Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Muss mich Borgio vollinhaltlich anschließen.

 

Aktuell sind mir einige Regeln einfach etwas ZU kurz und knapp gehalten, so dass man schon mal auf den Holzweg gelangen kann, wenn man nicht sofort versteht was die Schreiber ausdrücken wollten.

 

EDIT: zum Spiel selbst. Was mich etwas irritiert: du weißt, dass dein Gegner den ersten Zug bekommen wird, und dass sein Beschuss zum Großteil nur 18" hat... und trotzdem sterben einige fette Einheiten von dir in Runde 1... hat dich die Beschuissstärke der Dämonen überrascht oder hattest du einen Masterplan?

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei er in einer reinen Tzeentch Legion ja den Minor Aspect auf den Horrors für noppes bekommt und dann schießen beide mit 30 Zoll Stärke 3, selbst da ist er ja nicht wirklich "safe". Hatte Thomas den Flamern eigentlich den Minor Aspect gekauft, oder reichen denen als Skirmisher mit 12" Bewegung ihre 18" Schussreichweite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei den Jägern bin ich von harter Deckung ausgegangen (ich dachte, dass der Großteil des Footprints für harte Deckung ausreicht. Thomas und ich hatten das Thema Hügel und Deckung schon häufiger), wodurch ich die nur langsam verliere und mit 3 Mann dann abhauen kann und nicht mal Punkte abgebe -> Masterplan grandios gescheitert

 

Den Hügel in der Mitte hatte ich unterschätzt. Ich wollte den Hügel schon bedrohen und damit ne Art Patt-Situation schaffen. Im ersten Zug konnte er aber vom Hügel schießen, weil die Angriffsdistanzen meiner Truppen zu gering waren. Danach hat es ja gut geklappt. Vermutlich hätte ich dort die Jäger hinstellen sollen. Ok, dadurch verliere ich 65 Punkte (halbe kleine Schützen) -> Plan ging eigentlich auf, denke ich.

 

Mit nem so weichen Volk gegen reine Beschusslisten zu spielen ist immer ne Herausforderung. Aber wie du siehst, hatte ich schon nen Plan^^ Dass der jetzt nicht komplett aufgeht liegt an vielen Faktoren, von denen auch einer ist, dass man einfach noch nicht die Erfahrung hat, was die andere Armee wirklich draufhat. Alles im grünen Bereich.

 

@Borgio:

bei den Schusseinheiten standen immer irgendwelche Aspekte dabei. Außer bei zwei Flamereinheiten, die den Aspekt aber durch die angeschlossenen Chars bekommen. Kann das so stimmen?

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der jetzt nicht komplett aufgeht liegt an vielen Faktoren, von denen auch einer ist, dass man einfach noch nicht die Erfahrung hat, was die andere Armee wirklich draufhat.

Deshalb les ich auch alle Schlachtberichte, die ich finden kann... durch die ganzen Änderungen bei 9th Age hat sich im Prinzip jede Armee verändert, und bei den meisten Armeen gibts auch noch mehrere mögliche Listenvariationen. Solche Mono-Tzeentch-Blitzlisten kenn ich noch von vor 10 Jahren aus der 6. Edi, aber in der 8. war das in der Form ja gar nicht wirklich spielbar. Spannend auf jeden. Und je mehr ich die Dämonenarmeeliste im Detail lese, desto mehr pfui finde ich die Aufstellung :lach: Also wohl schön hart aufgestellt :lach:

 

Fand aber auch, dass du dich in der zweiten Hälfte des Spiels noch ganz gut aus der Affäre gezogen hast, in Runde 2 hab ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet ;)

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt möchte ich auch noch was zum Spiel los werden.

 

Rein von den Armeen her würde ich auch sagen, dass es ein schweres Match für die Waldelfen ist und genau deswegen hatten Freddi und ich uns auch entschieden dich vor diese Aufgabe zu stellen um zu sehen wie du dich schlägst.

 

Deine Aufstellung fand ich bis auf den Fehler mit den Jägern auf dem Hügel schon in Ordnung. Am Angang hattest du die Falken noch nicht so gut vor den großen Schützen platziert, so dass ich vom Hügel aus ohne Abzüge auf diese hätte schießen können, dass hast du dann aber noch korrigiert.

 

Die erste Schussphase war dann ziehmlich bitter für dich aber ich denke immer noch im Rahmen, da ja eben 2 Schützen und 1 WJ überlebt haben und dadurch Punkte gesaved haben. Im weiteren Verlauf habe ich mich dann sehr darauf konzentriert den Baum zu töten, weil wenn dieser da aus der Mitte verschwindet kann ich wirklich in Ruhe den Rest deiner Armee töten.

Nachdem dieser in der 1ten Magiephase auch 2 LP verloren hatte war ich da auch recht zuversichtig, dass das schnell erledigt sein würde. Die Würfel haben uns eines besseren belehrt, da du in 3 Schussphasen von allen Flamern und 20 Horrors genau 1LP verloren hast. Du meintest nach dem Spiel ich sollte es mal durchrechnen. Hab ich jetzt mal gemacht. Die 3 Einheiten Flamer schießen dir pro Runde 2,3 LP Verluste! Wir sehen also, dass der Baum viel zu viel ausgehalten hat.

Trotzdem hätte ich vielleicht in der 3ten Runde schon die linken Flamer abziehen sollen um die 5er Reiter und den Riesenadler zu erschießen.

 

Die 2 Punkte am Ende waren richtig bitter für mich, da diese wirklich nur durch dummes Würfeln zustande kamen. Ich hab alle wichtigen Würfe versaut und du eben nicht. Du bekommst z.B. die 130 Punkte für den letzten Kreischer LP mit deinen 2 überlebenden Schützen. Klar schießt du auf den aber es klappt halt nicht immer. Dann die 110P für deinen letzten Falken-LP der 12 Schüsse vom Streitwagen abbekommen hat und einfach nicht sterben wollte. Der versaute Marschtest um in der 4ten Runde mit den Flamern auf den Hügel zu kommen und doch noch die Reiter und den letzten WJ zu bekommen, auch versaut. Das war alles sehr sehr ärgerlich.

 

Trotzdem hast du dein Spiel gut gemacht und gerade die Idee mit dem Baum und der Crushingattack gegen die Gargs fand ich sehr cool. Hier war es nicht verdient, dass diese Idee nicht belohnt wurde.

 

Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte und sei dir meiner Rache sicher :sgrin: .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können uns ja einigen, dass du in den Freundschaftsspielen immer gewinnst. Mir würden unsere Aufeinandertreffen bei Turnieren ja reichen ;)

Hast du dich beim Baum auch nicht verrechnet? Der hatte eig immer Deckung, zwischendurch immer mal nen Marker und/oder nen 4er Retter. 2,3 nur von den Flamern hätte ich nicht erwartet.

Der zweite Bericht ist seit Sonntag halb fertig, aber ich komme frühestens am 24ten zum Weitertippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Deckung war mit drin, hatte ja dann immer meine Gargs vor dem Baum geparkt um wenigstens auf kurze Reichweite schießen zu können. Treffen also auf die 5. Durch das Brennbar kommen nunmal fast doppelt so viele Wunden rum wie ohne. Und nein Magie hatte ich jetzt nicht in der Rechnung. Weder auf meiner Seite noch auf deiner Seite. Man sieht aber auch ohne die Magie schnell, dass der 1LP in 3 Schussphasen doch etwas wenig war.

Ich war mir nach unserem Spiel nicht mehr sicher ob ich den Baum tatsächlich unterschätzt hatte und sich die Würfel nur so falsch angefühlt haben. Die Rechnung zeigt aber, dass mein Bauchgefühl an sich nicht falsch war. Man könnte es also in der Tat nochmal so spielen und würde auf ein ganz anderes Spielergebnis kommen. Nichts desto trotz hätte man versuchen können die Taktik im Spiel variabler zu gestallten.

 

Und nein ich gewinne nicht alle Freundschaftsspiele, dass letzte ging auch schon an dich. Damit hast du in 9th Age 2 von 2 Spielen gegen mich mit den Dämonen gewonnen. Das muss sich ändern :bking: .

 

Dann hau mal schnell die nächsten Berichte raus, bin auf Details gespannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2 gegen Christian "Skuzi" Skuza mit Tiermenschen

 

Über das Spiel hab ich mich zeimlich gefreut. Denn erst den Donnerstag vor dem Turnier hatten wir telefoniert, dass wir leider keine Herausforderung gegeneinander spielen können, weil Skuzi noch mit Fred ne offene Rechnung hat. Hmm, mein Vorschlag war dann, sich während des ersten Spiels abzusprechen, wie das jeweils andere Match gerade läuft und dann aufs selbe Ergebnis zu spielen xD Das hat zwar nicht geklappt, weil Skuzi genullt hatte, aber da es keine 1/-1 Spiele gab und ich das schwächste 2/-2 hatte, spielten wir trotzdem gegeneinander. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert :)

 

Skuzi hatte folgende Liste dabei:

Lvl 4 Schatten
Lvl 2 Leben mit Rolle
Centigor-AST mit Totems, Beast-Axe (+1 Stärke + 1 RüW)
50 Gors 2xHW Strahlende Flagge
3 Autos
3 Gnargors
40 Bestis MSC Eilbanner
20 Centigors MSC Flammenbanner

2 Hegdefiends (im Eröffnungspost vergessen - das ist ne Chaosbrut die irgendwo in nem Wald auftauchen darf)

 

Skuzi sprach gleich am Anfang von einem blutigen Spiel und das sollte es werden. Ich hatte nämlich auch große Lust mich zu kloppen :) Da standen also 3 eindrucksvolle Blöcke, die den Wald für sich beanspruchen. Meine Waldelfen kennen diese Situation aber schon zur Genüge und hatten sich nen Plan überlegt: Ich hatte immer die richtigen Konter für seine Dudes dabei. Baum killt Gors, weil die ihm keinen Schaden machen, Lord hält jeden Block, vorzugsweise Bestigors alleine auf, wenn ich im Wald stehe. Somit erkauft er mir Zeit bis Dryaden oder Tänzer bereit sind. Die Jäger können es mit den Centigors aufnehmen, weil die nicht genug LP besitzen um dann noch ordentlich zurückzuhauen. Bleiben also noch die Streitwagen, die Gnargors und die Hegdefiends. Das wird mein Beschuss bzw. die Magie lösen müssen. Mal schauen.

 

Aufstellung: Schräg (ich durfte teilen)

Missionsziel: Mitte besetzen

 

Aufstellung

 

Ich durfte die Seite wählen und wollte seine Schlachtlinie durch den komischen Felsen bissel aufbrechen und hab mir dementsprechend die Ecke ausgesucht. Problem ist halt, dass ich dann vermutlich nicht anfange. Genauso kam es, denn die bösen TM stellten alles auf einmal auf. Naja, wenigstens kann ich dann meinen Baum gaaanz weit weg von den brennenden Centigors stellen. Da ich den Vormarsch der beiden rechten Blöcke erstmal verzögern wollte, kommen die Jäger in die Mitte um möglichst viel zu bedrohen. Da ich schnell die Bewegungsmöglichkeiten des Gnargors gemessen habe, kommen sowohl Falken als auch Waldreiter auf Abfangkurs. Joar, leider wurde der Platz für die Dryaden bissel eng und die mussten halt erstmal zurückstecken. An sich war ich ziemlich zufrieden, bis zu seinem ersten Zug...

b1e8b9-1451072857.jpg

 

Runde 1

Tiermenschen

 

Ich hatte komplett die Hedgefiends vergessen... Die können ab dem ersten Zug in irgend nem Wald auftauchen. Sie bewegen sich zwar nicht, aber sind doch schon widerlich. Das Gnargor kommt natürlich vor. Der Rest kommt halt vor. Seine Magie war mir egal.

ad9823-1451073110.jpg

 

Waldelfen

 

Das Gnargor wird von Reitern und Falken angegriffen und erledigt, weil ich den Falken noch +1S spendieren durfte. Die Falken überrennen sogar die gwünschten 9" in die Gors. Ich docke weit links an. Jetzt war noch das Problem mit den Hedgefiends, die ja locker flockig meine Magier wegräumen. Da ich auch nicht den AST in Reichweite bekomme, hab ich vorher die Magier rausgezogen. Fragt bitte nicht, warum ich nicht beide Magier hinter die Dryaden gezogen habe, aber es sollte auch so gutgehen. Das Geschoss bannt er mir zwar, aber der Beschuss regelt es. Die große Einheit schießt den ersten um. Aber wer nachrechnet, wird wissen, dass es für 10 Dudes nicht wirklich selbstverständlich ist ne Brut umzuknattern. Aber 10 Schüsse führen zu 7 Treffern und 3 Wunden. Also bissel Glück hält mir den Rücken frei ;) Ich hatte in der Magiephase noch die große Hand des Ruhmes auf meine Tänzer gezaubert.

ce481d-1451074047.jpg

 

Runde 2

Tiermenschen

 

Der Streitwagen unterstützt die Gors und ich fliehe durch den See. Die Gors drehen sich bloß bissel und der Streitwagen bleibt im Baum hängen. Die Waldreiter werden vom anderen Streitwagen verscheucht. Dann kommt das zweite Gnargor um die Ecke. Er bufft sich wieder ein bissel, aber ich weiß nicht mehr was das war.

7b8a24-1451074541.jpg

 

Waldelfen

 

Ok, keine Angriffe, weil es mir zu gefährlich war mit dem Lord die Bestigors zu chargen. Da geb ich mir lieber die sichere Marschbewegung und stehe vor den Bestigors, die mich angreifen müssen um wieder mitspielen zu können. Wichtig war mir noch den AST in Reichweite zu kriegen um aus der sicheren Sache ne totsichere Sache zu machen. Da musste ich schon ganz genau hingucken, dass er nicht am Lord vorbei angreifen kann. Die Gors lenke ich nochmal um mit den Reitern um. Auch da musste ich aufpassen, passt aber alles. Centigors kriegen den Adler vorgesetzt und würden böse bestraft werden von den Jägern, wenn sie dort angreifen. In der Magiephase kommt die Konvokation total auf die Gors und es sterben 21 Stück! Ich kriege nen LP Verlust auf der zaubernden Magierin. Mein Baum zerschwartet noch das Auto und macht sich bereit. Der Beschuss zerlegt das Gnargor.

e3f212-1451074983.jpg

 

Runde 3

Tiermenschen

 

Die Gors holen sich die Waldreiter (hier stirbt der Champ am Zauber oder den Reitern, weiß ich nicht mehr). Die Bestigors greifen meinen Lord an und fordern nicht heraus. Das hab ich nicht verstanden und so erschlage ich vorsichtshalber den Lvl4. Die Centigors trauen sich nicht und schicken den Streitwagen vor, der aber kläglich am Angriffswurf scheitert. Auf den Bestigors liegen zwei Buffs gerade.

0baf88-1451075209.jpg

 

Waldelfen

 

Ich traue mich wegen den Buffs nicht in den Bestigorblock. Aber ich muss ja auch nicht. Jedenfalls laufen meine kleinen Schützen volle Pastete Richtung Missionsziel um es einnehmen zu können, wenn die Bestigors tot sind. Mit der Magie kille ich den letzten Streitwagen. Konvokation und Baum erledigen die Gors endgültig. Der Lord erschlägt jetzt den AST und kriegt selber ne Wunde.

9b4039-1451075491.jpg

 

Runde 4

Tiermenschen

 

Jetzt kommen die Centigors doch zum Adler und erschlagen den. Die Magie ist nicht mehr interessant und in der NKphase stirbt sein letzter Magier.

b8a7f6-1451075700.jpg

 

Waldelfen

 

Ich stelle jetzt die Jäger vor die Centigors und den Streitwagen und reduziere die mit Beschuss auf 11 Mann. Mein Rest kommt ran. Leider darf ich meinen Lord nicht heilen und so gehe ich mit noch 2 LP in den NK. Dort werde ich dann erschlagen -.- Schlechter Zeitpunkt aber ok. Das einzige Ziel sind die Tänzer die ja unnachgiebig sind.

f7dd8c-1451075883.jpg

 

Runde 5

Tiermenschen

 

Alle Tiermenschen kommen ran. Die ganzen Totems banne ich natürlich. Der Streitwagen macht 3 Aufpraller, aber das war nicht genug. Ich schlage volle Bude in die Centigors, wodurch bloß einer übrig bleibt. Beide Einheiten fliehen aus dem Nahkampf und ich hole die Centigors ein. Der Streitwagen muss sich eh erstmal sammeln. Die Bestigors lassen 5 Tänzer stehen und mein AST überlebt mit einem LP. Dafür verlieren aber auch die Bestis einige Modelle. Wir stehen.

a1fd7c-1451076174.jpg

 

Waldelfen

 

Ich schiebe Baum und Dryaden zur Unterstützung mit rein. Die Jäger sehen die Bestis leider nicht, aber es reicht auch so um dort ohne weitere Punktverluste rauszukommen. Die WEK waren nach ner weiteren Bewegung in Reichweite zum Ziel.

833119-1451076267.jpg

 

Runde 6

Tiermenschen

 

Der Streitwagen sammelt sich nicht. Das war dem Skuzi ein Extrafoto wert. Thema: "Letzter Überlebender" ;) Aber das kriegt ihr (vermutlich) in seinem Berich :D

 

An sich war ich topzufrieden mit dem Spiel. Hier und da bissel Glück führt dann zu nem glatten 3:-3. Bissel bedrückt war ich über das Ableben des Lords, aber der hat ja seinen Soll erfüllt und die Chars weggeknipst. In jedem Fall danke ich Skuzi für das coole und entspannte Spiel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor die geilsten Berichte hier am Board, und nachdem ich eine Weile nicht mehr mitgelesen habe, weile meine Warhammer-Bezugsgruppe eingebrochen ist und ich jedes Interesse verloren habe, bin ich jetzt wieder am Start, weil wir uns The Ninth Age mal ansehen wollen und vermutlich morgen das erste Spiel machen.

 

Insofern auch ultra-lehrreich. ;)

Vielen, vielen Dank!

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank :)

Sehr cool, dass ich Leute für 9th Age begeistern kann. Auch im roten Forum haben schon mehrere geschrieben, dass sie durch die Berichte mal 9th ausprobieren wollen. Genau das möchte ich bezwecken. Immerhin ist es ja das WHF, das sich viele so sehr gewünscht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir eigentlich das blaue oder das graue? :)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann einen blauen und einen grauen Hintergrund einstellen.  :)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

~.~ Ich bin ganz schön träge geworden... *Arschtritt erkannt*

 

Ich sollte mir wieder angewöhnen Berichte in einem Rutsch zu schreiben. Zur Zeit schreibe ich Einleitung und erstelle die Templates und dann ist die Lust weg. Ich mache den Bericht gegen Micha heute fertig, denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.