Jump to content
TabletopWelt

2500 Punkte Vampire nach COMBAT


Chabneruk

Empfohlene Beiträge

In unserem Freundeskreis haben wir uns mittlerweile dafür entschieden, auch mal nach COMBAT zu spielen - gewisse Infanterieblöcke und Mega-Zauber nerven nämlich. Ich bin leider modelltechnisch etwas eingeschränkt, aber hab mal versucht, mit dem was ich so habe, eine brauchbare Liste zu erstellen. Würde mich über Anregungen freuen. Wir werden wohl 2vs2 spielen, mögliche Gegner sind Skaven, Chaos und Zwerge.

Der Vampir soll in die Ghule, der Fluchfürst in die Verfluchten. Das Buch des Arkhan soll eine situativ notwendige Umformierung zur Horde ermöglichen und den VanHels garantieren. Der reitende Vampir ist flexibel genug, um hintenrum aufzuräumen oder zu flankieren. Die Doppel-Heil-Nekros und der Mortis-Schrein sollen dann sicherstellen, dass die Armee trotz seiner Abwesenheit weiter steht.

Alternativen wären vielleicht Mortis-Schrein oder Flederbestie, sowie Gespensterschwärme, von denen ich drei Stück hätte oder ein paar Geister...

 

Vampire 2500 nach Combat

1 Kommandant: 494 Pkt.   19.7%
3 Helden: 370 Pkt.   14.7%
3 Kerneinheiten: 645 Pkt.   25.8%
2 Eliteeinheiten: 748 Pkt.   29.9%
1 Seltene Einheit: 240 Pkt.   9.6%

***************  1 Kommandant  ***************  

Vampirfürst, General, Upgrade zur 4. Stufe
+  Schwere Rüstung, Schild
+  Schwert der Macht, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
+  Rasendes Blut, Aura Dunkler Erhabenheit, Bezauberndes Wesen
+  Lehre der Vampire
- - - > 494 Punkte


***************  3 Helden  ***************  

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
+  Lehre der Vampire
- - - > 100 Punkte

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
+  Buch des Arkhan
+  Lehre der Vampire
- - - > 125 Punkte

Fluchfürst, Zweihandwaffe
+  Talisman der Ausdauer
+ Armeestandartenträger
- - - > 145 Punkte


***************  3 Kerneinheiten  ***************  

39 Gruftghule, Champion
- - - > 400 Punkte

39 Skelettkrieger
- - - > 195 Punkte

5 Todeswölfe, Warg
- - - > 50 Punkte


***************  2 Eliteeinheiten  ***************  

39 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+  Banner der Hügelgräber
- - - > 548 Punkte

5 Gruftschrecken, Champion
- - - > 200 Punkte


***************  1 Seltene Einheit  ***************  

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
- - - > 240 Punkte


Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2497

bearbeitet von Chabneruk

Louis: "Vampires pretending to be humans, pretending to be vampires."
Claudia: "How avant-garde!"

- Interview with the Vampire, 1994

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Fürst hat leider in keiner Einheit Achtung Sir. Auch hast du nur eine Einheit dabei die von den Kreaturen der Nacht profitieren könnte. Wenn du nen Fliegenden Fürsten in dieser Armee haben möchtest würde ich im die Fliegerfähigkeit (fliegender Schrecken?)geben und das Höllenross sowie die Kreaturen der Nacht streichen. Für die übrigen 15 Punkte könntest du dem einen Nekro z.B. die 4+Retterrolle gg magischen Schaden geben.

Edit: Hab gerade erst gesehen, dass der Fürst noch gar keine Magische Rüstung hat. Dann würde ich eher dem Fürsten von den übrigen Punkten den Drachenhelm kaufen.

bearbeitet von Greywind

Valar morghulis

*****Scharfrichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muss nicht fliegen, mir ging es mehr darum, einen flexiblen Flanker zu haben. Sensenreiter hätte ich auch ggf. noch ein paar, aber ich fürchte, die passen da nicht mehr rein.

Louis: "Vampires pretending to be humans, pretending to be vampires."
Claudia: "How avant-garde!"

- Interview with the Vampire, 1994

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Liste oben nochmal überarbeitet. Kein Höllenross mehr, Ogerklinge gegen Schwert der Macht getauscht, dafür blasphemische Schriften dabei (bei den Zaubern, die ich mit den Nekros sprechen möchte, könnten die sich ja lohnen).

Louis: "Vampires pretending to be humans, pretending to be vampires."
Claudia: "How avant-garde!"

- Interview with the Vampire, 1994

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wenig Einheiten und nur eine Einheit Umlenker... Halte ich für wenig. Richtig zuhauen tun leider auch nur die Verfluchten und vllt. die Ghule, das ist aber sehr vom Gegner abhängig. Außerdem ist deine gesamte Armee sehr langsam, muss gegen die genannten Völker nicht schlecht sein, aber Kriegsmaschinen, etc. bekommst du mit 5 Wölfen nicht abgeräumt... Außer gegen KDC könntest du im Vorfeld schon sehr schön niedergeschossen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns stehen normalerweise die Zwerge sowieso so um die KM, dass die Wölfe nicht drankommen und die Skaven machen das mit Sklaven genau so. Ich hab leider keine Fledermausschwärme - und selbst die hätten Probleme, an die KM zu kommen. Dicke Infanterie-Blöcke waren bisher nicht verkehrt. Ich bin auch nicht so taktikerfahren...

Aber wenn du Alternativvorschläge hast, nenn sie ruhig! Vielleicht kann ich proxxen. Gruftschrecken zu Vargheistern zu machen ist ja z.B. kein Problem ;)

bearbeitet von Chabneruk

Louis: "Vampires pretending to be humans, pretending to be vampires."
Claudia: "How avant-garde!"

- Interview with the Vampire, 1994

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, erster Erfahrungsbericht: Hatte die Rolle dabei und den Schrein ohne blasphemische Schriften - haben die Gegner niedergewalzt, auch wenn es erst absolut nicht dabei aussah (ich mit Skaven gegen Chaos und Zwerge).

Der Mortis-Schrein ist schon praktisch, aber die blasphemischen Schriften wären noch besser gewesen. Hätten definitiv einen Unterschied gemacht. Die Vargheister sind leider um einen Zoll (bei 7 nötigen) nicht angekommen und wurden erstmal zerschossen, haben dann auch gegen Zwergenarmbrustler mit Schilden nicht mehr so viel gerissen. Insgesamt liefen die Magiephasen richtig scheiße, hatten 3+1, 3+1, 2+1 in dreien und somit keine wirkliche Möglichkeit zu heilen (da waren auch mehrere Zwergenbannrunen im Spiel, natürlich). Zum Glück haben die Verfluchten gegen Slayer trotzdem sehr lange durchgehalten und dann fast sogar noch nen zweiten Trupp (Langbärte) komplett abgeräumt. Der Vampir war hart in den Ghulen, hat die Schädelbrecher des Khorne gestoppt und nach mehreren Runden auch vernichtet.

Die Skaven wurden etwas mehr aufgerieben, aber der Höllenglockentrupp hat sechs Runden durchgehalten und dann hatten wir am Ende eine Punktdifferenz von 1800. Das war schon übel.

Louis: "Vampires pretending to be humans, pretending to be vampires."
Claudia: "How avant-garde!"

- Interview with the Vampire, 1994

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimme an den Schriften ist einfach die erhöhte Gefahr auf einen eigenen Kontrollverlust und das ist halt gerade der Punkt, der es für den Fürsten immer so gefährlich macht. 

Der darf einfach unter keinen Umständen sterben. Deswegen würde ich die immer weglassen, trotz des Bonus, welcher mMn einfach zu teuer erkauft sein kann, wenn dann doch der Fürst bzw. Nekro platzt. Es muss ja nicht sofort das 2-4er Ergebnis sein, E-Würfel in einer wichtigen Phase zu verlieren, kann ebenfalls sehr schlimm sein.

Mein Aktuelles Projekt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erasmus: Das überlege ich noch, vor allem weil Calaech völlig recht hat. Vielleicht nehme ich mal eine Flederbestie mit, oder doch Gruftschrecken... Die Vargheister waren sehr schnell tot, was aber sicher auch schlechtes Handling war (bzw. Pech, weil sie einen Angriffswurf auf 9 nicht geschafft haben und dann eine Runde Zwergenarmbrustfeuer geschluckt haben). Flederbestien finde ich halt auch schwer zu spielen, die müssen erstmal Belagerungswaffen überleben, gegen Zwerge immer schon schwer...

@Don_Vito: Guter Punkt. Mh...

Louis: "Vampires pretending to be humans, pretending to be vampires."
Claudia: "How avant-garde!"

- Interview with the Vampire, 1994

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sind Gruftschrecken pflicht. Perfekte Blocker 8 St.!

@ Mortis muss ich Don_Vito zustimmen, es klingt erstmal nett aber das Resultat ist echt schlimm, wenn es daneben geht dann ist es zu 90% mit großem Aua verbunden!!!!

Die Flederbestie ist gerade gegen Kanonen anfällig alles was Mutiple macht. Sonst geht das recht gut. Nur man muss sich zwischen Mortis und Bestie entscheiden. Der Mortis ist natürlich auch ein super Ziel für Kanonen.

die Komplette selten Fraktion mag Kanonen nicht gerne.

Mit Vargheistern muss man üben, ist nicht einfach die zu spielen. Sind perfekt für die Flanke aber nur wenn dort nicht all zu viel Beschuss steht. in der 2 Runde sind die meistens in der Flanke oder front vom Gegner wenn er schlecht stellt. Als Vamp hast du eigentlich immer enorm viele Aufstellungspunkte. Nutze diese aus und gewinne das Stellungsspiel schon in der Aufstellung. Dann sind die Vargheister meistens effektiv oder halte sie In der Rückhand mit Ast und General in der Nähe für die Raserei. Aber immer in Deckung halten. Mit Fliegend geht das recht gut.

Meine Warhammer/40K Sammlung:

6000P Vampirfürsten 2500P Bretonen 3000P Hochelfen 4000P Zwerge

6000P Tyraniden 3000 Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Flankeneinheit eignen die sich nur bedingt, denn zu bedenken ist, dass sie dort auf ihren eigenen MW angewiesen sind. Der Gegner stellt einen Unkenker vor die Einheit und tippt auf einen versauten MW und die Einheit muss angreifen, LEIDER sind viele Leute der Meinung, dass es nicht so schlimm ist, den es gibt ab Runde 2 genug Ziele zum angreifen. Problem dabei ist, dass wenn eine Einheit ihren Rasereitest vergeigt, die Einheit das nächste Ziel angreifen muss, somit ist die Einheit 2-3 Züge aus dem Spiel. Finde sie auf dem Papier auch super, aber erfahrungstechnisch nicht so der burner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vargheister sind klasse, aber nur in Kombination mit anderen Einheiten. Wenn die Vargheister in der Flanke landen und dann vlt. sogar noch den Vanhels drauf bekommen, dann matschen die schon ziemlich was weg. Der Rückschlag in der Flanke ist zu verkraften. Wenn in der Fornt eine Einheit 8er Gruftschrecken stehen, dann ist die Sache sowieso gegessen. Alleine Haben Vargheister ein Problem. Richtig schlecht ist, wenn die frontal angreifen müssen und dann in sowas wie Hexen oder 1+Ritter.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Arek dir kann ich leider gar nicht zustimmen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt das die die perfekte Flankeneinheit sind.

@ HarkonR ich kann dir zustimmen aber muss was ergänzen

Durch die hohen aufstellungspunkte kann man das Spiel bei Vamps gut gestalten. Es kommt auf den Gegner darauf an wie meine Aufstellung sich gestaltet. Aber ich stelle gerne recht alles auf einer Seite auf( GeneralBubble).

Wenn der Gegner sich darauf einlässt und sich mir entgegen stellt perfekt =). Jetzt kommen die Vargheister ins Spiel, klar als Flankeneinheit auf der anderen Seite, ist gefährlich aber kann gut funktioneren und solche Dinger, sind wenn sie erstmal in deiner AufstellungsZone sind echt doof. Klar haben sie einen kleinen MW aber wenn er dafür einen Fliegenden Umlenker Opfert und nicht jedes Volk hat einen hat es sich gelohnt. Trotzdem besteht die chance auch Schnitt oder unter Schnitt zu würfeln genau 50% 50%, wenn man das schafft ist der Umlenker egal und die Einheit dahinter ist dran und damit in der Gegnerischen Aufstellungszone. Außer es sind Einheiten mit ASF, 3 Attacken bla bla bla. Aber sowas sieht man in der Aufstellung und stellt sie dementsprechend hin.  Vargheister als großer Zentrumsblock finde ich komplett für die Tonne. Da bitte die GS.
Mit den Vargheistern würde ich auch bedingt ritter angreifen. Solange sie 5 Breit aufstellt sind und nur 1 Attacke das Modell haben gerne. Die meisten haben Lanzen oder Speere.(Chaos ausgenommen) da geht man auch nicht alleine rein. Somit haben die eine geringe Stärke und kein KG von 6 somit ist es meistens ein 4 Treffen und 4-5 verwunden. Da kann ich mit leben. Dafür kommen dann, wenn sie es komplett ohne Verluste schaffen bei mit 25 Attacken rein. Die auf die 3-4 Treffen und meistens auf 2en verwunden. Klar die haben noch nen 3er Rüssi bzw. 4er aber da gehen auch ein paar kaputt, bei der Masse an Attacken.

Wir können hier Theoriehammer solange wir wollen spielen^^ =), aber das wichtigste ist die Situation auf dem Feld. Kann ich des riskieren wenn ich den Nahkampf gewinne in die Einheit dahinter zu verfolgen oder nicht. Sind die danach tot. Kriege ich nen flanken Charge rein? Alles Situationsabhängige Sachen.

Von Daher allen noch nen schönen Tag =) & vlt sieht man sich ja auf Gnoblar Cup :asthanos:
 

Meine Warhammer/40K Sammlung:

6000P Vampirfürsten 2500P Bretonen 3000P Hochelfen 4000P Zwerge

6000P Tyraniden 3000 Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps schonmal. Derzeit komme ich wegen Prüfungen nicht zum Spielen, aber dass die Vargheister Übung brauchen, habe ich schon gemerkt. Vielleicht sollte ich doch wieder die Gruftschrecken mitnehmen, die sind mit dem Mortis dabei sicher richtig nett. Mein Problem ist, dass ich meist gegen den Zwerg spiele und der hat nunmal überall Flammenrunen drauf. Auf den Waffen der Truppführer ebenso wie auf den Belagerungswaffen. Klar, man kann ein bisschen gegenheilen, aber Magie ist halt auch recht unzuverlässig und geht meist im falschen Zug schief.

Daher bin ich bei allem was Regeneration hat, immer vorsichtig ob ichs überhaupt aufstelle. Ebenso Körperlos, denn Runenwaffen sind ja magisch.

Louis: "Vampires pretending to be humans, pretending to be vampires."
Claudia: "How avant-garde!"

- Interview with the Vampire, 1994

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.