Jump to content
TabletopWelt

Der Balancing-Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Damen, Herren, Hater und Trolle ... und Spamer !! :chaos:

 

 

herzlich willkommen im Balancing-Stammtisch! Dieser Bereich steht allen Diskussionen zum Thema Balancing offen. Neben den ETC, COMBAT 8.0, Horus, Sweden Comp, den Adlumer - und Bierdeckelbeschränkungen soll dies hier auch ein Raum für weitere interne- wie externe Balancing-Geschichten sein, welche in anderen Threads evtl. zu kurz kommen. In diesem Sinne soll das hier eine Art Stammtisch und offene Fragerunde mit Wünsch-Dir-Was-Aspekt sein. Seht dies einfach als Plattform für alle, die gern über Balancing diskutieren, sich ein paar Gedanken über Warhammer machen und das Hobby bereichern wollen.

 

 

post-16447-0-36806500-1409822340.jpg

 

 

...

 

 

Ziele dieses Threads

- Spaß und Freude am Diskutieren !!!

- Flamen gern wie an einem Stammtisch, aber bitte mit Niveau !!!

- Überarbeiten von aktuellen Einheiten und Regeln

- Erschaffung von neuen Sonderregeln und evtl. sogar neuen Einheiten

- ausgeglichenere Einheiten und mehr Varianz in Armeelisten

- Erstellen eigener Balancing-Systeme

- mehr Spielspaß auf dem Schlachtfeld

 

 

 

Ein paar Anregungen für euch :zwerg:

Was das Bearbeiten von Regeln und Einheiten angeht, kann man übersichtshalber mehr oder weniger 4 Kategorien festlegen, anhand derer man Einheiten recht übersichtlich bearbeiten kann, ohne den Überblick zu verlieren oder ins Endlose auszuufern.

 

1. Profilwerte

2. Ausrüstung

3. Sonderregeln

4. Punktkosten

 

+ bei Vorschlägen zu Regeländerungen bietet es sich an sich am Hintergrund, am Fluff und an den alten Armeebüchern zu orientieren^^

 

Als Beispiele nehme ich hier einfach mal die Nekropolenritter, Dryaden, Chaosbruten, Riesen und den imperialen Mörser. Hier wäre es aus spielerischer Sicht sicherlich angebracht, diese mit ein paar kleinen aber feinen Eingriffen zu mehr Spielbarkeit auf einem guten Niveau zu verhelfen.

 

 

Nekropolenritter

Ausrüstung: 2+ Rüstungswurf

oder

Punktkosten: -10/15 Punkte

 

Chaosbrut

Profilwert: Bewegung 3W6

 

Dryaden

Profiwlwert: Stärke +1

 

 

Mörser

Sonderregel: Treffer unter der Schablone werden von S2 zu S3

 

Riese

Punktkosten: ein Riese kostet 150 Punkte

 

 

So könnten ein paar interne Balancing-Veränderungen für bestimmte Armeen und Einheiten aussehen. Weiterhin kann man natürlich noch viel mehr machen, wie zum Beispiel gewisse Sonderregeln, Armeebuchregeln oder gar ganze Grundregeln verändern. Man kann ja sogar soweit gehen ein eigenes Balancingsystem auf die Beine zu stellen unsw. ... dabei sind einem in seiner Kreativität eigentlich kaum Grenzen gesetzt ...

 

In diesem Sinne viel Spaß im Balancing-Stammtisch ;)

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersicht bisheriger Vorshläge

- die dazugehörigen Posts sind im Namen verlinkt

 

 

Appletree

- Waldelfen-Waldgeister, kollektiv +1 S und Rettungswurf eins besser

 

HorusVII

- Troglodon 175 Punkte, Urzeitlicher Schrei jede Runde (ist in meinen Beschränkungen eh schon verankert)

- Squighoppaz im Angriff ASF und Aufpralltreffer (1), bei Super-Boing (W3), entsprechend Großer Höhlensquig mit W3 bzw W6.

- Trollarten 5 Punkte billiger

- neues Beschränkungssystem - http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/145220-der-balancing-stammtisch/#entry4254237

 

Gensis

- Grundregeln, Bretonen, Khemri, Waldelfen, Hochelfen
 

@ Grundregeln:

- Kundschafter dürfen auch normal aufgestellt werden und müssen nicht kundschaften

- Einheiten mit Hinterhalt können ebenfalls normal aufgestellt werden

- Wie von Horus angesprochen: Magieresistenz vs. Fluchzauber würde auf jeden Fall dem Fluff entsprechen. Vielleicht +1 auf den Bannwurf für jeden Punkt Magieresistenz? Das sollte für den Anfang auch nicht zu stark sein :)

- Ggf. einige Zaubersprüche überarbeiten

 

@ Bretonia:

- Angelehnt an Das Fan-AB von Mathias Eliasson das Questgelübde so abändern, dass Zweihandwaffen "schlägt immer zuletzt zu" verlieren, wenn Questritter angreifen

- Trebuchet nur noch S4 (9)

- Den Angriff etwas "sicherer" machen; beispielsweise 1er beim Angriffswurf wiederholen (ggf. auch durch einen Helden wie im Fan-AB)

- Den Zauberern Zugriff auf weitere Lehren gestatten (Lehre des Lichts zum Beispiel)

- Ggf. Tugenden überarbeiten

 

Hochelfen:

- Elfenrösser als Reittiere für Charaktermodelle erhalten leichte Kavallerie, solange sie keinen Ithilmarharnisch haben (DE und WE können das auch)

- Seegarde hat schnell schussbereit

- Mit der Umformierung des Seehelms darf die Einheit trotzdem noch stehen und schießen (ggf. nur auf Seegarde einschränken, weil das bei Schwestern von Avelorn zu stark sein könnte)

- Frostaura gilt nur in der ersten Nahkampfphase, in der der Frostphönix am Nahkampf beteiligt ist

- Gedanken über Buch von Hoeth und das Banner des Weltendrachen machen

 

@ Khemri:

- Hierophant muss nicht der höchststufige Magier sein

- Fliegende Einheiten dürfen marschieren

- Gruftkönige und -prinzen dürfen auf Wächterschlangen reiten

- Einheiten, denen sich ein Gruftprinz bzw. -könig angeschlossen hat, dürfen marschieren (ggf. auch 6 Zoll um einen König)

- Konstrukte mit Widerstand 6 oder höher werden durch das Lehrenattribut nur 1 LP pro Spruch geheilt, Infanterie W6+1, sonstiges W3+1

- Ushabti dürfen ein Banner bis 50 Punkte bekommen und tragen schwere Rüstung (insgesamt 3+)

- Nekrolith-Koloss trägt schwere Rüstung (insgesamt 3+) und darf mit dem Bogen der Wüste doppelt schießen, wenn er von der Anrufung des Niederschmetterns betroffen ist

- Nekropolenritter Option auf Schilde und / oder magisches Banner bis 50 Punkte

 

@ Waldelfen:

- Baumälteste haben das normale Profil eines Baummenschen (hier muss das einfach sein) und außerdem Zugriff auf die Lehre der Bestien

- Erinnyen haben Zugriff auf Lehre der Bestien

- Neue Sonderregel für alle Waldgeister: Solange sich mindestens ein Modell der Einheit teilweise oder komplett in einem Wald befindet, erhält die gesamte Einheit +1 S und +1 auf den Rettungswurf (damit müssten aber die Kosten von Baumschraten angepasst werden, fürchte ich)

- Ggf. alte Feenmagie neuschreiben und Zugriff auf weiße und schwarze Magie verlieren

- Ggf. wieder Feen einführen, um auch Helden etwas Nahkampftauglicher zu machen (Spinnlinge o.Ä.)

- Mondstein nur noch eine Anwendung wie früher

- Bogen von Loren darf mit magischen Pfeilen kombiniert werden

- Schattentänzer kann für ~20 Punkte zum Zauberer werden und darf bis zu 50 Punkte magisches Zeug bekommen

- Ggf. wilde Jäger abschwächen

 

Tobbert

- Unnachgibigkeit
 

Was mMn das Spiel etwas "schöner" machen würde, wäre eine Mischung aus:

-Die maximale Anzahl an Modellen in unnachgiebigen Einheiten einschränken

-Unnachgiebige Einheiten geben schon bei 40-50% (nicht an den Zahlen aufhängen bitte) die Hälfte ihrer Punkte ab

-Auswahl von unnachgiebigen Einheiten an Bedingungen knüpfen, z.b. nur X% der Modelle von Truppentyp Y dürfen unnachgiebig sein.

 

 

Jobst

- Hochelfen
 

Schwertmeister: Für Imperiale BIhandkämpfer trotz Plattenrüstung immernoch ein tritt in die Weichteile, verkommen neben Weißen Löwen und PhönixGarde, ja sogar Drachenprinzen, zu Armeebuchleichen. Was kann man tun: Schnelle Reflexe werden zu einem normalen Rettungswurf von 6+. Da gibt es keine Kompromisse. Ein Schwertmeister umtanzt auch noch die Kanonenkugel von vorn und den Stein von oben! Danach ergeben sich 2 Alternativen: Zum einen -1 auf Treffen für Beschuss und Nahkampf . Alternativ könnte man das ASL der Zweihandwaffen ignorieren, um statt der Defensive die Offensive zu stärken. Letzteres? okay Swordmasters are back in the game!

 

Löwenpelz: Wie wäre es mit zusätzlich immun gegen Gift. Keine große Veränderung aber andenkenswert, um mal aus den Drachenrüstungen rauszukommen. Wichtig wäre auch, das +2 auf die Rüstung für magischen Beschuss und Geschosse zuzulassen. Gern auch für die Weißen Löwen und Streitwagen. oder andersformuliert: Mindestens auch für den Streiwagen. Die WL brauchen eigentlich keine Stärkung, aber wir wollen je konsequent sein. Spätestens dann gehören Weiße Löwen aber auf 15 Punkte hochgesetzt!

 

Dranchenprinzen sind toll, aber (!) Stärke 4 bitte schön. Das sind quasi Helden. Gern dafür die Ini senken. Oder wie wäre es entsprechend des Flufftextes mit IgP im Angriff? IAber eigentlich sind Drachenprinzen jetzt schon toll.

 

Drachenmagier: Drache als Option und zusätzlich Pferd beim Dealer freischalten.

 

Schwestern: Also entweder die Plänklerregel oder ohne Diskussion den Musiker erlauben!! Frechheit: Die können als magischen Gegenstand ein Blashorn kaufen und dann immernoch nicht neuformieren. Da mag es wohl jemand nicht, dass er immer nach der Pfeife seiner Frau tanzen muss und hat das mal ins Armeebuch geschieben.

 

Flammenphönix Punkte reduzieren oder Frostphönix auf wenigstens 250 erhöhen (Aber nur wenn die Chimäre auch teurer wird, dass Mistvieh)

 

Seegarde: Stehen und schießen auch nach Umformieren klingt super und gäbe ihnen zumindest einen theoretischen Sinn und Mehrwert.

 

Magisches Banner für Bogenschützen, Seegarde und Silberhelme bis zu 25 Punkte. Hust Magisches Volk räusper!

 

Die Löwenstreitwagen auf 100 Punkte reduzieren und Tiranoc in den Kern nehmen. Alles unter dem Aspekt mehr Vielfalt zuzulassen. Das es dadurch zT stärker wird ist mir bewusst!

 

Lich King
- Vampire

Gruftschrecken
Punktkosten: +5 pro Modell

Gespenster (Einheit)
Sonderregel: Plänkler

Hexenthron
Sonderregel: Gibt seinen Rettungswurf an Reiter weiter

Varghulf
Profilwertänderung: MW 7 (Um Marschblockaden etwas entgegen zu wirken)

Blutritter
Punktkosten: -5 Punkte/Modell
alternativ
Ausrüstung: 1+ Rüstungswurf

Monströse Reittiere (Schrecken der Unterwelt, Hexenthron und Zombiedrache) [Großes Ziel]
Sonderregel: Marschblase auf 18 Zoll erhöhen

Vampir/Vampirfürst
Ausrüstung: Option auf Skelettpferd mit Harnisch als Reittier
Profilwertänderung: Vampir MW 8

Leichenkarren:
Sonderregel: Einheitentyp Einzigartig
alternativ
Profilwertͦnderung: B 6

 

Hambut
- Vampire

 

Marschblase auf 18zoll auf großen Zielen

Leichenkarren B8 oder er dark mit B4 marschieren trotz Streitwageb

Varghulf 150 Pkt (-25)

Ghoule auf 9 Punkte (-1)

Schwarze Kutsche auf 175 Pkt (-20)

Blutritter auf 40 (-10)

Verfluchte mit HW Schild 1 Punkt günstiger, mit ZHW unverändert teuer

 

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: ... hier der alte Einstiegspost ...

 

 

 

Sehr geehrte Damen, Herren, Hater und Trolle :chaos:

 

 

herzlich willkommen in diesem Balancing-Stammtisch! In diesem Bereich soll es darum gehen interne- wie externe Balancing-Geschichten zu diskutieren, welche bei vielen Spielern sicherlich in ihren Hinterköpfchen herum spuken und die andere Threads wie z.B. Combat 8.0 mit Fragen konfrontieren, die zu keinem Ergebnis führen. In diesem Sinne soll das hier eine Art Stammtisch und offene Fragerunde mit Wünsch-Dir-Was-Aspekt sein. Bei der ganzen Sache hier geht es hauptsächlich darum das Spielerlebnis generell weiter zu verbessern. Die Turniertauglichkeit von Einheiten und Armeen steht damit zwar direkt in Zusammenhang, aber die Verbesserung von Einheiten auf ein starkes Turnierniveau soll hier nur ein positiver Nebeneffekt sein. Vielleicht könnte man die Turniertauglichkeit von Einheiten einfach als Meßlatte sehen, anhand derer man sich hier ausrichtet.

 

Praktisch bedeutet das, dass es hier um Dinge gehen wird, die GW in den Büchern jeweils hätte besser machen können. Da reicht wie Palette vom Amboß der Zwerge, über die Monster der Tier- und Echsenmenschen bis hin zu überteurten Nekropolenrittern, schwächelnden Dryaden, unsw ... somit seien hier alle Spieler angesprochen mitzumachen, die Lust drauf haben. Alle interessierten Progamer sind auch ausdrücklich gebeten, sich konstruktiv zu beteiligen, aber nicht gleich mit der Superkeule draufzuhauen, wie man es vielleicht woanders gewohnt ist. Es geht hier in erster Linie um eine offene Auseinandersetzung in einem entspannten Rahmen, welcher mehr Spielspaß durch weiteres Balancing im Sinn hat. Wenn am Ende daraus evtl. etwas erwachsen sollte, das ein gängiges Beschränkungssystem bereichert oder ergänzt, umso besser :)

 

 

Neben einem entspannten Miteinander und den bereits genannten Schlagworten ist der Slogan dieses Threads:

 

 

 

"Mehr Spielspaß durch weitere Handlungsmöglichkeiten auf dem Schlachtfeld und noch mehr Listenvielfalt !!!"  :)

 

 

 

post-16447-0-36806500-1409822340.jpg

 

 

...

 

 

Ziele dieses Threads

- Spaß und Freude am Diskutieren !!!

- Flamen gern wie an einem Stammtisch, aber bitte mit Niveau !!!

- Überarbeiten von aktuellen Einheiten und Regeln

- Erschaffung von neuen Sonderregeln und evtl. sogar neuen Einheiten

- ausgeglichenere Einheiten und mehr Varianz in Armeelisten

- mehr Spielspaß auf dem Schlachtfeld

 

 

 

Hintergrund

Hintergrund des Ganzen ist ein Projekt, welches hauptsächlich Noldor und meine Wenigkeit vor längerer Zeit ins Leben rufen wollten. Dort wollten wir mal einen Weg beschreiten und eine Art "Balancing von unten" entwickeln, welches wir auf Turnierebene als kompatibles Zusatzangebot zu den gängingen Beschränkungssystemen abnbieten wollten. Allerdings haben wir dieses Vorhaben nie wirklich in die Tat umgesetzt und deshalb realisiere ich das jetzt hier in etwas anderer und abgewandelter Form im öffentlichen Raum des Forums. Betrachtet uns beide vielleicht einfach als Schirmherren für diesen Thread, die hier und da sicherlich auch mal in der Moderatorenrolle in Erscheinung treten werden. Wir hatten damals überlegt für jedes Volk einige von dessen Einheiten und Völkerregeln zu begutachten und teils zu überarbeiten. Auf diese Weise sollten schwächere Völker weiter gepushed werden und auch schwächere Einheiten der starken Völker aufgewertet werden. Dafür wollten wir vor der Forenumstellung Experten der jeweiligen Völker in eine Interessengruppe einladen und das ganze Stück für Stück abarbeiten .... das war der alte Plan ... und nun machen wir das ganze einfach öffentlich in größerer Runde ;)

 

 

 

Vorgehensweise

Wie wir hier insgesamt vorgehen werden, was die Abhandlung der Völker und Einheiten betrifft, werden wir nach kurzer Zeit mehr oder weniger gemeinsam bestimmen. Was das Bearbeiten von Einheiten angeht, kann man für die Gedankenspiele hier aber mehr oder weniger 4 Kategorien festlegen, anhand derer man Einheiten recht übersichtlich bearbeiten kann, ohne den Überblick zu verlieren oder ins Endlose auszuufern.

 

1. Profilwerte

2. Ausrüstung

3. Sonderregeln

4. Punktkosten

 

+ bei Vorschlägen zu Regeländerungen bitte am Hintergrund, am Fluff und an den alten Armeebüchern orientieren

+ diese Kategorien bei Vorschlägen und Diskussionen bitte beachten oder was besseres vorschlagen^^

 

Als Beispiel nehme ich hier einfach mal die Nekropolenritter von Khemri. Hier wäre es aus spielerischer Sicht sicherlich angebracht, denen mit zusätzlicher Ausrüstung einen 2+Rüstungswurf zu genehmigen oder ihre Punktkosten zu senken.

 

 

Beispiel Nekropolenritter

Ausrüstung: 2+ Rüstungswurf

oder

Punktkosten: -10/15 Punkte

 

 

 

So ungefähr könnte ein Vorschlag aussehen, welcher dann diskutiert wird. Ich mache hier jetzt 3 Platzhalter zum Sammeln und Zusammenfassen auf und dann kann es gern losgehen. Am besten wir starten zum Einstieg in das Thema einfach offen in die Stammtischrunde und sammeln mal, was jedem so auf dem Herzen liegt und was die Spieler der jeweiligen Völker vorschlagen. Konkret bedeutet dies, dass wir erstmal einen Rundumblick schaffen wollen, um zu schauen, welche Einheiten "balancingbedürftig" sind. Weitere Vorschläge zum Vorgehen sind auch immer willkommen. Nach einiger Zeit werde ich dann mal die Handbremse ziehen und dann schauen wir einfach wohin die Reise hier geht ... ob wir also Völkerwochen machen oder in welcher Reihenfolge wir das ganze hier abhandeln.

 

Und wenn jetzt hier jemand kommt, der sagt ... "dies sei doch alles für die Katz, weil die 9. Edition vor der Tür steht" ... dem sei gesagt, dass Kritik gern willkommen ist und wir hier vielleicht auch schon ein paar Dinge für neue Edition vorarbeiten. Solange diese aber noch nicht im Laden steht, ist jeder Beitrag hier bereits eine Bereicherung für jeden Hobbyisten, der davon etwas angefixt wird und dann vielleicht mehr Spaß an seinem Hobby hat ... soviel erstmal zum Einstieg.

 

 

In diesem Sinne viel Spaß im Balancing-Stammtisch ;)

 

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau - an Einheiten, die mir spontan schonmal einfallen, wären hier aus Zwergensicht der Amboß, gerade in Bezug auf die Forderung im Combat-Thread gestern und heute^^, sowie ein paar Einheiten der Krieger des Chaos. Beide Armeebücher gehören auf der Meta-Turnier-Ebene sicherlich nicht zu den schwächeren Völkern, haben aber dennoch die ein oder andere Einheit, welche einen Push verdient hätte. Ich liste einfach mal auf, was mir so dazu einfällt:

 

Zwerge

Amboß

 

Krieger des Chaos

Drachenoger

Mutalith-Wandelbestie

Schlächterbestie

Chaosbrut

 

 

Was den Amboß angeht, würde mich wirklich mal interessieren was die Zwergenspieler da vorschlagen würden ??? hinterh%C3%A4ltiggrins63.gif

 

Bei den Drachenogern würde ich spontan Widerstand 5 vorschlagen, weil sie den schonmal in den 90gern hatten.

Die Chaosbrut macht sich mit 3W6 zufälliger Bewegung richtig gut, hab ich selsbt schon ausgetestet, passt gut und ist auch nicht op :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Fred. Vielleicht kann irgendeine Orga dann die ein oder andere Idee als Hausregel bei einem Combatturnier einpflegen. :naughty:

 

Brut 3W6 finde ich gut, hatte die Slaaneshbrut damals ja auch. W5 bei Drachenogern wär natürlich ein Traum, müssten dann ggf etwas teurer werden. Bei Schlächter und Mutalith-Wandelbestie wäre vermutlich W6 sehr hilfreich.

 

Wichtiger Kandidat wären natürlich noch die Waldelfen-Waldgeister. Kollektiv +1 S, und Rettungswurf eins besser wäre ein Anfang, damit sie wieder auf dem vorherigen Niveau wären.^^

 

 

---->Allerdings würde ich vllt. damit aufpassen damit anzufangen, Profilwerte umzuschreiben. Vllt. erstmal nur an den Punktkosten drehen+ ggf. hie und da nen magisches Banner zulassen?

bearbeitet von AppleTree

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsch dir was, wie schön, da bin ich dabei! :-)

 

Was mit etwas sauer aufstößt, ist die Sonderregel "Unnachgiebigkeit". Wenn man sich verschiedene Diskussionen Í  la Schwertmeister vs. weiße Löwen oder Eisenbrecher vs. Hammerträger im Forum anhört, so ziehen die nicht unnachgiebigen Einheiten (hier die Erstgenannten) im Vergleich immer den Kürzeren, und wenn man sowas hat, hat man quasi einen no-brainer. Ähnlich wie Skuzis Beispiel im anderen Thread mit den Schleimbestien, ist es möglich, seine Einheit irgendwie irgendwo hinzuschieben, einen Flankenangriff zu kassieren und nach dem Nahkampf eine Neuformierung durchzuführen und mit einer eigenen Einheit die Angreifende Einheit zu Brei zu hauen.

 

Was mMn das Spiel etwas "schöner" machen würde, wäre eine Mischung aus:

-Die maximale Anzahl an Modellen in unnachgiebigen Einheiten einschränken

-Unnachgiebige Einheiten geben schon bei 40-50% (nicht an den Zahlen aufhängen bitte) die Hälfte ihrer Punkte ab

-Auswahl von unnachgiebigen Einheiten an Bedingungen knüpfen, z.b. nur X% der Modelle von Truppentyp Y dürfen unnachgiebig sein.

 

Dankeschön und möge das "- Flamen gern wie an einem Stammtisch, aber bitte mit Niveau !!!" beginnen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannendes Thema. Ich bin ja auch immer ein Fan davon, möglichst viele Einheiten aufgrund der Listenvielfalt auf Niveau zu bringen. Wenn es mir die Zeit erlaubt, hatte ich eh vor, in einem Zusatzmodul quasi in die Richtung einen Rundumschlag anzubieten. Ein paar erste Vorschläge:

 

- Troglodon 175 Punkte, Urzeitlicher Schrei jede Runde (ist in meinen Beschränkungen eh schon verankert)

- Squighoppaz im Angriff ASF und Aufpralltreffer (1), bei Super-Boing (W3), entsprechend Großer Höhlensquig mit W3 bzw W6.

Ist denke ich auch punktetechnisch gerechtfertigt, die Jungs kippen ja gegen alles sofort aus den Latschen, so haben sie mal die Chance, vorher auszuteilen

- Trollarten 5 Punkte billiger

Hinge davon ab, ob man in einem in die Grundregeln eingreifenden Zugriff die MR auch gegen Fluchzauber etc. zählen lässt

 

Mehr später. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread ist eine tolle Idee! Ich habe mir in den letzten Monaten auch schon viele Gedanken gemacht, wie man was attraktiver machen kann - Hättet ihr mal früher einen Laut von euch gegeben :lach:.

 

Ich stimme AppleTree übrigens zu, dass wir uns vorerst von Profilwertänderungen so gut wie möglich fernhalten sollten.

 

Ein paar Ideen bzw. Anregungen von meiner Seite:

@ Grundregeln:

- Kundschafter dürfen auch normal aufgestellt werden und müssen nicht kundschaften

- Einheiten mit Hinterhalt können ebenfalls normal aufgestellt werden

- Wie von Horus angesprochen: Magieresistenz vs. Fluchzauber würde auf jeden Fall dem Fluff entsprechen. Vielleicht +1 auf den Bannwurf für jeden Punkt Magieresistenz? Das sollte für den Anfang auch nicht zu stark sein :)

- Ggf. einige Zaubersprüche überarbeiten

 

@ Bretonia:

- Angelehnt an Das Fan-AB von Mathias Eliasson das Questgelübde so abändern, dass Zweihandwaffen "schlägt immer zuletzt zu" verlieren, wenn Questritter angreifen

- Trebuchet nur noch S4 (9)

- Den Angriff etwas "sicherer" machen; beispielsweise 1er beim Angriffswurf wiederholen (ggf. auch durch einen Helden wie im Fan-AB)

- Den Zauberern Zugriff auf weitere Lehren gestatten (Lehre des Lichts zum Beispiel)

- Ggf. Tugenden überarbeiten

 

Hochelfen:

- Elfenrösser als Reittiere für Charaktermodelle erhalten leichte Kavallerie, solange sie keinen Ithilmarharnisch haben (DE und WE können das auch)

- Seegarde hat schnell schussbereit

- Mit der Umformierung des Seehelms darf die Einheit trotzdem noch stehen und schießen (ggf. nur auf Seegarde einschränken, weil das bei Schwestern von Avelorn zu stark sein könnte)

- Frostaura gilt nur in der ersten Nahkampfphase, in der der Frostphönix am Nahkampf beteiligt ist

- Gedanken über Buch von Hoeth und das Banner des Weltendrachen machen

 

@ Khemri:

- Hierophant muss nicht der höchststufige Magier sein

- Fliegende Einheiten dürfen marschieren

- Gruftkönige und -prinzen dürfen auf Wächterschlangen reiten

- Einheiten, denen sich ein Gruftprinz bzw. -könig angeschlossen hat, dürfen marschieren (ggf. auch 6 Zoll um einen König)

- Konstrukte mit Widerstand 6 oder höher werden durch das Lehrenattribut nur 1 LP pro Spruch geheilt, Infanterie W6+1, sonstiges W3+1

- Ushabti dürfen ein Banner bis 50 Punkte bekommen und tragen schwere Rüstung (insgesamt 3+)

- Nekrolith-Koloss trägt schwere Rüstung (insgesamt 3+) und darf mit dem Bogen der Wüste doppelt schießen, wenn er von der Anrufung des Niederschmetterns betroffen ist

- Nekropolenritter Option auf Schilde und / oder magisches Banner bis 50 Punkte

 

@ Waldelfen:

- Baumälteste haben das normale Profil eines Baummenschen (hier muss das einfach sein) und außerdem Zugriff auf die Lehre der Bestien

- Erinnyen haben Zugriff auf Lehre der Bestien

- Neue Sonderregel für alle Waldgeister: Solange sich mindestens ein Modell der Einheit teilweise oder komplett in einem Wald befindet, erhält die gesamte Einheit +1 S und +1 auf den Rettungswurf (damit müssten aber die Kosten von Baumschraten angepasst werden, fürchte ich)

- Ggf. alte Feenmagie neuschreiben und Zugriff auf weiße und schwarze Magie verlieren

- Ggf. wieder Feen einführen, um auch Helden etwas Nahkampftauglicher zu machen (Spinnlinge o.Ä.)

- Mondstein nur noch eine Anwendung wie früher

- Bogen von Loren darf mit magischen Pfeilen kombiniert werden

- Schattentänzer kann für ~20 Punkte zum Zauberer werden und darf bis zu 50 Punkte magisches Zeug bekommen

- Ggf. wilde Jäger abschwächen

 

-------

Und abgesehen davon werfe ich auch einfach mal meine Gedanken bzgl. der "magischen Gegenstände für alle" in den Raum: Das war in meinen Augen einfach eine der bescheuertsten Ideen, die GW jemals hatte, weil es die Profilwerte völlig außer acht lässt; beispielsweise hatten Chaoskrieger früher keine Möglichkeit auf 3+ Rettungswurf. Auch wenn das extremes Wunschdenken ist: Den gemeinsamen Pool würde ich wieder auf die paar gewöhnlichen wie in der 7. einschränken und dafür wieder min. vier Seiten volksspezifisches Spielzeug erlauben. Dadurch wird auch die Individualisierung der Listen verbessert :).

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Grundregeln:

- Kundschafter dürfen auch normal aufgestellt werden und müssen nicht kundschaften

Versteh ich nicht...Kundschafter dürfen doch "normal" aufgestellt werden...sind dann halt nur nicht in beliebiger Reihenfolge dran, sondern so als würden sie Kundschaften = als letztes. :D

 

 

- Einheiten mit Hinterhalt können ebenfalls normal aufgestellt werden

 

Coole Idee...

 

 

@ Bretonia:

Doof....ALLES.

Bretonen sind toll, so wie sie sind.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wünsch Dir was ohne Denkverbote", um an ABCD (ArmyBookCorpseDisease) erkrankte Auswahlen zu reanimieren, sollte ja ordentlich ins Chaos ausarten, also will ich mich doch gern daran beteiligen:

 

Hochelfen haben zwar schon eins der vielfältigensten Armeebücher, da geht doch bestimmt aber noch was!

 

Schwertmeister: Für Imperiale BIhandkämpfer trotz Plattenrüstung immernoch ein tritt in die Weichteile, verkommen neben Weißen Löwen und PhönixGarde, ja sogar Drachenprinzen, zu Armeebuchleichen. Was kann man tun: Schnelle Reflexe werden zu einem normalen Rettungswurf von 6+. Da gibt es keine Kompromisse. Ein Schwertmeister umtanzt auch noch die Kanonenkugel von vorn und den Stein von oben! Danach ergeben sich 2 Alternativen: Zum einen -1 auf Treffen für Beschuss und Nahkampf . Alternativ könnte man das ASL der Zweihandwaffen ignorieren, um statt der Defensive die Offensive zu stärken. Letzteres? okay Swordmasters are back in the game!

 

Löwenpelz: Wie wäre es mit zusätzlich immun gegen Gift. Keine große Veränderung aber andenkenswert, um mal aus den Drachenrüstungen rauszukommen. Wichtig wäre auch, das +2 auf die Rüstung für magischen Beschuss und Geschosse zuzulassen. Gern auch für die Weißen Löwen und Streitwagen. oder andersformuliert: Mindestens auch für den Streiwagen. Die WL brauchen eigentlich keine Stärkung, aber wir wollen je konsequent sein. Spätestens dann gehören Weiße Löwen aber auf 15 Punkte hochgesetzt!

 

Dranchenprinzen sind toll, aber (!) Stärke 4 bitte schön. Das sind quasi Helden. Gern dafür die Ini senken. Oder wie wäre es entsprechend des Flufftextes mit IgP im Angriff? IAber eigentlich sind Drachenprinzen jetzt schon toll.

 

Drachenmagier: Drache als Option und zusätzlich Pferd beim Dealer freischalten.

 

Schwestern: Also entweder die Plänklerregel oder ohne Diskussion den Musiker erlauben!! Frechheit: Die können als magischen Gegenstand ein Blashorn kaufen und dann immernoch nicht neuformieren. Da mag es wohl jemand nicht, dass er immer nach der Pfeife seiner Frau tanzen muss und hat das mal ins Armeebuch geschieben.

 

Flammenphönix Punkte reduzieren oder Frostphönix auf wenigstens 250 erhöhen (Aber nur wenn die Chimäre auch teurer wird, dass Mistvieh)

 

Seegarde: Stehen und schießen auch nach Umformieren klingt super und gäbe ihnen zumindest einen theoretischen Sinn und Mehrwert.

 

Magisches Banner für Bogenschützen, Seegarde und Silberhelme bis zu 25 Punkte. Hust Magisches Volk räusper!

 

Zum Rest fällt mir erstmal nicht viel mehr ein, was nicht als sinnloses Puschen bestehender bereits sehr guter Einheiten rüberkommt. Nicht so wie die schönen, gebalancten Vorschläge weiter oben ;) . Buch von Hoeth vielleicht noch auf 60 Punkte und Banner des Weltendrachen auf 55 hochsetzen. Amulett des Sonnenfeuers die eine Anwendung wegnehmen wäre auch interessant.

 

Und vielleicht den Bartmantel als kostenlosen zwingenden Gegenstand für den General im Spiel gegen unsere :zwerg: Freunde! okay das war jetzt nicht ernst gemeint. (na vielleicht doch ein bißchen)

 

So das mal als ersten Input zu den Hochelfen. Ander Völker später gern.

 

Kleiner Zusatz:

Die Löwenstreitwagen auf 100 Punkte reduzieren und Tiranoc in den Kern nehmen. Alles unter dem Aspekt mehr Vielfalt zuzulassen. Das es dadurch zT stärker wird ist mir bewusst!

bearbeitet von Jobst

"Super Freunde, super spritzig, super Party - Supergeil! Super Optik, Super chillig, Bode Bashen - Supergeil!!"

- Starting to want to punch one special unicorn!!!-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, super Idee. Das ist seit langem das Beste, was ich hier im Turnierdiskussionsbereich gelesen habe und könnte mir, sollte es sich denn etablieren, den Spass am Turnierspiel zurück bringen!

In der Hoffnung, dass es Früchte tragen wird und mit einer evtl bald erscheinenden 9ten Edition zumindest nicht ALLES über den Haufen geworfen wird, hier ein paar Vorschläge zu den ....

Vampirfürsten:

Gruftschrecken

Punktkosten: +5 pro Modell

Gespenster (Einheit)

Sonderregel: Plänkler

Hexenthron

Sonderregel: Gibt seinen Rettungswurf an Reiter weiter

Varghulf

Profilwertänderung: MW 7 (Um Marschblockaden etwas entgegen zu wirken)

Blutritter

Punktkosten: -5 Punkte/Modell

alternativ

Ausrüstung: 1+ Rüstungswurf

Monströse Reittiere (Schrecken der Unterwelt, Hexenthron und Zombiedrache) [Großes Ziel]

Sonderregel: Marschblase auf 18 Zoll erhöhen

Vampir/Vampirfürst

Ausrüstung: Option auf Skelettpferd mit Harnisch als Reittier

Profilwertänderung: Vampir MW 8

Leichenkarren:

Sonderregel: Einheitentyp Einzigartig

alternativ

Profilwertͦnderung: B 6

_________

Das waren jetzt so meine ersten Ideen. Ich liefere da gerne noch etwas zu den Skaven nach und vielleicht fällt mir zu den Vampiren auch noch mehr ein.

_________

Als kleine Überlegung zu eurer Zusatzmodulgeschichte: ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit Anklang im Turnierumfeld zu finden. Man verbreitet diese abgeänderten "Hausregeln" offiziell und mit der Zeit (Wenn genug Orgas dieses Angebot auch nutzen) erlangen sie einen hohen Bekanntheitsgrad und werden wie damals bei Combat üblich.

Ich würde dies allerdings in zwei von einander unabhängige Zusatzmodule gliedern, wovon das Erste solche kurzgefassten Hausregeln beinhaltet und das Zweite tiefer in den Fluff geht und eben auch selbst geschriebene Einheiten und dergleichen zulässt (Weil du eben jene in deinem Ausgangspost schon erwähnt hast ;) ). Dann kann jeder Orga entscheiden wie weit er sich anpassen möchte oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht als Diskussionsgrundlage für eine Art Beschränkungssystem:

 

 

Grundregeln:

 

Armeekomposition

 

- Armeegröße: 2000-2500 Punkte

- Besondere Charaktermodelle sind erlaubt

- Einheiten, die am Ende des Spiels weniger als 25% ihrer Anfangsstärke besitzen, geben ihre halben Siegpunkte ab

 

Die Punktgröße der Armee ist Turnierstandard, der Zusatz mit den Siegpunkten mittlerweile auch; ich persönlich sehe zudem kein Problem darin, BCM zuzulassen - zumal die wirklich Bösen mit jedem neuen AB weniger werden.

 

- Max. 350 Punkte pro Einheit (Kommandanten, Helden und ihre Reittiere zählen nicht dazu)

- Max. 3x dieselbe Kerneinheit, 2x dieselbe Eliteeinheit und 1x dieselbe Seltene Auswahl
- Max. 2x dieselbe Kommandanten- / Heldenauswahl (Assassinen zählen dazu)
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen

Ein Punktlimit für Einheiten halte ich für absolut sinnvoll, damit man nicht nur Todessterne rumschiebt; wo genau dieses Limit liegen soll, ist diskutierbar. Weggefallen ist das Modelllimit, wegen der Eingriffe in die Grundregeln, s.u.

- Max. 4 Kriegsmaschinen;
- Max. 3 Schablonen in der Armee (Kanonen und Kamikazekatapulte zählen zu diesem Limit)
- Max. 4 Streitwagen (1 Heldenstreitwagen zählt nicht zu diesem Limit)
- Max. 3 fliegende / schwebende Einheiten
 

Auch hier nur, um sehr einseitige Listenkonzepte zu verbieten.

 

 

Grundregeländerungen

 

- Riesen kosten 150 Punkte

 

Die vielleicht fluffigste Auswahl der Warhammerwelt fair bepreist.

 

- Einheiten dürfen am Ende der Bewegungsphase max. doppelt so tief wie breit aufgestellt sein;

- Fliegende Helden dürfen sich keinen Einheiten anschließen;

- Kanonenschüsse, die einen Helden auf Monster betreffen, treffen bei 5+ den Reiter, anderenfalls das Monster; es werden nicht mehr automatisch beide Komponenten getroffen;

- Der max. Rüstungswurf beträgt 2+. Modelle, die über einen Rüstungswurf von 1+ verfügen, werden in jeder Hinsicht behandelt als hätten sie einen von 2+, mit der Ausnahme, dass sie den ersten verpatzten Rüstungswurf wiederholen dürfen. Einheiten, die über einen 1+ RW verfügen, wiederholen nicht bestandene Rüstungswürfe in der ersten Phase, in der einer verpatzt wird.

 

Vielleicht mit dem Nagashbuch schon für die 9. vorweg genommen? Jedenfalls sehr sinnvolle Regelung! Regelung gegen die ganzen Panzerhelden und -einheiten, die immerhin noch einen kleinen Ausgleich bekommen. Sorgt dafür, dass man nicht nur Einheiten aufstellen muss, die gleich auf S5 kommen.

- Modelle zu Fuß, die Speere benutzen, erhalten einen Bonus von +1 auf ihre Stärke sowie die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" in der Phase, in der sie von einer Einheit Kavallerie oder monströser Kavallerie angegriffen wird; die Boni wirken nur gegen die genannten Truppentypen;
- Helden auf Streitwagen werden als ein (1) Modell behandelt, das den höheren Widerstand der Einzelmodelle verwendet und deren Lebenspunkte addiert werden; der Streitwagen kann nicht mehr separat attackiert werden, alle Attacken gehen gegen das KG des Helden;

- Modelle mit der Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu", dürfen im Nahkampf verpatzte Trefferwürfe von 1 gegen Einheiten wiederholen, die weder über dieselbe Sonderregel noch über eine höhere Initiative verfügen.

 

Stärkung von bisher völlig unbrauchbaren Waffengattungen und Reittieren; die ASF-Regelung etwas zurückgenommen.

- Bedrängen: Einheiten verlieren ihre Standfestigkeit, wenn sie von einer Einheit in die Flanke oder den Rückenangriffen wird, die wie folgt charakterisiert werden kann:
(1) eine Einheit bestehend aus wenigstens 15 Modellen Infanterie mit wenigstens einem vollständigen Glied nach dem ersten;
(2) eine Einheit bestehend aus wenigstens 10 Modellen schwerer (s.u.) Kavallerie mit wenigstens einem vollständigen Glied nach dem ersten;
(3) ein Monster, gegen das die angegriffene Einheit zu Beginn der Nahkampfphase seinen Entsetzenstest verpatzt hat;
(4) eine Einheit bestehend aus wenigstens 6 Modellen monströser Infanterie oder Kavallerie mit wenigstens einem vollständigen Glied nach dem ersten.

 

Diese Regelung sorgt dafür, dass Rieseneinheiten aus Billigkreaturen nun auch spielerisch gekontert werden können, indem man sie flankierend angreift. Gleichzeitig soll die Regel dafür sorgen, dass man auch wieder mehr schwerer Kavallerie sieht, die diese Aufgabe aufgrund ihrer überlegenen Bewegung übernehmen können (zB Wildorkreiter, Echsenritter, Chaosritter, Fluchritter etc.). Erlaubt zudem auch mal größere Horden an Kleinvieh zu stellen und nicht immer die 5-breit-8-tief-Schlangen.

 

Magie

 

- Max. 6 Magiestufen in der Armee
- Jeder gebundene Zauberspruch (Zusatzsprüche wie durch den Silberstab, das Buch des Furion, der Vertraute des Chaos etc. zählen dazu) nach dem Ersten zählt als 1 Magiestufe
- Max. 12 Energiewürfel pro Magiephase
- Max. 2 generierte Energiewürfel (kanalisieren oder aus anderer Quelle)
- Keine "Meister der Magie"-Fähigkeit erlaubt
- Max. 4 eingesetzte Energiewürfel pro Zauber
- keine Energiespruchrolle

 

Magieregeländerungen

- Die Purpursonne darf weder in Nahkämpfe noch durch eigene Einheiten und nur in den Frontbereich gezaubert werden;
- Gegen Zaubersprüche, die normalerweise keine Schutzwürfe zulassen (Bewohner der Tiefe etc.), kann man sich durch Magieresistenz schützen;
- Magieresistenz wirkt auch gegen Fluchzauber: MR 1 bannt einen Zauber bei 6+, MR 2 bei 5+, MR 3 bei 4+.

 

Nimmt die "Nimms-weg"-Sprüche etwas raus, weil man nun eine Möglichkeit hat, dagegen was zu machen. MR wird generell damit sinnvoller.

 

Ich glaub, das war es erst mal für die Grundbeschränkungen, man kann hier sicher aber noch einiges machen. Völkerspezifische Beschränkungen müssten dann folgen, in denen zu starke Einheiten abgeschwächt, Armeebuchleichen auf ein sinnvolles Maß gehoben werden (s.o. meinen Hoppaz-Vorschlag).

Hier sollte man keine Scheu haben, dann in Sonderregeln sowie Punktkosten einzugreifen. Beispielsweise würde ich das Nurglemal dahingehend ändern, dass es dem Gegner -2 auf KG und BF gibt und nicht den Trefferwurf erschwert. Damit bleiben Nurgletruppen immer noch brauchbar, aber dieses "Oh, du hast KG10? - egal, triffst mich auch nur auf die 4!" entfällt.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Skuzi, wann kommt das erste Zusammenfassen Deinerseits ;) oder hast Du noch Wünsche, wozu wir uns äußern sollen?

"Super Freunde, super spritzig, super Party - Supergeil! Super Optik, Super chillig, Bode Bashen - Supergeil!!"

- Starting to want to punch one special unicorn!!!-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man man ... ihr geht hier ja gleich in die Vollen :)

Eigtl. hab ich den Thread extra "Stammtisch" genannt, damit hier entspannt rumphilosophiert werden kann. Ich hatte mir gedacht, dass wir hier erstmal ne Woche fröhlich miteinander kommunizieren, bis sich jeder ausgeplaudert hat. Denn das ganze soll mmn auch nicht gleich in Arbeit ausarten, ein neue Beschränkungssystem war von mir auch wirklich nur als möglicher Nebeneffekt angedacht. Aber ihr habt ja seit gestern schon fast die Grundlage für was Neues aus dem Boden gestampft - ihr Verrückten :richter::look:

 

Ich hab bisher alles so kurz überflogen, was ihr gepostet habt.

Gebt mir mal etwas Zeit, dann schreib ich später gern n Kommentar dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punktkosterhöhungen würde ich vermeiden, die Auswahlen sind ja schon meist Beschränkt. Und wegnehmen wird schlechter aufgenommen als etwas verbessern. Witzigerweise habe ich bei Vampiren ähnliche Vorschläge:

Vampirfürsten

Marschblase auf 18zoll auf großen Zielen

Leichenkarren B8 oder er dark mit B4 marschieren trotz Streitwageb

Varghulf 150 Pkt (-25)

Ghoule auf 9 Punkte (-1)

Schwarze Kutsche auf 175 Pkt (-20)

Blutritter auf 40 (-10)

Verfluchte mit HW Schild 1 Punkt günstiger, mit ZHW unverändert teuer

ich denke den Rest sieht man auch so schon in Combatlisten mehr oder weniger regelmäßig

btw. Super Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mag ich auch mal:

Echsenmenschen: Sauruskavallerie +1 Rüstungswurf und/oder Option auf Zweihänder

Kanonen: Treffen entweder Reiter oder Reittier, nicht mehr beides.

Magie: Die zweite Bannrolle ist erlaubt.

 

So auf die Schnelle meine Ideen :rotate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Senf zu Zwergen:

 

Die Erbfeindschaft sollte eine feste Regel sein und nicht etwas, dass man vor der Schlacht auswürfelt. Hier einen generellen Effekt einführen, der schwächer als Hass, aber immer noch nützlich ist.

 

Dem Amboss die Metallehre geben und eventuell auch einen Bonus auf die Komplexität. Außerdem den Einheitentyp auf "Einzigartig" ändern.

 

Den Slayern die alte Slayerregel geben, die besagt, dass die Stärke an den Widerstand angepasst wird. Außerdem könnte man alle Attacken bei der "letzter Hieb" Sonderregel zulassen.

 

Die Regel "Drachenslayer" auch gegen monströse Kavallerie zählen zu lassen.

 

Eisenbrecher 1-2 Punkte günstiger oder ein 75 Punkte Banner erlauben...eher Letzteres.

 

Orgelkanone teurer...150 Punkte ungefähr.

 

Für Klankrieger gratis Schilde, wenn sie keinen Zweihänder nehmen.

 

Allgemein:

 

Alle Auswahlen (50% ?)teurer machen, damit man punktemäßig besser was ändern kann. Grade im Bereich von 5-10 Punkten kann man derzeit kaum was ändern, weil bei jedem Punkt auf oder ab für eine bestimmte Einheit, diese viel zu gut oder schlecht wird im Verhältnis zu anderen gleich bepreisten Einheiten.

 

Kanonen nur noch W3+1 Schaden verursachen lassen...damit kann man nicht mehr mit einem glücklichen Schuss Großmodelle wegballern.

 

Ach ja...bei den Kriegern des Chaos die verzauberten Waffen empfindlich teurer machen. 3 Punkte ist ein Scherz für Einheiten wie Chaosritter und Schädelbrecher.

 

Magie:

Hier hat eh der gute Horus schon interessante Vorschläge gemacht.

Alternativ dazu könnte man noch viel radikaler sein und die Sprüche entweder abschächen oder alles gleich durch die alten Lehren ersetzen. Das wäre natürlich ein radikaler Umbruch, aber wir sind hier ja in einem freien Thread :ok:

bearbeitet von Malagrim_Grungal

6er Leben auf den Amboss ist meh :skepsis:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echsenmenschen:

- Toad Rage auch für Helden-Ripperdactyl

- Carnosaurier günstiger (so 150 Punkte)

- Skink-Kohorten die Möglichkeit geben ihre Wurfspeere gegen normale Speere zu tauschen.

- Magische Standarten (25 Punkte) für Skinks und/oder Sauruskrieger

- Giftattacken für Kohortenskinks zählen auch für die Kroxigore

- Dschungelschwärme 1+ und Giftattacken

- Tempelwache kann sich die Bewaffnung aussuchen (Hellebarde oder Schild)

- Slann kann auch in die zweite Reihe, wenn in der ersten Reihe weniger als 5 Modelle mit der Sonderregel "Guardians" stehen.

- Slann macht jede Einheit unnachgiebig, Tempelwache unerschütterlich

- Kroxigore KG4

- Stegadon und Ehrwürdiges Stegadon deutlich günstiger machen

- Bastiladon Bewegung auf 6 hoch und den Ini-Effekt kumulativ sein lassen

- Salamander wieder Schießen lassen nach Marschbewegungen

- Troglodon unter 100 Punkte kosten lassen, oder T6 und 4+Rüstung geben Uhrschrei jede Runde

- Slanns dürfen sich immer die Sprüche aussuchen oder Lehren mischen

- +1-Bonus beim Sprechen von High Magic

- Disziplin wo er körperlos wird die Unstable-Regel streichen

- Magierestistenz W6 nicht W3 bei der Disziplin

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Söhnke hat zu sehr den "Wünsch-Dir-Was-Faktor" des Threads und weniger den "Balancing-Faktor" im Auge gehabt, als er den Kram geschrieben hat :)

 

Nen paar Ideen sind bestimmt super, aber muss man die Echsenmenschen jetzt gleich zu einer totalen Übermacht erheben? ;)

TGH-Events 
auf TTW + auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @ Dämonen des Chaos 

Bannrolle für Herolde des Tzeentch

Musiker für Schleimbestien

Sänfte des Nurgle wahlweise 40mm oder 50mm

Zerfleischer Stärke 5

ich so:

wann wiederhole ich denn meine Rettungswürfe mit dem Mal des Tzeentch bei Modellen mit der Scherbe?

Thomas so: dienstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanonen nur noch W3+1 Schaden verursachen lassen...damit kann man nicht mehr mit einem glücklichen Schuss Großmodelle wegballern.

Ich finde vor allem diesen Vorschlag sollte unbedingt Einzug in ein Beschränkungssystem finden. Viele Monster, aber auch Charaktermodelle auf Reittiere oder zu Fuss, welche alleine rumlaufen, sieht man in den Listen viel seltener, sobald beim Gegner Kanonen zu erwarten sind. Vieleicht könnte man die Regelung nur auf Monster anwenden, indem man ihnen aufgrund ihrer Grösse und dementsprechenden Robusheit weniger Schadensanfälligkeit zugesteht. Denn erstens ist es seltsam, dass ein Infanteriemodell zu Fuss von einem Kanonenschuss potenziell gleich viel Schaden nimmt wie ein dutzendfach grösserer Drache und zweitens kann man Monster in der Regel nicht mit Rettungswürfe ausstatten. Vieleicht wäre auch eine Abstufung sinnvoll, z.B. so was:

- Grundsätzlich gilt, dass bei Reiter und Reittier mit getrennten Lebenspunkten nur einer von beiden getroffen wird.

- Infanteriemodelle, Kavallerie, Schwärme, Bestien, Kriegsmaschinen und einzigartige Einheiten W6 Schaden.

- Monströse Infanterie, monströse Kavallerie, monströse Bestien und Streitwagen W3+1. Zudem gilt, dass ein Modell nicht getötet werden kann, wenn der Wurf, welche die multiplen LP-Verluste ermittelt, eine natürliche 1 oder 2 zeigt (es sei denn, das Modell hatte nur noch 1 LP)und eine natürliche 6 stets bedeutet, dass das Modell automatisch getötet wurde.

- Monster W3, wobei eine Sechs 4 LP-Verluste erzeugt.

Ist zwar ein bisschen kompliziert, aber vieleicht ein Ansatz wie man Kanonen abschwächen könnte.

Grüsse Gernork

bearbeitet von ybfreak

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.