Jump to content
TabletopWelt

[Mortheim & Warhammer CE] - Der Ruf des Schicsals 2015 - 10-11.10.2015


Leolyn

Empfohlene Beiträge

Meine Gedanken waren so:

Es gibt pro Seite eine grosse Armee, meistens unter dem Führere der Seite.

Ingesamt braucht also jede eite nur Figuren für etwa WHF 3000 Punkte, das sollte sich machen lassen.

Die Seiten sollten von der Anzahl der Spieler etwa ausgegelichen sein, das sollte gewährleisten dass alle beschäftigt sind.

Diu sprichst aber einen wichtigen Punkt aus.

Es ist NICHT sicher, dass alle gleich viele Spiele spielen werden!

Das ist sogar ziehmlich unwahrscheinlich. Der Führere jeder Seite wird nähmlich eben der Führere sein, und selber recht wenig spielen. Dafür hat er das Sagen :)

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erreichte Gestern eine Mail von Magna mit vielen Fragen zum Ruf 2015.
Habe sie hier beantwortet, denn ich denke dass vielleicht auch andere diese Antworten interessant finden könnten.
Weitere Fragen sind gerne gesehen :)



Frage: Hast du schon so eine Art Kampagnenbaum als roten Faden im Sinn?

Nein, einen Kampagnenbaum gibts nicht.



Frage: So wie es in dem bisher veröffentlichten Material klingt, sind die Anführer der beiden Fraktionen ja relativ frei in der Entscheidung, wie sie ihre Truppen (d. h. die Armeen und Banden ihrer Mitspieler) einsetzen wollen.

Richtig, die Anführer sind frei und bis zu einem Gewisen Grad ihre Vasallen auch.
Kennt ihr das Brettspiel Britannia?
Dort sammeln bestimmte Völker Siegpunkte gemeinsam (für einen Spieler), indem sie zu bestimmten Zeiten etwa bestimmtes erreichen. Z.B. eine Provinz besetzen, halten oder einen Anführer töten.
So ähnlich stelle ich mir das hier auch vor. Banden einer Fraktion haben bestimmte Ziele, und AM ENDE DER KAMPAGNE wird die Sieger Fraktion anhand der
gesamten Siegpunkte ermittelt. Wobei jede Fraktion anders siegpunkte sammelt.
Z.B. Orks fürs plündern, niederbrennen, versklaven, belagern oder Schlachtensieg. Das Imperium wiederrum fürs verteidigen, beschützen, standhalten, Schlachtensieg.

Die Siegespunktevorgaben der anderen Fraktion werden voraussichtlich bekannt sein, wenn vielleicht auch nicht zu 100%.



Frage: Was schwebt dir denn da so vor? Also wie kommt auf diese Weise ein Spiel zustande und wie soll es gewertet werden? Also sagen wir mal die einen planen einen Hinterhalt - welcher Gegner ist davon betroffen, bzw. welche Auswirkungen soll das Ergebnis des Spiels auf den weiteren Kampagnenverlauf haben?

Regionen (Hexfelder) sollen von Kundschaftern ausgekundschaftet werden, die Situation, Zahl und Art des Gegners in der Region kann so (eventuell) ermittelt werden. Wenn der Angreifer sich dann für einen Hinterhalt entscheiden kann zweierlei passieren:
1 - er wurde selbst von den Kundschaftern des Gegners entdeckt und trifft ihn vorbereitet
2- Sein Hinterhalt klappt
So oder so, er bekommt ein spontanes Szenario von den Spielleitern gestellt und muss sich darin eben so gut schlagen wie es geht.
Und je nach Ergebnis sammelt er Siegpunkte für seine Fraktion, nach den Vorgaben der Fraktion.



Frage: Erfahrungsgemäß funktionieren solche ganz "offenen" Systeme in der Praxis leider nicht ganz so gut, weil man leicht in gar endlose Diskussionen abdriften kann, was erlaubt ist und was nicht, und was wie in der Vergangenheit gehandhabt wurde und weshalb man jetzt unbedingt so verfahren muss, etc. ^^
Ich will damit nur sagen: Ich finde es toll, wenn wir es hinbekommen, so eine offene Kampagne zu spielen, bei denen auf beiden Seiten kann so die Anführer einen Kriegsrat abhalten, um ihr Vorgehen zu planen, aber ein Mindestmaß an Regeln sollten wir dafür festlegen, um ganz groben Unsinn und unnötigen Streit zu vermeiden.


Finde ich auch einen SEHR wichtigen Punkt.

Dem möchte ich mit folgenden Mechanismen begegnen:
- Plannungsphasen sind zeitlich begrenzt, wie beim Schach. Danach muss gehandelt/gespielt werden.
- Der Heerführer der Fraktion entscheidet! Sein Wort ist Gesetz!
- Entscheidet der Heerführer nicht, so bekommt er Schwächepunkte, die sich auf die Moral in seiner Fraktion auswirken; Gerüchte kursieren, Unsicherheit macht sich breit, die Männer verlieren den Mut und den Vertrauen in ihrem Anführer. Die Moral seiner Truppen wird reduziert.
- Es soll einen Zeitstrahl für beide Seiten geben, etwas zu erreichen, denn sonst werden negative Ereignisse von Ausserhalb ausgelöst.



Frage: Wird es eine Kampagnenkarte geben und wenn ja, wird sie auch Einfluss auf die Spiele haben (z. B. Kämpfe an Bergpässen, Flüssen etc.)?

Ja, diesmal wird es eine Kampagnenkarte mit Hexfelder geben, basierend auf Mighty Empires.
Und mit ihr können Banden/Heere auch Einfluss auf die Szenarien nehmen: Auskundschaften, Dörfer befestigen, Furte und Pässe verteidigen, Wege abschneiden.



Frage: Natürlich sollten auch die Spieler etwas Verständnis dafür mitbringen, dass es in einer solchen storybasierten Kampagne gelegentlich unfair bzw. unausgewogen zugehen kann. Aber letztlich geht es uns allen ja darum, eine schöne und stilvolle Kampagne zu spielen (so wie die letzten beiden Male), so dass ich nicht glaube, dass das zu einem Problem werden könnte.

Sehe ich auch genau so.
Das ist definitiv ein Experiment, kein Turnier. Unausgeglichenheit wird eher die Regel als die Ausnahme sein.
Viele kennen das Epos vom Lied von Eis und Feuer,
Das ist die Athmosphäre, die wir gerne mit dieser Kampagne erreichen wollen:

Spannung, schwere Entscheidungen, Tragik aber auch Sieg.



Kommetar: Ich weiß, dass wir am Ende wieder eine prima Kampagne haben werden, aber ich hätte gerne noch ein paar Infos, damit ich auch erzählen kann, was da auf uns zukommt. Bei uns im Verein ist das Interesse wirklich groß. :D

Das freut mich riesig. Auch danke dir für die Fragen, sie sind jetzt schon für mich auch eine Quelle von Anregungen.
Unsere Lustria Kampagne wird voraussichtlich Ende März abgeschlossen sein.
Der Ruf ist in Oktober.
Habe mir selbst hochheilig die Deadline gesetzt, alles für den Ruf Ende Juni fertig zu haben.

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, danke für die schnelle und ausführliche Beantwortung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neue Informationen und Überlegungen!

 

 

Armeen:
Modelle die nicht dargestellt werden können entfallen!!!

 

Aufbau:
Imperium: Armeebuch Imperium 8te Ed.

1. Baron
Startort: Hauptstadt
Schatzkammer: 5000 Gold
Bande: keine (Die Anführer einer Fraktion ist nie der Anführer einer Bande, er hat wichtiges zu tun als zu Plündern oder Kinder zu retten)
Armee:
Berater - einen kostenlosen Magier der Stufe 2
Beichtvater - einen kostenlosen Sigmarpriester
Kundschafter - 0-1 Einheiten Pistolliere für maximal 50+D3*50 Punkte
Hausgarde - eine Einheit Bihandkämpfer oder Ritter für maximal 300+D3*50 Punkte
Stadtwache - 300+D3*100 Punkte Kerneinheiten (keine Ritter) plus D3 Kriegsmaschienen (kein Dampfpanzer) ohne Lafetten
Provinzarmee - 1100+D3*100 Punkte
- Kerneinheiten mind 60%, dabei 0-1 Einheit Ritter
- D3 Eliteeinheiten
- 0 Seltene Einheiten (Kenne die 8te Edi Impliste nicht, wäre hier etwas sinnvoll?
5 Boten - erlauben 1x Pro Zug bei 2+ 3 Min Gespräch mit einem anderen beliebigen Spieler, dan kehrt er autom. zurück.
Schwüre (daran orientieren sich seine großen Siegespunkte)
- ich beschütze meine Untertanen
- ich verteidige meine Stadt
- ich zeschmettere die Feinde meines Herren, dem Kurfürsten von Wissenland
Interessen: (daran orientieren sich seine kleinen Siegespunkte)
- ich halte den Handel mit den Zwergen aufrecht, denn es ist die Einkommensquelle meines Landes
- ich halte die Orks in den Bergen nieder
- ich halte die Tiermenschen in den Wälder nieder

2. Kastellan
Startort: Festung
Schatzkammer: 3000 Gold
Bande: ja (Menschensöldner)
Armee:
Berater - einen Sigmarpriester oder Ulricpriester
Kundschafter - 0-2 Einheiten Pistolliere für maximal 100+D3*100 Punkte gesamt
Garnison - 400+D3*100 Punkte Kerneinheiten Infanterie plus D3 Kriegsmaschienen (kein Dampfpanzer)
3 Boten
Pflichten (daran orientieren sich seine großen Siegespunkte):
- Gehorche meinem Wort
- Halte meine Festung
- beschütze mein Volk
Interessen: (daran orientieren sich seine kleinen Siegespunkte)
- Tod des Barons, um seinen Platz einzunehmen
- ich halte den Handel mit den Zwergen aufrecht, denn es ist die Einkommensquelle meiner Festung
- ich halte die Orks in den Bergen nieder

3. Vogte
Startort: Dorf
Schatzkammer: 2000 Gold
Bande: ja (Menschensöldner)
Berater - einen Sigmarpriester, Warlock, Taktiker oder Elfenkundschafter (alles Mortheimsöldner)
Kundschafter - 3 Krieger zu Pferd mit Bogen, schwert, leichte Rüstung und Schild
Schutztruppe: 100+2D3*50 Kerneinheiten Infanterie plus D2-1 Kriegsmaschienen
Pflichten (daran orientieren sich seine großen Siegespunkte):
- Gehorche meinem Wort
- beschütze mein Volk
Interessen: (daran orientieren sich seine kleinen Siegespunkte)
- Überleben
- ?
- ?

 

Aufbau:
Zwerge:
Armeebuch Zwerge 8te Ed (oder 7te?)

Thain
Startort: Zwergenmine
Schatzkammer: 5000 Gold
Bande: Ja (zwergenschatzsucher)
Kundschafter - 0-1 Einheit Zwergenpfadfinder für maximal 50+D3*50 Punkte
Schutztruppe: 400+2D3*50 Kerneinheiten Infanterie plus D3+1 Kriegsmaschienen (der erste ist ein Gyrokopter) und 1 Lafette
2 Boten - Zwergenpfadfinder (Mortheimsöldner)
Pflichten (daran orientieren sich seine großen Siegespunkte):
- Verteidige die Mine
- halte die Orks in den Bergen nieder
Interessen: (daran orientieren sich seine kleinen Siegespunkte)
- Den Handel mit den Menschen erhalten
- Am Ende mehr Gold haben als am Anfang
- Von den Menschen keine Befehle entgegen nehmen.
Die Verbündeten, Regeln nur für die Armeen!:
Die Zwerge können erst in die Schlacht ziehen wenn sie ein Bote erreicht hat.

 

Aufbau:
Orks und Goblins: Armeebuch O&G 8te Ed

1. Gargbossboss
Startort: Orcfestung
Schatzkammer 1000 Gold
Bande: Nein (Die Anführer einer Fraktion ist nie der Anführer einer Bande, er hat Größeres zu tun als zu Plündern retten)
Kundschafter - 0-4 Einheiten Wolfsreiter für maximal 100+D3*50 Punkte gesamt
Die Horde:
2000+D6*100 Punkte
- Kerneinheiten 60%, dabei 0-2 Einheiten Moschas
- D3 Eliteeinheiten
- 1 Seltene Einheit
5 Boten - erlauben 1x Pro Zug bei 2+ 3 Min Gespräch mit einem anderen beliebigen Spieler, dann kehrt er autom. zurück.
Schwüre (daran orientieren sich seine großen Siegespunkte)
- ich bringe euch fette Beute
- ich bringe euch Gemosche
- ich zeschmettere unsere Feinde
Interessen: (daran orientieren sich seine kleinen Siegespunkte)
- sich als Boss halten
- sich als Boss einen Namen machen
Mine der Zwerge:
In den Tiefen saßen sie: Greifen die Orks und Goblins die Mine an, bekommen sie 2 kostenlose Nachtgoblin Regimenter, max 500 Punkte.

 

2 Orkboss
Startort: Orcfestung oder Orkdorf
Schatzkammer 2500 Gold
Bande: Ja (+10 max. models)
Kundschafter 3 Einheiten Wolfsreiter mit Kurzbogen, Schild und Speer
Horde: Keine! Er kann aber beim Gargboss boyz einfordern
Schwüre (daran orientieren sich seine großen Siegespunkte)
- ich gehorche dem Gergboss solange er seine Schwüre erfüllt
- ich bringe euch fette Beute
- ich bringe euch Gemosche
- ich zeschmettere unsere Feinde
Interessen: (daran orientieren sich seine kleinen Siegespunkte)
- sich als zum Gargboss aufschwingen
- sich als Boss einen Namen machen

 

Aufbau:
Tiermenschen: Aktuellstes Armeebuch Tiermenschen

1. Häuptling
Startort: Herdenstein
Schatzkammer 500 Gold
Bande: Ja (Tiermenschen)
Kundschafter - 4 Centigors
Die Horde:
400+D6*100 Punkte
- Kerneinheiten mind 60%, dabei 0-3 Streitwagen
- 1 Eliteeinheit
- 1 Seltene Einheit
2 Boten - erlauben 1x Pro Zug bei 2+ 3 Min Gespräch mit einem anderen beliebigen Spieler, dann kehrt er autom. zurück.
Schwüre (daran orientieren sich seine großen Siegespunkte)
- ich bringe euch fette Beute
- ich zeschmettere unsere Feinde
Interessen: (daran orientieren sich seine kleinen Siegespunkte)
- sich als Häuptling halten
- sich als Häuptling einen Namen machen
Die Verbündeten, Regeln nur für die Armeen!:
Tiermenschen müssen innerhalb von 1 Feld von einer Orkbande sein. Dann gibts Unterredungen und Verhandlungen.

Kundschafter:
Ein Kundschafter gilt nicht als Armee oder Bande
Er kann immer kostenlos auf einem Feld benachbart zu einem Ort gestellt/verschoben werden, der von seinem Herren kontrolliert wird
Ist er weiter entfernt, kann er durch den Einsatz eines Boten umgestellt werden. (3+ für Erfolg)

Kundschafter kann Bewegungen erkennen:
Kundschafter imselben Feld: Ini-2
Banden imselben Feld: Ini
Banden im benachbarten Feld: Ini-1
Armeen imselben Feld: automatisch!
Armeen im benachbarten Feld: Ini+1
Flüchtlinge imselben Feld: Ini+1
Flüchtlinge im benachbarten Feld: Ini

Aktionen, die ein Kundschafter betreffen, müssen vor dem Aufrühren bekannt gegeben werden, können erst im nächsten Zug wieder geändert

werden.

 

Banden in der Schlacht
Nimmt eine Bande an einer Schlacht Teil, sind sie ein Regiment:
- Modellzahl und Ausrüstung bleibt erhalten
- Mischausrüstung ist OK
- Nur der Anführer kann Herausfordeungen annehmen
- Helden erhalten +1LP
- FK-Treffer können vom Bandenanführer verteilt werden, max 1/Treffer pro Modell biss alle Modelle mind. einen Treffer erhalten haben, dann max 2 Treffer/ Modell unsw.
- NK-Treffer werden gegen ein Modell im Basiskontakt gerichtet. Erst wenn dieses Modell alle Wunden erlitten hat und tot ist, werden weitere Wunden vom Mortheimspieler auf Modelle im Basiskontakt mit dem ausgeschalteten Modell verteilt.

 

 

Feedback und Kommenatre sind natürlich herzlich willkommen. :D

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bandenauswahl für die Mortheimbanden:

Imperium:
Vogte:

- Reikländer
- Marienburger
- Ostländer
- Averländer
- Middenheimer
- 0-1 Kisleviten
- 0-1 Artillerieschule von Nuln
- 0-1 Bretonische Ritter
- 0-1 Imperialle Vorreiter
sonstige Söldner:
- 0-1 Tileaner
- 0-1 Banditen aus Stirwood Forest
- 0-1 Kisleviten
- 0-1 Hexenjäger

 

Orks:
- Orks und Goblins
- Nachtgoblins
- 0-1 waldgoblins
- 0-1 Oger

 

Zwerge:
- 0-1 Zwergenschatzsucher

 

Tiermenschen
- 0-2 Tiermenschen

 

 

Hab ich eine wichtige Bande vergessen?

 

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Söldnerauswahl

 

Aus dem Grundregelwerk (alle)
- Slayer
- Elf
- Oger
- Hexer
- Freelancer (beritten)
- Gladiator
- Halbling

 

Aus dem Empire in Flames Setting (alle)
- Roadwarden
- Bestienjäger
- Wegelagerer

 

Aus dem (von uns überarbeiteten) Lustria Setting:
- Pfadfinder

 

Aus dem Mortheim Almanach (hier wird bis zum Ruf sicher nochmal überarbeitet)
- Hexe (Selten 8, Wurf nur im Beisein eines SL)
- Zwergen Schatzsucher
- Schwarzork Leibwächter

 

 

 

Was Söldner angeht fahren wir bei uns so, dass alle Söldner die noch nicht bei uns offiziell erlaubt sind wir auch nicht spielen.

Und obwohl jeder Spieler Söldner vorschlagen darf, kamm das bisher praktisch kaum vor und die "Neuzulassungen" halten sich in Grenzen.

Bis zum Ruf werden wir nochmal den Almanach überarbeiten, alle bei uns zugelassenen Söldner darin aufnehmen.

Dann werden zum Ruf eben ein Teil der Söldner aus dem Almanach zugelassen sein, die vom Setting her passen.
 

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das ich mal wieder die Hufe der Gehörnten schärfen muss. Toll ich habe bemalte Tiermenschen, ich muss nix machen sondern nur kommen. Toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn ich die auch bei der Nemesis Crown Kampagne spielen kann würde ich die Artillerieschule von Nuln nehmen, da könnte ich sogar ein paar von meinen Freebooter Imperialen einsetzen und hübsche Modelle mit Musketen etc. gibts ja zur Genüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Artillerieschule von Nuln ist genauso später in der Kampagne zu gelassen.

Wirsd aber nicht der einzige sein, Piotr hat auch schon lange angekündigt dass er diese Truppe spielen will.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piotr hat auch schon lange angekündigt dass er diese Truppe spielen will.

Wäre cool, wenn er dieses Mal wieder beim Kampagnen-Wochenende dabei wäre - ein super entspannter Typ. Und hoffentlich hat er diesmal etwas mehr Glück als mit den Hochelfen. :D

 

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, möchte ich wieder 2 Banden (Orks & Imperiale) mitbringen und dann da einsteigen, wo noch ein Spieler fehlt. Allerdings hätte ich noch eine Frage:

 

Da die Kampagne ja in der Ostmark spielt, würde ich meine Bande farblich gerne im Ostmark-Farbschema bemalen. Nun gibt es natürlich keine Regeln für Soldatenbanden der Ostmark. Nach welchen Regeln (Reikländer, Middenheimer, etc.) dürfte ich die denn spielen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Frage.

Wie wäre es mit Ostland? Ist ja gleich die Nachbarprovinz, so kulturell unterschiedlich werden Sie nicht sein. Erscheint mir am plausibesten.

Auch Middenheimer finde ich recht passend.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im annual Seite 40 gibt es regeln für ostlander

[Edit]Hab gerade erst gesehen, das Ostmark und Ostland eigenständige Kurfürstenümer sind. Hab sie bisher immer in einen Topf geworfen.[/edit]

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leolyn: Alles klar. Ostländer oder Middenheimer. Muss ich mir noch überlegen, was ich da nehmen soll. 

@oba: Den Gedanken hatte ich auch schon. :D Ich hab mir mal erklären lassen, dass es vermutlich daran liegt, dass der Kurfürst und vieles, was in Ostmark Rang und Namen hatte, bei der Zerstörung von Mortheim in der ersten Reihe saß und gut durchgebraten wurde, wonach die Ostmark später ziemlich im Chaos versank. Kein Plan, ob es stimmt, aber so hab ich es jedenfalls mal gehört.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter ALLEN Banden im klassischen Mortheim Setting stehen mächtige Personen.

Im Ruf soll es ja auch so sein, nur dass diese Personen (der Baron und der Ork Big Boss, eben auch Spieler sind :)

 

@Magna: ja, die Kultur des Wissenlandes its mit Mortheim faktisch untergegangen, seine politischen und militärischen Strukturen gleich mit. Demnach würde ich mich dieser Meinung auch anschließen.

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oba: Kein Schimmer, aber so hat man es mir zumindest mal erzählt.^^

 

Im Ruf soll es ja auch so sein, nur dass diese Personen (der Baron und der Ork Big Boss, eben auch Spieler sind :)

Da freue ich mich drauf... werde meine Rolle als engstirniger imperialer Ritter bzw. aufmüpfiger möchtegern-Boss auf jeden Fall wahrnehmen - vielleicht wird es mein Untergang, aber dann mit Glanz und Gloria! Hussa! :steckenpf  :D

 

 

@Magna: ja, die Kultur des Wissenlandes its mit Mortheim faktisch untergegangen, seine politischen und militärischen Strukturen gleich mit. Demnach würde ich mich dieser Meinung auch anschließen.

 

Jetzt bin ich verwirrt, du meinst doch sicherlich die Ostmark, oder?^^

 

Bin gerade am überlegen, ob ich meine Banden im diesjährigen Sommerprojekt aus dem Boden stampfen soll. Letztes Jahr bin ich da gescheitert, das kann ich sowieso nicht auf mir sitzen lassen und dann wären die Banden rechtzeitig fertig.^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade am überlegen, ob ich meine Banden im diesjährigen Sommerprojekt aus dem Boden stampfen soll. Letztes Jahr bin ich da gescheitert, das kann ich sowieso nicht auf mir sitzen lassen und dann wären die Banden rechtzeitig fertig.^^

 

Du weisst ja, bemalung ist nicht Pflicht :D

Aber schön wäre es!!!

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier gehört definitiv mal iwder der Staub weggepustet!

 

 

@Waagh:

Lässt sich sicher irgendwie bewerkstelligen, auch wenn es schon einen angemeldeten Zwergenspieler gibt.

Wird halt aber nur einer von der zwergenfraktion "das Sagen" haben können. Der Andere ist dann Vasall und muss gehorchen.

 

 

@all:

Die Kampagnenregeln für unsere Herbskampagne sind nun final, also starte ich in den kommenden Tagen damit, die Regeln des Events fertigzumachen.

Einen ersten Draft gibt es ja schon, aber ich werde das gefühl nicht los, die Regeln sind so zu kompliziert ...

Muss aber erstmal wieder reinkommen.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind mal super Neuigkeiten! :ok:

 

Die Regeln sind nicht zu kompliziert, in ihrem bisherigen Stand sind sie einfach noch nicht deutlich genug ausformuliert. Bzw. bleiben eben noch einige Fragen offen. 

 

Dass die Gruppen bzw. Anführer relativ frei in ihren Entscheidungen sind, hast du ja schon gesagt, was mir noch fehlt ist, wie der Ablauf funktioniert (Ist die Kampagne in Züge unterteilt, basiert sie auf einer Karte, ist es eine Baumkampagne, etc., wie wirken sich die Szenarien auf den Verlauf der Kampagne aus?).

 

Zusätzlich wären mehr Infos zu den Banden gut, also wie viel Startgold haben bspw. die Waldgoblins, kann ich mir zusätzlich zur Bande noch Steigerungen / Lager usw. kaufen, werden die Handelsphasen/Einkommen normal gemacht, sollte man sich bei der Bandenerstellung etwas Gold aufbewahren,...

 

Und weil ich gerade von den Waldgoblins spreche: Soll ich die Bandenliste aus dem Nemesis Krone Setting verwenden (im Netz findet man gefühlt 100 verschiedene Waldgoblin-Bandenlisten)? 

 

Und noch eine ganz allgemeine Frage, die vllt für andere Spieler interessant sein könnte: Welche Bandensteckbriefe verwendet ihr? Wir benutzen in der Regel die erweiterten von Border Town Burning (mit 6 Plätzen für Helden).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saranor: Nein, extra Plätze für Söldner gibt es da nicht... wo bekommt man die Steckbriefe her? :D

Das sind die Bögen, die wir im Normalfall verwenden: LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magna

Danke für dein feedback!

werde versuchen, mir die Brille mal aufzusetzen wenn ich nochmal über die Regeln lese.

 

 

Unsere Runde ist bei den Bögen recht vielfältig, momenatn krsiert auch eine selbstgebaute EXCEL. Tatschlich habe ich dem Punkt bislang wenig Beachtung geschenkt und würde jetzt spontan antworten: Nimm den Bogen der dir am besten zusagt.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.