Jump to content
TabletopWelt

Star Wars Armada


Empfohlene Beiträge

OK!

Zum Beispiel der Sternenzerstörer Sieg II Klasse kann gegen die Staffeln nur einen blauen Würfel werfen und hätte damit dann mittlere Reichweite!

Ist das so Korrekt?

Und wenn zwei Staffeln in der gleichen Hüllensektion befinden, dann wird es gegen jede Staffel einen blauen Würfel? Oder muss ich mir eine Staffel aussuchen und nur gegen diese einen blauen Würfel werfen?

Sorry, aber entweder habe ich gestern ständig etwas überlesen oder falsch interpretiert! :mauer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK!

Zum Beispiel der Sternenzerstörer Sieg II Klasse kann gegen die Staffeln nur einen blauen Würfel werfen und hätte damit dann mittlere Reichweite!

Ist das so Korrekt?

Ja, das stimmt so.

 

Und wenn zwei Staffeln in der gleichen Hüllensektion befinden, dann wird es gegen jede Staffel einen blauen Würfel? Oder muss ich mir eine Staffel aussuchen und nur gegen diese einen blauen Würfel werfen?

In den Spielregeln heißt es auf Seite 8: "Das Ziel des Angriffs kann entweder eine Hüllensektion eines feindlichen Schiffs oder eine oder mehrere feindliche Staffeln sein."

Dann im Referenzdokument auf Seite 3: "Weitere Staffel als Ziel festlegen: Falls der Angreifer ein Schiff ist und der Verteidiger eine Staffel war, kann der Angreifer eine weitere feindliche Staffel als Verteidiger festlegen und die Schritte 2†“6 wiederholen (dies ist Teil desselben Angriffs). Der neue Verteidiger muss im Feuerwinkel und in Angriffsreichweite derselben angreifenden Hüllensektion liegen. Jede feindliche Staffel kann nur 1 Mal pro Angriff zum Ziel werden."

Also kurz: Man kann mit zwei Sektionen angreifen. Dabei gibt es zwei Zielmöglichkeiten: 1) eine Sektion eines anderen Schiffs oder 2) alle gegnerischen Staffeln. Wenn es sich um Staffeln handelt, kannst Du gegen jede Staffel einen Angriff mit dem vollen Anti-Staffel-Würfelpool durchführen.

bearbeitet von ehron

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach hätte die Sieg II Klasse im Heckbereich keine Anti-Aircraft-Abwehr.

Wie kommst Du darauf? Die Würfel für Angriffe gegen Staffeln sind im Gegensatz zu den Angriffen gegen Schiffe nicht von der angreifenden Sektion abhängig. Da hat jedes Schiff einen Wert, der unabhängig von der angreifenden Sektion verwendet wird, im Fall des Sieg II ist das ein blauer Würfel.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die lieben Mods!

Ich fände es cool, wenn ihr X-Wing und Armada evtl. in zwei entsprechenden Unterordner unterbringen würdet!

Es sind schließlich zwei Spielsysteme.

 

Gruß, Dirgorn.

 

War bisher irgendwie nicht gewünscht und/oder notwendig.

 

Der Star Wars Bereich lebt ein wenig durch seine Fan-Kultur. Die einzelnen Spiele haben hier halt ihre eigenen Threads.

 

Reicht das oder reicht das nicht?

 

:???: 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, bloß nicht aufteilen. Im StarWars-Unterforum passiert so schon wenig genug...! :buch:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirgorn

Nein, nicht ganz richtig. Schiffe greifen Staffeln ja nicht mit den Waffe n in den entsprechenden Sektionen an, sondern immer mit ihrem Wuerfelwert den sie für Staffelabwehr haben. Egal in welche Sektion die Staffeln sich befinden.

Nicht steinigen wenn ich mich irre, aber ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass Staffelabwehrfeuer nicht die entsprechende Reichweite der Würfel hat, sondern weniger. Reichweite 1 oder 2 wenn ich mich recht entsinne.

Ich kann das gerade nicht nachlesen, da ich gerade im Zug sitze. :/

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angriffe von Schiffen gegen Staffeln verwenden die regulären Reichweiten für die jeweilige Würfelfarbe. Ich habe eben nochmal in den Regeln nachgesehen und nichts gegenteiliges gefunden.

Ja, ich hatte das mit der RW der Staffeln verwechselt :x

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Reichweiten ist streckenweise aber auch verwirrend. Es gibt ja sogar Fälle, in denen Staffeln für die Reichweitenmessung die Schiffsseite verwenden. Da hätte ich mir mehr Konsistenz gewünscht, dass Schiffe immer nur die Schiffsseite und Staffeln immer nur die Staffelseite verwenden.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es Konsistent. Okay, manchmal verwenden Staffeln die Schiffsseite, aber das wichtige ist, dass man auf die Benennung achten muss. Es gibt:

ENTFERNUNG: 1, 2, 3, 4, 5

und

REICHWEITE: lang, mittel, kurz

 

wenn man darauf achtet und es sich bewusst macht, ist immer schnell klar, was eigentlich gemeint ist.

Wir haben am Anfang oft den Fehler gemacht (zumindest ich) auch die Reichweite mit 1,2,3 zu bezeichnen wie wir es von X-Wing kannten.

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen am Sonntag ein Spiel mit dem Material der ersten Welle machen, dabei soll eine Seite eher Staffel-Heavy sein, die andere nur wenige Staffeln, dafür aber gute Staffelabwehr haben. Welche Seite jetzt wie sein soll, ist noch nicht erschienen.

Wie würde denn Eurer Meinung nach ein einzelnes Trägerschiff mit möglichst gutem Staffelsupport aussehen?

Für die Rebellen habe ich mal diesen Vorschlag:

Angriffsfregatte vom Typ II B

- Tapferkeit

- Adar Tallon

- Erweiterter Hangar

- Flugkontrolle

96 Punkte

Staffelwert von 4, zusätzlicher blauer Würfel aller aktivierten Staffeln gegen andere Jäger und die Option, eine Staffel zwei mal zu aktivieren.

Zusätzlich kann das vielleicht noch unterstützt werden durch:

Nebulon-B-Eskortfregatte

- Yavaris

- Flugkontrolle

68 Punkte

Staffeln zwei mal angreifen lassen zu können ist auch nett.

Für das Imperium sehe ich zum Beispiel folgende Konfiguration:

Sternenzerstörer der Sieges-Klasse

- Korruptor

- Erweiterter Hangar

- Flugkontrolle

- Admiral Chiraneau

Dazu ein Schwung Tie Bomber.

bearbeitet von ehron

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatten wir unser Spiel. Basis der Rebellen war obige Angriffsfregatte mit Dodonna als Kommandant, verstärkt von je einer nackten Nebulon-B und Corvette sowie sieben Staffeln, gemischt B-, X- und Y-Flügler. Das Imperium hat dann zwei Sieges-Klasse Sternzerstörer, einen Gladiator und drei Staffeln (1 Turbojäger, 2 Abfangjäger) unter dem Kommando von Tarkin aufgefahren. Gespielt wurde die Mission mit dem Erobern der Raumstation (keine Ahnung, wie die hieß).

Das Spiel an sich war wieder sehr cool und endete nach Punkten 3 zu 1 für das Imperium. Die Nebulon-B fiel in Runde 4, die Corvette in Runde 6, die Angriffsfregatte hatte keine Steuerbord-Schilde mehr, war aber ansonsten ohne Schäden. Beide Sternzerstörer waren mit den Schilden komplett unten und hatten einer 2 und einer 6 Schaden, der Gladiator stand dank Reparaturbefehlen ohne Schaden und mit fast vollen Schilden da.

Deutliche spielerische Fehler wurden von beiden Seiten gemacht, was schon bei der Aufstellung begann. Das Imperium hat komplett auf einer Seite aufgestellt und standen damit frontal Nebulon-B und Corvette gegenüber, während die Angriffsfregatte mit den Staffeln auf der anderen Seite der Matte aufgestellt wurde und dann erst ab Runde 3 am Kampf teilgenommen hat. Am Sieg für das Imperium war zu nicht unerheblichen Teilen der Großmoff verantwortlich. Der zusätzliche Befehlsmarker verschafft den großen, schweren, trägen Schiffen einiges an Flexibilität.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Tarkin hilft dem Imperium schon weiter, das habe ich auch schon gemerkt. Aber teuer ist er.

 

Ich glaube aber, ihr habt die Missionswertung falsch verstanden. Es gibt da kein "3:1", sondern jeder dieder Siegpunkttokens hat den Punktwert, wie er auf der Missionskarte steht (bei "Contested Outpost" 20). Dazu zählt man die zerstörten Punkte des Gegners und kommt damit auf das Endergebnis. 

 

Also

Imperium: 60 + Punktzahl der zerstörten Rebellenschiffe + Upgrades + zerstörte Staffeln

Rebellen: 20 +60 + Punktzahl der zerstörten Imperiumsschiffe + Upgrades + zerstörte Staffeln

 

Hätte der Rebell also den Victory, der 6 Schaden hatte, zerstört, hätte es nochmal knapp werden können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war ein tolles Spiel. 

So, ich leb noch,  :) , aber im Moment zuviel Arbeit und Frau krank, da geht erstmal nix. Aber warten wir mal den Bericht vom Doktor ab, wie es morgen bei ihr aussieht, dann wird wieder gespielt.

Zumindest in der Theorie, wir müssen auch wieder mal malen, BT Spielen, AS spielen, W40k zocken usw usw usw. Also da steht viel auf dem Programm.  :D

Ansonsten sind die bisherigen Spiele im SW Armada Bereich ziemlich ausgeglichen, mal gewinnt gruehnaLing, mal ich. 

Das Imperium ist schon ganz schön stark, aber auch die Rebellen haben gute Sachen in petto. Man muss eben auch schauen, wie man seine eigene Strategie am besten einsetzt. Bewegt man sich nur mit einem Schubpunkt nach vorne, oder reizt man mehr aus, hat alles vor und Nachteile, mit jedem Spiel verbessert man seine Fähigkeiten. Wobei eine Nebulon-B-Fregatte von den Bewegungen her schon super ist. 

Bei meiner Angriffsfregatte ist es kein Problem nach vorne zu stürmen, weil sie eben viel aushält. Schon beim auspacken, hab ich über das Teil nicht schlecht gestaunt. Da hatte ich schon das Gefühl, das ich gruehnaLing richtig ärgern kann.

Und alleine bei der Austattung, was man da noch heraus holen kann, ist schon toll.  :ok:

Da gibt es auf jeden Fall noch mehr Spiele, eventuell auch mal mit mehr Punkten, größerer Spielfläche und irgendwann mal eine Kampagne. Wir haben viel vor.  :bier:

 

MAFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war ein tolles Spiel. 

So, ich leb noch,  :) , aber im Moment zuviel Arbeit und Frau krank, da geht erstmal nix. Aber warten wir mal den Bericht vom Doktor ab, wie es morgen bei ihr aussieht, dann wird wieder gespielt.

Zumindest in der Theorie, wir müssen auch wieder mal malen, BT Spielen, AS spielen, W40k zocken usw usw usw. Also da steht viel auf dem Programm.  :D

Ansonsten sind die bisherigen Spiele im SW Armada Bereich ziemlich ausgeglichen, mal gewinnt gruehnaLing, mal ich. 

Das Imperium ist schon ganz schön stark, aber auch die Rebellen haben gute Sachen in petto. Man muss eben auch schauen, wie man seine eigene Strategie am besten einsetzt. Bewegt man sich nur mit einem Schubpunkt nach vorne, oder reizt man mehr aus, hat alles vor und Nachteile, mit jedem Spiel verbessert man seine Fähigkeiten. Wobei eine Nebulon-B-Fregatte von den Bewegungen her schon super ist. 

Bei meiner Angriffsfregatte ist es kein Problem nach vorne zu stürmen, weil sie eben viel aushält. Schon beim auspacken, hab ich über das Teil nicht schlecht gestaunt. Da hatte ich schon das Gefühl, das ich gruehnaLing richtig ärgern kann.

Und alleine bei der Austattung, was man da noch heraus holen kann, ist schon toll.  :ok:

Da gibt es auf jeden Fall noch mehr Spiele, eventuell auch mal mit mehr Punkten, größerer Spielfläche und irgendwann mal eine Kampagne. Wir haben viel vor.  :bier:

 

MAFL

So schauts aus. Das nächste Mal unterschätze ich deine Fregatte aber nicht. Und ich werde auch meine Bomber nicht überschätzen ;)

Dann wird das glorreiche Imperium den Rebellen wieder den Pöker anständig wund klöppeln, mein Freundchen ;D

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.