Jump to content
TabletopWelt

[ETC 2014] Diskussion, trash&talk


DieHupe

Empfohlene Beiträge

Hm, eventuell könnte das mit dem Zugangsgerät zusammenhängen. Ich habe das ETC-Unterforum am betroffenen WE auch nicht mit meinem Tolino gefunden. Ich habe es aber als Problem meines Tolinos abgetan und bin dann halt über den Laptop reingegangen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

an die aktuelle web 2.0 Umgebung anpassen...

Ich sehe es gerade zu als einen "natürlichen" Schritt, dass das Team die Berichterstattung auf FB, Twitter und co verlagert hat.

Mit der Argumentation könntest Du das Forum schliessen, und auch gleich T3 mit! :ka:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da es oben angesprochen wurde, wie sieht es jetzt eigentlich bei uns mit Turnieren nach ETC-Format aus? Ich muss gestehen, dass ich dieses Jahr auf keinem davon war. Jetzt nicht, weil ich keinen Bock darauf hatte sondern weil dieses Mal bei uns halt keine Crew für das Warm Up zustande kam und es in Bayern halt (soweit ich es nicht übersehen habe) kein Turnier mit diesen Beschränkungen gab.

Also die Gretchenfragen:

a) Wieviele/ Welche unserer Turniere haben den das ETC format benutzt?

B) Würden die ambitionierten ETC-Spieler und / oder Anwärter den wirklich von ETC-Singleturnieren profitieren?

c) Ist das fehlen von bayrischen ETC-Turnieren ein Standortnachteil(Übungsmäßig nicht bewerbungsmäßig) für Bewerber aus dem Süden (@Kasimir: was für einen EIndruck hast du da gehabt)?

d) Würden den mehrere "Nordlichter" (erneut) den Weg in den Süden antreten, wenn zum Beispiel der MAPM-2014 (18/.19 Oktober) oder hier der T3-Link auf ETC umgestellt würden?

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Facebook und co: Ich selbst bin auch kein Fan davon und bin ca. 3 mal im Monat bei facebook online für je 10 Minuten, aber so ganz ohne zumindest Minimalaccount geht es irgendwie heutzutage auch nicht. Foren sind ein Medium, mit dem man manche Bevölkerungsgruppen garnicht mehr erreicht. Man muss sich, will man nicht irgendwo versacken, an die aktuelle web 2.0 Umgebung anpassen, sonst ist man ganz schnell out und kriegt gewisse Dinge nichtmehr mit. Ich sehe es gerade zu als einen "natürlichen" Schritt, dass das Team die Berichterstattung auf FB, Twitter und co verlagert hat.

Ich wollte mich hier in dem Thread eigentlich nicht streiten, weil ich persönlich allem dankbarer bin als nichts und ich diese Haltung von wegen wir verdienen/fordern dies und das gar nicht verstehen kann. Aber das finde ich lächerlich, gibts in der Welt von 2.0 denn keine Prinzipien mehr? Und wer sagt mir was ich brauche und was nicht? Ich kann dir ganz klar sagen was ich nicht brauche, jemandes Geld und Einfluss durch einen Account auf seiner Homepage zu vermehren, der mir und allen anderen seinen Jüngern ins Gesicht sagt, dass Privatsphäre nicht mehr zeitgemäß ist. Aber das hier ist kein Thread über Facebook und seine für und wieder. Alles was ich wollte ist unschuldig fragen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt sich die Bilder anzugucken ohne meine Katze oder die Spinne an der Wand auf Facebook anzumelden. Wenn nicht auch gut, ich hab nie gefordert, dass es gar keine Nachteile für mich gibt wenn ich das nicht mache was alle anderen tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die Kritikpunkte sind angekommen. Wenn Ihr das so umgesetzt haben wollt, dann müsste ich tatsächlich überlegen dieses nächstes Jahr noch zu veranstalten.

@facebook und co.  

1. der Upload der Bilder geht um einiges schneller und besser. 

2. Habe ich einen Link bei Photobucket reingestellt

Werde bestimmt nicht 200 oder mehr Bilder hier reinstellen. Ausgesuchte Bilder könnten schon rein, kann man sich überlegen

 

@ Vorschlag über verschiedene Threads

1. Bin ich in Serbien auch im Urlaub und möchte ein wenig entspannen. Ja es soll auch Leute geben, die keinen 0815 Job machen und sehr viel Zeit in die Arbeit investieren.

Ich nehme diese Zeit als kleine Auszeit, und denke daher nicht das ich alles posten muss, was wir gerade machen. Sicherlich ist es für den ein oder anderen spannend zu hören, in welcher Badehose Olli ins Freibad geht. 

2. haben glaube ich einige Leute keine Vorstellung wie viel Zeit das kostet. In 5 verschiedenen Threads Dinge zu posten, nachzuschauen wer, was, wie wissen will.

Ja, ich habe mein I Pad vergessen, was die Sache sicherlich entspannt hätte, allerdings habe ich keine Lust 5 Tage lang irgendwelche Fragen zu beantworten, und in 5 verschiedenen Foren zu posten.

Sorry, klingt jetzt ein wenig aggro, aber manchmal verleitet mich das Forum zu solchen Kommentaren.

 

@ Vorstellung Teams und Vergleiche zu anderen Erstattern

1. Gibt es eine Vorstellung mit Steckbrief zu den einzelnen Kandidaten und letztendlich auch einee Übersicht mit Steckbrief.

2. Hatte ich den Vorschlag schon aufgegriffen, muss nicht noch einmal erwähnt werden

3. es darf gerne jemand für gut 700,00 € mitfahren und mich unterstützen. Zu diesen Aufgaben kamen dieses Jahr Aufgaben organisatorischer Natur für das Team, so dass unser Aufgabenbereich dieses Jahr sehr groß war.

 

Wie gesagt Kritikpunkte wurden zur Kenntnis genommen, und versucht nächstes Jahr zu verbessern.

 

 

a) Wieviele/ Welche unserer Turniere haben den das ETC format benutzt?

B) Würden die ambitionierten ETC-Spieler und / oder Anwärter den wirklich von ETC-Singleturnieren profitieren?

Auf jeden Fall. Alleine die tatsache verschiedene Armeekonzepte über das Jahr verteilt auszuprobieren, fördert ungemein die Spielpraxis. 

ich so:

wann wiederhole ich denn meine Rettungswürfe mit dem Mal des Tzeentch bei Modellen mit der Scherbe?

Thomas so: dienstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich bieten Dir FB und Co aber auch einen Mehrwert, wenn Du dort z.B. die Berichterstattung der ETC verfolgen kannst - das rechtfertigt in meinen Augen, dass sich das Unternehmen daran bereichert! Zudem hast Du wohl überlesen, dass raskild die Seite als offene Gruppe angelegt hat, welche also auch ohne FB-Account zugänglich sein sollte - er ist also Deinem Wunsch längst nachgekommen, als er die Gruppe erstellt hat. (meinst Du nicht auch, das z.B. das Fanatsy-Warehouse durch Werbung und den Mitgliederrabatt von diesem Forum und dessen Nutzung einen finanziellen Mehrwert erwartet?)

TTW hin oder her - ich finde es vermessen gegenüber denjenigen, die sich die ganze Arbeit ans Bein binden, ihnen die zu nutzende Plattform vorzuschreiben. Das Forum hier ist doch nur eines von etlichen Kommunikationsmitteln zum Hobby und wer mein, er müsse den Anspruch erheben alles in diesem einen kleinen Teil der Hobbykommunikation mundgerecht und mit Neonreklame präsentiert zu bekommen, der ist entweder sehr faul, nicht in der Lage sich zeitgemäß über seine Interessen zu informieren oder schlicht dickfällig (die ist in keinster Weise eine persönliche Anfeindung an irgendwen).

Ich kann Appeltree nur voll zustimmen, dass man mit der Zeit gehen muss, oder es eben hinzunehmen hat, wenn man nicht mehr überall up to date ist. Zu erwarten, dass eine engagierte Person, die sich ein Kommunikationsmittel für seine Arbeit herauspickt, alle Infos redundant auf sämtlichen Plattformen zur Verfügung zu stellen, sehe ich als vermessen und auch nicht machbar an. Entweder man holt sich die Infos dort, wo sie verfügbar sind, oder man muss damit leben, dass man einfach gewisse Dinge nicht mitbekommt. Ich erwarte doch als Pool-Billard-Interessierter auch nicht, dass ARD und ZDF Amateurwettbewerbe zur Prime-Time zeigen - da zahle ich dann als Hobbyist auch das Sky-Abo ....

Hier wird einfach allzuoft das Wort "lächerlich" in den Mund genommen, während für die nachfolgenden Leser eher genau die dazugehörigen Posts als lächerlich verstanden werden können .... schade und wenn man dies hier so hinnimmt, dann kommt dies einem Sieg der Dreistigkeit gleich.

 

Zu guter letzt finde ich auch, dass man aufgrund der Anzahl der beteiligten Nörgler, Kritiker (auch konstuktiv) und Flamer, bemessen an der Anzahl der hier antwortenden ETC-involvierten, sehr gut sehen kann, dass die aufgeführten Argumente und Hates von einem so verschwindend geringen Teil der "Community" getragen werden, dass es fast die vielen bemühten Antworten der ETC-ler nicht wert ist ... vermutlich lacht sich der Rest der Community hier über das Hick-Hack ins Fäustchen und nimmt es als weitere ämüsante Unterhaltung zur Kenntnis. Veränderungswert (vielleicht abgesehen von einigen Churchill-Anregungen) = 0 ... Schade!

TGH-Events 
auf TTW + auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da habe ich ja was losgetreten. Also zunächst wenn ich auf den Link klicke kommt die Aufforderung mich anzumelden, kann man das umgehen?

Und zweitens, du hast mit den meisten Sachen ja recht und ich hab das nie in Zweifel gezogen, ich habe nur gefragt OB es eine andere Möglichkeit gibt und dann kam der Post dass ich ja ohne Facebook nicht auskäme und so weiter und das war der Punkt an dem ich das Bedürfnis hatte mich kurz zu 'rechtfertigen', weil ich das nicht okay fand so wie es formuliert wurde.

Dann zitiere ich mich noch zweimal selbst:

 

 weil ich persönlich allem dankbarer bin als nichts und ich diese Haltung von wegen wir verdienen/fordern dies und das gar nicht verstehen kann. 

 

Wenn nicht auch gut, ich hab nie gefordert, dass es gar keine Nachteile für mich gibt wenn ich das nicht mache was alle anderen tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft :) - ist auch alles nicht böse gemeint. Wenn man aber den ganzen Käse hier gelesen hat, gab es bei mir einem Punkt, bei dem ich einfach auch mal was dazu sagen musst ;). Da liegt es immer auf der Hand zuerst den vorhergehenden Post aufzugreifen.

 

Nichts desto trotz schon alles verrücktes Zeug hier - ich lehne mich jetzt wieder zurück und genieße es ein Part der Community zu sein, der das hier weiterhin als Popcorn-Unterhaltung auffasst :)

TGH-Events 
auf TTW + auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nichts desto trotz schon alles verrücktes Zeug hier

Crazy bitches machen crazy Zeug...was los, H.? :rotate:

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserungsvorschlag:
Freiwillige, die sowohl auf Facebook als auch hier im Forum die ETC verfolgen verlinken Bilder oder Posts von Facebook hier im Forum.

(So hat uns zB der Yakup informiert, als dem Laptop der Saft ausgegangen ist)

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, dass dies hier alles voll überdramatisiert wird - gerade auch von euch etc involvierten. Vielmehr Aufwand wird doch eigtl auch gar nicht erwartet. Geht glaub ich im Grunde nur um die vorankundigung. Nächstes Jahr postet jemand im Stammtisch einfach ab 4 Wochen vor dem Turnier einen coundown und dann passt das doch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee eine FB-"Sitzers" eigentlich super. Dann könnte der die Leute hier ja auf dem Laufenden halten und der Berichterstatter müsste nicht in 7 Foren alles hochladen. Also an einer Quelle hochladen und 1-2 frewillige können es dann ja an die verschiedenen Foren weiterleiten.

Im übrigen fand ich den Liveticker sehr gut! Also wirklich jetzt es gab dauernd beim aktualisieren News und Neuigkeiten!

Keine Ahnuhng wie es früher war aber ich habe das sehr professionell und auch als völlig ausreichend erachtet um gut über den Stand eures Teams informiert zu sein.

Zu dem rest kann ich nich alzuviel sagen, ich habe das ETC nur am Rande verfolgt und mir daher natürlich etwas schwer getan mit ein paar Namen. ( gut die meisten kenne ich nach den paar Jahren hier im forum sowieso schon ;) ). Das lag aber an mir da ich mich auch nicht durch alle Vorbereitungsthreads gewühlt habe und keinesfalls an Raskild!

Mfg

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal aus Interesse, wieviel oder welche Medien sind es denn, in denen die ETC kommuniziert wird? :)

Ich weiß, dass es irgendwo ein offizielles ETC Forum gibt, dann natürlich hier auf tabletopwelt und mittlerweile auch auf Facebook.

Wo noch? :look:

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, ob du dich nur für deutsche oder auch internationale Berichterstattung interessierst.

 

Schmeiß einfach Google an. Es gibt ne etc website, warhammer.org.uk, diverse Blogs und Podcasts, Twitter, FB, Instagramm, diverse internationale Foren. Ich hab zb gern hier vorbeigeschaut: http://paint-hammer.blogspot.de/search/label/ETC%202014  hab ich einfach über google gefunden. Mit ein paar Mausklicks erhält man ganz einfach Infos.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Darwin: Es gibt

- warhammer.org.uk, das offizielle englischsprachige ETC Forum in dem z.b. über die Beschränkungen und Austragungsorte des ETC abgestimmt wird.

- etc-events.com, noch relativ neu, von den Serben entwickelt, soll aber auch zukünftigen ETC-Veranstaltern zur Verfügung stehen. Daran angegliedert ist auch ein neues Forum, das bislang aber noch nicht so angenommen wird (deja vu ;))

- tabletopwelt.de, über diese Seite wurde schon immer die Ausschreibung fürs Team und die offizielle Bewerbung der Spieler abgehandelt, dazu der Liveticker, Schlachtberichte etc. Es gibt hier auch einen teaminternen Foren-Bereich der viel genutzt wird.

- darüberhinaus gibt es universalbattle.com wo man prima Testspiele gegen 500km entfernt wohnende Teamkollegen austragen kann, dazu benötigt man sinnvollerweise Skype, und über Skype laufen auch unsere wöchentlichen Telefonkonferenzen ab (das schreibe ich nun auch schon zum gefühlt fünften mal hier rein, bitte erwartet jetzt nicht dass wir das diese Konferenzen jetzt auch noch aufnehmen und hier ins Forum stellen ;) )

 

Ich habe jetzt ca 1 Stunde lang Gemoser der letzten Tage nachgelesen und Notizen dazu gemacht, sitze an diesem post vermutlich nochmal eine Stunde. Zeit die ich sehr viel lieber in den ersten richtigen Schlachtbericht vom ETC investiert hätte, das muss wohl für heute ausfallen, weil wir eure Kritik ja ernst nehmen und die Kommunikation verbessern sollen...

 

Eine "Ausschreibung" für den Posten des Berichterstatters, wie hier gefordert, halte ich für Quatsch. Es kann erstens mehr als eine Person machen (was wir seit Jahren tun), dann hat jeder einzelne auch mehr Zeit noch die einzigartige ETC-Atmosphäre zu genießen, zweitens kann da praktisch JEDER mitkommen der will. Das ETC-Team hat noch NIE jemanden abgelehnt, der zur Berichterstattung beitragen wollte, ganz im Gegenteil! Diese Leute wurden teilweise in die monatelange Vorbereitung eingebunden und haben durch ihre Bereitschaft, "einfach so" mitzufahren, Zugang zum ETC-Team bekommen (raskild & ich durften z.B. in Dänemark beim Warmup fürs deutsche Team spielen obwohl wir noch nicht ETC-Spieler waren). Aber solche Bereitschaft gibts leider nicht allzu oft, hier wird fast immer nur von Leuten gefordert, dass ANDERE mehr Freizeit & Geld investieren um Arbeit zu leisten, die ihnen zu Gute kommt. Vom Gefühl her machen hier 5% richtige Arbeit und investieren viel Zeit, und 95% fordern, dass von diesen 5% noch mehr Zeit reingesteckt werden soll, damit man es selbst leichter und angenehmer hat und für lau das rundum-sorglos-Paket an Berichterstattung und Mitspracherecht bekommt ohne selbst wirklich etwas dafür zu tun.

 

Es wurde vermisst, dass wir ein Statement abgegeben und uns bedankt haben. Dabei war der Dank an die Community das allererste was ich in diesem post getan habe: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144991-nach-der-etc-ist-vor-der-etc/ Dass wir erst im Laufe des Montags zuhause ankamen, dann auch direkt erstmal die privaten Baustellen bearbeiten mussten, die 8 Tage lang liegen geblieben waren, sorry Leute! Wir sind halt keine Profis, die nichts anderes als Warhammer machen. Wir wollten schon erst noch eine Montags-Skype-Konferenz machen um das gemeinsame Statement abzustimmen.

 

Den berufstätigen Leuten, die bereit sind, 8 Tage ihres Jahresurlaubs fürs ETC und die Berichterstattung zu opfern, auch noch vorzuschreiben wo und wie genau diese Berichterstattung zu erfolgen hat, empfinde ich als absolut unverschämt und dreist. Reicht es nicht, dass mehrere Leute jeweils hunderte Euros ausgeben um euch eine Berichterstattung zu liefern, die auf den jeweils geeignetsten Medien stattfindet? Ist das nicht ein Armutszeugnis für die Tabletopwelt, wenn hier immer weniger Leute reinschauen und aktiv sind, das hochladen von Inhalten immer schwieriger wird, während durch die Forenumstellung hier für den Nutzer praktisch nichts besser geworden ist? 

 

Ist das deutsche ETC-Team ein Vertreter dieses Forums? Oder doch der Community? Und besteht die deutsche Warhammer-Community nicht vielleicht aus etwas mehr als nur dem blauen Forum? Existiert Warhammer in Deutschland nicht evtl auch in anderen Foren als diesem, in Blogs, in sozialen Medien, auf Turnieren? Ich jedenfalls empfände es als nicht zeitgemäß, wenn wir auf Facebook gar keine Berichterstattung machen würden, und bin raskild sehr dankbar, dass er damit angefangen hat. Man muss sich ja nicht für seine eigene Rückständigkeit und Ignoranz gegenüber facebook feiern und uns daraus einen Vorwurf machen, denn die Fotos der ETC-Berichterstattung sind mit Sicherheit nicht das einzige was an euch vorbeigeht. Aber klar, Facebook ist ja nur Zeitverschwendung, brauch ich nicht und so. Und jemand der Facebook nutzt soll also für nicht-FB-Nutzer den Sitter machen und ein Wochenende lang die Beiträge und Fotos hier ins Forum rüberkopieren, na sicher...

 

"Darf sich dieses elitäre Grüppchen das zum ETC gefahren ist wirklich als Team Deutschland bezeichnen?" Ja, dürfen wir, siehe ETC Charter. Ich glaube wir haben sogar die wesentlich größere Legitimation als die meisten anderen Teams die dort antreten. Beispiele gefällig? "Team USA" ist de facto "Team New England", wer nicht an der Ostküste zwischen Baltimore und Boston wohnt kommt da nicht rein, ist ein Fakt der letzten Jahre. Wäre so, als wenn das deutsche Team ausschließlich aus NRW oder Bayern käme, und das nur, weil jemand von der Ostküste der schnellste war und als erster ein Team USA fürs ETC angemeldet hatte, ist das auch jetzt nach Jahren noch so, einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. Andere Teams nehmen IMMER die Leute mit die letztes Jahr dabei waren, nur wenn einer mal ausnahmsweise nicht mehr kann, überlegt man sich überhaupt jemand neues mitzunehmen. Und das sind dann zuallererst diejenigen die vor 2, 3 Jahren auch mal dabei waren. Da sind wir in Deutschland wesentlich wettbewerbsorientierter, wir hatten sogar im amtierenden Weltmeisterteam mehr Fluktuation und Möglichkeiten hineinzukommen; wer hierzulande ein Jahr lang erfolgreich Warhammer auf Turnieren spielt und die "alten" ETC-Member schlägt, der quaifiziert sich fürs Team, so einfach! Auch hier kommen wir übrigens der Community mit einem 50% Stimmrecht sehr weit entgegen. Das muss man sich mal vorstellen: Ich als Captain lasse Leute die womöglich noch nie ein Turnier und kompetitives Warhammer gespielt haben, darüber abstimmen, wer von den ganzen Unbekannten (Zitat hier aus dem thread) zu den 8 besten Spielern Deutschlands zählen soll, und mit wem ich zusammen 3-4 Bootcamp-Wochenenden plus 8 Tage Urlaub machen soll. Wenn ich so drüber nachdenke gibt es gute Gründe diesen Einfluss zu kappen, aber ich bin ja nächstes Jahr nicht mehr Captain, darf sich jemand anders den Kopf drüber zerbrechen ;)

 

"Deutlicher aufs ETC hinweisen." Naja, vielleicht liegts auch nur an der eigenen gesunkenen Nutzung dieses Forums, dass man das übersehen hat. Ich habe bei einem der ersten ETCs (Polen vermutlich) auch nicht mitbekommen, dass das JETZT DIESES WE schon ist, obwohl ich bereits damals persönlich mit ETC-Spielern befreundet war, habe damals auch den ersten Tag der Berichterstattung hier nicht mitbekommen, auch alles kein neues Phänomen und sicher kein Zeichen geringerer Motivation zur Berichterstattung. By the way: Der raskild hatte doch letztes Jahr ein Interview im Freibad gedreht und uns die ganzen dudes vorgestellt, wie konnte er es wagen dieses Jahr kein Kamera-Equipment mit ins Freibad zu nehmen, unverschämt, geht alles den Bach runter, früher war mehr Lametta und sowieso alles besser ;)

 

"Das Team schottet sich ab, dabei seid ihr doch unsere Vertreter." Naja, in erster Linie vertreten wir Deutschland mit den "besten" Turnierspielern, alles andere macht auch keinen Sinn. Der DFB nominiert ja auch nicht die betrunkenste Thekenmannschaft, auch wenn genau das für hunderttausende Freizeitkicker den wichtigsten Aspekt von Fußball ausmacht. Und genausowenig wie Jogi Löw auch nicht auf jeden Bullshit jedes selbsternannten Bundestrainers eingehen kann, müssen wir auch nicht ALLES kommentieren, rechtfertigen und öffentlich ausdiskutieren. Das würde uns (wie auch mich jetzt gerade) zu viel Zeit kosten, die wir verständlicherweise lieber in eine ordentliche Vorbereitung stecken würden. Jemand der diesen Zeitaufwand bezweifelt, darf gerne mal mit Stoppuhr schauen wie lange er braucht um allein das ETC-FAQ vernünftig durchzuarbeiten, ganz zu schweigen von 256 Armeelisten ;)

 

"Ihr müsst eure Armeelisten öffentlich erläutern und erklären." Nein, werden wir sicherlich nicht. Neben den offensichtlichen Österreichern und Schweizern die hier im Forum mitlesen, sprechen auch eine ganze Reihe Polen, Holländer, Dänen, Belgier, Engländer etc deutsch, bzw. gibt es ja mittlerweile Browser die einem direkt die ganze Seite in sehr guter Lesbarkeit in die jeweilige Landessprache übersetzen.

 

"Ihr müsst mehr über euren Tellerrand schauen und auch mal andere Konzepte ausprobieren." Das ist durchaus ein interessanter Punkt. 2012 gabs ja durchaus auch noch ETC-Vorbereitungsturnier in Deutschland, auf dem gan gezielt kreative Listenideen prämiert wurden ("Stumpf-ist-trumpf-Echsen", "Shadestar-DE" etc) die dann aber auf dem ETC doch nicht die gestellten Erwartungen erfüllen konnten. Und bestimmte erfolgreiche ETC-Listen von diesem Jahr, namentlich die 7-Gyrokpter-Zwerge, die Raptodaktohapsodon-Echsen und der Annointed Nasenbär auf Feuervogel waren uns teilweise lange im Vorfeld bekannt (teilweise durch Facebook :naughty:), und dennoch waren wir ja nicht dermaßen geflasht davon, dass wir sie für unser Team übernommen hätten. Man kann ein (vermeintlich) erfolgreiches Armeekonzept ja nicht 1:1 übernehmen, man muss auch wissen wie es genau funktioniert. Fmans letztjährige Dämonenliste vom Warmup haben ja auch 4 Leute fürs ETC kopiert und KEINER hat annähernd so viel Punkte damit gemacht. Generell gilt aber natürlich: Je mehr ETC-Turniere wir in Deutschland haben, desto mehr exotische ETC-mögliche Listen werden wir im Vorfeld sehen, das kann dem Erfolg des deutschen Teams nur dienlich sein :ok: Worüber man auch nachdenken kann, sind offene Bootcamps wie es die Ösis z.B. machen wo jeder vorbeischauen und mitspielen kann, oder die Schweden, die ein Team aus 15 Mann hatten, die alle im Dezember gesagt haben wir fahren hin und sind dabei, wo dann aber erst im Laufe der Vorbereitung klar wurde wer mit welcher Armee am Ende an der Platte stand. Commitment ist aber auch hier das Zauberwort, auch für solche Dinge muss man erstmal bereit sein, dermaßen viel Zeit, Geld und Nerven reinzustecken wie es meine Jungs dieses Jahr getan haben. Dafür nochmal ein großes Dankeschön, jeder einzelne von euch hat einen super Job gemacht, lasst euch das von keinem Außenstehenden kaputtreden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andere Seiten, die über die ETC berichten:

Dann ist euer Google-Fu einfach besser als meins. :ka: Wenn ich da sowas wie "Warhammer ETC" oder "European Team Championship 2014" eingebe, dann erhalte ich Seiten wie www.european-athletics.org, www.federsquash.it, https://www.ega-golf.ch sowie weitere Links zu Leichtathletik, Schach, Go oder anderen Sportarten. Und natürlich Massenhaft Infos über die ETC 2013. Was mir im Vorfeld der diesjährigen ETC aber nicht viel geholfen hat. Die Seiten über die diesjährige ETC kann man an einer Hand abzählen und weisen fast alle auf warhammer.org.uk oder Seiten, deren Sprache ich nicht verstehe. Viele Seiten tauchen auch erst nach und nach durch die Lieveberichterstattungen und Nachbetrachtungen auf google auf. Die helfen mir im Vorfeld leider wenig.

 

Painthammer habe ich z.B. nicht in meinen Ergebnissen drin gehabt. Erst nachdem ich dem Link von appletree (danke dafür) gefolgt bin, tauchen mit der gleichen Suchanfrage ("warhammer 2014 etc") gleich zwei der Painthammer Seiten unter den ersten 20 Ergebnissen auf. Davor nicht eine in den Top 50.

 

Es ist nicht so, dass ich es nicht versuche. Es klappt nur einfach nicht. Oder nicht einfach. Deswegen habe ich am 19.7. was völlig untypisches für Männer gemacht und öffentlich nach dem Weg gefragt und mit Puppenspieler sogar einen gefunden, der so nett war mir zu helfen. 

 

Die ETC-Homepage, wo ich während des Turniers auch immer wieder die Fotos der Spielrunden einsehen konnte, hatte auch Ende Juli z.B. noch keinen Hinweis aufs Veranstaltungsdatum, selbst am Turnierwochenende nicht. Das einzige was dort zu finden war, war eine an die Teamcaptains adressierte Abgabefrist für die Listen. Jetzt steht das Veranstaltungsdatum da. Immerhin. Aber auch wieder nich geeignet für den im Vorfeld Suchenden.

 

http://etc-events.com habe ich auch jetzt (gerade eben) nur deswegen wiedergefunden, weil ich mir mittlerweile ein Lesezeichen gesetzt habe.

 

Ich habe gerade eben auch nochmal versucht, als Außenstehender der ich nunmal bin, über warhammer.org.uk das Datum des diesjährigen ETC herauszufinden. Es ist mir nicht geglückt. Ich habe lediglich einen Thread gefunden, in dessen Eingangspost der Veranstaltungsort mit Novi Sad angegeben wird. Dieser Thread wurde am 23. Juli erstellt. Mit dieser Zusatzinfo wo die ETC stattfindet (die ich am 19.7. noch nicht hatte) war es mir dann möglich das Datum herauszufinden.

 

Wenn man die einschlägigen Seiten kennt und nicht vergessen hat die Links übersichtlich zu archivieren, dann findet man alles sehr leicht. Wenn man aber Neuling ist oder ein Trottel wie ich, der dei einschlägigen Seiten (noch) nicht kennt und in google nur einfachste Schlagworte einzugeben vermag, dann sucht man sich kaputt. Im schlimmsten Fall sogar ohne Ergebnis. Verlorene Zeit? Bestimmt. Hätte ich was anderes in der Zeit tun können? Auch das. Interessiert mich die ETC trotzdem noch? Unbedingt.

 

Deswegen muss es möglich sein, das Problem der schlechten Kommunikation aka "mundgerechten Terminbekanntgabe" (angepinnt, mit Ort und ein paar anderen Ekdaten) und Zeitnahen Erinnerung (Mods ansprechen für Forenweite Ankündigungen) zu thematisieren indem ich oder ein anderer es ins Nice-To-Have Album schreibt. Das ganze dann gerne ohne, dass dies als ungerechtfertigte Forderung missinterpretiert wird. :)

 

Eine übersichtliche Linkliste gehört auch dazu. 

 

Wer erstellt diese Linkliste? Natürlich einer der die einschlägigen Links kennt.

Ich würde ja, aber ich kenne außer ttw und dem was ihr mir gerade genannt habt nichts.

Deswegen frage ich nach. Mit etwas Hilfe von den Eingeweihten könnte dann selbst ein Noob wie ich so eine Linkliste erstellen.

Aber wenn mir nur Google dabei hilft wird das nichts. Unter anderem deswegen frage ich ja. :)

Außerdem interessiert es mich auch ganz zwecklos aus reiner Neugierde. Genauso interessiert es mich, in welchen (deutschsprachigen) Warhammerforen sonst noch Durst nach ETC-Infos herrscht. Darauf gebracht hat mich der Wortwechsel, der sich mit dem Aufwand beschäftigt hat, den es macht in verschiedenen 5+ Medien/Foren aktuelle Infos zu stapeln. Jetzt interessiert mich natürlich, welche diese Foren sind.

Und bitte nicht mit "Schmeiß einfach Google an." antworten. Danke. Ohne Erfahrung kann ich weder einschätzen, ob das nur eines von zigtausend Hintertupfingen-Foren ist in denen sich lokale Gruppen treffen oder ein Forum das unabhängig von Accounts in diesem hier existiert und nach ETC-Infos lechzt. Auch ist nicht garantiert, dass ich die wichtigen alle finde. Warhammer-board.de wurde genannt. Ist das ein autarkes Forum oder besitzt so gut wie jeder dort eh auch hier einen Account? :)

 

 

@Kommunikation:

 

Borgio, du bist ein Depp.

Und 'ne Mimose. Sehr viele von den ETC-Fans (die meisten, wenn nicht gar alle), wissen was Warhammer an Aufwand bedeutet und bedeuten kann und kennen so etwas wie stundenlanges Theorie pauken oder das Verfassen von Monsterposts nicht nur aus der Ferne. :)

Frag mal Churchill. Der hat seine letzten vier(?) Mediatorposts auch nicht beim warten auf den Bus geschrieben. Und ich befürchte, es wird wieder Zeit für ihn.

 

 

Kritik und Anregeungen die hier gäußert werden, wollen richtig verstanden werden.

Wenn von Fan-Seite ein "Bitte" und "Könnt ihr?" und "wäre nett" geschrieben wird und man ehrlich äußert was und wieso man wie von der diesjährigen ETC mitbekommen hat, dann bin ich der Meinung es gehört eine ungesunde Portion Undankbarkeit und Mißinterpretation dazu, wenn man daruf mit diesen Passagen antworten:

Gemoser der letzten Tage 

 ...

 wie hier gefordert

  ...

 und uns daraus einen Vorwurf machen

 ...

"Ihr müsst eure Armeelisten öffentlich erläutern und erklären." 

 ...

"Ihr müsst mehr über euren Tellerrand schauen und auch mal andere Konzepte ausprobieren."

 ...

lasst euch das von keinem Außenstehenden kaputtreden!

Du hast es geschafft (wie auch immer) aus den Posts die hier geschrieben wurden den konstruktiven Teil herauszufiltern und ihn in einen Forderungston zu übersetzen. Glückwunsch. So gießt man Feuer ins Öl, das man selber mitbringt.

Kein wunder, dass deine Antworten mitunter patzig ausfallen, wenn du nicht auf Vorschläge eingehst, sondern auf Vorwürfe.

Das bringt mMn nur unnötige Schärfe in eine bis dato immer wieder sachliche Diskussion. Und viel Schlimmer: Genau solche Formulierungen sind es, die aus einem Schneeball Lawinen entstehen lassen. Unserem Bernhardiner Churchill gehen langsam die Rumfässer aus. Bitte mach das was er geleistet hat nicht kaputt. :)

 

Rhetorisch ist vieles was du geschrieben hast dementsprechend Müll. Wie dein Neuenglandvergleich oder die "wir haben für euch 700 Euro Ausgegeben" und "ihr wart ja gar nicht dabei" Keule. Das sind allesamt billige und teils läscherliche Rechtvertigungsversuche, die überhaupt nicht nötig sind. Warum? Na weil die Anschuldigungen die damit bekämpft werden sollen gar nicht existieren. Jeder hier weiß den Aufwand zu schätzen und ist dankbar für jede Info die er bekommen hat und wird. Viele bringen sich sogar ein indem sie sagen: "das und das kann besser", "das und das würde ich mir wünschen" usw.

 

Was ich dann erwarte (und DAS ist jetzt wirklich eine Forderung) ist, dass hier nicht mit "Wir sind cool" und "Ihr seid doof" Parolen rumgeplärrt wird.

 

Es gibt hier (auch von dir Borgio) so viele tolle Antworten, wie "können wir das nächste mal versuchen" oder "hätten wir auch gerne gehabt, ging aber nicht weil" und "machen wir nicht, denn..." und "da ist der Link" etc.

In dem Stil sollte es weitergehen. Die einen wollen Infos, die anderen haben Infos. Also tauscht man sich aus. Wie man das eben so tut in einem Forum. :)

 

 

 

 

@das eigentliche Thema

 

 

 

"Ihr müsst eure Armeelisten öffentlich erläutern und erklären." Nein, werden wir sicherlich nicht. Neben den offensichtlichen Österreichern und Schweizern die hier im Forum mitlesen, sprechen auch eine ganze Reihe Polen, Holländer, Dänen, Belgier, Engländer etc deutsch, bzw. gibt es ja mittlerweile Browser die einem direkt die ganze Seite in sehr guter Lesbarkeit in die jeweilige Landessprache übersetzen.

Zu dem "müsst" habe ich oben schon genug geschrieben.

Drei der Original-Zitate zu der Erklärbitte heißen:

 

- Zumindest eine kurze Nachbetrachtung jedes Spielers.  Ausführliche Berichte wären natürlich schön, aber sind auch mit sehr viel Arbeit verbunden und daher für mich kein Muss. Aber ein kleiner Abriss wäre toll. Gerade darauf freuen sich doch die "Fans" besonders. Vielleicht auch ein paar generelle Anmerkungen warum man welche Armee ausgewählt hat und wie die einzelnen Paarungen eingeschätzt wurden.

 

Wer auch immer was über die ETC schreiben will: ihr habt eine interessierte Leserschaft, die euch jetzt schon sagen kann, was sie am meisten interessiert.

- Die Listen mit kurzen Erklärungen, wofür die Einheiten im Einzelnen und die Liste als Ganzes gedacht sind.

 

- genauere Teamvorstellung: welche Armee und warum, Palmares/Erfahrung, Bild der Armee

Zwei der Zitate benennen explizit die Zeit nach dem Turnier. Dann ist es offensichtlich egal ob Ösis&Co. mitlesen. Bis in einem Jahr kommen genug ABs, FAQs, ETC-Regeländerungen und neue Spielstile hervor, um das "Feind liest mit" Argument zu entkräften.

 

Das dritte geht nicht auf die Liste ein, sondern fragt nur Pauschal nach Volk und Warum. Das gibt genug Spielraum um es richtig zu verstehen. Man kann in 2-3 Sätzen nochmal das erwähnen, was die Top100 eh schon wissen aber einfach interessant zu lesen ist. Sowas wie "Die anderen 7 Armeen waren schnell gefunden. Bei der achten mussten wir uns zwischen Zwergen und Hochelfen entscheiden. Letztlich wurden es die Zwerge, weil wir da mit Alrik Alrikson einen erfahrenen Spieler haben, der selten weniger als 12 Punkte mit ihnen holt. Außerdem wollten wir neben Imperium noch eine zweite Armee mit Kanone haben." Oder "Hochelfen haben sich in manchen Matchups als zu anfällig erwiesen, deswegen haben wir uns für Zwerge entscheiden, weil sie eigentlich gegen alles mindestens ein Unentschieden halten können."

Falls das auch schon zu viel Information im Vorfeld ist, dann lässt man es eben weg und verweist jedes Jahr von neuem auf mitlesende Feinde. Nie den Fannachwuchs vergessen! 

 

Das nur als Beispiel für "schlechten Ton durch Mißverständnisse".

 

 

Jetzt packe ich meine Stoppuhr aus, wie lange ich für diesen Post gebraucht habe und lege sie neben die von Borgio. :P

 

 

Edith meckert wegen zu vieler Smileys. Na dann müsst ihr euch die freundlichen Emoticons eben dazudenken. Am besten 2 in jeder Zeile. Damit nicht vergessen wird, wie der Post gemeint ist. 

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Benachrichtigung, die als News auf der Startseite des Forums angepinnt ist, haben wir leider in diesem Jahr vergessen.Das wurde schlichtweg von mir vergessen,da ich das eigentlich noch gemacht haben wollte. Schreib mir das mal gleich auf für nächstes Jahr.

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Was ist eigentlich die ETC und wie funktioniert das alles bla bla" thread von El Darien hatte ich im Vorfeld auch als komplett veraltet und nicht mehr wirklich hilfreich registriert, leider hatte ich da im Vorfeld des ganzen auch nicht mehr die Zeit und Muße gefunden um da mal was neues zu erstellen. Da anscheinend großer Bedarf an einem solchen "ETC für Anfänger" thread besteht, werde ich in Zukunft irgendwann mal den Erklärbär machen und spätestens für 2015 was aktuelles zusammenstellen :)

 

In den "Nach der ETC ist vor der ETC" thread stelle ich nachher mal ein paar Fotos aus der Vorbereitungsphase rein, und so ein paar allgemeine Überlegungen die wir uns als Team im Vorfeld gemacht haben, ich gehe mal davon aus, dass meine Teamkollegen mit der Veröffentlichung der Fotos einverstanden sind :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hat das neuerdings "versteckte" ETC Board hier im Forum auch dazu geführt, dass zahlreiche bekannte von mir dachten, es gäbe ein solches bei TTW gar nichtmehr. Darunter zb auch so alte ETC Granden wie El Darien. :)

Ich finde den Punkt ziemlich wichtig. Ich selbst lese das Forum hauptsächlich ohne mich anzumelden, deshalb habe ich das ETC-Forum nur durch Zufall finden können, als ich vor ein paar Monaten beim Runterscrollen ein Thread zu den ETC-Schweizern aus den Augenwinkeln gesehen habe. Wenn es El D  ebenso ging, werden wir da wohl nicht alleine sein.

Gibt es irgendeinen tieferen Sinn, der mir nicht einleuchtet, warum das Forum nicht mehr öffentlich sichtbar ist oder ist wieder das neue Forum Schuld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserungsvorschlag:

Freiwillige, die sowohl auf Facebook als auch hier im Forum die ETC verfolgen verlinken Bilder oder Posts von Facebook hier im Forum.

(So hat uns zB der Yakup informiert, als dem Laptop der Saft ausgegangen ist)

Moin, ich melde mich mal zu Wort.

Vorab, ich habe mit Warhammer schon seit Jahren überhaupt nichts mehr am Hut und auch schon während meiner WH Spielzeit nichts mit der Turnierszene.

Da ich aber zusammen mit Zaknitsch seit neuestem für den Facebook Auftritt der TTW verantwortlich bin, übernehme ich soetwas gerne. Ihr braucht eigentlich nichts machen, außer einer kurzen Nachricht dass auf Facebook irgendwas interessantes ist (Bilder, Berichte, etc.) und ich kümmere mich darum, dass das Zeug hier im Forum auftaucht.

 

Btw. guckt doch auf Facebook mal auf unsere Seite und lasst ein Like da, wenn euch gefällt was wir posten. Für Kritik sind wir auch jederzeit empfänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Punkt ziemlich wichtig. Ich selbst lese das Forum hauptsächlich ohne mich anzumelden, deshalb habe ich das ETC-Forum nur durch Zufall finden können, als ich vor ein paar Monaten beim Runterscrollen ein Thread zu den ETC-Schweizern aus den Augenwinkeln gesehen habe. Wenn es El D  ebenso ging, werden wir da wohl nicht alleine sein.

Gibt es irgendeinen tieferen Sinn, der mir nicht einleuchtet, warum das Forum nicht mehr öffentlich sichtbar ist oder ist wieder das neue Forum Schuld?

Ich glaube mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass dadurch das Mitlesen böser Spione "erschwert" werden soll.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Anregung für mehr ETC-Turniere:

Vielleicht könnte man hier im "Turnier-Diskussion WHFB"-Unterforum mal einen Post anpinnen (so wie mit Combat geschehen), in dem dann jeweils die aktuellen (nach Möglichkeit deutschen?) ETC-Beschränkungen aktualisiert werden. Damit wäre die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass mal ein Turnier-Veranstalter drüber stolpert, denn ich kann mir vorstellen, dass einige gar nichts von diesen Beschränkungen wissen.

bearbeitet von hav0c

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon erledigt.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.