Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Spiel 5 gegen die Bärtigen

 

Aus unerfindlichen Gründen sind wir vor dem letzten Spiel auf Platz 3 der Tabelle. Vermutlich, weil wir mit unseren Ergebnissen (-1 | -6 | +Cap | +5) durchweg solide unterwegs sind. Anscheinend waren die anderen Spiele auch eng, wodurch sich keine Spitzengruppe absetzen konnte. Jedenfalls wir auf Platz 3 und ziemlich überrascht davon. Es ging gegen die Bärtigen. Ein Team aus Österreich. Zwei Spieler davon habe ich auf der ETC '17 getroffen. Sie hatten dabei:

 

- Echsen mit Feuerslann und zwei Cowboys

- Hellfistoger mit zwei Jägern, zwei Aurochs und Alibaban (Natürlich gut in Kombi mit ner Lehre die viele KVs erzeugt)

- Zwerge mit nem Block Graubärte, einmal Deepwatch und 2 Orgeln

 

Joar. Das alte Lied. Wieder gegen keinen gut. Das war ziemlich deprimierend. Ehrlich gesagt, hatte ich sogar richtig Angst vor den Echsen und den Ogern. Die Echsen sind schon wegen der Feuermagie riskant. Die zwei Cowboys kann ich natürlich umbringen, aber 'es ist möglich' ist keine Grundlage für ein Teampairing. Ich kriege die halt bloß übers KE und da ist kaltblütig natürlich extrem gefährlich. Die Oger sind auch sehr gefährlich. Hellfistoger haben eine gewisse Wucht, die nicht ins Rollen kommen darf. Das wird ein sehr gefährliches Spiel, weil Fehler knallhart bestraft werden. Dazu das Hauptproblem: Die zwei Jäger. Durch den Bunny-Gegenstand 'Plattenrüstung der Alten' gibt es quasi nen zweiten unkillbaren Typen. Zwei Cowboys könnten wieder einer zu viel sein. Die Zwerge sind jetzt nicht super gefährlich für mich. Ich muss mich da halt erst um Orgeln und Gyros kümmern und das kostet so ewig viel Zeit. Am Ende bleibt keine Zeit mehr mich ums Szenario zu kümmern. Keine guten Voraussetzungen. Allerdings war es mir dadurch wieder egal.

Im Grunde genommen ist das auch eine Qualität, die für ein Team gut ist: Nehmen was kommt und alles irgendwie bespielen zu können. Das Argument des 'Aufpassen-müssens' zieht ja nicht, weil man ja immer besser spielen möchte als sein Gegner.

 

Beim Paaren mussten wir die neuen Szenarien mit einbeziehen. Für das letzte Spiel galten Sonderszenarien. Erstens: Das Spielfeld wird in Viertel aufgeteilt und das dunkle Tor zählt als ein weiteres Viertel. Wer mehr besetzt, gewinnt. Wir konnten es so deichseln, dass ich dieses Szenario nicht spielen musste. Es wäre super schwer geworden. Die beiden anderen Szenarien waren Secure Target mit 3 Markern und Assassination mit Helden als Ziel anstatt Scorereinheiten. Jedenfalls bekommen wir unsere Vampire in das Viertel-Szenario. Diese ziehen sich die Zwerge. Secure Target würden die Chaoszwerge gegen die Echsen spielen und damit spiele ich Assassination gegen die Oger mit zwei brutal harten Helden. Ok, ist so.

Die wichtigste Regel dieser Runde war das aufgehobene Cap! Dass es für uns eine Rolle spielen würde, zog ich allerdings nicht in Betracht. Außerdem hatte jeder Spieler einen einzelnen Wiederholungswürfel zur Verfügung um den Segen der Alten darzustellen.

 

Hier die Liste:

- Hellfistschamane mit Buch und 4er Retter

- Jäger auf Tusker mit Blufferhelm und Regi

- Jäger auf Tusker mit Plattenrüstung der Alten, Drachenfluchstein und Headhunter

- 3x3 Bruiser

- 8 Tribesmen mit Ironfist

- 3 Säbelzähne

- 2 Kanonen

- 2 Rock Aurochs

- Alibaban

 

Mission: Köpft die Anführer

Aufstellung: Schräg

 



Aufstellung war schräg. Ich habe die Möglichkeit auf den ersten Zug und nutze die. Wenn ich gewinnen will, muss ich am Hebel sitzen und nicht andersrum. Alles stellen, den Angriffswinkel möglichst groß ziehen. Das Zentrum nicht hergeben. Der Plan war schießen solange es noch geht. Eigentlich ist klar, dass irgendwann einer der Helden meine Schützen angreift um diese daran zu hindern. Das Gute war, dass ich die Jungs eigentlich nur in den Schützen umbringen kann. Beide Helden sind für diesen Zweck gleich. Ich würde ihnen eh keinen Schaden zufügen können. Nur übers KE gehts. Zuerst müssen die Aurochs sterben. Die sind eben nicht wegzufordern.

 

 

Runde 1

Waldelfen

 

Die rechte Flanke wird dicht gemacht. Waldreiter davor mit AST und General in Reichweite. So spielt das Monster nicht mit. Die Kanone wäre für die Tänzer auch angreifbar. Wenn der Carrier angreifen würde, dann muss der nächste Runde fliehen. Fand die Position also gut. Magie und Beschuss zieht dem linken Autoch 4 Leben (Ungezieferschwarm und Gift). Zwei Katzen standen noch frei rum. Die starben an Bogis und irgendwas anderem. Super Start.

a308e8-1518473944.jpg

 

 

Oger

 

Grober Fehler gleich zu Beginn. Das Auroch greift meine Waldreiter an. Auf den Overrun war ich gespannt. Die beiden Jäger laufen weit vor. Das Yak zurück. Hier gilt finishen. Magie war egal. Der überrennende Yak rennt sein 9..10 Zoll und bietet bereitwillig die Flanke.

e9cec3-1518641399.jpg

 

 

Runde 2

Waldelfen

 

Die Tänzer ins Auroch, Jäger vom Hügel hinterher, damit ich auch wirklich nicht hängen bleibe. Der rechte Jäger wird umgelenkt. Auf den linken bereiten sich meine Schützen vor. Konter stehen parat von allen Seiten. Die Falken gehen in die Bruiser. Warum er da nicht flieht, weiß ich nicht. Vllt dachte er, dass die halten. Mein Gegner legt alles dran die Tiergestalt zu bannen. Die regi für die Bogis kommt noch durch. Meine Gifter töten das angeschlagene Yak. Im Nahkampf stirbt das andere Yak. Ich habe die Wahl zuerst die Jäger überrennen zu lassen und die damit stehen bleiben oder zuerst die Tänzer in die Bruiser zu bringen um die Chance auf den Overrun in den Carrier zu haben (auf die 10 oder so). Nachteil an der Variante ist, dass die Jäger tot sind, wenn es nicht klappt. Da deren Sicherheit auch an ihrer jetzigen Position nicht sicher sind, gibts Variante zwei. Leider schmeiße ich die 10 nicht. Stehe jetzt dumm davor. Noch dümmer stehen die Falken, denn diese bringen zwar die Bruiser um, aber schmeißen die Triple-1 zum überrennen. Also warten die vor der Kanone.

4a99c3-1518643197.jpg

 

 

Oger

 

Rechter Jäger in den Adler, linker Jäger in die Schützen. Auf dem Weg geht ein Leben ans stehen und schießen. Die Kanone links greift die Falken an. Hier fliehe ich. Zum Glück kommt die Kanone nicht ran. Die andere Kanone geht in die Flanke der Jäger und wird diese in die Flucht treiben. Naja, ging nochmal fürs erste gut. Der Jäger in den Schützen kriegt den Champion und ich halte. Der andere stellt sich dämlich an und bringt den Adler nicht um! Das war sehr geil. Danach bringen die Tänzer ihre Bruiser um und schauen sich mal den Jäger im Adler genauer an :D

1442a4-1518643753.jpg

 

 

Runde 3

Waldelfen

 

Joar, die Jäger kriegens jetzt von allen Seiten. Der linke Jäger bekommt scorende Reiter in die rechte Flanke und Dryaden in die linke Flanke. Der andere Jäger kriegt Tänzer in die eine und Schwestern in die andere Flanke. Die Falken sammeln sich und stehen dann neben der Kanone. Meine Jäger sammeln sich und blockieren Kanone und Carrier. Ich buffe mir den Dryadenchampion, belebe den Champion der Bogis für das dritte Glied und schieße auf der Kanone rum. Im Nahkampf der Bogis kriegt meine regenerierte Dryade keinen Schaden. Der Jäger kann seinen Test nicht stehen und rennt. Eine meiner drei Einheiten holt den Jungen ein. Jetzt bitte auch beim anderen. Mein Tänzerchamp fordert und tanzt sich nen Retter. Ich kriege eine Wunde und der Jäger schafft seinen unwahrscheinlichen Test nicht. Leider ist der so dreist und flieht 12 Zoll. Ich schaffe es nicht und der junge Mann entkommt.

727e01-1518644354.jpg

 

 

Oger

 

Die linke Kanone dreht sich um und verfehlt die Falken. Die andere bringt meine Jäger um. Mein Goblin bekommt es auch mit Bruisern zu tun.

b5b966-1518644472.jpg

 

 

Runde 4

Waldelfen

 

Der Adler muss aus dem Weg und greift die Kanone an. Die Falken tun das auch. Jetzt sind die Tänzer frei und gehen in den Carrier. Der noch freie Jäger wird von Dryaden zur Sicherheit umgelenkt. In der Magiephase senke ich das KG des Carriers auf 1. Außerdem verkackt mein Gegner den Bannwurf gegen die Tiergestalt. Hier ist also jetzt Ruhe. Der Carrier bleibt knapp standhaft. Die von den Falken angegriffene Kanone geht auf einen LP runter und flieht. Durch die Positionierung der Falken führt die Flucht durch den anderen Jäger. Mein Adler verfolgt bereitwillig, holt das Moped ein und pinnt den Jäger. Falken kommen da nicht rein. Das Spiel war durch. Wir rechnen kurz, ob es schon 20 sind. Es sind erst 19. Da das Cap offen ist, gehts weiter.

242b73-1518644901.jpg

 

 

Oger

 

Er kann nix machen, außer die Kanone ranzuziehen. Der Jäger bringt den Adler um. Der Carrier stirbt.

 

 

Runde 5

Waldelfen

 

Die Kanone kam den Tänzern zu nahe und stirbt. Der Zauberlehrling wird erschossen. Die Schwestern jagen die letzten Bruiser. Der Jäger wird umgelenkt und beschossen

3926f6-1518645006.jpg

 

Oger

 

Der Jäger holt sich die Dryaden, muss aber verfolgen um die Punkte zu holen. Da er das macht, sieht der in Runde 6 sicher nix mehr. Die Bruiser kommen mit 4 Leben in den Schwestern an, lassen noch  2 weitere Leben und treffen nix. Deshalb gehen die gleich wieder stiften.

7ef18a-1518645131.jpg

 

Runde 6

Waldelfen

 

Ich schieße und zaubere noch auf dem Helden rum und nehme ihm mit unzähligen Treffern noch 2 Leben. Er ist damit auf einem Leben und gibt noch halbe Punkte.

 

 

 

Spiel vorbei. Klares 20:0. Das war ganz schön geil. Lief wie geschnitten Brot und das ohne den Sonder-Reroll. Das war weit über der Erwartung. Was hatten die anderen erreicht? Micha holt 15 gegen die Zwerge, weil insgesamt nur noch wenig steht und er Einheiten in allen Vierteln hat. Borgio nutzt die Zeit aus und kämpft gegen einen Slann an dem ne 4 liegt. Irgendwann fragt einer was denn die 4 bedeutet. 'Naja Wunden halt, der hat 5 Lebenspunkte...' Das war natürlich nicht korrekt und so wird das Modell entfernt und es kommen gute Punkte auf unser Konto. So gibts nochmal 15 Punkte. Also 50 Punkte aus drei Spielen. Super gemacht.

 

Ich denke mir nichts bei unserem Ergebnis bis Borgio kommt und meint, dass für uns richtig was drin ist. Vor dem Spiel waren wir auf Platz 3 oder 4. Durch dieses Match würden wir sicher aber nicht abgerutscht sein. Ich war also sehr gespannt, was dabei raus kam. Als dann unser Team bei Platz 2 nicht aufgerufen wurde, war die Freude enorm groß. Vollkommen unerwartet eben weil wir am Anfang ziemlich versagt hatten. Allerdngs haben wir kühlen Kopf bewahrt und weitergemacht. Sicherlich wäre dieser Sieg nicht möglich, wenn sich vor uns die Leute nicht gegenseitig die Punkte weggenommen haben. Einigen wir uns auf eine Portion Glück und gute Ergebnisse als Rezept für diesen Turniersieg :ok: Besten Dank an meine Mitspieler. Es war kein Herausragender Punktwert dabei, aber alles so auf gutem Niveau. Danke Jungs war geil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2018 um 11:05 schrieb PriestofSigmar:

Na dann fang ich mal mit dem Tippen an :)

 

Spiel 1 13:7

Spiel 2 16:4

Spiel 3 7:13

Spiel 4 6:14

Spiel 5 14:6

 

Bin mal gespannt wie nah ich dran war :popcorn:

 

Was sagst nun hier dazu? :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eröffnungspost Bode Bashen 11 (03. + 04.03.2018)

 

Bis auf ein nicht zufrieden stellendes Testspiel gegen Imps hatte ich keine Vorbereitung auf das Turnier. Gedanken macht man sich ja trotzdem und dabei kamen zwei Listenvarianten. Einmal mit Baum und einmal mit Jägern + Schwestern. Die Baumvariante hatte noch die Binding Scroll dabei. Das Item wollte ich gerne ausprobieren und schauen, ob es wie vermutet ein Must-Have ist. Die ganze Liste sah folgendermaßen aus:

 

345 - Forest Prince, General, Blade Dancer, Great Weapon (King Slayer), Potion of Strength
320 - Chieftain, BSB, Blade Dancer, Spear (Hunter's Honour)
420 - Druid, Master (Druidism), Binding Scroll
450 - Druid, Master (Shamanism), Sylvan Bow,  Scepter of Power, Talisman of the Void
198 - 8x Dryads, Skirmisher
205 - 5x Heath Rider, Heath Hunter
200 - 5x Heath Riders, M
540 - 20x Sylvan Archers, M, C
375 - 9x Blade Dancers, C, S (Banner of Speed)
100 - 1x Forest Eagle
250 - 10x Forest Rangers, M
295 - 3x Kestrel Knight, Shield
335 - 10x Sylvan Sentinels
465 - 1x Treefather
Total: 4498 Punkte

 

An sich ne spaßige Sache, die mir ähnlich sieht. Untypisch ist der Baum, da ich selten Kanonenziele spiele. Der ist aber halt richtig gut und die Jäger sind mit ihrer Raserei noch unkalkulierbar. Kleines Gimmick ist der Stärketrank auf dem Lord. Mit dem Rettungstanz sicher ne Sache, die man testen kann. Seine normalen Attacken mit Kingslayer sind auch ne Wucht. Die Wahl fiel mir schwer. Entweder Blessed Inscription oder Kingslayer. Da ich aber mehr Sorge um Charaktermodelle hatte, entschied ich mich für Stärke 7 und mehr Attacken im Kampf dagegen. Wir werden sehen.

 

 

Spiel 1 gegen Attila "Hunnenkönig" Knels mit Imps

 
Imperialer Prinz zu Fuß mit Initrank
Wizard Master (Feuer)
AST mit 1+ Rüstung
Priester
Hexenjäger mit Waffenpaar und Sunnas Locke
50 Milizionäre PW
40 Imperiale Gardisten HW+S mit Flammenbanner
3x10 Milizionäre mit Bögen
2x15 Armbrüster
1 Mörser
1 Kanone
1 Offensiv-Auto
1 Defensiv-Auto

709ff5-1522056555.jpg



Spiel 2 gegen Nico "Kryo" Weinbrecht mit Imps

 

Priester mit 1+ Rüstung
Metallmagier auf Defensiv-Auto mit DeathCheater
AST
2x15 Musketenschützen
1x Armbrustschützen
40 Speere
31 Imperiale Gardisten HW+S mit Householdbanner
2x Reiter
1 Dampfpanzer
2 Raketenwerfer
 

 44210c-1522057943.jpg

 

Spiel 3 gegen Stefan "Lefy" Vossen mit Chaoten
 

1+ Rerolllord mit Burning Portent und Idol of Spite auf Gaul
1+/4++ Lord mit Hellebarde auf Gaul
Metallmagier mit Heros Heart auf Gau
17 Krieger mit Hellebarde
2x8 Hunde
2x6 Ritter
1x8 Ritter
1 Schrein

2554f8-1522058116.jpg

 

 

Spiel 4 gegen Tarik "Tee" Bunk mit Vampiren


Lamialord auf Thron mit Reapers Harvest
Lamialord auf Gaul mit 1+ Rüstung und Touch of Greatness
3x20-26 Zombies
12 Fluchritter
2x Fledermausschwärme
1x Vampirfläuse
2x3 Winged Reaper

 792a7a-1522058231.jpg

 

Spiel 5 gegen Yannic "Kumbum" Titgemayer mit Imps


Imperialer Prinz auf Drache mit Initrank
großer Cosmomagier
AST
2x 15 Armbrüster
2x 15 Musketen
20 Speere
2x3 Demigreifen
2x5 Reiter
1 Panzer
1 Kanone
 
94a991-1522060584.jpg
 

Wird lustig und vor allem aufschlussreich

 

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann normalgroße Bilder auf keiner Upload-Seite hochladen. Die Maximalgröße ist bei weitem nicht erreicht. Erst durch Zuschneiden geht es hochzuladen. Allerdings wandelt der TTW-Editor nix mehr automatisch um in ein echtes Bild. Ganz schön nervig... Hab auch keine Lust 60 Bilder zuzuschneiden.

 

Weiß einer Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am TTW Editor liegt es nicht, der wandelt weiterhin alle Bildformate automatisch in Bilder um... und wo kannst du keine Bilder hochladen? Hier im Forum?

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test

 

Test.png

 

logo.png

 

Funktioniert problemlos :???:

 

73db35-1520605005.jpg

 

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt in mehreren Browsern, verschiedene Fotos auf verschiedenen Seiten versucht hochzuladen.

 

Ergebnis: man sucht ein Bild aus, drückt auf hochladen, dann leiert die Eieruhr und wenn es fertig ist, steht da, dass ich doch bitte erstmal ein Bild auswählen soll.

 

Meh

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 1 gegen Attila "Hunnenkönig" Knels mit Imps

 

Kommen wir zum ersten Spiel vom Bode Bashen. Fühlt sich ewig her, aber waren ja mittlerweile drei 2-Tagesturniere in Folge. Jedenfalls jetzt gegen folgende Imps:


Imperialer Prinz zu Fuß mit Initrank
Wizard Master (Feuer)
AST mit 1+ Rüstung
Priester
Hexenjäger mit Waffenpaar und Sunnas Locke
50 Milizionäre PW
40 Imperiale Gardisten HW+S mit Flammenbanner
3x10 Milizionäre mit Bögen
2x15 Armbrüster
1 Mörser
1 Kanone
1 Offensiv-Auto
1 Defensiv-Auto

 

Gegen Imps spiele ich immer gerne. Ich musste nur sehen, was die neue Feuermagie so mit mir anrichtet. Ansonsten hatte ich von der Garde gehört. Mal gucken was die kann. Mein Lord und die Tänzer würden da sich mal anklopfen mit so vielen Chars drin. Mal gucken

 

Mission: Mitte

Aufstellung Klassik

 



Mein Gegner stellt komplett auf und nimmt den ersten Zug. Das war mir ganz lieb. So konnte ich meine Aufstellung komplett so stellen, dass der erste Zug mehr oder weniger verschenkt ist. Die Magierphase könnte halt böse werden, aber für Beschuss gibts keine coolen Ziele. Allerdings hilft mit den Tänzern böse gucken häufig aus, damit der Gegner nicht so vor prescht. Wenn die Blöcke auf dem Szenario stehen, wird es halt kacke.

a4aa4b-1522065540.jpg

 

 

Runde 1

Imps

 

Dementsprechend sah auch der erste Zug aus. Die Imps rücken langsam vor. Magie nimmt zwei drei Tänzer raus, Beschuss hier und da ne Wunde. Der Mörser will gar nicht mehr schießen. War gut.

af746a-1522065690.jpg

 

 

Waldelfen

 

Fliesen werden umgelenkt und Truppen nachgezogen. Adler und Baum wollen nicht von der Kanone gesehen werden. In der Magiephase hätte ich bissel mehr die wichtigen Tänzer buffen sollen. Vllt Steinhaut oder so probieren oder Widerstand hoch. Jeder Tänzer wird gebraucht im kommenden Kampf. Die Ranger sind so weit vorn wegen dem ersten Szenariopunkt für die Mitte (Ok, ist mittlerweile bekannt, dass es erst ab Runde zwei geht).

1062d1-1522066291.jpg

 

 

Runde 2

Imps

 

...Oder halt nicht vergessen, dass das dumme Offensiv-Auto den Ice and Fire beherscht... Die Garde bringt halt den Umlenker um. Der Magier postiert sich anders und schmeißt nen Feuerball (2W6) in meine Schützen. Ich Dussel banne das und kassiere Ice and Fire in die Tänzer :facepalm: 11 Treffer, 9 Wunden, Glücklich nen 6er Retter gestanden. Alle bis auf einen tot. Der stirbt dann an paar vereinzelten Bolzen der Armbrüster. Voll dämlich. Dann rippt auch der Adler an den Bogis und ich hatte ein großes Problem. Lieber den Baum nicht so schnell nachziehen und den Adler schützen. In meinem Zug rechnete ich aber noch fest mit nem Angriff und nicht mit Umlenken :gruebel: Ach ja, die Falken können auch ihren Paniktest gegen den ersten Verlust nicht und rennen. Ich hasse es, wenn das passiert^^

 

 

Waldelfen

 

Was machen mit den Kampftänzern. Kurz gecheckt was ih für Möglichkeiten hab und ab in den Magiercarrier. Ich zog dann alles ran um ihn zum Überlegen zu bringen. Die Magierin konnte so alles sprechen und würde nachher fliehen müssen. Der zweite Szenariopunkt ging an mich. In der Magiephase kommt ein Beast hinter seinen Jungs und freut sich gleich auf das Auto zu schießen, das Lightning Reflexes liefert. Dieses Auto kriege ich auch gut totgeschossen. Es würde mich nicht mehr mit seinem dummen Zauber ärgern können. Im Nahkampf erschlägt mein AST den Magier nicht und mein Lord stirbt an 9 Attacken, die auf die 5 treffen. Ist klar... Naja besser der Lord als der AST, sag ich immer.

8c0016-1522067324.jpg

 

 

Runde 3

Imps

 

Die Garde verscheucht erst meine Magier und geht dann in die Ranger. Dort teile ich nochmal aus und sterbe dann. Leider sind die Magier wirklich 12 Zoll geflohen, sodass ich jetzt mächtig Angst vor dem Plattenrand hatte ;D Die Magie war überschaubar. Beschuss tötet 3 Scorerreiter und die rennen auch weg. Sah nicht gut aus. Dann macht mein Gegner aber einen großen Fehler. Zuerst der Nahkampf mit der Garde, dann eine Drehung und schon war die 50er Miliz nicht mehr in Reichweite des ASTs. Ich nutze die Chance, nehme den Angst-Tanz und mache Kampfergebnis. Den einmaligen 8er Test kann er nicht und weg waren die :victory:

 

Ich war wieder im Spiel. Interessant ist noch, dass mein Baum im Rücken der Garde steht.

6a49e3-1522067716.jpg

 

Waldelfen

 

Der Plan stand. Zuerst der AST in das Auto, Dryaden dazu, dass auch nix schief geht. Dann Baum in den Rücken. Magier packen ihren Test, formieren die Magierin in Reichweite. Die Falken holen die Miliz rechts. Warum das Biest nix macht, weiß ich nicht. Ich glaube es hatte übelst schlecht für die Reichweite gewürfelt und wir haben festgelegt, dass es nächste Runde in der Kanone ist, wenn es überlebt. Magie war +1 Stärke für den AST und so erschlugen meine Jungs das Mobil und ich stehe mit zwei zähen Modellen in Flanke und Rücken der Garde.

Dann kommt mein Gegner mit diesem Hexenjäger um die Ecke. Ich bin mir der Gefahr gar nicht richtig bewusst, aber wir tauschen halt Stärke, Widerstand, Attacken und Ini. Ich hab den Rettungstanz gegen den Hass gezogen und der sollte mich jetzt auch beschützen. Ich kriege keine Wunde und schlage ihm eine. Der Baum macht seinen Job und latscht auf den Gardisten rum, die ihm mit 5 Attacken natürlich nix können.

Die Bogis sind zum Marker marschiert um den Imps keinen Punkt zuzugestehen.

39fb58-1522068084.jpg

 

 

Runde 4

Imps

 

Ich lasse ihn künftig immer Rettungswürfe zaubern. Auf keinen Fall wollte ich W6 Flammentreffer auf dem AST. Wenn möglich bannte ich noch Wunden reroll, aber das war mir recht Wurscht. Es kam für den Hexenjäger eher aufs Treffen an. Und das konnte er nicht. Trifft einmal und packt Multiwunden aus. Das war das zweite Mal, dass ich ganz schön Angst hatte. Hoffnung als Taktik war das hier :facepalm: Als ich das dann stehe, erschlage ich den Hexenjäger. Mal gucken wer der nächste ist. Zumindest würde mir ne Magiephase bleiben.

62a1a6-1522068370.jpg

 

Waldelfen

 

Das Biest war nicht gestorben und holt die Kanone. Ich habe auch wieder zwei Scorer am Szenario und werde es gewinnen. Die Dryaden halten mir das Kroppzeug vom Leib. In der Magierphase ist es wichtig den AST wieder voll zu machen. Also Summer Growth (einzige Möglichkeit) kommt durch, weil ich gut würfle und der Bannversuch in die Hose geht. Dann kriegt der AST noch 1er Reroll spendiert. Im Nahkampf gibts den Champ, der halt stirbt.

b5aa5f-1522068649.jpg

 

 

Runde 5

Imps

 

Die Dryaden bekommen Besuch, sind aber nicht beeindruckt. Sonst kommt halt wieder der Rettungswurf durch. Der General möchte jetzt gerne gegen mich kämpfen. Ich habe aber den Rettungstanz am Start um mich in meine Magiephase zu retten, egal was da gekommen wäre. Der macht mir ne Wunde und kassiert auch eine. Durch den Baum gewinne ich halt jede Runde, was die Imps aber nicht interessiert.

759946-1522068818.jpg

 

Waldelfen

 

Ich ziehe Falken und Biest ran. Der AST wird geheilt und bringt den Prinzen um. Ich buffe noch bissel die Dryaden, damit ich da nichts abgebe.

 

 

Runde 6

 

Ich bekomme keinen Charakter mehr zu fressen, weil die Jungs sonst bald Bodyguard verlieren. Es kommen halt noch die Falken dazu und ich schlage halbe Punkte aus den Jungs heraus.

6cea48-1522069018.jpg

 

 

Am Ende habe ich zwar viele Verluste zu vermelden, aber nur wenige Einheiten geben wirklich Punkte ab. 18:2. Es war auch ne Menge Glück dabei. Letztendlich ein spannendes Spiel, dass ich am Ende höher gewonnen habe als vllt verdient war. Der gröbste Fehler war sicherlich die Drehung der Garde. Damit ging das Spiel den Bach runter. Banne ich Ice and Fire, wird es auch sehr hässlich für die Imps. Ich durfte im nächsten Spiel feststellen, was so Tänzer mit ner Garde anstellen :aufsmaul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2 gegen Nico "Kryo" Weinbrecht mit Imps

 

Spiel 2 und nochmal Imps. Für mich war es ok. Diesmal mit kleinem Feuermagier und großem Metaller auf Defensivauto. Das ist ne komische Wahl, aber gegen mich ists keine schlechte Wahl, weil den Waldelfen naturgemäß das große Kaliber fehlt. Sonst ist halt der Vorteil, dass man den Effekt vom Auto günstiger kriegt und keine Probleme mit Sichtlinien hat. 3+/4++ ist so auch kein schlechter Schutz. Hier die ganze Liste:

 

Priester mit 1+ Rüstung und dem Battlefocus Ding
Metallmagier auf Defensiv-Auto mit DeathCheater

kleiner Feuermagier zu Fuß
AST mit Blacksteel
2x15 Musketenschützen
1x Armbrustschützen
40 Speere
31 Imperiale Gardisten HW+S mit Householdbanner
2x Reiter
1 Dampfpanzer
2 Raketenwerfer
 
Mission: King of the Hill

Aufstellung: Flankenangriff

 



Ich gewann glücklicherweise den Seitenwurf und konnte mir den Angreifer und ihm den zentralen Hügel nehmen. Für das Heranlaufen fand ich diese Seite cooler. Nico droppt dann alles und ich konnte wieder aufstellen üben. War eigentlich ganz zufrieden. Den Baum konnte ich nicht riskieren auf links zu stellen. So latscht der zwar ewig, aber wird erstmal nicht behelligt. Schon jetzt habe ich mich verflucht dafür, dass ich den Baum mitgebracht habe. Jäger + Schwestern wären viel besser gewesen. Man muss einfach vor zu viel Kram Angst haben und ist sooooo langsam. Als Missionsziele wählen wir sein Feld und meinen Wald (Offenbar ist es aufgrund der Reihenfolge nicht möglich den Waldelfenwald zu wählen. Dieser kommt bei genauem Nachlesen zwei Steps nach Wahl des Geländestücks. Die Erkenntnis kam aber erst nach Regensburg). Uns hat interessiert, ob man den Wald wählen kann. Wir haben beide nachgeguckt und sind zum Schluss gekommen, dass es geht. Vermutlich zu flüchtig geguckt. Entschuldigung dafür. Das ändert aber trotzdem nix daran, dass das Szenario gut für Waldelfen ist. Irgendwo steht schon ein Wald rum, den man vor dem Gegner abhauen lassen kann.
 44210c-1522057943.jpg

 

 

Runde 1

Impse

 

Die Reiter ziehen in meine Flanke. Das waren aber geschenkte Punkte. Panzer und Mobil kommen bissel vor. Die Garde läuft zur anderen Seite des Unpassierbaren. Interessant war die Positionierung des AST, der die Musketenschützen nicht in der Bubble haben wollte. An Schaden kassiere ich drei Wunden bei den Umlenkreitern und einen Falken. Deren Position ohne Not außerhalb des ASTs wurde nicht bestraft.

b23ae4-1523179664.jpg

 

 

Waldelfen

 

Joar, ich ziehe vor. Die beiden Reiter blocken den Panzer damit mein Rest schneller vorziehen kann. Der Baum marschiert auch im Geländeschatten vor und möchte auf die Reiter wurzeln. Das macht er so gut, dass die erste Einheit direkt stirbt. Die anderen Schützen haben eh kein besseres Ziel und nehmen die anderen Reiter raus. Flanke gecleart. In er Magiephase bekomme ich bloß den Rankenthron. Dafür lösen meine Giftjungs nochmal Panik bei den Musketen aus. Ist ja nur Moral-8 auf der Seite. Für die Garde testet er auch, verpatzt und weg waren die. Hab dann nachgefragt, ob die nicht immun gegen so nen Quatsch sind. Ich hatte fearless vermutet, aber die Wahrheit findet sich in der Regel 'Parent und Support-Unit'. Die Musketen sind in dem Fall insignificant. Alles cool so weit. Nico war schon die Farbe aus dem Gesicht gewichen :D

3998d5-1523180727.jpg

 

 

Runde 2

Impse

 

Die Garde läuft recht weit vor. Der Panzer räumt die Reiter weg. Leider sterben jetzt die Falken. Konnte halt nicht hoch heilen. Sonst wären sie sicher gewesen. Die linke Flanke entscheidet sich für Bewegung um mitzuspielen.

 

 

Waldelfen

 

Die Ranger versuchen den Angriff in den Panzer. Mit nem Buff drauf machen die entweder richtig Schaden oder sterben halt nicht dagegen. Die Tänzer wollen in die Garde und schaffen das auch. Dummerweise schmeißen die Ranger die 6 nicht und ich musste den Plan ändern. Plötzlich war der Panzer halt nicht gebunden und erzeugte einen Bereich in dem ich nicht stehen wollte. In der Magiephase bringe ich nur -2KG auf die Garde durch. Aber das reicht halt einfach. Ich nehme über die Hälfte der Einheit raus, weil Parry nicht wirkt. In der Zwischenzeit erschlägt mein Lord seinen Priester instant. 6 Attacken auf 2+ und 2+ konnten das richten. Somit gab es weder Battle Focus noch Hass. Ich verliere glaube einen Tänzer.

670120-1523181359.jpg

 

 

Runde 3

Impse

 

Die Garde ist verloren. Das war klar. Dafür zieht jetzt der Panzer vor und die Speere in seinem Rücken. Links marschiert eine Abteilung an den Dryaden vorbei, damit die andere schießen kann. Das macht sie semigut. Bis jetzt sah alles nach nem hohen Sieg aus. Leider entscheiden sich die Tänzer mit Angsttanz 5 Mann stehen zu lassen, die ihren 7er Test bestehen (Angst). Das war super kacke.

791c46-1523181609.jpg

 

 

Waldelfen

 

Jetzt mein Spielfehler. Der Baum greift nicht den Panzer an, sondern die Garde :skepsis: Mir ist unerklärlich warum ich das nicht gemacht habe. Klar kommt er vllt nicht ran, aber es gab doch kein Risiko. Die Holzfäller schaffen es diesmal jedenfalls und bekommen Steinhaut spendiert, der Panzer noch -2 KG. Das sollte interessant werden. Der Adler steht da, falls was mit der Magie und den Rangern schief gelaufen wäre. Die Dryaden sind jetzt da wo sie hin wollten. In einer Einheit die sich nicht wehren kann. Der Flankenangriff der Musketen sollte auch recht egal sein. ich traute ihnen zu durch die verursachten Wunden im Kampf zu bleiben. Der Reform der Tänzer ist auch kacke, aber dem Fail mit dem Baum geschuldet. Sie wollen jetzt Panzer und die andere Seite sehen. Das war absolut keine gute Idee. Würde der Baum hinter denen stehen, könnten die beruhigt nach vorne gucken. Dämlich. Die Ranger machen keine Wunde am Panzer. Das war schlicht verwürfelt. So zwei Wunden sollten schon rumspringen.

0e7c58-1523182081.jpg

 

Runde 4

Impse

 

Die letzten vier Musketen lenken um. Die Speere kommen dem Panzer zu Hilfe. Was würde ich jetzt für nen Baum in Reichweite geben. Dieser war nicht nur wonanders, sondern auch tot. Ich verkalkuliere mich beim Schaden von Molten Copper und lasse den durch um das 1er Geschoss zu bannen. Nach dem Zauber habe ich noch ein Leben. Das finishen die Raketenwerfer. Ist schon verrückt, wenn man beim Bericht schreiben merkt, was man für nen Quark spielt :facepalm:

Die Ranger machen diesmal nirgends Wunden und werden überrannt. Plötzlich wurde das mit dem Szenario auch knapp. Ach ja. Die Dryaden haben nicht durch Wunden-machen gehalten :D

55138c-1523182559.jpg

 

Waldelfen

 

Jetzt stand die Entscheidung an, ob ich mein Objectiv verteidigen will, oder selbst scoren möchte. Ich entscheide mich für Selbst scoren, weil ich die Speere noch erschießen möchte. Meine Scorerreiter greifen die Abteilung an. Die Tänzer laufen dran vorbei und blockieren ein zu weites Überrennen der Reiter. Danach also meine 30 Schützen auf kurze Reichweite und außer Sicht gezogen. Bei den großen Schützen musste ich reformen um außer Sicht zu kommen. 15 Mann beißen ins Gras. Ich würde noch ne Runde haben und dann S&S + zuerst zuhauen. Hab da kein Problem gesehen.

858a04-1523182977.jpg

 

 

Runde 5

Impse

 

Der Panzer holt den Adler. Die Speere laufen an meine Schützen ran. Sonst legt alles auf meine Reiter an. Magie hatte ich noch unter Kontrolle bekommen, aber trotzdem sterben 4 Reiter.

b1f1e6-1523183250.jpg

 

 

Waldelfen

 

'Hmm, wie weit fährt dieser Panzer nächste Runde?' Das ist so die typische Frage im Spiel gegen das Ding. Ich wollte nicht viel Risiko gehen und entscheide, dass es die Schützen selbst packen müssen. Die Giftjungs erschießen einen Raketenwerfer, ein Totemic Beast bringt den Feuermagier um, daraufhin rennt das Auto weg. Die Tänzer gehen so weit vor wie möglich um es riskant zu machen auf meinen Reiter zu schießen. Die Schützen laufen rückwärts und schießen nochmal so 10 Jungs um. Es sind noch 10 Speere + AST.

35116a-1523183448.jpg

 

 

Runde 6

Impse

 

Das Magierauto rennt weiter. Magie war also nicht mehr. Die komische Schützen treffen nix. Allerdings schlägt eine Rakete beim Reiter ein. Szenario futsch. Da sind einfach letzte Runde zu viele gerippt. Schade. Ärgerlicher war, dass die Speere angreifen und meine Standhaften Jungs dank Blacksteel bzw. fehlender Standarte von der Platte schubsen. Habe mit Schießen und Attacken 2 Wunden produziert. Das war vllt kacke :facepalm: Wie ich das Gleaming Pennant vermisse...

c68512-1523183895.jpg

 

 

Waldelfen

 

Ich hole noch eine Schützeneinheit und den Raketenwerfer. Fertig.

6c4892-1523183962.jpg

 

 

Ich darf mich nicht beschweren. Den hohen Sieg habe ich offenbar selbst weggeschmissen. Im Spiel hat es sich gar nicht so falsch angefühlt, aber in der Endabrechnung war es Quark. Zwar gewinne ich 12:8, aber freuen konnte ich mich nicht. Ich hatte aus einer sehr vorteilhaften Position (Spiel gegen Imps, ich wusste wo er aufstellt, die Garde gab es kostenlos) sehr wenig gemacht. Naja den Teil, den ich beim Listenschreiben korrigieren kann, werde ich tun. Beim Spielen einfach mal wieder mehr aufpassen.

Danke an Nico für das angenehme Spiel.

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir auch danke für das Spiel, war echt angenehm.

Ja die Garde hätte ich auch einfach nicht aufstellen können. Ist halt auch richtig dumm wenn man vor dem Spiel sich die Kampftänzer nochmal anschaut und feststellt "hmm die haben paired weapons, das is schon gar nich so gut für meine Garde" und dann im Spiel trotzdem lachend in den Rasenmäher läuft:kopfab:.

Das mit dem Missionsziel is kein Ding, haben ja beide nachgelesen und sin unabhängig von einander zum falschen Schluss gekommen :ok:, außerdem hast du völlig recht, dass du dann eben den anderen Wald gewählt hättest und es auf was ähnliches rausgelaufen wäre.

Rechtschreibfehler sind kostenlose Geschenke von mir und dürfen im Falle des Entdeckens gerne behalten werden.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mickys Schlachtberichte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.