Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Da die meisten das hier sicherlich eh schon verbaut haben wäre wohl die "günstigste" Lösung für dich zu schauen ob du irgendwo noch den Battlezone Watchtower bekommst. Der ist aber nicht mehr im Program und die Gangzone ist ja nun doch ein gutes Stück teuerer, vor allem wenn man nur das eine Tile braucht.

 

 

Abseits davon habe ich jetzt das Starfall-"Kampagnen"-Buch bekommen. Nettes Heftchen aber nicht ganz was ich erwartet hätte. Ich hatte halt vermutet das es wie "Operation Heracles" ein EinsteigerKampagne(Einstieg mit 2 Trupps ohne Anführer pro Seite und dann steigernd) mit Fluff bietet. Tut es aber nicht.

Es sind "lediglich" 3 verbundene Szenarien(aus dem Regelbuch) die mit je rund 1100 Punkten bestehend aus den Starterarmeeboxen gespielt werden.

Dazu 4,5 Seiten Fluff zum Planet und was da passiert und 0,5 Seiten Fluffeinführung zu den Beispielarmeen.

 

Gefällt mir(als Fluffmonkey) zwar ganz gut. Für den sanften Einstieg zum lernen ist aber die Heracles Box immernoch besser.

Wer sich die Regeln aber lieber im Ganzen und ohne "Learning by Doing" rein zieht, ist hier sicherlich trotzdem bestens bedient.

Im Grunde spielt man in Starfall aber genau damit:

(- die 2 Progenitors und eventuell andere Waffenoptionen als abgebildet)

 

 

Deal.jpg

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb randis:

 

Es sind "lediglich" 3 verbundene Szenarien(aus dem Regelbuch) die mit je rund 1100 Punkten bestehend aus den Starterarmeeboxen gespielt werden.

Dazu 4,5 Seiten Fluff zum Planet und was da passiert und 0,5 Seiten Fluffeinführung zu den Beispielarmeen.

 

 

Danke sehr für die Info. Hatte wirklich auch gehofft das da was neues zu kommt. Ist eigentlich dann fast etwas traurig. Gut jedes bischen Fluff ist super in WP und im KoW Universum, aber wegen 4 Seiten Fluff werde ich es mir dann doch nicht zulegen.

Wäre nur interessant gewesen wenn neue Regeln dabei gewesen wäre. 
Oder zumindest neue Missionen um die aus dem Regelbuch zu erweitern.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ist halt auch kostenlos. ;)

Macht halt Sinn es mitzunehmen wenn man Punkte einlösst oder etwas aus dem "May Metal Madness" kauft. Der Huscarl mit 2 Burstguns oder Sgt. Howlett sind IMO nämlich ziemlich schick...

Hätte ich nicht schon alle DZ-Söldner hätte ich mir sicherlich auch noch den Einen oder Anderen hier geholt.

 

PS: Mein 3up Howlett ist heute eingetroffen. Ist das gleiche Resin mit dem sie ihre Monster(z.B. den greater Obsidian Golem) machen. Also wirklich gute Qualität. Keine Luftblasen oder Ähnliches zu entdecken.

Ist auch wirklich gross. Glaube sogar grösser als der greater Golem, aber da muss ich zuhause erstmal vergleichen. 

Jetzt überlege ich ob ich mir nicht doch noch den 3up Zombie hole...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauschst du Punkte echt ein? 
Finde das lohnt sich für nicht-Briten eigentlich garnicht.
Aber Recht muss ich dir schon geben, da sind einige dabei die echt reizen. Ich würde gerne wissen was der eine Lich ist wo sie noch kein Bild drin haben.
Würde mich schon wieder 80 Euro nur an Metal Madness kosten :D hab gerade mal testweise den Warenkorb befüllt.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Aufgeklebte) Punkte in einen Briefumschlag(Bestellummer mit angeben) und ab nach England. Ist doch kein Problem. Du zahlst halt den Brief. Die Punkte-Sachen kannst du ja mit einer normalen Bestellung verbinden.

 

PS: Bei dem Lichking habe ich auch keinen Plan was das sein könnte. Dachte erst Morgoth (oder Mortebris) aber den gibt es ja regulär (bzw. für Punkte) und das Lichlorddiorama ist ja auch direkt daneben... ist bestimmt eine richtig alte Mini wenn sie kein Bild parat haben.

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Sagen wir so, man kann durchaus die bestehenden Listen nehmen aber eben weil die Völker bei Warpath an sich sich deutlich unterschiedlicher Spielen und ganz andere Auswahlmöglichkeiten haben endet das damit das 1 Volk bei Warpath 3-4 von 40k abdeckt jedoch Alliierte braucht um einiges vom neuen Spielzeug das es inzwischen bei 40k gibt unter zu bringen. Auch weil das Design der Liste da halt strenger ist und nicht jedes Volk alles hat.

 

Zusätzliche Listen gibt es nicht mangels Interesse. Die Leute welche Warpath spielen tun es mit den Völkern von Mantic, und wer 40k spielen will spielt eh 40k oder inzwischen Apo.

Grundsätzlich wäre es kein Problem zusätzliche Liste zu schreiben, nur sobald man 40k 1:1 umsetzt importiert man auch die Probleme von dort (Suppe) und wenn man das nicht tut interessieren sich die Spieler schon nicht mehr dafür. 

 

 

Das war schon die 2. Edition von Warpath. Die war auch

deutlich näher am damaligen 40k und auch "einfacher" was das schreiben von zusätzlichen Listen anging.

Die aktuelle Version ist halt wirklich ein SciFi Skrimish mit den entsprechenden Mechaniken eines modernen Tabletop das gut zu Deadzone passt.

 

vor 2 Stunden schrieb Esmer:

 

Das ist ein grundsätzliches Problem (oder, aus Sicht GWs, ein Vorteil) bei Sci-Fi-Systemen: Die Optik der verschiedenen Fraktionen ist nicht von setting zu setting übertragbar. Ein imperialer Space Marine funktioniert nur in 40k, ein terranischer Space Marine nur in Starcraft, ein Storm Trooper nur in Star Wars, Masterchief nur in Halo...ähnlich sieht es bei den diversen Alien-Völkern aus. Es gibt zwar in den meisten settings irgendein "uraltes Ahnenvolk, dessen Ära vorbei ist", irgendeinen "Heuschreckenschwarm in Space", irgendein Maschinenwesenvolk etc, aber wirklich passen tun die meistens nur zum jeweils eigenen Universum. 

Einzige 40k-Ausnahme ist die Imperiale Armee, die wohl mehr Modellvarianz erlaubt als sämtliche andere Fraktionen zusammen. 

 

Anders ist es bei Fantasy, wo alle auf Tolkien und Konsorten zurückgehende Völker - Elfen, Zwerge, Orks, Halblinge, Untote, Dämonen etc und natürlich Menschen im Mittelalterfantasy-look - optisch auch in einem anderen setting nicht aus dem Rahmen fallen würden. Bei Menschen kommt noch zusätzliche Auswahl aus dem Historical-Bereich dazu. 

Imho war die Kompatibilität des alten WHFB eines der zentralen Motive, warum GW bei den neuen AoS-Völkern (Fantasy Space Marines, Luftschiffpiratenzwerge, Unterwasserelfen) stattdessen so eine abgedrehte (sprich: einzigartige) Schiene fährt. 

 

vor 2 Stunden schrieb Kuanor:

Ich behaupte mal, das trifft nur auf diejenigen zu, die Suppe spielen wollen – und es nicht etwa bloß tun, weil man es darf und Vorteile dafür bekommt.

 

Wäre das nicht genau der Grund, Warpath mal ausprobieren zu wollen statt stumpf weiter 40k zu würfeln, nur weil man die Figuren dafür hat?

Als Sandnix für sein „Inferno“ 40k unter die Lupe nahm, kam doch auch ziemlich viel SciFi auf. Man muss seine Entscheidungen nun im Einzelnen nicht mögen, aber prinzipiell ist das Potential dafür doch ziemlich gut vorhanden und kollidiert nicht mit dem Setting.

 

@Esmer: Gut, dann halt Fan-Codizes.

Mich wundert, wenn da wirklich so wenig Bedarf besteht. NuGW hin oder her.

 

Beim bedarf stellt sich halt wirklich die Frage, warum sollte man es tun.

"Weil man die Figuren hat" ist so ziemlich der einzige Grund der mir einfällt 40k zu spielen, da reizt mich ansonsten gar nichts mehr und bei dem was GW aktuell rausbringt bin ich eher schon gewillt aus Prinzip eine Primaris Armee mit Mantic Figuren zu stellen. Enforcer bieten sich direkt an nachdem selbst die Läufer nun fast gleich aussehen und Transporter eh alle Anti-Grav sind.

 

Ich hab mich da ja lange auf dem laufenden gehalten und es ist halt so das die meisten eben nur ein besseres 40k wollen ohne sich auf neue Mechaniken ein zu lassen die nicht direkt von GW kommen. So radikale Änderungen wie sie die 8. gebracht hat wurden ja vorher schon verteufelt mit "das ist kein echtes 40k mehr" und auch bei Mantic gefordert das sie ihre Regeln entsprechend ändern sollten.

 

Zusätzlich kommt dazu das sich bei 40k jede Armee gleich spielt, im Vergleich zu den unschiedlichen Armeen anderer Systeme, und das überfordert auch so einige wenn "ihre" Armee sich dann plötzlich völlig anders spielt als sie es gewohnt sind.

 

Ein anderes Problem ist die große Anzahl an sinnfreien Optionen bei 40k, was ja auch mit eine Ursache des fehlenden Balancing ist. Grundsätzlich sollten Optionen entweder ein Upgrade sein das man bezahlt um die Armee elitärer zu machen, oder eben eine echte Alternative.

Anti-Infanterie Waffe oder Anti-Panzer Waffe bzw eine Allround Waffe welche keines der beiden gut kann und entsprechend teuer ist. Nur gibt es in 40k von jedem Typ X-Auswahlen mit ein bisschen anderem Profil und Punkten womit eine Option immer besser sein wird als die andere.

 

Würde man das jetzt auf Fan-Listen bei Warpath übertragen müsste man da durchaus einige Optionen streichen und Einheiten mit identischen Aufgaben zusammen fassen um sich nicht zu verzetteln womit dann aber auch die Akzeptanz bei Spielern mit eben diesen Einheiten sinkt.

 

Auf der anderen Seite ermöglichen die Grundregeln da durchaus einige Möglichkeiten für diverse Völker.

Eine Beispielliste wie Space Marines bei FireFight in etwa aussehen könnten:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1sJFke24FkNCWrC2jsX9LEIhLvcvXt4QfTFiIFFzDAh8/edit#gid=0

 

und eine Übersicht wie man die einzelnen Fraktionen umsetzen könnte:

Spoiler
  • Tyraniden: Hivemind (Modelle außerhalb der Kommando Reichweite erhalten Aktionen anhand einer Tabelle) keine Kommando Upgrades, Veer-Myn als Basis
  • Imperiale Armee: GCPS
  • Genestealer Cult: Plague
  • Space Marines: ForgeFahters mit Speed 5, Einheiten können sich wenn sie das Spiel betreten aufteilen (3x3+1), unterschiedliche Orden haben andere Befehle und Zugriff auf andere Einheiten (inklusive DW und GK)
  • Primaris: Enforcer
  • Necrons: Alle Modelle sind Fahrzeuge (keine Explosion für Infanterie), können Modelle reparieren, niedrigste Bewegung im Spiel aber Teleport durch Fahrzeuge, Alternativ Marsianer als Basis
  • Sisters of Battle: Beschuss mit niedriger Reichweite, schwere Waffen in erster Linie Supression, spezialisierte Nahkampfeinheiten
  • Orcs: Marauders
  • Mechanicum: GCPS mit FF Allies
  • Imperial Knights (und ähnliches) 1 Modell mit unterschiedlichen Waffenoptionen, 3-4 Modelle bei 1250 Punkten
  • CSM: Space Marines, müssen Modelle opfern für Befehle anstelle zu würfeln
  • Eldar: Asterians als Basis, hohe Command Werte (Unit Leader), keine Kommando Reichweite, Spezialisierte Einheiten, keine Waffen Upgrades
  • Squats/Dwarfs: Forge Fathers
  • Hrud/Ratkin: Veer-Myn
  • Tau:  Asterian als Basis, Marionette als Infanterie, Anzüge als einzige Quelle für Spezialwaffen
  • Dark Eldar: Kalyshi als Basis, alle Fahrzeuge sind Flieger, Portale um aus der Reserve zu erscheinen, können ohne Anti-Grav aus Fliegern aussteigen (aber nicht einsteigen)
  • Dämonen: kein Beschuss außer Tzeentch, keine Fahrzeuge, kein Retreat bei Rallying (verlieren immer Modelle)

 

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du nennst doch gute Gründe, Warpath über 40k interessant zu finden, sagst auch, dass das System einiges hergibt, und behauptest trotzdem, es würde niemanden interessieren.

So richtig konsistent liest es sich nicht, vielmehr frustriert von irgendwelchen Grognards, die irgendwann irgendwas gefordert hätten und am Ende doch abgesprungen sind.

Mantic interessiert es nicht, weil man mit 40k-kompatiblen Listen keine Modelle verkauft. Und im Gegensatz zu damals nach WHF-Auflösung und einer ohnehin schon sehr mäßigen -Edition, gibt auch keine Horden verprellter Spieler, die man abholen und dann langsam an sich gewöhnen könnte.

Es sind halt Einzelne, die sich für ein besseres System für ihr 40k interessieren würden.

 

Soweit es mich als Beispiel betrifft, habe ich zu meinen Figuren und deren Fluff eine sentimentale Beziehung, nicht jedoch zu deren gegenwärtigen Regeln oder zu irgendwelchen völlig anderen Figuren. Besagte Grognards und deren frühere Forderungen sind mir dabei ganz besonders egal. Aber auch die Liste, wie man 40k-kompatible Warpath-Listen (oder nennt es sich Warpath-kompatible 40k-Listen?) schreiben könnte, wenn man es täte, hilft mir nicht gerade. Bislang gibt es nur eine für SMs und es sind auch keine anderen in Arbeit, ja?

Mit der allein lässt sich ja schlecht spielen.

Eben mal ein paar andere Hauptvölker umschreiben und bepunkten kann ich ohne Ahnung von Warpath auch nicht.

 

Ist das eine etablierte Sichtweise, dass es niemanden interessieren würde? Also in der Warpath-Community jetzt.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die warpath-community dazu steht ist halt schwer zu sagen ohne wirkliche öffentliche anlaufsstelle. 

 

Mein persönliches interesse geht aber so ziemlich gegen 0. Ich mag mantics (scifi!-)fluff sehr gerne und spiele warpath firefight auch nur als weiterführendes deadzone. Für "echtes" warpath fehlten ja bis vor kurzem noch ein grossteil der fahrzeuge. Bin aber auch diesem nicht abgeneigt.

Was aber nun 40k armeen betrifft so kollidiert das so ziemlich mit dem fluff von mantic.

Ich persönlich würde ungern gegen spacemarines spielen wollen, rein aufgrund der optik. Impse hingegen als gcps gehen für mich noch grade so in ordnung(habe ich schon gegen gespielt).

Tau, kroot und zu einem gewosden masse dark eldar würden für mich optisch auch noch reinpassen, aber für alles andere könnte ich mein kopfkino nicht umrüsten...

 

Ich habe ein mal gegen durch necrons geproxte asterians gespielt (deadzone). Mach ich nie wieder. Hatte ich echt keinen Spass dran.

Aber das ist nur meine ganz persönliche meinung.

Ich bezweifle aber das ich da allein bin.

 

Ps: das heisst jetzt natürlich nicht das mich solche listen stöhren würden oder ich es gar als blasphemie am system sehen würde. Wahrscheinlich wäre es sogar gut für das system....

Mir persönlich wärs einfach nur egal...

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das Kopfkino fände dann wohl eher im 40k-Universum mit Warpath-Aliens statt, als umgekehrt.

Es geht ja nicht ums Proxen von Warpath-Armeen, die dann etwas völlig Anderes darstellen sollen (wie im Fall der Necrons).

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ist das problem. Ich stecke schon zu tief im warpath-universum drin. (Deadzone-dreadball-starsaga-warpath) das hat mantic mmn echt gut hinbekommen.

Kow fehlt da hingegen z.b. einiges. Vor allem aber "galleonsfiguren"/"posterboys".

Warpath hat die schon(roker/blaine/kol ho min/wrath) und baut sie weiter aus.

Glaube der disconnect wird da eher grösser als kleiner werden.

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40k direkt zu übernehmen ist schwierig, eben weil es ein geschlossenes Universum ist.

Klar, wenn man Marsianer und zig verschiedene Völker bei Dreadball kennt kann man da einiges machen wo es keine Figuren gibt und man das nimmt was man hat.

 

Mir würden da aber jetzt eher Aliens (aus dem gleichnamigen Film) und Predators, Arachniden und diverse andere Sachen in den sinn kommen.

Von den Listen selbst müsste man das aber wirklich wie ein Uncharted Empires aufziehen, eigene Völker mit eigenem Hintergrund und Namen, wo man halt nehmen kann was man will und das es trotzdem hard-SciFi von Warpath passt.

 

Oder einen "Warpath Mod" schreibt (so wie man Regeln für Eldar für die Horus Heresy hernimmt, oder wie andere in der 7. Edition einen 40k mit AoS Regeln geschrieben haben)

Frage ist dann halt eher ob man nicht besser mit Listen für Deadzone anfängt und von dort aus dann auf FireFight/Warpath skaliert.

 

vor 12 Stunden schrieb Kuanor:

Na du nennst doch gute Gründe, Warpath über 40k interessant zu finden, sagst auch, dass das System einiges hergibt, und behauptest trotzdem, es würde niemanden interessieren.

So richtig konsistent liest es sich nicht, vielmehr frustriert von irgendwelchen Grognards, die irgendwann irgendwas gefordert hätten und am Ende doch abgesprungen sind.

 

Es hat gut angefangen und mit dem Blödsinn der 7. Edi gab es auch genug Frust.

Nur hat die 8. alle wieder abgeholt und diejenigen welche nicht angesprochen waren haben ganz aufgehört.

 

Ich hab ja auch mal angefangen die Listen zu schreiben weil es hier Interesse gab, nur spielen die Leute inzwischen Star Wars Legion weil es das Segment besser füllt und das Interesse an großen Spielen allgemein geringer geworden ist.

Also Deadzone läuft, FireFight hat seine Probleme, einmal wegen der Regeln zum anderen mit der direkten Konkurrenz Legion, und Warpath ist den meisten dann schon zu groß und zu Fremd um damit direkt ein zu steigen.

 

Und wenn man niemanden hat der Listen testet oder damit spielen will, ist das machen auch ein Problem.

 

Nachdem ich Facebook nicht nutze bleiben nur die regulären Kanäle und selbst die Leute welche in der 2. Edition sehr viele zusätzliche Armeelisten geschrieben haben, haben kein Interesse diese up zu daten oder überhaupt neu hoch zu laden (da ist einiges mit dem Warseer Forum verloren gegangen)

 

vor 13 Stunden schrieb Kuanor:

Aber auch die Liste, wie man 40k-kompatible Warpath-Listen (oder nennt es sich Warpath-kompatible 40k-Listen?) schreiben könnte, wenn man es täte, hilft mir nicht gerade. Bislang gibt es nur eine für SMs und es sind auch keine anderen in Arbeit, ja?

Mit der allein lässt sich ja schlecht spielen.

 

Wenn du spielen willst bzw das System testen willst reichen die bisherigen Fraktionen von Mantic durchaus um alles ab zu decken.

Ist eben jetzt etwas seltsam wenn Asterians für Eldar, Dark Eldar, Necrons und Tau herhalten, aber es gibt genug Einheiten das es zum spielen reicht.

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, hatte hier ja noch gar nicht geantwortet.

 

Am 7.8.2019 um 15:50 schrieb Kodos der Henker:

Wenn du spielen willst bzw das System testen willst reichen die bisherigen Fraktionen von Mantic durchaus um alles ab zu decken.

Ist eben jetzt etwas seltsam wenn Asterians für Eldar, Dark Eldar, Necrons und Tau herhalten, aber es gibt genug Einheiten das es zum spielen reicht.

 

Das wäre möglich, aber irgendwie so furchtbar… perspektivlos. Also wirklich wie nur die Grundregeln einmal mit Proxis testen.

Würde ich vielleicht trotzdem machen, wenn sie jemand dafür fände, aber ich meinen Mitspieler nun schlecht sagen „Hier, lern mal dieses neue Regelwerk, damit ich einmal probieren kann, wie es sich spielt, und danach nie wieder anfassen.“

…und selbst dafür bräuchte ich erstmal Hilfe von euch, um die „Proxis“ richtig zuzuordnen.

 

Große Spiele betreffend kenne ich auch die gegenteilige Meinung von besagtem Mitspieler – für den muss ordentlich was auf dem Feld stattfinden, damit er es mag.

Hatte ihn mal zum Killteam-Testen bequatscht. Mein Fazit war: Ähnliche Entscheidungsvielfalt wie bei 40k, ein paar Kleinigkeiten sind besser, weniger Würfelei, weniger Geschiebe. Für ihn war es aber Himmel und Erde einfach wegen der Figurenzahl.

Also wegen Deadzone brauche ich gar nicht fragen. :rolleyes:

Und auch mich selbst interessiert mehr, wie Warpath das macht, was 40k versucht, und nicht noch ein weiterer Skirmisher. Das ist ja auch etwas, was Mantic immer ausgezeichnet hat: Dass sie sich gleich an die großen Gefechte getraut haben.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum proxen reichen doch 2fraktionen.

 

Forgefather-spacemarines

Gute waffen/moralvorteile gg niederhalten/gute auswahl an truppentypen sogar devastor-like isilgarim/brakkarim

 

Gcps-imperium

Waffenteams/masse/indirekte waffen

 

Damit wirst du nicht alle deine auswahlen 1:1 unterbringen aber zum testen reichts doch... dann weisst du ob es sich lohnt für dich persönlich...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob was sich was „lohnt“? Ne komplett neue Armee für ein System mit mäßig geilen Figuren und ohne Mitspieler von Null an aufbauen? Ob sich das lohnt, kann ich auch ohne zu testen sagen. Das ist ja das Problem mit der fehlenden Perspektive, das ich oben meinte.

 

Außerdem, gab es nicht mal Orks dort? Marauders oder so? Sehe sie im Shop grad nicht.

Wie ähnlich waren die?

Das Andere wären Eldar – gibt zwar Asterians als Spargel-Aliens, aber die meisten Einheiten sind Roboter mit entsprechenden Regeln. So richtig gute Ersatzregeln – auch wenn man nicht den Anspruch hat, alle Einheiten abzubilden – dürften sie nicht hergeben, oder?

 

Zum Thema Frust mit 40k unternimmt GW mit dem neuen SM-Codex übrigens wieder große Schritte.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den orcs kann ich dir nicht viel sagen da ich bei 40k zu lange raus bin. Hintergrundtechnisch sind die Unterschiede immens. Orks (abseits der gorans) sind dort (ehemals) hochgedrillte Elitetruppen der gcps. Im grunde sind sie dort das mittelmass an allem. Nahkampf/fernkampf/shocktruppen orcs können alles.

Wichtig wären für die spielbarkeit aber die rippersuits und ich glaube gw hat da kein gegenstück. (Vielleicht inzwischen schon?) Kyborgs wären da noch das ählichste.

 

Wie gesagt imps und spacemarines sind da noch am besten zu proxen.... eventuell noch tau als enforcer... alles andere ist imo nur mit anpassungen oder alliierten zu machen...

 

Ich dachte du wolltest schauen ob sich das system für eine "40k-mod" eignet? Nicht das eigentliche spiel.

Als Ersatz so wie es ist wird es nicht funktionieren. Das kann ich dir jetzt schon sagen. Zu unterschiedlich die fraktionen und der hintergrund(der in die regeln einfliesst).

 

Eventuell schaust du dann mal bei gates of antares. Das ist wohl die scifi variante vom bolt action und Bolt action ist ja fast 1:1 40k plus suppression-und-befehls-mechanik.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, Bolt Action hab ich mal auf ner Messer getestet, fand ich eher lahm.

Vielleicht war das Szenario auch zu klein und basisch, sodass keine Variation blieb, das will ich im Nachhinein gar nicht beurteilen.

 

Rippersuits: Also Orks haben schon seit Ewigkeiten eine Auswahl an irgendwelchen Bots, Killakans und wie die Dinger heißen:

https://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Killabot

https://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Gargbot
Wenn es das ist, sollte es daran nicht liegen.

 

40k-Mod:

Den müsste halt erst noch jemand schreiben.

Regeln übersetzen, wenn sich erstmal im System orientiert, geht vielleicht sogar, aber den Kram dann auch noch balancier bepunkten…

 

Und ja, mich persönlich würde so ein Testspiel auch so erstmal interessieren, aber mehr vor dem Hintergrund, zu wissen, was ich verpasse, und mit welchem Positivbeispiel man so über 40k herziehen kann. Für alles Weitere bräuchte es halt die Mod.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rippersuits sind sowas wie Exoskelette und haben deshalb einen entsprechenden Panzerwert (nicht so dolle). Stuntbots, und wahrscheinlich bald Gruntbots, hat Warpath halt aber auch.

Wie gesagt Rippersuits sind eher wie Kyborgs. Alle Waffen dran, sind aber keine Fahrzeuge. Da kommt neben den Hulks(Orc verwandte Spezies), ein Grossteil ihrer schweren Waffenkapazität her.

 

Bei den Marauders müsste man schon an die Werte gehen um sie 40k-ig zu machen. Ausgebildetet Orks schiessen genauso gut wie Menschen, sind aber eben stärker im Nahkampf. Gobbos hingegen sind gute Mechaniker und Scharfschützen. 

Die Marauders(Orcs,Gobbos,Hulks,Hobgobbos) waren nicht umsonst die Elitetruppen der Menschen bis zur Mandrake-Rebellion. Jetzt sind sie die gefragtesten Söldner der Galaxie.

Das ist halt weit ab von 40k, und die Regeln spiegeln das eben auch wieder...

 

Für ein Testspiel kannst du dir die Regeln runterladen/Easy Army nutzen und dann eben mit Tau(Enforcer)/Imps(GCPS)/Marines(Forgefather) proxen. Da braucht es ansich keine Anpassungen um schonmal ein bissl vom 40k-Armee-Feeling zu behalten.

In Warpath spielt Nahkampf natürlich eine untergeordnete Rolle, aber das stellen die 3 genannten Fraktionen ja noch ganz gut dar.

Dann weisst du was du verpasst/oder nicht. Du könntest sogar das Operation Heracles Büchlein(download auf der Manticseite) nutzen um die Regeln kennen zu lernen (das ist Forgefather/Enforcer)

 Zudem ist das ja nun auch alles andere als Rocketscience. Da wirst du, so es dir denn gefällt, schnell sehen wie man 40k-Sachen anpassen müsste.

Von offizieller Seite wird in diese Richtung aber eher nix kommen. Eventuell macht Kodos aber doch nochmal was?

deadzone-ripper-suit.png

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kuanor

Du könntest Dir ja auch mal das kostenlose Epic-Regelwerk runterladen, Warpath ist dem Spiel grundsätzlich ähnlicher als Warhammer 40K. Beide benutzen abwechselnde Aktivierungungen, so dass es nicht möglich ist das Spiel mit einem Alpha-Strike im ersten Spielzug zu gewinnen. Zudem benutzen beide Beschussmarken sowie schlankere Profile und Regeln. Nur zwei Würfe um etwas auszuschalten etwa (Trefferwurf und Rüstungs/Verteidigungswurf) sowie Teambases für fünf Infanteristen (oder zwei große Infanteristen).

 

Solltest Du mit Warpath überhaupt nicht warm werden und auch keinen 40K-Mod machen wollen, kannst Du ja immer noch Epic mit 28 mm - Figuren spielen, da andere das auch gemacht haben dürfte es dafür Anpassungen im Netz geben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mal meinen Mitspieler, ob er überhaupt auf irgendwas davon Lust hat.

Das mit Epic ist ne nette Idee jetzt im Kontext von GWs Apocalypse. Verglichen mit Warpath befürchte ich dort fehlende taktische Elemente. Es zu testen kann ich mir dennoch vorstellen.

 

Die Regelbücher sind jetzt nicht so das Problem. Eher Spielgelegenheiten.

 

Btw, man sieht im Shop zu einigen Völkern mehr Einheiten als im Regelbuch. Wo sind deren Regeln zu finden?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige einheiten sind grade mit dee deadzone: escalation erweiterung erschienen(gruntbots z.b.). Ebenso haben es 3 fraktionen noch nicht nach warpath geschaft(söldner/rebs/mazon labs). Wobei da fluffmässig die frage steht ob sie üvergaupt auf der grösse mitspielen (können). Nameless haben inzwischen eine betaliste irgendwo in netz.

Aber am besten du nutzt easy army. Die sollten für warpath(firefight) up to date sein.

Manche einheiten mögen auch ausrüstungsoptionen sein. Thorgarim-aus forgefather veteranen/issilgarim etc.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein vom Spiel her, die Beispielliste und Grundregeln für ForgeFathers und Enforcer kann man runter laden.

 

Orks sehe ich da als das kleinste Problem, schließlich kann man da alles umbauen ohne das es unorkisch wirkt und bringt wirklich alles unter.

 

Einfach mal probieren, wenn das Konzept gefällt und man weiter machen möchte kann man auch über einen 40k Mod leichter reden.

 

PS: Was die Orks angeht, Bosse in Megarüstung könnte man umbauen auf Rippersuits

 

PPS: wenn man eine Verbindung zu 40k im Fluff herstellen möchte sollte man Warpath als das sehen was es ist. Die Menscheit zu Beginn des goldenen Zeitalters, bevor das Chaos sich im Warp manifestiert.

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2019 um 23:38 schrieb randis:

Ach ja zudem habe ich Deadzone XL(Arbeitstitel) auf dem Open day angespielt. Es springt so ein bisschen in die Breche die Firefight im Moment inne hat. Den Platz zwischen Deadzone und Warpath. Während Firefight eher ein Warpath mit weniger Minis(+ einzelne Verlustentfernung) ist, stellt Deadzone XL einen echten Zwischenschritt beider Systeme dar.

Was es mMn schon in diesem Stadium besser macht als Firefight: Supression ist ein grösseren Faktor was sowohl näher an Deadzone als auch am eigentlichen Warpath ist. Firefight ist oft so brutal das die eher kleinen Trupps eher weg sind bevor Suppression ein echter Faktor wird(also abseits Forgefather-Suppression). Das hat zwar auch seinen Reiz, ich mag Firefight, aber XL hat da doch das klare Potential es für mich abzulösen.

Des Weiteren benötigt man für das aktivieren von Fahrzeugen Kommandopunkte die man über entsprechende Würfel generiert womit das System den Infanteriefokus behält ohne direkt zu beschränken. Ich kann 2,3 Fahrzeuge mitnehmen wenn ich denn unbedingt will nur dann ist meine Infanterie aufgrund fehlender Sonderbefehle weniger effektiv. Bei 3 mag ein Fahrzeug eventuell auch mal nicht aktivieren können... je nach Kommandowurf/Würfelpool ergo Spielgrösse.

Zudem hat es explodierende D8!

Ich bin gespannt wie sich das System entwickeln wird. Da steht dem guten Andy Sharpe(Weight of Fire) eine ziemlich grosse Aufgabe bevor. Alpharegeln sollten noch diese Woche online gehen.

 

 

Magst du dazu noch ein paar Details ausführen?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber wohl eine neuere(?) Version

DZ XL Rulesheet Open day 2019.pdf Enf List DZ XL for Mantic Nov Open day 2019.pdf FF List DZ XL for Mantic Nov Open day 2019.pdf

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gaben die Engländer eigentlich immer mit den "Wounds"

 

Ich war so froh das sie bei Warpath was anderes genommen haben damit es keine Missverständnis deswegen gibt.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.