Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Der Thomas hat mich jetzt dazu verdonnert mal was anderes zu spielen. Hab mal drei Bäume mit Baumsingen-Spam geplant. Wird lustig. Dazu noch Jäger als punktende Einheit. Wird getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal mit Berichteschreiben weitermachen...

 

Spiel 2 vom UB Turnier gegen Thomas "Scrub" Ahlich mit Dämonen

 

Wie gesagt, durften wir von Runde zu Runde unsere Listen ändern und ich hab dann die vom TGH genommen. Mehr Testspiele zum Liste einspielen können nie schaden:

Lord (Forest Guard, WW-Blade, Armour of Fortune, Divine Icon, Dragonfire Gem) -> 270
Baum (Avatar of Nature, Entangling Vines, Treesinging) -> 345

AST (Bladedancer, Potion of Strength, Banner of Speed) -> 175
Druide (Lvl2 weiß, Bannrolle) -> 130
Druide (Lvl2 weiß, Stabizepter) -> 110
Erinnye (Lvl1 Natur) -> 80

20 Sylvan Archers (MSC, Black Arrows, Gleaming Icon) -> 275
10 Sylvan Archers (MSC, Black Arrows) -> 140
8 Dryaden (Skirmish) -> 100
5 Heath Rider (Shields) -> 90

10 Tänzer (MSC Stalkers Standard) -> 220
10 Jäger -> 300
1 Adler -> 50

2 Falken (Skimish) -> 110

Summe: 2395

 

Das Grundkonzept bleibt also. Größte Änderung war der AST. Ich wollte gerne Bewegung 6 und schnelle Bewegung in meiner Tänzereinheit haben und nach 9th Age kann man magische Standarde und magische Ausrüstung auf dem AST kombinieren. Also nimmt der AST das Eilbanner und den Stärketrank. Dazu noch Kampftänzersippe um den 4er Retter zu bekommen. Da fällt es nicht so sehr ins Gewicht, dass ich keine Waffen und Rüstungen wählen darf. Auf den Tänzern nehm ich dann das Swiftstridebanner. Der Lord musste in Kauf nehmen, dass sein Schwert nun 50 Punkte kostet und somit das ganze Setup nicht mehr passt. Ich hab hab mich dann für die 5er-ReW-Rüstung entschieden um weiter den 2+ Rüster zu haben und nen gescheiten Retter. Dieser normale Rettungswurf synergiert ohnehin besser mit der MR1 der Tänzer und dem Schild aus der weißen Magie. Weiterhin hat es der Waldelfenspruch "Treesinging" in die Liste geschafft.

 

Thomas Liste spricht für sich:

Nurgle herold 200
Regeneration

lvl 2 death

Nurgle herold 200
Regeneration

lvl 2 death

Nurgle herold 160
Regeneration

bsb
 

30 Plaguebearers 495
FCG Distracting
war standard

30 Plaguebearers 480
FCG Distracting

30 Plaguebearers 480
FCG Distracting

6 blight flies 380

2395

 

Eigentlich ne ziemlich stumpfe Liste, aber was bitte machen zarte Waldelfen wie meine denn dagegen? Ok 3+1 Blöcke. Die Fliegen sind das schwächste Glied. Den Rest kann ich nicht angehen mit Jägern und Tänzern ohne, dass da einige raus sind. Also einen Block nimmt der Baum, einer wird umgelenkt und der letzte wird beschossen und bezaubert, was das Zeug hält. Bei den Fliegen muss ich gucken, dass ich dort Jäger oder Tänzer rankriege. Wir werden sehen.

 

Aufstellungsart: Schlachtlinie

Mission: Durchbruch

 

Aufstellung:

Joar, das Foto hab ich gleich mal nicht. Also jedenfalls hab an Zaubern das dabei, was mir so gefällt. 2x Seeletilgen zum Lasern, das Schild und die Konvokation. Na das passt schonmal. Thomas hat 2x den 0er, die 4 und die 6 zur Auswahl. Jedenfalls darf er die Seite auswählen und ich stelle alles auf um anfangen zu können. Sein General (mit der Sonne) steht ganz rechts. In der Mitte sein AST und links der normale Lvl2.

 

Runde 1

Waldelfen

 

Da er aus der Ecke heraus spielen will, muss ich erstmal die entfernten Einheiten ranziehen. Ich versuche die Konvokation, doch er bannt. Beschuss macht nichts und Nahkampf ist noch nicht.

44f43b-1452543005.png

 

Dämonen

 

Die Dämonen rücken weit vor. Die Magie nimmt der Erinnye einen LP. Mir wars egal, weil die eh gleich wieder geheilt wird. Ansonsten wars logischerweise noch nicht spektakulär.

90aade-1452543615.png

 

 

Runde 2

Waldelfen

 

Ich versuche mühevoll die Position des Baumes zu verbessern ohne gleich ein Gebiet ungedeckt zu lassen. Ist ganz schön mit nur 10". Vllt künftig lieber den Baum zentral stellen, weil die Jäger schneller die Seite gewechselt haben. In der Magie scheitere ich jämmerlich an der Komplexität der kleinen Konvokation.

b1a143-1452618955.png

 

Dämonen

 

Da tut sich was. In meinen Augen ohne Not bewegt er die Fliegen so, dass die kleinen Schützen unbedroht sind. Auch die linken Hüter scheren sich nicht um mein ganzes Kleinzeug. Umso besser für mich, denke ich mir. In der Magiephase scheitert er am ersten Spruch und den Rest krieg ich gebannt.

49c7e8-1452619197.png

 

Runde 3

Waldelfen

 

Noch ist's nicht so interessant also schieb ich den Baum mal provokant vor. Wer ihn angreift darf einige Geländetests machen und steht aller Voraussicht nach ne Weile still. Damit ich den Weg frei bekam, mussten die Dryaden weichen. Ist es eigentlich immer noch so, dass man erst Einheit A bewegt bis man zufrieden ist und dann mit B weitermacht? Also sozusagen die Bewegung von A nachher nicht nochmal geändert werden kann? So hab ichs zumindest gespielt und es hat sich ganz schön dumm gemacht. Die Jäger kommen nur auf die gewürfelte 10 von den Drohnen weg. Aber der Baum kann kontern, wenn er nicht gepinnt wird. Die Konvokation kommt wieder nicht durch. Aber dafür können die Schützen jetzt auf kurze Reichweite feuern und nehmen hier und da einen raus.

355977-1452619714.png

 

Dämonen

 

Dem Thomas war es jetzt auch ruhig genug und er probiert den 10er Angriff. Der gelingt und jetzt müssen die Jäger halt mal zeigen was sie können. Im Grunde genommen mussten die bloß ihren Aufriebstest stehen, damit ich die Fliegen einsacken kann. Denn der Baum wurde nicht gepinnt. So richtig gut können das die EInheiten aber nicht mit dem Nahkampf. Ich mache inkl. Geländetests 5 Wunden und er 4 Stück. Den fälligen Test stehe ich.

e9f9b5-1452619945.png

 

Runde 4

Waldelfen

 

Jetzt lenke ich die zwei linken Hütereinheiten mit den Falken um und zerschlage die Fliegen mit Baum und Tänzern. Durch den Drehung kann ich verhindern, dass ich nen Angriff auf die Tänzer kriege. Die kleinen Schützen nutzen ihre Chance und setzen zum Sprint an um das Missionsziel zu holen. Die Konvokation bannt er wieder... Dafür darf ich den ReW verbessern auf den Tänzern und dem Baum ne Marke geben.

4d301f-1452620136.png

 

Dämonen

 

Hier fehlt ein Bild jetzt. Die mittleren Hüter versuchen durch die Falken in den Baum zu gelangen, packen das aber nicht. Jetzt konnte ich also bissel was machen. Der AST verliert nen LP an den Seelenraub, weil er fürs Retten ne 2 gewürfelt hat. Wir haben halt diskutiert, ober nun nen 3er oder 2er Retter hat. Nach Eisenheinrichs Antwort hätte er nen 2+ Retter gehabt. Das sollte noch wichtig werden. Ich hatte jedenfalls die Wunde erstmal akzeptiert.

 

Runde 5

Waldelfen

 

Also mit Baum und Tänzern in die mittleren Hüter (mit BSB). Leider hab ich nicht noch die Pferde hinten reingeschoben. Dann spendiere ich den Tänzern noch +1 auf ReW und wir moschen uns. In jedem Fall nutze ich den Snipertanz um den BSB zu killen. Das gelingt auch, aber wirklich mit letzter Mühe. Der AST mit Trank trifft gar nicht und die Tänzer machen mit drölfzig Attacken genau 4 Wunden. Zum Glück regeneriert er genau im Schnitt und der AST ist tot. Der Baum und der Lord hauen halt schick in die Meute rein. Die Hüter produzieren ne Wunde beim AST, wodurch der Marker weg ist. Die kleinen Schützen rennen weiter.

8b6cad-1452620243.png

 

Dämonen

 

Ich krieg jetzt die angeschlagenen Hüter in die Flanke des Baumes. Ist nicht schlimm, deshalb haben ja Baum und Tänzer genau so angegriffen. Lächerlich wirds wieder im Nahkampf, weil Lord und Tänzer wieder mal gar nix machen trotz Attackentanz. Zumindest der Baum kämpft am Limit und macht nie weniger als 5 Stomps. Jedenfalls killt er dann auch den AST mit einer Wunde und ich verliere um 5. Der Baum steht und die Tänzer rennen. Hier hab ich die Geländetests nicht richtig gemacht, sondern einfach für jedes Modell gewürfelt. Es bleibt einer übrig und ich wollte, dass das der Musiker ist, wegen Sammeln auf die 6. Ich hätte einfach den Champ extra würfeln müssen. Wenn er tot ist, ist er tot und wenn nicht ist das letzte lebende Modell automatisch der Champion. Tja.

9ac669-1452718763.png

 

Runde 6

Waldelfen

 

Zum Sammeln schmeiß ich natürlich die 6 und die rennen weiter. Richtige Regelkenntnis hätte mir den AST gerettet und die Tänzer vermutlich im NK gehalten. Oder ich hätte wenigstens nicht halbe Punkte für General und Zauberer abgegeben, wenn ich den Champion richtig würfle. Selber Schuld, aber ich weiß es das nächste mal. In jedem Fall zieh ich die Erinnye ran um ein zweites Lebensattribut zu haben. Die Schützen kommen im Ziel an und ich bin mir sicher, dass er es mir nicht mehr streitig machen kann. Zumal ja wirklich noch Dryaden vorgezogen sind. Aber Thomas windet sich aus der Situation raus. In der Magiephase krieg ich sogar Baumsingen und den Waldfluch durch. Der Baum ist jetzt wirklich sackig, ob des gestorbenen ASTs und mordet ordentlich Hüter.

44e2ae-1452719287.png

 

Dämonen

 

Ich wundere mich, warum er nicht die Hüter in den NK schiebt, aber er hat noch nen wichtigen Refom vor. Also General rausgezogen zum Sonne zaubern und dann ne ganz lange Wurst gebildet, wodurch er die Aufstellungszone anschneidet. Hier hab ich mich in den Arsch gebissen. Ich hätte einfach die Dryaden anders stellen können, wenn ich die Möglichkeit erkannt hätte. Dann wären die 2 Punkte sicher gewesen. Die Sonne krieg ich nicht gebannt, aber er legt die Fehlfunktion^^ Zitat: "Fehlfunktion, na Happy Birthday ^^". In dem Moment hab ich mich gefragt, wieso er die Sonne überhaupt zaubert. Man konnte doch bei den Schablonen die Reihenfolge der Tests selber festlegen und der erste verkackte Test ist automatisch bestanden. Hmm aber das war vermutlich ne frühere Version der Sonne gewesen. Jetzt hätte er halt ne 25% Chance auf nen toten Baum gehabt. So durfte aber sein General testen und bestehen. Im Nahkampf löscht der Baum noch die angeschlagenen Hüter aus und das Spiel ist vorbei.

(Bild hab ich leider nicht mehr gemacht)

 

Die Siegpunktdifferenz ist mit 475 leider knapp unter der Grenze und wir spielen 6:4. Mit gescheiter Regelkenntnis (danke nochmal an Florian) und dem Verhindern des Reforms wird das sogar ein 9:1. Ok, bin froh, dass ich diese Erfahrung in nem UB-Spiel machen durfte und nicht schmerzhaft auf nem Turnier. Danke an Thomas für das Spiel. Als nächstes kommt wieder ein Bericht gegen Scrub vom TGH, der aber zeitlich vor diesem Spiel angesiedelt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ein anspruchsvoller Bericht, ganz nach meinem Geschmack!

 

@ Hummeln vs Jäger: Natürlich sagt er den Angriff auch nur "auf die gewürfelte 10" an, warum auch nicht? Die Chance es zu schaffen ist über ein Drittel, und wenn er den Angriff verpatzt bewegt er sich halt gar nicht, ist ja kein Nachteil. Und sehe ich das richtig, dass Scrubby im Nahkampf Hummeln vs Jäger einfach die linke statt die rechte Hummel als Verlust hätte entfernen können? Um den Konterangriff sowohl vom Baum als auch von den Kampftänzern zu verhindern?  :huh:

 

Solche Sachen wie mit dem AST musst Du glaub ich näher erläutern, selbst ich habs erst beim dritten mal lesen annähernd kapiert. Dein AST hat eine 4+ Rettung dadurch dass er der Kampftänzersippe angehört und hat aus demselben Grund Magieresistenz (1). Wäre 3+ Rettung gegen einen Todesmagiesniper. Du hast dann in dieser Runde den 4.Spruch aus der Weißen Magie auf die Einheit gezaubert und dadurch die (unterschiedlichen) Rettungswürfe der Einheit um jeweils +1 verbessert. Im Falle des ASTs auf 3+, was ausdrücklich das Maximum an Verbesserung ist, was durch diesen Spruch möglich ist. Allerdings wird die Magieresistenz immer nur beim Ablegen eines Rettungswurfs gegen Magie auf den Rettungswurf addiert, und zwar in genau dieser Reihenfolge, so dass das im Spruch vermerkte Maximum von 3+ umgangen wird?

 

Dennoch HAST Du ja dann mit dem AST der nur noch 1 LP hat, die Entscheidung getroffen in den Nahkampf gegen die Seuchenhüter zu gehen, und so ein AST mit Widerstand 3 und null Rüstung kann dann im Laufe von 2 Nahkampfphasen einfach mal sterben, egal ob der 1 oder 2 LP hat, 4+ Rettung ist auch keine Garantie. Der eine Weiße Magie Counter hilft natürlich, aber es ist ja schon bezeichnend, wenn die Horde Seuchenhüter insgesamt nur diese eine Wunde beim AST gemacht hat :lach:

 

Und was ich überhaupt nicht leiden kann, ist es dieses "hätte hätte Fahrradkette" :notok: Du sagst ja zunächst, dass richtige Regelkenntnis an dieser Stelle Dir den AST gerettet hätte und die Tänzer vermutlich im Nahkampf gehalten hätte. Bzw dass Du nicht die halben Punkte für fliehenden Magier und General abgegeben hättest. Und sagst dann später, dass das dann soundsoviel Sieg- und Turnierpunkte ausgemacht hat und Du bei korrekter Regelkenntnis noch viel höher gewonnen hättest, Punkt. Kein Zweifel oder dass dann noch weitergewürfelt wird oder so was. Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen, denn wenn Dein AST die ganze KT-Einheit noch länger im Nahkampf gehalten hätte (den Aufriebtest mit -5 musst Du ja trotzdem erst mal schaffen! Selbst MIT Ast unter 50%!), und wenn dann Dein AST mit nur noch einem LP bis Spielende überlebt UND Dein General UND der Magier UND alle noch verbleibenden Kampftänzer bis zum Spielende, also noch zwei weitere Nahkampfphasen lang keine weiteren Modelle verloren hätten, dann und nur dann wäre diese Rechnung so aufgegangen. Im ungünstigsten Fall sorgt Deine korrekte Regelkenntnis dafür, dass Du weiterhin im Nahkampf gefangen bleibst und Dir alle Deine zarten W3 Elfen erschlagen bzw aufgerieben und eingeholt werden könnten ;) So wie es gelaufen ist war es doch (fast) ideal, Du fliehst zu dem Zeitpunkt wo Scrubby nicht verfolgen konnte, Du fliehst an eine Stelle wo Du bis Spielende unangreifbar bist und man kann Dir weder den letzten Kampftänzer, noch den Magier oder General erschlagen. Finde es bei solchen Nahkämpfen völlig unzulässig zu behaupten wenn an der einen Stelle der eine LP-Verlust weniger gewesen wäre, dann wäre alles gut geworden und ich hätte das Spiel 9:1 gewonnen. Dafür sind auch mit nem 2LP-AST noch zu viele Variablen im Spiel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Kommentar.

Beim multiplen Nahkampf ist mir erst nach schreiben dieser Zeilen aufgefallen, dass mich die Seuchenhüter abholen. Aber selbst dann bekomme ich ja das Missionsziel. Beim höher gewinnen hab ich mich am meisten über den nich verhinderten Reform geärgert. Das wäre ja für die Dryaden kein Problem gewesen. Da sind wir uns sicher einig.

Beim †œHätte hätte†œ muss ich aber klar widersprechen. Ohne den Gedankenzug †œwelche Änderung hätte zu welchem Ergebnis geführt†œ brauch keine Berichte schreiben.

@Hummeln

Hast Recht, die werden blockiert.

@Rettungswurf

Auch richtig. Laut Florians Beschreibung hätte der AST den 2er Retter gegen Magie gehabt. Allerding hat er die MR durch die Einheit und nicht durch die Sippe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal sagen, dickes Lob an den Borgio, dass der hier gerne auch mal Klartext redet, und die Berichte teilweise auseinandernimmt, und dann aber ein noch größeres Lob an den Micky, dass der das auch aushält, bzw. konstruktiv damit umgeht. Bei anderen Leuten würde so etwas vermutlich schnell in Geflame und Geschmolle ausarten, aber ich finde, diese kritische Auseinandersetzung wertet die ohnehin tollen Berichte noch mal mehr auf! :ok:

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald man sich dazu entscheidet Schlachtberichte zu schreiben, weiß man auch dass mal Gegenwind kommt. Daher voll ok.

@Borgio:

Du brauchst dir auch keinen Kopf machen, wenn immer nur von dir die †œbösen†œ Kommentare kommen. Eigentlich warte ich regelrecht drauf :D

Allerdings hätte ich da mal ne Anfrage: Könnt ihr in Zukunft mal genauer bei meiner Aufstellung hinschauen? Bin der Meinung, dass ich oft schlecht aufstelle. Mir kommt die Phrase †œin Runde 1 erstmal alles sortieren†œ in letzter Zeit leider häufig in den Sinn bei meinen Spielen. Jetzt ohne vorhutende Jäger kann ich dieses Defizit auch nicht mehr so leicht ausgleichen. Wäre echt froh über Tipps diesbezüglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier auch mal ein Lob für die netten Berichte da lassen. Die sind wirklich gut nachvollziehbar, auch wenn ich bebilderte Berichte hübscher finde als solche, die mit dem Battle Chronicler erstellt werden.

Und auch für Borgio muss ich mal ne Lanze brechen. Die Hinweise, die er hier im Schlachtberichte Bereich gibt, sind erste Sahne. Das erleichtert den "Umstieg" auf 9th Age extrem und ist immer konstruktiv.

Danke euch beiden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eröffnungspost zum TGH New Years Special (03.01.2016)

 

40 Teilnehmer auf nem 9th-Age-Turnier bedeuteten, dass das System angenommen wird. Ich hab mich drauf gefreut und mir einiges vorgenommen. Die Liste hatte sich nur ganz wenig geändert. Lieber mehr Spielerfahrung damit als was anderes zu spielen. Ich wollte lediglich das Baumsingen testen und mal mehr Magiedefensive einpacken (gebranntes Kind ~.~)

Lord (Forest Guard, WW-Blade, Armour of Fortune, Divine Icon, Dragonfire Gem) -> 270
Baum (Avatar of Nature, Entangling Vines, Treesinging) -> 345

AST (Bladedancer, Potion of Strength, Banner of Speed) -> 175
Druide (Lvl2 weiß, Bannrolle) -> 130
Druide (Lvl2 weiß, Stabizepter) -> 110
Erinnye (Lvl1 Natur) -> 80

20 Sylvan Archers (MSC, Black Arrows, Gleaming Icon) -> 275
10 Sylvan Archers (MSC, Black Arrows) -> 140
8 Dryaden (Skirmish) -> 100
5 Heath Rider (Shields) -> 90

10 Tänzer (MSC Stalkers Standard) -> 220
10 Jäger -> 300
1 Adler -> 50

2 Falken (Skimish) -> 110

Summe: 2395

 

Eigentlich hatte ich mir ne Herausforderung JaBa ausgemacht, aber schon im Hinblick auf andere Planungen der ETC-Captains ein Hintertürchen offen gelassen. Aber es sollte auch so klappen ;)

 

Spiel 1 gegen Thomas "Scrub" Ahlich mit Chaoskriegern

Tzeentchprinz, Flügel, +2RüW, Plattenrüstung, Schwert der Macht, Glückschild, Drachenfluchstein

AST, 1er wdh. Rüstung auf däm. Reittier

2x Lvl 2 Tzeentch mit Rolle und noch irgendwas

3x5 Hunde (2x Vorhut)

4 Autos

20 Barbaren

alte Chimäre

2x2 Crusher S

Slaughterbeast (an den Prinzen gebunden)

153d7a-1452948864.jpg

 

 

Spiel 2 gegen Michael "Solar" Grametzki mit Zwergen

Runenmeister

2x Runenschmied

2x Damatz Drengi

30 Langbärte

14 Klankrieger

20 Eisendrachen

3 Gyros

2 Orgeln

1 Grollschleuder

1 Amboss

(Bitte korrigieren, was Kern und Chars angeht)

c7cfba-1452949310.jpg

 

Spiel 3 gegen Jan "JaBa" Baruth mit Vampiren

Fürst (Blutdrache), Rote Wut, Ogerklinge, 4er Retter, Drachenhelm

AST (Blutdrache), Rerolls in Herausforderungen, Ausrüstung k.A., aber den 6er Retter für 5 Punkte...)

Gespenst mit Ini10 Schwert

Meisternekro Lvl3 (Vampir) mit Bannrolle

3x20 Zombies MS

30 Skelette MSC

3x5 Wölfe

2x2 Fledermäuse

2 Varghulfs

5 Morghasts mit zstl HW

df401b-1452949853.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 1 gegen Thomas "Scrub" Ahlich mit Chaoskriegern

 

Mein erstes Spiel also gegen Scrub und seine bekannten, bunten Chaoskrieger. Die Berichte müssen bissel schneller gehen, also ohne Vorrede weiter.

 

Thomas' Liste:

Tzeentchprinz, Flügel, +2RüW, Plattenrüstung, Schwert der Macht, Glückschild, Drachenfluchstein

AST, 1er wdh. Rüstung auf däm. Reittier

2x Lvl 2 Tzeentch mit Rolle und noch irgendwas

3x5 Hunde (2x Vorhut)

4 Autos (Slaanesh)

20 Barbaren

alte Chimäre

2x2 Crusher S

Slaughterbeast (an den Prinzen gebunden)

 

Austellungsart: Schlachtreihe

Mission: 2 Marker halten

 

Leider durfte ich die Seite auswählen und Thomas damit anfangen. Das war schlecht. Hätte gerne die Landemöglichkeiten des Prinzen reduziert. Da ich aber so aufstellen konnte wie ich wollte, machte ich mir folgende Gedanken: Welche Einheit im Zentrum? Baum oder Jäger. Ich entschied mich für den Baum und die Jäger sollten die Schützen abdecken. Zwar mag ich meine Schützen auch zentral, aber Schützen in zweiter Reihe ohne jagende Pfeile sind irgendwie dumm, dachte ich mir und stellte erstmal dicke Punkte weit nach rechts. War keine gute Idee. Lieber die großen Schützen (die aber nicht ganz auf den Hügel gepasst hätten) ins Zentrum und nur kleine Punkte exponieren. Links sollten die Dryaden ausreichen, da ja die Magier immer in Reichweite sein sollten.

d34fc8-1452953586.jpg

 

Runde 1

Chaoskrieger

 

Einmal Hunde, die ihre Vorhut mit dem gewissen ersten Zug voll ausnutzen konnten, blockierten zugleich Tänzer und Baum (Merke: schlechte Aufstellung, ich habs euch gesagt^^). Dadurch traut sich der Prinz weit nach vorn. Links kommen Crusher und Slaughterbeast weit vor. In der Magiephase banne ich einen Spruch und die beiden Tzeentch-0er kommen nicht mit je einem Würfel.

d5c255-1452953699.jpg

 

Waldelfen

 

Der Baum greift ganz weit hinten an den Hunden an. Waldreiter lenken sowohl Beast als auch Crusher um. Die Tänzer stellen sich so, dass die linke Ecke auf dem Hügel steht und die Crusher bei ner Überrenn-9 noch sieht. Die Jäger decken die Schützen und diese gehen auf kurze Reichweite an den Prinzen ran und schießen. Die Rüstung hält aber. Der Baum macht erst das was er soll und dann was man eben so als Baum kann ;) Mit Stomp gibts 2 Wunden. Leider rennen die Hunde trotz der wenigen Wunden, aber dann sagt der Baum halt nö, verfolgt 12 Zoll und steht wo ganz anders. Eigentlich sollte er die linke Flanke mit decken indem er die Hunde erst in Thomas Phase kalt macht (hängt natürlich von der Anzahl der Stomps ab, aber kann klappen, wegen des Generals-MW), aber jetzt deckt er die Schützen. Und das sogar ziemlich gut. Ich hab mich fürs Verfolgen entschieden, weil sich so ne gute Richtung ergeben hat und der Trick nicht geklappt hat. In der Magiephase bannt er erst meine Sprüche und den letzten mit drei Würfel schmeiß ich mit Tripple-6. Der Miscast brauchte je eine Wunde bei meinen Magiern...

1205df-1452954350.jpg

 

Runde 2

Chaoskrieger

 

Durch den Baum traut sich niemand in die Schützen, aber dafür werden die Waldreiter umgenietet. Die Crusher rennen sogar 12 Zoll und stehen jetzt mE blöd da. Ansonsten rückt er auf.

eefbe2-1452954632.jpg

 

Waldelfen

 

Hier kommt jetzt offenbar ne Fehleinschätzung meinerseits. Ich greife mit Dryaden (in die Front) und kleinen Schützen in die Flanke der Crusher an. Das ging total schief, weil Thomas alle 8 Wunden auf die 3+ wegrüstet. Auf die 2+ treffende Crusher ist auch nicht toll. Diese beiden Einheiten sollte ich also über die Dauer jetzt leider abgeben. Muss nicht so laufen, aber ok. Die Tänzer wollten zum Magierbunker durchbrechen. Jäger zogen sich weiter zurück, da dort nicht sicher war. Der Baum geht ins Zentrum und wollte die Einheiten bedrohen, die sich in die Schützen trauten.

 

Runde 3

Chaoskrieger

 

Die Schützen nehmen die Angriffe der beiden Streitwägen und der Crusher an um die Chimäre am Angriff zu hindern. Die hatte glaube schon 2 Wunden gekriegt durch Beschuss. Es mussten einfach 5 Schützen stehen bleiben. Der Baum wurde umgelenkt und bekam das Höllentor ab (Er hatte ne 32 als Zauberwurf... Patzer machte seinen Magier je ne Wunde). 6 Treffer Stärke 10 machten 2 Wunden beim Baum (wegen Marker). Die Schützen werden von den 3 angreifenden Einheiten gänzlich aufgeraucht. Die Crusher packens in die Falken.

eb266c-1452958939.jpg

 

Waldelfen

 

Die Jäger sagen erst nen Angriff auf den ersten Streitwagen an. Flucht. Da ich nicht die Doppelflucht wollte, schieb ich die in die Crusher. Diese sind natürlich kein Problem. Jetzt hab ich nen Streitwagen in der Flanke und ne Chimäre in der Front. Die Tänzer wollte er eigentlich umlenken, aber ich sag erst nen Angriff auf den Streitwagen an und bin durchs zusammenziehen nicht mehr umgelenkt. Dementsprechend musste er mit dem Auto den Angriff annehmen. Sonst wäre ein Angriff in den Carrier möglich gewesen. Der Baum frühstückt Hunde. Da ich nur noch einen Zauber hatte, heile ich den Baum mit Baumsingen.

 

Runde 4

Chaoskrieger

 

Das Foto ist während seiner Bewegung. Die Crusher laufen noch außer Sicht und die Slaughterbeast versucht es hinter den Hügel. Dazu drehen sich die Hunde zum Missionsziel. Die Barbaren machen lustige Reforms um es nachher zum Ziel zu schaffen. Streitwagen und Chimäre töten ein paar Jäger, aber der Streitwagen wird zerschlagen und die Chimäre kriegt auch ne Wunde. Trotzdem renne ich Richtung Baum und werde von der Chimäre eingeholt.

1ad903-1452959709.jpg

 

Waldelfen

 

Der Baum versucht die teure Chimäre zu erschlagen und die Tänzer schnappen sich die Slaughterbeast. Baum heilt sich wieder und erschlägt aber die Chimäre nicht.

 

Runde 5

Chaoskrieger

 

Die Hunde gehen auf den rechten Marker und der AST schließt sich an, damit die Einheit punktet. Der andere Marker wird von den Barbaren geholt, die ich ja nicht mehr holen kann. Dann kommt der Prinz ran und will den Baum erschlagen. In der Herausforderung kriegt mein Baum 1-2 Wunden. Da ich ihn aber mit normalen Attacken nicht kille, versuch ichs mit Crush. Treffe aber nicht...

 

Waldelfen. Die Tänzer versuchen noch nen Doppel-6 Angriff, klappt aber nicht. Baum heilt sich wieder nen LP und wird vom Prinzen auf 2 LP runtergeboxt. Die Crushattack trifft leider wieder nicht. Ich fand den Angriff des Prinzen da schon riskant. In zwei NK-Phasen sollte ja eine Crushattack sitzen und dann muss der Retter halten, sonst sind 500 Punkte tot (Ordnanceschaden gegen nen Fliegerprinzen) und die Chimäre darf ich noch versuchen einzuholen. Aber ok. Das Spiel ist vorbei und in den kritischen Phasen wollte es nicht klappen. Deshalb muss ich micht mit nem 1:9 begnügen. Trotzdem danke an Thomas für das Spiel. Ich muss dringend an der Aufstellung feilen, dann kann ich meine Punkte besser verteidigen.

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, was der Micha mit den Bärten da so getrieben hat... :ok:

mich geärgert... :skepsis:  Und das obwohl er eigentlich bei mir im Auto mit zurückkommen wollte

Wenn ich bei dem Bericht auch nur einmal Gemaule über verpatzte Angriffe lese, schmeiß ich das nächste mal mit nem Amboss nach dir ;)

 

Ansonsten mal wieder ein Lob von mir für die tollen und teilweise sehr lehrreichen Berichte,

bei denen ich regelmäßig Stellen finde die ich so nicht kannte bzw. nicht wusste.

Auch die Kritik von außen macht diesen Thread umso lesenswerter.

Weiter so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scrub wird sich wohl dafür entschieden haben, seine gesamte Armee aufzustellen um sicher den ersten Zug zu haben.

Man darf jetzt nämlich beliebig viele Einheiten platzieren. Muss aber mindestens eine sein.

Außerdem darf derjenige der nicht die Seite wählt raussuchen wer mit aufstellen anfängt.

Und wer zuerst fertig ist mit stellen erhält die nicht gestellten Einheiten d3s Gegners als Bonus auf den Wurf um den ersten Zug.

Man muss nur ansagen, ob man beginnen möchte.

Hoffe ich hab nichts vergessen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.