Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Ist es denn so, dass er gleich von Anfang an einen Würfel weniger bri der Spruchermittlung wirft, weil er die Anrufung nehmen muss? Das ist für mich nicht ganz klar. Ich verstehe es eher so, dass er alle 6 Sprüche (in diesem Fall) wirft und erst dann einen gegen die Anrufung tauschen muss. Also quasi ist dadurch einfach nur festgelegt, dass er mindestens einen Zauber aus der Nekromantie Lehre würfeln muss und den dann gegen die Anrufung tauschen muss. So verstehe ich das zumindest ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2 gegen Florian "Great Unclean One" Biastoch

Naja, genau das Match wollte ich nicht. Gegen die Echsen hab ich immer noch trotz reiflicher Nachbetrachtung keine Möglichkeit gefunden, das Spiel sicher anzugehen. Dann sollte es jetzt also zum ersten Spiel kommen, das ich aufgrund meiner Bewerbung anders spiele als ich es normalerweise spielen würde :*-(. Ich verweigere... Hier nochmal Florians Liste um den wenig interessanten Bericht wenigstens komplett zu halten. Da müsst ihr jetzt trotzdem durch ;)


Slann
AST-Skink auf Stegadon (Riesenbogen)
Skink auf Stegadon (Riesenbogen)
Skink auf Stegadon (Riesenbogen)
Skinkpriester (Himmel) Bannrolle
Maschine auf Stegadon
30 Tempelwächter
10 Skinkplänkler
volle Kohorte
2 Dornen-Salamander (ihr wisst was ich meine^^)



Aufstellung: Schräg
Mission: 2 Marker

Von der Mission war ich begeistert, aber von der Aufstellung eher nicht. Markertechnisch hatten wir aber beide dieselbe Idee. Unsere Marker lagen grob geschätzt 72" auseinander auf der Tischmitte. Dabei war ich von Florians Marker relativ überrascht. Er hätte ihn auch offensiver legen können (also etwa Tischmitte), da ich auch das Kräfteverhältnis so eingeschätzt habe, aber ich nehme das Geschenk gerne an, dass er eine seiner zwei punktenden Einheiten extrem weit von mir entfernt halten musste. Ich stelle dann ruckzuck alles auf, damit er ja anfängt. Der Plan war im letzten Spielzug mit meinen Reitern den Marker zu schnappen und dann die Mission auszugleichen. Hätte er noch die Chance sie wegzuschießen, müsste ich ja die Bannrolle bis zum Schluss aufheben, was mir nur unter großen Verlusten gelingen würde.
fabbbb-1454761348.jpg

Runde 1
Echsen

Also fängt Florian an. Bewegung und Nahkampf können wir rauslassen. Seine Magie lief nicht so gut an, wie bei unserem letzten (deprimierenden) Spiel. Der Feuerball gelang nicht und so hielt sich ging bloß eine Dryade heim. Meine Falken, die ich aus irgendnem Grund hatte vorhuten lassen, bekommen 3 Wunden von einer Schleuder verpasst.
e02357-1454761426.jpg

Waldelfen

Ich schick die Dryaden in den Wald für +1 auf Channel. Ansonsten hab einfach die Falken genug. Man merkt mir an, dass ich das Verweigern noch nie gespielt hab und so wird der Platz hinter dem Hügel gefühlt ziemlich eng. Ich wollte eigentlich immer einen anderen Baum sichtbar lassen um den Schaden "gerecht" zu verteilen. ME  konnte ich nicht alle 3 Bäume sicher verstecken durch diesen komischen, telepathischen Link. Aber eigentlich hätte bloß der Adler in die Ecke gehört und gut ist.
7e9305-1454762027.jpg

Runde 2
Echsen

Florian kommt nicht näher ran. In der Magiephase banne ich den großen Feuerball (auf die Schützen) und das Lichtgeschoss kommt auf meinen Baum. Allerdings war die Trefferanzahl nicht berauschend, sodass ich nur einen LP verliere. Jetzt hab ich was zu heilen :)
c076e8-1454762298.jpg

Waldelfen

Ich bringe jetzt die Magierin in den Schützen unter und zaubere die Konvokation auf die Kohorte. Mit Stabizepter ists aber kein Problem. So spendiere ich noch mal nen Marker hie und da.
6bdc06-1454762361.jpg

Runde 3
Echsen

Beim Bannen entscheide ich mich diesmal für das Lichtgeschoss und somit kommt der Feuerball durch. Einige tote Schützen.

Waldelfen

Ich schieße und leuchte auf der Kohorte rum, aber die Konvokation kriegt er wieder gebannt.
dad5d4-1454762734.jpg

Runde 4
Echsen

Langsam kommen die Stegas um die Dryaden herum und bringen den Blick des Slanns hinter meinen Hügel. In der Magiephase kommt wieder große Feuerball und ich hab langsam Angst um meine Schützen ohne das diese nennenswerten Schaden gemacht haben. Hier wäre also ein Ansatz für etwaige weitere Echsenspiele ~.~

Waldelfen

Die Schützen treten den Rückwärtsgang an und die Tänzer bedrohen die Position des Stegadons. In der Magiephase bannt er alle Heilsprüche, weil ich auch sonst nix wirklich druckvolles auf die Distanz wirken kann.
658632-1454763588.jpg

Runde 5
Echsen

Diese Magiephase tat jetzt wirklich weh, weil ich jetzt 3 Sprüche zu bannen hatte. Die 24" für das Metallgeschoss waren hergestellt. Ich wollte lieber den Feuerball auf die Schützen verhindern, wo ich aber am Bannwurf scheitere. Somit waren das nur noch 3 Mann. Die Rolle hilft dann gegen das Metallgeschoss, aber es hatte sich für Florian gelohnt, das Heilen zu verhindern. Der Baum starb am Lichtgeschoss punktgenau. Also knapp 400 Punkte weg.
%7Boption%7D

Waldelfen

Die letzten 3 Schützen gehen hinter den Hügel und mehr war eigentlich nicht. Nur die Reiter, die in seiner letzten Magiephase das Ziel werden würden, positionieren sich so, dass sie keinen Flankenschuss der Speerschleuder abbekommen und in AST-Reichweite waren.
a90be3-1454764023.jpg

Runde 6
Echsen

Den Echsen gelingt noch die Auslöschung der Schützen und das war es.

Waldelfen

Ich hol mir noch das Missionsziel.

Das Spiel endet also mit 4:6 für Florian, weil ich noch irgendwann diese Dornensalamander erwischt hatte. Das Ergebnis war also gut. Das Spiel weniger. Aber noch viel schlimmer war, dass wir zu spät zum Mittagessen kamen, weil dort zeitlich einiges verschoben wurde. Naja ein freundlicher TGHer hat dann extra für uns noch ein paar Steaks gebraten und es ging mit 14 Punkten in die letzte Runde des ersten Turniers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt nicht Spannung pur, klar. Aber auch verweigern will trainiert sein, und wer aufs ETC fährt muss sich auch darauf vorbereiten. Insofern mal interessant.

 

Bei den Objective Markern versteh ich aber nicht, wie ihr die in der Tischmitte platzieren durftet, wenn ihr Diagonalaufstellung hattet und die Dinger 12" von der Deployment Zone entfernt sein müssen...

 

Und ich versteh oft deine Ergebnisse falsch... heißt "4:6 für Florian", dass du gewonnen hast mit 6:4?

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Micky hat das Spiel 4:6 verloren. Anhand der gemachten Siegpunkte kann das ja kein 6:4 für Micky sein, da die Missionsziele ausgeglichen waren.

 

Zu den Zielmarkern: Ich gehe davon aus, dass der linke Counter von Micky gelegt wurde und der rechte von Flo. Anders herum kann es ja aus den von Dir genannten Gründen nicht gewesen sein. Aber dann finde ich die von euch beiden nicht gut platziert. Bei Micky kann ich mir vorstellen, ddass er Flo "hinten halten will" weil er das als schlechtes Matchup sieht und verweigern will; dann hätte man den abe auch konsequent ganz hinten links in die Ecke packen können damit Flo niemals irgendeine Reichweite für Schießen und Zaubern hinbekommt ohne sich zu weit vom Marker zu entfernen ;) Wenn ich das richtig sehe, musste Flo seinen Marker ja auch zuerst platzieren, da hätte ich wohl eine Position zwischen dem linken Wald und dem See gewählt, damit die punktende Einheit nicht in Deckung warten kann, sondern sich mehrere Runden lang den Geschosszaubern aussetzen muss um an den Marker ranzukommen...

 

Bei aller gebotenen Vorsicht, denn man täuscht sich ja leicht was die Entfernungen auf Fotos angeht, aber: Die Riesenbögen auf den Stegadons haben nur 36" Reichweite, ich halte das für unmöglich, dass er in der ersten Runde auf die Falkenreiter schießen konnte ;) Und: Die Telepathie funktioniert nur, wenn sich der Telepathische Link (also die Maschine der Götter) in 24" vom Slann befindet, ob das am Spielende immer noch der Fall war...  :nachdenk:

 

Wegen solcher Spiele hab ich meinen Skinkschamanen längst zum Level 2 aufgewertet, der neue Komet mit steigender Reichweite treibt jeden aus der Eckburg raus  :naughty:

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab euch mit der schrägen Aufstellung aufs Glatteis geführt. Ich hatte am zweiten Tag noch ein Spiel gegen Florian und da war es schräg. Hier wars bloß ne Schlachtreihe. Florian platzierte den linken Marker und ich den rechten.

Ich hab das Spiel verloren. Also 4 für mich und 6 für Florian. Meistens schreib ich das Ergebnis aus meiner Sicht. Aber du hast Recht. Ist unklar formuliert.

Das mit der Reichweite des Links finde ich interessant. Da muss ich nächstes Mal drauf achten. Der Lvl2 Skink kann nicht so schlecht gewesen sein. Mit dem Meteor hatten wir ja ein lustiges Ereignis am zweiten Tag.

Bei dem Bericht fand ichs schwer anhand meiner Bilder zu erkennen, wer welchen Schaden von wem bekommen hat. Die sehen ja alle gleich aus. Normalerweise sind mir die Bilder ne bessere Stütze. Sorry dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Bericht fand ichs schwer anhand meiner Bilder zu erkennen, wer welchen Schaden von wem bekommen hat. Die sehen ja alle gleich aus.

Muahahaha, kennt man ja von Deinen 3 Bäumen, die sehen alle gleich aus, und der Älteste ist natürlich nicht derjenige, der sich anhand des Bases noch ein bischen vom Rest unterscheidet  :lol2:

 

Danke für die Klarstellung mit den Markern und den Aufstellungszonen, ansonsten hätte das alles irgendwie keinen Sinn gemacht ;)

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War klar, dass du da nochmal drauf rumreiten musst :) ich hab aber für Regensburg nen Avatar bemalt. Dieser 8te Edi Baum von GW. Bemalung wird nicht 100% fertig, aber soll ja schick werden und wird als bemalt zählen.

Weitere Berichte folgen nach meinem Urlaub. Ich hab schon vorgeschrieben bis zum letzten Bericht des zweiten Tages, aber da mein Volumen runter ist, dauerts ewig die Bilder hochzuladen. Also nach Regensburg gehts weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3 gegen Oliver "Pee-Nut" Heinzen

Jetzt also gegen Hochelfen und Oliver hatte die anderen beiden Spiele anscheinend verdammt gut gepunktet. Ich war also gewarnt. Da seine Liste auch beschusstechnisch was zu bieten hatte, wollte ich versuchen den ersten Zug zu haben. An sich fand ich die Liste sehr ausgewogen. Guter Beschuss mit zwei Repsen (die Kernschützen klammere ich einfach mal aus) dem AST und den Schwestern. Dazu eine starke Magie mit dem Lehrmeister und flexible Nahkampfeinheiten mit Schwertmeistern und Löwen, die meinen Bäumen ganz schön wehtun können. Hier nochmal die komplette Liste:


Lehrmeister mit EW-Klau-Kristall
AST mit magischem Bogen und Stärketrank
Lvl 2 weiß mit Bannrolle
3x5 Grenzreiter
25 Bogner
3 Repsen
20 Löwen
20 Schwertmeister
10 Schwestern
1 Froster



Aufstellung: Schlachtreihe
Mission: Durchbruch

Ich durfte dann auch zuerst aufstellen und nutzte das wie gewünscht für den ersten Zug. Die Hochelfen wollen nur auf der linken Flanke spielen und stellen dementsprechend nen Baum und die Dryaden ins Abseits.
9228a4-1455572339.jpg

Runde 1
Waldelfen

Ich schieb alles in Richtung der Hochelfen und die Waldreiter merken, dass sie dort fehl am Platze sind. Die wollen lieber ungestört auf der rechten Flanke durchbrechen. Die Aufhebung auf die Bannrolle wird gebannt und meine große Einheit erschießt eine Repse.
f012ca-1455572397.jpg

Hochelfen

Im Zentrum trauen sich die Elfen nicht nach vorn, dafür aber auf der Flanke. Das tut mir aber noch nicht weh, obwohl ich mir jetzt schon Gedanken mache, wie ich den Froster loskriege. Durch den Widerstand von 5 muss der sich aber auch vor meinen Schützen in Acht nehmen. Zumindest auf kurze Reichweite. In der Magiephase wirft er gleich am großen Feuerball vorbei und der Beschuss killt bloß 3 Schützen. Sehr cool also.
7d326d-1455572452.jpg

Runde 2
Waldelfen

Mein linker Baum kommt außer Sicht des Frosters, der den Schwertmeistern den Weg versperrt, weil der auch nix anderes ansagen kann. Der Baum steht jetzt so, dass er auf die Schwestern wurzeln kann (4 Tote) und die Löwen von den Grenzreitern geblockt werden. Diese müssten durch einen Angriff auf den Baum wegkommen, sodass dieser den Reform in seiner NK-Phase bekommt. Sollten also die Löwen in den Baum reinkönnen, würde erstmal die ganze Einheit testen müsse fürs Gelände und den Wurzelwürger abkriegen. Hier hab ich halt gepokert, dass er es überlebt. Müssen ja schon 3 Wunden (wegen der Multiwunden gegen Monster) durchkommen. Die Magie zieht die Bannrolle für die Konvokation auf die Löwen. Mein Beschuss nimmt dem Froster das erste Leben.
09a248-1455572539.jpg

Hochelfen

Die Grenzreiterwurst greift den Baum wie geplant an, damit die Löwen in meinen Baum können. Sie verlieren 7 Modelle auf dem Weg dahin. Ok, dachte ich, Wenn sie den Baum jetzt nicht umhauen, stehen nicht mehr viele Löwen nach Attacken und Walzen. Der Froster und die Schwertmeister rücken aggressiv vor. Zwei Grenzreiter lenken meine Tänzer um, damit der Froster geschützt ist. In der Magiephase schmeißt er die Tiergestalt mit 4 Würfeln total, was ich dann durchlasse um den KV zu sehen. Der tötet ein paar Löwen und die Phase ist zuende. Zwar wird jetzt der Baum dran glauben, aber es geht weiter. Im Nahkampf killt der große Baum alle Reiter und dreht sich so, dass er mit der 7 in den Schützen stehen würde. Bei den Löwen gegen den Baum macht sogar der Lehrmeister mit seiner Handwaffe nen LP und so, war der Baum nicht zu retten. Die Löwen drehen sich zur Mitte.
1bfb26-1455572602.jpg

Runde 3
Waldelfen

Oliver macht jetzt nen Riesenfehler, indem er mit dem Grenzreitern vor dem Tänzerblock die Flucht ansagt. Nach kurzem Check der Fluchtrichtung und Distanz freue ich mich, weil die Grenzreiter selbst mit der gewürfelten 10 noch die Schwertmeister blockieren. Das eröffnet mir neue Möglichkeiten und ich lenke den Angriff auf die Löwen um. Da diese 5 breit stehen, kann ich mit meiner Einheit 4 Modelle pinnen und den Baum clippen lassen. Das wäre das sichere Ende für die Einheit und so fliehen die Löwen. Ohne AST und General versucht der große Baum den Terrortest bei den Schützen, die aber stehen bleiben. Der Baum wirft die 7 und steht drinnen, gewinnt den Nahkampf und die Bogner verpatzen ihren Aufriebstest auf die 7. Somit dicke Punkte für mich. Die Schützen legen auf kurze Distanz auf den Froster an und machen ihre durchschnittlichen 4 Wunden. Quatsch war dann natürlich, dass diese keine Rüstung und keine Rettung besteht. Die Falken hatte ich inzwischen nachgezogen um die Repsen abzuräumen.
17caf2-1455572665.jpg

Hochelfen

Der endgültige Knackpunkt war jetzt, dass sich die Generalseinheit nicht auf die 10 sammelt und weiterflieht. Somit fällt auch die Magie flach. Großer Baum und Schützen kriegen die letzten Grenzreiter vorgesetzt.
c9af36-1455572727.jpg

Runde 4
Waldelfen

Die Tänzer können mit ihren maximalen 18" nochmal die Löwen weiterschicken und die Falken schupsen diese dann von der Platte. Den Umlenktest packen sie nicht um in die Repse zu gehen. Der Baum verscheucht den Umlenker mittels Entsetzen und erledigt eine Repse. Die Schwertmeister weiten umgelenkt und können sich in der Magiephase nicht gegen die Konvokation erwehren. Als dann 9 Schwertmeister gestorben sind, gibt mir Oliver die Hand und das Spiel ist vorbei.
1cb759-1455572790.jpg


Mit dem 10:0 hatte ich also 24 Punkte gesammelt. Das reichte dann sogar für Platz 1 worüber ich mich sehr gefreut habe. Dicht gefolgt von meinem zweiten Gegner Florian (23 Punkte) und Toto (22 Punkte). Als Trophäe gabs nen schicken Würfelbecher. Tag 1 war also sehr zufriedenstellend verlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eröffnungspost zum zweiten Tag des TGH-Cups

 

Der Abend war natürlich nicht schlecht, aber er hätte besser sein können. Beim Fussballspielen wurden wir (Die Legionäre, Florian und ich) regelrecht sitzengelassen. Deshalb gings zeitig pennen. Wieder auf ner Matte mit Pauls und meiner Jacke als Decke. Geht schon. Am nächsten Tag gings weiter und zum Frühstück waren die Echsen vom Borgio gekommen. Hier die Liste

Slann, alle Grundsprüche, +4 Channel/+1 Zaubern, Stabiszepter, Stalkers Standard (Also dieselbe, die ich auch dabei habe)
Lvl 2 Himmel Skink mit Bannrolle
Terradonskink mit 1+ reroll Rüstung
30 Tempelwächter
volle Kohorte
Lichtmaschine auf Bastiladon
Maschine auf Stegadon
Troglodon
paar Dschungelschwärme (1x Scout)

f81e11-1455575526.jpg

 

Als Belohnung für das erste Spiel durfte ich dann gleich nochmal gegen Echsen ran. Wieder war Florian mein Gegner

Dieselbe wie am Vortag

Slann, alle Grundsprüche, +4 Channel/+1 Zaubern, Stabiszepter, Stalkers Standard (Also dieselbe, die ich auch dabei habe)
Lvl 2 Himmel Skink mit Bannrolle
30 Tempelwächter
volle Kohorte
Maschine auf Stegadon
noch paar Stegadons mit Riesenbögen

3325e4-1455575674.jpg

 

Bei der Hinfahrt wurde ja diskutiert, dass ich eigentlich beide Tage gegen Paul starten sollte. So kam es nicht, aber wie es der Zufall wollte, durften wir trotzdem nochmal gegeneinander ran

Auch dieselbe Liste

Lvl4-Nosferatu

Lvl2-Nosferatu-AST

2 Banshees

4x Wölfe

paar Flausschwärme

paar mal Zombies

Fläuse

Warplatform-Leichenkarren

10 Gruftschrecken

5 Morghasts

6fd99a-1455575757.jpg

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 1 gegen Peter "Borgio" Ridder

Eigentlich war angedacht, dass ich beide Tage gegen Paul beginne, aber dem war nicht so. Stattdessen sollte ich mich nochmal gegen Echsen zur Wehr setzen. Ich kann aber versprechen, dass es diesmal ein spannendes Spiel wurde. Die Liste sieht auch etwas anders aus als die vom Florian:


Slann, alle Grundsprüche, +4 Channel/+1 Zaubern, Stabiszepter, Stalkers Standard (Also dieselbe, die ich auch dabei habe)
Lvl 2 Himmel Skink mit Bannrolle
Terradonskink mit 1+ reroll Rüstung
30 Tempelwächter
volle Kohorte
Lichtmaschine auf Bastiladon
Maschine auf Stegadon
Troglodon
paar Dschungelschwärme (1x Scout)



Aufstellung: Schlachtreihe
Mission: 2 Marker

Ich durfte dann auch zuerst aufstellen aber wusste ja nicht, ob er rechts oder links aufstellt. Dementsprechend stell ich erstmal Falken. Er stellt auch nicht gleich alles auf und so kam noch ein Baum auf ne Position, sodass er noch reagieren konnte. Dann entschied sich Peter alles zu stellen und auch anzufangen. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte er auch angefangen, da ich den Marker für den Ausgleich gerne im letzten Zug wieder holen wollte. So konnte ich jetzt wenigstens sicher hinter dem Hügel und dem Unpassierbaren Zuflucht suchen.
07bea9-1455638778.jpg

Runde 1
Echsen

Anders als beim Florian hatten es die Echsen diesmal doch auf Elfenfleisch abgesehen. Alles setzte zum Marsch an. Die linken Scout-Schwärme blieben aber außer Reichweite meines Wurzelwürgers. Hier muss ich aber sagen, dass die nicht hätten so weit wegstehen müssen (Ob sie dort nen Zweck erfüllen können, weiß ich aber auch nicht). Immerhin wäre der Baum ja in Sicht des Slann oder eines Links gekommen, was ich ja gar nicht möchte. In der Magiephase kommt ein mittlerer Feuerball auf meine Tänzer, den ich durchlasse um 1) den Rest zu bannen (Komet!!) und 2) eh nicht mit denen kämpfen möchte. Sein Wurf war auch nicht pralle und es sterben 3 Tänzer.
e9a1d5-1455638833.jpg

Waldelfen

Die Dryaden bilden einen Schutzschirm vor den Schützen. Die Tänzer stehen so auf dem Hügel, dass wenigstens die Zauberin schön Konvokationen spammen kann. An selbiger schmeiße ich gleich mal vorbei. Dementsprechend kann ich auch kein Phoenix Rises auf die Dryaden zaubern. Er gestattet mir aber das BF zu buffen und den Dryaden wenigstens nen Marker zu verpassen. Einmal Baumsingen kommt auch noch und so ist plötzlich vor der Kohorte ein Wald. Leider hab ich mich nicht getraut die Falken weiter rumzuziehen. Ich wollte schon damit den 1+RüW Typen angehen (Lethal Strike), aber hab nicht erwartet, dass er gleich die Dryaden angreift.
cab393-1455638891.jpg

Runde 2
Echsen

Wie erwähnt, kommt der Terradonheld in den Dryaden an, hat es aber komischerweise nicht auf die Erinnye abgesehen. Der Sinn wurde mir erst später bewusst. Die Kohorte zog nicht so schnell vor, weil die nicht die vielen Geländetests provozieren wollte. In der Magiephase ist mir der Komet nicht die Rolle wert und ich versuche es mit Würfeln was nicht klappt. Im Nahkampf rüstet der Terradonheld alles weg und nimmt mir zumindest den Hass. Mehr sollte er vermutlich eh nicht machen, bis die Kohorte da war. Mir fällt erst jetzt auf, dass da ein nützlicher Reform möglich gewesen wäre.
94967b-1455639048.jpg

Waldelfen

Da die Echsen nun neben böser Magie auch nahkämpfen wollen, muss ich mich ja dagegen wappnen und komme aus der Höhle. Mir fällt auch die Fehlstellung der Falken auf. In der Magiephase schmeiße ich wieder an der Komplexität der Konvokation vorbei und somit kommt nix durch.
f5fa2b-1455639111.jpg

Runde 3
Echsen

Die Kohorte dockt an den Dryaden an. Da ich die Magiephase mit der Rolle zunichtemache, rechne ich mir was aus. Stehenbleiben würde ja reichen bis ein Baum andockt und der andere davorgestellt werden kann (Die Bogner hätten sich dafür verziehen müssen). Kein Buff kommt durch? Na dann kommt halt das Troglodon zum Einsatz. Denn komischerweise lassen sich meine Dryaden von einem "urzeitlichen Gebrüll" beeindrucken... Also von der Beschreibung her, darf sowas gegen itP-Truppen nicht funktionieren ;) Dementsprechend darf ich meine Treffer im negativen Sinn rerollen. Trotz sehr gutem Aufriebstest (ich brauchte die Doppel-1 und warf 1,2. Wir haben aber erst nach dem Wurf gerechnet) rennen die Dryaden und werden eingeholt. Durch den verkackten Test mussten die Schützen testen. Erster Wurf 5,6... Toll jetzt ist auch noch das Banner weg. Zweiter Wurf 6,6. Ok, dritter wdh. 10er Test verkackt seit ich spiele. Son Mist... warte... so schlecht war das gar nicht :D Jetzt dockt der Terradonreiter halt nicht in Sicherheit an, sondern steht dem dicken Baum vor der Flinte. Die Kohorte steht im anderen Baum. Ich hatte jetzt 340 Punkte aufzuholen.
837f49-1455639558.jpg

Waldelfen

Also großer Baum in den Reiter (wegen Raserei ja keine Angriffsreaktion). Die Dschungelschwärme unterschätze ich und schicke nicht den Baum sondern den Adler rein (die standen 1-breit). Ansonsten docken Falkenreiter und mein Lord in der Kohorte an. In der Magiephase zieht er jetzt die Rolle und ich kriege keinen Zauber durch. Trotzdem sterben etliche Skinks und 1 Caiman. Die Skinks machen gar nix und die Caimans treffen kein Scheunentor, sodass nix nennenswertes passiert. Ich formiere mich noch von den Tempelwächtern weg. Beim Terradondude wird natürlich gefordert und mir passiert nix. Ich entscheide mich für die normalen Attacken (knapp 2 Wunden im Schnitt) und nicht für die Crushattack (55% tot), weil ich gerne überrennen würde. Leider kommts dann so, dass der letzte Rüstungs-Reroll ne 5 zeigt und der held nur eine Wunde kriegt. Der fliegt ganz schief durchs Gelände und den Baum. Dummerweise lasse ich den Baum verfolgen und nehme ihn aus dem Spiel. Der Terradon überlebt beide Geländetests (davon einmal auf 4+ nach 9th Age). Also würde ich da auch keine Punkte bekommen.
9a2d12-1455639660.jpg

Runde 4
Echsen

Im Wissen, dass es unsere letzte Runde sein wird (wir haben gemerkt, dass multiple Nahkämpfe mit ner Kohorte ewig brauchen bis sie ausgewürfelt sind), versucht der rechte Dschungelschwarm noch nen Verzweiflungsangriff auf die Falken. Peter hatte noch überlegt, ob die Wache auch noch ransoll, aber weils schwer wird das Missionsziel zu halten, hat er sich dagegenentschieden. Er richtet sich dann den äußersten Baum aus und erwartet den Angriff. Der wird aber nicht kommen, weil ich zwar das Licht-, aber nicht das Metallgeschoss banne, das ihn instant umhaut. Die Kohorte kriegt wieder ordentlich aufs Maul noch 10 LP Caimans und ~ 15 Skinks. Ich musste also nur 4 LP Caimans und ein paar Skinks umschlagen um der Kohorte die Standhaftigkeit zu nehmen (Nichtfliegende Monster zählen ja als 1 Glied).
5d9844-1455639735.jpg

Waldelfen

Letzter Zug also. Die Waldreiter nehmen das Missionsziel ein und der Baum will nochmal auf den Terradonreiter schießen, was aber nichts bringt. Im Nahkampf sucht sich der Lord jetzt endlich mal die richtigen Ziele raus und radiert die Caimans fast im Alleingang aus. Auch unter den Skinks gibts genügend Verluste. Peters Aufriebstest war zwar gut, aber hat doch nicht gereicht. Mir ging nur nochmal die Pumpe als die Kröten ne 11 fürs Rennen würfeln. Baum und Falken verkacken, aber der Lord war noch so in Rage, dass er dann auch die 11 geschmissen hat :) In dieser Magiephase kam auch der Komet endlich runter. Aber Peter legt für die Reichweite die Doppel-1 und somit triffts nur die Schützen, die aber keine Punkte mehr abgeben.
2bd23d-1455639806.jpg

Ein wirklich cooles Spiel gegen die Echsen endet mit 5:5 was ich als klaren Erfolg für mich verbuche. Klar wurde der Baum ge-one-hittet und ich hab 2 Fails dabeigehabt, aber viel mehr darf ich mir nicht ausrechnen denk ich. Ist schon sehr würfellastig für die Waldelfen. Danke trotzdem an Peter und gleich hier die Gratulation zum ersten Platz. Für mich hatte es sich mit der nächsten Paarung schon erledigt, da ich nochmal gegen Florian und damit zum zweiten Mal gegen Echsen randurfte ~.~ Selbst, wenn ich wieder 5 Punkte holen würde, ist der Zug für die interessanten Ränge abgefahren :*-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Beschuss mit zwei Repsen (die Kernschützen klammere ich einfach mal aus) 

Waren 3 Reps (siehe erstes Bild, eine war farblich etwas anders und hatte kein Base), und die sogenannten Kernschützen

 bzw Bogner waren tatsächlich Seegarde! Glückwunsch zum Sieg auf dem ersten 2600 Punkte Turnier des Jahres :ok:

 

edit: Bei meinem Slann war kein Stabizepter (das war Flo), ich hatte das Book of Arcane Power.

Lvl 2 Himmel Skink mit Bannrolle

[...]

Maschine auf Stegadon

Die beiden waren de facto eine Auswahl ;)

 

In der Magiephase kommt ein mittlerer Feuerball auf meine Tänzer, den ich durchlasse um 1) den Rest zu bannen (Komet!!) und 2) eh nicht mit denen kämpfen möchte. Sein Wurf war auch nicht pralle und es sterben 3 Tänzer.

 

Es war ein großer Feuerball, er war total, und Du wolltest den Patzer (mit 3 Würfeln) sehen und hast ihn freiwillig durchgelassen. 

 

In dieser Magiephase kam auch der Komet endlich runter. Aber Peter legt für die Reichweite die Doppel-1 und somit triffts nur die Schützen

Jaa, der Komet hat sich ganz schön Zeit gelassen. Ich musste ja bei nur 4 geschafften Spielzügen froh sein, dass er überhaupt noch mal runterkam :lach: Durch die ansteigende Reichweite (es lagen ja schon 5 Marker auf dem Kometen) halte ich den gegen Elfen auch immer für einen potenziellen Matchwinner. Glaube in meinem vierten Zug hattest Du vor allem den großen Feuerball auf die 5 Reiter bannen müssen, den hab ich ja leider nur ein mal versuchen können, bei 6 Zügen wär das spannend geworden :naughty:

 

Zum Teradonheld noch was: Ihr seht auf den großen Schützen und den Dryaden diese kleinen roten Marker, das waren die Krötenmarker für zusätzliche Attacken und Trefferwürfe-wiederholen (besser als Hass). Ich hatte mich da wirklich schon wie ein Schneekönig gefreut, beide gemarkerten Einheiten eingesackt zu haben, denn in den Schützen wäre er sicher vor jedem Konter gewesen und hätte genug Zeit gehabt die abzufrühstücken, insofern war der verpatzte Paniktest echt das beste was denen passieren konnte :lach:

 

 

Danke für das extrem spannende Spiel, immer wieder gerne!

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachgerechnet sicher nicht, dann hätte ich ja was gesagt :lach: Ich hab sie mir sicher zeigen lassen, weil man ja des öfteren ein Modell auf dem Friedhof vergisst mitzuberechnen wenns um die Siegpunkte geht. Und gerade hier war es am Ende sehr unübersichtlich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Spiel gegen die HE, wieso verlieren die Löwen da LP an den Wald? Die sind doch Strider (Forest)?

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schönen Berichte!

Ich wünschte ich hätte Dein(e) Würfel(glück) - allein in den letzen 2 Turnieren ist bei mir anscheinend mehr schief gelaufen als bei Dir in mehreren Jahren Warhammer ;)

Ok, dritter wdh. 10er Test verkackt seit ich spiele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine Würfel auch nicht abgeben. Manchmal failen die zwar ganz schön, dafür helfen sie mir auch ab und zu in den aussichtlosesten Situation. Nicht umsonst hat sich bei mir der Begriff †œKringeln†œ durchgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2 gegen Florian "GreatUncleanOne" Biastoch

Kaum gepaart, kam vom Florian die Frage, ob wir uns nicht auf 5:5 einigen und uns die anderen Spiele ansehen. Ich hab gemeint, dass ich erstmal was essen gehe und drüber nachdenke. Unser Spiel würde eh nicht so lange dauern, da kann ich mir das erlauben. Als ich zurückkam, hab ich gefragt, ob wir das 5:5 so machen wollen. Er stimmt zu, aber ich wollte nicht ewig rumsitzen und frage, ob wir also außer Wertung spielen. Mein Ziel war es das Stürmen der Echsen mal auszuprobieren. Er wollte aber die Figuren nicht extra auspacken und wenn doch, dass sollte es auch um Punkte gehen. Das nicht-rumsitzen war mir wichtiger als das 5:5 und so spielten wir. Ich würde aber wieder verweigern statt stürmen. So schlecht fand ich die Idee von mir trotzdem nicht. Er hätte Spaß gehabt mal Waldelfen abzuholzen und ich kann ohne Punktedruck mal gucken was so ankommt. Aber ok also ein richtiges Spiel. Die Listen von uns blieben gleich.


Slann, alle Grundsprüche, +4 Channel/+1 Zaubern, Stabiszepter, Stalkers Standard (Also dieselbe, die ich auch dabei habe)
Lvl 2 Himmel Skink mit Bannrolle
30 Tempelwächter
volle Kohorte
Maschine auf Stegadon
noch paar Stegadons mit Riesenbögen



Aufstellung: Schräg
Mission: Durchbruch

Also beim Missionswurf hatte ich wieder Glück. Solange nicht der Mittelpunkt gewürfelt wird, ist das 5:5 möglich. Ein schattiges Plätzchen ist schnell gefunden und wieder sollte Florian anfangen, damit die Waldreiter erst im letzten Zug aus der Deckung müssen. Das Bild ist gleich zu Beginn der ersten Bewegungsphase geschossen, deshalb stehen die Tempelwächter so weit vorn.
883fce-1455818638.jpg

Runde 1
Echsen

Die Echsen zögerlich vor, bzw. seitlich um um den Hügel herum zu kommen. Dass die Kohorte in meine Hälfte eindringt, würde ich ihm ja nicht streitig machen. In der Magiephase gibts erstmal nur den Feuerball, der mich interessiert, wobei ich gleich am Bannwurf vorbeischmeiß. Jedoch war die Anzahl der Treffer (wie im weiteren Spielverlauf sehr häufig) mies und es sterben 2 Dryaden.
c940d1-1455818689.jpg

Waldelfen

Ich stell die Dryaden in den Wald und schiebe mit Baumsänger die Vegetation dorthin, wo sie mir hilft. In diesem speziellen Fall hole ich langsam den unteren Wald heran um gegen die Riesenbögen Deckung zu haben. Mit den Schützen hab ich jetzt gar nicht erst probiert was zu machen. Den Schaden, den sie evtl. machen, kriegen sie doppelt und dreifach zurück und so behalte ich lieber die Punkte.
40dbbf-1455818749.jpg

Runde 2
Echsen

Die Magiephase bringt ein Lichtgeschoss auf nen sichtbaren Baum, wodurch er 3 LP verliert. Der Schaden ist einkalkuliert, weil ich einfach immer den angeschlagenen Baum verstecke und wieder hochheilen möchte. Ich banne im Moment lieber den Feuerball auf die Dryaden, weil die mich vor wütenden Echsen abschirmen. Die Verluste kommen durch Riesenbögen zustande. Bei den Falken gehen immer mal LPs, aber nie so viele, dass einer stirbt.
45837c-1455818801.jpg

Waldelfen

Bei mir wieder dasselbe Spiel. Umsortieren, Heilen und Wald ran holen. Nichts weltbewegendes.
d00a37-1455818851.jpg

Runde 3
Echsen

Ihr könnt die ungefähre Spannung des Spiels an den säuberlich eingereihten Skinks der Kohorte und der Plänkler erkennen ;) Aber was will man auch machen. Keiner traut sich zu nah ran, wir würfeln halt im Grunde nur Magie und Beschuss aus. Diese Runde passiert zur Abwechslung mal noch weniger, weil Florian am Feuerball scheitert.
8f33ca-1455818909.jpg

Waldelfen

Ich fühl mich ganz wohl hinter meinem Lieblingshügel und heile hie und da. Nur die Dryaden machen mir etwas sorgen. Es sind ja noch 3 Runden zu gehen und viel Magie auszuhalten. Nicht, dass die noch Punkte abgeben. Bis hierhin waren sogar schon 27 Minuten gespielt ;) Das kann ich anhand der Zeitstempel meiner Bilder erkennen.
4db570-1455818963.jpg

Runde 4
Echsen

Die Magiephase trieb mir tatsächlich Schweißperlen auf die Stirn, weil ein voller Baum wieder nen Sack voll Licht-Hits abbekam, aber dank guter Rettungswürfe mit einem LP stehen blieb. Ein Riesenbogen hatte auch Lust und holte nen Falken vom Himmel. Jetzt war wieder etwas Umsortieren gefragt.
b162cb-1455819019.jpg

Waldelfen

Also zeigt sich jetzt der große Baum. Ich darf sogar 3 Zauber diese Runde durchbringen. Das waren einmal Weltenwandeln und Hand des Ruhmes um die Bewegung der Dryaden (und damit den Abstand den die Echsen halten müssten) zu vergrößern. Außerdem noch einmal Waldbewegen um den angeschlagenen Falken zu heilen.
3c3897-1455819066.jpg

Runde 5
Echsen

Ich nutze jetzt die Bannrolle, weil er doch Sicht auf den halbtoten Baum hingekriegt hat. Sonst hat sich noch der Marker auf dem Falken bezahlt gemacht, da die Riesenschleuder 3 Wunden gemacht hat.
ae4275-1455819128.jpg

Waldelfen

Ich traf jetzt Vorkehrungen, dass mir nicht ein dusseliges Miasma (und damit ein weiterer gefährlicher Spruch) nen Strich durch die Rechnung macht. Die Schützen machen ne 2er Konga und gehen auf 10" zu seiner Aufstellungszone. Die Reiter würden auch mit -3 Bewegung reinkommen. Noch den Adler für Deckung für die Reiter und AST und Gen in Reichweite. Durch den Platzgewinn, sind die Bäume jetzt sicher.
9a893c-1455819194.jpg

Runde 6

Florian kriegt nix punktendes mehr zustande und ich schiebe dann vor fürs Missionsziel.

 

Joar, so anstrengend kann ein 5:5 mit 0:0 Siegespunkten sein. Da wäre die Sturmvariante sicher cooler gewesen. Aber ok. Für mich zählt das als Job erledigt und gut ist. Ich hab dann noch bei Tingel und Toto zugeschaut und Florian das Bier geholt die letzte gute Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ja, hab schon mal spannendere Berichte gelesen, aber was solls... solche MUs gibt's einfach.

 

Dafür haut ihr euch nächstes Mal aufs Maul, abgemacht? :ok:

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja gewollt. Aber wenn ich mit meinen Elfen, die wirklich nicht schlecht sind, über die Platte renne und nix kommt an, dann stimmt irgendwas nicht. Eine dumme Magiephase kann mich einfach mal 2 Bäume kosten. Den letzten nehmen die Riesenbögen raus. Was will der Elf gegen solch tollkühnen Hass nur ausrichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.