Jump to content
TabletopWelt

Balancing-Stammtisch: Waldelfen


Jonny Tempel

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal den Anfang für eine Diskussionsrunde legen. Für alle die es nicht mitbekomen haben, es geht um folgendes Thema:

 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/145220-der-balancing-stammtisch/

 

 

In den Völkerspezifischen Threads können wir jetzt drüber diskutieren (zumindest die, die sich am Projekt beteiligen wollen), was wir an unseren WE verändern wollen. Nochmal zur Erinnerung, dies soll nicht die Armee stärken sondern nur intern die Einheiten anpassen und unfluffige/sinnfreie Sachen abändern. Für uns betrifft das wohl am meisten die Waldgeister Einheiten und unsere "Kampfinfanterie" aka Wachen, Tänzer, Ranger. Bei denen fehlen nur Kleinigkeiten um sie zu spielbaren Alternativen zu machen und die Listen etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

 

Was bis jetzt zu den Waldelfen abgegeben wurde:

1ter Vorschlag mit Ideen:

- Baumälteste haben das normale Profil eines Baummenschen (hier muss das einfach sein) und außerdem Zugriff auf die Lehre der Bestien

- Erinnyen haben Zugriff auf Lehre der Bestien

- Neue Sonderregel für alle Waldgeister: Solange sich mindestens ein Modell der Einheit teilweise oder komplett in einem Wald befindet, erhält die gesamte Einheit +1 S und +1 auf den Rettungswurf (damit müssten aber die Kosten von Baumschraten angepasst werden, fürchte ich)

- Ggf. alte Feenmagie neuschreiben und Zugriff auf weiße und schwarze Magie verlieren

- Ggf. wieder Feen einführen, um auch Helden etwas Nahkampftauglicher zu machen (Spinnlinge o.Ä.)

- Mondstein nur noch eine Anwendung wie früher

- Bogen von Loren darf mit magischen Pfeilen kombiniert werden

- Schattentänzer kann für ~20 Punkte zum Zauberer werden und darf bis zu 50 Punkte magisches Zeug bekommen

- Ggf. wilde Jäger abschwächen
 

 

2ter Vorschlag:

Für meine WE hätte ich nur kurze Anmerkungen:
-Bogen von Loren darf magische Pfeile schießen.
-Baummensch und Errinye dürfen auch Bestien wählen.
-Wilde Jäger + 2 Punkte/Modell
-Waldgeister erhalten + 1 Stärke und auf den Rettungswurf solange sie sich im Wald befinden. (Gute Idee!)


Weiters könnte man darüber nachdenken, die Ranger und Wache etwas zu stärken.
Z.B. Nen 6+ Retter statt Rüster für die Ranger (Tätowieungen) und nen Parierwurf für die Wache.

Edit:

-der 6+ Retter sollte auch für den Walddrachen zählen!

 

Das waren natürlich nur mal Anregungen. Wäre schön wenn hier eine schöne Disskusion mit ernst gemeinten Vorschlägen entstehen würde. Anfangs sollten wir uns aber auch bemühen, es einfach zu halten. Klar jeder möchte alles am besten so ändern wie er es gerne hätte und es sich fluffig vorstellt aber wir müssen/sollten nicht gleich das ganze AB neu schreiben Leute  ;)

Über weitergreifende Sachen wie eine eigene Lehre wieder einzufüren usw. können wir reden wenn konkrete Vorschläge auch von anderen Völkern und Beteiligten eingegangen sind und geklärt wurde wie weit das ganze gehen soll.

 

in diesem Sinne, LEEEEETS GOOOOO! :action:

 

Mfg

bearbeitet von Jonny Tempel

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorläufiger Stand:

 

Waldgeister: Sofern sie keine Reittiere sind, haben Waldgeister neben den Regeln im AB noch die Sonderregel Hass und ihre Nahkampfattacken sind rüstungsbrechend.

Zusatzregel: Waldgeister, Ewige Wache und Ranger verlieren durch Wälder weder ihren Gliederbonus noch ihre Standhaftigkeit, sollten diese nach den normalen Regeln gegeben sein. (Erläuterung: Das heißt, sie verlieren ihren Gliederbonus, wenn sie bspw. bedrängt werden, und ihre Standhaftigkeit, wenn der Gegner mehr oder gleichviele Glieder aufweist, auch wenn der Gegner sich ebenfalls im Wald befindet.)

Baumälterster und Erynnien: Zugriff auf die Lehre der Bestie. Ältester darf für 100 Punkte die Eichel der Ewigkeit erhalten und kennt den Zauberspruch Baumsänger (Wie im Armeebuch beschrieben).

Dryaden: Dryaden dürfen für 1P pro Modell die Sonderregel Plänkler erhalten. Ist dies der Fall, darf sich ihnen kein Charaktermodelle ohne die Sonderregel Waldgeist anschließen.

Ewige Wache: Dürfen mit Speeren und Schilden parrieren.

Ranger: Dürfen eine magische Standarte von bis zu 75 Punkten erhalten.

Riesenhirsch/Einhorn: Leichte Kavallerie.

Gladelord: Darf für 6 Punkte einen Efeumantel erhalten. In Kombination mit einer leichten Rüstung führt dieser dazu, dass sich der Rüstungswurf der leichten Rüstung auf 5+ erhöht. Wenn ein Gladelord den Bogen von Loren führt, darf er damit verzauberte Pfeile verschießen.

Schattentänzer: Darf für 50p magische Ausrüstung erhalten. Seine Magiestufe kostet 35 Punkte.

bearbeitet von Jonny Tempel

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steige die Tage hier ebenfalls in die Diskussion ein. Hab da schon ein paar Änderungen im Kopf, welche wir in unserer Spielegruppe getestet haben und die allen Spielern Spaß gemacht haben. Wir sollten aber trotzdem erstmal Abstand von Verteuerungen nehmen, da negatives Balancing (wovon ich durchaus ein Freund bin) wohl in der Masse nicht ankommen wird! Beste Grüße und ich mach mich morgen Vormittag an die Arbeit!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na was ist denn los hier? Überall wird scho fleißig diskutiert nur hier gibts anscheinend kein Interesse? :aufsmaul:

Was mir jetzt konkret vorschweben würde unter Zusammenfassung der Ideen:

-Baumälteste und Erinyen haben Zugriff auf Bestien

-Bogen von Loren mit magischen Pfeilen

-Waldgeister (außer Reittiere) erhalten + 1S und + 1 auf den Rettungswurf solange sich mindestens ein Modell der Einheit im Wald befindet (kann man auch auf die Hälfte begrenzen usw)

-Leichte Rüstung für Falkenreiter

-Ranger mit schützenden Tätowierungen

-Ewige Wache mit Parierwurf (5+ oder 6+)

-Der Walddrache/Riesenhirsch erhält nun ebenfalls den 6+ Retter.

Damit hat man die meisten Einheiten etwas aufgebessert und es ist nicht übertrieben (was wir ja auch nicht nötig haben).

Den Schattentänzer finde ich so wie er jetzt ist vollkommen in Ordnung. Kämpfende Magier dürfen ruhig ihre Punkte kosten.

Verschlechterungen sollten erstmals auch weggelassen werden. Daher (noch) keine Änderungen bei Mondstein und Jägern.

Ich hab mir auch Gedanken zu der "Grünen Magie" gemacht. Kann ich bei Bedarf hier auch posten aber ob so ne große Änderung nicht zu viel des guten ist? Möchte das ganze eher kompakt halten immerhin haben wir eh ein gutes AB.

Mfg

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen Senf nun auch zu den Waldelfen hinzugeben. Die Regeln, die ich mir hierzu überlegt habe, hab ich bis jetzt nur ein oder zweimal testen können, würde mich also freuen, wenn sich ein geneigter Spieler dafür finden würde!
 

 

Waldgeister: Sofern sie keine Reittiere sind, haben Waldgeister zusätzlich noch die Sonderregel Hass und ihre Nahkampfattacken sind rüstungsbrechend.

Baumälterster: Zugriff auf die Lehre der Bestie, darf für 100 Punkte die Eichel der Ewigkeit erhalten, kennt den Zauberspruch Baumsänger (Wie im Regelbuch beschrieben). Sonderregel Verwurzelt: Einheiten im Basekontakt mit einem Baumältesten müssen zu Beginn der Nahkampfphase einen Stärketest ablegen oder erhalten für die Phase "Schlägt immer zuletzt zu".

Dryaden: Erhalten für 1P/pro Modell die Sonderregel Plänkler.

Ewige Wache: Dürfen mit Speeren und Schilden parrieren.

Baumschrate: Regeneration 5+, Unnachgiebig (Wald)

Ranger: Dürfen eine magische Standarte von bis zu 50 Punkten erhalten. Haben Im Angriff +1 Ini.

Kampftänzer: Todeswirbel modifiziert den Rüstungwurf um -3. (Falls das zu hart sein sollte: Kampftänzer haben im Angriff +1S)

Bogen von Loren: magische Pfeile dürfen verwendet werden.

Riesenhirsch: Leichte Kavallerie

Schattentänzer: Darf bis zu 50 Punkte an magischen Gegenständen erhalten. Stufe 1 Schatten kostenlos.

Ich habe mich bei den Waldgeistern gegen die Erhöhung der Stärke entschieden, um ihren neuen Charakter zu waren, ihnen aber trotzdem auch Aufgabengebiete zu geben. Die Schrate haben mit Hass und Rüstungsbrechend genug Output und tanken mit der Regeneration. Im Vergleich zu Gruftschrecken lohnt sich der Aufpreis von 7 Punkten (für magische Attacken, Hass, Rüstungsbrechend, Schuppenhaut). Sie sind aber dennoch bzgl. des Flammenbanners fragil zu spielen. Der neue Baumälteste ist ja eher auf Magie ausgelegt. Das habe ich berücksichtigt. Ich finde das man ihm nicht auch noch S6 geben sollte, da er als Monster natürlich auch mit dem Drachen konkuriert. Ich finde, dass man aber über die Rettungswurf und Stärkeerhöhung im Wald bei den Waldgeistern zusätzlich noch nachdenken könnte. Ich finde den Vorschlag nämlich klasse! Die Erinye finde ich eigentlich ganz gut so wie sie ist. Über Bestie kann man aber mit Sicherheit nachdenken. Bei den Rangern habe ich die versehentlich mit Ini6 einmal gespielt, da ich den Profilwert auf der Gerüchteküche im Kopf hatte. Das hat sie insbesondere gegen Henker sowie Löwen/Schwertmeister wirklich zu einem guten Konter gemacht und ist im Vergleich zu den anderen Völkern auch nicht zu stark. Was meint ihr?

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem neuen Buch schon die 50% Armeeleichen aufbessern zu müssen ist schon sehr traurig oder? ...

 

Im Grunde brauchts gar nicht viel.

Die Waldgeister sollen ihren 5er Retter (auch für Reittiere) und +1 Stärke zurückbekommen. Nur bei Dryaden wäre es viel entscheidender sie wieder zu Plänklern zu machen. Dadurch werden sie erst spiel- und brauchbar.

Dann noch den Stärkewert von Kampftänzern und Rangern (+75 Punkte Banner bei Rangern) um 1 erhöhen. Schließlich hat die Elite der anderen Elfen im Profil auch schon S4... Wieso wir nicht?

 

Und Leute: wie siehts aus, hat jemand Bock wieder Feen und Sippen auszuarbeiten? Hat die Woodies früher so sympathisch gemacht und fehlt jetzt komplett. Zum Heulen.

bearbeitet von Celaeno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das jetzt doch etwas Input kommt Leute!

@Noldor:

Danke für die Vorschläge! Sind wirklich ein paar tolle Sachen dabei. Aber die Regi bei den Schraten und die kostenlose Stufe beim Tänzer finde ich zuviel des guten. Ebenso bei allen Waldgeistern RB und Hass. Da sind dann Schrate doch zu krass wie ich finde.

Die +1 Stärke für die KT und Ranger finde ich ne gute Idee, den Ältesten ebenso! Dryaden wieder Plänler zu machen wäre auch super Sache.

@Feen:

Wenn das nicht zuweit geht kann ich das gerne machen, wie gesagt am abend kann ich auf Wunsch auch mal die Magie vorzeigen.

Aber Sippen könnten etwas problematisch werden, was ist dann mit Schattentänzern und Waydtalkern?

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waldreiter einen "kann nicht muss" Hinterhalt geben.

Waldgeister im Wald +1Str. und +1Rettungswurf

Dryaden für +1P/pro Modell zu Plänklern machen ( evtl. hier eine 0-1Beschränkung )

Baumälteste und Erinyen haben Zugriff auf Bestien

Waldgeisterhelden dürfen Mondstein/Eichel tragen oder Feen die dasselbe können.

Bogen von Loren mit magischen Pfeilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hier mal mein erster ROHENTWURF:

Vollkommen diskutabel das ganze, war halt ein Schnellschuß mit Sachen die mir spoantan eingefallen sind. Vor allem gute Name und passende Komplexitäten werden noch gesucht :)

 

Feenmagie, Grüne Magie, Lehre von Athel Loren

Attribut: Hort der Magie.

Wenn ein Zauber der Lehre erfolgreich gewirkt wird, wirf für jeden benutzten E-Würfel einen W6. Bei einer oder mehreren geworfenen 6en erhält der zaubernde Magier einen zusätzlichen Energiewürfel oder Bannwürfel für die nachste Magiephase dazu.
Jeder Zauberer kann auf diese Weise nur einen einzigen Würfel pro Spielzug generieren.


0er: Baumsänger   6+/12+ ( zweiter Wert ist immer die größere Version)
Reichweite 18". Bewegt einen Wald w3+1 Zoll in eine beliebige Richtung (blabla Einheiten 1 Zoll Abstand halten usw), Gegnerische Einheiten im Wald oder mit mindestens der Hälfte ihrer Modelle in 6 Zoll Umkreis zum Zielwald erleiden 2W6 S4 Treffer.
Größere Version: "Bewegt Wald w6+1, verursacht 2w6 S5 Treffer.


1er: Kurnous Wut  8+
Reichweite 18": Alle Modelle der Zieleinheit erhalten bis zu Beginn der nächsten Magiephase des Zauberers +1 S und +1 A.

 

 

2er: Ariel´s Segen 8+
Alle Modelle der Einheit erhalten bis zu Beginn der nächsten Magiephase des Zauberers einen Rettungswurf von 5+. Besitzt die Einheit bereits einen gleich hohen oder besseren Rettungswurf aus einer anderen Quelle, so darf sie stattdessen Rettungswürfe von 1 wiederholen.

 

 

3er: Rebellion des Waldes 11+/15+ (Kein besserer Name eingefallen, soll darstellen dass die Bäume die Einheit mit Ästen und Wurzeln festzuhalten und sie Bewegungsunfähig zu machen versuchen)

Reichweite 18": Die Einheit erleidet W6 Treffer der Stärke 4 und halbiert ihr KG, BF, Ini, A und Bewegung (bis zu einem Minumum von 1) bis zu Beginn der nächsten Magiephase des Zauberers.
Größere Version: Reichweite erhöhen auf 24".


4er: Ewiges Leben 12+/18+
Stellt W3 Lebenspunkte bei der Zieleinheit wieder her, bei einer Einheit die vollständig aus Waldgeistern besteht stellt der Spruch stattdessen W3+1 Lp wieder her.
Größere Version: Stellt W6 Lp bzw. W6+1 Lp wieder her


5er: Wandeln auf den Weltenwurzeln
Siehe Weltenwandeln der HE. Oder sollte man die Einheit einfach eine Runde vom Tisch nehmen und sie dann in X-Zoll Umkreis von ihrer alten Position wieder auftauchen lassen?


6er: Athel Loren Erwacht 18+/24+

Platziere einen Wald mit Citadelldurchmesser/Grundriss innerhalb von 12" um den Zauberer. (übliche Einschränkungen mit 1 Zoll Absatnd usw.) Dieser Wald darf nur ein gewöhnlicher Wald sein.
Größere Version: Reichweite erhöhen auf 18".
 

 

mfg

bearbeitet von Jonny Tempel

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird GW freuen, wenn jeder WE Spieler für deinen 6er Spruch immer drölf Citadell Wälder mitschleppen müsste .... verstecktes Lobbying? ;)

Wichtig wäre, wie schon angesprochen, die Waldgeister zu verbessern (standard 5+ RW, Dryaden als Plänker), dafür die Wilden Jäger abschwächen, die sind ja nur noch lachhaft XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich arbeite Undercover für GW ;)

 

Habs mal editiert^^ Wollte damit halt sagen ein Wald der der Größe eines Citadellwaldes entspricht. Kann man ja ne einfache Schablone machen und außerderm war das ja nur mal ein Schnellentwurf :D

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1er Spruch ist hammergeil^^

Macht wilde Jäger mit 4 Attacken im Angriff und Stärke 6 rüstungsbrechend mit Trefferwiederholung.

Ist zu hart.

Meiner Meinung nach müßte man nicht viel ändern. Es sollten einfach nur die Waldgeister so sein, wie aus dem alten Buch und meinetwegen 1-2 nette Boni wie oben beschrieben wenn sie im Wald stehen. Irgendwo muss die Absicht offensichtlich sein, dass man es fair gestalten und nicht übertreiben möchte, sonst nimmt sowas kein Mensch ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johnny Tempel und alle: Ich finde es super wieviel Mühe du dir in die eigene Magielehre gesteckt hast. Ich glaube nur nicht, dass das zielführend ist. Genauso sollten wir darauf achten, dass wir negatives Balancing erstmal meiden. Wir wollen mit Projekt 1 ja erstmal nur realisieren, dass andere Modelle den Weg auf den Tisch landen. Ich glaube wir haben alle ganz gut rausgefilter, welche Einheiten wohl eine Überholung brauchen. Wir sollten uns erstmal daran machen. Ich finde es auch sehr schade, dass es keine Sippen, keine Feen und diverse magische Gegenstände nicht mehr gibt. Gerade die ersten beiden Dinge, haben der Armee richtig ihren Charakter verliehen, auch wenn das meiste im nachhinein unbrauchbar wurde.

 

Zu den Waldgeisterregeln: Den Einwand bei den Waldgeistern verstehe ich nicht so recht und möchte den gerne mit Argumenten noch diskutiert haben. Nach altem Armeebuch und nach Combat hatten die Waldgeister alle +1S und den 5er Retter permanent. Niemand hat sich wirklich aufgeregt. Rüstungsbrechend und Hass gleicht statistisch die fehlende Stärke zumindest für die erste Nahkampfphase aus, aber auch nicht gegen jeden Gegner. Warum empfindet ihr dass als zu hart? Diesbezüglich kann man sich noch die Kombination mit den Schraten anschauen. Ich habe Ihnen Regeneration 5+ und Unnachgiebigkeit Wald verliehen. Der Regenerationswurf ist eigentlich der schlechtere Rettungswurf. In Schrate geht man mit dem Flammenbanner rein, dass metzelt die sogar jetzt noch besser als damals mit dem Combatupdate. Wir alle haben im alten Buch gemeckert, dass die Schrate nicht günstiger sind. Jetzt wären sie es. Ich finde die Regeln auch im Vergleich zu anderen Armeebüchern nicht übertrieben. Natürlich hat sich das Armeebild geändert. Wir haben Spielzeuge an der Hand gekriegt, wie die wirklich zu starken Wilden Jäger, aber auch die Stärkung unserer Beschusses, die man in Kombination betrachten sollte. Die Frage nach internen Balance, ist aber die Frage, was braucht die Einheit, damit der Spieler sie mitnimmt. Die Frage, ob auch andere Völker damit zurecht kommen,sollte zwar im Auge behalten werden, ist aber die Frage nach der externen Balance und eigentlich Aufgabe von Beschränkungssystemen.

Eine Variante der Waldgeistsonderregel wäre bspw., dass man sie daran koppelt, dass der Baumälteste General ist.

Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann auch mal von mir 

Waldelfen sind auch im Wald standhaft wenn nicht mehr als 3 bzw 4 Wälder auf dem Tisch stehen

Drache (und behält den Waldgeist Retter) und Riesenhirsch bekommen Magieresi 1 und übertragen die mag Attacken auch auf den Reiter

Ranger sind Unnachgibig

Schattentänzer 50 Punkte an Ausrüstung 

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skuzi und Noldor:

Hab ich gerne gemacht ich hab aber auch extra mehrmals erwähnt dass das kein ernst gemeinter Vorschlag ist ondern einfach nur weil einige Leute gesagt haben ne eiene Lehre und Feen wären cool. Meine wirklichen Vorschläge waren ja eh nur ganz kurz und die standen ganz am Anfang.

Zu deinem vorschlag mit den Waldgeistern.

ACHSO das war ein Alternativvorschlag? Du hattes nämlich geschrieben " Waldgeister erhalten ZUSÄTZLICH Hass, RB usw. "

Ich dachte das wäre zusätzlich zu dem +1 Retter und ReW im Wald gemeint.

Dann halte ich ihn nicht für zu stark.

Also im Endeffekt läufts immer auf die selben Vorschläge raus ich fasse zusammen:

-Bogen von Loren mit mag Pfeilen

-Bestienlehre für Älteste/Erinnye

-Dryaden wieder Plänkler

-Ewige Wache darf im NK auch mt Speer und Schild parieren.

-Waldgeistretter (6+) auch für Drachen und Riesenhirsche.

Ich denke die Sachen sind mal gesetzt und ich finde das jetzt auch nicht zu Hart.

Zusätzlich zu diskutieren gibt es jetzt noch:

-Waldgeister (außer Drachen und Riesenhirsche) erhalten + 1 ReW und + 1 Stärke wenn im Wald oder ALTERNATIV Rüstungsbrechend und Hass sowie Schrate den 5er Regi.

-WE wieder unnachgiebig im Wald (oder Alternativ nur für Ranger und Waldgeister)

-Kampftänzer im Angriff +1 S

-Ranger mit Tätowierungen (6+ Retter) und +1 S im Angriff.

-Falkenreiter mit leichter Rüstung

-Schattentänzer 50pkt. Mag Ausrüstung.

So Meinungen?

bearbeitet von Jonny Tempel

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waldgeister: Das zusätzlich habe ich geschrieben im Vergleich zum AB. Also zusätzlich zu magischen Attacken und ReW 6+. Geschrieben habe ich dass man ggf. noch über den vorgeschlagenen Bonus ebenfalls nachdenken könnte, aber das ist mit Sicherheit zu stark; da bin ich ganz bei dir. Bringt eigentlich der 6er Retter wirklich was auf dem Drachen? Ich finde den eigentlich gut so, wie er ist. Alternativ könnte man überlegen, dass Hochgeborene eine schwere Rüstung erhalten dürfen für 6 Punkte.

 

@Kampftänzer: Was haltet ihr denn von dem Vorschlag statt des +1S im Angriff denn von -3 auf Rüstungswürfe-Tanz? So bleiben Schrate bspw mit S4 auch in der Elite diesbezüglich ne eigene Nummer (mal von Falkenreitern abgesehen). Ausserdem würden Kampftänzer dann ein Gebiet abdecken, was Waldläufer zur Zeit übernehmen.

 

@Ranger: Mein Vorschlag war ja nicht +1 Stärke im Angriff, sondern +1 Ini im Angriff. Wäre das nicht auch ne Alternative? Auch wieder das Aufgabenfeld berücksichtigt. Die Unnachgiebigkeit im Wald für Ranger und Holz, zumindet wenn die Mehrzahl der Modelle im Wald stehen, finde ich eigentlich ganz gut. Ein Unnachgiebiger Drache wäre, so denke ich, zuviel des Guten. Ausserdem finde ich dies bezüglich der Gladeguard unpassend. Man könnte bei der Unnachgiebigkeit aber auch an einen Aufpreis bei den Rangern von 35 Punkten pro Einheit denken. Also quasi die Krone im RB. Man sollte nämlich nicht vergessen, dass die Ranger bloss 11 P. pro Modell kosten. Achja, ehe ich es vergesse: Es stand ja noch im Raum, die magische Standarte der Ranger zu erhöhen. Finde da mit Hinblick auf die Jägerstandarte Calaenos Vorschlag ganz gut.

 

Edit: Ein unnachgiebiger Drache im Wald finde ich bei näherer Betrachtung vielleicht gar nicht so krass. Man müsste es wohl mal ausprobieren und testen.

 

@Dryaden: Man sollte vielleicht noch diskutieren, ob man die Plänklerregel nicht als Option, ggf mit einem Aufpreis verbindet.

 

Was haltet ihr denn vom Baumältesten?

Baumälterster: Zugriff auf die Lehre der Bestie, darf für 100 Punkte die Eichel der Ewigkeit erhalten, kennt den Zauberspruch Baumsänger (Wie im Regelbuch beschrieben). Sonderregel Verwurzelt: Einheiten im Basekontakt mit einem Baumältesten müssen zu Beginn der Nahkampfphase einen Stärketest ablegen oder erhalten für die Phase "Schlägt immer zuletzt zu".
bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was mir zusätzich zu oben noch eingefallen ist:

 

Statt das man +1S und 1+Rew dem Holz nur im Wald zuspricht oder halt alternativ Hass und Rüstungsbrechend auf die Waldgeister verteilt, könnte man das ganze auch an den Baumältesten koppeln:

 

 

Ist der Baumälteste General der Armee, so erhalten alle Waldgeister, welche keine Reittiere sind, zusätzlich +1S und +1 Rew.

Nebenbei sollte dann aber dennoch die Unnachgiebigkeit im Wald für Waldgeister gelten. Ich finde zwar die Lösung mit Hass und Rüstungsbrechend und den Aufrüstungsoptionen beim Ältesten schicker, aber das würde quasi Regeln ganz gut zusammenfassen. Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armeeweite Sonderregel: Zu Beginn des Spiels, bevor Vorhut-Bewegungen durchgeführt werden, wird ein W6 geworfen um das Ausmaß der Feindschaft zum Gegner der Wood Elves  zu bestimmen:
 

1-2 Brennholzdiebe!

Alle Modelle mit der Sonderregel Waldgeist hassen alle Modelle in der gegnerischen Armee die über Flammenattacken verfügen

 

3-4 Grün, grün, grün sind alle meine...

Alle Modelle der Wood Elves, die in ihrer Bezeichnung ein Wood, Wald oder Forest haben, hassen alle gegnerischen Einheiten die nicht grün angemalt sind 

 

5-6 Todfeinde!

Alle Modelle der Wood Elves Armee hassen alle gegnerischen Modelle 

 

Gegen Zwerge & Tiermenschen (evtl auch Dunkelelfen, Bretonen?) haben die Wood Elves automatisch das 5-6er Ergebnis, obv ;)

 

 

Im ürbigen bin ich der Meinung, dass Schrate einen Musiker haben sollten. Wenn Schleimbestien einen bekommen, wäre alles andere ja auch unfair :nono2:

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee lass mal, dass ist dann doch zu mighty. Nachher weine ich, dass mein Gegner, obwohl mein Baummensch mit eingebauten Orgelkanonenarm extra in der Ecke steht, nicht in mich hineinrennt und ich das Spiel 10:10 abgebe.. :D

 

P.S.: Nicht so ernst nehmen, tu ich auch nicht. Weißte, so wie es in den Wald...haha verstehste...?Ich hab WALD gesagt...im Woodelves Treff...! ;)

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Noldor hab mich verlesen!

Das mit dem Ältesten ist so ne Sache. Das halte ich persönlich für zuviel. Immerhin wären dann allerdings Themenarmeen wieder viel beseer.mmmmmh.

Das Verwurzelt müsste dann aber doch auch für den Baum gelten oder?

Also ich würde sagen automatischer Baumsänger und die Möglichkeit auf dicke Eier (Eichel) sollte für den Ältesten auch reichen. Man muss es ja nicht übertreiben. Mann könnte ja die Regel einführen, dass alle Waldgeiser Einheiten in der Runde in der der Älteste erschlagen wird Hass bekommen. Aber dann wirds irgendwie schon wieder so viel...

Wenn man die Ranger und Waldgeister im Wald unnachgibig macht sollte das mit dem +1 Bonus reichen ohne die Ranger aufstocken zu müssen bei den Punkten oder? Bis jetzt sind wir ja auch ohne Punkteänderungen ausgekommen.

Außerdem finde ich +1 I bei ZHW etwas seltsam aber wenn es die Mehrheit will soll es an mir nicht scheitern.

In meinen Augen wärs halt einfacher, den KT und Rangern einfach vernichtender Angriff zu spendieren. Oder +1 S im Angriff.

Finde ich irgendwie besser als eine neue Regel einzuführen und eine alte abzuändern.

Mfg

bearbeitet von Jonny Tempel

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die nackten Werte sich nur betrachtet liest es sich natürlich zu stark. Bei mir würde die Waldregel beim Holz nicht dazuführen, dass ich es stellen würde, auch wenn es eine super Idee ist. Letztendlich würde sich das Holz in starken Listen nur lohnen, wenn a ) Dryaden wieder Plänkler sind und b ) Entweder Hass und Rüstungsbrechend für alle Waldgeister gilt ODER diese wieder +1S und +1 REW haben. Dann sind sie echte Alternativen.

 

Der Vorschlag mit dem Baumältesten (dauerhaft +1S +1 ReW solange er lebt) bringt auch Nachteile: Er wird für den Gegner einer der Ziele sein, welche er möglichst schnell beseitigt haben möchte. Das kriegt ein gewiffter Spieler aber auch hin. Kanonen mag er auch nicht, auch wenn gerade Waldelfenspieler Möglichkeiten haben diese zuverlässig loszuwerden. Man müsste es wie gesagt testen.

 

Das Verwurzelt wollte ich eigentlich nur für den Ältesten gelten lassen, um seiner Supporterrolle, die GW ihm jetzt als Magier zugedacht hat, gerecht zu werden. Man kann es aber auch rausnehmen, wenn es zuviel sein sollte. Es ist aber ein Anreiz ihn zu spielen.

 

Ranger mit vernichtender Angriff finde ich auch eine nette Idee. Der Ini-Vroschlag hängt einfach mit bestehenden Alternativen zusammen und Aufgabengebieten. Die Ranger wären durchaus eine Allroundption mit Klingenstandarte und +1 Ini im Angriff. Einfach weil sie vor Henker, Löwen und Schwertmeistern zuschlagen, wenn sie angreifen, dafür aber auch andere Schwächen haben.

 

Bei dem Kampftänzern habe ich mir gedacht (vom Konzept her einer meiner Lieblingseinheiten), dass GW fast alles richtig gemacht hat. Seien wir mal ehrlich: ich würde mir als Waldelf wünschen, dass der Todeswirbel Rüstungen ignoriert. Das ist aber VIEL zu mächtig, bei der Attackenanzahl kombiniert mit ASF. Er wird aber ein wirklich brauchbarer Tanz, wenn ich den Rüstungsmodifikator einführe. Ich empfinde +1 S im Angriff situativ sogar als besser. Ob ich jetzt den Kampftänzern eine Regel (auch wenn sie schon besteht) hinzufüge oder eine bestehende so abändere, dass sie Sinn ergibt, ist letztendlich der gleiche Schreibaufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann spendieren wir den KT und Rangern doch einfach in der Runde in der sie angreifen +1 S und passta^^ Wenn Zerfleischer so auf S5 kommen dann passt das für uns auch. Wir wollen ja keine eierlegende Wollmilchsau und 1:1 Vergleiche mit Hochelfen hinken halt ein bisschen.

 

Gut dann machen wir so:

-Bogen von Loren mit mag Pfeilen
-Bestienlehre für Älteste/Erinnye
-Dryaden wieder Plänkler
-Ewige Wache darf im NK auch mt Speer und Schild parieren.
-Waldgeistretter (6+) auch für Drachen.
-Kampftänzer im Angriff +1 S
-Ranger mit Tätowierungen (6+ Retter) +1 S im Angriff und Zugriff auf 50pkt. Banner
-Baumältester kenn automatisch den Spruch Baumsänger und darf für 100p die Eichel der Ewigkeit tragen.

Zusätzlich zu diskutieren gibt es jetzt noch:
-Waldgeister (außer Drachen und Riesenhirsche) erhalten + 1 ReW und + 1 Stärke solange sie sich im Wald  befinden ODER ALTERNATIV solange der Älteste General ist.

 

Bitte hier rein schreiben, wer für welchen Vorschlag ist!

 

Ich denke den Rest können wir mal so behalten oder?
 

Mfg

bearbeitet von Jonny Tempel

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.