Jump to content
TabletopWelt

[Mortheim & Warhammer CE] - Der Ruf des Schicsals 2015 - 10-11.10.2015


Leolyn

Empfohlene Beiträge

Der Ruf 2015

Willkommen zum Ruf 2015

Dieses Jahr bitten die Weiss Blauen Strategen eine crossover Belagerungskampagne mit Mortheim und warhammer CE spiele.

 

PDF Booklet zum Wochenende:

Der Ruf des Schicksals - Mortheim Event 2015

Version 1.3

 

 

ORGANISATORISCHES

Zeit und Ort
Samstag, dem 10.Oktober 2015 bis Sonntag, dem 11.Oktober 2015
im Gasthaus Prummer
Gasthaus Prummer
Münchner Straße 36
85229 Niederroth
Tel. +49 (0) 81 36 / 72 24

Am Samstag den 10 Oktober macht Wirt Swen extra für uns auf.
Spiel und Übernachtungsmöglichkeiten sind beide amselben Ort.

Parken
Steht in der Umgebung des Gasthauses kostenlos zur Verfügung.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Vom HBF München aus nehmt ihr die S2 bis Niederroth dann sind es noch 3 Minuten zu Fuss zum Gasthof Prummer (siehe Anfahrtsbild)

post-23623-0-01022600-1438253643_thumb.p

Organisatoren
Die Organisatoren sind jederzeit per Handy erreichbar:

0176 486 06 309 (Martin - Organisation)

0172 81 93 694 (Vlad - Regeln)


PROGRAMM

Samstag

ab 10 Uhr
Willkommen und Kennelernen, einteilen der Mannschaften/Fraktionen.
11 Uhr
Spielzug 1/Teil 1
13-14Uhr
gemeinsames Mittagessen
14-15:00
Spielzug 1/Teil 2
15:00-15:30
Spielzug 2 (reiner Plannungzug)
15:30-19:00
Spielzug 3
19:00-19:30
Spielzug 4 (Plannungszug)
Ab 19:30 bis Open End
Gemeinsamer Stammtisch (auf den freue ich mich ganz besonders!)
Da der Prummer am Samstag Ruhetag hat, sollten wir nach Rücksprache überlegen woanders in der Umgebung einen
Stammtisch zu reservieren.

Sonntag
9-10
Gemeinsames Weisswurtfrühstück (dazu brauchen wir euere vorherige Anmeldung!)
Best painted Abstimmung
ab 10
Der finale Sturm auf die Stadt
13-14Uhr
gemeinsames Mittagessen
17 Uhr
Ende

3 Stunden pro Spielzug sollten locker reichen, Unterbrechen wird hoffentlich nicht nötig sein. aber wenn doch, dann muss es auch mal sein, der Sieger wird im gemeinsamen Einverständnis gewählt

Übernachtungen
Wir haben im gasthaus Prummer, dem Veranstaltungsort auch X Zimmer für Übernachtungen reserviert. Bitte gebt bei der Anmeldung an, ob ihr auch mit übernachten wollt.
Eine Übernachtung kostet 45,-€ im EZ, 30,- im DZ und XX€ im 3er Zimmer inklusive Frühstück.

Mahlzeiten
Im Gasthaus wir hervorragend gekocht, wir hoffen dass sich möglichst viele in einträglicher Runde zusammen finden. Vegetarisches Essen ist eingeplant.
Wir bitte euch ganz herzlich um Verzehr vor Ort.
Da der Prummer am Samstag Ruhetag hat, werden wir woanders in der Umgebung einen Stammtisch für den Abend reservieren.

Bemalpflicht
Mortheim ist ein Spiel dass SEHR von seiner Ahmosphäre lebt und eine Geschichte erzählt. Es gibt keine Bemalpflicht, doch Banden die komplett bemalt sind dürfen pro Runde einen einzelnen Würfelwurf wiederholen.

ANMELDUNG
Wird über T3 laufen, wir sind aber noch nicht soweit.

Der Link wird nachgereicht.

Teilnahmegebühren
Die Anmeldung kostet was, um plannungssicherheit zu erlauben und Umkosten für den Verein abzudecken.
5,- für Vereinsmitglieder
10,- für Nichtvereinsmitglieder bei Vorauszahlung
+5,-€ für alle bei Zahlung vor Ort.

Was bringt ihr mit?

  • Miniaturen
  • Eure Bande
  • Eventuelle Zusatzmodelle und Söldner für Ersatz
  • Massband
  • 5-6 Würfeln inkl. Abweichungswürfel
  • Last but not least : Bargeld für die Mahlzeiten, Bring&Buy und falls nötig der Anmeldung vor Ort.

Optional

  • schönes Mortheimtaugliches Gelände (Fantasyruinen, Gerölhaufen, Pflasterstraßen) und Dorfgelände (Dorfhäuser, Zäune, Fässer,Kornfelder, Brunnen, Hundehütten u.ä). Bitte markiert euer Gelände im Vorraus.
  • Warhammer Kerneinheiten der Orks, der Söldner und des Imperiums, falls da etwas schön bemaltes in eurer Sammlung habt.

Bring and Buy
Es hat sich bewährt, dass wir einen Tisch freihalten für all die Hobbysachen, die man verkaufen möchte. Jeder kann also mitbringen, daneben eine Notiz mit seinem namen und evtl den Preis stellen und hoffentlich einen Käufer finden.
Klappt viel öfter als man denkt.

Best painted
Da wir dem festen Glauben anhängen, dass bemalte Miniaturen eben besser kämpfen, werden wir am Sonntag morgen einen kleinen "Best painted" organisieren.
Dafür darf jeder seine Banden schon am Samstag Abend aufstellen, Sonnatg Morgen während des Weisswurstfrühstücks wird abgestimmt. Jeder hat 2 Stimmen, die er an 2 Banden vergeben muss. Dass man sich nicht selbst benennen darf ist klar (und natürlich Ehrensache!)
Den Siegern wird das Schickasl im finalen Spiel zulächeln: sie dürfen im finalen Szenario für ihre Banden eine Anzahl von automatischen Erfolgen nutzen. Diese können verbraucht werden, um nachträglich je EINEN geworfenen Würfel zu einer beliebigen Augenzahl zu verändern.
1. Platz - 3 autom. Erfolge
2. Platz - 2 autom. Erfolge
3. Platz - 1 autom. Erfolg

 

 

ANMELDUNG

Die Anmeldung zum Ruf 2015 ist hiermit eröffnet:

Das Haus von Wolfen:
Imperialer General -  Der Butler
Hauptmann -  Magna (Reikländer) 
Hauptmann -  Unmberfionar (Hexenjäger)
Hauptmann -  Neidhard (SL-Marienburger)
Hauptmann -  Brazzork (Schwesternschaft des Sigmar)
Hauptmann - ?

Die Waagh Gudrak
Ork Waaghboss - Bobby
Boss -  Leolyn ( SL O&G)
Boss -  Waramo (Nachtgoblins)
Boss -  Da griech (Nachtgoblins)
Boss -  Obaobaboss  (O&G)
Boss - :?:

Die Tiermenschen - entfallen
Tiermenschenhäuptling - entfällt

Die Zwerge - entfallen
Zwergenthain - entfällt

 

Details zu den einzelnen Fraktionen, Anmeldung und weiteres findet ihr im ersten Post dieses Threads.
Bitte achtet auf eine halbwegs ausgeglichene Anmeldung zu den Fraktionen.

 

Bis bald in München!

Leolyn

 

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Optionen wäre ich für Moussilon (vor allem weil in meinem P500 dieses Jahr eine Skaven- und eine Necrarch-Bande entstehen sollen, die da beide gut dazu passen  :D). Außerdem kann man da auch sehr viel von dem "normalen" Mortheim-Gelände verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin definitiv für Empire in Flames.

 

Finde das Imperiunm ist einerseits ein so bekanntes, aber dennoch herrliches Setting. Vor allem, wenn man es unheimlich aufzieht. Schreie aus den Wäldern, dunkle alles verschlingede Sümpfe, wahnsinnige Zeloten, die über die Landstraßen ziehen und dunkle Prozessionen auf den nächtlichen Lichtungen.

Es ist wie Urlaub in Deutschlanf, man muss nicht immer bis ans Ende der Welt reisen, wenn man außergewöhnliches sehen will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Moussilon klingt interessant. Ich habe noch mein altes Pappgelände aus dem "Der Bann des Blutes"-Kampagnenset. Eventuell werde ich das bis dahin aus stabilerem Material nachbauen.

Andererseits ist die Frage, welche Banden man noch möglich halten will. Außer Skaven, Vampiren und Bretonen ist in der verfluchten Stadt doch nicht mehr viel anzutreffen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui. so oft Eimpire in Flames!
Unerwartet. :)
Besonders weil die Rückmeldungen bei den Strategen sich da genauso einig sind.

@Obaobaboss: Das mit Nagash musst du mal erklären. Ist es das neue, was bei GW gerade beworben wird? Von Nagash kenne ich nur den alten Fluff, der in der geschichte des Imperiums aber mächtig zurückliegt.

@Appolyon:  Das Gelände aus dem Bann des Blutes habe ich auch noch, und schon lange ein Projekt im Kopf, indem ich die Kapelle aufpeppe: Die Kapele auf dem Friedhofhügel.
Habe jetzt gerade das Setting von Moussilon nicht im Kopf, aber unser Regelwerk-Guru Leonlegrande hat die alte engliche Version ausgegraben, wenn ich mich recht erinnere.
Denke die "üblichen" Imperialen Menschenbanden lassen sich auch dort spielen.

Übrigens, habe nach dem letzten Ruf wenig, fast nichts mehr vom Saranor gelesen. Ist er noch an Mortheim interessiert?


@Denyo: Ja... das stimmt. Interessanterweise kenne ich aber nur einen FF-Spieler, der auch Mortheim spielt, und mir so eine Platte ausleihen würde. Hast du auch welche die du kennst?
Und wärst du auch interessiert zu kommen?
 

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch interessiert, bin aber gerade mit einer Renovierung beschäftigt und komme nicht so oft dazu das forum durchzustöbern, da ich aktuell nur übers Handy surfen kann. Sobald hier etwas Ruhe ist, bin ich auch wieder aktiver.

Ontopic: EiF oder BTB fände ich cool, wobei Moussilon auch nen Reiz hat.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saranor: Schön von dir zu lesen!

BTB ist Cathay, und asiatische Architektur ist bei mir oder im Verein ... 0 vorhanden.

Auch kenne ich sonst nur zwei Personen in P3, die zusammen 3-4 Häuser und eine Brücke hinkriegen. Für einen echten Event zuwenig.

Hatte das auch kurz überlegt, weils ziehmlich spannend klingt, aber das ist leider (noch) nix.

 

Tatsächlich wäre EiF von den Möglichkeiten her ziehmlich einfach und vielseitig :nachdenk:

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Brazzo und ich haben jeweils eine Platte im Bau. Und der Werit hat eine super schöne FF Platte.

Seine zielt mehr auf den Dschungel ab, während meine eine zerstörte Hafenstadt darstellt. Ich möchte meine nämlich sowohl für Mortheim, als auch für FF nutzen können. Und Ruinen hatte ich schon jede Menge ;)

Aber so ein Hafen Setting geht ja auch bei Empire in Flames. 

 

So früh kann ich noch nicht verbindlich zusagen. Muss des öfteren im Jahr beruflich für einige Wochen ins Ausland und das ist jetzt für nächstes Jahr nur bedingt planbar. Aber das kristallisiert sich sich nächstes Jahr raus und dann schmeiße ich meine Piraten gerne in den Ring. Und ob die jetzt Sartosa verteidigen oder das Imperium plündern ist dann auch egal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werit verleiht seine Platte nicht, das habe ich schon gefragt.

 

Die von Brazzo haben wir letztes Mal schon bekommen, FALLS er dann noch in München wohnt hoffe ich, dass er Sie uns nochmal ausleiht :D

 

Solltest du dich uns aber 2015 auch anschließen, dann wäre es natürlich echt schön :)

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mal Interesse an, die Gegend ist mir eigentlich egal. Hoffentlich klappt's dann auch bei mir, ^^

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empire in Flames scheint durchaus beliebt zu sein.

Und seitdem ich das weiß spuckt mir eine Idee im Kopf herum:

 

 

Keine Baumkampagne wie die letzten beiden Male.

Eine OFFENE Kampagne zwischen zwei Seiten (Gut gegen böse), wo jede Seite einen Anführer und Gefolgsleute hat.

Es gibt ein Ziel für jede Seite (vielleicht sogar verdeckt für die Bösen) und eine Karte der Gegend mit Wegen, Furten, Gehöften usw.

 

Und jede Seite versucht sein Ziel zu erreichen, Orte zu kontrollieren und die andere auszumaövrieren oder auszuspionieren.

Beide Seiten hat einen Moralspiegel, so dass auch kleine Erfolge sich sumieren können. Und die Zeit tickt, ist das Ziel bis Sonntag Mittag nicht erreicht, dann... Kommt der heftige Schnee und beide Seiten müssen aufgeben.

 

Je nach Idee wäre es möglich, auch eine Art Schlacht als Showdown zu organisieren.

Vielleicht sogar in Verbindung mit Warhammer 5te Edition?

 

 

Das wäre eine völlig andere Herangehensweise.

Was meint ihr dazu?

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt super! Da ich gerade eine Mortheim bande aufbaue, erscheint mir der Ruf ein geeignetes Event, zu dem alles fertig zu stellen ist :)

Du müsstest bloß die Finale Schlacht im Verbindung mit Warhammer erklären. Sprich wie genau stellst du dir das vor? Auf zwei Platten, die Einflüsse aufeinander haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob alle Mordheimveteranen auch eine ganzeWarhammer-Armee ins Feld führen können wage ich auch zu bezweifeln. Sonst "klingt alles erstmal ganz gut" wie man so sagt, wenn man es sich nicht rech vorstellen kann, bzw. wenn beide Varianten gleich gut klingen.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich wollte bin ich offen für Vorschläge, wie man ein nebeneinander mit WHFB realisieren kann.

Dachte mir aber, dass nicht jeder eine Armee mitbringen muss, sondern seine Bande als Regiment in einer Armee spielt.

 

Eventuell auch die Möglichkeit, ein regiment als Bande zu rekrutieren. 

So (in etwa)

- Jeder hat 1500 Gold zum rekrutieren

- Maximale Bandengröße 25

- Alle Gefolgsleute von nur einem Typ mit gleicher Ausrüstung

- Nur Regimentstypen aus Kerneinheiten von den zwei Rivalisierenden Armeen.

- Banner und Horn erlaubt, Reittiere und Waffen (je nach Regimentstyp auch)

 

Ist aber nur eine Idee, man kann es bestimmt auch anders angehen.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Vorschlag:

Im Prummer haben wir viele Platten und Gelände/Häuser, teilweise eben auch sehr schöne Sachen.
Wenn man nun für die Endschlacht (Imperium gegen Chaos bietet sich an) sagt, da werden auf sehr großem/breitem Tisch 10.000 gegen 10.000 Punkte gespielt und wir die Platten in Themenbereiche einteilen (Stadt, Fluss, Wald, Hügel, Felder, etc.) dann könnten sich die an der Endschlacht teilnehmenden Spieler auf dieser Platte bekämpfen und die Mortheim-Spieler müssen sich vorab (ohne zu wissen wer dann wo steht) entscheiden, wo sie anfangen und welches Ziel sie erreichen müssen. Abhängig davon, ob sie Gut oder Böse sind, können sie von den Kombattanten bekämpft werden, aber nur mit Fernkampf oder Plänklern.

 

Irgendwie so. Stichwort also Nebenkriegsschauplätze auf großer schöner Platte mit epischem Schlacht.

Oder man arrangiert die großen Armeen nur auf dem Tisch und jeweils wenn eines der Ziele erreicht ist, darf der Spieler die Armee seiner Gesinnung eine Runde aktivieren (was auch immer alle Einheiten der Armee dann machen dürfen und können). das wäre die etwas statischere Variante.

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine sehr interessante Idee.

 

Meinerseits dachte ich eher an je einer kleinen Armee pro Seite, nur so 1500 Punkte, eventuell mit Boni wenn die Mortheimbanden Banden (Späh- und Plündertrupps) bestimmte Ziele erreichen.

 

Denkbar wäre auch eine Belagerungskampagne nach dem "Warhammer Siege" der 5.ten Edi.

Mehrer Kleine Scharmützel als Vorlage, um sich Vorteile zu erkämpfen, und dann anschließend am Sonntag die große Belagerungsschlacht, wo die banden auch jeweils ihre Aufgaben (Infiltration, Ausfälle, etc.) erledigen und mitkämpfen können.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird mal wieder Zeit, hier den Staub wegzupusten, denn in letzter Zeit haben sich Neidhard und ich etliche Gedanken für den nächsten Ruf gemacht.

Das Konzept ist es, WHFB und Mortheim zu verbinden, und es begeistert mich ziehmlich, muss ich sagen.

Die erste Grundlage finden Interessierte im beiliegenden Arbeitsdokument.

Der Ruf des Schicksals_v02.pdf

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade erst angefangen zu lesen, muss aber gleich etwas loswerden: In der Fluffanleitung wird vom Ort geschrieben, an dem Ostland und das Weltrandgebirge aufeinandertreffen. Einen solchen Ort gibt es aber nicht, da Ostland gar nicht daran grenzt. Da liegt die ganze Ostmark bzw. Kislev dazwischen. Ostland grenzt lediglich an die Middenberge und im Osten ist der Talabec seine Grenze. 

 

Ansonsten klingt das mal wieder sehr toll und ich hoffe, dass ich irgendwie Zeit dafür freischaufeln kann! Wobei ich noch nicht wüsste, auf welcher Seite ich in die Schlacht ziehen würde :D

bearbeitet von obaobaboss

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, habe da noch gar nicht auf der Karte geschaut, gehofft nur dass es passt.

War im Zug als ich das geschrieben habe.

Dann komme ich gar nicht drum herum, mir den Schauplatz genau auszusuchen.

EDIT:

Hab gleich einige Minuten in´vestiert und das behoben. Version 02 ist jetzt hoch.

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema kling spannend.  :steckenpf

 

Kann man auch teilnehmen, wenn man keine der WH-Armeen besitzt? 

Ich stelle mir das momentan nämlich etwas schwierig vor, wenn die Leute alle unterschiedliche Banden/Armeen mitbringen. Wie stellen wir sicher, dass alle zu ihren Spielen kommen? Gerade, wenn sich viele nur mit Banden oder nur mit Armeen anmelden, kann es doch ein Ungleichgewicht geben. :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.