Jump to content
TabletopWelt

The End Times - Nagash


Empfohlene Beiträge

Das erste Buch der "End Times" Reihe um Nagash ist jetzt draußen und unsere Gruppe war überrascht wie gut es ist.

Es gibt ein Buch für den Hintergrund und eins für die Regeln, wobei das Fluffbuch mindestens doppelt so dick ist wie das für die Regeln, was ich richtig cool finde.

Die Regeln beschreiben neben der neuen Lehre und der Untoten Legion noch neue Ideen zu Schlachtfeldern (unterirdisch) mit Schlachtfeldsonderregeln und neuem Gelände. Danach werden alle besonderen CM beschrieben und dann kommen die Szenarien.

 

Wir haben gestern direkt mal eins gespielt (2000P) in dem Neferata und Krell gegen Thorek und seine Zwerge kämpften. War ganz witzig, vorallem wenn man einfach mal so 5 Fluchritter aufs Feld beschwören kann. :D

Durch die Sonderregeln für ein unterirdisches Schlachtfeld hatten alle Schusswaffen bereits ab 6" lange Reichweite, was am Ende aber nur zum Nachteil des Zwerges war.

Das Szenario war ganz witzig zu spielen, aber ich habe das Gefühl, dass alle Szenarien zum Vorteil der Untoten Legion ausgelegt sind und diese eben auch in den meisten Fällen ihre Schlachten aufgrund der starken BCM gewinnen werden. Ich finds aber ansonsten gut, da der Fluff darum sehr erfrischend ist und die Siegesbedingungen auch mal was Abwechslung bringen.

 

Das Hintergrundbuch habe ich zwar noch nicht begonnen zu lesen, aber es wurde wohl richtig viel zu jedem Volk geschrieben und wie sich die Ereignisse der End Times auf sie auswirken. Bin echt mal gespannt wie die Bücher die Geschichte um Warhammer Fantasy weiter erzählen werden und wie/ob es danach weiter geht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe mir erst einmal das Hintergrundbuch geschnappt, davon habe ich gestern die erste Hälfte gelesen. Von diesem Buch bin ich sehr begeistert. Das Layout und die Produktionsqualität sind super, die Geschichte treibt den Hintergrund ziemlich flott weiter und das gesamte Ding liest sich wie ein spannender Roman. Ich bin schon auf die weiteren Bände gespannt. Wenn es 4 End Times Bücher geben wird, dann reden wir über 1200 Seiten Fluff! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal bin ich auch super glücklich das Buch zu besitzen. Nach den vielen Fehltritten in letzter Zeit hat GW endlich nochmal was wirklich starkes abgeliefert.

Ich bin auf die ersten Spiele nach den neuen Regeln gespannt und glaube, dass sich das Problem mit den "überstarken" Vampir BCM durch die BCM der anderen Endtimes Bücher egalisieren sollte.

Irgendwie glaube ich aber, dass es sich dabei um mehr als eine Kampagne handelt und zwar nicht nur, weil es GW selbst als "mehr" anpreist. Die zusammengelegten Profile der BCM, die neue Armeezusammenstellung und die neue Lehre auf welche JEDES Volk zugreifen können, sind mir zu viel für eine Kampagne, zumal die Lehre per Magiekarten ja auch für jeden nutzbar sind, der das Buch nicht hat.

Marketing technisch natürlich schlau gelöst; wer seine Armee stärken will, kauft jetzt mindestens noch ein zusätzliches Armeebuch und neue Einheiten dazu. Eher sogar noch eines der Endtimes Bücher für seine entsprechenden Völker.

Warten wir mal die nächsten Bücher und besonders den ominösen 20.09. ab, dann werden wir wissen, was auf uns zu kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Buch wie erwähnt  sehr gut, nur hat es für die meisten Völker und damit Spieler nur (guten) Fluff zu bieten, mehr auch nicht.

Muss man mal die kommenden Bücher abwarten.

bearbeitet von Garrtok

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige was mich stört sind in manchen (nicht vielen) Szenarien die Siegesbedingungen.

Z.B. die 1. Schlacht mit Thorek, oder auch die Schlacht von Settra, da kann die gesamte Schlacht mit 1 Würfelwurf entschieden werden...

Die Zwerge wollen ihr Festungstor öffnen, ab Runde 4 geschieht das auf eine 6+, in Runde 5 auf 4+, in Runde 6 auf 2+.

Wenn Settra Nagash zu Nahe kommt kann er bei einer 6+ übernommen werden und die Gruftkönige verlieren...

 

Für Szenarien sicher ein Element um Druck und Risiko zu erzeugen, aber sollte sich das über die End Time Bücher in späteren Publikationen durchsetzen wäre ich schwer enttäuscht. Dann ist alles Können total egal, wenn das Glück einmal stimmt. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so ist das bei Warhammer doch immer zumal die Szenarien + Sonderregeln doch meistens für die Untoten ausgelegt sind.

Das sind ja auch Szenarien, da ists doch egal ob man nun am Ende nicht gewonnen hat. Man spielt ja lediglich den Fluff nach und wenn es da Thorek schafft, mit dem Tor der Vallaya die ganze Höhle zum EInsturz zu bringen, kann man halt auch mal gewonnen haben.

bearbeitet von Garrtok

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Buch, also das für den Hintergrund ist richtig Klasse geworden. Ich baue meine Untotenarmee jetzt rund um das erste Kapitel auf. Tolle Artworks und Beschreibungen sorgen für sehr viel Inspiration.

Gruß Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Artworks sind meine absoluten favorites aus dem Buch!

Alle sehr düster und gleichzeitig stimmig zum Modellcharakter. Vorallem die von Khemri gefallen mir sehr gut. :)

 

Das ist für mich eindeutig eine der besten Publikationen die GW seit Beginn der 8. Edition heraus gebracht hat (vom Fluffstandpunkt aus betrachtet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Werk bisher sehr gelungen. Bin zwar erst in Kapitel 4, aber zwischendurch schlich sich ein Gedanke in den Vordergrund:

"Junge, Junge, da sind aber einige schon über die Klinge gesprungen bis jetzt."

 

Hat schonmal irgendjemand einen Deathcount aufgestellt?

Verliere da langsam den Überblick.

Leute, die defnitiv tot sind wie gewisse Kurfürsten und Zwerge, Leute, die wahrscheinlich tot sind, aber nicht gesichert (es also Hintertürchen für die Rückkehr gibt) wie z.B. der bretonisch König oder Thorek und Leute, bei denen ne SIcherung durchgebrannt ist und die sozusagen die Seiten gewechselt haben.

Vooshuns Vendetta: Armeeprojekt DE Storyboard P500 Dunkelelfen
Schlachtberichte
Bemalte DE: 230 =^= S/U/N = 20/0/2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert vorallem wie es mit den großen Namen der Untoten in den nächsten Büchern weiter geht.

Beim Text über Mannfred steht z.B. drin, dass er zwar durch Nagash versklavt ist, sich dieser Umstand aber vielleicht noch vor dem Ende der Endzeit ändern könnte. Wird Nagash (wieder einmal) getötet? Oder Mannfred? Diese Andeutungen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat schonmal irgendjemand einen Deathcount aufgestellt?

Verliere da langsam den Überblick.

Leute, die defnitiv tot sind wie gewisse Kurfürsten und Zwerge, Leute, die wahrscheinlich tot sind, aber nicht gesichert (es also Hintertürchen für die Rückkehr gibt) wie z.B. der bretonisch König oder Thorek und Leute, bei denen ne SIcherung durchgebrannt ist und die sozusagen die Seiten gewechselt haben.

Joar, hab son Counter hier eingepflegt http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/204319-The-Endtimes-Nagash?p=3257964&viewfull=1#post3257964

Ist aber nicht vollständig, da ich die ganze Geschichte auch noch nicht ausgiebig studiert habe und wird nach und nach erweitert. Generell ists aber ja so eine Sache mit dem "Tod" bei GW. Ich erinnere nur 10 Jahre zurück an den Tod von Volkmar, der durfte auch nicht in Fireden ruhen :P Und diesesmal wurd auch direkt Vlad mit ausgegraben weil irgendein Schlaubi wohl meinte das kommt cool. Inner Theorie könnte man also erst zum Endtimes Ende eine finale Bilanz ziehen wer endgültig ins Gras gebissen hat.

 

------Red Dox

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert vorallem wie es mit den großen Namen der Untoten in den nächsten Büchern weiter geht.

Beim Text über Mannfred steht z.B. drin, dass er zwar durch Nagash versklavt ist, sich dieser Umstand aber vielleicht noch vor dem Ende der Endzeit ändern könnte. Wird Nagash (wieder einmal) getötet? Oder Mannfred? Diese Andeutungen.... :D

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nagash letztendlich wieder den Löffel abgibt. Wahrscheinlich wieder durch die Grimmklinge, die ja ein zentrales Thema in den Büchern darstellt wie auch dir Skaven an und für sich. Vielleicht killt ihn ja Settra als Champion des Chaos mit der Grimmklinge :D

Würde Nagash überleben, würde er wohl sein Reich der Toten erschaffen, was in Hinsicht auf Völkervielfalt in der neuen Edition etwas problematisch werden könnte ^^

Aber ob jetzt Manfred oder Vlad letztendlich wieder oberster Vampir werden wird interessiert mich schon.

Ist jetzt eigentlich schon klar, wer Manfred wirklich ist? Es gab ja Andeutungen, dass er genauso wie Vlad einen anderen Geburtsnamen trägt und weit älter ist als man zunächst vermutet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob jetzt Manfred oder Vlad letztendlich wieder oberster Vampir werden wird interessiert mich schon.

Ist jetzt eigentlich schon klar, wer Manfred wirklich ist? Es gab ja Andeutungen, dass er genauso wie Vlad einen anderen Geburtsnamen trägt und weit älter ist als man zunächst vermutet hat.

Auch wenn ich die von Carsteins echt mag, find ichs total blöd dass Nagash die einfach so wieder erwecken konnte, aber naja...

 

Mannfreds Herkunft habe ich bisher noch nirgendwo gelesen, die steht auch nicht in der von Carstein Triologie drin. Wahrscheinlich war er ein Gelehrter aus Sylvania, der durch Vlad den Blutkuss empfing und später durch seine Forschungen dann in der Hackordnung aufsteigen konnte. Vlad, Konrad und Mannfred waren ja nur die bekanntesten von Carsteins, Vlad hatte seinerzeit ja dutzende gezeugt um seine Armee gegen das Imperium zu verstärken.

Ich glaube dass nicht einmal Vlads Geburtsname der von Carstein ist, sondern dass auch er ihn irgendwo her empfangen hat.

 

Sollte ein von Carstein nach Nagashs eventuellem Tod wieder die Herrschaft über Sylvania übernehmen fänd ich Vlad eindeutig besser. Mannfred mag zwar mehr auf dem Kasten haben, aber für mich war er schon immer eine Art 'roaming researcher' der überall nach verborgenem Wissen suchte, anstatt nur in einer Burg zu hocken und einen Haufen Bauern zu regieren. Da passt Vlads Adelshaltung deutlich besser zu.

Aber erstmal abwarten ob überhaupt ein von Carstein die Endzeit überlebt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da weiß ich wohl ein bisschen mehr als du. Vlad ist in der Tat kein geborener von Carstein. Der heisst eigentlich Vashanesh und war schon zu den Priesterkriegen in Nehekhara einer von Nagashs Heerführern.

Gerüchten zufolge ist Manfred eben auch weit älter und muss nicht zwingend von Vlad abstammen...daher meine Frage. Außerdem hat Manfred sich eigentlich nur immer dann im Hintergrund gehalten, wenn er wusste, dass seine Zeit noch nicht gekommen ist.

Ich halte ihn für den besseren Fürsten über Sylvania. Er hat einfach mehr Machtbestrebungen in sich.

Nebenher: bin ich eigentlich der Einzige, der "Schreckensfürst Düsterklinge" statt Malus Darkblade und im Gegenzug Arkhan the Black total seltsam findet?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas was mir gerade nahegetragen wurde ist, dass der grosse Exodus von dem Mazdamudi spricht womöglich die Oger meint.

Die Logik ist folgende. Mazdamundi sagt, der grosse Exodus muss beginnen. Im Teil über die Oger brechen Vulkane aus und zwingen die Dicken zu einer Völkerwanderung. Mazdamundi ist der mächtigeste lebende Geomant... irgendwie klingt das logisch für mich. Die Echsen benutzen die Oger als Waffe.... oder zumindest als Ablenkung. Das finde ich ziemliche genial!

 

Und ich meine, selbst die vereinten Streitkräfte des Chaos dürften zweimal schlucken wenn das GANZE Volk der Oger aufmarschiert.

bearbeitet von Umbra Noctis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Romanreihe kommt vlad aus der Gegend von kislev und heiratete isabella von carstein und nahm ihren Namen an. Danach machte er sie zum vampir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm interessante Ogertheorie aber obs passt? Die Echsen haben in Lustria ja auch schwer zu schaffen mit den Dämonen und Skaven. ich könnte mir gut einen tatsächlichen Echsodus gen Osten vorstellen. Gerüchtetechnisch hieß es mal das Uhlthulan am Ende absäuft. Wenn man Lustria & Naggaroth noch wegmacht könnte man die Karte schön aufs Imperium und drum herum konzentrieren. Wäre nur die Frage wo sich all die Flüchtlinge ansiedeln sollen.

Wohin die Oger marschieren wurde afaik auch nicht genannt. Logisch anzunehmen das die Gen Norden und gen Westen marschieren, aber wer weiß.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nagash letztendlich wieder den Löffel abgibt. Wahrscheinlich wieder durch die Grimmklinge, die ja ein zentrales Thema in den Büchern darstellt wie auch dir Skaven an und für sich. Vielleicht killt ihn ja Settra als Champion des Chaos mit der Grimmklinge

Nun die Grimmklinge ist ja zumindest schon "zerstört". Wenn man die also nicht komplett neu fertigt fällt das flach :P

Der Zerstörer der Ewigkeiten aus Nehekhara hat ja auch schon versagt. Ich frage mich ob Archaons Königstöter machtvoll genug wäre...

 

Ansonsten wens interessiert, Part III der Compilation ist fertig

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/204319-The-Endtimes-Nagash?p=3265793&viewfull=1#post3265793

 

-----Red Dox

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Romanreihe kommt vlad aus der Gegend von kislev und heiratete isabella von carstein und nahm ihren Namen an. Danach machte er sie zum vampir

er hat sich da vielleicht eine zeitlang aufgehalten, kommt aber nicht aus KIslev. Isabella heißt "von Drak", Tochter von Otto von Drak und nahm hingegen Vlads Namen an.

Mehr Infos hier

Vooshuns Vendetta: Armeeprojekt DE Storyboard P500 Dunkelelfen
Schlachtberichte
Bemalte DE: 230 =^= S/U/N = 20/0/2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal ... bin ich irgendwie blind oder finde ich einfach diverse Sonderregeln nicht? Sowas wie "Arch-Necromancer" oder "Supreme Lord of the Undead" bei Nagash alleine oder die Ebon-wrought Armour, Herald of the accursed one bei den Morghasts ... HILFE :-D

40k:CSM: 3.000 P.

WFB:Vamps 2500P., Imperium 3500P.

>> Warhammerclub Emsland Schau mal vorbei :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler

 

Was für ein grandioses Buch! Nie war die alte Welt näher am Abgrund. Die wichtigsten Fragen aus meiner Sicht:

Elfen:

Hochelfen und Dunkelelfen verbündet ? Was für Intrigen spinnen Teclis und Malekith? Der Phönixkönig von Arkhans Schergen umgebracht? Morathi und der Zirkel von Ghrond ist entgültig dem Chaos verfallen? Wird ein Elf das Schwert von Khaine ziehen? Malus Darkblade und das Chaos, was geht bei Tzarkan?

 

Echsenmenschen: 

Der Plan der Alten ist gescheitert? Exodus? Wohin und wie? Möglicherweise in die Südlande? Kommen vielleicht sogar die Alten zurück?

 

Oger: 

Exodus Nr.2 - Wo geht es hin und gegen wen wird sich der endlose Hunger der Oger richten? Vielleicht nach Tilea und Estalia, wo grade einige Häuser leer stehen?

 

Skaven:

Der Meisterplan - Was ist er und wie wird er umgesetzt. Welche Intrigen wird der Rat der 13 weiterhin spinnen, nachdem die Grimmklinge verloren ist und der Zerstörer der Ewigkeiten versagt hat? Comeback von Tanquol? Was geht in der Höllengrube ab? 

 

Untotenlegion:

Khalida vs: Neferata - Es kann nur eine geben!

Vlad sucht Isabella(sweet) und will selbst Imperator werden.

Mannfred will sich von Nagash und Vlad befreien, nur wie?

Settra wird von den Göttern des Chaos rekrutiert?

 

Menschen:

Wie rettet sich Karl Franz aus dem Chaoslager?

Valten als inkarnation von Sigmar - maybe an der Seite von Gilles le Breton? eeeeepic

Aurische Bastion - Verteidigung ohne sie möglich? Möglicherweise Kaslain vom Chaos korrumpiert?

Balthasar Gelt nun Diener von Nagash oder im Herzen noch ein Imperialer? Wird es Rehabilitierung geben?

Überlebende aus Kislev, Estalia, Tilea - Hinweis auf Söldnerkontingente Í¡ la Pikeniere, Kossaren usw?

Bretonen? Werden sie sich erholen? Was wird die Herrin vom See machen? Louen Löwenherz tot? So umfassender Lorebruch schreit ja nach einem neuen Armeebuch.

 

Evt ist die ganze Endzeit ein Hinweis auf die nächste Edition, in der es nach einigen Gerüchten keine Solo-Armeebücher mehr geben soll, sondern gebündelte Völkerbücher. Am deutlichsten sind natürlich die Untotenlegionen. Aber auch die Zusammenarbeit von Malekith und Teclis, sowie die Schwäche der Waldelfen könnten ein Hinweis auf ein Elfenkompendium sein. 

Können wir nach Nagash auf weitere riesige Figuren hoffen? Wenn ja welche? Archaon? Aenarion? Gehörnte Ratte? Dämonensettra? Sigmar? Gilles le Breton?

bearbeitet von Maldazzar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch mittlerweile auch lesen können und würde gerne mal fragen ob ich etwas überlesen habe oder ob man weiß

was mit dem Ar Ulric passiert ist? Ich gehe davon aus, dass das Wechselbalg ihn erst gegen Ende "ersetzt" hat, da er bei der ersten Verteidigungsschlacht, bei der er erwähnt wird, ja noch fleißig mitkämpft und auch typisch kritisch gegenüber der Sigmarkirche reagiert. Habe ich da was überlesen oder ist das tatsächlich einfach im dunklen gelassen worden? Hoffentlich bietet das kommende Buch da dann Neuigkeiten, da wird es ja hoffentlich vermehrt auch um Middenheim gehen.

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.