Jump to content
TabletopWelt

Balancing-Stammtisch: Vampire


HarkonR

Empfohlene Beiträge

Wo das Bedürfniss besteht sich zwingend immer in Fluff und Turnierspieler zu unterteilen, werde ich wohl nie verstehen. Auch bevor ich angefangen habe auf Turnieren zu spielen, haben wir im Spielerkreis hart aufgestellt. Für mich sind Turniere demnach auch nichts anderes als ein Keller transferiert in eine Sporthalle mit mehr Menschen... ;)

 

Ich kann die Befürchtung verstehen, dass es zu einer Endlosspirale führen kann. Andererseits gibt es aber auch Armeebücher, wie dass der Hochelfen, bei denen sehe ich bis heute nicht DIE Armeeliste. Das liegt einfach daran, dass der Kern sehr viele Konzeptmöglichkeiten bietet und das Level der Einheiten doch sehr angepasst ist. Man kann es doch probieren, Dinge anzugleichen. Du sagst ja selber das Blutritter absurd sind, genauso wie der Hexenthron. Die gleiche Argumentation könnte man auch über Sinn und Unsinn von Beschränkungssystemen führen. Trotzdem wirds gemacht. Viel spannender wäre doch, wenn man gleichwertige Varianten in einem Buch hat.

 

Zu den Fläusen: Ich habe den Vorschlag mit der Aura nur so verstanden, dass eine ASL Aura gemeint ist, nicht zusätzlich eine Trefferreduzierung. Deine Argumente gegen diese Aura finde ich gut. Ich teile sie sogar, auch wenn die Fläuse sich nur 10 Zoll bewegen dürfen. Das ist auch der Grund, warum ich sie als Umkreisaura zu stark finde. Der Vorschlag von Horus, sie auf 3 Zoll zu begrenzen wäre eine andere Möglichkeit. Ich bin aber der Meinung, dass eine Aufwertung der Fläuse in diesem Rahmen zwangsläufig zu einer Aufwertung bestehender Konzepte (16 Gruftschrecken) führt und nicht zu mehr Abwechslung. Ich finds aber gut, dass solche Ideen entstehen und diskutiert werden.

 

Man hat sich jetzt aber auch mit den Fläusen einen Extremvorschlag rausgenommen. Die Vorschläge im Hochelfenthread werden ja auch bewitzelt, statt sich mit Vorschlägen auseinander zusetzen, die vielleicht wirklich im realistischen Rahmen sind.

Wie sieht denn deine Meinung hierzu aus?

Der Durst: Diese Regel gilt für alle Modelle mit der Sonderregel Vampir. Handelt es sich dabei um eine Einheit aus Vampiren, dürfen mit den gewonnen Lebenspunkten auch Modelle wiedererweckt werden.

Marschblase: Entspricht der Moralwertblase des Generals (also Erweiterung, wenn der Vampir auf einem großen Ziel reitet).

Zombiedrache: Die Fliegenwolke gilt für Einheiten in Basekontakt.

Hexenthron: Der Retter übeträgt sich auf den Reiter. Der Hexenthron hat die Sonderregel "Schweben".

Varghulf: Schnelle Bewegung. Aufpralltreffer W3.

Blutritter: 1+ Rüster. Enthält die Einheit einen Kastelan, so dürfen Einheiten in 6 Zoll Umkreis um diesen marschieren.

Leichenkarren: Bewegung 6.

Bei uns in der Spielergruppe hat dieser Vorschlag zu Listenvarianz geführt. Und auch mehr Spaß für den Gegner, da er sich selber neue Konzepte überlegen musste, weil wirklich nahzu jede Einheit auf den Tisch stehen kann. Wohlgemerkt, dass ich nicht Bier und Brezel Spiele, sondern nahezu alles bei uns nach Combat läuft und wir spielen, um zu gewinnen. Deine Meinung hierzu würde mich echt interessieren und ich hoffe, ich muss den heutzutage im Forum scheinbar obligatorischen Satz "ist nicht bös gemeint, ich wollt deine Gefühle nicht verletzen, ich habe Smileys vergessen" nicht hinzufügen.

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find eine solche Unterteilung auch quatsch, das ganze war auch eher als Stichelei zurück gemeint. Ich mein man mag es kaum glauben aber wir haben ja eine Zeit lang auch die Blut und Ehre Kampagne in Skypehausen gespielt und da auch allen Quatsch gespielt, den die Armeebücher so hergeben.

 

Ich hab ja auch geschrieben, dass die Vampire durchaus sehr vielfältige Listen aufstellen können und sehe nach aktuellen Combatbeschränkungen auch nicht DIE Armeeliste.

 

Aber zu deinen Vorschlägen. Den Durst für alle Vampire finde ich für den Varghulf und die Kutsche durchaus sinnvoll, für Vargheister aber völlig übertrieben. Diese töten ja durchaus mal 20 Modelle und heilen sich dann immer direkt wieder ein Modell dazu. Was eine ihrer wenigen Schwächen, nämlich dass sie schlecht geheilt werden können kompensiert.

Die Änderungen bei der Marschblase und dem Zombiedrachen würden für mich noch immer nicht reichen den Fürsten auf eben diesen zu setzen.

Gleiches gilt auch für den Thron. Ich glaub der Effekt ist am Ende einfach zu schlecht bzw kostet das alles zuviele Punkte. Eigentlich will man für den noch die -1MW Aura kaufen und Todesmagie damit das alles überhaupt etwas macht.

Schnelle Bewegung für den Vargulf finde ich in Ordnung. Irgendjemand hatte noch Vorhut für den Herrn vorgeschlagen. Das finde ich wiederum ganz schön hart. So ein Vargulf ist schon viel härter als andere mit Vorhut. Außer Vielfraße aber die haben auch deutlich bessere Alternativen bei ihren Fähigkeiten.

Die besseren Blutritter sind wohl ok. Spielen würde ich sie immer noch nicht aber das sind vermutlich auch persönliche Geschmack.

Die 2" mehr Bewegung für den Leichenkarren machen ihn vermutlich nicht zu stark solange er noch immer nicht marschieren darf.

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit sagen will ist einfach folgendes. Sicher suche ich meine Armeeliste schon nach der Spielstärke zusammen. Sich dann aber hinzustellen und zu argumentieren, dass du deine lieblngs Einheit nicht spielen kannst weil sie zu schlecht ist, ist doch Heuchelei. Entweder du findest sie cool und dir ist es egal, dass es besser gehen würde oder du findest dich damit ab, dass du lieber gewinnen willst (was ja auf keinen Fall eine schlechte Einstellung ist) und spielst dann einfach das was gut ist.

Es gibt eben Leute die wollen beides und daran ist nichts eine Heuchelei. Sowohl das Gefallen einer Einheit, die Abwechslung und die Spielstärke einer Einheit spielen bei vielen eine Rolle bei der Entscheidung was man aufstellt. Eine Einheit die in einem Spiel absolut gar nichts beitragen kann, die man aus taktischen Gründen sogar eigentlich nur vor dem Gegner verstecken sollte damit er dort keine billigen Punkte holt, aufzustellen macht nun mal einfach keinen Spaß. Die Einheiten die man spielt sollten schon einen sinnvollen Beitrag zum Spiel leisten, dann macht es Spaß diese zu spielen. Das musst du nicht nachvollziehen können, aber so geht es nunmal vielen Spielern.

 

 

Ich glaube einfach, dass es einfach kein Ende nehmen wird. Jetzt werden die Sachen besser gemacht, die zu Zeit schlecht sind und in einem Jahr schreit wieder jemand aber ich habe seit Ewigkeiten meine 16 Gruftschrecken nicht mehr gespielt weil die viel zu schlecht sind und ich ja quasi gezwungen werde  Verfluchte zu spielen. Dann geht der ganze Spaß wieder von vorn los.

Es geht hier nicht darum alle Einheiten auf ein exakt gleiches Level zu bringen, sondern sie halbwegs auf ein Level zu bringen so dass man jede sinnvoll einsetzen kann. Das es dann immer noch bestimmte Auswahlen gibt, welche die besten sind ist klar, aber das ist kein Problem. Wie ich oben schon geschrieben habe ist die Spielstärke allein nicht ausschlaggebend, genauso wenig wie ein andere Faktoren alleine nicht ausschlaggebend ist.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Blutrittern: Man könnte die Raserei durch Hass oder ASF ersetzen. Wieso die Jungs vom Hintergrund Raserei haben, erschließt sich mir sowieso nicht. Das sind keine irren Schlächter, sondern eiskalte Killer, die über Jahrhunderte Perfektion im Kampf gewonnen haben. Damit wäre ihr Damageoutput theoretisch geschmälert, dafür "sicherer", und sie würden nicht mehr als sackteure Einheit einfach ins Nirvana gelenkt werden.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dekadenz:

Dass du die verbesserten Einheiten trotzdem nicht spielen würdest, sagt mir aber doch, dass wir genau den richtigen Mittelweg gefunden haben. Bitte nicht falsch verstehen, aber damit bestätigt du doch eben genau das Gegenteil von dem, was du befürchtet. Die Einheiten werden nicht so stark, dass die Gruftschrecken daneben wie ein Knabenchor aussehen und trotzdem werden sie so für viele Spieler (Die Vorschläge wurden von dem Großteil der Vampir Comkunity bisher gut geheissen) interessant, was für abwechslungsreiche Listen sorgt.

@Durst:

Ich denke nicht, dass die Vargheists damit so krass gepusht werden wie du denkst, Dekadenz. Es entsteht ja nur dann ein neuer Vargheist, wenn alle noch übrig gebliebenen Vargheists mit vollen LP da stehen.

Man müsste dafür allerdings genauer definieren wie der Durst in Einheiten wirkt. Also pro Modell max 1 LP heilen oder pro Einheit.

@Horus:

Die Idee ist ganz nett, aber ein bisschen Risiko ist bei den Jungs schon ganz gut. Wenn die jeder handeln kann, werden sie zu schnell interessant im Sinne von großen Breakern.

Da bleibe ich auch in Hinsicht auf minimale Änderungen bei Preis, Sonderregeln und Profilwerten und verändere ein bisschen was an der Ausrüstung (1+ RW, wenn das schon jeder dämliche Kernritter der Imps hat :P)

Dazu finde ich die Regeln von Noldor noch ziemlich cool. Muss man mal sehen, ob die vllt ein bisschen zu umfangreich sind, wobei ich persönlich die so übernehmen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hass statt Raserei würde von der Preis/Leistung her passen. Sie verlieren ein paar Attacken, treffen dafür aber besser.

Wenn dieser Wechsel zu krass erscheint bei den Gegnern, könnte man eine Art Sonderregel dazu einpflegen:

- " Wenn die BR einen Gegner aufreiben und dieser flieht, müssen sie einen MW-Test auf ihren eigenen MW bestehen, oder müssen diesen Verfolgen " - passt in das aktuelle Warhammer mit seinen Zufallseffekten und gibt den BR doch ein wenig Risiko mit. Muss aber nicht sein.

Und den 1+ Rüster nicht vergessen.

@ Dekadenz

das mit der Heuchelei musste ich mal kurz wegatmen. ;)

Das ist es eben nicht. wie schon von Anger geschrieben.

Die Vorhut für den Ghoulf war als Idee in die Schüssel gedacht. - eine kaufbare Aufwertung. Das aber nur als Vorschlag in die Runde.

Die schnelle Bewegung sollte er aber auf jeden fall bekommen - das ist überfällig.

Im Vergleich zur FB bleibt er halt ewig auf der Ersatzbank.

Übrigens, ich spiele solche Einheiten in größeren Abständen immer mal wieder. Einfach wegen der Abwechslung und dem Spielspaß.

Zu letzt den Zombiedrachen. Aber auch schon die BR (6 Stk) oder eben den Ghoulf. Den Leichenkarren spiele ich hingegen sehr gerne und oft, auch wenn ich mit seiner Bewegung zu kämpfen habe.

P.S.: das mit dem MW-Test ist natürlich quatsch. Den machen ja alle Einheiten in dieser Situation.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal fernab, dass ich Hass für Blutritter auch passender finden würde: Das alleine würde sie glaube ich nicht in der Seltenen bestehen lassen. Bei uns war eigentlich die Kastelanregelung, dass entscheidende. Mit 1+ Rüster finde ich den Nachteil der Raserei aber auch für die Einheit als solches wichtig.

 

Zur Durstregelung: Ich habe dass bei den Vargheists jetzt nicht so übel gefunden. Man kann es aber mit Sicherheit bei Ihnen auch auf 1 LP deckeln. Man kann es bzgl. des Einheiten Erweckens auch so machen, dass man sagt, dass nur bei vollen LP der Restmodelle, ein zusätzliches Modell erweckt werden darf. Und schon hat man eine Deckelung bei den Vargheists ohne dabei die Blutritter oder die anderen Vampireinheiten zu tangieren.

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hass alleine würde definitiv nicht reichen, Raserei ist ja auch nicht ihr allergrößtes Problem, das ist eher ihre Zerbrechlichkeit. Für die Punkte sterben sie einfach viel zu schnell. Es braucht schon eine Kombination aus Eingriffen, damit sie auf einem halbwegs vernünftigem Level sind.

Hass und 1+ Rüstung wäre schon ok, Chaosritter haben auch keine Raserei von Haus aus und sind definitiv nicht übermäßig stark.

 

Beim Durst wäre ich jetzt ohnehin davon ausgegangen, dass es auf 1LP gedeckelt ist weil es im AB auch so ist. Das ist dann auch eher ein kleines Gimmick, aber nichts was die Einheit jetzt großartig stärker macht.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angar: Stimmt, du hast bezüglich des Dursts durchaus recht. Das wäre tatsächlich dann ein nettes Gimmick was definitv nicht op wäre. Auch nicht bei den Gheists. Ich würde Testspiele tatsächlich mal mit der Kastelanregelung empfehlen. Ich finde Blutritter machen so richtig Spaß und haben einfach dadurch ein eigenes Aufgabengebiet. Die Raserei würde ich aber drinlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es neben dem Brainstorming schon konkrete Dinge, die man in Textform bringen kann?

Ansonsten für die Konstruktiven Dinge sollten wir uns einfach kurze und einfache Verbesserungen einfallen lassen. Keine Romane - die kommen nicht gut.

Also

Blutritter 1+ Rüster

Leichenkarren kann in der Marschblase marschieren

Varghoulf schnelle Bewegung

...

Grundsätzlich geht es glaube ich auch nicht darum, die "AB-Leichen" auf ein Lvl mit den "Most Wanted" zu setzen. Es geht eher darum die AB-Leichen grundsätzlich (sinnvoll) spielbar zu machen. Einfach, dass man auch die Option darauf hat und man mit ihnen etwas anfangen kann.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde immer noch (leicht modifiziert) die Vorschläge von Noldor gut:
 

Der Durst: Diese Regel gilt für alle Modelle mit der Sonderregel Vampir.

Marschblase: Entspricht der Moralwertblase des Generals (also Erweiterung, wenn der Vampir auf einem großen Ziel reitet).

Hexenthron: Der Retter übeträgt sich auf den Reiter.

Varghulf: Schnelle Bewegung.

Blutritter: 1+ Rüster.

Leichenkarren: Bewegung 6.

Das pusht einige Modelle ohne zu sehr in die Spielmechanik einzugreifen. M.E.n. wäre das sogar für Turniere tauglich denn den Leuten, die gerne solche Auswahlen spielen wollen würden, macht man es damit leichter und für alle anderen Turnierspieler sind sie weiterhin so uninteressant, dass man die üblichen Listen sehen wird. Die Befürchtung beim Durst bezüglich der Vargheists wie Paul sie beschreibt, habe ich, genauso wie Angar, nicht. Bei einer Einheit mit 6 Modellen kann ich dann genau sechsmal würfeln und erhalte somit im Schnit 1 Lebenspunkt wieder, finde ich nicht op.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lasst es uns tun!

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es mein Vorschlag war:

 

Beim Durst auf jedenfall die Klarstellung für das Hochheilen der Einheit. Blutritter die Kastelanregelung rein (1+ macht die noch nicht zu einem sinnvollen Konzept). Und der Hexenthron bitte mit schweben (wurde ja selbst von Dekadenz als nicht zu stark eingestuft), damit man ihn auch vernünftig ins Spiel bringen kann. Letztendlich wurden ja nur der Push der Vargheister bemängelt, der nach der Durstregel ja nicht stattfindet, da ja, egal wieviel man würfelt, laut Regel nur 1 LP wiedergewonnen werden kann.

 

Zombiedrachen und Große Ziele wollt ihr nicht fördern oder? Ansonsten kopiere ich einfach nochmal meinen Vorschlag:

 

Der Durst: Diese Regel gilt für alle Modelle mit der Sonderregel Vampir. Handelt es sich dabei um eine Einheit aus Vampiren, dürfen mit den gewonnen Lebenspunkten auch Modelle wiedererweckt werden.

Marschblase: Entspricht der Moralwertblase des Generals (also Erweiterung, wenn der Vampir auf einem großen Ziel reitet).

Zombiedrache: Die Fliegenwolke gilt für Einheiten in Basekontakt.

Hexenthron: Der Retter übeträgt sich auf den Reiter. Der Hexenthron hat die Sonderregel "Schweben".

Varghulf: Schnelle Bewegung. Aufpralltreffer W3.

Blutritter: 1+ Rüster. Enthält die Einheit einen Kastelan, so dürfen Einheiten in 6 Zoll Umkreis um diesen marschieren.

Leichenkarren: Bewegung 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zombiedrache und die anderen großen Ziele würden durch die Moralwertblase=Marschblase profitieren. Das ist schon ein sehr großer Schub.

Der Zombiedrache selbst ist schon ganz gut. Der Einzige Haken ist, dass er zusammen mit dem Fürsten so teuer ist, dass der Fürst nur rudimentär ausgerüstet werden kann und der Lvl4-Zauberer einfach fehlt. Damit muss man dann aber leben und der Drache wird es mMn sowieso nie aus dem Spaßkonzept heraus schaffen (- Außer da kommt wieder ein Super-Crack daher - ich hab da schon mal einen Spielbericht gesehen mit einer sehr geilen Drachenliste).

Meine letzte Drachenerfahrung war ganz ok - der ist im Nahkampf schwer zu knacken.

Vampir mit KG9, -1 auf Treffen, Leichentuch mit 2+ Rüstung mit Dämmerstein oder statt dessen das Schwert der Macht. Dazu dann noch Erstschlag+RoteWut.

Aufpralltreffer beim Varghoulf würde ich als Zweitoption anbieten. Lediglich die "Schnelle Bewegung" halte ich für ein muss, damit er eine gewisse Grundattraktivität erhält.

Warum den Leichenkarren B6 geben und nicht einfach marschieren lassen (mit General)? Man könnte ihn wie im Vorgängerbuch wieder als "Special/Unic" zählen lassen. Damit ist er dann einfach genauso schnell wie die Infanterie. Das ist ja auch das einzige, was ihn schlecht macht.

Die Durstregel - max. ein LP/Modell oder pro Einheit?

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durst: Pro Einheit, es sei denn Charaktermodelle sind drin enthalten, die profitieren von ihrer eigenen Durst Regel. Man kann beim Durst ja eh nicht mehr als einen W6 schmeißen (gut für die Charaktermodelle dann einzeln). Und bei Einheiten wird ja eh von hinten die Lebenspunkte entfernt.

Drache und große Ziele: Würde ich drin lassen. Ich finde es nicht op, aber es hebelt einfach die wirklich dummen und unlogischen Errataregeln aus. Der Drache hat schon den Nachteil der großen Base. Lässt man die Fliegenwolken wenigstens logischerweise gegen Einheiten in Basekontakt zählen, hat er wenigstens dadurch einen Vorteil.

Witzigerweise habe ich beim Leichenkarren intuitiv B8 geschrieben. Das mit der Marschregel finde ich eigentlich ganz gut. Die Streitwagenkategorisierung sollte er aber als Nachteil behalten. Also letzendlcih sowas:

Der Durst: Diese Regel gilt für alle Modelle mit der Sonderregel Vampir. Handelt es sich dabei um eine Einheit aus Vampiren, dürfen mit dem gewonnen Lebenspunkt auch Modelle wiedererweckt werden.

Marschblase: Entspricht der Moralwertblase des Generals (also Erweiterung, wenn der Vampir auf einem großen Ziel reitet).

Zombiedrache: Die Fliegenwolke gilt für Einheiten in Basekontakt.

Hexenthron: Der Retter übeträgt sich auf den Reiter. Der Hexenthron hat die Sonderregel "Schweben".

Varghulf: Schnelle Bewegung. Aufpralltreffer W3.

Blutritter: 1+ Rüster. Enthält die Einheit einen Kastelan, so dürfen Einheiten in 6 Zoll Umkreis um diesen marschieren.

Leichenkarren: Darf in Generalsreichweite/Kastelanreichweite marschieren.

Ich persönlich wäre recht glücklich mit den Regelungen und ich empfinde sie definitiv nicht op. Die Einheiten sind defintiv auf ein spielbares Maß dadurch angehoben und haben gänzlich eigene Aufgabengebiete (bspw. die Blutritter, welche nun eine echte Alternative darstellen). Über die Aufpralltreffer beim Varghulf kann man streiten, ich finde sie wichtig, aber man kann auch drauf verzichten.

Wenn der Drache so wie jetzt verändert trotzdem für viele Spieler nicht attraktiv genug ist, haben wir ja unser Balancingziel erreicht, da er nicht zu einem Must Have geworden ist. Ich finde ihn so sogar ziemlich gut spielbar, dass man auch auf nen Stufe 4 tatsächlich verzichten kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bis auf die Aufpralltreffer beim Ghulf und ggf. das Marschieren beim Leichenkarren groß über den Vorschlag gemosert wird. Und eigentlich auch nichtmal da. Den Durst werden wir kurz nochmal erklären müssen, weil jeder (auch ich zunächst) denkt, dass ist ein Seelenfresser, allerdings kann man den einfach regelgetreu spielen. Und wollen wir es so in Stein meißeln? :)

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür. Was sagen die Anderen?

Beim Kastelan der Blutritter sollte man, falls es da kritische Nachfragen gibt, darauf hinweisen, dass der für die Blutrittereinheit einen extrem krassen Nachteil bedeutet. Er muss immer Herausfordern - somit ist die Einheit ein leichtes Opfer für einzelne starke Helden.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige der Änderungen hier haben wir gestern getestet, nachzulesen im entsprechenden Thread bei den Spielberichten. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch dafür deine Änderungen so zu übernehmen, Noldor. Allerdings würde ich die Geschichte mit den Fledermausschwärmen gerne noch mit einbringen. Im Allgemeinen gibts da drei Möglichkeiten:

1. Effekt abändern: vorgeschlagen wurde bspw -1 aufs Treffen für Einheiten in Kontakt statt ASL.

2. Verbilligen, Einheitengröße 1+ und/oder evtl in Kernsektion verschieben

3. Effekt als Aura für Umkreis XYZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Kern dürfen sie auf keinen Fall rutschen, das wäre einfach zu überpowert, dann stellt ein Vamspieler 3x Wölfe, 3x Fläuseschwärme, Skelettbus und den Rest der Pflicht-Kernpunkte in Zombies. Dazu kommen dann nochmal 2x2 Fläuse und 1-3 Geisterbases. 

Das darf auf keinen Fall passieren!

Mein Aktuelles Projekt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3x Hunde, 3x Zombies, 3x Skelette, 2x Fläuse, ggf. Geisterbases,

Das sind 11+ Auswahlen. Wer da noch mehr Umlenker braucht, hat echt Probleme. ;)

Aber trotzdem braucht man keine Schwärme im Kern. Obwohl sie da vlt andere Kerneinheiten verdrängen ;)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Balancing was wir hier vornehmen ist aber unabhängig von allen Beschränkungssystemen. Wenn Beschränkungssysteme diese Änderungen übernehmen wollen, dann sind genau diese in der Pflicht auch ihre Beschränkungen dementsprechend anzupassen. Es würde ja auch überhaupt keinen Sinn ergeben die gleichen Beschränkungen zu verwenden die unter vollkommen anderen Umständen gemacht wurden. Das wäre ja so als würde man bei einem neuen AB einfach die alten Beschränkungen beibehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Fläuse mit der 3 Zoll Umkreisregelung, so wie Horus sie gespielt hat auch Befürworten und ergänzend in den bestehenden Vorschlag noch aufnehmen. Dann wären wir fertig und könnten uns für die große Diskussion anbieten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.