nach und jagen Repsen. Die stehen im See, weil ich von weicher Deckung ausgegangen bin. Mein Zentrum deckt zwar beide Flanken nur wenig ab, aber ich will ja erstmal Schaden machen. In der Magiephase (7:5) versuche ich Seele tilgen und ich werfe die 1,2 also gerade so gelungen. Mein Gegner greift mit seinem einen Magier zu einem Würfel und bannt den Spruch wie selbstverständlich. Dann schmeiße ich 5 Würfel für die Konvokation in die Schützen. Er bannt mit 4 Würfeln. Ok, das war blöd. Mein Beschuss killt eine Repse und einige Schützen.

 

Matej erzählt mir dann, dass die Bannphase völlig normal für ihn ist. Er "kann und konnte sich immer auf sein Glück verlassen" meint er, nebenher nickt sein Coach nur. Was zu beweisen wäre. Schlimm ist halt, wenn es wirklich so kommt.

p1010870csef2oxz93.jpg

Die Löwen werfen den Rückwärtsgang ein, der Drache bleibt hinter dem Haus. Also will er defensiv spielen. Bei der Magie legt er ne 5:3er Phase hin und schmeißt mir erstmal die Konvokation um die Ohren. Ich hatte eigentlich als Ziel mit den großen Schützen gerechnet, weil dort der Zauber mehr Schaden und Punkte rausholen kann. Er wählt aber die Waldläufer, weil die vllt gefährlicher findet. Es sterben 6. Bei ihm passiert nix. Seine Schützen schießen auf die 7+ zwei weitere Waldläufer um. Hmm so richtig lohnt sich das bannen dann auch nicht mehr, weil ich damit nur noch 100 Punkte retten könnte, die keinen großen Einfluss auf den Rest des Spiels haben. Die Falken kassieren durch die harte Deckung auch noch 2LP, aber das ist ok.

 

Runde 2

p1010871usm8rld1hi.jpg

Die Waldreiter kommen und deshalb greife ich mit den Falken lieber die Repse an. Ich spekuliere ein bisschen auf Panik bei den Grenzreitern davor, die dann durch die Falken von der Platte rennen würden. Die großen Schützen wollen die andere Grenzreitereinheit rausnehmen (siehe oben, Zickzackkurs). Meine Jäger bedrohen den Löwenblock, da die nicht mehr viel Beschuss zu fürchten haben (eine Repse und Schützen durch harte Deckung). Die Magiephase läuft wieder wie im ersten Zug, er nimmt bei jedem Wurf nen Würfel weniger und bannt meine Zauber ohne auch nur auf die Bannrolle schielen zu müssen. Also zwei Runden gespielt und noch keinen Zauber durchbekommen ohne die Rolle zu ziehen. Blöd. Mein Beschuss ist jämmerlich. 20 Schützen treffen 9x, machen 5 Wunden und er rüstet zwei davon auf 6+. Panik ist kein Problem. Die 10 Reiter schaffen ganze 2 Verluste, Panik auch kein Problem. Ok, also war in dieser Runde nicht nur die Magie ein Totalausfall sondern auch der Beschuss... Wenigstens die Falken überrennen in die nächste Schleufer.

p1010872msf26z4d5n.jpg

Der Drache kommt aus der Deckung. Von mir hat er ja nichts zu befürchten. Die Schützen machen sich nicht die Mühe sich umzudrehen. Die Bedrohung der Jäger wird einzig mit Grenzreitern und einem totalen Tilgen (5 Tote) beseitigt. Die letzten Grenzreiter schießen dem Adler noch ein Leben raus. Zu allem Überfluss schaffen die Falken keine 2LP an der Schleuder. Sonst hätte ich die letzte Schleuder in meinem nächsten Zug gleich angreifen können.

 

Runde 3

p10108733ng6ktev08.jpg

Die Falken dürfen leider nicht die letzte Schleuder abräumen und die Jäger packen zu zweit auch nix mehr. Also wollte ich dort gerne die Grenzreiter holen. Der Adler greift die Grenzreiter an, verliert einen weiteren LP und verpatzt mit der gewürfelten 3. Da der Drache das Haus nicht mehr abdeckt, gehe ich jetzt mit dem Bus vor die Schützen. Der Plan war, die Schützen zu reduzieren, damit ich diese 300 Punkte eintüten kann. Magie zieht jetzt wenigstens die Rolle, aber einen Zauber hab ich immer noch nicht durchgekriegt. Leider hab ich selbst 2 grobe Schnitzer drin. Die Jäger stehen nicht nah genug an den Schützen dran um S&S zu verhindern und ich schieße mit den Schützen auf den Drachen. Das kam daher, dass ich zuerst mit den 10 Waldreitern geschossen hab und dem Dude obendrauf 2 LP gemacht hab. Die WEK killen ihn zwar, aber das sind ja nur 100 Punkte, solange der Drache lebt. Die 2 Jäger machen mit 8 guten Attacken nur 2 Wunden und die Grenzreiter machen mit 3 Reiter und einer Pferdeattacke beide Jäger tot. Das ist ziemlicher Quatsch, aber passt irgendwie. Die 3 LP aus den Grenzreitern hauen normalerweise schon die Reiter raus.

p1010874kjduqgtrcm.jpg

Joar, wie viele Punkte hatte ich nun genau schon geholt? Viele warens nicht. Jetzt sollte das Konto der Hochelfen noch mal ordentlich hochgehen. Magie bringt ne Konvokation auf meinen Bus, die ich mit der Schutzrolle quittiere. Trotzdem verliere ich 2 Jäger. Der gibt jetzt sein Glücksschild her. Der Drache hatte keine Lust auf Bognerfleisch und atmet lieber in meine Jäger (damit hatte ich nicht gerechnet). Weitere tote Jäger und der AST verliert einen LP. Die Bogner rasten komplett aus und lassen nur zwei Jäger stehen. Dazu hat die weiße Magierin nur noch 1 LP. Der AST liegt im Dreck. General und schwarze Tante auch 1 Leben jeweils.

 

Runde 4

p10108757wi0q2tr3x.jpg

Hier gibt es nix mehr zu gewinnen. Rückzug. Mit dem Weltenwandeln hab ich hier meinen ersten Spruch durchbekommen. Mein Beschuss geht in die Schützen. Die Falken schaffen glücklich den Angriff in die letzte Repse. Ich banne mit den letzten Würfeln lieber die Konvokation. Eine 1 beim Retten kostet mich doch schon einige Punkte.

 

Er läuft jetzt vor und knäckert wieder die Konvokation total durch. Diesmal auf die Schützen 14 tot.

 

Runde 5

ich tänzle nur noch um den Drachen rum und versuche die Grenzreiter zu ertilgen. Grund: es waren nur 3 Würfel, womit ich ja sehr sicher am Bannen vorbeiwerfe. Das Tilgen bannt er mir aber. Der Clou kommt aber noch. Ich war davon ausgegangen, dass meine 6 Bogner nicht komplett sterben und somit noch keine Panikverursachen. Blöd ist halt, dass alle 6 Verwundungswürfe 3 und mehr zeigten. Paniktest bei den Reitern verpatzt und da rennen sie. Ich nehme sie eigentlich schon von der Platte, weil ne 5 schon reicht um von der Platte zu rennen. Matej meint, dass ich doch würfeln soll und ich schmeiße die 4. Immerhin stehen sie noch auf der Platte. Am Resultat ändert das nix mehr, denn...

 

...der Drache fliegt ran und ich kann ja von meiner vorgetäuschten Flucht keinen Nutzen ziehen, da ich ja auch Panik geflohen bin. Zaubern verkneift er sich. Nicht, dass irgendwann mal noch ein gefährlicher Kontrollverlust kommt^^

 

Runde 6

Die Reiter sammeln sich, werden dann aber vom Drachen verspeist. Immerhin tilge ich noch die Grenzreiter weg.

 

Das Spiel endet mit 5:15. Nach dem Spielverlauf sehe ich die 5 Punkte als gewonnene Punkte an. Insgesamt muss ich ja sagen, dass es nicht nur ein Spiel war, wo es einfach nix zu holen gab, sondern ich auch noch selbst Fehler gemacht hab. Zwischendurch gabs mal noch die Möglichkeit den Drachen mit Stärketrank anzugreifen. Vermutlich gewinne ich den NK auch, aber gebe irgendwas teures ab. Danach stehe ich direkt vor der Linse der Schützen und hauche auf die restlichen 8xx Punkte meines Busses aus. Somit kein guter Tausch.

 

Den Mut hatte ich aber noch nicht verloren. Meine Zielsetzung mit 11-12 Punkten pro Spiel konnte ich immer noch schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts im Text mit Spiel 3 gegen "Orsman" aus Tschechien mit Imperium

 

Ich war nun ziemlich weit hinten an den Tischen zu finden. Ärgerlich aber ist so. Dafür bekam ich jetzt mal ein richtig gutes Matchup spendiert. Orsman sagte gleich am Anfang, dass er nur wegen dem Spaß hier sei und sollte dieses Spiel tatsächlich schiefgehen wäre bei mir der Drops ja auch gelutscht, was ne ordentliche Punktzahl betriftt. Er hatte folgende Liste dabei:

 

Erzlektor auf Pferd (1+RüW, Drachenhelm, behände Klinge und noch irgendwas)

Lvl 4 Himmel (Keine Ahnung was der hatte)

Lvl 2 Feuer mit Bannrolle

AST auf Pferd mit Glücksstein

Technikus (an der linken Kanone)

15 Speerträger MSC als Magierbunker mit 2 Abteilungen

5 Ritter

10 Ritter MSC als Taxi für AST und Lektor

2x4 Demis

2 Kanonen

1 HFSK

Dampfpanzer

 

Aufstellung

Die Aufstellung zeigt schon, dass ich eigentlich hoch gewinnen muss. Er verteilt sich über die gesamte Platte, lässt seinen Magierblock außerhalb von AST und General und nur 7 Zoll von der Feldkante weg. Das Bild ist aus meiner ersten Bewegungsphase wo ich dann gemerkt habe, dass ich das Startphoto vergessen hab. Der Dampfpanzer steht ganz weit rechts.

 

 

Runde 1

Ich darf erwartungsgemäß anfangen und schiebe schonmal die Falken in die Aufstellungszone meines Gegners. Wenn der Paniktest hält, hab schonmal ein Kanone und den Technikus. Oder wenn er nicht draufschießt umso besser. Mein Adler fliegt vor um die Demis oder Ritter rauszulocken. Falls er weit überrennt, stehe ich mit den Jägern schon parat um durchzubrechen. Die Magie kriegt er in den Griff und beim Beschuss kommts wie es kommen muss. Da die Abteilungen ja Panik auslösen, knattere ich die um und der Magierblock rennt 6" zum Rand. Hier hat er dann schon ziemlich Glück, denn die 7 hätte zum sterben gereicht. Dann hätte er ohne Magie/-defensive dagestanden für weitere 5 Runden, in denen ers eh schon schwer hat. Ich hoffe dann wenigstens, dass er sich nicht sammelt. War aber schon sehr riskant von ihm gestellt. Die Waldläufer nehmen 1 Ritter aus dem Bus raus.

7rnzvo92.jpg

Die Ordensritter sagen dann auch den Angriff an und ich fliehe in Sicherheit. Diese überrennen 6 Zoll. Den Panzer zieht er hinterher. Sodass ich dann dort reinüberrennen würde. So richtig mag ich das nicht. Er sammelt seinen Magierblock jetzt auf die 9 (also dank Musiker). Jetzt wirds schwer den mit einfachen Mitteln zu kriegen, denn die andere Abteilung geht jetzt außerhalb von 6". Die linken Demis rennen weit vor jetzt. Die Magie ziemlich egal bei ihm. Leider verpatze ich den Paniktest bei den Falken und muss länger warten bis ich die Kanone(n) abräumen kann. Sein Bus ist jetzt sehr mutig und geht auf 18" zu meinem....

jejasmjy.jpg

 

Runde 2

aajxi58o.jpg

Den Angriff nehm ich mir einfach mal. Wenn er nicht gelingt muss ich zwar die Waldläufer zum Umlenken nehmen, aber ich hab schon 8xx Punkte eingesammelt, selbst wenn er mich angreift (Stärketrank für seine Runde zur Not). Für die anderen Demis ists ziemlich weit. Den Angriff schaffe ich dann :) Adler, Falken und andere Jäger bestehen ihre Tests. In der Magiephase bannt er mir die Macht der Finsternis mit der Rolle. Meine Schützen schießen die kleinen Ritter in Panik. Im Nahkampf schmeiß ich nen Eimer voll Würfel und es sterben 7 Ordensritter. Somit lebt noch der Champ, die Standarte, der AST und der General. Deren Rückschlag nimmt insgesamt 2 LP bei mir raus. Er darf dann auf die 4 testen und schafft das im Wiederholer. Hmm Nicht gut aber auch nicht schlecht eigentlich. So muss ich wenigstens nicht dumm überrennen und erspare mir den Beschuss der HFSK. Aber jetzt stehen nicht mehr so viele leicht killbare Typen und das KE würde nicht wieder so hoch ausfallen. Ich hatte die Waldreiter hinter der HFSK auch so gestellt, dass ich die AST Reichweite nur habe, wenn ich überrenne (warum eigentlich, kann ich euch nicht sagen, mir fallen jetzt deutlich bessere Positionen ein...).

 

itxhqpb6.jpg

Ich zünde den Stärketrank um jetzt die machbaren KE Punkte auch wirklich zu bekommen (2x Einheit, 2 LP beim AST und noch 2 für fehlende Standarten). Dann sollte der Erzer doch bitte fliehen. Die Demis bewegen sich jetzt so, dass beide Einheiten meinen Bus sehen. Also muss die Geschichte mit dem Erzer jetzt auch klappen^^ Sonst wirds eng. Die Waldläufer rennen nach nem totalen Donnerkeil, der einem Magier nen LP nimmt. Meine Waldreiter verlieren 4 Leute, bleiben aber stehen. Im Nahkampf mach ich den AST mit dem HB tot. Dann knipsen meine Jäger noch den Standartenträger um. Somit steht noch der Champ und der Erzer. Er knipst mir einen aus und darf auf wieder testen. Diesmal natürlich nicht mehr kaltblütig, aber juckt ihn nicht, bestanden. Das war blöd. Jetzt muss ich beiden Demieinheiten was zu tun geben...

 

Runde 3

fj3cgtrr.jpg

Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten. Die linken Demis kann ich mit dem einen Falken oder dem Adler blocken. Diesen kann ich aber auch für die rechten Demis nutzen. Eine weitere Möglichkeit wäre die 2te Jägereinheit zu nutzen. Dann wären die Demis tot, aber der Angriff ist unwahrscheinlich mit einer 10 etwa. Ich entscheide mich den Adler vor die linken Demis zu schicken. Dadurch geht der Falke auf Kanonenjagd. Und die rechten Demis pinne ich durch die Waldreiter. Diese holen sich die HFSK und überrennen in die Flanke der Demis. Diese müssen erstmal nen Paniktest nehmen und haben dann ne Standarte in der Flanke. Also schonmal -3 fürs KE. Wenn er halbwegs schlecht zurückschlägt, ist er nichtmal standhaft. War ne gute Chance, dachte ich. In der Magiephase kriege ich auch noch das große Wort der Schmerzen durch, das den Demis -1 KG und Stärke gibt. Läuft gut. Paniktests werden locker geschafft. Im BusNK schick ich den General in die Herausforderung. Jetzt verliert der Siggi halt immer nur noch um 2. Mehr ist nicht drin. Wir bleiben aber noch ein paar Züge stehen. Der Falke killt die Kanone und überrennt in den Technikus.

 

Orsman holt sich jetzt den Umlenkadler und dreht sich zu meinem Bus um. Meine Waldreiter kontert er mit dem Panzer, der die promt überfährt. Hatte ich so nicht auf dem Zettel, aber klar warum nicht. Der Magier möchte jetzt unbedingt nen Kometen zaubern. Den hätte ich sogar durchgelassen, weil er bei meinen Schützen liegt. Die geben nach jetzigem Stand aber keine Punkte mehr ab, weil er vermutlich nicht genug Verluste macht und ich noch die Flagge habe. Umso schöner ist es, wenn der Gegner einen Spruch dann auch noch total spricht. Kaskade -> 2/3 der Speerträger tot -> Feuermagier kriegt seine 2te Wunde (vorhins der 8er KV noch). -> Lvl4 springt raus. Ok. Ich muss noch einmal Panik auslösen und er sammelt sich nicht mehr, denn seinen Test für die vielen Verluste besteht er.

 

Runde 4

 

Da ich immer noch dumm rumstehe, müssen die Demis wieder beschäftigt werden. Die rechten holen sich jetzt meine Jäger, die vorher näher ran sind. Die linken kann ich nicht umlenken. Das könnte schlecht werden. Daher geht mein Waldläufer-Beschuss in die Demis. Die Jäger ziehen voll durch und besiegen die Demis klar, holen sie zwar nicht ein (1 Demi steht noch) aber stehen jetzt in der Flanke des Panzers. Der Falke hatte sich vorher den Technikus reingefrühstückt und auf die 11 glücklich die andere Kanone angegriffen (gab aber keinen Grund den Angriff nicht zu probieren). Das lief jetzt aber ziemlich geil, weil auch diese Kanone überrannt wurde und ich mit der Überrennbewegung den Demi abgehole :). Die großen Schützen lösen jetzt wieder Panik bei dem Magierblock aus, der sich nur noch auf die Doppel-1 sammelt. Zum Schluss entscheidet sich jetzt auch der General endlich mal die Güte zu haben zu sterben. Er wird auf der Flucht eingeholt. Ich hab jetzt 18" zwischen Demis und dem Rücken meines Busses.

 

Die Demis nehmen sich aber den Angriff und würfeln auch noch die 11 ~~ jetzt wirds hässlich. Dazu kommen die 5er Ordensritter in die Front meiner Jäger, die im Panzer stehen. Der Magierbus steht jetzt knapp vor der Tischkante und schmeißt tatsächlich die Doppel-1 :facepalm:  Im Spiel war das ziemlich grausam. Ich war wirklich gewillt das Spiel 20:0 zu gewinnen und die Aktionen klappen auch ordentlich, nur wenn der Gegner dann durch Glück nochmal die Kurve kriegt, zieht mich das immer runter. Die Aktionen die gut für einen gelaufen sind, blendet man im Spiel bei solchen Betrachtungen aber meist aus. Gefühlt gebe ich hier ein sicheres Spiel schon wieder aus der Hand. Ich hatte aber nicht damit gerechnet, was meine Jäger mit Demis im Rücken so alles anstellen können ;)

Die Situation ist so, dass ich im Rücken 4 breit bin und 3 Demis mit 8 Leben ankommen. Ich mache mit AST und General Makeway und eine Zauberin steht noch außen. Beim Zuschlagen mache ich starke 9 Wunden mit Reitern und Pferden, von denen er nur 5 gerettet kriegt. Ein Demi durfte also schon nicht mehr zuschlagen. Seine Attacken ins Volk treffen gar nicht, sondern nur auf meinen General. Der rüstet und rettet aber alles was da so kam weg :D Also kassiere ich nen Rückenangriff aber gewinne trotzdem um 3!-> Flucht eingeholt-> Bus save :)

Die anderen Jäger waren aber auch noch nicht erledigt. Wir hatten kurz nachgefragt beim Schiri, ob ich die +1 Stärke aus dem Angriff auch gegen die Ordensritter nehmen kann und das wurde mit "Ja" beantwortet. Also volle Pastete dort rein. Die Ordensritter verlieren also den NK, bleiben aber stehen.

 

Runde 5

Ich kriege nichts punktendes mehr auf die Reihe, weil jetzt auch die Schützen durch den Komet stark reduziert wurden, aber beim Paniktest nix mehr anbrannte. So konnte ich aber nicht den Magiercarrier auslöschen. Schade aber ok. Zum Schluss schlage ich noch die Ordensritter auf halbe Stärke, die das aber mit meinen Jägern auch noch machen.

 

Letztenendes geht es 16:4 aus. Ich hab zwar die großen Punkte des Gegners geholt (außer Magier), aber leider wurden die Umlenkmanöver teurer als erwartet. Ich konnte aber damit leben und wollte dann am zweiten Tag meinen Schnitt erreichen :)

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff... es werden immer mehr Berichte zu schreiben. Ich hab noch zu bieten:

 

letzter Bericht von Kamp Lintfort

3 weitere ESC Berichte

und 5 Spiele vom letzten WE aus Osnabrück

 

Nur, dass ihr wisst, dass nicht Schluss ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESC 2015 - Spiel 4 gegen Oczko aus Polen mit Waldelfen

 

Joar, wir durften wieder mal warten. Diesmal war es eine Verspätung von 2h. Zwischendurch musste uns Micha nochmal anmelden, weil das System abgeschmiert war. Als dann wieder alles ging, wusste ich, dass es jetzt in ein Missmatch ging: Waldelfen mit Tonnen an Schützen. Genau hatte er dabei:

Lvl 4 Himmel zu Fuß mit MR3

Lvl 4 Schatten zu Fuß mit Buch

AST zu Fuß mit PdV

2x 15 jagende Schützen zu Fuß

10 Sternenfeuerschützen zu Fuß

2x 7 Jäger

2x 12 Waldläufer

2 Adler

 

Ja, was soll ich machen. Kurz hab ich wirklich überlegt zum ersten mal überhaupt ne Eckburg zu bauen. Es könnte sonst ein wirklich frustrierendes Spiel werden. Hab mich dann doch für normales Spielen entschieden, denn vllt könnte ja doch was vom Laster fallen, was ich einsammeln kann :)

 

Die Magie ist wie immer in Beschussmatches voll auf Fernkampf ausgelegt, also Seele tilgen, Sturm, Aufhebung und Konvokation. Dazu noch Doombolt, Frostwind, Wort der Schmerzen und Klingensturm.

 

Aufstellung:

p1010886uqne425wvd.jpg

Da leistet er sich gleich mal nen Fail. Die Waldläufer sollen vermutlich meine Vorhut oder irgendwas unterdrücken, aber werden halt von den Falken gesehen. Er könnte mit zwei Modellen S&S machen und ich darf sogar in die Flanke. Wahrscheinlich hatte er das nicht aufm Schirm.

 

Runde 1

Ok, jetzt muss ich unbedingt anfangen! Wir würfeln und ich lege die Fünf. Also mit 'eher fertig mit aufstellen' hatte ich die 6. Er legt nach und würfelt die 6... Son Mist, da hat man schon nen guten Wurf und muss trotzdem ins Stechen bei der wichtigsten Entscheidung dieses Spiels. Jetzt legt er vor und es kommt wieder die 6 unterm Würfelbecher zum Vorschein. Innerlich hab ich ganz schön geflucht. Kurz in den Würfelbecher gepustet und zack - ich zaubere auch nen Kringel hervor :) Er war darüber ganz schön angepisst, aber in so nem Missmatch muss doch das Momentum auf meiner Seite sein ;)

Also fange ich an und sage natürlich den Falkenangriff an. Zu meiner Überraschung wählt er stehen und schießen und nicht Flucht. Na gut, meine Jäger könnten die WL trotzdemeinholen, wenn er nicht zu hoch wirft. War halt generell ein Platzierungsfail. Die Falken interessieren sich weder für S&S noch für die Geländetests und besiegen die Waldläufer locker, einholen inklusive :) Saugeiler Start für mich. Pro Runde 24 Schuss weniger ohne wirklich Aufwand betreiben zu müssen. Die Flammenjäger stellen sich in harte Deckung genau in der Tischmitte und da ich nicht von seinen Jägern flankiert werden möchte, schießen WEK und WL alle bis auf 2 weg. Sehr schön. Auf der rechten Seite stelle ich mich sehr nah an die anderen Jäger. Mein Plan war die mit Magie und Beschuss so zu dezimieren, dass sie a ) keine Gefahr mehr für mich sind und b ) nicht mehr in AST+Gen-Reichweite sind. Das ging allerdings in die Hose. Der PdV macht nur einen Jäger tot. Magie nimmt er mit Bannrolle raus. Bisschen bitter. Verpatzt er den Rasereitest mit den geplant wenigen Modellen, krieg ich zwar Schaden aber auch den Reform in seiner NK-Phase und bin vor Beschuss geschützt. Jetzt ist es wirklich unwahrscheinlich, dass der Plan aufgeht. Sieht jetzt so aus:

p1010887ep0btrv85w.jpg

 

Er sieht die Gefahr und sagt lieber den Angriff in meine Falken an, vermutlich um das Risiko zu umgehen. Diese fliehen durch die Waldläufer, die einfach keine 8er Tests können. Die zweite Einheit Waldläufer traut sich jetzt vor und kriege ordentlich ins Gesicht. Da aber noch 3 Jäger stehen, gebe ich nicht mal Punkte ab. Er wirft dann noch beide Adler vor meine Jägereinheiten.

p1010888oqvlzsn5je.jpg

 

Runde 2

Ziemlich viel Action hier also. Meine Jäger wollen natürlich nicht mit dem Adler kämpfen, sondern die Chars in die heraneilenden Waldreiter evakuieren. Mit den Chars bestehe ich die Marschtests, aber die Jäger packen es leider nicht. Damit sind die vermutlich Geschichte. Ich bedrohe deshalb wenigstens die umstehenden Einheiten. Die mittleren Jäger schnappen sich den Adler, verlieren aber 2 Leute an die Geländetests. Hier provoziere ich wieder Rasereitests, weil er die Jäger einfach falschrum gedreht hat. Mein Beschuss erlegt die zweite Einheit Waldläufer. Hier ein kurzer Hinweis. Ich löse bereits mit der ersten Einheit (WEK) Panik aus. Den Test verpatzt er auf die 9. Da er fliehen will um die WL zu behalten, möchte er den AST-Effekt nicht nutzen. Hier haben wir kurz den Judge geholt. Entscheidung: AST muss genutzt werden, Inspirierende Gegenwart darf genutzt werden. Im Wiederholer bleiben die WL stehen und sterben. :)

p1010889gdxcyn3olr.jpg

 

Es kommt, wie es kommen muss. Die 2 Jäger greifen meine Dudes an und sterben. Ich darf mich jetzt umformieren. Wenn ich breit stehe, darf er stehen und schießen. Bei einer 2 breiten Front kann ich S&S bei den 10 Sternenfeuerschützen unterdrücken und wenn ich ne Linie platziere, kann ich die Generalsschützen angreifen. Übrigens sind die ja im Wald nicht gerade standhaft. Hier bin ich leider zu gierig und mache den Dart.

p1010890viwjme7dqx.jpg

 

Runde 3

Ich greife mit dem Dart die Zauberin in der Einheit an. Leider treffe ich so schlecht, dass ich der nur 1 LP ziehen kann. Meine Schützen nieten jetzt die Sternenfeuerschützen weg. Besser wäre gewesen die Sternenfeuerdudes mit den Jägern umzuboxen und die großen Schützen umzulasern. So gebe ich vermutlich keine Punkte mehr für die Jäger ab.

p1010891jyvim8r35t.jpg

 

In seinem letzten Zug erschießt er mir noch meine Marker und paar Reiter, aber nix was noch Punkte bringt. bei den Jägern in den Schützen geb ich die halbe Einheit ab und bin glücklich, dass er sie nicht ganz kriegt. Insgesamt waren diese Jäger unterdurchschnittlich aggressiv in diesem Spiel, aber ok.

p1010892lk2hb741r5.jpg

 

Nach Runde 3 war dann Schluss, weil mein Gegner insgesamt 40 min rauchen war und wir generell viel Zeit in der Bewegungsphase gebraucht haben. Für mich wars ok, denn es ging 12:8 für mich aus. Ohne die verschenkten Waldläufer am Anfang wirds aber vermutlich hässlich. Ich muss auch sagen, dass meine Leute die Einheiten meist auf den Punkt genau ausgelöscht haben. Momentum, wie gesagt :D 41 Punkte nach vier Spielen ist ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieb mal Spiel 5 gegen Zhatan aus Frankreich mit Chaoszwergen hinterher

 

Jetzt bekam ich es mit einem sehr angenehmen Chaoszwergenspieler aus Frankreich zu tun. Da ich gegen die noch nicht so häufig das Vergnügen hatte, mussten wir erstmal durchgehen, was die so alles können. Hier nochmal die Liste:

2x Lvl 2 Zauberer mit Untodeslehre (Szepter und Bannrolle glaub ich)

15 Infernal Guard

2x 35 Hobbgoblins mit Kurzbögen

3 Deathshrieker-Raketenwerfer

2 Todbringer

7 Stierzentaueren mit 2 Chars drin (beide Flammenretter und die Unnachgiebigkeitskrone)

 

Aufstellung

Was mach ich dagegen? Er stellt logischerweise die Eckburg (hatte nach dem Spiel nochmal gefragt, ob er das gegen alle Gegner macht: Ja) gegen mich um nicht einfach umlaufen zu werden. Die Todbringer  sind nicht wirklich knackbar, die Bullenzentauren eigentlich auch nicht. Gegen die hab ich ja bloß eine Jägereinheit. Interessant ist die Tatsache, dass er ohne AST spielt. Und hinter einer Eckburg gibts auch wenig Platz sich wieder zu sammeln. ich hab mir erstmal vorgenommen zuerst die Hobgoblins zu massakrieren, da das auch schöne Punkte sind. Im Spiel hab ich mich auch noch entschlossen die beschworenen Einheiten abzuräumen und damit zu punkten.

 

Runde 1

Ich darf erwartungsgemäß anfangen und nehme erstmal den Platz, den er mir gibt. Insgesamt sehr riskant gespielt von mir, aber ok. Immerhin muss ich ohne AST für Raserei testen und die Shrieker provozieren ja auch ständig die Tests. Aber mit den Flammenjägern musste ich diese Position einnehmen um den Vormarsch der Zentauren zu unterbinden, wovor ich wirklich Angst hatte. Läuft er jetzt vor, räume ich in seinem Rücken auf. Sozusagen eine Pattsituation. Magisch kommt der erste Klingensturm durch und killt einige Gobbos.

p1010893kgjtr89l7x.jpg

 

Seine Bewegung ist schnell erzählt: Nix. Magie krieg ich gebannt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht den Plan gefasst die Punkte hauptsächlich über beschworene Einheiten zu holen. Beschuss hittet einmal in den Schützen, die ich aus reiner Dummheit nicht 1-tief gestellt habe... Unter so ne große Schablone passen viele Modelle drunter, es leben nur noch 8 Mann^^ Lernen durch Schmerzen ;) Das gleiche passiert mit den Falken. Die stehen zwar außer Sicht, aber verkackt sofort den Ausrasttest des Todbringers und knäckert die weg ~~ So richtig Sinn hab die sowieso nicht ergeben, weil es bei ihm keinen Landeplatz gab.

 

Runde 2

Ich ziehe die Chars rüber in die Waldreiter und beharke weiter seine Gobbos. Der Adler wird jetzt rangezogen, weil ich ja jetzt mit den Jägern ungestört was machen kann und ihn damit brauchen könnte. Zum jetzigen Zeitpunkt hat der linke Todbringer schon 3 LP verloren (2x Besatzung und 1x Gerät)

p1010894y9glzhpuv0.jpg

 

Mein Gegner beschwört jetzt die erste Einheit Schützen, die er vor den äußeren Todbringer setzt. Sein zweiter Spruch soll diese Khemriegeier beschwören, was ich ihm diesmal freiwillig durchgehen lasse. Jetzt kann ich Punkte machen ohne gekontert werden zu können. Außerdem geht er mit den Zentauren bis an die Hinterkante zurück.

p10108951fxivt5oz2.jpg

 

Runde 3

Jetzt gibts Angriffe. Bus durch die Geier in die Khemrieschützen. Die linken Jäger mischen die linken Hobgoblins auf. Um den Konter der Zentauren nicht greifen zu lassen, parke ich den Adler davor. In der Magiephase erlege ich mit dem Klingensturm genug der rechten Goblins, dass diese in Panik vom Feld rennen.

p1010896eph1a50yof.jpg

 

Zhatan kriegt jetzt etwas Muffensausen. Er möchte doch gerne die Chars evakuiert wissen, macht das aber semigut. Den linken stellt er mit einem Todbringer zu und den nicht General parkt er in der Tischecke. Die Bullen holen sich den Adler und formieren sich breit vor meine Jäger. Die linken Hobgoblins werden jetzt bis auf den letzten Mann niedergemäht. Ich formiere mich zu einem Shrieker um. Cooler sind die Waldreiter. Das Umboxen der Khemrianer ist nich das Problem. Die Umformierung bringt meinen General in günstige Angriffsposition auf 1x Shrieker und Lvl2 in der Ecke.

p1010897m1vgwoexi3.jpg

 

Runde 4

Mein Lord geht zuerst in den Shrieker und kann in den Lvl2 überrennen. Meine linke Flanke verzieht sich, weil dort nix mehr zu holen ist. Die anderen Jäger holen sich noch den Shrieker. Magie ist nicht nennenswert bis auf dass ich stand jetzt zwei Marker habe. Zwei meiner Chars waren angeschlagen und es sind nur noch 5 normale Modelle in den Waldreitern. Wir gehen dann in die NK-Phase und ich muss nen Angsttest bei meinem Chef bestehen. Warum? Der Shrieker soll irgend ne Attacke haben, die flammend ist. Flammenattacken verursachen bei Kav.-modellen Angst. Den Test verreiße ich glatt auf die Doppel-6. Somit kille ich den Shrieker nicht ganz und er rettet seinen Lvl2. Hätte ich nie auf dem Schirm gehabt, aber war so korrekt, denke ich.

p10108985o9rjd2qpk.jpg

 

Er kann jetzt nur noch schießen. Zum Glück schießt er zuerst mit dem TB in meinen Bus. Der Schuss nimmt die letzten 2 Marker weg. Noch ein weiterer Verlust und ich hab kein Achtung Sir. Dann merkt er, dass er zuerst mit dem letzten Shrieker hätte schießen sollen um dann mit beiden Todbringern versuchen die Chars zu ersnipern. Also jetzt der Shrieker. Der weicht ab, aber diese komische zweite Schablone trifft ein Modell. Achtung Sir dummerweise bestanden, verwunden schafft er. Hmm, ist blöd, wenn ich nicht den Rüstungswurf kringeln würde ;) Da hab ich Glück gehabt. Somit ist es sinnlos mit dem TB auf Chars zu schießen. Dieser hittet dann in meine zu-Fuß-Schützen und holt dort noch halbe Punkte. Den anderen Shrieker hole ich mir jetzt mit meinem stärkegetränktem Lord. Sein Lvl 2 besteht die Panik und aus ist es.

p1010899bl4t7086s2.jpg

 

Es geht mit 13:7 für mich aus, weil er nur sehr wenige Punkte selber holt. Am Anfang hätte ich nicht mit 13 Punkten gerechnet, aber das nehme ich mit. Sehr nettes und entspanntes Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Berichte und immer wieder nett deine Gedanken zu lesen.Und Dusel gehört wohl zum Turnierspielen dazu.

Freu mich dich und deine Armee in Schwerte vielleicht einmal persönlich kennen zu lernen. Könnte möglicher Weise klappen dir einmal beim Spielen zuzuschauen.

Vg

Galain

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Schwerte hab ich meine Anmeldung unter Vorbehalt schon zurückgezogen. Das wird vermutlich nix. Allerdings wird das ja nicht das einzige schwerter Turnier sein. Denke da wird was gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließen wir das ESC 2015 mit dem letzten Spiel gegen "Lionel" aus Frankreich mit Tiermenschen

 

Nach Spiel 5 hatte der Franzose plötzlich nen Kumpel bei sich stehen, von dem sich herausstellte, dass er mein Gegner im letzten Spiel der ESC 2015 sein sollte. Er hatte gute Laune und Tiermenschen dabei:

p1010900csy9x376rl.jpg

Großhäuptling, Nurgle, Schuppenrüstung, Duellklingen, Stärketrank

Lvl 4 (Bestien) mit Bannrolle und Scherbe

Fliegerbulle mit Rüstung des Schicksals

Bullen-AST mit Talisman der Bewahrung

Schneckenzunge

kleiner Schamane mit Kelch

~40 Gors mit zstl. HW MSC

8 Plünderereinheiten mit C

10 Ungor MSC

2x5 Harpyen mit Kundschaften

 

Als ich meine Magie ausgewürfelt hatte, hab ich ehrlich gesagt mit nem ordentlichen Sieg gerechnet. Für die Rettungswürfe der Bullen hatte ich die Aufhebung, für die Gors war die Konvokation dabei. Seele tilgen und Weltenwandeln. Alles was ich so brauch. Die schwarze Tante hatte beide Grundzauber, das Wort der Schmerzen und den Klingensturm (ehrlich gesagt meine Lieblingskombination bei dieser Lehre).

 

Aufstellung:

p1010901qdj4rg1ez5.jpg

Jetzt wusste ich auch, warum die Harpyen kundschaften wollten. Die hat er dann so geparkt, dass ich mit meiner Vorhut nicht mehr aus Schneckenzunges Präsenz herauskam. Der Adler kassierte gleich mal 2 Wunden, meine Jäger sogar 4. Aber ein bissel würfeln kann ich ja auch, also rette ich eiskalt 3/4 auf die 6+ ;) Die Bogner haben sich für Schneckenzunge nicht interessiert.

 

Ich darf dann anfangen und will mich erstmal um die Ungorplünderer kümmern, damit die mich nicht zusumpfen später. Ich glaube, dass ich sogar 2,5 Einheiten erlegt kriege. Ausgerechnet meine 20 Schützen haben aber voll daneben geschossen. In der Magiephase hab ich 10:5 Würfel und will erstmal Seele tolgen bei den Plünderern: Doppel-1... Somit kann ich nicht mal die Rolle ziehen mit der Aufhebung.

p1010903lzab72mgqo.jpg

Er geht daraufhin volle Pastete nach vorn. Leider hatte ich bei meinem Bus nicht genau aufgepasst, dass der Bulle außer Sicht kommt, deswegen steht der dort jetzt erstmal rum. Magisch erlasert er mir leider den Adler, was sich als fatal herausstellen sollte und Beschusstechnisch passiert nicht wirklich was.

p101090445cht89xyo.jpg

 

Bei mir kommen dann die Waldreiter. Diese sollen doch bitte die Harpyen aufmischen, die dort so außer Generalsrecihweite stehen. Die Falken schnappen sich die Plünderer oben. Meine Jäger gehen auf Abfangkurs zu seinen Gors. Der Bus macht sich bereit den Fliegerbullen zu schnappen. Er zieht jetzt die Bannrolle gegen die Aufhebung. Lächerlicherweise müssen die Harpyen links nicht mal für Panik testen, weil ich keine 2 Verluste packe mit den 10 jagenden Schützen... Das sieht gar nicht gut aus. Mein Konter wird nun wirkungslos.

p10109054n2zgvb0yk.jpg

 

Sein Bulle geht jetzt in meine Schützen und der Gorbus rennt weiter voll vor. Ich banne ihm die wilde Bestie und der Bulle schnorpst sich den Champion rein.

 

In Runde 3 muss ich mich jetzt auf gegambel verlassen. Den Flieger zu killen ist nicht der Hit, aber ich werde ja zu 50 Prozent bei dessen Verfolgung von den WEK wegrennen und nicht einfach gerade. Weg von den WEK bedeutet sehr nah an den Gorbus. Ohne Angriff möchte ich dort eigentlich nicht rein. Hole ich aber den Flieger jetzt nicht, hab ich später ein Problem. Ich setze also die gedachte YOLO-Kappe auf, trinke den Stärketrank und renne in den Bullen. Vorher hatte ich abgemessen, dass meine Waldreiter als teurer Umlenker herhalten können. Meine linken Jäger gingen in die Harpyen und würden bei einer 6 beim Überrennen 3,5 hinter den Waldreitern stehen und den Gorblock abbremsen, damit mein Bus dort wegkann, wenn er wirklich in die Richtung rennt. Allerdings: Rennt mein Bus wirklich Richtung Gorbus und würfelt die 9, steht er näher an den Gors als meine überrennenden Jäger. Es war halt einfach nicht mehr drin in der Situation. Den Bus in Sicherheit bringen, hätte meine Position in diesem Spiel auch nicht wirklich verbessert. Jedenfalls knattere ich dann noch die Konvokation total durch, was mich meine letzten Marker kostet und viele Gors killt. Vllt kann er sich nachher ja nicht bannen und ich stehe plötzlich doch als Sieger da, mal schauen. Im Nahkampf darf der Bulle dann mal auf Doppel-1 testen, was ihm nicht gelingt. Es kommt aber wie es kommen muss. Ich renne von den WEK weg und bleibe 1" hinter den Waldreitern stehen.

 

Leider mache ich jetzt großen Quatsch, weil meine Waldreiter den Angriff der Gors annehmen und nicht das Weite suchen, aber ok. Hier habe ich meinem Bus zu wenig zugetraut. Gors und AST-Bulle stehen jetzt in meinem Bus. Magische Unterstützung konnte er nicht kriegen, weil er mit vielen Würfeln die Konvokation bannt. Sieht jetzt so aus:

p1010906qefuzrcio7.jpg

 

Die Jäger können leider nicht gleich eingreifen, aber dafür kontern die Falken in die Flanke. Magisch kriege ich die Macht der Finsternis leider nicht durch. Der Nahkampf sollte spannend werden. Zuerst kommen die Jäger, die wirklich dürftig zuhauen. AST und General machen ihre Sache gut. Die Falken performen so medium und die Gors sind absolut finster. Sein Häutling allerdings boxt einige Jäger um. Ich verliere also gegen den Gorbus und den Bullenast nur um 3! Im Endeffekt will ich damit sagen, dass meine Jungs trotz sehr schlechtem Output trotzdem auf die 7 testen dürfen, was ja eigentlich nicht schlecht ist. Ich sollte meinem Bus in Zukunft deutlich mehr zutrauen. Jetzt kam allerdings der Super-Gau, da ich keinen einzigen der vier 7er Tests bestehe (Doppel-6 gefolgt von ner 9 bei den Falken und Doppel-6 gefolgt von ner 8 beim Bus... :megalol:  Was willst du da noch sagen??? Joar, mein Bus wird dann sogar noch eingeholt und seine Gors mähen sich einfach durch meine restlichen Punkte.

 

Im restlichen Spiel kriege ich bloß noch den Lvl-4 von ihm, weil der in Bergchimärenform seine 3te Wunde kassiert und ich seinen Spruch im letzten Zug schaffe zu bannen. Bei mir überleben nur noch die Falken das Spiel.

 

Hmm, also hab ich nochmal mit 1:19 aufn Sack gekriegt. Allerdings gab es hier ne wichtige Erkenntnis, dass ich mich zur Not einfach mal auf den Bus und dessen NK-Stärke verlassen soll. Um den komplett auszulöschen, muss schon mehr kommen. Diese These beruht allerdings darauf, auch mal irgendeinen Aufriebstest zu bestehen :)

 

 

In jedem Fall werd ich das ESC in sehr guter Erinnerung behalten. War ne saugeile Sache. Dass ich durch das letzte Spiel sogar noch unter Par gekommen bin, konnte es auch nicht mehr trüben. Zum Schluss hab ich noch die letzten Szenen an Fredericks Tisch aufgeschnappt und mitbekommen, wie er sich die Krone aufgesetzt hat:

p101091227teakup81.jpg

 

Tags darauf hab ich mir noch die erste Runde vom Mainevent reingezogen, was auch ne coole Erfahrung war. Leider konnte ich aufgrund der Hochzeit eines Freundes am Samstag nicht das ganze WE bleiben. Aber ich hab natürlich am Liveticker gehangen und den Erfolg des deutschen Teams mitverfolgt.

siegerfotov9zi4outhw.png

 

Das solls also von ETC 2015 in Prag gewesen sein. Hoffe, euch haben die Einblicke gefallen :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.