Jump to content
TabletopWelt

Die ersten 1500


Zerkzor

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!
Ich bin absoluter Neuling was Orks angeht und hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt! ;)
Habe mir die ersten Orks von einem Freund gekauft, habe also die 3 Koptaz aus der "Black Reach" box und die 5 Bosse. Die müssen also in der Liste bleiben wie sie sind!
Da ich die Guten so gut wie alle fertig bemalt habe muss ich also Nachschub kaufen, damit ich aber keinen "Mist" kaufe, habe ich mir gedacht, dass ich mich einfach mal an einer 1500Pkt. Liste versuche, welche dann gleichzeitig als Einkaufsliste dienen soll!
 

 

***************  1 HQ  ***************  

Warboss
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
   - Energiekrallä
 - - - > 93 Punkte


***************  3 Elite  ***************  

10 Panzaknakkaz
+ Boss
   - Knarre
   - Energiekrallä
- Trophä'enstangä
 - - - > 170 Punkte

5 Gargbosse
- 5 x Bazzukka-Kombiwaffe
+ Battlewagon
   - Zzapwumme
   - 2 x Bazzukka
   - Abrizzbirnä
 - - - > 365 Punkte

5 Nobz
 - - - > 90 Punkte


***************  5 Standard  ***************  

20 Boyz
+ Boss
   - Knarre
   - Energiekrallä
- Trophä'enstangä
 - - - > 160 Punkte

20 Boyz
+ Boss
   - Knarre
   - Energiekrallä
- Trophä'enstangä
 - - - > 160 Punkte

20 Boyz
+ Boss
   - Knarre
   - Energiekrallä
- Trophä'enstangä
 - - - > 160 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
 - - - > 35 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
 - - - > 35 Punkte


***************  1 Sturm  ***************  

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
 - - - > 90 Punkte


***************  1 Unterstützung  ***************  

Battlewagon
- Zzapwumme
- 4 x Bazzukka
 - - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1498

 

Das ist es, was bei mir rumgekommen ist... ich hoffe es ist nicht ganz für die Tonne :D und ich hoffe, dass ihr einem Anfänger wie mir kräftig unter die Arme greifen könnt, damit meine Death Skullz irgendwann nicht völlig machtlos in die Schlacht ziehen... ;)

 

Wie gesagt, Bosse und Koptaz müssen wohl oder übel drin bleiben... Könnte mir natürlich noch eine Box mit Bossen kaufen und dann schauen ob ich die Black Reach Bande mit den Bitz der "normalen" Bosse ein bisschen "tunen" kann.. des weiteren stehe ich total auf die Gargbosse mit ihren dicken Rüstungen, also würde ich die auch ganz gerne in der Liste lassen falls es möglich ist!

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lg Zerkzor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste ist meiner Meinung nach gut. Ich würde die Nobs einfach als Bosse der Boyz benutzen, die krallen und stangen kann man einfach dran machen, das klappt wirklich gut. Die sind auch in den Boxen der Orks enthalten, genau so wie Bazzukas. 5 Bosse tun gar nichts, schon gar nicht zu Fuß. Ein Boss mit kralle ist teurer als ein Gargboss alleine - der aber nebenbei noch nen 2+ rüstungswurf hat - daran sieht man schon warum bossmobs zu Fuß nie besser als Gargbosse sein werden ...

Ich würde die kombiwaffen aus den Gargbossen nehmen, vielleicht einen kombiflamer sonst nichts - den zugehörigen Battlewagon würde ich auch um die Bazzukas erleichtern. Die Punkte kann man dann direkt in etwas stecken was jede runde feuert, weil es nicht vor in den Nahkampf fahren will/muss,  wie buggies, kopta oder kanonen. Und ein Dok sollte noch mit in die Einheit, FnP ist absolut wichtig für den Mob. Dem anderen Battlewagon würde ich evtl das Geschütz kaufen, das sollte mehr schaden machen als die Waffen die meist eh nur snap shots machen dürfen.

Ein einzellner grotmob sollte reichen um missionsziele zu schnappen. In der aktuellen edition würde ich noch darüber nachdenken was mit den Boyz zu machen, je nach dem wie "hart" du spielen möchtest. Ein Ansatz ist, die 20er mobs jeweils in Battlewagons zu stecken. Trukk spam ist halt vom geld her wirkich teuer. Leider funktioniert das kraftfeld mit dem neuen codex nicht mehr pro einheit sondern pro modell, mein Ansatz waren eigentlich immer Fußlatscher und kraftfelder ^^

bearbeitet von Snoozer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Habe die liste mal ein bisschen geändert!

Sie sieht jetzt wie folgt aus

 

Kombiniertes Kontingent: Orks

***************  2 HQ  ***************  

Warboss
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
   - Energiekrallä
 - - - > 93 Punkte

Painboy
+ - Trophä'enstangä
 - - - > 55 Punkte


***************  2 Elite  ***************  

10 Panzaknakkaz
+ Boss
   - Knarre
   - Energiekrallä
- Trophä'enstangä
 - - - > 170 Punkte

5 Gargbosse
- 2 x 2 Killsaws
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Battlewagon
   - Zzapwumme
   - Abrizzbirnä
 - - - > 355 Punkte


***************  4 Standard  ***************  

20 Boyz
+ Boss
   - Knarre
   - Energiekrallä
- Trophä'enstangä
 - - - > 160 Punkte

20 Boyz
+ Boss
   - Knarre
   - Energiekrallä
- Trophä'enstangä
 - - - > 160 Punkte

20 Boyz
+ Boss
   - Knarre
   - Energiekrallä
- Trophä'enstangä
 - - - > 160 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
 - - - > 35 Punkte


***************  1 Sturm  ***************  

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
 - - - > 90 Punkte


***************  3 Unterstützung  ***************  

Battlewagon
- 4 x Bazzukka
- Panzakanonä
 - - - > 160 Punkte

1 Mek Gun
- 1 x Smasha gun
 - - - > 30 Punkte

1 Mek Gun
- 1 x Smasha gun
 - - - > 30 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1498
 

Habe zur Unterstüzung 2 Kanonen rein gesteckt und die Gargbosse haben nen Dok mit Stange und für die restlichen Punkte noch 2 Sägen bekommen, damit sie noch effektver grade gegen dicke Panzer sind!

Ich war mir jetzt leider nicht sicher, welches Geschütz du bei dem Panzer meintes und ob ein 10ner Grotmob reicht oder ob du meintest, dass ich einen 20ger Mob stellen soll.

Und nochmal ne ganz andere Frage... Wie wäre es denn möglich die bosse zu spielen? oder sollte ich die doch ganz weglassen?

bearbeitet von Zerkzor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Bosse spielen möchte, braucht man für 5-6 Modelle mindestens zwei enegieklauen, und irgend eine Form von schutz, zb einen Dok. Diese mobs sind meist schlech, weil man alles an ausrüstung teier kaufen muss. Da kann man aber auch direkt gargbosse spielen, die haben alle klauen und rüstung und sind dafür recht günstig.

Die modelle der Bosse die du hast würde ich als truppbosse bei den orks einsetzen. Die modelle sind auch schöner als die, die man aus der boyz box bauen kann. Man kann einfach die unterarme abschneiden und da dann die e-klauen dran bauen. Boss ist Boss. Soll heißen du benutzt Am

besten die Modelle aber nicht als eigenen bosstrupp.

Als geschütz meinte ich die panzakanone richtig ^^ ich würde nur die zusatzzappkanonen etc weglassen. Zumindest auf Dauer, du kannst sie ja erst mal ausprobieren um auf punkte zu kommen. Man kann eben nur selten mit diesen waffeb schießen, ein einziges geschütz ist da deutlich gefährlicher und günstiger.

Die normalen mek gunz sind einfach richtig gut, gerade die kanonän kosten 'nichts'. Da würde ich nur alternative modelle suchen, 5x 36€ kann niemand zahlen ...

10 grotz reichen, da kommt man mit einer packung aus ;) zumindest würde ich erstmal nicht mehr kaufen.

Noch kleinkram: der dok braucht keine stange - grotassistenten kaufen, der waaghboss auch sie nicht - es reicht wenn einer im trupp die hat, also alle Bosse in Trupps und einer der Garbosse

bearbeitet von Snoozer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal diese liste an ;)
 ich denke, damit kann man leben!

Habe jetzt für übrige punkte noch einen Gargboss genommen, da man die Jungs ja immer nur im dreier Pack bekommt.. dann habe ich keinen übrig! Nur der Dok hat jetzt noch eine Stange, denke mal du mientest ja, dass Boss und Dok in die Gargbosse kommen oder?

Dann würde ich die liste einfach so stehen lassen!


Kombiniertes Kontingent: Orks

***************  2 HQ  ***************  

Warboss
+ - Sync. Wumme
   - Energiekrallä
 - - - > 88 Punkte

Painboy
+ - Trophä'enstangä
 - - - > 55 Punkte


***************  2 Elite  ***************  

10 Panzaknakkaz
+ Boss
   - Knarre
   - Energiekrallä
- Trophä'enstangä
 - - - > 170 Punkte

6 Gargbosse
- 2 x 2 Killsaws
+ Battlewagon
   - Zzapwumme
   - Abrizzbirnä
 - - - > 390 Punkte


***************  4 Standard  ***************  

20 Boyz
+ Boss
   - Knarre
   - Energiekrallä
- Trophä'enstangä
 - - - > 160 Punkte

20 Boyz
+ Boss
   - Knarre
   - Energiekrallä
- Trophä'enstangä
 - - - > 160 Punkte

20 Boyz
+ Boss
   - Knarre
   - Energiekrallä
- Trophä'enstangä
 - - - > 160 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
 - - - > 35 Punkte


***************  1 Sturm  ***************  

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
 - - - > 90 Punkte


***************  3 Unterstützung  ***************  

1 Mek Gun
- 1 x Kannon
 - - - > 18 Punkte

1 Mek Gun
- 1 x Kannon
 - - - > 18 Punkte

Battlewagon
- 4 x Bazzukka
- Panzakanonä
 - - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1504
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus :) Besonders, wenn es darum gehen soll, was man anmalen und kaufen möchte. Du kannst auch einfach den Waaaghboss in eine Megarüstung stecken, das lässt sich aus der Box sicher umbauen, dann kannst du 5+1 den Waaagboss spielen und aus 2 Boxen bauen.

Ahh doch noch ein Detail: die Panzanacka brauchen glaube ich keinen Boss - dann kann man sich auch die Punkte für die kralle sparen ;) Die wollen möglichst jede Runde schießen und mit den büchsenöffnern kommen die auch so durch panzer in Nk wenn es sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eine Liste auch so spielbar und auch sinnvoll?

 

Kombiniertes Kontingent: Orks

***************  2 HQ  ***************  

Warboss                                     Kommt mit Painboy in die Meganobz und ihren Panzer
- Megarüstung
+ - Gitbrenna-Kombi
   - Energiekrallä
 - - - > 110 Punkte

Painboy
+ - Trophä'enstangä
 - - - > 55 Punkte

Mek                                           Kommt zu den Brennaboyz und die werden dann im Gorkanaut nach vorne gebracht und nebenbei kann er den Gorka. ein bisschen Zäher machen
+ - Knarre
   - Spalta
 - - - > 15 Punkte


***************  3 Elite  ***************  

4 Gargbosse
+ Battlewagon
   - 4 x Bazzukka
   - Panzakanonä
   - Abrizzbirnä
 - - - > 330 Punkte

5 Burnaboyz
 - - - > 80 Punkte

10 Panzaknakkaz
 - - - > 130 Punkte


***************  3 Standard  ***************  

10 Grotz
- 1 x Treiba
 - - - > 35 Punkte

20 Boyz
+ Boss
   - Knarre
   - Spalta
- Trophä'enstangä
 - - - > 135 Punkte

20 Boyz
+ Boss
   - Knarre
   - Spalta
- Trophä'enstangä
 - - - > 135 Punkte


***************  1 Sturm  ***************  

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
 - - - > 90 Punkte


***************  2 Unterstützung  ***************  

Gorkanaut                                                      Bin mir nicht sicher, ob ich hier lieber einen Morkanaut nehmen soll, da ich mit den 10 Lootas schon einiges an Schnellschusswaffen habe.
 - - - > 245 Punkte

10 Lootas
 - - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500
 

Da habe ich dann von allem etwas drin... hoffe, dass es nicht zu durcheinander ist! Könnte mir wie erwähnt auch vorstellen, den Gorkanaut gegen einen Morkanaut zu tauschen, glaube das ein Morka. mit Kraftfeld und Mek an Bord schon ein harter Hund sein kann!

 

Gruß Zerkzor

bearbeitet von Zerkzor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.