Jump to content
TabletopWelt

ZWERGE - Treff 39


Zavor

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich überlege gerade ob ich es mit der 8. Edition im allgemeinen und den Zwergen im speziellen nochmal versuchen soll. Nachdem das AB jetzt ein paar Monate auf dem Buckel hat, wie spielen sie sich denn so die neuen Zwerge? Ich bin absolut kein Freund vom hinten reinstellen und rausballern sondern bewege mich auch gerne und gehe in den Nahkampf. Früher ging das ja mit dem Amboß und der Marschrune ganz gut aber wie schauts jetzt aus?

 

Mir geht es dabei um harte Freundschaftsspiele oder wo man auf einem Turnier halt ein biserl im Mittelfeld mitspielen kann.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Gegner nicht will, siehst Du keinen Nahkampf. Die Zwerge kämpfen dank Ancestral Grudge ggf besser als früher, aber wenn Du Hass für alle erwürfelst, steht der Gegner erst recht hinten.

Wenn der Gegner nicht will, siehst Du keinen Nahkampf. Die Zwerge kämpfen dank Ancestral Grunge ggf besser als früher, aber wenn Du Hass für alle erwürfelst, steht der Gegner erst recht hinten.

bearbeitet von Mokel

Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!!

Spieler im Kreis Borken gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich gehe jetzt weniger von Spielen aus wo man sich versteckt und das Unentschieden abwartet. Man kann da als Zwerg normal auch gegenbauen indem man eben keine Ballerburg spielt. Die Frage dabei ist jetzt für mich mehr ob man grundsätzlich auch offensiv vorgehen kann und ob es Möglichkeiten gibt dann zu verhindern das man ausgetanzt wird. Beim erscheinen des Armeebuchs dachte ich mir das so das man halt die Vorhutrune und evtl. Bergwerker benutzt, dazu bieten die Eisendrachen jetzt eine gefährliche Einheit mir der man bewegen & schießen kann. Wie sich das dann in der Praxis verhält ist halt die andere Frage.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisendrachen taugen rein gar nichts!!!!! Ich habe sie ausprobiert.

Einzig die Gyrokopter können verhindern, dass man ausgetanzt wird. Bei den ganzen Fliegern und leichten Kavallerie Einheiten ist dies umso schwieriger.

Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!!

Spieler im Kreis Borken gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand sie in den bisherigen Spielen ganz brauchbar, leider kosten sie bei COMBAT Beschränkungen ja 1,5 Schützenpunkte, sonst würde ich sie wohl noch häufiger spielen :ok:

 

@ Mokel: Wie kommst Du zu der negativen Aussage? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen...   :blink:  :nachdenk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Goltron

Gehen wir mal davon aus, dass du auch Freundschaftsspiele bei uns im Club machst und dein primäres Ziel nicht Turniere sind, dann finde ich kannst du den Zwergen ruhig wieder eine Chance geben. Es ist meines Erachtens das beste Zwergen-AB aller Zeiten zumindest seit der 4. Edition (so weit kann ich es beurteilen).

- Die NK Qualitäten wurden sinnvoll und fluffig erhöht

- das Runensystem hat einen erfrischend neuen Aspekt bekommen (Runen 1. bis 3. Ordnung)

- preiswerte, sehr gut spielbare Flieger (endlich)

- schöne neue Modelle

Es gibt den Amboss in seiner Schubser Funktion nicht mehr, macht aber nichts. Man kann immernoch gewinnen.

"wenn der Gegner nicht kämpfen will, siehst du keinen NK" ... Jo. Standardargument gegen Zwerge.

Dann musst du halt mit MarschR den Kampf zum Gegner tragen. Geht alles, probiere es aus.

Ich habe sehr viel Spaß mit dem neuen AB.

Anmerkung:

Dies ist meine persönliche Meinung und kein Beitrag, den ich zur Diskussion stelle ;)

Wenn die Zwergen-Hater jetzt auch maulen und auf die Barrikaden steigen, seid mir nicht böse wenn ich euch einfach geflissentlich ignoriere. Ihr dürft euch dann darf auch als Sieger fühlen :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mich bei dein Eisendrachen stört ist,dass ich sowohl ab der ersten Runde schießen will,als auch 2 Langsamkeitsrunen drinsein sollen :D .

Das geht nur mit Ast,aber der sollte ja bei den Km stehen wegen Grugnis MR !? :mad:

Bessere Spieler haben da bestimmt Lösungen zu,aber das ist es eigentlich (neben den 35 Schützen die mich 20 Spaßmacher kosten würden) was mich von Eisendrachen abschreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich komme in dieser Woche zu den Spielberichten, dann gehe ich auf die Eisendrachen Frage ein.

Und auch auf die Problematik des 'man sieht keinen Nahkampf, den der Gegner nicht will'.

Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!!

Spieler im Kreis Borken gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ziemlich exakt genauso wie Denyo.

Daumen hoch für das neue Buch - und ich bin auch eher ein aggressiver Spieler, stelle durchaus auch mal gar keine Kriegsmaschine.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisendrachen taugen rein gar nichts!!!!! Ich habe sie ausprobiert.

Einzig die Gyrokopter können verhindern, dass man ausgetanzt wird. Bei den ganzen Fliegern und leichten Kavallerie Einheiten ist dies umso schwieriger.

Ich habe sie auch getestet und ich finde sie stark. Sie schließen eine taktische Lücke und machen viel Druck beim feind und sind spassig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, ich liebe sie. Sie bieten eine feine Flexibilität und für gewöhnlich sprengen sie sich nicht selbst in die Luft. ;) Mit KG 5 und MW 10 sind sie sogar im Nahkampf nicht soo übel. 

Aber ich freue mich auf Mokels Schlachtberichte, um zu sehen woher der Frust kommt. :)

Ist einer der Dawi im November in Dillenburg?

 

Salve,

Galain

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisendrachen funktionieren toll. Wenn man selbst aber defensiv spielt, kann man sie auch daheim lassen. Denn wenn der Gegner dann nicht stürmt, werden sie kein Ziel in Reichweite bekommen.

Die Eisendrachen sind effektiv ein Kampfblock der auch noch heftigen Beschuss aufbieten kann. Dazu stellt man dann aber auch Charaktermodelle in die Einheit, ganz so wie man das mit einem anderen Hauptkampfblock auch machen würde.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfatfinder von AoW sind perfekte Grenzläufer, normale Armbrustschützen gab es kurzfristig,  Herbst 2013 schon zu kaufen, 12 stück aus Resin für 39 Öre, sie waren aber wieder schnell aus dem Sortiment verschwunden.

Die Zeppeline habe ich schon vor Wochen bekommen, allerdings war bei meinen (4) jeweils das hintere Rumpfteil und der Motor vergossen, ich habe reklamiert und warte jetzt seit ca zwei Wochen auf die neuen Teile. Der Pilot war total am Arsch (bei allen)

Da ich ihn aber sowieso nicht nutze, war es mir egal. Entäuscht war ich schon über die Qwali.

Gute erfahrung habe ich mit Bugmann und seinen Jungs gegen Waldelfen gehabt, da hat der Elf aber blöde geguckt als er mich mit seiner Hirschkavellerie angegriffen hat, stehen und schießen mit Wurfäxten, keiner der Reiter hat das überlebt

Ich würde gegen WE 2x Marschrune spielen, 1x für die Langbärte + 1x für Hämmerer + Bugmann und seine Jungs + Bergwerker + 3 Gyros. alles auf einer Flanke konzentrieren, damit kontrollierst du fast einen halben Spieltisch!

In der gleichen Flanke dann deine Ari, Orgel Steinschleuder, so in die Richtung + Schützen und Klankrieger, der Elf muss dann vorrücken und du kannst ihn zusammenschießen und mit deinen Vorhuttruppen Bedrohem.

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit Zwergen nach kleinem Horus und was man da so spielen könnte?

Irgendwie bekomme ich keine gute Balance zwischen Kampfblöcken und Beschuss hin. Von den Chars mag ich gar nicht erst anfangen.

Suche Ideen auf die ich selbst nicht komme. Bind ratlos, Gegner sind alle Völker.

Vielen Dank euch,

Galain

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir da sowas überlegt:

 

Panzerthain

AST mit Grungnis, Langsamkeitsrune, Marschrune

Runenschmied

33 KK mit Zwohändern

25 Langbärte mit Schilden

Kanone

2 Gyros, einer mit Vorhut

18 Eisendrachen mit Marschrune

10 Grenzläufer

 

Wobei man damit dann auch angreifen soll. Defensiv aufgestellt Marschrunen weg, bei den seltenen etwas Kürzen und noch ein paar Kernschützen. Man kann dann einen der Kernblöcke auch durch was im Elitebereich ersetzen.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :)

 

Habe mal eine "Prinzip Frage".

 Ich besitze eine "kleine" Sammlung alter Zinnzwerge und habe hier das Problem das diese zum größten Teil 1h+Schild haben.

Würde aber lieber 2H Regis haben ..... hier die Frage:

 

Reicht es aus das erste Glied und eben wenn es geht am Rand ein paar Zwerge (Langbärte und KK) mit Zweihandwaffe zu platzieren und das Regi so als mit Zweihandwaffe ausgerüstet zu Kennzeichnen, wenn die meisten Zwerge im Regi LEIDER 1H+Schild haben ?

Wie sieht es da zB auf Turnieren aus? Ist das dort erlaubt ?

 

Danke schon mal im Voraus!

bearbeitet von Nostra666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fantasy wird das etwas lockerer gehandhabt, als z.B. bei 40k. Bei den meisten Turnieren ist es kein Problem, gerade wenn das erste Glied des Regiments die richtige Ausrüstung trägt. Trotzdem würde ich es immer vorher kurz per Mail mit der Orga absprechen und vor allem den Gegner bei der Armeevorstellung besonders darauf hinweisen.

Prost Boindil

EDIT: Ninjad..!

bearbeitet von Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr stoischen Bartträger!

 

Ich bräuchte kurz eine Zuordnung von englischen und Deutschen Namen einiger Runen. Würdet ihr mir dabei weiterhelfen?

Meine Zuordnung sieht bisher so aus:

Schmiedefeuerrune = Rune of the Furnance

Flammerune = Rune of Fire

?? = Rune of Burning

 

Ist das korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.