Jump to content
TabletopWelt

Imperium-Turnierliste 2500 Pkt. nach Combat


Airen

Empfohlene Beiträge

Im Errata steht, dass Reittiere niemals vom Hass profitieren. Die Reiter zwar schon aber 3-5(6 mit Champ) Attacken mit Hass und S6 sind meistens immer noch schlechter als 9-15 Attacken mit S5 und Rüstungsbrechend.

Alles was ich schreibe ist meine persönliche subjektive Meinung.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man denn die Erratas noch irgendwo?

Edit: Okay mithilfe von google in 5s selbst gefunden...bei der Black Libary falls es jemand interessiert der ebenfalls unwissend ist wie ich

Edit2: Mit nem Sigmarpriester in der Einheit hätten die Demis aber Hass oder?

bearbeitet von Landi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eben nicht. Die REiter hätten Hass, Reittiere nicht.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ist zwar schon was älter der Thread, fand ihn aber ganz lustig, weil er Tore´s "08/15-Liste" behandelt (ist nat nicht negativ gemeint, nenne sie nur so, weil sie oft gecopypasted wurde, was hier ja anschaulichst demonstriert wurde*g) und gerade mit der Bewertung der Einheiten eine schöne Überleitung zu meinem Gedanken schafft - ich wollte hier nämlich einfach mal frech zur Diskussion stellen, ob dieses Listenkonzept seine beste Zeit nicht langsam hinter sich hat. Klar sind die Überlegungen zu den Einheiten im Prinzip richtig, wurden mittlerweile aber vom Meta überholt mMn.

Konkrete Bsp.:

KdC haben gleich mehrere Einheiten, mit denen Demis wenn überhaupt nur mit gleich mehreren Buffs durch Zauber/Gebete/Karren bestehen können, und im Falle einer angreifenden Rieseneinheit Schädelbrecher mit Chars drin -schlimmstenfalls noch mit Lanzen statt verzauberten Waffen- reicht selbst das nicht. Durch alles andere gehen KdC nat erst recht durch wie Butter und mit Umlenkern ist die Liste ja nicht gerade gesegnet, wenn die Kanonen also keinen absoluten Spitzentag haben, ein sehr schweres MU.

Elfen aller Art können die Demis oft ausmanövrieren und schlimmstenfalls durch Beschuss/Magie sogar vernichten, ansonsten gibt es aber viele gute Ziele für deren Beschuss, allen voran die Karren, aber zumindest kleine Punkte kriegen die Spargel ziemlich leicht irgendwo her, während man selbst schwer Punkte bekommt, auch weil selten bis nie gute Ziele für die Kanonen da sind, daher auch kein gutes MU für mich.

Es gibt noch genügend andere MUs, mit denen Imps sich schwer tun, zB Orks mit 2 Kamikatas und nahezu unangreifbarem Wildork-Block oder Vampire, aber selbst "nur" KdC und Elfen stellen mittlerweile ja gut 50% oder mehr dessen, worauf man auf Turnieren trifft, oftmals sogar auf Teamturnieren. Habe dementsprechend auch schon länger keine wirklich überzeugende Performance dieser Liste mehr auf einem Turnier gesehen und weiß als Abhilfe gerade keine Alternative, als zu einem konservativen, beschusslastigeren Konzept zurückzukehren, sozusagen Zwerge plus - weil Magie dabei ist und Ritter o.ä. trotzdem auch mal rüber gehen und Punkte machen oder zumindest Räume abdecken können.

Wie seht ihr das?

Greetz

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gegen KdC kann man noch das Speculum reinstopfen und gerade seit den 50% Kommandanten halte ich nen Meistermagier statt 3 kleine Mages für besser...

Ansonsten ist das denke ich schon noch eine der stärksten Listen die man als Imperialer so spielen kann...

Klar hundert 5er Abteilungen und viel Beschuss kann man mal ausprobieren, aber gerade gegen KdC mit eine millionen Fliegern und Rettungswürfen für die Typen ist da auch schnell Schicht im Schacht...

Bin zwar kein Turnierspieler aber ich denke auch das ein das momentane Combat einfach zu den Demis bringt. Wenn man 3 Kanonen erlauben würde oder 2 und den Panzer wenn dafür KEINE Demis gespielt werden gäbe es sicher auch mal eine alternative...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja genau, was ich meine - EIGENTLICH müsste das die stärkste Aufstellung sein und ist es in der Theorie auch, aber trotzdem kann man in der Praxis damit mittlerweile nur noch schwer oben mitspielen, weshalb man ja auch deutlich weniger Imps auf Turnieren sieht als früher. Deshalb könnte der "Rückschritt" zur langweiligen Eckburg, die zwar nicht hoch gewinnt, aber wie Zwerge relativ safe 11:9 oder 12:8 spielt und ein paar mehr Optionen hat als die Stumpenz (wodurch man wenigstens ab und zu auch mal höher gewinnen kann), dennoch der nächste Evolutionsschritt sein (leider).

Das Problem ist halt, dass solche extrem zähen Modelle wie die von dir erwähnten Chaos-Chars oder fliegenden Todesbullen mit 3+ ReW eigentlich gegen nix von Imps überhaupt in den NK kommen dürfen, wo man dann schon auf Glück in der Magiephase angewiesen ist, um zu überleben.

Entgegenwirken kann man dem höchstens durch eine Erhöhung der kleinen Schüsse -womit ich gerade lustigerweise auch die Salvenkanone meine^^-, sodass man nicht auf den einen, spielentscheidenden 3+ ReW angewiesen ist, sondern sie zu der statistisch "gerechtfertigten" Zahl verpatzter Retter "zwingt", wozu aber schon 2 Salvenkanonen nötig wären.

Eine weitere Hintertür wäre, einen Hauptblock zu basteln, den selbst solche Modelle nicht angreifen wollen und in dem sich so viele Punkte konzentrieren, dass sie ansonsten nichts erwischen können, was ihre Punkte wert wäre - dafür kommen aber nicht Demis in Frage (allein schon, weil keine Chars rein können), sondern nur Ritter (die aber zu anfällig gegen KMs sind), eine riesige Fliese oder -mMn am besten- Bihandkämpfer mit Speculum-Char u/o Flügelfluchreif drin.

Und den Verzicht auf die bereits erwähnten 5er-Abteilungen kann sich das Imperium wohl auch kaum noch leisten, aber an die käme man über ein paar Armbrustschützen im Kern (die man gegen Elfen sowieso gut gebrauchen könnte) zum Glück leicht heran.

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sag ich nur anderes Tunnelsystem. Swedish Comp. ist da eine echte Alternative. Wir haben längere Zeit auch nach COMBAT gespielt aber ich muss sagen Swedish Comp. ist zwar ein bisschen Komplexer aber man wird nicht mehr in dieses enger Konzept gesteckt und man kann relative Fluff Listen gegen Turnier Armeen Spiel und hat eine gute Chance zu gewinnen (wenn man für jeden Comp Punkt 100 Siedepunkte bekommt die die Armeen unterschied haben).

Probiert es einfach mal aus. 

bearbeitet von veneficus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, das glaub ich dir, nur bringt mir das für die größeren Turniere, die nunmal nach Combat sind, nix ;)

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Liste im Meta immer noch sehr gut spielbar ist und ich demnach die Befürchtungen, die hier geäußert wurden nicht wirklich nachvollziehen kann.

 

Mit dem Beispiel KDC wurde nun natürlich ein solches herausgegriffen, welches meiner Meinung nach nicht wirklich als gutes taugt, denn: Gegen fliegende KDC Helden mit 3er Rettungswurf haben auch viele andere Armeen Probleme. Entscheidend ist hierbei, dass das Imperium mit dieser Liste zumindest Möglichkeiten ( jawohl Mehrzahl durch 2 Kanonen, Verbannung + Laserstrahl) hat, diese Einheiten in den Griff zu bekommen. Viele andere Armeen wären froh, überhaupt soviele Möglichkeiten zur Verfügung zu haben. Gerade der Vergleich mit den Crushern zeigt übrigens die Qualität dieser Liste: Diese kosten etwa 20 Punkte mehr als Demingreifen, sind jedoch aufgrund der Buffmöglichkeiten des Imperiums immer zu Vorsicht gezwungen und letztlich durch die Stärke 5 + Rüstungsbrechend der Demigreifen in einem längeren Kampf auch Statistisch unterlegen. Ganz zu schweigen davon, dass sie durch die Raserei auch noch einen erheblichen Nachteil haben, der den Demigreifen nicht eigen ist.

Die Beobachtung, dass aktuell weniger Imperium gespielt wird, mag stimmen liegt in meinen Augen jedoch in erster Linie nicht daran, dass die Armee an sich schlecht wäre, sondern eher daran, dass sich viele, die sich daran versucht haben, damit gescheitert sind. Die Liste ist eben nicht einfach zu spielen und man muss schon genau wissen was man tut. Gerade die Bewegungsphase ist dabei entscheidend. 

Das meta hat sich ohne Zweifel verändert und die Liste muss sich im neuen Meta erst einmal behaupten aber wenn man einmal die einzelnen Matches durchgeht, stellt man fest, dass man mit dieer Liste, ofern man sie beherrscht, fast keine schlechten Matchups hat sondern im Gegenteil viele brauchbare bis gute - besonders gegen Armeen, die aktuell recht viel gespielt werden.

Daher würde ich empfehlen die Lage entspannt zu sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leider beurteilt der Imperator die Lage nicht ganz so optimistisch..." ;)

OK ist halt Ansichtssache, ich persönlich schätze viele Elemente der Liste gegen die mom meist gespielten Turniervölker KdC und Elfen als eher suboptimal ein, vornehmlich ja nicht mal die Demis - monstrKav mit 1+ RW ist logischerweise nie verkehrt, auch ohne kampfstärkere Helden als den AST drin, auch wenn es in besagtem Kampf mit den Crushern schwieriger ist als früher, die Magie-Buffs aufrecht zu erhalten, seit fast alle KdC-Armeen mit Magiestufe 4 aufwarten. Eher noch die Hellebarden-Fliesen (S 4 juckt KdC eben nicht, egal wie sehr die Jungs auch hassen oder zuerst zuschlagen oder whatever, und gegen Elfen kriegen die Kerle noch weniger was gestellt als die relativ flotten Demis) und der fehlende leichte Beschuss, der gerade Elfen mal mehr unter Druck setzen würde (für Sisters of the Thorne- oder Fluchfeuerhexer-Carrier braucht man viele Schüsse, keine Kanonen).

Klar kann ein guter Spieler immer noch was damit reißen, aber das gilt für fast alle Listen^^ Dennoch werden denke ich nach und nach erst bestimmte Elemente aus dem Konzept verschwinden, die einfach nicht mehr die Aufgaben und Ziele von einst haben, es folgen andere Elemente, die besser zu den neuen passen als die alten usw., bis die Liste irgendwann ganz anders aussieht. Den sofortigen, kompletten Umbruch zu proklamieren ist nat noch etwas verfrüht, aber ewig an einem relativ alten Konzept festzuhalten bringt´s auch nicht, erst recht wenn unerfahrene Spieler sich damit versuchen.

Aber klar, alles Theorie - das einzig nutzbringende wären ja konkrete Listen-Alternativen, aber dazu habe ich noch nicht die rechte Muße ;)

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.