Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Micky:

Waldelfenchars sollen nach Umfrage im Vergleich mit anderen Elfenchars den höchsten Output haben.

 

Umfrage unter wem? Waldelfenspielern?

 

Also ich bin ja vielleicht zu sehr im GW-Fluff verortet - aber wenn es um Killiness und Elfen geht dann kommen zuallererst mal DE-Chars, DE-Assassinen und Henker+Hexen und dann kommt erstmal ne ganze Weile gar nichts...

 

WE können schießen und rumhampeln... Aber aggressiv kämpfen... Äh nein! Bitte danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/17/2018 um 11:04 schrieb Micky:

 

Fakt

 

1)Will doch nicht alles haben, sondern die Sachen, für die gevotet wurde. Und zurzeit ist bloß der PewPew-Teil umgesetzt und das nicht mal für chars

 

2) Warum nicht? Waldelfenchars sollen nach Umfrage im Vergleich mit anderen Elfenchars den höchsten Output haben. Die anderen sind eher gut im Anführen. Wenn ich mir jetzt angucke, dass ein DE-Lord auf St7, MW und Hass kommt, dann müsste meiner auf das gleiche kommen, oder so was in der Art. Halt irgendwas wo man auch mal Angst haben soll. Durch die Sippen wäre er dann cooler. Das wurde mit der Änderung eingeführt, dass WE -1Ld, +1Ini haben

 

Interessant die Einschätzung zu lesen.

 

Zu 1) Ich glaub das betrifft so einige Völker das man nicht das bekommen hat was man wollte. Ich meine ich frag mich echt wer auf die Idee gekommen ist das DE die Synergieelfen sein müssen. Ich hab da auch eher an First turn Killyness  gedacht.

 

2) womit wir bei Punkt 2 sind ;) Also ich sehe das Thema LD eher bei den Elfen in weißen röcken. DE sind die aggressiven Nahkampfelfen 

 

 

Aber leider sieht das jeder anders  wie seine Armee gestaltet sein sollte. Finde die DE im Vergleich zu den SE und HBE einfach nur überkompöiziert aufgebaut mit den Cults und den Synergien. Fühlt sich fast an als ob man Vampire spielt 

bearbeitet von GabbaGandalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 1 gegen Grimms Erben

 

Das erste Spiel war eine Herausforderung und dementsprechend vorher schon bekannt. Beim Pairing würden unsere Vampire Vorrang haben. Mir war es ohnehin wumpe gegen welches Volk ich spielen würde. Am Ende konnte sich unser Pairing sehen lassen. Die Vampire mussten sich nicht mit Fernkampf auseinandersetzen. Die Chaoszwerge hatten mit Feuer und Metall alles dabei um die Waldelfen aufzumachen und ich spielte gegen Henrik mit seinen Orksen. Bei mir ging es einfach darum das Spiel solide runterzuspielen. Unentschieden würde reichen, dachte ich mir bei den Paarungen. So sah es aus:

 

Vampire gegen Arnadil mit Tiermenschen (2 Gortachs, Besti-Fliese, Autolord)

Chaoszwerge gegen Arahed mit Waldelfen (Drache, Baum)

Waldelfen gegen Henrik mit Orks (Wildork- und Schwarzork-Fliese, Riese...)

 

 

Hier nochmal die genaue Liste von Henrik, wie erwähnt mit Märchennamen (Ich mache mir einfach mal die Mühe ;) ) :

Der wundersame Spielmann (Goblin König mit Pan of Protection und Goblinkrone)

Eisenheinrich (Schwarzork-BSB, Dragon Mantle und Eilbanner)

Der gescheite Hans (Ork-Magier, BoaP, Fencers, Ring of Fire)

Die Wichtelmänner (38 Nachtgobbos, Fanatics und Netze)

Die 30 kunstreichen Brüder (30 Wildork 'Eadbashers, Stabber, Triple March Banner)

Die faulen Knechte (5 Schweinereiter)

Die bösen Wölfe (5 Wolfsreiter)

Die Boten des Todes (29 Schwarzorks Swiftbanner)

Der Eisenofen (Orkauto)

Die Dreschflegel vom Himmel (Git Launcher)

Die faule Spinnerin (Arachnarok)

Der Riese Einheer (Feenfresser Riese)

Er selbst (Gregor Darkbottle)

 

Mission: Durchbruch

Aufstellung: Klassik

 



Ich stellte alles auf, woraufhin Henrik bis auf wenige Einheiten alles in die Ecke stellte.

18abef-1515769532.jpg

 

 

Runde 1

Waldelfen

 

Ich wollte zuerst die linke Seite erledigen und dann durch eine Klammer die Eckburg knacken. Mir würde ja schon reichen, wenn ich die Punkte links kriege und durchbreche falls das nicht klappen sollte. Ich war ganz froh, dass die Falken es gleich in die Aufstellungszone der Orks schaffen. Bei der Wahl nach links oder rechts zu gucken entscheide ich mich für links aus o.g. Gründen. Die KM wäre eh erst eine Runde später in Reichweite. Die Magie bringt ein Totemic Beast an der KM raus. Ich Dussel lasse aber etwas Raum dazwischen. Die Spinne kriegt noch ne Wunde am Beschuss.

fee7e1-1516379001.jpg

 

Orks

 

Die Orks kommen schnell aus der Ecke heraus und Gregor stellt sich vor meine Jäger. Nur das mit der Spinne war ein Fail. Die steht in nahezu sicherer Angriffsreichweite der Tänzer. Als nächstes machen die Gobbos ne Konga und schmeißen den Fanatic durch mein Totemic Beast. So kriege ich zwar die KM nicht gleich, aber bin die Fanatics los. Das war ok.

faf9c8-1516379632.jpg

 

 

Runde 2

Waldelfen

 

Joar, ich greife halt die Spinne an mit Falken uns Tänzern. Die Schwestern und mein grüner Goblin greifen den Riesen an. Ich wollte ihn pinnen und dann mit Gift und Runenklinge umbringen. Den Gobbo könnte er erschlagen. Der kommt eh wieder und steht am nähesten zu Henriks Kante. So kommt er dann an der KM raus. Die Schwestern haben die 4er Retter. Nachher stehen noch die Falken parat. Rechts musste ich mich um Gregor kümmern, da die Jäger den nicht mochten. Also brauche ich den Platz und lenke die Blöcke um. Magie bringt zwar kein Beast, dafür aber die Tiergestalt auf den Tänzern. Dementsprechend stirbt die Spinne instant. Hier mache ich nen ärgerlichen Fail und lasse die Falken nicht überrennen. Den Tänzern bleibt so nur ein ungünstiger Reform. Mit einem freien Reform hätte ich hier schon den sicheren Angriff in der nächsten Runde vorbereiten können und alles in AST-Gen-Range haben können. Die Schwestern machen dem Riesen glaube gar nix (Bleibe am 5er Retter hängen). Die Runen klinge macht eine Wunde und dann wird der Gobbo gegessen. Ich stelle ihn zur KM. Mein Beschuss lässt Gregor sterben, aber er kommt körperlos zurück

2719f7-1516380417.jpg

 

 

Orks

 

Der Umlenker wird weggeräumt und Gregor kommt wieder ran. Meine Falken flüchten vor dem Auto. Umlenken in die Tänzern möchte es leider nicht. Henrik bufft die SO mehrfach gegen Beschuss. Ein Buff hätte da aber schon gereicht um die absolut unappetitlich als Ziel zu machen.

474060-1516381286.jpg

 

 

Runde 3

Waldelfen

 

Ich schiebe die Jäger in Gregor. Hier war ich einfach der Meinung, dass die Anzahl an Wunden einfach reichen sollte. Wenn nicht jetzt dann nächste Runde. Die Tänzer bringen sich in Position. Die Falken verkacken dann ihren Marschtest und dann sind die halt der Umlenker. Hat mich ganz schön angeburzt. Naja, ich erschieße noch die Gobbos auf dem Hügel und harre der Dinge im NK. Meine Jäger schaffen immerhin eine Wunde bei Gregor. Die Schwestern kriegen jetzt eine Wunde hin. Wie schon häufig gesagt, rechne ich nur in den seltensten Fällen NK im Spiel durch. Aber zwei Runden Schwestern, Stärke 4 Pferde + Goblin produzieren genug Wunden, damit ein Riese (Regi 5+ hin oder her) aus dem letzten Loch pfeift. Stattdessen klopft der meine Schwestern klein. Muss sogar froh sein stehen zu bleiben. Das war keine coole Runde.

20f272-1516382010.jpg

 

 

Orkse

 

Die Falken werden weggeräumt, nehmen aber den Champion mit. Zu allem Überfluss verlieren die Jäger gegen Gregor um 1 und fliehen. Der Unsterbliche holt die dann auch ein. Hier das selbe. Sind ja schon einige Wunden mit Stärke 5 und 4, gegen die er quasi bloß den Retter hat. Das mit der AST-Range muss ich mir aber natürlich ankreiden. Der Riese bringt die letzten Schwestern um. In der Magiephase lasse ich das gut geworfene Geschoss durch auf meinen Adler, der dran krepiert. Vor der Magiephase wusste ich nicht, ob ich lieber Buffs oder das Geschoss bannen soll. Der Wurf hat es mir dann eigentlich leicht gemacht.

a425d0-1516382258.jpg

 

 

Runde 4

Waldelfen

 

Der Gobbo holt sich die KM. Ich bin bissel eingekesselt und muss mich für eine Seite entscheiden. Die Tänzer wollen daraufhin in die ungebufften Schwarzorks. Hier ists der 6er Angriff mit Swift. Naja, wenn ichs schon erwähne, dann wirds ja kritisch werden. in der Tat werfe ich 1,2,2 und stümpere nach vorn. Durch die freien Schwarzorks war mein Spielfeld plötzlich extrem klein. Ich sehe mich genötigt die Magier zu evakuieren und in die Bogis zu stellen. Die drehen Gregor die Flanke zu und schützen somit die Magier. meine Mühen werden nicht belohnt. Der Riese bleibt am Leben :skepsis: Zumindest der Gobbo knackt die KM.

662db0-1516382801.jpg

 

 

Orks

 

Gregor geht in die Schützen. Die SO scheuchen zuerst die Sentinels weg, lenken um und schaffen ihren Angriff in meine Tänzer. Da stößt das Auto dazu (böser Spielfehler!). Der Riese stellt sich vor meine Scorerreiter. Magie war unspektakulär. Im NK macht Henrik einen weiteren Fehler. Die Herausforderung meines Lords nimmt sein AST an. So habe ich einen enormen Vorteil. Mein Lord kann nicht umgebracht werden, die SO können nur gegen KG6, Distracting, 3+ Retter Typen kämpfen und der Lord hat jetzt Zeit seinen AST umzubringen mit 4 Attacken Stärke 6 und nachher 5 Attacken Stärke 7 oder höher. Durch das Auto in der Flanke würde ich auch unnachgiebig testen können, weil ich Verluste nicht mehr von beiden Seiten, sondern nur von rechts entfernen müsste. Somit war mir die Unnachgiebigkeit gewiss. Bei mir sterben gar nicht so viele. Der Lord nimmt dem AST aber schon mal ein Leben. Test stehe ich.

9715f6-1516383232.jpg

 

 

Runde 5

Waldelfen

 

Die Runde sollte entscheidend werden. Die Waldreiter greifen den Riesen an. Irgendwann muss der doch mal sterben. 2 Wunden hatte er noch zu dem Zeitpunkt, weil 5er Regi wirklich viel ist :D Die Magie von mir wirklich wirklich druckvoll. Henrik möchte die Tiergestalt nicht haben. Dann kriege ich halt Steinhaut durch (den wiederbelebten Tänzer stelle ich ins zweite Glied). Ich dachte mir, dass ich dadurch viele Attacken spare, weil die Orks auf ZHW gehen müssen. Doch es sollte anders kommen ... :facepalm: Doch alles der Reihenfolge nach.

Gregor bleibt wieder am Leben trotz 7 Bognerattacken und steht seine Tests (Henrik vergisst ständig den Champ zu erschlagen ;) ). Die Waldreiter machen ne Wunde und stehen das Schreien und Grölen. Jetzt zu den Tänzern. Erste Amtshandlung ist das Köpfen des Schwarzork-ASTs- Im Anschluss hauen die beiden Typen, die können, das Auto dank Attackentanz um. Die anderen legen in die R&Fs nach. Leben noch 18 Orks. Diese wählen tatsächlich die Paired Weapons. Machen mit 9 Treffern in Summe 6 Wunden gegen Widerstand 6. Ich stehe den statistischen Retter nicht und zack war alles kacke. Den Test stehen meine Chars zwar, aber ich habe meine wichtigen Scorer verloren... Das gibt Rache xD

2e903c-1516383801.jpg

 

 

Orks

 

Henrik begibt sich jetzt zum Scoren mit den Gobbos. Ansonsten kriegt er keinen Vernünftigen Buff durch. Der Riese beißt jetzt endlich ins Gras. Fehlte eigentlich bloß, dass Henrik die Riesenschablone rausholt und sie auf meine Reiter legt ;) Gregor überlebt wieder mal. Dafür werden jetzt die Schwarzorks durch den Wolf gedreht. Im Wald sind meine Chars schon ganz schön cool. Ich nehme nicht den Rettungstanz und bringe wieder paar Jungs um. Schaden kriege ich diesmal gar keinen.

 

 

Runde 6

Waldelfen

 

Die Waldreiter machen sich ins Ziel. Die Dryaden blockieren die Schweine. Gregor stirbt wieder nicht und die Magiephase bringt Raserei auf meinen Helden. Mit Attackentanz sterben da jetzt viele Schwarzorks. Diese können ihren standhaften Test diesmal nicht und werden eingeholt. Allerdings waren es so wenige, dass die in seinerm letzten Zug sicher zerhackt worden wären. Hier war ich richtig beeindruckt von meinen beiden Chars in Kombi mit der richtigen Buffmagie. Im Grunde genommen haben ja nur die beiden Chars die 900 Punkte Schwarzorks zerstückelt. Die Tänzer waren ja auf der Strecke geblieben ;)

Beim Szenario lagen meine Hoffnungen jetzt auf dem grünen Goblin, der einen nicht wdh. Rasereitest provozierte. Verkackt Henrik, sind wir ausgeglichen beim Szenario. Mehr konnte ich nicht tun.

22b280-1516384370.jpg

 

 

Orkse

 

Die Wildorks packen leider ihren Test und reformen sich ins Ziel. Gregor wird wieder nicht umgebracht. Spiel vorbei.

 

 

Nach kleinen Punkten bin ich vorn, verliere dann aber über das Szenario 9:11. Repräsentativ war es nicht, aber Spaß hat es gemacht. Hab mich geärgert, dass ichs nicht gewonnen habe, aber unentschieden sollte ja genügen... Ähm nee doch nicht. Sowohl die Chaoszwerge also auch die Vampire holen nur 10:10. Das war ganz schön kacke und Micha und ich mussten uns beim Mittag die Frage stellen, wie denn die Zielsetzung fürs Turnier aussehen sollte. Ohne respektlos wirken zu wollen, muss bei dem Match mehr rausspringen als ne knappe Niederlage. Wir einigten uns auf Mund abputzen und weitermachen ;)

 

Danke nochmal für das Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Micky:

 

 Als nächstes machen die Gobbos ne Konga und schmeißen den Fanatic durch mein Totemic Beast

 

 

Schöner Bericht. Aber wenn ich so was von einer Fanaticschleuder lese weiß ich wieder, warum ich nicht auf Turniere fahre und warum T9A mich noch nicht so richtig überzeugt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ratatoeskr:

Ich verbeuge mich in aller Ehrfurcht vor dieser nüchternen Analyse! Respekt!

 

Danke dass du die Spiele so beschreibst wie du sie beschreibst... Da gibts viele die das nicht können!

 

 

Wie meinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Grubenarbeiter:

 

Schöner Bericht. Aber wenn ich so was von einer Fanaticschleuder lese weiß ich wieder, warum ich nicht auf Turniere fahre und warum T9A mich noch nicht so richtig überzeugt hat.

Ist halt so. Das ganze Kongazeug stört mich ehrlich gesagt null. Geben die Regeln her also ist's ok. Irgendwann muss sich ja jemand Gedanken gemacht haben und die ganzen Moves ausgeheckt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2018 um 19:04 schrieb Micky:

Wie schon häufig gesagt, rechne ich nur in den seltensten Fällen NK im Spiel durch.

 

Das verstehe ich nach wie vor nicht. Du willst auf hohen Niveau spielen, aber weißt nicht genau, was passiert, warum? So viel Zeit kostet dich das nicht.

 

Ich habe gegen Scrubby gespielt und ziemlich auf die Fresse bekommen, aber hätte das mit ein bisschen rechnen vermeiden können. Man darf da halt nicht den Kopf verlieren, so banal das auch klingt.

Aber schöner Bericht. :)

Atombomben Nein! Atombomben Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnen tue ich eigentlich nur beim Listenbauen (was machen die gegen die üblichen verdächtigen Einheiten die so andere Völker spielen können) oder wenn ich die Matrix für ein Turnier ausfülle und die Listen vor mit habe. Dann auch schön mit Zettel usw...

 

Beim Turnier hätte ich ja im Zug meines Gegners Zeit, aber das kriege ich nicht auf die Kette.

 

Wenn ich mir das vorgenommen und tatsächlich umgesetzt habe (meist in den Testspielen), dann spiele ich zu zimperlich, weißt du. Ähnlich mit Angriffswürfen. So ein 9er Angriff mit Swift ist ja auch gar nicht so wahrscheinlich. Wenn ich mir zu sehr nen Kopf mache, spiele ich ängstlich. Das ist schnulli und macht keinen Spaß.

 

Vllt kriege ich es irgendwann hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2 gegen die Hauptstadtlegionäre

 

Spiel 1 war nicht so toll. Spiel 2 musste besser werden. Es ging gegen die Berliner Toto, René und Flenz. Ich merke ganz schnell, dass ich hier schlechte Matches habe. Vampire verliere ich sicher 7:13. Gegen die Dunkelelfen hatte ich noch von Rostock ein schlechtes Gefühl und gegen den Bluter wird es ganz schön würfellastig. Trotzdem kristallisiert sich heraus, dass für uns die Paarungen VC - VC, ID - DE und SE gegen DL am besten wären, weil meine Mitstreiter im Bluter ein großes Problem sahen. Jedenfalls kriegen wir genau diese Paarung auch hin. Hier die gesamte Liste

 

Bluter mit +3 Attacken, Regi

Herold auf Fliege mit Ini1-Aura in 5 Fliegen

6 Schleimbestien

3x12 Horrors

3x5 Furien

Rattattattatta (Wildschweinreitender Ork)

 

Mission: Secure Target

Aufstellung: Klassik

 



Schon beim Aufstellen habe ich so das Gefühl mich übernommen zu haben. Aber ok. Anders paaren war ja keine Option. Hier musste ich also durch. Der Plan war die beiden Nurgleeinheiten zu verlangsamen und mir so Zeit zum Schießen auf den Bluter zu bringen. Es ist erstaunlich wie viele Wunden ich potentiell an so nem Vieh produzieren kann. Rechnerisch ist er nach zwei Schussphasen im Freien am Ende und muss zurückfliegen hinter den Hügel. Erst dann habe ich ein offenes Spiel. So sah's aus. Deswegen wollten wir mich gegen die DL haben. Mal gucken.

Um das Ziel zu erreichen müssen die Tänzer möglichst böse ins Zentrum des Feldes gucken und vor allem überall Multicharges möglich sein. Nicht wundern. Das zentrale Geländestück ist ne Ruine ;)

40c6dc-1515770399.jpg

 

Runde 1

Waldelfen

Rechts passen die Waldreiter nicht hinter den Hügel ohne nen sinnlosen Angriff zu fressen. Links wird gemäß Plan gehandelt. Die Nurglebiester können nicht vor ohne sich ne Beule zu holen. In der Magie und Beschussphase kann ich den Bluter noch nicht aufs Korn nehmen, spendiere ihm aber den Fluch, der mich einen Sentinel kostet, weil ich nen Kontrollverlust erleide. Beschuss geht auf die Fliegen, es passiert da aber nix.

1e59bf-1516984852.jpg

 

 

Dämonen

 

Verlangsamen links klappt gut. Zuerst schiebt René die Biester voll vor, fragt dann 'was können die so', 'wie weit kommen die' und schiebt seine Einheit bei jeder Antwort ein paar Zoll zurück bis er sie letztendlich nur 4 Zoll bewegt hat :D Der Bluter überlegt ne Weile, marschiert dann und verliert nix an den Fluch. Die Magiephase der Dämonen war dann doch heftiger als erwartet. Ich stelle 7 Jäger gegen ein Geschoss weg, weil ich lieber die Atemwaffen bannen möchte.

 

Runde 2

Waldelfen

 

Hier meine erste fragwürdige Entscheidung: Ich grüble, ob ich mit den Tänzern in die Fliegen soll. Ich war mir sicher, dass es sehr blutig wird. Durch die Position des Bluters (der darf nicht in meine Tänzer bis er nur noch 2 Wunden hat, weil die der Lord auch mal rausknipsen kann) und der Fliegen (ungedeckt). Ich checke die möglichen Zauber und deren Machbarkeit. Dabei komme ich zu dem Schluss, dass René schwere Entscheidungen zu treffen hat. Ich entscheide mich zum Angriff, weil ich so die Fliegen aufhalte und gute Chancen habe diese umzubringen. Mittlerweile sehe ich es als Fehler an, weil die Schleimbestien das bessere Ziel gewesen wären (weniger Attacken, schlechtere Ini, Kombiangriff). Naja die Magiephase sollte bissel bitter werden. Ich beginne mit dem Fluch auf die Fliegen. Lässt er durch. Danach scheitere ich mit nem kläglichen Wurf trotz Einsatz meines Zepters am Stärkebuff. Ja Steinhaut bannt er dann einfach. Zwei Buffs waren hier gut möglich und vermutlich für zwei NK-Phasen auch zu viel des Guten für die Fliegen. Beschuss geht auf den Bluter. 20 Schüsse AP1 -> nix. 10 + 2W6 Giftschuss -> nix. 5 Waldreiter -> 1 Wunde. Maue Ausbeute. NK läuft gut. René trifft auf die 5+ nicht gut. Sterben so 3-4 Tänzer. Ich produziere 16 Wunden an der Einheit. 7 kommen durch. Durch die Verluste und den grünen Goblin kann ich die Tänzer vom Auratypen wegreformen. Ich hatte durch die Stomps noch welche verloren. Hier hab ich dem Buff bissel hinterhergetrauert, denn die Einschätzung war nicht falsch.

Im Hinterfeld hatte ich die Falken in die Horrors geschoben. Der Kampf wurde auch bissel mau. War aber absehbar.

3d4640-1516984972.jpg

 

Dämonen

 

Die Bestien kommen jetzt vor. Undiszipliniertheit von mir halt. Die Zeit würde zeigen, ob es sich auszahlt. Der Bluter dreht sich nur kurz rum. Die Dryaden werden umgelenkt. Hierrüber ärgere ich mich auch bissel, weil die konsequenterweise doch die Fliegen angucken müssen. Ich hatte mich effektiv nur auf Buffzauber verlassen und keine Unterstützung bereitsgestellt. Bei der Magie banne ich wieder Atemwaffen so gut es geht. Im Nahkampf geht ne weitere Fliege zu Boden, weil der Goblin sich ja quasi geopfert hat. Es leben noch die Chars + 1 Tänzer und 5 Leben Fliegen + AST. Rechts hatte noch Ratta einen 11er Angriff auf die leichte Kav angesagt. Ich wollte sehen und Ratta schmeißt die 11. Schade.

00a2d6-1516986738.jpg

 

Runde 3

Waldelfen

 

Dryaden in die Furien. Bestien umgelenkt, damit ich auf den Bluter schießen kann (Hoffen auf den Ketchupeffekt ;) ). Dazu wollte ich buffen was das Zeug hält. Hier kann ich mich nicht erinnern, warum kein Zauber durch ging. Jedenfalls war es so. Das war es mit den Tänzern. Beschuss macht wieder keine einzige Wunde. Es lag nicht daran, dass René gerettet hat wie ein Wahnsinniger, sondern dass einfach keine Kringel zu sehen waren :( Oh Mann, langsam wurde es bitter. Insgeheim merkte ich schon das wird nix. Im NK wird der letzte Tänzer erschlagen. Meine Chars bringen aber keine weitere Fliege um. Stehen tue ich aber irgendwie.

d60701-1517051787.jpg

 

 

Dämonen

 

Der Bluter in die Tänzerchars. Bestien in den Adler. Der Bluter kriegt noch ne Atemwaffe spendiert. Meine Lords sterben. Ratta bedroht meine Sentinels. Die Falken tun sich verdammt schwer mit Horrors.

bd41cf-1517051973.jpg

 

 

Runde 4

Waldelfen

 

Ja gut, ich betreibe Schadensbegrenzung so gut es halt geht. Die Sentinels an den Plattenrand. Die müssen Ratta umschießen. Ich entscheide mich hier für die sichere Variante und möchte sowohl meine Schussphase als auch S&S nutzen um den Orkhelden umzubringen. Für Bestien und Bluter sind es weite Angriffe. Die Jäger fressen noch mal Furien und verkacken den Overrun in die Fliegenflanke. Für die Fliegen wird es wohl nicht mal halbe Punkte geben :facepalm:

Die Gifter machen keine Wunde am Orkhelden. Auch der Bluter kriegt nix von den Bogis.

f5927d-1517052470.jpg

 

 

Dämonen

 

Ratta greift an und kriegt keine Wunde am S&S... So sind die Sentinels zumindest gepinnt und der Bluter fliegt normal ran. Die Jäger werden von den Fliegen angegriffen und in die Dryaden überrannt. Bestien drehen sich zu den Bogis.

 

 

Naja den Rest kann ich kurzfassen. Der Bluter nimmt die Sentinels auseinander und schuppst dann die Bogis von der Platte, die vor den Bestien geflohen waren. Hier hatte ich gehofft die aus dem Szenario zu ziehen mit einem vollendeten Angriff. Auf der rechten Flanke habe ich noch mit Totemic Beasts eine Einheit Horrors umgebracht. Die andere wurde von Waldreitern/Totemic/Goblin auf ein Modell reduziert das dann zum Marker gelaufen ist. Also wäre es ohnehin egal gewesen, ob die Schleimis ankommen.

 

Ein bitteres Spiel endet mit 1:19. Es lief nix zusammen. So einfach kann man das sagen. Den fragwürdigen Angriff der Tänzer kann man noch nennen, aber das hätte auch schön klappen können. Meine Kollegas hatten ihren Job erfüllt. Micha gewinnt das Szenario gegen Toto und Borgio holt 10:10 gegen Flenz. Nur ich war der Depp. 24:36 Niederlage gegen die Berliner. Ich hab schon wieder alles angeweifelt. Konnte nur besser werden. Besten Dank an meine Mitspieler, dass sie mich nicht rund gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3 gegen Team Jens II

 

Joar. Mit 7 Punkten unter par ist man im Niemandsland der Tabelle angelangt. Konnte nur besser werden. Wir bekommen jetzt Team Jens II. Die hatten dabei:

 

- Oger mit haufenweise Tuskern, 2 Jägern und nem Feuermagier dabei. Kenne ich dank Zwase zur Genüge - Will ich nicht

- Vampire mit Doppelschrein und entsprechender Heilmagie. Dazu Gruftschrecken. Ähm nee

- Hochelfen mit Feuermagier, Schwestermeisterfliese und Phönixgardenfliese. Joar der Magier allein kann schon reichen um mich umzubringen. Will ich auch nicht.

 

Da alles kacke ist, sag ich den anderen, dass es mir wumpe ist und sie keine Rücksicht auf mich nehmen sollen. Ich versuche überall nicht zu sehr auf die Mütze zu kriegen.

 

Heraus kam dann folgendes:

 

Vampire gegen Oger

Chaoszwerge gegen Vampire

Waldelfen gegen Hochelfen

 

Meines Erachtens ein sehr gutes Pairing. Die Chaoszwerge und Vampire haben alle Mittel dabei ihre Gegner umzubringen. Ich gehe auf Nummer sicher und gucke, was am Ende bleibt.

 

Hier die genaue Liste von Andreas "Pimmelmann" Todzy

 

Elu-Bogen-AST

Feuermagier mit +3 und Skullsplitter

2x 26 Speere

5 Lancer

21 Phönixgardisten

20 Schwertmeister

12 Löwenplänkler

2 Adler

Löwenauto

Reaverauto

2 Repsen

Gregor

 

Mission: Durchbruch

Aufstellung: Flankenangriff

 



Wir droppen so bissel hin und her. Dabei merke ich, dass Andreas äußerst defensiv aufstellt. Nach 4-5 Drops stelle ich alles für den ersten Zug. Mit der Vorhut sieht das schon ziemlich aggro aus. Schlachtplan war: So viel mitnehmen wie geht.

72233d-1517591909.jpg

 

 

Runde 1

Waldelfen

 

Die linke Flanke zieht auf maximale Angriffsreichweite der Gegner. Meine Tänzer würden sich gerne vom Löwenauto angreifen lassen. Waldreiter und Falken sind schon an empfindlichen Positionen. Magietechnisch bringe ich den Rankenthron durch und der Ungezieferschwarm schädigt die hintere Repse.

bf575c-1517592077.jpg

 

 

Hochelfen

 

Sonderlich viel machen die Hochelfen nicht. Der Goblin wird halt angegriffen und umgebracht. Durch seine Positionierung kommt er hinter seinen Linien wieder. Die Konzentration der Hochelfen lag darauf meine Falken wegzukriegen. Viel Aufwand bedarf es nicht. Ein Feuerball kommt durch, die Falken verkacken Panik und weg sind sie. Glücklicherweise bewirkte dieser Feuerball einen Kontrollverlust, der einige Löwen unter die Erde brachte. Hier war meine Eröffnung :D Durch den Wegfall der Falken kann sich der restliche Beschuss auf meine Schwestern konzentrieren und diese auslöschen.

02e899-1517593365.jpg

 

 

Runde 2

Waldelfen

 

Alles was halbwegs was im Fernkampf kann, hat jetzt die Löwen als Ziel. Die Magie wird gebannt bis aufs Baumsingen. So sind die Tänzer bissel weiter vorn ohne was zu riskieren. Die Bogis reduzieren die Löwen unter 5 R&Fs und dann kommen die Gifter. Da ich ja relativ viele Treffer erzielen kann und Wyscan-Bogen und Einheit ja gleichzeitig feuern. Kann ich 2x Gift auf die Magierin legen. Einmal auf den AST. Ein weiterer Löwe stirbt. Naja zwar nicht schlecht, aber die Magierin wird jetzt vermutlich evakuiert und ich komme nicht mehr ran.

f7e97d-1517593875.jpg

 

 

Hochelfen

 

Jetzt der Fehler, der die Hochelfen das Spiel kosten wird: Die Magierin wird nicht evakuiert! Die anderen Einheiten ziehen voll vor. Zwar bedrohlich, aber ich kann das Spiel hier wenden. Magie kostet mich paar Dudes.

340201-1517594526.jpg

 

 

Runde 3

Waldelfen

 

Eine entscheidende Runde. Ich muss die Magierin abräumen. Also dürfen sich die Schützen nicht zurückziehen. Also Umlenker vor die rechten Speere und die Tänzer gehen in die Speere vor sich.  Der Goblin geht noch in das Reaverauto. Auf der linken Flanke versuchen die Jäger den Angriff in die Silberhelme auf die 10, schaffen es aber nicht. Naja dann lenken die Reiter halt um. Nach nem verkackten Marschtest kommen die nicht mehr so weit und können nur mindergut umlenken. Die Helme gar nicht und die Schwertmeister kommen auf die Doppel-6 in meine Jäger. In der Magiephase bringe ich die Steinhaut durch auf die Tänzer. Dazu noch ein Geschoss auf den Carrier, das total kommt und mir instant den Carrier umbringt. Das war ganz schön dumm :D Jedenfalls bleibt nach Beschuss und Magie noch ein Löwe und ein halbtoter AST übrig. Im Nahkampf nehme ich den Angsttanz, weil er die Chance erhöht den Gegner gleich zu brechen und ich mit dem Wissen der Steinhaut auch nachher noch Attacken tanzen kann. Jedenfalls formiere ich mich danach so, dass die Garde keine andere Wahl hat als die Tänzer anzugreifen.

8530e2-1517595686.jpg

 

 

Hochelfen

 

Alle Einheiten greifen ihr Ziel an. Bei der Phönixgarde grübelt Andreas sehr lang, entscheidet sich dann für den Angriff. Den Adler hab ich ganz schön dumm davor gestellt. Durch den Flankenangriff können die Speere zwar nicht in meine Schützen, aber bringen ihr Zentrum verdammt nah an diese heran. An diesem Zug war gaga, dass die Schwertmeister natürlich die Doppel-6 schaffen :skepsis: Naja die Tänzer zünden den Attackentanz und bringen alle Speere um. Der Goblin stirbt auch gegen das Reaver auto.

Meine Scorerreiter laufen im großen Bogen auf die linke Seite.

af0a98-1517596246.jpg

 

 

Runde 4

Waldelfen

 

Die Dryaden gehen in die Phönixgarde. Die Tänzer kriegen mit Rettertanz nicht viel Schaden, aber die Phönixgarde muss dolle bluten. Meine Schützen laufen leicht zurück in stehen dann im Wald. Die Magier sind da wieder drin.

 

 

Hochelfen

 

Hier der zweite große Fehler: Die Speere greifen nicht die Schützen an, sondern laufen dran vorbei um zu scoren. Das habe ich nicht verstanden. Die Silberhelme wollen nicht in die Dryaden, dafür aber das Löwenauto. Das stellt sich aber blöd an und kann am Ende durch die Kills an der Phönixgarde glücklich sein stehen zu bleiben.

 

 

Runde 5

Waldelfen

 

Die Schützen erfreuen sich ihres Lebens und laufen Richtung Ziel. Auf dem Weg dahin bringen sie noch den AST und eine Repse um. Einen Job davon erledigt ein Totemic Beast. Die Phönixgarde stirbt jetzt und das Löwenauto rennt aus dem NK. Meine Dryaden verfolgen. Die Tänzer drehen sich um, damit sich die Speere nicht zu sicher sind.

4bbba0-1517596188.jpg

 

 

Hochelfen

 

Die Silberhelme versuchen den Angriff in die Schützen, kriegen aber durch kurze Reichweite und den Giftbogen sogar 3 Verluste und Paniken weg. Schwertmeister und Speere gehen scoren. Das Löwenautp sammelt sich nicht.

 

 

Runde 6

Waldelfen

 

Ich gehe scoren mit Waldreitern, Tänzern und Schützen. Das Totemic Beast geht in die Repse. Die Verluste werden hoch geheilt

 

 

Hochelfen

 

Nix passiert mehr

 

 

 

Beim zusammen rechnen, komme ich knapp in den 15:5 Bereich. Durch das Szenario also 18:2! Das hätte ich in den kühnsten Träumen nicht gedacht. Aber ok. Die zwei Spielfehler trugen da schon sehr bei. Trotzdem ein verrücktes Spiel.

 

Meine Kollegen haben auch kräftig gepunktet. Die Chaoszwerge gewinnen 20:0 und die Vampire 16:4. Hätte in dem Match nie gedacht, dass wir cappen, aber ok. Wir waren wieder im Spiel :D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 4 gegen Heinrichs Erben

 

Zurück im besseren Mittelfeld erwarten uns nun Heinrichs Erben. Sie hatten Tim mit Chaoszwergen (ETC-Liste mit einfach noch mehr Immortals), Florian mit Martzes Orkliste und Peter mit Khemri (super Defensivliste mit 2 Blöcken, 10 Shabtischützen). Ganz ehrlich: Ich wollte gegen keine Armee spielen. Wieder hieß es, dass ich jedes Spiel verliere und somit keine Rücksicht auf mich genommen werden müsste. Spätestens hier frage ich mich wirklich, ob es an meiner Liste liegt oder ob ich einfach zu viel Angst habe. Das können wir ja mal diskutieren.

 

In der Teambesprechung merke ich an, dass bei der ETC ein ähnliches Khemri wie dieses unsere Vampire (recht ähnlich) einfach aufgemacht hat und Toto nachher meinte, dass das Spiel einfach nicht geschehen darf. Somit wäre für die Vampire bloß das Orkspiel möglich (wo ich am Vorabend sehen durfte wie gut das eigentlich für die Vampire ist). Mir ists egal und Peter kommt auch recht gut mit allem klar. Deswegen treffen wir die riskante Entscheidung die Vampire zu setzen in der Hoffnung, dass die Erben nicht die Orks setzen. Glücklicherweise setzen sie Khemri. Khemri zieht mich und so kommen folgende Matches zustande:

 

Vampire gegen Orks

Chaoszwerge gegen Chaoszwerge

Waldelfen gegen Khemri

 

Hier Peters Liste:

Pharao mit Krone und Zauberhut

Hierophant mit Buch

Architekt

AST mit Stalkerbanner

50 Speerskelette

2x20 Skelette

2x5 Scouts

35 Necroguards

10 Shabtischützen

2 Katas

Grüner Goblin

 

Mission: 2 Marker

Aufstellung: Flankenangriff

 



Von den Grundvoraussetzungen her ist Khemri in dem Spiel so unfassbar weit vorne, dass es einer Anpassung des Spielstils erforderte. Mir war von Anfang an klar, dass es hier nur darum geht keine Punkte abzugeben. Das Szenario schrieb ich sofort ab. Ich lege ihm meinen Marker gleich ganz links hin, damit er dort ja bitte verweilt. Peter tut seinen möglichst nahe an meinen heran, wodurch er im Zentrum liegt. Klar. Das Zentrum ist in dem Spiel 500 Punkte wert, hat aber diverse Nachteile für Truppen die drauf stehen.

Ok, wie sieht nun der Spielplan aus? Realistisch gesehen kriege ich bloß die Katas mit Bestienmagie und Schützen weg. Die Scouts wollte ich auch unbedingt haben. Damit hätte ich 2 Turnierpunkte auf meine Seite gezogen. Den Rest kriege ich nur, wenn Peter ganz böse Fehler macht. Er hingegen braucht sich nicht anstrengen um meine Einheiten zu dezimieren. Die Waldelfenstärke des 'Treffer Vermeidens' juckt Khemri einfach nicht. Bei den normalen Bögen tut das nicht so sehr weh. Bei den Shabtis und den Katas hingegen doch sehr dolle. Ein weiterer Aspekt des Spiels würde es sein den Schaden zu verwalten. Jede Einheit müsste sich zu verschiedenen Zeitpunkten als Schadensschlucker anbieten und sich dann aus dem Staub machen. Optimalerweise kriege ich die Einheiten 1 Modell über 25% evakuiert. Dazu soll die Lebensmagie beitragen. Das wird hammerhart, aber was solls.

Für den Leser sicherlich super langweilig, aber für mich eines des spannendsten Spiele evah.

 

 

Aufstellung

 

Khemri steht im Block auf der linken Seite und wird den ersten Zug haben. Ich stehe weit hinten, gucke mit den Jägern aber verdammt böse um Khemri hinten zu halten. Wohlwissend, dass die sich ne Runde Beschuss fangen und dann die Schnauze voll haben. Die Falken haben eine wichtige Position. Rechts ist ein Hügel, der bewirkt, dass die auf den richtigen Zeitpunkt warten können um sich zu zeigen. Die Falken bekommen übrigens genau so Schaden von den Shabtis, dass sie zwar kampfunfähig sind, aber keine Punkte abgeben. Die Magier haben in den Sentinels nichts verloren. Einfach zu wenig LP ums darin sicher zu sein.

4087ec-1518196116.jpg

 

 

Runde 1

Khemri

 

Das mit dem Hinten-Halten klappt. Die Shabtis drehen nur so weit ein, dass alle auf die Jäger schießen können. Ich banne eigentlich immer Treffer wiederholen und den Feuerball. Zum Glück gab es meist genug Würfel dafür. Die Jäger kriegen 7 Verluste (einen über 25%). Die Schützen kriegen nen Katatreffer ab. Mein Goblin wird von seinem Angegriffen und Not gegen Elend entscheidet der Khemrigoblin für sich.

0b70e9-1518196425.jpg

 

Waldelfen

 

Meine Schwestern nehmen das dunkle Tor ein. Das gibt meiner Armee +1 auf Zaubern und Bannen. Ein enormer Vorteil so lange ich ihn genieße. Die Schwestern sind die bei weitem beste Einheit um darauf zu stehen, weil es immer W6 Treffer Stärke 1 ohne Rüstung gibt. Die Falken fliegen hinter den Hügel und warten auf das Kamikazemanöver. In der Magiephase bekomme ich ein Totemic Beast durch, das in die Lücke zwischen Shabtis und Tischkante passt.  Super gut. Die Jäger wollen keine Schüsse mehr fangen. Meine Waldreitereinheiten ziehen sich vom Kampf zurück. Das Totemic Beast macht Schaden mit der Atemwaffe. Sein Goblin kriegt ins Gesicht.

0717e0-1518196655.jpg

 

 

Runde 2

Khemri

 

Die Shabtis drehen sich um und kriegen meine Beschwörung nicht getötet. Ist so 50%. Diesmal halt für mich :) Deshalb gibts keinen Schaden für meine wertvollen Einheiten.

1b2b41-1518196904.jpg

 

 

Waldelfen

 

Das Beast geht in das Kata und bringt es um. Überrennt in die Hierophanteinheit. So gibts schonmal keinen Feuerball. Ich kriege das nächste Beast beschworen. Die Position ist trickier als man meint. Ich will in keinem Fall ein Sprungbrett bauen, wodurch Peter auf die Idee kommt zu stürmen. Das war schon ein Drahtseilakt. Ich wollte nicht zeigen, dass ich Angst hatte :gking:. Zusammen schaffen die Sentinels und das Beast die erste Einheit Scouts.

 

 

Runde 3

Khemri

 

Joar. Meine Bestien beschäftigen die Untoten. Die Bestie am Carrier stirbt jetzt zwar, aber ok. Irgendjemand muss ja. Die andere wird nicht angegriffen, weil es irgendwie nicht ging :gruebel:. Die Shabtis schießen auf meinen Schützen rum. Da muss ich bald mal nachheilen.

1be312-1518208910.jpg

 

 

Waldelfen

 

Die Bestie greift die Umlenkreiter an, tötet zwei und kriegt glücklicherweise zwei Wunden. Ist ja hart über Schnitt, war aber richtig gut. Somit stirbt kein weiterer Reiter und kann die Bestie unangreifbar formieren. Ne weitere Runde geblockt. Die Falken kommen in dieser Runde aus der Deckung um ne Runde Beschuss zu fangen. Warum die Modelle noch hinter dem Hügel sind, weiß ich nicht. Auf dem nächsten Bild fliehen sie schon wieder. Das muss diese Runde gewesen sein :D .Diesmal bannt Peter die Bestie. Dafür stehen plötzlich wieder haufenweise Schützen. Das Kata hat auch nen Schwarm abgekriegt und trifft nur noch auf 6en. Die Wilden Jäger haben es quasi auch in Sicherheit geschafft. Die stehen in den Markern, nur aus Sicherheitsgründen mitten im Feld.

1be312-1518208910.jpg

 

 

Runde 4

Khemri

 

Die kommen gemächlich aus der Ecke raus. geblockt durch die kämpfende Bestie. Die Umlenkreiter sterben. Die Falken kriegen von den Shabtis ins Gesicht. Einer bleibt und flüchtet wegen Panik.

8d7d64-1518210085.jpg

 

 

Waldelfen

 

Ich schiebe jetzt nach vorne. Damit erhoffe ich mir das Szenario auszugleichen und die Sentinels sollen das letzte Kata kriegen. Der Falke verkackt Panik und rennt weiter. Zumindest kann ihn niemand sehen. Er wird sich sammeln und nicht mehr am Geschehen teilnehmen.

ea01f8-1518210833.jpg

 

 

Runde 5

Khemri

 

Khemri rückt vor, greift aber die Bestie komischerweise nicht an. Die Runde kriege ich leider den Feuerball nicht gebannt. Der zusammen mit dem Beschuss bringt meine Tänzer fast um. Zwei + Chars leben noch.

a12f6c-1518210997.jpg

 

 

Waldelfen

 

Die Tänzer haben da keinen Bock mehr drauf. Verziehen sich so weit wie möglich. Ich bekomme zwar nicht die großen heilspruch durch, dafür aber die Steinhaut. Jetzt sind es wieder 3 Modelle, die keine Punkte abgeben. Den Shabtis werden zwei Umlenker für die Doppelflucht vor die Nase gesetzt.

4ef0a1-1518211196.jpg

 

 

Runde 6

Khemri

 

Die Shabtis greifen als erstes an. Der Wolf flieht, rennt durchs Gelände und stirbt (kommt nachher wieder, genau wie sein Wolf). Die Shabtis lenken nicht um, dümpeln vor. Da ich den letzten Zug habe, könnte ich eh zwei Scorer auf die Mitte schieben. Die Necroguard greift das Totemic Beast an und möchte in den Adler überrennen. Für dessen Paniktest (wegen getötetem Biest) nehme ich weder AST noch General. Leider packt der Adler seinen Test und wird weggefrühstückt.

 

Waldelfen

 

Joar der Adler stirbt halt. Ich score rechts, er links. Ich habe mit den Schützen noch das dunkle Tor. Der Adler sind die einzigen Punkte die ich abgebe. Das Kata stirbt auch noch.

 

Das macht in Summe ein 13:7 für mich. Das war ganz schön geil. Wenn Khemri aggressiver spielt, kann ich nix machen. Glück und ein guter Matchplan führten hier zum unerwarteten Ergebnis. Der Micha hat die Orks weggemacht und Peter verliert 5:15 gegen Tim. Am Ende 35:25 für uns. Damit können wir richtig gut leben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den nächsten Bericht gibt's eher. Bin schon halb fertig. Dann bin ich wieder mal an nem Punkt, wo alle berichte abgearbeitet sind :)

 

 

Das nächste Turnier findet erst im März statt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlasse mich darauf das es Berichte aus Regensburg geben wird.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.