Jump to content
TabletopWelt

Balancing-Stammtisch: Hochelfen


Noldor

Empfohlene Beiträge

Naja, also ich für meinen Teil habe Ideen nicht wirklich als idiotisch verschrien, sondern sogar in meinem letzten Satz ja auch noch Bezug genommen. Ich weiß, dass sich in anderen Threads nunmal über uns das Maul zerissen wird, kann dir aber auch egal sein. Mir ist es zumindestens egal, was jemand im Internet über mich denkt..;)

 

Zu den Schattenkrieger: Du sagst es halt selbst. Es sind nur S3 Pfeile - mich würde das BF mehr nicht sonderlich reizen, kann aber verstehen, wenn man sich das im Hinblick auf vllt Plänkelnde Waldelfen wünscht.

Drachenmagier: Drachen raussuchen als Option halte ich auch für verkehrt.

Schwestern: Mit Plänkelnden Schwestern schürren wir uns schon ein Allroundpaket zusammen. Waldelfen haben zwar ihre Waywatcher, allerdings auch bspw. keine Option auf Silberhelme. Ich finde die Kombinationsmöglichkeiten mit plänkelnden Schwestern sehr stark.

Du sprichst die Praxis an. Wenn du Lust hast, können wir gerne uns verabreden und das ein oder andere Testspiel auf UB machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal ganz dreist selbst:


- Elfenrösser als Reittiere für Charaktermodelle erhalten leichte Kavallerie, solange sie keinen Ithilmarharnisch haben (DE und WE können das auch)

- Seegarde hat schnell schussbereit

- Mit der Umformierung des Seehelms darf die Einheit trotzdem noch stehen und schießen (ggf. nur auf Seegarde einschränken, weil das bei Schwestern von Avelorn zu stark sein könnte)

- Frostaura gilt nur in der ersten Nahkampfphase, in der der Frostphönix am Nahkampf beteiligt ist

- Gedanken über Buch von Hoeth und das Banner des Weltendrachen machen

 

- Abgesehen davon ist W5 für den LöwenSW viel zu stark, weil er unnachgiebig ist. Ein 3+ RüW wäre da meines Erachtens nach passender.

- Dem DM einen zusätzlichen Spruch zu gönnen und ihn etwas billiger zu machen ist eine gute Idee. Das sollte auch ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse mal restriktiv zusammen:

 

Zofe: Verleiht einer Einheit Schwestern "rasche Neuformierung".

Drachenmagier: Ist automatisch Stufe 2 Magier und kennt das flammende Schwert zusätzlich.

Seegarde: magisches Banner bis zu 25 Punkte.

Seehelm: Seegarde darf vor Reform noch Stehen und Schießen. Seegarde wird schnell schussbereit.

Drachenprinzen: Testen nicht auf Angst oder Entsetzen. Vernichtender Angriff.

Löwenstreitwagen: 3+ Rüstungswurf

Schattenkrieger: -2 Punkte pro Modell ODER zusätzliche Handwaffe. (muss noch geklärt werden)

Schwertmeister: Parrieren.

Zu den übrigen Vorschlägen:

Bzgl. der Zofe fände ich dasHorn der Isha als Ausrüstungsoption super, ist aber auch sehr stark.  Schwestern die Plänkler sind, wird von der Allgemeinheit wohl nicht angenommen werden. Bei dem Drachenmagier habe ich auch den Mittelwert der Vorschläge gebildet, bzw. einfach nobbis Vorschlag übernommen. Zumindest einen zusätzlichen Spruch braucht er, um dem Konzept gerecht zu werden, und bei einer Punktereduzierung waren wir uns ja im Prinzip einig. Nun hat man durch die gekaufte Stufe eine effektive Reudzierung um 35 Punkte. Seegarde und Seehelm sollten eigentlich als Pusch durchgehen und an dieser Stelle waren wir uns ja alle einig. Bei den Drachenprinzen habe ich die Variante genommen, die das Buskonzept eben nicht fördert. Das würde auch die Sternenlanze tun.  Bei den Löwenstreitwagen ist wohl Gensis Lösung mMn die beste, da es wirklich ein sehr restritkiver Ansatz ist und der Push wohl ausreicht. Zudem kommt es der Rolle der Unnachgiebigkeit sehr nahe ohne Op zu sein. Schattenkrieger kommt wohl effektiv nur eine Punktereduzierung in betracht. Dies wurde auch mehrfach schon vorgeschlagen. Bei ihnen war ich am überlegen, sie überhaupt aufzunehmen, genauso verhält es sich mit den Schwertmeistern. Bei den Schwertmeistern stand ja auch noch im Raum, dass sie das ASL der Zweihandwaffe ignorieren. Das würde aber quasi eine Grundmechanik der 8ten Edition aushebeln. Wie sind eure Meinungen dazu? Soll ich den Vorschlag in den zweiten Post einfügen? Sollen Schwertmeister rausgenommen werden? Genauso wie Schattenkrieger? Bei den Schattenkriegern könnte man auch über ne Reduzierung von 1 Punkt nachdenken oder ihnen gleich eine zweite Handwaffe zugestehen.

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zusammengedampft. Ich denke, damit hättest Du den "WünschDirwas"-Vorwurf weitestgehend entkräftet und ich würde aber auch gern danach spielen.

Zu Deiner Frage: Schattenkrieger lieber mit zHW. 14 Punkte sollten plänkelnde Kundschafter mit dem Profilwerten schon kosten, aber die zweite HW macht Sie einfach spielbarer. Es sollen ja keine Waldläufer werden, sondern bleiben ja kleine überfallende Kriegerbanden.

SchwertmeisterParade find ich gut. So kommen die schnellen Reflexe zum tragen, ohne dass man einfach nur einen Rettungswurf drauf klatscht.

Außerhalb des Balancings mal gefragt: Löwenstreitwagen 3+RW statt W5 finde ich gut. Das ist dann aber nicht kombinierbar mit den Pelzen, oder?

"Super Freunde, super spritzig, super Party - Supergeil! Super Optik, Super chillig, Bode Bashen - Supergeil!!"

- Starting to want to punch one special unicorn!!!-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Vorschläge auch; ich muss mich noch mal mit Buch und Stift hinsetzen und die Punkt für Punkt durchgehen; ansonsten sind die bestimmt auch was für mein Fluffhammerprojekt. :ok:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schattenkrieger:

Einfach mit zusätzlicher Handwaffe und Punktkosten so wie jetzt - fertig :).

 

@ Schwertmeister:

Parieren ist ein guter Vorschlag; alternativ hätte ich auch Magieresistenz (1) vorgeschlagen, weil sie in Hoeth rumrennen. Wobei man dann auch gleich über einen gewöhnlichen 6+ Rettungswurf reden könnte; der Schild von Saphery eben, den jedes Regiment Schwertmeister erhält, welches Hoeth verlässt :lach:.

 

@ Seegarde:

Auch mit Banner sind die in meinen Augen nicht attraktiv genug :/. Im Moment muss man ja schon einen Seehelm spielen, damit die überhaupt was kann.

 

@ Kern generell:

Wieso führen wir nicht die alte Regel "Erste unter Gleichen" nochmal ein? Das würde auch mal Bogis eine Standarte zu Gute kommen lassen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs bei den Schattenkriegern einfach mit einem optionalen "Überfall"?

bearbeitet von HorusVII

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs bei den Schattenkriegern einfach mit einem optionalen "Überfall"?

Hehe...hab ich ja bereits im ersten Post vorgeschlagen. Wurde abgelehnt, weil  wir ja nicht alles bekommen sollen.. ;)

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir immerhin praktikabler als an Punktkosten rumzudrehen und würde ein neues Aufgabengebiet eröffnen.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Horus: zum Optionalen Überfall dann auch zusätzliche Handwaffen oder würdest du das als zuviel des Guten empfinden?

@Gensis: Schnell Schußbereit bei der Seegarde ohne Seehelm würde die Bogenschützen wieder verdrängen, oder? Wie würdest du Seegarde und Seehelm attraktiver machen?

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja im Moment bei den Dämonen wohl darauf rausläuft, dass Nurgle geschwächt wird, weil nichts zufriedenstellendes zum Verbessern von Slaneesh/Khorne rauskommt, sollten wir vielleicht zum verbessern der Schwertmeister die Löwen einfach ein winziges bisschen runterzuschrauben, wenn wir gar nichts anderes hinkriegen, z.b. das Geländerfahren Wald entfernen oder leichte Rüstung statt schwerer für die Löwen.

Und evtl. den Frosti auch schwächen, um den Flammenphönix zu verbessern.

 

Was mich an Gensis Vorschlag zu den Schwertmeistern stört ist, dass man dadurch den Gesalbten zu Fuß noch unattraktiver macht. bzw. attraktiver für Löwen. Also die Löwen irgendwie wieder stärkt, wenn ein Gesalbter mit soll.

Was würdet ihr eigentlich davon halten, dem Gesalbten MW10 zu geben? Hinter dem Prinzen steht der doch ein ganz kleines bisschen zurück. Zu stark würde der Gesalbte auch nicht werden vermute ich, da er in Kavallerie-lastigen Armeen kaum engesetzt werden kann und etwas schlechter kämpft.

bearbeitet von Tobbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gesabte gibt Deiner Einheit einen 6er Retter, den Du weiter verbessern kannst, Magierestienz 2 und macht die immun gegen Psychologie. Selber hat er einen 4er Retter. Und das alles bevor Du ihm irgendeinen zusätzlichen Gegenstand gekauft hast. 10 MW hieße nur, dass Du ihn für KallerienMonsterarmeen weiter puscht, da er auf Phönix reitend, die Frostis und alle anderen zusätzlich unterstützt. Ich finde den gesalbten so wie er ist sehr gut.

Wenn man den Schwertmeistern parieren gibt, können sie sich durch den Gesalbten immernoch verbessern, aber auch schon mit lv 2 weiße Magier werden sie spielbar. (Eisenfluchikone und MR kann man ja sowieso kaufen, wenn man will). Die Löwen sind für 13 Punkte immernoch zu gut. Das ist aber auch nochmal ein Thema für sich. Je nachdem kann man ihnen ja die Unnachgiebigkeit insofern beschränken, dass sie die nur mit Charaktermodell bekommen. Dann hätten sie zumindest einen kleinen Nachteil im Vergleich zu jetzt. Und hat Geländeerfahren(Wald) schonmal jemanden interessiert?

"Super Freunde, super spritzig, super Party - Supergeil! Super Optik, Super chillig, Bode Bashen - Supergeil!!"

- Starting to want to punch one special unicorn!!!-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Retter von Gesalbten ist nicht kumulativ soweit ich weiß, außer halt mit dem Lehrenattribut der weißen Magie. MR2 << Banner des Weltendrachen, also wenn man nicht gerade 2 Infanterieblocks wovon keiner Phönixgarde ist, spielt, ist die MR2 ziemlich egal. 

Immun gegen Psychologie ist ganz gut, da geht der Punkt an den Gesablten, ganz klar.

Wenn du den Prinzen auf nen 4er Retter bringst und MR2 kaufst, kostet er 5P mehr als der Gesalbte, ist es also allemal wert. Die MR kann man auch auf nen Magier auslagern, dann hat der Prinz noch genug Punkte.

Den Push von Kav/Monsterarmeen finde ich weniger schlimm, da mit nem reitendem Gesalbten ein Silberhelmbus nur schwer möglich ist, weil kaum Chars in die Liste passen und Kav sowieso weniger stark ist als Inf. 2 Frostis finde ich nicht so sonderlich schlimm, da die Aura nicht kumulativ ist nach Combat/ETC und die Kavallerie doch eher weniger von denen profitieren würde als ne riesige Löwenfliese.

Wie der Push bei Inf-Listen aussehen würde, kann ich mir schwer vorstellen, aber gerade Speerträger/Seegardisten würden sicher stark profitieren, wenn der Gesalbte etwas stärker wäre.

Auch rein logisch macht es mMn Sinn, wenn ein Kommandant der Phönixgardisten mehr MW hat als ein normaler Eliteinfanterist.

 

Aber wie gesagt, war nur ein Vorschlag, ich verlange kein MW10, ist mir nur so als diskutable Idee in den Kopf geschossen. Wobei ich meine Argumente doch ganz schlüssig finde, aber vielleicht übersehe ich was. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, das wird jetzt falsch rüberkommen, aber ich glaube Du spielst anderes Warhammer als ich. Gesalbter auf Phönix, 2 Frostphönixe silberhelmbus (2 Helden und 2 Magier) ist gerade deutlich im oberen Bereich was Du aufstellen kannst (nach Combat zB) und Du möchtest das noch aufwerten, in dem Du dem Bus MW 10 gibst... Um es ganz konstruktiv zu sagen: der Gesalbte ist eine gute und oft gespielte Auswahl. Er braucht wirklich keine Verbesserung. Er bringt eben andere Vorteile als der Prinz mit 4 A und MW 10. ich mag' ihn, wenn ich meine Einheiten stärken oder dem Gegner ärgern will - und den Prinzen wenn es um den Nahkampf geht.

Und einen 4er Retter gegen magischen Schaden -automatisch- nach eine erfolgreichen Spruch 3+ finde ich herausragend.

Da fällt mir wieder ein: Weltendrachenbanner: 55 Punkte!!! Können wir darüber nochmal reden? Noldor? Anyone? Ich finde es für Drachenprinzen stylisch und für den AST halt okay. Aber bitte nicht jede Eliteeinheit. Das ist einfach übertrieben und engt auch den Blick sehr ein. Dann hätten wir eines der wenigen >50 PunkteBanner über das man ernsthaft nachdenken kann mitzunehmen.

"Super Freunde, super spritzig, super Party - Supergeil! Super Optik, Super chillig, Bode Bashen - Supergeil!!"

- Starting to want to punch one special unicorn!!!-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.