Jump to content
TabletopWelt

Mit dem Pinsel durchs Verlies und weiter... Batman, Infinity, Freebooter's Fate und sonstiges


Empfohlene Beiträge

Ziel dieses Threads:

Meinen Fortschritt bemaltechnisch und Figurentechnisch bei der Bemalung der Descent v1 Figuren zu dokumentieren.

Edit: Inzwischen sammle ich hier alle möglichen Bemalprojekte, die mir vor den Pinsel kommen.

 

Hintergrund:

Nach mehr als 17 Jahren der Tabletopabstinenz hat mich der Virus wieder gepackt. Meine Bemaltechnik war damals nicht besonders gut und nach den Jahren quasi nicht mehr vorhanden. Ein paar Übungs-Minis mussten also her um meine Skills auf ein brauchbares Niveau zu bringen. 

Damals habe ich mit Freunden Warhammer Fantasy, Man-o-War und Bloodbowl gespielt, was heute so gespielt wird und was mir Spaß machen könnte, war und ist mir zumindest noch teilweise schleierhaft. Meine Miniaturen habe ich Ende der 90er alle verkauft, brauchte also neue, aber welche? Auf der Suche nach sinnvollen ersten Bemalzielen fiel mein Blick auf den bereits etwas staubigen Karton mit den vielen Descent v1 Minis. Nach 80 Monstern und 20 Helden sollte mein Bemal-Fu einen vernünftigen Standard erreicht haben und danach sollte ich auch wissen, womit ich weiter machen möchte.

Nach den ersten Versuchen mit Pinsel und Acryl schöne Miniaturen zu produzieren im März 2014 stolperte ich über die Anmeldung zum P3 und dachte Tipps von erfahrenen Miniaturenmalern und ein bisschen Fachsimpeln können nie schaden. Also angemeldet und für den ersten Monat Höllenhunde bemalt. Seitdem habe ich viele nette Tabletoper kennengelernt und noch wesentlich mehr Tipps und Hilfen erhalten...

 

Hier jetzt also die Dokumentation meines Projekts...

 

Edit 26.12.2016:

Da ist jetzt schon einiges an Wasser die Isar hinuntergeflossen, aber da man am Ende eines Jahres ja traditionell auch mal zurück schaut, vielleicht kein schlechter Moment, um diesen Thread wieder aus der Versenkung hervorzuholen. Inzwischen hat sich mein Bemal-Fu deutlich verbessert, ich bin mit Freebooter's Fate bei einem tollen System gelandet, bei dem ganz besonders auch die Figuren toll anzusehen und zu bemalen sind. Nach FF habe ich dann mit dem Armeeaufbau von Ultramarines Streitkräften für Epic: Armageddon begonnen, dann kam noch @Rat der Raben, oranisierte eine Batmankampagne und schupps habe ich eine Riddler Crew bemalt. Es geht also bunt voran, Descent 1 habe ich seit damals weder gespielt noch bemalt, aber vielleicht schiebe ich ja da auch wieder mal die ein oder andere Figur mit rein.

Diesen Thread will ich auf jeden Fall jetzt dafür nutzen, irgendwelche ausgefallene Ideen, einmal Figuren, Kurzzeitprojekte etc. zu zeigen.

 

Viel Spaß dabei!

bearbeitet von Calico Jack
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter Monster
Welche Monster gibt es bei Descent v1:
In der Reihenfolge meiner Bemalung:

  • Mörderspinnen
  • Rasierklingenflügler
    post-32272-0-84524400-1409662445_thumb.j
  • Höllenhunde
    post-32272-0-00364200-1408971625_thumb.j
  • Oger
    post-32272-0-36309900-1408971785_thumb.j
  • Skelette <== aktueller Fortschritt der Bemalung
    post-32272-0-77730600-1408971907_thumb.j
  • Riesen
  • Drachen (hier wird meine Frau eine bemalerische Einlage geben)
  • Nagas
  • Mantikore
  • Tiermenschen
  • Dämonen
  • Hexenmeister

Von den verschiedenen Monstern gibt es jeweils Anführer (in rotem Plastik gegossen) und Gefolge (in weißem Plastik gegossen). Den Unterschied, ob das jeweilige Modell Anführer oder Gefolge ist soll man jeweils an der farbilichen Gestaltung der Miniatur erkennen können (zur Vereinfachung bekommt die Base jeweils auch noch einen roten oder beigen (reines Weiß war mir zu hart) Rand.

bearbeitet von Calico Jack
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Changelog und News

  • 24.08.2014: Struktur aufgebaut und Platzhalter definiert; Bilder des aktuellen Fortschritts fehlen noch
  • 25.08.2014: Fotos eingefügt, es fehlen noch die ersten Monster
  • 02.09.2014: Rasierklingenflügler eingefügt
  • 16.01.2017: Batman Crew Bilder eingefügt
  • 01.03.2017: Freebooter's Fate Mannschaften eingefügt
bearbeitet von Calico Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Freut mich total, dass du nun ein Descent 1 Projekt hier startest. Als Descent 2ler fühle ich mich da gleich pudelwohl. Ich hatte ja mit meinem Projekt eine ganz ähnliche Intention wie du hier. Man kann sich aufgrund der vielen, günstigen und unterschiedlichen Figuren richtig austoben und sukzessive verbessern.

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, habe ich ein Abo dagelassen. Die ersten Bilder sind schon mal toll und machen Lust auf weitere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Android: Freut mich, na dann will ich dir mal die nächsten Bilder nicht vorenthalten...

 

So nachdem der August im Zeichen von Mortheim für die Münchnerkampagne stand (Fotos davon im Münchner P3-Thread), wird es im September wieder ein paar Descent-Figürchen geben...

Hier schonmal Fotos der Rasierklingenflügler (von Mitte April), die habe ich ursprünglich Rot bemalt und hellrot Trockengebürstet zum Akzentuieren, danach habe ich mich dann an einem mit der Nass-in-Nass-Technik versucht um die Übergänge zwischen hoch und tief besser zu Geltung zu bringen.

Der Trockengebürstete:

post-32272-0-99617200-1409570266_thumb.j

Der (an einer Seite) Nass-in-Nass bearbeitete:

post-32272-0-84235700-1409570260_thumb.j

Beide nebeneinander:

post-32272-0-30587300-1409570255_thumb.j

 

Die beiden sind Anführer-Rasierklingenflügler (deswegen rot), die Gefolgschaft ist blau bemalt, da habe ich mit dem Trockenbürsten wesentlich bessere Ergebnisse erzielt, Fotos davon (und ein Gruppenfoto für den Übersichtspost) gibt's heute abend.

bearbeitet von Calico Jack
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rasierkingenflügler hört sich ja gefährlich an. Die habe ich bis jetzt noch nie gesehen. In Rot kommen die aber schon sehr gut, bin dann gespannt auf die blaue Variante.

Hast du die Anführer bei allen Figuren in einer anderen Farbe bemalt? Ich habe mir das etwas einfacher gemacht und lediglich die Baseränder in Rot bzw. Schwarz angemalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Android: Ich versuche die Anführer jeweils farblich ein bisschen abzusetzen mal deutlicher, wie z.B. bei den Rasierklingenflüglern und den Höllenhunden, mal dezenter. Bei den Skeletten, werde ich die Anführer genauso bemalen, wie das bereits gepostete Gefolge, nur mit dem Unterschied, dass die Federn von den Pfeilen rot statt blau werden, genauso das Mal auf der Stirn.

Um Mißverständnisse zu vermeiden bemale ich auch die Baseränder in rot bzw. beige.

@Zaknitsch: Willkommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calico Jack: na da bleibe ich doch glatt mal dran das mir hier nix entgeht, und ich Dir den einen oder anderen Ratschlag mal geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je größer desto besser, da muss ich dann wohl auch mal wieder was Großes in meinen Sammelthread stellen. Ich bin gespannt, auf die ersten Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schnelles Update, Meinereiner hat fleißig Bases mit Bodenplatten belegt und besandet, während meine bessere Hälfte die ersten Farben auf "ihren" Drachen gebracht hat. Interessante Farbwahl, bin mal gespannt, wie sich der Drache weiterentwickelt. Für das Farbschema des Chaos-Mantikor ist meine Tochter verantwortlich, die auch unbedingt malen wollte als meine Frau losgelegt hat :)

post-32272-0-40151900-1410778551_thumb.j

post-32272-0-48301700-1410778559_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Android, ne der Film ist mir nicht bekannt, sieht aber nach was aus, das meiner Tochter gefallen könnte. Meine Frau hatte schon angekündigt was ausgefalleneres zu Malen. Du kannst ja mal bei ihr auf der Homepage (PN) schauen, was sie sonst so malt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eliot das Schmunzelmonster oh jeh wie wird einen da bewusst wie alt man ist. Den habe ich hofft gesehen. Aber die Farbwahl der Drachen ist sehr fazinierend. Ich bin schon gespannt auf die finalen Ergüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elliot das Schmunzelmonster, werde mir das mal mit meiner Kleinen zu Gemüte führen...

Hier mal wieder ein Zwischenstand, habe mich in letzter Zeit hauptsächlich mit Vorbereitungsarbeiten beschäftigt. 

Die Helden wurden entgratet, fehlende Stückchen und Löcher wo die Figuren aus den Gußrahmen gebrochen wurden (natürlich nicht von mir, die kamen schon so) habe ich mit GS aufgefüllt. Die 3 Freunde im Vordergrund müssen noch mit dem Fön behandelt werden um diverses gerade zu bekommen und dann geht's ans Grundieren...

 

post-32272-0-33866800-1412677670_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Android: Die Namen hab ich oben im 3. Post stehen. Hab gerade bei dir im Thread nachgeschaut, aber bis jetzt habe ich keine Überschneidungen gefunden...

 

Ach ja und den ersten Arbeitsstand vom Riesen will ich euch auch nicht vorenthalten:

post-32272-0-70058600-1412686695_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool!

Da hast du jetzt aber für die nächsten Wochen bzw. Monate richtig viel anzumalen. Die beiden Monster mit den Menschengesichtern sehen sehr interessant aus. Ich meine das Löwenfledermausdings und das Schlangenteil.

Freue mich schon auf den Workshop am WE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All: Da liegt noch so einiges vor mir, freu mich schon auf die Figürchen...

Seit dem Workshop mit Roman bin ich höchst motiviert die verschiedenen, neu gelernten Techniken auszuprobieren. An dem Riesen sieht man schon deutlich, welche Teile aus der "Vor-Workshop-Ära"  :D  stammen und welche danach bemalt wurden. Hatte jetzt keine Lust, den Riesen nochmal komplett zu überarbeiten (hab ja auch noch einen grundierten in Petto an dem ich mich austoben kann).

So, der Riese ist fertig:

post-32272-0-64717600-1414759023_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.