Jump to content
TabletopWelt

The End Times - Nagash


Gast

Empfohlene Beiträge

Okay, das Gruppenfoto überzeugt mich vollkommen vom Farbschema mit der reduzierten Palette. Die beiden Grüntöne - hell für Hautpartien und dunkel für Rüstungselemente - sowie das Rostrot als Komplementärfarbe hier und da effektiv eingesetzt passt und sieht besonders in der Gruppe echt gut aus. So kann ich mir auch eine größere Nurglehorde in tendenziell monochromatischen Look vorstellen.

 

Was die Kantenakzente bei den dunkelgrünen Rüstungselementen angeht finde ich, dass Du die noch ein wenig heller herausheben kannst, um die einzelnen Plattenelemente besser voneinander abzugrenzen. Gerade bei dem mit dem Fliegenkopf sieht das aus der Nähe schon gut aus, aber aus der Ferne wirkt die dunkelgrüne Plattenrüstung noch zu schach definiert.

 

Ich bin mal gespannt, wie's weitergeht, und hoffe in den kommenden Sommerwochen bald mit meinem Bloodthirster in freundlicher Konkurrenz zu Deinen großen End Times-Modellen treten zu können.

 

Ich bleibe dran!

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir mal einen Slaanesh Bausatz in der Qualität wünschen ... die Artworks sind immer so verstörend geil, aber als Chaoskrieger und Barbaren hat man dann nur die 0815 Brecher zusammen. Die sind so filigran wie ein Luftschutzbunker und wenn man sie rosa/Lila bemalt, wirkt das einfach nur kitschig, naja ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Farbschema finde ich auch recht gelungen, wünsche mir aber ausdrücklichst türkise Patina auf den kupfernen (?) Rüstungselementen!
Aus-drück-lichst. Das gibt dem Schema denke ich den letzten Pfiff, der mir noch irgendwie fehlt. Bei dem Lochfrass an den Waffen hast du das ja schon gemacht, wieso nicht auch auf den Rüstungselementen?

Den Minis fehlt halt irgendwie so DER Fokuspunkt/Blickfang. Hingucker sind es zweifelsohne, aber man weiß eben nicht genau, wohin zuerst man schauen soll. Damit hab ich auch immer noch Probleme und weil ich den selbst als Verstoßenen des Tzeentch umgebaut/bemalt habe weiß ich, dass das bei Gutrot Spume nahezu unmöglich ist. Hier würden mir die Tentakel allerdings viel besser in einem leichten Farbverlauf von Screamer Pink (nahe Bauch) nach Liche Purple (wie heißt das heutzutage? Druchii Violet? Oder ist das der Shade? Hmmm... Lila halt... zu den Enden der Tentakel).

Und bei den anderen Typen fehlt mir, was den allermeisten Minis sehr gut tut: Der Fokus auf dem Kopf. Bei Musiker und Standartenträger kann man den Kontrast der Hörner am Helm noch erhöhen, beim Fliegenmann noch ein paar Akzente auf die Augen (ins orange aufhellen, nicht mit weiß/beige/grau/wasauchimmersonst), bei dem mit Bauchmaul könnte man auch am Auge und/oder den Hörnern noch leicht arbeiten und die Zunge würde mir wiederum in einem lilarot-Ton besser gefallen. Der mit Glatiadorenhelm ist super, nur der Haarzopf in grün ist mir da viel zu Ton in Ton, selbst schwarz (Akzente mit graublau) würde da besser wirken

Jammern auf gehobenem Niveau, ich weiß, und spielfertig sind sie allemal, aber an deiner Stelle würde ich sie noch nicht gleich beiseite stellen. Kannst es ja mal durchdenken und dich dazu äußern, ob du noch was machst ist natürlich wie immer deine Entscheidung und die ist indiskutabel, das sind nur Anregungen und Vorschläge.

Ich bleib dran.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag die Modelle.

 

Kommt dieser ganz dicke Kerl auch noch?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusamen,

 

Sorry für die späten Antworten.

Bin in letzter Zeit wenig am PC.

 

 

Okay, das Gruppenfoto überzeugt mich vollkommen vom Farbschema mit der reduzierten Palette. Die beiden Grüntöne - hell für Hautpartien und dunkel für Rüstungselemente - sowie das Rostrot als Komplementärfarbe hier und da effektiv eingesetzt passt und sieht besonders in der Gruppe echt gut aus. So kann ich mir auch eine größere Nurglehorde in tendenziell monochromatischen Look vorstellen.

 

Was die Kantenakzente bei den dunkelgrünen Rüstungselementen angeht finde ich, dass Du die noch ein wenig heller herausheben kannst, um die einzelnen Plattenelemente besser voneinander abzugrenzen. Gerade bei dem mit dem Fliegenkopf sieht das aus der Nähe schon gut aus, aber aus der Ferne wirkt die dunkelgrüne Plattenrüstung noch zu schach definiert.

 

Ich bin mal gespannt, wie's weitergeht, und hoffe in den kommenden Sommerwochen bald mit meinem Bloodthirster in freundlicher Konkurrenz zu Deinen großen End Times-Modellen treten zu können.

 

Ich bleibe dran!

 

Danke für die lobenden Worte.

Kamera und Licht schaffen es leider oft, Details wie die Kantenakzente abzuschwächen, also in echt sieht man die schon etwas deutlicher.

Einen Akzent heller könnte man trotzdem noch gehen, ich gebe mich aber zunächst damit erstmal zufrieden, da ich mit anderen Sachen weitermachen möchte. (die To-do Liste wird leider nur stetig größer^^)

 

 

Das Farbschema finde ich auch recht gelungen, wünsche mir aber ausdrücklichst türkise Patina auf den kupfernen (?) Rüstungselementen!
Aus-drück-lichst. Das gibt dem Schema denke ich den letzten Pfiff, der mir noch irgendwie fehlt. Bei dem Lochfrass an den Waffen hast du das ja schon gemacht, wieso nicht auch auf den Rüstungselementen?

Den Minis fehlt halt irgendwie so DER Fokuspunkt/Blickfang. Hingucker sind es zweifelsohne, aber man weiß eben nicht genau, wohin zuerst man schauen soll. Damit hab ich auch immer noch Probleme und weil ich den selbst als Verstoßenen des Tzeentch umgebaut/bemalt habe weiß ich, dass das bei Gutrot Spume nahezu unmöglich ist. Hier würden mir die Tentakel allerdings viel besser in einem leichten Farbverlauf von Screamer Pink (nahe Bauch) nach Liche Purple (wie heißt das heutzutage? Druchii Violet? Oder ist das der Shade? Hmmm... Lila halt... zu den Enden der Tentakel).

Und bei den anderen Typen fehlt mir, was den allermeisten Minis sehr gut tut: Der Fokus auf dem Kopf. Bei Musiker und Standartenträger kann man den Kontrast der Hörner am Helm noch erhöhen, beim Fliegenmann noch ein paar Akzente auf die Augen (ins orange aufhellen, nicht mit weiß/beige/grau/wasauchimmersonst), bei dem mit Bauchmaul könnte man auch am Auge und/oder den Hörnern noch leicht arbeiten und die Zunge würde mir wiederum in einem lilarot-Ton besser gefallen. Der mit Glatiadorenhelm ist super, nur der Haarzopf in grün ist mir da viel zu Ton in Ton, selbst schwarz (Akzente mit graublau) würde da besser wirken

Jammern auf gehobenem Niveau, ich weiß, und spielfertig sind sie allemal, aber an deiner Stelle würde ich sie noch nicht gleich beiseite stellen. Kannst es ja mal durchdenken und dich dazu äußern, ob du noch was machst ist natürlich wie immer deine Entscheidung und die ist indiskutabel, das sind nur Anregungen und Vorschläge.

Ich bleib dran.

 

Außer die Ideen mit lila-rot Tönen finde ich die Vorschläge alle gut und gerechtfertigt.

Das mit dem lila und rot lehne ich aber nicht ab weil es nicht gut aussehen würde, sondern  weil ich meine Farbpalette bei dieser Einheit sehr gering halten möchte.

Nochmal an die ran setzen würde sich auf jeden Fall auszahlen, aber ich male zurzeit wieder an weiteren Sachen.

Irgendwann will man die ganzen Sachen die sich anhäufen ja auch langsam mal bemalt sehen.^^

Ich behalte das trotzdem mal im Hinterkopf !

 

 

Mag die Modelle.

 

Kommt dieser ganz dicke Kerl auch noch?

 

Die Glottkin wird es geben, ich weiß aber leider noch nicht wann.

Die Box hab ich schon seit Oktober hier.

 

 

ganz schön nice deine Truppe! Die Blightkings sind klasse geworden. Die Fliege ist mein Favorit! 

 

Dankeschön !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. zwei Wochen kamen meine Frontline Gaming Spielematten an.

Stellt sie euch wie ein 48x72 Zoll großes Mousepad vor.

 

In der letzten Zeit konnte ich auch schon mal ne paar Geländestücke fertig machen.

- 1 Citadel Tabletophügel

- 2 Citadel Wälder

- 2 einfache selbstgebaute Hügel

- Mauern & Zäune

- Der große Felsen ist von Ziterdes

 

Alles ist recht hell gehalten, damit es zu der "Standardmatte" passt.

Ich habe aber absichtlich den Erdton bspw. bei den Hügeln etwas dunkler gehalten, damit man sie eventuell noch für andere Unterlagen, wie das GW Battleboard benutzen kann.

 

Seht euch mal in Ruhe die Bilder an und schreibt mir bitte was ihr von den Sachen haltet.

(Hab auch noch 2 andere Matten gekauft, es wird also auch noch trostloser werden... nur mein erstes Feld sollte schon klassich aussehen.)

 

EDIT: Wenn ihr Fragen zu den Matten von Frontline Gaming habt, stellt sie mir bitte !

post-26772-0-25828500-1434314973_thumb.j

post-26772-0-42677300-1434314974_thumb.j

post-26772-0-37477400-1434314975_thumb.j

post-26772-0-44323500-1434314976_thumb.j

post-26772-0-53680800-1434314977_thumb.j

post-26772-0-47129400-1434314978_thumb.j

post-26772-0-43080300-1434314979_thumb.j

post-26772-0-32579100-1434314980_thumb.j

post-26772-0-47675300-1434314981_thumb.j

post-26772-0-56372200-1434314982_thumb.j

post-26772-0-72296300-1434314983_thumb.j

post-26772-0-89710200-1434314984_thumb.j

post-26772-0-04353100-1434314986_thumb.j

post-26772-0-87621000-1434314986_thumb.j

post-26772-0-41195500-1434315452_thumb.j

post-26772-0-71292600-1434315453_thumb.j

post-26772-0-95621800-1434315454_thumb.j

post-26772-0-09564500-1434315456_thumb.j

post-26772-0-08791800-1434315457_thumb.j

post-26772-0-98424100-1434315457_thumb.j

post-26772-0-92259700-1434315458_thumb.j

bearbeitet von MalteDerEchte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dein gebautes und bemaltes Gelände sieht echt schick aus, die Minis sowieso :). Allerdings fällt der Detailgrad der Matte dagegen stark ab und das wäre für mich auch das größte Problem. Ich finde sie wird deinen Minis und dem Gelände nicht gerecht. Aber mir erschließt sich auch die Farbkomposition der Matte nicht, vielleicht zeigst du davon ja noch Mal die anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dein gebautes und bemaltes Gelände sieht echt schick aus, die Minis sowieso :). Allerdings fällt der Detailgrad der Matte dagegen stark ab und das wäre für mich auch das größte Problem. Ich finde sie wird deinen Minis und dem Gelände nicht gerecht. Aber mir erschließt sich auch die Farbkomposition der Matte nicht, vielleicht zeigst du davon ja noch Mal die anderen?

 

Die Matten sind eigentlich ziemlich hochwertig.

Sie sind für Detailaufnahmen nicht gemacht, aber zum spielen meiner Meinung nach das  Beste, was man aufm Markt gerade so bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt finde ich dass die Matten angesichts der Tatsache dass sie ja nur zweidimensional sind sehr gut zum Gelände passen.

Du hast ja weiter oben den Vergleich zu einem Mousepad gezogen. Wie sieht es denn mit der Oberfläche aus? Abriebfest? Liegt die Matte gut flach auf?

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt finde ich dass die Matten angesichts der Tatsache dass sie ja nur zweidimensional sind sehr gut zum Gelände passen.

Du hast ja weiter oben den Vergleich zu einem Mousepad gezogen. Wie sieht es denn mit der Oberfläche aus? Abriebfest? Liegt die Matte gut flach auf?

Kein Abrieb, legt sich sofort, Würfelgeräusche kaum hörbar, Einheiten lassen sich hin und her schieben und es fällt nichts um.

Das sind mal so ein paar Merkmale, die echt für diese Matten sprechen.

Hab heute 2 Spiele gegen Orks & Goblins zur Einweihung gemacht.

Ich will die jetzt schon nicht mehr missen.

(Hab KdC gespielt und 2 mal böse aufs Maul bekommen.

Verdammte Fanatics & Ketten Squigs !!)

Hab leider keine Bilder gemacht, aber von den O&G war auch noch nichts bemalt, da mein Kollege die Armee erst seit ner Woche besitzt.

Er spielt sonst HE, ihm sagen aber schon nach nur 2-3 Spielen die Orks & Goblins mehr zu.^^

Anbei noch ein Bild um zu zeigen, dass ich gerade mit meinen Untoten weiter mache.

Ich habe 4 Morghast Harbringers entgratet und zusammengebaut und die wenigen Lücken die nach dem Zusammensetzen blieben, mit Green Stuff gefüllt.

Das Letzte was fehlt sind die Bases und da warte ich jetzt mal ab, was im Juli passiert...

Gruß Malte

(Hab das Foto mit meinem Smartphone gemacht, deshalb nicht so tolle Qualität.

Ich will damit nur zeigen, dass was passiert)

Edit: Sorry Srath Vagas das ich dir nicht schon früher geantwortet habe.

Ich habe den Kommentar eben erst gesehen.

post-26772-0-60028500-1434906162_thumb.j

bearbeitet von MalteDerEchte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mir meine letzte Warhammer Miniatur gekauft,

bevor "The Age of Sigmar" jetzt übernächste Woche rauskommt.

Grombrindal , der weisse Zwerg.

Guter Abschluß, oder was meint ihr ?^^

post-26772-0-76738400-1435327724_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja!

Super Modell!

 

Und als Vorgeschmack auf AoS sind die ersten Bilder vom neune Warhammer im Gerüchtethema aufgetaucht.

 

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja heute schon ordentlich im Gerüchtethread gepostet, dass mir die neuen Sachen gut gefallen und ich mich auf das neue Spiel und die Box freue.

 

Rund oder eckig, dass ist jetzt hier die Frage...

 

Und haben die Beiden überhaupt einen Platz in der neuen Welt ?

(Die Unbemalten sind noch nicht auf den Rundbases fixiert.^^)

 

 

post-26772-0-73716000-1435353104_thumb.j

post-26772-0-62326100-1435353105_thumb.j

post-26772-0-84442100-1435353106_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malte, ich beneide Dich ohne Ironie oder Sarkasmus, dass Du Dich auf AoS freust. Ich bin da mit dem Auftauchen der Space Marines wie vor den Kopf gestossen.

 

Ich freue mich auf jeden Fall zu sehen, was Du hier aus den neuen AoS Sachen machst, und wie es mit den schönen alten Figuren in obigen Post weitergeht, egal ob rund oder eckig.

 

Hau rein, ich bleibe - AoS hin oder her - dran.

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir.

Ja ich freue mich sehr auf das was kommen wird ohne Witz.

Ich hatte vorgestern nochmal "Archaon" gelesen und bin nun sehr gespannt, was sie mit der Story machen.

So ne bisschen frischen Wind braucht das System auch mal wieder und mal sehen was nach dieser Box noch so alles rauskommen wird.

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf meine erste Partie AoS.

Gruß Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude Malte!

 

Erstmal muss ich mal wieder ein paar Worte des Lobes da lassen. Ich bin ein rießen Fan von deiner sauberen Bemalung. Auch wenn ich immer einwerfen will, hier hätte man noch rumschmieren können und da etwas matschen, finde ich deine Art sehr inspirierend.

 

AoS von dir bemalt würde ich mir gerne Ansehen auch wenn ich schon lange nicht mehr in WHFB aktiv bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malte, du bist nicht allein. Die Sigmarines sind zwar nicht meins, aber ich freue mich auf ein Skirmish in dem ich meine Warhammerminis einsetzen kann. Vor allem auf die Möglichkeit nun auch deutlich mehr schönes Gelände zu stellen, macht mich persönlich glücklich. Ich denke meine Zwerge werde ich früher oder später alle auf Rundbases setzen. Ich bleibe hier auch weiterhin dran. Dein Malstil ist einfach schön klar und es macht Spaß dem Projekt zu folgen. Weiter so! :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gude Malte!

 

Erstmal muss ich mal wieder ein paar Worte des Lobes da lassen. Ich bin ein rießen Fan von deiner sauberen Bemalung. Auch wenn ich immer einwerfen will, hier hätte man noch rumschmieren können und da etwas matschen, finde ich deine Art sehr inspirierend.

 

AoS von dir bemalt würde ich mir gerne Ansehen auch wenn ich schon lange nicht mehr in WHFB aktiv bin.

 

Danke für das große Lob, gerade das es in einer Weise inspirierend für dich wirkt freut mich sehr.  :)

Mit AoS wird sofort gestartet, sobald ich es habe.

Warscheinlich mache ich auch ein neues Projekt dafür auf, wo ich auch meine Chaos und Untoten Modelle und alles andere drin zeigen werde.

Einfach ein allgemeines Projekt, für das neue Spiel.

Ich überleg mir gerade nur noch einen Namen....

 

Ein würdiger Abschluss für so ein Projekt und die Ära der Eckbases. Ich selbst werde vermutlich meinen alten "Borgio der Belagerer" als letztes Eckbasemodell bemalen :herzen:

 

Danke.  :)

Ob Grombrindal noch auf eine Eckbase oder auf ein 32 mm Rundbase kommt weiß ich noch gar nicht.

Zurzeit bemale ich noch meine Verfluchten, die ich noch auf Eckbases gebaut hatte, bevor die ganzen Gerüchte kamen.

Also die könnten sogar meine letzten Modelle auf den eckigen Basen werden.

Mal sehen was jetzt die nächsten Wochen so mit sich bringen...

Borgio ist auch ne sehr cooles Old School Modell  :ok:

 

Malte, du bist nicht allein. Die Sigmarines sind zwar nicht meins, aber ich freue mich auf ein Skirmish in dem ich meine Warhammerminis einsetzen kann. Vor allem auf die Möglichkeit nun auch deutlich mehr schönes Gelände zu stellen, macht mich persönlich glücklich. Ich denke meine Zwerge werde ich früher oder später alle auf Rundbases setzen. Ich bleibe hier auch weiterhin dran. Dein Malstil ist einfach schön klar und es macht Spaß dem Projekt zu folgen. Weiter so! :ok:

 

Danke für das dicke Lob, ich kann es nur erwidern. :)

Alles was du in deinen Projekten immer zeigst ist super bemalt und auch sehr inspirierend für andere Maler.

 

Ich bin auch schon sehr gespannt, wie sich das ganze mit den Rundbasen spielen wird und auf das neue Gelände freue ich mich auch schon richtig.

Beim Positionieren der Modelle hat man ja dann auch mal eine viel größere Freiheit, da sie nicht mehr alle nebeneinander stehen müssen.

Das wird noch spaßig in Zukunft, wenn es an das bauen von neuen Einheiten geht.  :D

 

 

Nächste Woche geht es dann bei mir mit Age of Sigmar los und meine Untoten werde ich da auch schön weiter ausbauen !

 

gruß Malte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch am Rand, kannst du mir/uns den Link zu deiner Spielmatte schicken? Irgendwie bin ich zu doof die Matte über Google zu finden. :>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich wollte mal kurz was zu den neuen Pinseln von Games Workshop sagen, die einigen Wochen veröffentlicht wurden. Ich habe mir jeden einmal geholt und mit so gut wie jedem schon gemalt.

Eigentlich gibt es nur eine Sache zu beachten, ansonsten sind die gar nicht schlecht, wenn auch recht kostspielig.

 

Die Sache die man beachten muss ist, dass man sie täglich nach Gebrauch mit Pinselreiniger reinigen sollte.

Wenn ich länger male, reinige ich sie sogar mehrfach pro Tag.

Sollte man das bei intensiver Benutzung nicht machen, gehen die Spitzen denke ich mal relativ schnell flöten und die Borsten verfärben sich.

Das hatte ich am ersten tag wo ich sie benutzt hatte festgestellt und gleich nach meiner ersten Malsitzung die gründlich gereinigt.

 

Ansonsten kann ich die Pinsel weiter empfehlen, aber sie sind defintiv kein Muss

(Mein Favorit ist der große Tuschepinsel :D )

 

PS: Die Scenery Pinsel verfärben sich nach der ersten Benutzung, dass liegt aber an den verwendeten Borsten und ist normal.

 

post-26772-0-34310500-1435825774_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.