Jump to content
TabletopWelt

Knoten in der Takelage


JenoLT

Empfohlene Beiträge

Ich halte gar nichts von deinem neuen Gelände! Early Backer... Warum ist meins noch nicht da?! :P

Da freu ich mich schon auf das Paket, das bald kommt :D Hatten sie dir den Versand nochmal per Email angekündigt? :)

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles sehr geil was der gute Jens und seine bessere Hälfte da Zuhause hat!

Hier nochmal ein dickes DANKE an euch beide DAS ihr euch mit mir den Sonntag um die Ohren geschlagen habt :)

Die Minis und das Gelände kommen in echt nochmal um einiges besser als auf den Bildern...mit anderen Worten einfach nur geil :)

Mich hat er auf jeden Fall von FF überzeugt und mein Projekt wird zeitnah gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geiles Zeug... 

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BannerTerrain.jpg

 

Würde gerne mal die bemalte Taverne sehen!

Ich auch! :D

Aber damit ihr, so wie ich auch, schon einmal eine halb bemalte Taverne sehen könnt, lass ich euch das folgende Bild da:

post-29524-0-93847000-1445883628_thumb.j

Die Bemalung ist halt noch sehr rudimentär, ich will aber erst einmal alle Teile grundlegend bemalt haben bevor ich mich an die Feinheiten mache. Ich denke nach einer Schicht Trockenbürsten und damit ein paar Highlights wirkt das nochmals um Welten anders. ;) Auch mehr Schatten, und ein paar Ausbesserungen fehlen natürlich. Nunja, das wird schon alles werden. Irgendwann. :teufel:

Ich hab aktuell leider etwas viel um die Ohren, dadurch schleppt sich mein Hobby ein wenig. Nichtsdestotrotz ist die Seefrau gut in Arbeit, und wenn ich dazu komme meine Beleuchtung aufzustellen mach ich auch gern ein WIP-Bild von ihr. :) Natürlich arbeite ich auch immer wenn es gerade geht an der Taverne weiter, da könnt ihr also demnächst auch noch Fortschrittsbilder erwarten. :ok:

Vielen Dank nochmals für all' die tollen Kommentare! Es freut mich total, dass das Projekt so gut ankommt. :ok: Und gerade deshalb muss ich wirklich zusehen, euch nicht zu sehr warten zu lassen. :maler:

Ich halt mich ran, bald gibt's mehr!

Bis bald,

JenoLT

bearbeitet von JenoLT

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da tut sich doch schon was... man kann auf jeden Fall erahnen, wohin die Reise gehen soll.

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BannerPiraten.jpg

 

Ahoi werte Leser, Mitpiraten und anderes Gesindel!

 Ich bin so frei und störe den Ort der Ruhe mit einem frechen Doppelupdate-Post.

 

Seefrau

 

post-29524-0-49200900-1453745513_thumb.j

 

Fertig geworden ist die Seefrau kurz vor Silvester. In der Mache war sie ja schon wesentlich länger, daher bin ich erleichtert, dass sie endlich abgeschlossen ist. Das Modell gefällt mir an sich recht gut, aber irgendwie fehlt der bestimmte Kick - so hat sie sich auf dem Maltisch etwas geschleppt.

Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Es gibt ein paar Ungereimtheiten (Ein Auge ist leicht übermalt, der Dolch hat eine kleine Nase, die ich wegfeilen müsste), die ich irgendwann noch beheben werde. Ansonsten hab ich mich an Schwarz probiert (die Piratenflagge als Gürtel) und bin nur mäßig begeistert. Die Flagge überhaupt halbwegs schick hinzubekommen war schon ein echter Akt, hier hab ich dringend Nachholbedarf. Ich werde also in den nächsten Minis nochmals wieder Schwarz einbauen, um hier noch etwas zu üben.

Wie gefällt sie euch? Was habt ihr für Verbesserungsvorschläge? Ich bin offen für jegliche Kritik, scheut euch nicht. :ok:

 

---

BannerAmazonen.jpg

 

Ozomatli 

 

post-29524-0-98296900-1453745510_thumb.j

post-29524-0-84392700-1453745511_thumb.j

 

Ozomatli ging wesentlich einfacher und besser von der Hand. Angefangen habe ich sie letzten Dienstag (19.01.2016) und heute fertig gestellt. Damit habe ich sie dann auch in DinoTitanedition's drittem Freebooters Fate Malwettbewerb eingereicht.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Verbesserungsvorschläge nehme ich dennoch gerne entgegen - wie auch oben gilt: für jegliche Kritik bin ich offen. :)

 

Das wär's für heute, und wenn alles glatt läuft kann ich nächste Woche wieder etwas zeigen. Zumindest werde ich ein paar Tage wenigstens etwas mehr Zeit zum malen haben, also drückt mir die Daumen. :)

Ich danke euch fürs regelmäßige Lesen meines Projekts und eure zahlreichen Kommentare! Gerade eure Beiträge spornen mich immer an, doch wieder den Pinsel zu schwingen. :ok:

 

Zum Schluss erinnere ich noch kurz an das Ziel des Projekts: Da ich meinen Malstil so weit verbessern möchte wie möglich, bin ich auf eure schonungslose Kritik angewiesen. Wenn euch also etwas Verbesserungswürdiges durch den Kopf geht: immer heraus damit! Dennoch sehe ich anderweitige Kommentare natürlich auch gerne.

 

Viele Grüße

JenoLT

bearbeitet von JenoLT

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Minis :ok:

Schwarz is immer undankbar zu malen. Ich hab es mit folgenden Methoden getestet:

- Schwarz als Grundfarbe und mit einem sehr dunklen Blau und 'Ardcoat highlighten. Dabei habe ich mich langsam von Schwarz über mehrere Stufen zum Dunklen Blau hochgearbeitet.

- Schwarz mit einem dunklen Grau gehighlited. Das Ergebnis kann man im Münchner P3 - Vierte Staffel im Post 115 begutachten. Auch hier habe ich mehrere Stufen gebraucht, bis ich eim dunklen Grau angekommen war.

Ich hoffe, Dir hilft das a bisserl weiter.

Das Münchner P3: Staffel I - Staffel II - Staffel III - Staffel IV - Staffel V - Staffel VI - Staffel VII - Staffel VIII .


Suche Freebooters Fate: Gipsy und Calamité Balfour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin werter Käpten,

die Seefrau gefällt mir ausgesprochen gut, gerade die Ringelsocken finde ich echt spitze! Die Fahne gefällt mir gut, da gibts für mich nichts zu meckern. Das sehr weiße Lächeln sieht etwas aus, als hätte sie nen Mundschutz drinnen. 

Bei Osomatli fehlt mir gerade an den etwas helleren Stellen (Schädel am Kopf und die hellen Arm-und Beinstulpen) etwas Tiefe. Vielleicht würde sich hier punktuell etwas wash anbieten. Ebenso beim dem schicken Haarschmuck. dadurch könnte er etwas "gegliederter" wirken. 

 

Ich behaupte hier in keinster weise dass ich das besser kann wer meine Arbeiten mal gesehen hat, weiß dass ich von deinem Niveau weit entfernt bin... :-) Dennoch merke ich mal an was mich etwas irritiert. Vielleicht hilft es dir ja...

 Beste Grüße und ich freu mich schon auf neues von der Spielplattenfront!

WdD

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ganz schonungslos: Die Zähne der Ozomatli sehen so aus, als ob das eine einzige Kauleiste ist oder sie einen Mundschutz trägt. Wenn das nicht beabsichtigt ist, wären haarfeine senkrechte Linien in schwarz oder grau oder sowas eine gute Idee. Aber das ist dann schon Meckern auf echt hohem Niveau, denn ansonsten finde ich beide Mädels todschick! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein sehr großer Fan von der Bemalung der Augen deiner Miniaturen. Wirklich sehr gut gelungen und auch insgesamt finde ich die Minis sehr stimmig. Da du ja Kritik hören wolltest:

 

- Seefrau: NMM Klinge - die Blendingstrecken sind hier sehr unregelmäßig verteilt und auch der Kontrast varriert stark, das könnte homogener ausgeführt werden. Die Haut hast du unglaublich smooth gemalt, dafür sind das Leibchen und die Stiefel im Vergleich sehr grob akzentuiert. Insgesamt könntest du etwas mehr zenitiales Licht anwenden, du highlightest zwar die erhabenen Stellen aber den globalen zenitialen Lichtverlauf berücksichtigst du kaum.

 

- Ozomatli: Sehr schöne Farbkomposition. Hier fehlt mir bei den Details etwas die Tiefe und der Kontrast (am Schädel, den Hosenbeinen, den Federn) da könntest du noch etwas mutiger sein. Du hast dir m.E.n. mit den hellen Stofftönen keinen Gefallen getan, da so der Fokus vom Gesicht und dem Schädel weggezogen wird.

Das sind so meine Eindrücke dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taverne ist ja DER Hammer.

Mit den ganzen Säulen auch genau die Art von gebäude, die man sich auf dem Spielfeld wünscht. Der Traum des Deckungssuchenden.

 

 

Auch die Miniaturen sind große Klasse.

Damit kannst du aber gerne in 2016 ein bisschen kürzer treten, und an dein schönes gelände weiterarbeiten ;)

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BannerBruderschaft.jpg

 

Moin Piraten!

Ich danke euch allen für eurer ausgiebiges Feedback! Bevor ich euch die Mini zeige, die ich letzte Woche auf Reisen bemalt habe, möchte ich auf ein paar Dinge eingehen:

Ozomatli werde ich wahrscheinlich erst am Wochenende überarbeiten können. Neue Bilder gibt es dann aber auf jeden Fall hier. :)

Dinge, die ich mir nach eurem Feedback vorgenommen habe:

- Zähne malen (ich hab es anfangs bei der Seefrau versucht, und es genervt auf später vertagt. Dabei ist es dann, auch für Ozomatli, geblieben - verdrängt. ;) Das Problem gehe ich aber definitiv nochmals an. Und ich bin zuversichtlich, dass ich es auch schaffe - für beide Minis.)

- Ozomatli (wieder) schattieren (Ich war wohl etwas übereifrig im Blending um die Klamotten wieder aufzuhellen. In Richtung Körper schattiere ich wieder was ab. Gilt ebenfalls für Schädel und (vielleicht) Federschmuck)

 

Schwarz is immer undankbar zu malen. Ich hab es mit folgenden Methoden getestet:

[...]

Vielen Dank, das werde ich als Leitfaden nutzen. Ich hatte hier ein wenig blau eingemalt und mit grau gehighlighted. Ich glaube aber, ich muss noch etwas geschickter und ausgeglichener vorgehen. Da werde ich deine Mini dann auch gerne im Blick behalten. Ansonsten komm ich nochmal drauf zurück und frag nochmals um Rat. :ok:

 

 

Moin werter Käpten,

die Seefrau gefällt mir ausgesprochen gut, gerade die Ringelsocken finde ich echt spitze! Die Fahne gefällt mir gut, da gibts für mich nichts zu meckern. Das sehr weiße Lächeln sieht etwas aus, als hätte sie nen Mundschutz drinnen. 

Bei Osomatli fehlt mir gerade an den etwas helleren Stellen (Schädel am Kopf und die hellen Arm-und Beinstulpen) etwas Tiefe. Vielleicht würde sich hier punktuell etwas wash anbieten. Ebenso beim dem schicken Haarschmuck. dadurch könnte er etwas "gegliederter" wirken. 

 

Ich behaupte hier in keinster weise dass ich das besser kann wer meine Arbeiten mal gesehen hat, weiß dass ich von deinem Niveau weit entfernt bin... :-) Dennoch merke ich mal an was mich etwas irritiert. Vielleicht hilft es dir ja...

 Beste Grüße und ich freu mich schon auf neues von der Spielplattenfront!

WdD

 

Danke für dein Lob! Zur Kritik: Mundschutz ist notiert, wird überarbeitet. Ebenso die helleren Stellen, wobei ich den Kopfschmuck nicht zu schattiert haben wollte (die Federn) - aber etwas mehr schadet wahrscheinlich nicht - ich werd' mal testen.

(Und vielen Dank für deine Kritik. Unabhängig wer welche Qualität in der Bemalung erreichen kann/will, sind dies genau die Antworten, die ich möchte: was fällt auf, was stört, wo könnte ich mich nochmal dransetzen. :ok:)

 

 

Okay, ganz schonungslos: Die Zähne der Ozomatli sehen so aus, als ob das eine einzige Kauleiste ist oder sie einen Mundschutz trägt. Wenn das nicht beabsichtigt ist, wären haarfeine senkrechte Linien in schwarz oder grau oder sowas eine gute Idee. Aber das ist dann schon Meckern auf echt hohem Niveau, denn ansonsten finde ich beide Mädels todschick!

 

Dankeschön! Mundschutz: nochmals notiert. ;) 

 

 

Sehr cool geworden. Die gedeckten Farben gefallen mir ausgesprochen gut

 

Vielen Dank! Ich war erst am überlegen, ob das Rot und Gelb auch sehr gedeckt bleiben sollten, hab mich dann aber für etwas Kontrast in der Hinsicht entschieden. :ok:

 

 

Ich bin ja ein sehr großer Fan von der Bemalung der Augen deiner Miniaturen. Wirklich sehr gut gelungen und auch insgesamt finde ich die Minis sehr stimmig. Da du ja Kritik hören wolltest:

 

- Seefrau: NMM Klinge - die Blendingstrecken sind hier sehr unregelmäßig verteilt und auch der Kontrast varriert stark, das könnte homogener ausgeführt werden. Die Haut hast du unglaublich smooth gemalt, dafür sind das Leibchen und die Stiefel im Vergleich sehr grob akzentuiert. Insgesamt könntest du etwas mehr zenitiales Licht anwenden, du highlightest zwar die erhabenen Stellen aber den globalen zenitialen Lichtverlauf berücksichtigst du kaum.

 

- Ozomatli: Sehr schöne Farbkomposition. Hier fehlt mir bei den Details etwas die Tiefe und der Kontrast (am Schädel, den Hosenbeinen, den Federn) da könntest du noch etwas mutiger sein. Du hast dir m.E.n. mit den hellen Stofftönen keinen Gefallen getan, da so der Fokus vom Gesicht und dem Schädel weggezogen wird.

Das sind so meine Eindrücke dazu.

 

Zur Seefrau: ich bin mir nicht ganz sicher, welche Dinge du bei der NMM-Klinge meinst. Vielleicht könntest du das nochmals genauer erläutern? Am NMM sehe ich zumindest häufiger noch Schwachstellen, probiere aber einfach auch aus, was für mich funktioniert und was nicht - ein wenig Lenkung in die richtige Richtung könnte da ja sehr nützlich sein. :ok:

Die Kontraste am Leder waren eine Versuchsreihe, um andere Lederoptik zu erlangen - das zenitale Licht hat dabei etwas zu wenig Beachtung gefunden. Sehr zufrieden war ich mit der Methodik allerdings auch nicht, das wiederhole ich so wahrscheinlich nicht.

Ozomatli: Kontraste sind notiert. Ich war übereifrig mit dem Aufhellen - das werde ich wieder beheben. Über den Fokus des Blicks mit hellen Klamotten könnte man sich streiten - ich lasse es als bewusste Wahl stehen.

Vielen Dank für deine Kritik und dein Lob. :ok:

 

 

Taverne ist ja DER Hammer.

Mit den ganzen Säulen auch genau die Art von gebäude, die man sich auf dem Spielfeld wünscht. Der Traum des Deckungssuchenden.

 

 

Auch die Miniaturen sind große Klasse.

Damit kannst du aber gerne in 2016 ein bisschen kürzer treten, und an dein schönes gelände weiterarbeiten ;)

Dankeschön! :) Mein Gelände habe ich im letzten halben Jahr zu sehr vernachlässigt, das möchte ich jetzt auch sehr gerne nachholen. Die Taverne werde ich bald weitermachen, damit ich demnächst wieder an den anderen Baustellen arbeiten kann. Wenn man nur mehr Zeit hätte... ;)

---

Königin der Schatten

post-29524-0-80715400-1454495036_thumb.j

post-29524-0-13049800-1454495034_thumb.j

post-29524-0-55724200-1454495034_thumb.j

Wie angekündigt bin ich über die letzten Tage wieder zum Malen gekommen (manchmal kann man auch an anderen Orten als zu Hause sehr gut vorankommen).

Bemalt habe ich die Königin der Schatten und ihren kleinen Goblin - eine Anführerin der Bruderschaft.

Die Studiobemalung fand ich sehr gelungen in Hinblick auf die Farbwahl - allerdings wollte ich statt Flieder ein etwas knackigeres Lila verwenden. Die Metallteile waren mir nicht königlich genug, so dass ich mich hier in Richtung Gold orientiert habe. Meine Farbwahl gefällt mir ausgesprochen gut, und ich bin auch hier sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Kritik dürft ihr natürlich, wie immer, trotzdem gerne äußern.

Das Modell besitzt eine unglaubliche Menge an Details und hat mir sehr viel Freude beim Bemalen bereitet. Gerade im Hinblick auf kleine, dünne Flächen konnte ich einiges für NMM durch ausprobieren lernen. Die enorme Menge der metallischen Flächen, für die ich mich entschieden habe, forderten allerdings auch einiges ab: leider sind mir nicht alle Verläufe gut gelungen. Hier sehe ich das Potenzial, um in nächster Zeit noch etwas nachzuarbeiten.

Der kleine Goblin ist schwierig in die Gesamtmini und damit den Gesamteindruck zu integrieren. Ich habe hier versucht über die Maske eine Verbindung zu schaffen und den Grundton Lila wieder aufzugreifen. Das Aussehen der Maske mit dem entnervenden Grinsen gefällt mir zusätzlich wirklich gut.

Auch wenn die Bemalung der Mini (im Hinblick auf NMM) noch ein paar kleinere Schwächen aufweist, bin ich mit dem Gesamtergebnis äußerst zufrieden. Sie hat genau die Menge Farbe, die ich mir für meine Bruderschaft wünsche, und fügt sich prima ins Gesamtbild ein.

Jedem, dem sie optisch gefällt, kann ich nur empfehlen: kaufen, und selber anmalen! :ok:

---

Ich möchte am Ende meiner Nachricht mich wieder für eure Aufmerksamkeit und das Lesen meines Beitrags bedanken. Kritik (positiv, negativ, was auch immer auffällt) dürft ihr nach wie vor gerne äußern, und sie wird auch bei der Königin Beachtung finden. ;)

Ich danke euch darüber hinaus für all die Resonanz in meinem Projekt! Durch die Diskussion mit euch wird das Projekt zu dem was es ist und bringt mich stetig voran! :ok:

Und als Ausblick für demnächst: geplant sind die Verbesserungen an Ozomatli, die weitere Bemalung der Taverne, und eine neue Figur. Drückt mir die Daumen. ;)

Viele Grüße

JenoLT

bearbeitet von JenoLT

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:verbot: Bei solchen Minis bitte ich vorher eine Warnung anzugeben - meine Kollegen hier haben grad a bisserl blöd geschaut, als mir die Kinnlade auf den Schreibtisch geknallt ist. Die Bemalung ist der Hammer, besonders das Lila finde ich passend. So passend, dass ich jetzt auch diese Mini brauch...

 

Kleinere Kritikpunkte habe ich aber dennoch:

- Die Farbe der Gesichtsmaske finde ich "zu warm". Aus meiner Sicht wäre da ein minimaler Blauton besser gewesen.

- Das NMM des augfespannten Fächers passt irgendwie ned so ganz: Mal ist das helle oben, dann wieder unten.

Das Münchner P3: Staffel I - Staffel II - Staffel III - Staffel IV - Staffel V - Staffel VI - Staffel VII - Staffel VIII .


Suche Freebooters Fate: Gipsy und Calamité Balfour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

respekt und da zieh ich mal den imaginären Hut... wunderschönes Modell und das Gold ist dir wirklich super gelungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Königign der Schatten ist dir wieder sehr gut gelungen, ich habe die selber letztens erst angemalt- eine sehr tolle Mini. Zum NMM der Seefrau - bezüglich des Kontrastes meine ich auf dem Bild zu sehen, dass du bei den unterschiedlichen Seiten der Klinge unterschiedliche Kontraststrecken hast. Soll heißen Mal gehst du mehr ins Schwarz, mal weniger, Mal wirst du heller und Mal weniger. Um nen richtig guten NMM Effekt zu bekommen muss das sehr gleichmäßig sein. Und auch die Kontraststrecke insgesamt muss am besten perfekt gegenläufig sein. D.h. die gegeüberliegenden schwarzen und weißen Bereiche müssen von der Fläche/Strecke her gleich groß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.