Jump to content
TabletopWelt

Turnier mit neuen Söldnerregeln


Gensis

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Mietschwerter!

 

Ich plane am 9. November das Fantasy-Turnier in Kaiserslautern (die KaRoTa) nach Combat zu veranstalten und dafür Söldner zu erlauben.

Dafür würde ich die geupdateten Regeln von Mathias Eliasson verwenden (mit ein paar kleinen Neuheiten):

Söldner (in Englisch)

Legendäre Söldnerregimenter (in Englisch) (wobei Asarnil als Kommandant und nicht in das Heldenbudget zählen soll)

 

Vielleicht möchte ja einer von euch die alten Modelle nochmal entstauben ;). Der T3-Eintrag.

 

Im Vorfeld würde mich aber interessieren, ob ihr danach überhaupt spielen würdet. Ggf. auch, was ihr als beschränkungswürdig empfindet, welche Regeln euch gefallen oder auch nicht gefallen usw. Eben die Meinung von Söldnerspielern, weil ich die Armee leider nicht selbst ins Feld führe.

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, was dabei rauskommt, du bist mein Held. Ich kann leider nicht mitreden, denn als die 8. Edition kam und es kein FAQ/Errata von GW für die Söldner gab, hab ich mit WFB aufgehört. Das 7. Editions-Fanbuch von Dogs of War Online war aber ziemlich spaßig zu spielen und überhaupt nicht übertrieben. Die Jungs da sind nicht so die Powergamer.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich spiele regelmäßig mit dem Fan-Armeebuch und kann nur gutes berichten! Meine Mitspieler und ich sind gleichermaßen zufrieden mit beiden Regel-Teilen. Ich selbst spiele keine Turniere, finde es aber ausgezeichnet das sich endlich mal jemand "traut" die neuen Söldner auf einem Turnier zuzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Daumen hoch für diesen Schritt. Finde es persönlich auch absolut unproblematisch, die Armee samt legendärer Regimenter zuzulassen. Da ich noch paar Koffer voll an alten Söldnern habe, habe ich sogar tatsächlich sehr lange an potenziellen Listen gefeilt. Unterm Strich muss ich allerdings sagen, dass ich auf keinen grünen Zweig komme. Weder Eckburg-Konzepte mit Doppel-Kanone, Bronzinos Dingern, anderen KMs, tiefen Piken etc. noch offensive Listen konnten mich letztendlich überzeugen. Irgendwie ist das Buch mit Zusatz weder Fisch noch Fleisch, weswegen ich mich nun dagegen entschieden habe, auch wenn ich mich persönlich sehr darüber freuen würde, wenn jemand das Angebot annimmt und mit den Söldnern antritt.

 

Da ich sicher kommen werde (wenn auch mit Dämonen), möchte ich hiermit anbieten, ggf. mit alten Söldner-Modellen aushelfen zu können, falls jemand ne gute Liste zusammenstellt. Bemalt ist der Großteil - obschon auf einem sehr niedrigen Niveau, da alles Ende der 90er noch fernab von Tuschen und Co. bemalt wurde.

bearbeitet von Byronic_Hero

"Das Würfelspiel hat ein Dämon erfunden."

Dämonische Schlachtberichte in meinem Blog: http://byronicherowhfb.wordpress.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Danke für das Angebot! Soll ich einen Newseintrag deswegen verfassen? Vielleicht findet sich dann ja doch ein Söldnerspieler ;).

 

Ich habe mir bisher auch ein paar Listen zusammengeklickt; ich weiß, was du meinst. Allerdings hat mir dann ein Infanteriekonzept sehr gefallen:

Stufe 4

Zahlmeister

Held mit der Kriegsakademieausbildung "Marschbewegung" (vor dem Spiel alle Infanterieeinheiten in 12 Zoll eine Vorhutbewegung bis 6 Zoll)

Stufe 2

 

35 Veteranen (Menschen mit KG 4) mit Zweihandwaffen

36 Pikenträger

5 leichte Kav.

 

31 Leibwachen

18 Long Drongs Piraten

plankelnde Halblinge

 

2 Kanonen

4 Vielfraße  [Alternativ noch ein Block mit Kreugar und 25 Sekeltten statt der Vielfraße oder auch 8 Mengils Skalpjäger]

----------------------------

Gegen so viele Blöcke, die S5 haben, kann es sehr unangenehm werden, glaube ich :)... Allerdings benötigt man dazu auch die passenden Modelle :/.

 

Eine Liste mit Asarnil habe ich noch nicht geschrieben; stelle mir die aber auch durchaus lustig vor: Sternendrache und zwei Kanonen dahinter...

 

Leider sind meiner Ansicht nach die Helden der legendären Regimenter zu stark bepreist, sodass sich nur wenige lohnen. Ich wollte da aber nicht bei jeder noch eine Änderung machen :/...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer offensiven Liste ist Asarnil eigentlich unabdingbar, da er als eines der wenigen legendären "Regimenter" ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Die Bruderschaft von Alcatani finde ich ebenfalls noch sehr preiswert, da man hier inkl. Charaktermodell einen 45er Block für unter 300 Punkten stellen kann. Klar, die Jungs haben nur KG2, aber dafür mit ihren Piken halt eine pure Attackengewalt. Volands Venatoren ggf. noch, aber ansonsten sind zwar viele Einheiten echt gut, aber leider immer viel zu teuer. (Gerade die Kreugar Einheit, du hast nen Helden mit 2 LP, der trotz 4++ schnell weg ist, und massig Skelette für je 10 Punkte, wtf?)

Weiterhin fehlt in beiden Büchern irgendwas richtig starkes: Ein Dampfpanzer, ein Monster im Stile von Chimären/Hydren/Phönixen oder auch ernstzunehmende Monströse Kavallerie/Infanterie. Mit dem normalen Buch kann ich mir da maximal noch Oger/Maneaters mit Zweihandwaffen oder so aufstellen, die aber halt auch nur mittelmäßig sind.

"Das Würfelspiel hat ein Dämon erfunden."

Dämonische Schlachtberichte in meinem Blog: http://byronicherowhfb.wordpress.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreugars Skelette kosten doch nur 5 Punkte pro Modell? Aber die Grundkosten von 210 sind leider zu hoch...

 

Ansonsten ist Mengil sicherlich auch nicht verkehrt; die Einheit wird locker mit jedem Umlenker fertig, ist gegen Beschuss nochmal extra geschützt und kann prinzipiell massig Punkte einfahren.

Auch finde ich Long Drongs Piraten ziemlich gut; zuerst mit 28 rüstungsbrechenden S4 Schuss stehen und schießen machen und dann im Nahkampf nur auf die 5+ getroffen werden und nochmal 21 Attacken mit S4 und rüstungsbrechend raushauen :).

Vielfraße sind auch immer gut - und mit die stärkste Einheit des Buches ist wohl die Leibwache. Unnachgiebig, KG 4, Stärke 5 (mit Klingenstandarte rüstunsgbrechend) und Ini 4 für 11 Punkte pro Modell - da kommt wohl ziemlich viel ins Schwitzen :).

 

Dass den Söldnern wirkliche Monster fehlen, erachte nicht als so schlimm; schließlich haben sie Kanonen, um mit eben diesen fertig zu werden :lach:. Gegen monströse Kavallerie kann man Speerschleudern einpacken; und mit dem Meisten davon sollte ein großer Block der Eliteinfanterie eigentlich fertig werden :).

 

Außerdem kann man solche Späße wie plänkelnde Kundschafter, die mit Pistolen ausgerüstet sind, aufstellen. Wer kann das denn noch?^^

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.