Jump to content
TabletopWelt

Völkertreff PHR


Empfohlene Beiträge

Wie spielt Ihr die Post Human Republic? Welche Truppen setzt Ihr besonders gerne ein und was ist eher vernachlässigbar?

 

Hier kann ab sofort alles zur PHR diskutiert werden. Interessante Info zum Tage: Das neue STarterset beinhaltet Waffenoptionen für drei Mittlere Walker, es lohnt sich also definitiv das Set doppelt zu kaufen. 4 Ares, 2 Phobos und 2 Menchit, das knallt schon ganz ordentlich!

 

"Everything burns"

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Newbiefrage zu den PHR und dem Armybuilder Forces of the Reconquest und hoffe jemand kann mich erleuchten:

Im Buch steht, dass sich 2. Gruppen Immortals in jeweils einem APC einen Neptun teilen dürfen. Ich finde im Armybuilder aber keine Konstellation dafür, die mir keine Fehlermeldung auswirft (Transport unzulässig, da Transportkapazität immer genau ausgelastet sein muss.

Habe ich da was falsch verstanden? Oder finde ich nur die richtige Zusammenstellung nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz optimal gelöst im army builder. Du gehst folgendermaßen vor.

  1. Du ziehst zwei Trupps Immortals in die Battlegroup.
  2. Rechter Mausklick auf den Immortals 72 points Schriftzug
  3. Share Transport With Immortals
  4. Eine der drei unteren Optionen auswählen für die Kombination zweier Junos mit einem Neptune

----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

sorry Doppelpost, aber nach Durchblättern der Armeeliste stellt sich mir die Frage: Gibts ne einhellige Meinung zum Transport von Immortals? Schreibe mal meine Gedanken beim Lesen nieder und freue mich über Kommentare, Ergänzungen, kritische Anmerkungen und Zustimmung.

Wenn ich das richtig sehe, gibts 3 Möglichkeiten (von gar kein Transport mal abgesehen):

- Bodentransporter (Junos, Angelos)

- Tritons

- Bodentransporter (Junos) in Neptun

Wenn die primäre Rolle der Immortals ist, über das Schlachtfeld zu flitzen, in Gebäuden nach Misionszielen zu wühlen und danach schnell wieder zu verschwinden, scheint mir Mobilität das Hauptkriterium zu sein, was die erste Option ziemlich alt aussehen läßt - 6 Zoll sind ja nicht sooo viel.

Beim Vergleich 2 und 3 scheint mir Nummer 2 insgesamt, hm, schlanker. Schnell, günstig (wenn man keine Raketen kauft), flexibel weil nicht ein Flieger für zwei Squads zuständig ist und obendrauf kann die Infantrie nicht stranden weil die blöden Junos zerstört sind, so dass der Neptun plötzlich nutzlos geworden ist (bin da ein bischen traumatisiert :-D ). Junos und Neptun bieten mehr Lebenspunkte und mehr Waffen, aber ich habe den Eindruck dass man die Transporter der Infantrie ohnehin aus allem raushalten möchte.

Also Tritons die bessere Wahl? Bin gespannt auf Meinungen und Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch so sehen, ohne jetzt groß mit PHR zu tun zu haben. Macht in dem Spiel grundlegend einfach Sinn, die Infantrie recht mobil und flexibel zu halten, und da sollten Tritons die beste Option sein. Junos in Neptun kann man machen, wenn man es etwas stabiler haben will, nur in Bodenfahrzeugen ist mMn einfach zu langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die Junos in meinen Augen zu teuer sind. Sie kommen mit einer Waffe, aber in 90% der Fälle richtet die nicht viel Schaden an, nur gegen Gebäude kann sie manchmal ein wenig Hilfe bieten...

 

In einen Juno passen übrigens nur 2 Bases Immortals. :)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kleine Einstiegsflotte ist gestern gelandet und wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich nachher mit dem Zusammenbau beginnen. Und dann?

Ich bin mir noch nicht sicher, welches Farbschema es werden soll. Das offizielle Farbschema gefällt mir gut, ich weiß aber nicht, ob ich dabei bleiben soll. Sollte eigentlich auch ganz gut machbar sein, wenn ich die Sachen mit Skeleton Bone von Army Painter grundiere. Aber eine etwas knalligere Farbe hätte auch etwas für sich.

Kennt jemand ansprechende Beispiele für alternative Farbschemata?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Google-Bildersuche spuckt zum Thema PHR army recht schicke Sachen aus, ich stehe im Moment aber vor demselben Problem und komme irgendwie nicht weiter.... ;)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass es so einfach gehen könnte in diesem Fall.

Die hier finde ich ganz gut:

http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/1950/446566.page

Allerdings würde ich das noch knalliger machen. Ist nur die Frage, ob das dann aussieht wie Christopher Street Day in Space.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notri hat im August den Showcase Wettbewerb gewonnen. Handwerklich super aber es ist mir dann doch zu bunt.

http://www.hawkforum.co.uk/viewtopic.php?f=18&t=5066&start=30#wrapper

Ich finde das off. Forum toll um sich Ideen zu holen. Am besten gefällt mir derzeit das graue Farbschema

post-22349-0-92952600-1411135214_thumb.j

post-22349-0-31386300-1411135307_thumb.j

bearbeitet von Tahir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PHR haben generell keine Scheiben, die arbeiten ausschließlich über Sensoren und Monitore/eine Matrix-Style Verbindung von Pilot und Walker.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Samstag sind meine PHR angekommen, am Sonntag zusammengebaut worden, jetzt wird es Zeit für die ersten Spiele mit PHR.

 

Grundvoraussetzungen für die Aufstellung:

1. 1 Hades muss auf jeden Fall mit :)

2. 2 Einheiten AA halte ich für das notwendige MInimum bei 1,5k Punkten

3. ebenso wie 3 Einheiten Infantrie

 

Insofern ergab sich fast schon automatisch das hier:

Standard Army
Clash: 1492/1500 points
Standard Army
    PHR Standard Roster [1492/1500 pts]
        Hand of the Sphere [444 pts]
            Command Squad: Zeus(Battle Vizier), Zeus, Neptune [297 pts]
            Sirens: 2x Sirens, Triton A1(+Stealth Missiles) [147 pts]
        Battle Pantheon [300 pts]
            Battle Squad: 2x Ares, Neptune [129 pts]
            Battle Squad: 2x Phobos, Neptune [171 pts]
        Battle Pantheon [171 pts]
            Battle Squad: 2x Phobos, Neptune [171 pts]
        Immortals [225 pts]
            Immortals: 2x Immortals, Neptune, 2x Juno A2 [153 pts]
            ^ Sharing ^ Immortals: 2x Immortals [72 pts]
        Heavy Pantheon [286 pts]
            Hades: Hades, Poseidon [286 pts]
        Pegasus Group [66 pts]
            Janus Squad: 2x Janus, Triton A2 [66 pts]

 

Irgendwelche Meinungen/Verbesserungsvorschläge dazu?

Kann das so funktionieren (wirkt irgendwie doch extrem wenig)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm pack die Sirens zu den Jani... damit ist die BG etwas stabiler und du verlierst nicht so schnell Aktivierungen wenn jemand mal in Richtung Jani hustet.

Wenn du etwas Punkte sparen willst wären Tritons für die Immortals ne Idee...

 

Ansonsten: Den 2. Zeus brauchts nicht.... mach da lieber nen Odin draus. und ob der Hades zwingend ein DS braucht muss man auch mit sich selbst ausmachen... je nachdem wofür man den halt nutzen will...

 

 

Edit: noch was allegemeines an diejenigen die die neue Plastebox schon haben... wieviele Waffenkonfigurationen sind da genau drin? je 1x Phobos/Ares/menchit pro Rahmen oder genug um jeden der enthaltenen Walker in jeder Kombi aufzustellen? also wären z.b. auch 4 Phobos oder 4 Ares möglich?

bearbeitet von Darios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sirens zu den Jani klingt sinnvoll; auch wenn ich nicht davon ausgehe, das die Jani groß sterben werden, vom Plan her wollte ich die halt meist einfach irgendwo in Deckung abladen, wo ich halt die SOI Erweiterung brauche. Wie die meisten Scouts haben sie ja schlicht kein Profil, um auf die Idee zu kommen, sie irgendwo zum kämpfen einzusetzen :)

Beim Hades hatte ich mir jetzt vorgestellt, das man ihn gut relativ zentral abladen kann; entweder zieht er dann viel Feuer auf sich, und der Rest kann relativ frei agieren, oder er hat eine gute Position, um mit seinen Waffen relativ viel Raum abzudecken. Wäre natürlich ärgerlich, wenn das Poseidon vorher abgeschossen wird, und der Hades mit zerstört wird, aber es ist ja recht stabil...

 

Bzgl der PLastikbox: es ist je 1x pro Rahmen. Hab mir aus meinen beiden Startern 4 Phobos (mehr geht nicht), 2 Ares und 2 Menchiten gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, dass der Zeus sinnvoll ist. Immerhin der aktuell stabilste Commander. ENtweder ohne DS mit nem Hyperion hinten stehen lassen oder halt nen Odin dazu und vor.

Wie schon erwähnt, die gesamte Infanterie in die Tritons. Das is sonst viel zu lahm. Bekommste gegen schnelle Fraktionen Probleme.

In der Liste würden mir Enyos fehlen. Sind unheimlich wertvoll um Gebäude zu zerlegen und neue Sichtlinien zu schaffen. Hades bei 1,5k kann man sicher nehmen, aber mir wären wohl 2x2 Heavys lieber. Ich mag auch die Drohnen mit den Rakendropships. Sind relativ günstig, können Focal Points contesten und ne E11 Attacke/Runde vom Triton is auch nich verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Hades auch lieber zentraler stellen, weil er einfach sehr teuer ist und als reine Verweigerungseinheit ein wenig verschwendet ist.

 

Ich würde auch empfehlen den 2. Zeus auszutauschen, der ist zwar sehr stabil, aber es mangelt ihm ein wenig an Punch. Entweder einen Ares oder einen Enyo daraus machen. Und was die Tritons angeht: Auch da stimme ich zu, die sind flexibler und billiger, die Junos braucht eigentlich kaum jemand.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ feep: Wie gesgat beim Hades ist das halt ne grundsatzfrage was man damit will... mit Ds verschlingt der halt echt viele Punkte... ich würde da vermutlich auch eher normale Heavys mit nehmen aber deine Prämisse ist da ja gesetzt. ^^

Danke zur Boxinfo... okay so hab ich das gedacht... die Menchit haste hoffentlich magnetisiert... die wirste wohl kaum je aufs Feld setzen leider... generell rate ich da jedem zum Magnetisieren oder eben zu 2 Ares & 2 Phobos....

 

@ Speren: es ging mir lediglich um den zusätzlichen Zeus den kein Mensch braucht... da macht man wirklich besser nen Odin draus dann hat man nochmal ne ziemlich patente AT Truppe.

Infantrie in Tritons ist btw. nur bedingt schneller und immens fragiler... aber halt günstiger... rechnerisch ist man mit den mittleren DS und APC meist ein paar Zoll schneller wenn man nen first Turn Drop machen mag... *g* Tritons rentieren sich halt für Turn 2 Drops im vorgeschobenen Mittelfeld... aber auch da kommt das mittlere DS hin und das ist bedeutend stabiler...

 

@ Darkover: Die Junos sind aus 2 Gründen echt gut und nützlich:

1. SOI an den Flanken damit man dau auch mal die Infantrie etc. decken kann... der Zeus mag ja gern Zentral stehen und ist etwas langsam... grade im Frühen Spiel oder gar bei "walk on" sind die kleinen echt gut.

2. Sie haben eine brauchbare AA Waffe und die wiederum ist für FM und leichte DS ein echtes Problem... das sollte man niemals unterschätzen... vorallem weil Phobos eben nicht 360° Schusswinkel haben... und ein paar Jani in seltsame Richtungen schauen zu lassen ist da wesentlich unproblematischer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, dass der Zeus sinnvoll ist. Immerhin der aktuell stabilste Commander. ENtweder ohne DS mit nem Hyperion hinten stehen lassen oder halt nen Odin dazu und vor.

1 Zeus ist sicherlich sinnvoll, es geht ja um den zweiten Zeus in der Commandgroup :)

Da stimme ich euch allen auch zu, ein Odin statt dem zweiten Zeus wäre sicherlich gut, das dem in der Liste nicht so ist, ist dem Blister zuzuschreiben, im dem 2 Zeus sind und ich mir den Odin Blister so erstmal sparen konnte/wollte. Hat immerhin den Vorteil, das man hohe E Hits auch gut auf ein zweites 3+ P Modell umleiten kann, kann man mit einem Odin etc zwar auch, aber der fällt doch schneller mal um.

 

 

 

Wie schon erwähnt, die gesamte Infanterie in die Tritons. Das is sonst viel zu lahm. Bekommste gegen schnelle Fraktionen Probleme.

Ist in erster Linie auch erstmal die Geldsparvariante gewesen :) Wobei wir halt an sich auch recht AA lastig spielen, und daher generell auch in letzter Zeit vermehrt die stabileren, dafür unflexibleren Infantrietransporter gespielt haben.

Das alles viel zu lahm ist, ist ja bei PHR sowieso so; vor allem, wenn man wie ich sonst Shaltari gewohnt ist :D

 

 

In der Liste würden mir Enyos fehlen. Sind unheimlich wertvoll um Gebäude zu zerlegen und neue Sichtlinien zu schaffen.

Demo fehlt mir auch, wüsste allerdings einfach auch nicht, wie ich bei den "Pflichtpicks" noch eine relevante Menge mitnehmen sollte.

 

 

Hades bei 1,5k kann man sicher nehmen, aber mir wären wohl 2x2 Heavys lieber.

2*2 Heavys sind sicherlich stärker, aber den Hades will ich unbedingt dabei haben. Alleine des Modells wegen :)

 

 

Ich mag auch die Drohnen mit den Rakendropships. Sind relativ günstig, können Focal Points contesten und ne E11 Attacke/Runde vom Triton is auch nich verkehrt.

Die Drohnen gefallen mir an sich auch deutlich besser als die Janus, aber ich hatte sie einfach nicht in der Liste unterbringen können (war immer knapp drüber, oder fand die Dinge, die hätte streichen müssen, wichtiger als die Drohnen), weshalb ich am Ende, um überhaupt Scouts dabei zu haben, halt die günstigeren Jani mitgenommen habe.

 

 

Edit:

@Darios: magnetisiert habe ich die nicht, allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit, 4 Ares einzusetzen für ähnlich hoch wie für 2 Menchiten :D

(und Darkover schrieb von den Junos = den Infantrietransportern, die niemand braucht)

bearbeitet von Feep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Darkover: Die Junos sind aus 2 Gründen echt gut und nützlich:

1. SOI an den Flanken damit man dau auch mal die Infantrie etc. decken kann... der Zeus mag ja gern Zentral stehen und ist etwas langsam... grade im Frühen Spiel oder gar bei "walk on" sind die kleinen echt gut.

2. Sie haben eine brauchbare AA Waffe und die wiederum ist für FM und leichte DS ein echtes Problem... das sollte man niemals unterschätzen... vorallem weil Phobos eben nicht 360° Schusswinkel haben... und ein paar Jani in seltsame Richtungen schauen zu lassen ist da wesentlich unproblematischer...

 

Wie Feep schrieb: Ich redete von den Juno-Panzern, nicht von den Janus-Walkern, die sind in der Tat hilfreich. ;)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.