skuzinho Geschrieben am 8. September 2014 Share Geschrieben am 8. September 2014 (bearbeitet) WARBUNTU - das Gemeinschaftsprojekt Hi Leute, dieser Thread ist ein gemeinschaftliches Balancing-Projekt. Der Name leitet sich natürlich von unserem Hobby und einem bekannten afrikanischen Wort ab und bedeutet soviel wie "Gemeinsam Warhammern". Inhaltlich werden wir hier, wie bereits im Balancing-Stammtisch erwähnt, die aktuellen Armeebücher auf Herz und Nieren überprüfen und schauen, was für Schlüsse wir daraus ziehen können, um das Spielerlebnis zu verbessern. Es geht also hauptsächlich darum schwache Einheiten zu pushen und einige etwas unglückliche Regelungen von GW zu verbessern. Näheres dazu findet ihr auch auf den ersten bisher knapp 50-60 Posts im Stammtisch. Wir starten hier also das Projekt 1 aus eben diesem Stammtisch. Vom Ablauf her wird es hier offene Diskussionen zu allen Völkern geben. Diese werden voraussichtlich nacheinander stattfinden und von mehreren Experten geleitet werden. Weiterhin wird es Expertengruppen für die jeweiligen Völker geben, für die man sich einfach mit anderen zusammentun kann, indem man einfach ein entsprechendes Thema im jeweiligen Völkerbereich eröffnet. Die Ergebnisse werden dann hier gemeinsam mit allen anderen Vorschlägen und Ideen diskutiert, ausgewertet und zusammengefasst. Am Ende sollten wir auf diese Weise eine große Ansammlung von Ideen erhalten. Aus dieser können wir dann einen gezielten Leitfaden mit den besten Vorschlägen verfassen und je nach Wunsch kann sich auch jeder seine eigene Version für sich erstellen. Die Sammlung soll das Hobby erweitern, indem sie uns Spielern mehr taktische - und strategische Möglichkeiten auf dem Schlachtfeld bietet, eine größere Vielfalt an Armeelisten erzielt und generell den Spielspaß erhöht. Insgesamt ist zu erwarten, dass die hier gemachten Vorschläge und die damit verbundene Arbeit sehr zugänglich sein werden und gut auf dem Spielfeld umgesetzt werden können. Weiterhin sollte hier natürlich nichts entstehen, das wirklich zu stark ist. Es geht hier um eine Erweiterung von Warhammer unter der Prämisse - mit möglichst einfachen Mitteln eine gute und praktikable Umsetzung zu erzielen. Im besten Fall finden viele Vorschläge von hier auch ihren Weg in die Turnierszene, so dass man nicht nur im eigenen Wohnzimmer, im Verein oder auf Fluffevents etwas davon hat, sondern auch im kompetitiven Umfeld. WARBUNTU ist als Gemeinschaftsprojekt angelegt und möchte die gesamte Community mit einbeziehen. Also fühlt euch frei und berufen mitzumachen. Jeder Gedanke zählt hier und wird auch berücksichtigt. Viel Spaß bearbeitet 10. September 2014 von skuzinho Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skuzinho Geschrieben am 10. September 2014 Autor Share Geschrieben am 10. September 2014 (bearbeitet) Grundsätzliche Informationen Generelle InformationenSpaß an der Arbeit ist erwünscht, ein bissl Geflame und Gehate auch gern, aber wie gesagt bitte mit Niveau. Spaßige Vorschläge zu posten, ist auch mehr als erwünscht, aber macht dies dann bitte im Stammtisch, damit es hier übersichtlich bleibt. Allgemein arbeiten wir hier gemeinsam an einer Sache. Jeder ist hier gleichberechtigt und jede Stimme zählt. Die Expertengruppen sind wichtige Bezugspersonen für uns und sind unsere Experten für die jeweiligen Völker. Die Moderatoren der jeweiligen Themen werden in die Diskussion miteingreifen, wenn diese sich verläuft oder vom Thema abdriftet. Im Folgenden werden die wichtigsten Fragen zur Vorgehensweise geklärt. Wenn es weitere generelle Fragen oder Unklarheiten gibt, bitte im Balancing-Stammtisch posten. Entweder klärt es sich dort oder ihr schickt ne PN an mich. VorgehensweiseWir werden alle Themen hier nach und nach abhandeln und uns für jedes davon soviel Zeit nehmen wie nötig. Das heisst, dass wir die Völker nach und nach bearbeiten. Dabei schlage ich vor, dass wir immer abwechselnd ein stärkeres und ein potenziell schwächeres Armeebuch behandeln sollten. Das dürfte uns auch dabei helfen den Überblick über eine ausgewogene Spielstärke der jeweiligen Armeen und Einheiten zu behalten. Am Ende des Projekts werden wir einen gesicherten Überlick über unsere Arbeit haben, welche in den folgenden Posts festgehalten wird. Vorgehensweise pro Thema/ArmeebuchJedes Thema wird der Übersicht wegen in vier Phasen aufgeteilt. In der ersten Phase werden informationen gesammelt - es werden generelle Fragen gestellt und geklärt, Einheiten bzw. Regeln identifiziert, die es zu bearbeiten gilt. Außerdem werden hier konkrete Vorschläge zur Bearbeitung gepostet, ohne jedoch diskutiert oder kommentiert zu werden. Die Expertengruppen der jeweiligen Völker spielen hier eine wichtige Rolle, da sie uns mit bereits ausgearbeiteten oder vorbereiteten Materialien und Ideen versorgen. Gibt es keine Expertengruppe, erarbeiten wir alles gemeinsam. Die zweite Phase ist die Diskussionsphase, in der wir uns gemeinsam über mögliche Balancing-Ideen verständigen und wo die eigtl. Arbeit miteinander stattfindet. In der dritten Phase werden alle Ergebnisse festgehalten. Es werden alle Vorschläge dokumentiert. Die Nachtragsphase ist für irgendwann später angesetzt und soll dazu dienen Testspieleerfahrungen mitzuteilen und evlt. getestete Regeländerungen etc. zu kommentieren. Diese Phase kann immer zwischen zwei Themen stattfinden. 1. Sammelphase2. Diskussion/Auswertung3. Ergebnissicherung4. Nachträge/Erfahrungsberichte Im Idealfall sieht das ganze dann so aus, dass wir mit dem Thema Dämonen starten. Die Dauer der Phasen habe ich mir in diesem Fall einfach ausgedacht, das können wir aber ganz individuell gestalten und so lange machen, wie wir wollen ... wir sammeln dann in Phase 1 erstmal 1-2 Tage ganz wertfrei nur Informationen und Vorschläge ... dann diskutieren wir das in Phase 2 gemeinsam in 2-3 Tagen oder solange, wie es eben geht ... und halten die Ergebnisse in Phase 3 fest ... dann findet eine kurze Pause statt, in der Phase 4 stattfinden kann ... und weitere Erfahrungen, Spielberichte, Kritik mitgeteilt werden können ... anschließend starten wir mit einem neuen Volk ... gleiches Prozedere ... dann wieder Pause, in der zu allen bisher gemachten Themen wieder Feedback und Nachträge kommen können ... unsw. (also immer ... 1,2,3 für ein Volk ... 4 für alle bisherigen Völker ... 1,2,3 für das nächste Volk ... 4 für alle bisherigen Völker ... unsw. ...) ExpertengruppenWie erwähnt spielen diese Gruppen eine essentielle Rolle, um das Projekt zielführend und gut unterstützt voranzutreiben. Wie ihr euch in den jeweiligen Völkerbereichen organisiert und arbeitet, ist vollkommen eure Sache. Orientiert euch, falls nötig, an den Leitlinien (siehe nächster Post) aus diesem Thread hier. Ihr macht dort ansonten einfach euer Ding und leistet die wertvolle Feldarbeit für alle anderen und euer Volk. Praktisch bedeutet das für diesen Thread hier, dass ihr in der Sammelphase eure Ideen und mögliche Ergebnisse postet und vorstellt. Ihr könnt euch auch gern die Moderation übernehmen oder wir machen das gemeinsam, um die Diskussion für euer Volk zu begleiten. Postet in der Sammelphase wie ihr das machen wollt oder schreibt ne PN. Ansonsten seid ihr quasi die wichtigsten Personen auf eurem Gebiet ModerationDies ist ein wichtiger Punkt, damit wir hier im Thread die Ordnung und den Überblick behalten. Da wir hier ein Gemeinschaftsprojekt haben, ist eh alle Arbeit freiwillig und keiner steht über einem anderen. Von daher sollte sich die Moderation darauf beschränken, die Themen in einer gewissen zu Ordnung halten, Themenschwerpunkte vorzustellen und unwissende Teilnehmer über gewisse Regeln und Sachverhalte aufzuklären ... halt so Sachen, die ein Moderator so macht^^ ... von daher wäre es vorteilhaft, wenn sich für jedes Volk ein paar Freiwillige finden, die diese Rolle übernehmen, idealerweise aus den jeweiligen Expertengruppen ... meldet euch gern zu Anfang eines Themas oder schickt mir ne PN. Als Voraussetzung dafür sollte man eben ein bissl Erfahrung mit seinem Volk mitbringen oder "einfach ein geiler Typ sein wie der Paul".^^ Für das erste Thema "Dämonen" werde ich diese Rolle übernehmen und bitte Freiwillge (am besten Dämonen) sich zu melden. Protokoll-Droid C3POUm alle Informationen festzuhalten, wäre es natürlich sinnvoll jemanden zu haben, der diese auch zusammenträgt. Diese Person ist der Protokollant oder Protokoll-Droid, so ähnlich wie die auswertende Person in der Turnierwette. Dessen Aufgabe ist es die wichtigen Informationen aus den jeweiligen Phasen zu sammeln. Das heisst: in der ersten Phase alle Informationen zu sammeln und zum Abschluß der Phase als Zusammenfassung und Überblick posten, ich paste das dann hier in einen Platzhalter ein. Dann aus der zweiten Phase die Ergebnisse festzuhalten und diese in der dritten Phase als Zusammenfassung und Überblick zu präsentieren. Wir können das in der 3 Phase auch gemeinsam machen, um eine Person davon zu entlasten. Für das erste Thema werde ich das übernehmen und für die weiteren Themen mögen sich die Leute bitte zu Beginn in Form eines Posts melden, sobald das Thema startet oder es findet sich während der Phase jemand, der das gern übernimmt. Zur Reihenfolge der Völker schlage ich vor, dass wir das jeweils gemeinsam bestimmen oder ... der Protokoll-Droid darf als Dank für seine Mühen vorschlagen, welches Volk als nächstes ran darf^^ ... aber wie wir das dann genau machen, können wir ja im Stammtisch noch in Ruhe besprechen und aushandeln. Wenn noch irgendwelche Fragen offen sein sollten, wie gesagt im Balancing-Stammtisch oder per PN an mich. ... weiter gehts mit Vorschlägen zum Balancing ... bearbeitet 10. September 2014 von skuzinho Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skuzinho Geschrieben am 10. September 2014 Autor Share Geschrieben am 10. September 2014 (bearbeitet) Leitlinien für ein angemessenes Balancing Dieser Post befasst sich mit der Frage wie man Einheiten angemessen anpassen kann und will euch einen Einstieg in dieses Projekt erleichtern. Bitte behaltet dabei im Auge, dass wir hier für Warhammer generell balancen wollen, nicht in erster Linie für bestimmtes Beschränkungssystem ... in den Völker-Threads hat die Arbeit dazu ja bereits gewonnen ... und der ein oder andere wird vielleicht schon bemerkt haben, dass man bei der Arbeit am Balancing wie von selbst und völlig ungewollt auch schnell in die Versuchung geraten ein ganzes Armeebuch umzuschreiben, weil man ja "theoretisch" an sehr vielen Stellen etwas nachbessern könnte ... oder anders gesagt - öffnet man die Büchse der Pandora, scheinen auch die Möglichkeiten schier unendlich Grundsätzlich ist das auch wunderbar, denn wir wollen hier ja das Spielerlebnis steigern und das Spiel ansich verbessern. Der entscheidende Punkt dabei ist nur, zu bestimmen in welche Richtung das gesamte Balancing hier gehen könnte. Soll es ein umfassendes Projekt zu völlig neuen Armeebüchern werden, wollen wir einen übersichtlichen Patch für die aktuellen Armeebücher entwicklen oder werfen wir auch ein besonderes Auge auf die Turniertauglichkeit? All dies Fragen grenzen auch an jene an, die wir bereits im Stammtisch erörtert haben. Hier geht es darum einen gesunden Mittelweg zwischen zu einfachen und zu weitgreifenden Eingriffen zu finden und zwischen den verschiedenen Ansätzen des Balancings zu filtern. Während viele Spieler gern umfassend in ein Armeebuch eingreifen wollen, scheuen sich andere wiederum und möchten die Anpassung minimal gestalten. Den einen reicht das simple verbessern schwächerer Einheiten aus, andere wiederum wollen unbedingt zu starke Einheiten downgraden. Die einen haben bei ihren Ideen die aktuellen Elfenbücher oder die Dämonen als Maßstab und suchen nach einer pragmatischen Aufwertung von Sonderregeln, wieder andere gehen das ganze eher vom Hintergrund an und suchen nach passenden fluffigen Ersatzregeln. Die einen sind gegen die Veränderung von Profilwerten, die anderen wieder dafür, unsw. Die Kernfragen zum Balancing sind aber bei allen im Grunde die gleichen ... 1. Was ist eine angemessene Anpassung - veränderte Sonderregeln, Punktkosten, Profilwerte oder weitere Ausrüstungsoptionen?2. Was ist der Maßstab / Woran orieniere ich mich dabei - andere Einheiten des Buches, andere Armeebücher, das Metagame ... ?3. Wie finde ich die Goldene Mitte? Im Balancing-Stammtisch bin ich auf dieses Thema bereits eingeganen, indem ich in den Posts 1 und 3 einige Beispiele zur Orientierung beschrieben habe. Im folgenden gehe ich hier auch nochmal drei unterschiedliche Beispiele mit euch durch, um aufzuzeigen in welche Richtungen man hier gehen könnte. Ansätze für das Balancen von Einheiten Einfaches Balancing - Beispiel: ChaosbrutIn der 7. Edition war sie noch eine oft gesehene Einheit und hat gut funktioniert. Aufgrund des Zurückschlagens und der neuen Bewegungsreichweite der 8. Edition ist sie allerdings zum Ladenhüter verkommen und wird kaum noch gespielt. Sie ist schlicht ineffizient geworden und erreicht mit ihrer Zufallsbewegung von 2W6 eigtl. kaum einen Gegner. Wie balance ich diese Einheit nun? Hier hat sich die Erhöhung der Bewegung auf 3W6 als simpel und effekitv erwiesen. Früher hatte die Chaosbrut mit dem Mal des Slaanesh auch 3W6 und die große Brut aus dem Sturm der Magie hat ebenfalls 3W6 ... die Lösung ist also offensichtlich, funktioniert super und ist auch nicht zu stark. Auch wenn einige vor veränderten Profilwerten zurückschrecken, in diesem Beispiel bietet es sich wunderbar an ... so einfach kann Balancing sein! Komplexes Balancing 1 - Beispiel: CentigorsWas macht man eigtl. mit Centigors? Wie die Chaosbrut hat man diese Einheit in der vorherigen Edition häufig gesehen, aber hier liegt es wohl eher am aktuellen Armeebuch, dass sie selten gespielt wird, da jenes die Einheit sehr teuer und relativ fragil macht. Zur Lösung des Problems kann man hier verschiedene Wege wählen: - Punktkosten verändern: Senkung auf 18/20- Profilwerte verändern: 2LP (hatten Zentauren in der 4. und 5. Edition in "Reich des Chaos")- Ausrüstungsoptionen: ein magisches Banner bis 50 erlauben- Sonderregeln verändern: leichte Kavallerie, Trunkenheit, geländeerfahren Wald (hatten sie im letzten AB "Bestien des Chaos") Man kann also auf mehreren Wegen zum Ziel kommen, nämlich indem man sich auf eine Variante festlegt oder einen passenden Mix aus mehreren findet. Die Variante, welche bei den Tiermenschenspielern die größte Zustimmung erhalten hat, ist ein Mix aus einer Profilwertveränderung auf 2LP und der zusätzlichen Sonderregel geländeerfahren Wald. Beides rührt sicherlich daher, dass man sich an die älteren Bücher angelehnt hat und etwas umgesetzt sehen möchte, dass den bereits bekannten Modellen am nähesten kommt. Weiterhin werden Centigors auf diese Weise zu einer guten mobilen Auswahl im Elitebereich. Komplexes Balancing 2 - Beispiel: ZygorDie Monster der Tiermenschen gehören sicherlich zu den größten Herausforderungen. Alle diese Monster haben für stolze 275 Punkte eine Fülle von teilweise unnützen Sonderregeln und sind ungefähr so fragil wie ein Riese. Im Vergleich zu den Centigors sind die Einheiten neu in der Warhammerwelt und es gibt leider keinen Vergleichswert aus vergangenen Tagen. Als Orientierungswert könnte man hier vielleicht die aktuellen Pendants aus neueren Armeebüchern nehmen. Hier haben wir also ein Beispiel, bei dem man wirklich etwas Gehirnschmalz reinstecken kann, wenn man etwas verbessern will. Combat ist hier mit dem Ansatz der Punktereduzierung auf 200 Punkte bereits einen ersten guten Schritt gegangen, bei den Beschränkungen der DUZI war es ähnlich und nach ETC gab es die Monster in einer Version sogar für 175 Punkte. Hier mal ein paar Gedanken dazu: - Punktkosten verändern: senken auf 175/200- Profilwerte verändern: nein (insgesamt gesehen sind die Profile recht stimmig)- Ausrüstungsoptionen: Schuppenhaut 5+/4+- Sonderregeln verändern: Seelenfresser nachbessern, so dass Magier ihren eigenen unmodifizierten MW benutzen, Geistersicht gilt auch für den Abweichungswürfel beim Steinwurf, Magieresistenz 2 wird zum 5+Rettungswurf Bei solch einem Einzelmodell hat sich auf Turnierebene bislang die Punktkostenreduzierung bewährt, wobei 175 aufgrund der Fähigkeiten und der weiter frei werdenden Punkte, welche die Tiere woanders investieren können, bisher die beste aller Umsetzungen war. Allerdings ist die reine Punkteanpassung keine spielerische Lösung. Sie ist natürlich praktikabel, aber das Modell bleibt trotzdem genauso gut wie es bisher war. Was die Ausrüstungsoptionen angeht, könnte man dem Zygor ohne großes Zögern eine 5+Schuppenhaut verpassen. Was die anderen Sonderregeln betrifft, wird es schon komplizierter, um dort nicht zu übertreiben. Man könnte ihm nämlich einen 5+Rettungswurf geben, ihn den Abweichungswürfel gegen magische Ziele wiederholen lassen, und Magier für den Seelenfresser unmodifizert und ohne Armeestandarte testen lassen. Wir hätten so ein regeltechnisch ausgewogenes Modell, das im aktuellen Meta-Game in einer Liga mit Phönix, Dampfpanzer, Khorne Kanone unsw. mitspielen kann und auf Turnierebene eine 0-1 Beschränkung bekommen würde. Hier bleibt die Frage offen, ob man ein Modell wirklich so stark pushen will, auch wenn es von den Regeln und dem Fluff her absolut Sinn ergibt, es auf diese Weise umzusetzten? Denkbar wäre hier auch eine gemischte Umsetzung aus Kostenreduzierung und neuem Seelenfresser und Geistersicht. Auch wenn fast alle neuen Monster eine Art Rettung haben, braucht der Zygor diese nicht unbedingt. Ein Balancing in Maßen wäre hier ein guter Ansatz. Die Beispiele sollen zeigen wie unterschiedlich die Wege beim Balancen sein können. Ein weiterer Punkt sind die Anforderungen an das Balancing. Bei einer gewissenhaften Arbeit kommt man nämlich an den Punkt, dass man genau abwegen muss wie stark man in das Spiel eingreifen will. Denn das entsprechende Armeebuch verschiebt mit Veränderungen auch potenziell das Meta-Game und hat damit evtl. Einfluß auf das gesamte Spiel. Eine solche Veränderung wird mit einem Updaten, wie wir es hier tun, automatisch geschehen - die Frage hierbei ist lediglich bis zu welchem Grad. Passt also bitte auf, dass sich das Balancen nicht zu einem Wettrüsten entwickelt! Dies soll hier ausdrücklich nicht das Ziel sein. Deshalb hier ein Appell in Form von 5 Leitlinien an euch alle: Leitlinien für WARBUNTU 1. Wenn ihr Einheiten überarbeiten wollt, konzertiert euch bitte auf jene, die es wirklich nötig haben und bei denen es Sinn macht etwas zu verändern.2. Habt keine Scheu auch mal neue Dinge einzuführen oder auszuprobieren, wenn sie stimmig sind und zum Hintergrund passen.3. Orientiert euch ruhig an alten Armeebüchern und bekannten Regeln, diese haben sich ja bereits bewährt und finden bei den Spielern Akzeptanz.4. Wenn ihr Einheiten oder Modelle überarbeitet und dabei feststellt, dass sie evtl. zu stark werden, arbeitet noch ein/zwei andere schwächere Versionen davon heraus.5. Keep it simple! - Haltet die Regeleingriffe und Veränderungen so einfach wie möglich. Sie sollen das Spiel bereichern und verbessern und es nicht komplizierter machen. Denkt bitte an diese 5 Leitlinien und daran, dass wir das Spielerlebnis generell verbessern wollen. Wenn wir uns im Groben daran halten, schaffen wir uns einen überschaubaren Rahmen, in dem wir uns gemütlich gemeinsam bewegen können. Falls sich jemand davon jedoch nicht so sehr angesprochen fühlen sollte, meldet euch, diskutiert das und ... keine Sorge, insgesamt sollen hier natürlich alle Vorschläge festgehalten werden. Doch bedenkt dabei, dass die ein oder anderen Sachen evtl. nicht ganz so das große Gehör finden werden, wie vielleicht gewünscht. Ein negatives Balancing in Form von Downgraden ist auch bewusst nicht ausgeklammert und erwünscht. Vorschläge diesbezüglich werden natürlich auch mitaufgenommen. Hier gilt aber auch das gleiche wie eben, evtl findet sich dafür nicht die größte Fangemeinde. Weiterhin wird es unter euch mit Sicherheit auch jene geben, die dieses Projekt dazu nutzen wollen, um passende Einheiten für bereits bestehende Balancing-Systeme zu erschaffen. Dies steht euch hier natürlich auch offen und ist vielleicht sogar ganz hilfreich, da es dazu beitragen kann, dass bei der Überarbeitung nicht zu sehr übertrieben wird bearbeitet 10. September 2014 von skuzinho Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skuzinho Geschrieben am 10. September 2014 Autor Share Geschrieben am 10. September 2014 (bearbeitet) Linksammlung der bisher erarbeiteten Sachverhalte ... 1. Dämonen - aktuelle Zusammenfassung , Diskussion(Posts 7-79) , Thread im Völkerbreich2. Hochelfen - aktuelle Zusammenfassung, Diskussion (Posts 88-150) Thread im Völkerbreich3. Waldelfen - aktuelle Zusammenfassung, Diskussion (Posts 151-186), Thread im Völkerbreich4. Tiermenschen - aktuelle Zusammenfassung, Diskussion (Posts 189-218), Thread im Völkerbereich5. Orks & Goblins - aktuelle Zusammenfassung, (Diskussion Posts 219-243), Thread im Völkerbreich6. Vampire - aktuelle Zusammenfassung, Diskussion (Posts 247-...), Thread im Völkerbereich ... Khemri - Thread im VölkerbreichEchsenmenschen - Thread im VölkerbreichOgerkönigreiche - Thread im VölkerbreichZwerge - Thread im VölkerbereichImperium - Thread im VölkerbereichKrieger des Chaos - Thread im VölkerbreichChaoszwerge - Thread im VölkerbreichDunkelelfen - Thread im VölkerbereichBretonen - le Thread in da Völkerbreich bearbeitet 11. Dezember 2014 von skuzinho Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skuzinho Geschrieben am 10. September 2014 Autor Share Geschrieben am 10. September 2014 Platzhalter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skuzinho Geschrieben am 10. September 2014 Autor Share Geschrieben am 10. September 2014 (bearbeitet) Platzhalter bearbeitet 10. September 2014 von skuzinho Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skuzinho Geschrieben am 10. September 2014 Autor Share Geschrieben am 10. September 2014 ... ... auf die Plätze ... ... fertig ... ... los ... ... "BÄÄM ALDA !!" ... ... Das Projekt ist eröffnet !!! ... :sgrin: Thema No. 1 - Dämonen Hi allerseits, wie in den oberen Posts beschrieben, starten wir in unser erstes Thema. Los gehts also mit den Dämonen. Hier werden wir bis Freitag 23:59:59 Uhr alle Ideen und Vorschläge sammeln, die aus der Community zum Dämonenbuch gibt. Denkt daran, es geht hier nicht um ein Beschränkungssystem, in das die Dämonen gepresst werden sollen. Wir erarbeiten hier etwas neues. Also macht euch ein paar klare Gedanke, bevor ihr was postet, fasst es gut zusammen und teilt es den anderen hier mit. Die Sammelphase geht bid Freitag Mitternacht und bitte bis dahin hier nur Vorschläge und konkrete Dinge posten, keine Kommentare etc. ... alles andere lasse ich von einem Moderator löschen ... hier ists quasi wie im ETC-Liveticker ... hier ist die Übertragung ... wollt ihr diskutieren etc. ... gern, aber bitte woanders. Wir starten also in Phase 1 - die Sammelphase.Danach geht ab Samstag gern hier die Diskussion dazu los. Moderatoren: Rasklid, MelvinX, skuzinhoProtokoll-Droid: meine Wenigkeit Viel Spaß euch allen und denkt dran, es ist ein offenes Communitprojekt!Wir machen das gemeinsam und jeder ist dabei .... und ein feierliches "HURRRAaaaaYYY" :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cr4ck3m Geschrieben am 10. September 2014 Share Geschrieben am 10. September 2014 (bearbeitet) Ich wäre dafür, dass die Dämonentabelle gestrichen wird und die Warpflammenregel für Tzeetnchmagie auch. Tzeentchmagie sollte Flammenattacken verursachen wie früher, außerdem würde ich es begrüßen, wenn Schleimbestien 10 Punkte mehr pro Modell kosten würden und Khornetruppen in den Punktkosten runtergeschraubt werden oder mehr Grundstärke erhalten zum Beispiel Zerfleischer wieder dauerhaft Stärke 5 dafür die Regel weg, welche ihnen im Angriff + 1 auf Stärke verleiht, Schön würde ich es auch finden, wenn Dämonen Zugang zu den magischen Gegenständen aus dem RB hätten. DIe Khornone könnte auch etwas mehr Punkte kosten oder die Regel bewegen oder schießen erhalten. bearbeitet 10. September 2014 von Cr4ck3m Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lich King Geschrieben am 10. September 2014 Share Geschrieben am 10. September 2014 (bearbeitet) Präsenzen werden nicht durch Herolde sondern durch Einheiten direkt erworbenZugriff auf Bannrolle gestattenDämonentabelle streichen bearbeitet 10. September 2014 von Lich King 9th Age - Sommerkampagne - Der Kampf um die Südlande Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spielgefährte Geschrieben am 10. September 2014 Share Geschrieben am 10. September 2014 (bearbeitet) Zerfleischer/Crusher: Immer Stärke 5, im Angriff Sonderregel "Vernichtender Angriff"Flamer: keinen Abzug für mehrfache Schüsse, FlammenattackenSchleimbestie: Bewegung auf 4 Zoll reduzieren, keine "Schnelle Bewegung" (Ich weiß, dass mich jetzt viele steinigen würden)Moralwert: Bei Ein-Gott Armeen erhöht sich die Reichweite des Generals und des AST um xy Auf jeden Fall sollte man dafür "belohnt" werden, alles von einer Gottheit zu nehmen und sich nicht immer das Beste raus zusuchen.Die Chaos-Tabelle muss unbedingt bleiben!!! Nichts spiegelt das Chaos besser wieder als 2 Würfel, deren Ergebnisse sich so krass unterscheiden wie in jener Tabelle. bearbeitet 10. September 2014 von Spielgefährte "Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!" "Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borgio Geschrieben am 10. September 2014 Share Geschrieben am 10. September 2014 (bearbeitet) Ich will die Dämonische Rivalitäten Tabelle aus der 5.Edition wieder haben: Wenn sich zu Beginn des Zuges Dämonen anderer Gottheiten in 12" befinden müssen sie würfeln: Bei 1-2 greifen sie sich gegenseitig an, bei 3-4 dürfen sie gar nix tun und 5-6 ist alles normal. Das würde auch diese elendigen Powergamer-Listen abstrafen die sich immer nur die gleichen Rosinen von allen Gottheiten rauspicken. Die Boten des Wandels aus der Dämonischen Legion waren auch total cool, hab da noch Modelle im Schrank stehen, die sollte man wieder einsetzen können!Seltene Einheit, Monströse Kavallerie, Fliegende Kavallerie, Einheitengröße 2-10, Daemonen des Tzeentch, Flammen des Tzeentch, WarpflammenB - KG -BF- S - W - LP - I - A - MW1 -- 3 --- 4 -- 4 - 5 --- 3 -- 4 - 3 -- 8Natürlich kombiniertes Profil, schon auf die 9.Edition angepasst (y)Sollten offensichtlich nicht mehr kosten als die Hummeln, also 45 Pkt pro Modell halte ich für angemessen Die Schädelkanone kann man doch wieder zu dem alten Streitwagen des Khorne "downgraden", dann stimmen auch die 135 Punkte Spruchbrecher sollte auch wieder dabei sein, immer noch unverständlich warum man den jemals rausgenommen hat. Wenn Rosa Horrors ausgeschaltet werden, sollten wieder wie früher 2 blaue Horrors pro ausgeschaltetem Rosa Horror entstehen. Wer die lamen Horrors spielen will, soll sich gefälligst auch die 3-fache Anzahl Modelle kaufen müssen. Als Diskussionsgrundlage mal das alte ProfilB - KG -BF- S - W - LP - I - A - MW4 -- 3 --- 3 -- 3 - 3 --- 1 -- 7 - 1 -- 10 Generell, früher war alles besser, achte Edition ist Mist, und ich bin der festen Überzeugung, dass wir das gemeinsam besser hinkriegen als die da oben bei GW (oder COMBAT) und endlich mal ein richtig gut ausbalanciertes System hinkriegen. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Schleimbestien einen Musiker für 10 Pkt haben sollten bearbeitet 10. September 2014 von Borgio Rost für den Rostgott - neues Display Board WIP... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frederick H. Geschrieben am 10. September 2014 Share Geschrieben am 10. September 2014 ich bin mal gespannt wer die ironie bei peter alles überliest und das dann für den wahren shit hält TGH-Events auf TTW + auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AppleTree Geschrieben am 11. September 2014 Share Geschrieben am 11. September 2014 Jetzt keiner mehr, Frederick. force of the north - a dark elves blog: painting, gaming, trash talk "Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noldor Geschrieben am 11. September 2014 Share Geschrieben am 11. September 2014 Ich würde das gerne nochmal mit den Monoarmeen aufgreifen. Ich fand den Vorschlag nicht all zu übel. Habe da ne zeitlang viel drüber nachgedacht, allerdings noch nicht wirklich getestet. ZitatMonokhorne: Der S-Bonus gilt immer, nicht nur im Angriff.Monoslaneesh: Attacken von Slaneeshdämonen haben einen Rüstungsmodifikator von -2.Monotzeentch: Die Warpflammenregel erhält die Regel Flammenattacken.Mononurgle: Das Mal des Nurgel wirkt auch gegen Beschuss. Immer den Vorbehalt, dass es nicht getestet ist, aber ist das wirklich so gut/schlecht? Von Schlachten und anderen schnell vergessenen Sagen - Noldors Schlachtberichte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ratatoeskr Geschrieben am 11. September 2014 Share Geschrieben am 11. September 2014 (bearbeitet) Tabelle raus.Schleimbestien wieder mindestens 80pkteEinheiten in generalsreichweite erhalten -1MW sofern sie ein anderes Mal tragen.Khornone verbieten.Evt das andere Ding dann ohne Herold erlauben, damit keiner weinen muss. um Gottes Willen keine Monoarmeen stärken... Das führt zu genau einem 'Ey du weißt doch, Nurglethemenarmeee wollte ich schon immer spielen... Wegen fluff und so' ja klar... Super bearbeitet 11. September 2014 von Ratatoeskr Schreib schneller!!! Initiative zur Wiederbelebung der Interessengruppen Please click and like!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borgio Geschrieben am 11. September 2014 Share Geschrieben am 11. September 2014 Schleimbestien wieder mindestens 80pkteFür den Musiker oder Champion? Dachte wir hatten uns auf 70 Pkt für das Schleimbestien-Musikermodell geeinigt? Gilt das jetzt schon sofort, so wie die 50% Kommandanten aus dem Nagash Buch? Ich hab nachher ein Spiel in einem GW und ich hab Schiss dass der GW-Ladenchef mir meinen Musiker vom Tisch nimmt Ich brauch ne verbindliche Aussage von jemandem, damit ich das durchziehen kann, sonst hab ich mir den Schleimbestien-Musiker ganz umsonst gebastelt... Rost für den Rostgott - neues Display Board WIP... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noldor Geschrieben am 11. September 2014 Share Geschrieben am 11. September 2014 (bearbeitet) Für den Musiker oder Champion? Dachte wir hatten uns auf 70 Pkt für das Schleimbestien-Musikermodell geeinigt? Gilt das jetzt schon sofort, so wie die 50% Kommandanten aus dem Nagash Buch? Ich hab nachher ein Spiel in einem GW und ich hab Schiss dass der GW-Ladenchef mir meinen Musiker vom Tisch nimmt Ich brauch ne verbindliche Aussage von jemandem, damit ich das durchziehen kann, sonst hab ich mir den Schleimbestien-Musiker ganz umsonst gebastelt... Wenn du ihm versprichst, zwei Streitmachtboxen abzukaufen, wird er nicht meckern und du kannst den Schleimbestienmusiker auch auf ne Rundbase stellen. Dann gilt er als KM und alle sind glücklich...naja bis auf deine Brieftasche. @Rata: Mononurgle ist auf Turnierebene doch eh schwer möglich, oder? bearbeitet 11. September 2014 von Noldor Von Schlachten und anderen schnell vergessenen Sagen - Noldors Schlachtberichte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben am 11. September 2014 Share Geschrieben am 11. September 2014 Ich habe dazu bei der Mailorder angerufen. Offizieller geht es nicht mehr.Wenn du den aus GW-Teilen gebaut hast, ist das kein Problem. Ansonsten musst du leider in's Gefängnis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ratatoeskr Geschrieben am 11. September 2014 Share Geschrieben am 11. September 2014 Ich bin für eine Umbennenung dieses und des Diskussionsthreads in 'Whuuusaa, Ohrläppchen kraulen für Altcombatler' oder auch 'Hilfe, mein Zorn ist so groß - jetzt wirds besser' Mal ehrlich... Ist das jetzt hier in den beiden Threads der Versuch das gehate zu kompensieren was im Combatthread ablief? Und das dann so schön. Subtil, sarkastisch und passiv aggressiv? Ich hab im Combatthread oft den erhobenen Zeigefinger herausgeholt und tue das auch gerne hier. Es ist nicht nötig hier oder irgendwo anders zu trollen, wenn jemand mal nn neuen ansatz versucht. davon ab hat skuzi eh den zweier retter gegen flammen. keep it up skuzi! Schreib schneller!!! Initiative zur Wiederbelebung der Interessengruppen Please click and like!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skuzinho Geschrieben am 11. September 2014 Autor Share Geschrieben am 11. September 2014 Hej Leute,schön, dass ihr euch hier beteiligt, aber geht damit bitten in den Stammtisch über, macht irgendwo ein weiteres Thema auf oder so, die Diskussion ist eigtl für Samstag geplant .... ich lasse euere Posts auch gern verschieben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N8mahr Geschrieben am 11. September 2014 Share Geschrieben am 11. September 2014 Jungs, Schluss jetzt oder es knallt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BadBrain Geschrieben am 11. September 2014 Share Geschrieben am 11. September 2014 - Dämonentabelle muss verschwinden- Schleimbestien kosten 80 Punkte- Khorne Dämonen erhalten dauerhaft +1 Stärke- Tzeentchdämonen, ebenso deren Zauber haben "Flammenattacken"- Die Schädelkanone kostet 200 Punkte Seit dem TGH Teamcup auch als "Stumpn Slayer" bekannt!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frederick H. Geschrieben am 12. September 2014 Share Geschrieben am 12. September 2014 Irgendwie stoße ich mich immer wieder an dem generellen +1S für Mal des Khorne .... kann man das nicht erstmal eleganter und schrittweise lösen, indem man entweder "+1S in der ersten Nahkampfphase" draus macht, oder direkt, um die taktische Komponente des Angriffs zu erhalten "+1S im Angriff und vernichtender Angriff"Ich sehe da sonst ganz schlimme Fleischer-Fliesen oder Crusher-Blöcke mit Präsenzen auf uns zukommen - ich finde da sollte man erneut mit Augenmaß vorgehen.Generell würde ich die Punkteanpassungen bei Schleimern und der Khornone sein lassen.Flammenattacken für Tzeentch und Warpflammen=flammend find ich super. Was dann noch fehlt ist glaube ich die generelle Anpassung des Mal des Nurgle. Wenn man da eine nur halb so gute Alternative zu -1 auf Treffen findet und diese dann auch auf das KdC-Buch überträgt, dann ist beim Dämonenbuch doch auch mit nem 4-Zeiler alles getan Hier will ich, wie im TM-Thread, auch nochmal appellieren, dass Anpassungen bei den Malen meiner Meinung nach immer für alle Bücher, in denen es vorkommt, verändert werden sollten (DP und Verstossene bei den KdC mal ausgenommen .... warum auch immer bei denen ein Mal was anderes macht ) TGH-Events auf TTW + auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skuzinho Geschrieben am 12. September 2014 Autor Share Geschrieben am 12. September 2014 (bearbeitet) Also ich hätte nicht so das Problem mit hassenden S5 Zerfleischern. Ich würde das ehrlich gesagt sogar cool finden, wenn es dann dafür wieder weniger Nurgleelemente in der Armee gäbe Aber das wäre dann wieder die Aufgabe eines Beschränkungssystems dies aufzufangen oder abzufedern. Was ich bei den Dämonen wirklich als essenziell empfinde, ist die Frage wie man die aktuell seltener gespielten Einheiten wieder ein wenig gepushed bekommt und wie man das Armeebuch insgesamt etwas näher zusammen bringt. Ich habe mich bei meinen Vorschlägen hier hauptsächlich am letzten Dämonenbuch orientiert und eine Zusammenfassung von Dingen gemacht, die ich als sinnvoll oder diskussionswürdig erachte. Auch hier bitte ich euch in der Diskussion nicht gleich mit der Axt draufzuhauen ... es sind Gedanken ... keine Forderungen ... ok Denkt auch bitte daran, dass wir uns morgen auch erstmal darüber verständigen müssen wie wir das diskutieren wollen, wo wir die Maßstäbe setzen und ob wir verschiedene Kategorien einführen, in denen wir uns unterhalten (internes AB-Balancing, in Bezug auf aktuelle Systeme, vielleicht sogar in Bezug auf ein eventuelles zukünftiges System, ...). Hier die Vorschläge von Raskild aus dem Balancing-Stammtisch: @ Dämonen des Chaos Bannrolle für Herolde des TzeentchMusiker für SchleimbestienSänfte des Nurgle wahlweise 40mm oder 50mmZerfleischer Stärke 5 Die Vorschläge aus dem Völkerbreich Dämonen: - diese folgen noch, gesammelt oder zusammengefasst Hier meine Gedanken dazu. Sonderrgelen, etc:- Mal des Slaanesh: irgendein zusätzlicher Push?- Mal des Khonre Variante A: Herolde des Khorne, Höllenkrieger, Zerfleischer haben dauerhaft +1S, nicht nur im Angriff- Mal des Khorne Variante B: alle Modelle mit dem mal des Khorne erhalten dauerhaft +1 Stärke (dann +5P für Bluthunde)- Arkane Artefakte Variante A:ein Zauberer darf als kleines Geschenk bei einem Ergebnis von 0 die Magiebannende Spruchrolle auswählen- Arkane Artefakte Variante B: alle Zauberer dürfen als kleines Geschenk bei einem Ergebnis von 0 einen arkanen Gegenstand aus dem Regelbuch für bis zu 25 Punkte auswählen Herolde:Herold des Khorne †“ geringe Präsenz des Trotzes 15P, Mächtige Präsenz der Wut 30P, Erhabene Präsenz des Zorns 30PHerold des Nurgle †“ Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit 25PHerold des Slaanesh †“ Mächtige Präsenz der Flinkheit kostet 25P, Erhabene Präsenz der Betörung kostet 25 Punkte EliteeinheitenSchleimbestien - evtl. 70 PunkteJagdstreitwagen des Slaanesh - Aufpralltreffer S5Zerschmetter des Khorne - siehe Mal des Khorne-Vorschlag, evtl. +1 auf den RüstungswurfFeuerdämonen - +1BF oder keine Abzüge für Mehrfachschuß, 5 Punkte billigerSlaaneshbestien - 5 Punkte billiger Seltene EinheitenSchädelkanone - falls Punkteerhöhung, fänd ich 175/200 Punkte okBrennender Streitwagen - Aufpralltreffer S5Höllenschinder - Aufpralltreffer S5Erhabener Jagdstreitwagen - Aufpralltreffer S5 ... und um auch noch was Spaßiges beizutragen ... ich hab hierzu auchmal so im "Reich des Chaos" rumgeblättert und in diesem älteren Schinken irgnorieren Schleimbestien Rüstungen sogar komplett und jeder Gegner in Kontakt erhält erstmal nen Stärke 3 Treffer bearbeitet 12. September 2014 von skuzinho Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jim Geschrieben am 12. September 2014 Share Geschrieben am 12. September 2014 Mal des Slannesh gibt doch eh rüstungsbrechend. [20:06] Scrub: jim weiser mann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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