Jump to content
TabletopWelt

Tabletop ohne Würfel


Empfohlene Beiträge

Moin, moin!

 

Ich habe schon die Suchfunktion des Forums und des Suchmaschinen-Riesen benutzt, bin aber immer nur auf Freebooters Fate gekommen. Meine Frage ist:

 

Gibt es auch andere Tabletops, bei denen man NICHT würfeln muss.

 

Hintergrund:

Ich war jetzt für 2 Wochen wieder mal in meiner Heimat und habe 3 Spiele 40k bestritten. Jedes habe ich verloren. Solche Sätze im Vorfeld wie "wow, du hast eine gute Armee aufgestellt, du wirst mich von der Platte fegen (ernstgemeint von meinem Gegner)" stellten sich als falsch heraus. Taktische Fehler, schlechte Armeelisten und Regeldusel beiseite war in jedem Spiel eine Konstante: Es gab immer wieder Situationen, wo ich zB mit 3 Würfeln auf 2+ verwundet habe. Was kam? Drei mal eine 1. Und das zog sich durch jedes Spiel, immer wieder und wieder. Im letzten Spiel hat mein Gegner es geschafft mir in der 1. Runde ein Drittel meiner Armee wegzuschießen. Würfelglück. Ich war so frustriert, dass ich einen 5er Trupp von mir von der Platte gefegt habe. In der Retrospektive mit ruhigem Blut war das natürlich unnötig, die Figuren konnten ja nix dafür (zum Glück waren es grundsolide Snapfit-Modelle, die gehen nicht so schnell kaputt), aber es war nunmal eine instinktive Reaktion. Und normalerweise rege ich mich nicht wo weit auf. Deswegen will ich jetzt nach einem Spiel suchen, wo Schlachten nicht durch Würfelglück allein entschieden werden können.

 

Eine Sache noch: Mir ist bewusst, dass Würfel das "Ungewisse Element" einer Schlacht darstellen soll, so wie es im wirklichem Leben auch ist, aber ich will das einfach nicht mehr.

 

Eine letzte Bemerkung noch: Solche Kommentare wie "Magst du etwas cheese zum Whine?" oder "nimms doch nicht so schwer, das passiert halt" sind hier absolut nicht, was ich suche. Wer mir mit sowas kommen will: BITTE LASSTS BLEIBEN!. Meine Stimmung grade ist nicht wirklich danach.

Wartungsarbeiten an der Signatur. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

*** Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich Dir sehr Malifaux an Herz legen. Hier gibt es eine Ecke in der Tabletopwelt, da kannst Du Dich näher informieren. 

 

Kurz gesagt: Man zieht für Proben (Zaubern, Kampf, Moraltests, usw.) Karten von einem Kartenstapel und addiert den Wert der Miniatur drauf. Zudem hat man 6 Karten pro Spielzug auf der Hand, die man anstatt der gezogenen Karte spielen kann. Damit werden Aktionen berechenbarer, da man entscheiden kann, ob man jetzt für eine besondere Aktion Handkarten spielt oder nicht.

 

Des weiteren spielt man immer eine Hauptmission und zwei Nebenmissionen. Dadurch hat man viele Möglichkeiten. 

 

Gespielt wird auf 90x90cm und in der Regel mit 6 bis 10 Minis. Kommt, wie immer auf die Crew an. Es gibt Necromanten, die natürlich nachbeschwören können und zum Teil mehr Minis haben. Ebenso kann man recht elitär aufstellen.

 

Wenn man das Setting (viktorischer Horror-Wild-West-Punk mit Fantasy Einschlag) mag und den Figuren etwas abgewinnen kann, ist es ein geniales Spiel.

 

Wie gesagt, wenn Du mehr wissen willst, gerne hier, aber auch im Malifaux-Bereich.

 

Edith: Ich seh schon, wer viel schreibt ist langsam...Aber, Recht hat er :)

bearbeitet von schusta1328

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten!

 

Ich hab mir Malifaux mal angesehen und muss sagen: "Meh!". Nein es liegt mir nicht so richtig. Ist zwar schön klein und übersichtlich, aber Horror liegt mir einfach nicht. Vor allem nicht, wenn er in die Manga/Anime-Richtung geht.

 

Gibt es vielleicht etwas aus dem klassischem Sci-Fi oder Fantasy-Bereich?

 

@Norton: Natürlich wäre dann noch dieses gewisse Element mit drin, aber Karten kann man später gebrauchen (wenn ich es richtig verstanden habe), eine 1 auf dem Würfel kann man nicht später benutzen (auch wenn es verhindert hätte, dass im 2. Spiel 2 Taktische Trupps vom Spielfeld gepanzerschockt wurden). Ich sehe bei Karten nicht so viel Frustpotential, wie bei Würfeln.

Wartungsarbeiten an der Signatur. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

*** Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du jemanden findest, der es mit ausprobiert, dann kannst Du die Malifaux Mechanik auch auf andere System ummünzen. Oder so was wie Infinity, bei dem man viel mit, festen, Modifikatoren arbeiten kann. In Zukunft gibt es dann noch Relic Knight, wobei einem das Setting/die Minis halt auch gefallen muss.

Ich war eigentlich schon immer in der gleichen Position. Auch mich haben die Würfel schon viele Schlachten gekostet. Gerade damals bei Confrontation. Eines der Spielsysteme, die mir sehr gut gefallen haben, ist Eden. Infinity könnte mir auch gut gefallen, wenn es nicht so stressig wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut ohne Würfel kommt auch das Piraten-Fantasy-Skirmish "Freebooters Fate" aus.

- funktioniert über Karten

- man/frau braucht wenige Figuren

- die Püppchen sehen großartig aus (wenn man Werners Modellierstil mag)

- entspanntes Spiel, gerne auch mal mit einem Augenzwinkern

 

Gibt hier ebenfalls ein Unterforum, da wirst Du dann geholfen

_____________________________________________
Ph†™nglui mglw†™nafh Cthulhu R†™lyeh wgah†™nagl fhtagn.
Memoiren eines mittelmäßigen Geeks: http://frubbllz.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@N8mahr: Wer lesen kann, ist natürlich auch hier klar im Vorteil! ;-)

Dennoch bin ich der Meinung, dass FF zu den besten Skirmish-Spiel zählt und Würfel hats auch keine.

 

Wenn man etwas weiter ausholt gäbe es aber auch noch BattleLore/Battles of Westeros/Memoir 44 und die anderen Ableger. Sind zwar jetzt nicht unbedingt reinrassige Tabletops und haben auch Würfel, aber ich finde der extreme Glücksfaktor wie man sie bei anderen "Würfelspielen" kennt ist dort erheblich abgemildert.

Außerdem bekommt man die Spiele derzeit relativ günstig, z.B. das Rundum-Glücklich-Pakt von Westeros für 99 Euronen.

bearbeitet von The Watchman

_____________________________________________
Ph†™nglui mglw†™nafh Cthulhu R†™lyeh wgah†™nagl fhtagn.
Memoiren eines mittelmäßigen Geeks: http://frubbllz.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jugula von den Machern von Saga wäre noch ein Kandidat, wobei schon sehr speziell.

 

Hier gibt es ein Review auf Deutsch.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spielkarten bei Malifaux sind in der Praxis genauso glückslastig wie Würfel. Irgendwann hat man zwar alle Karten einmal gehabt, aber das ändert am Glück/Pech im Grunde nichts. Man kann weiterhin die niedrigen Karten zur falschen Zeit ziehen oder die hohen Karten, wenn man sie gerade nicht braucht. Lediglich die Handkarten lassen die eine oder andere Aktion berechenbarer machen. Allerdings hat der Gegner auch Handkarten und normalerweise hat man Duelle, sprich beide legen eine Karte.

 

Spiele, die weniger vom Glück abhängen zeichnen sich durch gute Szenarien aus. Hell Dorado hat teilweise ein grottiges Balancing. Mit den Szenarien ist das allerdings ziemlich egal. In diese Kerbe schlagen auch viele weitere Skirmisher, wie eben auch Malifaux.

 

Im SciFi Bereich fällt mir spontan keines ein. Genauso bei größeren Schlachten. Dort wird meist viel gewürfelt und normalerweise gleicht es sich aus. Wobei WH40k durchaus extrem sein kann. Mit 5 Laserkanonen kann man durchaus mal 5 Panzer in einer Runde zerlegen (oder haben inzwischen alle HullPoints?) Eventuell lohnt es sich auf Warpath zu warten oder die alten Beta-Regeln mal zu testen.

Etwas aufwändiger wäre es statt zu würfeln zu rechnen. Um den Spielfluss nicht zu sehr zu bremsen kann man sich einige Werte vorher ausrechnen. Die Nachkommastelle müsste man allerdings noch würfeln (W10 für 0,1 Schritte oder sowas). Vielleicht würfelt man noch ein bischen mehr um etwas Zufall zu haben. [brainstorm: Man könnte je 5 Attacken zusammenfassen und einen festen Wert + 1 Würfelwurf festhalten; Bei 17 Attacken hätte man 3 mal den festen Wert + 3 mal den Würfelwurf und die restlichen 2 müsste man normal würfeln; Mal als Ansatz falls jemand Lust hat...]

www.izibaar.info - Meine Armeen und Platten

WHFB: Zwerge, Echsenmenschen, Bretonia WH40K: Eldar WM/HO: Skorne, Cryx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich fange ein eigenes System an, wo es nur auf das Manövrieren ankommt. Wenn jemand "DAS ZUFALLSELEMENT" dabeihaben will, kann man ja auf einer Tabelle Umwelteinflüsse mit einbeziehen. Ich hab da schon ein paar Ideen. Ich meld mich, wenn ich ein Grundgerüst habe. Ich denke ich werde es als Weltraumkämpfe aufbauen (ist mir am liebsten).

Wartungsarbeiten an der Signatur. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

*** Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit einer Regelung, dass Geschwader keine Großkampfschiffe zerstören können.

Das können Geschwader bei Schach auch nicht :ok:

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.