Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Nun ja, ich mag die Orks verdammt gerne. ;)

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Orks sind wirklich hübsch.

 

vor 14 Stunden schrieb tanzbaer60:

Steht schon auf meiner Weihnachts-Wunschliste...   ;D

 

 

Ich hoffe wir sehen dann viele Bilder.

 

Langsam geht es voran, aber es geht voran.

Viel passiert momentan nicht. Könnte daran liegen, dass ich mit dem Farbschema momentan nicht zufrieden bin. Das sieht etwas aus nach Blood Bowl.

Ich denke das Orange ist etwas zu knallig, dazu sollte man sagen, dass das natürlich noch nicht fertig ist. Ich werde wohl etwas dunkler werden, vielleicht etwas mehr ins rot gehen.

 

Habt ihr noch Tipps?

 

20201019_212443.thumb.jpg.51ce2df8c3974bead7b60d12c81228ba.jpg

 

Ich hatte aber schon öfter das Problem, dass ich während des Malens unzufrieden war und mich das Endrgebnis dann doch überzeugt hat.

Manchmal ist so ein Farbtester- Modell wohl doch von Vorteil.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger wäre zunächst mal die Klärung, warum das 8 Modelle sind. Hattest du nicht nur 6 in der Liste?

 

Und dann hast du absolut recht. In dieser frühen Phase kann man noch gar nicht abschätzen, wo die Reise mal hingeht. Von daher erst mal weiter machen.

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Helle:

Viel wichtiger wäre zunächst mal die Klärung, warum das 8 Modelle sind. Hattest du nicht nur 6 in der Liste?

 

:haha:

 

Ansonsten kannst du mit dem orange auch mehr in Richtung (dunkles) gelb gehen. Funktioniert beides mit dem blaugrau der Uniformen und schwarz geht bekanntlich immer.

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es, wenn du eine Mini einmal zusammenbaust und das Ganze betrachtest. Mit Waffen usw. sieht es dann vielleicht nicht mehr nach Blood Bowl aus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helle:

Viel wichtiger wäre zunächst mal die Klärung, warum das 8 Modelle sind. Hattest du nicht nur 6 in der Liste?

 

 

Ich zitiere mich

 

Zitat

Ich habe mit den Enforcern angefangen. Erstmal sind es 8 Modelle um etwas Variation zu haben, da ich mich immer nich nicht so recht auf eine Liste festlegen konnte, außerdem braucht man ja eh ein paar Modelle mehr.

Aber mehr als 8 Modelle wollte ich auch nicht machen, es sind so schon genug Teile.

 

 

bearbeitet von feyangola
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jeretik:

Pscht… unterbrich nicht seinen Schaffensprozess, vielleicht bemalt er dann alle 10 weil er sich verzählt hat … tütü 1 und 1 sind tütütü und drei im Sinn macht … nanu so wenig?   

 

Was ist die Maschine kaputt? Mit Multiplikation kann das doch nicht alles sein. Im Hirn komme ich auf mehr.

 

vor 2 Stunden schrieb Helle:

Und dann hast du absolut recht. In dieser frühen Phase kann man noch gar nicht abschätzen, wo die Reise mal hingeht. Von daher erst mal weiter machen.

 

vor 2 Stunden schrieb Herr Sobek:

 

:haha:

 

Ansonsten kannst du mit dem orange auch mehr in Richtung (dunkles) gelb gehen. Funktioniert beides mit dem blaugrau der Uniformen und schwarz geht bekanntlich immer.

 

vor 2 Stunden schrieb Mr. V:

Vielleicht hilft es, wenn du eine Mini einmal zusammenbaust und das Ganze betrachtest. Mit Waffen usw. sieht es dann vielleicht nicht mehr nach Blood Bowl aus.

 

 

Okay ich hätte gedacht, dass Kritik stärker ausfällt. Gerade bei @Helle :D

Ich werde werde erstmal alles wichtige bemalen um sie zusammenbauen zu können. Und dann gehe ich an das Orange und schaue mal wie es mit Rot oder Gelb aussieht. Danke euch.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch mit Washes drüber gehen willst, dann nimmt das vermutlich noch eine Ganze Menge der Knalligkeit heraus. Du willst ein Beispiel?

Schau da:

 

Vorher: Playmobil Plastikspielzeug.

IMG_20200812_193410_1.thumb.jpg.16f2d5aa5c2e614a1cb616a36c01c31f.jpg

 

Nachher: Immernoch Plastikspielzeug, aber für den Spieltisch und glaubwürdiger.

GhGD_03.thumb.jpg.169acc26ac012f3ebc47f2e040f4bf9d.jpg

 

Natürlich sind da noch ein paar Alterungs-Schritte mit dabei, aber es ging um die Farbe.

Wenn deine Enforcer etwas abgekämpft aussehen sollen, empfehle ich eine ordentliche Schicht Agrax Earthshade über der Bemalung. 

Wenn du mehr Infos zu den Farbplatzern und kleinen Schäden haben möchtest, einfach Bescheid geben, dann gibts ein Mini-Tutorial. Ist ganz einfach, wertet solche Minis aber unheimlich auf.

  • Like 6

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cheruba-LKlar, das Orange bleibt nicht so knallig, aber hier ist es einfach der Ersteindruck, der mich stört. Ich mache jetzt erstmal weiter und gucke wo ich lande.

Abgekämpft sollen sie gar nicht aussehen. Ich möchte sie schon etwas elitärer darstellen und als welche, die auf ihre Ausrüstung acht geben. Also Agrax Earthshade werde ich wohl nicht drüber pinseln und ich möchte auch auf Kampfschäden verzichten. Vielleicht mal ein paar Kratzer hier und da. 

 

Dennoch, hau ruhig mal dein Tutorial hier rein. Das kann man ja immer mal gebrauchen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht einfach nur chipping?

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich mache das wie folgt:

 

Ich bemale die Minis erst einmal in allen Grundfarben. Wenn ich Verläufe oder Akzente dabei haben will, kommen die auch drauf. Im Grunde mache ich die Mini also schon fast fertig.

Dann nehme ich einen Blisterschwamm und schneide einen dünnen und handlichen Streifen davon ab. Die Größe ist abhängig von der Fläche, die ich damit tupfen möchte. Für Größere Flächen nehme ich lieber meinen Natur-Schwamm, aber bei kleinen Minis ist der Blisterschwamm besser. Bei kleinen Minis sollten die einzelnen Farbtupfer auch möglichst klein sein, sonst sieht das einfach nur doof aus und ich kann auch den Pinsel nehmen.

Dann nehme ich mir ein kräftiges Braun. In meinem Fall ist das Doombull Brown von Citadel, weil es einen Rotstich beinhaltet, aber jedes halbdunkle, kräftige Braun sollte den Job tun.

Ich tupfe also den Schwamm in das Braun und tupfe ihn dann mehrmals über ein Küchentuch. Ähnlich wie beim Trockenbürsten soll hier nur wenig Farbe im Schwamm bleiben, weil sonst einfach nur alles vollgepanscht wird. Und immer dran denken: Mehr Versuche mit neuer Farbe kann man immer machen, aber wenn man erstmal so einen ekligen Klecks drauf hat, ist das mitunter schwer zu korrigieren.

1.) Jedenfalls tupfe ich damit großflächig das ganze Modell. Großflächig, aber nicht zu stark. Es soll also überall, aber nicht zu viel Braun sein. Es sein angemerkt, dass ich mit "ganzes Modell" natürlich nur die Teile meine, die von dieser Art Abnutzung betroffen sein können. Bei einer Stoffhose mach ich das nicht.

2.) Nach dem Braun wiederhole ich das mit dem Metallton meiner Wahl. Ebenfalls das komplette Modell.

3.) Nun tupfe ich mit einer helleren Version der Grundfarbe drüber. Bei Rot ein Orange, bei Orange ein helleres Orange (besser kein reines Gelb) usw. Das stellt kleine Dellen und Macken dar. Das natürlich nicht am gesamten Modell, sondern nur auf den entsprechenden Farben. 

4.) Nun einmal mit der Grundfarbe tupfen, um den inzwischen recht stark betupften Flickenteppich wieder etwas aufzulockern und mehr Grundfarbe zurück zu bekommen.

5.) Agrax Earthshade über das ganze Modell (auch Stiefel, Stoff und Leder). Je nach Alter der Ausrüstung gehe ich über manche Stellen auch mehrfach, zB die unteren Enden der Jacken.

6.) Nochmal ganz ganz leicht mit Metall tupfen, um "frische" Abplatzer zu bekommen. Dabei auch mit dem Schwamm leicht über die Kanten bürsten, wo der Abrieb am stärksten ist.

 

Fertig.

Für besonders verwitterte Stellen kann man noch einen Rosteffekt anbringen, aber mein Infanterie bietet sich das üblicherweise nicht an. Bei Fahrzeugen kann das aber schonmal gemacht werden.

 

vor 21 Minuten schrieb Helle:

Ist das nicht einfach nur chipping?

Wenn man das, was ich mache, so nennt, dann ja. Hab ja gesagt, ist nicht schwer. Sieht aber gut aus.

 

Und zum Schluss noch:

vor 53 Minuten schrieb feyangola:

Abgekämpft sollen sie gar nicht aussehen. [...]

Okay. Dennoch würde ich mit dem Orange noch irgendwas tun. Allein sowas wie Blacklining vielleicht. Das kann man mit einem Wash auch sehr gut erreichen, wenn man etwas vorsichtig arbeitet. Auch hier bietet sich Agrax Earthshade an. Als Braunton harmoniert der gut mit dem Orange.

Vielleicht probierst du mal an einem Modell folgendes: 

Ein wenig Wash nehmen und auf der orangenen Fläche verteilen (zB dem Schulterpanzer). Dann mit dem Pinsel die Menge des Washes in die Kanten schieben, wenn sich "auf offener Fläche" ein Klecks sammelt, dann mit dem Pinsel abtragen. Das Wash beim Trocknen ein wenig im Auge behalten, manchmal fließt das noch nach und bildet Nasen, und das wollen wir hier ja nicht.

Auf diese Weise wird das Orange etwas abgeschwächt und stumpfer, ohne zu dreckig auszusehen, und die Kanten und Rillen werden betont.

Sollte dir das nicht gefallen kannst du das sehr leicht wieder übermalen.

  • Like 4

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Cheruba-L:

Wenn man das, was ich mache, so nennt, dann ja. Hab ja gesagt, ist nicht schwer. Sieht aber gut aus.

 

 

Japp, chipping. ;)

 

Für Leute wie mich, die zu faul sind Akzente zu malen, genau richtig. ;)

 

66217B25-E7F9-4F45-BCE6-45117A184FB5.jpeg

  • Like 8

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cheruba-L Danke für deine Ausführung, so ähnlich mache imache bei meinen Imperialen auch, wobei ich dann aber nicht so viele Farben dafür nutze. Dass man das aber chipping nennt, war mir auch nicht klar.

Das Orange ist noch nicht fertig, das ist bisher nur die Grundfarbe. Wenn ich heute dazu komme, werde ich mich da mal dran begeben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wurde gespielt. Als erstes gab es 1000 Punkte Astra Militarum gegen Adeptus Mechanikus. Es gab zum ersten mal das kleine Spielfeld für mich.

 

20201024_165534.thumb.jpg.bc8711503f66254b85df1c1f7761d779.jpg

 

Ich hatte die erste Runde und konnte mit meinem Commander den ersten Crawler zerstören. Der 2. Leman Russ hat auf die fahrenden Plasma- Servitoren geschossen und hat bei 7 Schuss nicht einen einzigen getroffen. Also haben sie ihn im Gegenzug vernichtet.

Am Anfang sah es gar nicht schlecht für mich aus, aber da meine Einheiten dann doch fallen wie die Fliegen und die Mechaniker stabiler sind, als erwartet (3 mal Schleierpsalm hintereinander), hat sich das Blatt gewendet.

Wenigstens hat mein Commander den 2. Crawler auch noch vernichtet, was ziemlich cool war.

Am Ende war ich ganz vom Tisch und habe glaube 52:38 verloren (ohne Bemalpunkte).

 

20201024_171502.thumb.jpg.be218ba5c272632a781c5df6afea4475.jpg

 

20201024_184307.thumb.jpg.835bed3e109a15d02e09e0ef240b84d1.jpg

 

Im Anschluss gab es noch 2 Matches WHU... endlich mal wieder. Ich konnte die Hexen testen und sie haben echt Spaß gemacht. Es hat so ziemlich alles funktioniert, ich habe gut gewürfelt und mein Gegner schlecht. Außerdem hauen die Hexen ganz gut rein, vor allem gegen Gegner mit wenig Wunden.

Im ersten Spiel habe ich 19 Punkte gesammelt und im zweiten sogar 24. Ziemlich heftig und mein Gegner hatte nicht mehr allzu viel Spaß.

 

20201024_215005.thumb.jpg.28fbb7a2d14adae20a03dfb9aa952fe2.jpg

 

20201024_233230.thumb.jpg.e81b8c282f6fa2013eb35c31bc57369d.jpg

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb feyangola:

 

Am Ende war ich ganz vom Tisch und habe glaube 52:38 verloren (ohne Bemalpunkte).

 

 

 

Sah auf jeden Fall auch stark aus. War dein erstes Spiel gegen AdMech, oder? Ich muss das auch echt unbedingt mal in Angriff nehmen, die zu verprügeln. Evtl. mit Genestealern. :P 

Da kennt sich nämlich auch kein Schwein mit aus. ;) Aber 40K.... und noch keine Codex.... Das hat noch Zeit.

 

Wie fandest das kleine Feld? Blöd oder? 

 

vor 3 Stunden schrieb feyangola:

 

 

 

Im ersten Spiel habe ich 19 Punkte gesammelt und im zweiten sogar 24. Ziemlich heftig und mein Gegner hatte nicht mehr allzu viel Spaß.

 

20201024_215005.thumb.jpg.28fbb7a2d14adae20a03dfb9aa952fe2.jpg

 

20201024_233230.thumb.jpg.e81b8c282f6fa2013eb35c31bc57369d.jpg

 

 

 

Also bevor hier jemand den falschen Schluss zieht, er hatte mich so abgeledert.... Ich wars nicht. ;)

 

Aber gut wenn die Töchter gut funktioniert haben. Hast bestimmt auch gut Glory durch Kills geholt, oder?

Lag bestimmt nur daran, dass deine Bande komplett bemalt war. 

 

Ich hoffe ja noch auf eine JHV, aber es sieht schlecht aus. Aber wenn wäre es sehr schön, wenn wir 4 WHU Spieler wären und man 2-3 Runden machen könnte.

  • Like 4

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Helle:

 

Sah auf jeden Fall auch stark aus. War dein erstes Spiel gegen AdMech, oder? Ich muss das auch echt unbedingt mal in Angriff nehmen, die zu verprügeln. Evtl. mit Genestealern. :P 

Da kennt sich nämlich auch kein Schwein mit aus. ;) Aber 40K.... und noch keine Codex.... Das hat noch Zeit.

 

War mein zweites Spiel, aber das erste war vor 3 Jahren oder so. Muss noch vor der 8. Edition gewesen sein.

 

vor 15 Stunden schrieb Helle:

Wie fandest das kleine Feld? Blöd oder? 

 

Ich finde die kleineren Spielfeldgrößen eigentlich ganz gut. Bei den größeren Schlachten ist es kaum aufgefallen und bei dieser Punktzahl fand ich es passend. 

Ich komme sonst auch nicht an die Missionsziele dran.

Das einzige doofe war, dass ich mit den Scions keinen Platz hatten um richtig zu schocken.

Hier waren es aber auch 2 Fernkampfarmeen, wenn da jetzt ein Nahkämpfer bei ist, kann das schon anders aussehen.

 

vor 15 Stunden schrieb Helle:

Aber gut wenn die Töchter gut funktioniert haben. Hast bestimmt auch gut Glory durch Kills geholt, oder?

 

Ja gerade die Chefin und die Peitschenlady haben ganz schön geschlachtet. Und die Ghoule haben teils unterirdisch gewürfelt, das tat mir schon Leid.

Ich bezweifele nur, dass das gegen dich auch so gut funktioniert oder überhaupt gegen andere Banden.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb feyangola:

 

War mein zweites Spiel, aber das erste war vor 3 Jahren oder so. Muss noch vor der 8. Edition gewesen sein.

 

Zählt also nicht. :P

 

vor 28 Minuten schrieb feyangola:

 

 

Ich finde die kleineren Spielfeldgrößen eigentlich ganz gut. Bei den größeren Schlachten ist es kaum aufgefallen und bei dieser Punktzahl fand ich es passend. 

Ich komme sonst auch nicht an die Missionsziele dran.

Das einzige doofe war, dass ich mit den Scions keinen Platz hatten um richtig zu schocken.

Hier waren es aber auch 2 Fernkampfarmeen, wenn da jetzt ein Nahkämpfer bei ist, kann das schon anders aussehen.

 

Mich nervts. Aber wohl weniger aus den Spieltechnischen Gründen, sonder mehr weil man bis vor kurzem halt alles auf die alte Spielfeldgröße ausgelegt hat. Tisch, Matte, Menge des Geländes....

 

vor 28 Minuten schrieb feyangola:

 

 

Ja gerade die Chefin und die Peitschenlady haben ganz schön geschlachtet. Und die Ghoule haben teils unterirdisch gewürfelt, das tat mir schon Leid.

Ich bezweifele nur, dass das gegen dich auch so gut funktioniert oder überhaupt gegen andere Banden.

 

Möglich wärs. Aber doch eher unwahrscheinlich. Nicht weil ich besser spiele als Dustin, schlecht würfeln kann ich auch, sondern eher weil meine Bande ja ganz anders funktioniert als die Ghoule.

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Helle:

 

Mich nervts. Aber wohl weniger aus den Spieltechnischen Gründen, sonder mehr weil man bis vor kurzem halt alles auf die alte Spielfeldgröße ausgelegt hat. Tisch, Matte, Menge des Geländes....

 

 

Denk dran, es ist die Minimal Größe. Niemanden stört es wenn man auf der alten Größe spielt 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Roughneck:

 

Denk dran, es ist die Minimal Größe. Niemanden stört es wenn man auf der alten Größe spielt 

 

 

 

Mag sein, aber trotzdem wird es gemacht oder? Weils empfohlen wird, dann ist es für einige ja quasi direkt bindend.

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.