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TabletopWelt

Balancing-Stammtisch: Echsenmenschen


Shin/Flo

Empfohlene Beiträge

- ich würde die PR-Regel anpassen,also nicht nur im 1. Glied, sondern immer eine Zusatzattacke (auch bei supporting attacks)

=> davon gehen mittlerweile glaube ich sowieso schon alle aus. Deswegen kam es hier nie zur Sprache.

 

- ich würde bei der Guardians-Regel ändern wollen,dass solange zwei Modelle in der Einheit stehen die die Regel "Guardians" haben, der slann im 2. Glied bleibt. Momentan musst du ja immer mindestens 6 breit stehen (also wenn du noch nen Helden reinpackst). Prinzipiell ok, aber unnötig, also weg damit.)

=> ok.

 

- ich hätte  beim Troglodon gerne, dass der Primeval Roar jede Runde funktioniert und die Kosten auf 160 Punkte runter (Orkanium kostet 130 Punkte beim Empire - als Vergleich))

=> ist völlig in Ordnung. Das gleiche hatte ich auch schon vorgeschlagen mit 100-150. 160 triffts wohl eher. Die aktuellen Kosten sind aber definitiv zu hoch.

 

- Dschungelschwärme 1+ Auswahl

=> und dann? Dazu hätte ich gerne eine genauere Erklärung, wozu die Schwärme dann gut sind. (Sotek-Lade mal außen vor.)

 

- Bastiladon hätte ich gerne,dass die Ark of Sotek auf 4+ neue Schwärme machen kann oder halt vergrößern und dass der Ini-Boost kumulativ ist.

=> kommt auf einen Test an.

 

- (Ehrwürdiges) Stegadon(s) hätte ich gerne wie Streitwagen (Vergleich zu Chaos-und Bliutbestienstreitwagen; Blutbestienauto kostet 130, die normale Karre 110; Ehrwürdiges würde ich dann mehr kosten lassen,wegen der Unachgiebigkeit und der Riesenblasrohre-so 170 oder so; das kleine Stegadon dann dementsprechend so 130(?); dann fällt das Walzen und das Marschieren eben weg, wäre mir egal,wenn das dafür günstiger wäre. Die Stats vom Ehrwürdigen und Blutbestienstreitwagen sind untern strich auch fast identisch

Ich denke aber,dass man die so lassen kann, also

Stegadon: 130 Punkte

Ehrwürdiges: 170 Punkte

+30 für Sharped Hornes und +10 für Stampede

beim Ehrwürdigen dann noch +50 Punkte für die Engine

=> Stegadon als Streitwagen. Warum? Damit sie nicht marschieren können und Geländetests ablegen? Aber wozu noch. Ich verstehe den Sinn nicht. Punkte kosten sind vlt etwas zu billig. 160/200 vlt eher?

 

- bei der Engine dann klarstellen,dass der Direct Damage Spell alle Einheiten im Frontbereich (so wie bei Direct Damage spells halt üblich) betrifft und nicht alle Einheiten im Umkreis.

=> Mach den DirectDamg mal auf fixe 18" und so wie du schon schreibst mit der Auslegung des DD.

 

- tja...und der Carno: der wird halt immer die schlechtere Auswahl bleiben gegenüber dem Slann, dem Oldblood auf Echse oder sogar zu Fuß. Den als monstr. Kav zählen zu lassen,is ja mal völlig an den Haaren herbeigezogen. 

ich fände eine Kostenreduzierung auf 160-180 Punkte (Wyvern der Orks als Vergleich), KG4 und das Loping Stride von Haus aus völlig Ok (dann kann man für +10 Punkte immer noch die andere Aufwertung kaufen.

=> Vergleich ihn mal mit dem DE-Manticor und setz sein KG auf 5. Die schnelle Bewegung wie Du schon sagst kostenlos dazu und dann 180 Pkt. Das er nicht fliegen kann ist eine sehr krasse Einschränkung den anderen, vergleichbaren Reittieren (Manticor, Greif, etc.) gegenüber.

 

- Sauruskrieger mag. Banner für 25 Punkte fänd ich OK (ich spiele eh keine Saurusse, mir also prinzipiell egal)

 

- Kavallerie dann dementsprechend für 50 Punkte

 

- Bei der Kohorte fänd ich das eigentlich ganz sinnvoll,wenn man die Einheit nach wie vor nicht Trampeln könnte (also wenn Kroxis drin sind)..das würde mMn schon reichen.

 

- bei der Tempelwache fänd ich die Option Hellebarde ODER Handwaffe und Schild super (Muss aber auch nicht)

 

- Kroxigore runter auf 40 Punkte und gut ist.

=> Warum nicht einfach die Kohorten wieder wie damals? Derzeit sind sie lächerlich. Der Gegner kann sich je nachdem was er grade will aussuchen, ob Skink oder Kroxigor. Man kann sich also aussuchen, ob man lieber sichere Kampfergebnisse einfahren möchte, oder genug stärke hat die Kroxies auszuschalten, damit die nicht zurückschlagen, weil die Skinks eh nichts machen. Ist derzeit ein ziemlicher Fehltritt im Buch. Da hilft es auch nichts, dass man sie nicht trampeln können sollte.

Kroxies auf 40 Pkt. sage ich auch schon seit August 2013. Vergleich - Bessere Oger. Der Rest ist auch stimmig. Saurusse billiger oder besser zu machen würde ich für unsinnig halten. Mag. Banner reicht wohl schon. Reiter genauso, vlt höchstens 5 Pkt. billiger.

 

Die ganzen Forderungen nach +2 Ini hier und Erstschlag da finde ich persönlich einfach hart lächerlich. Scheinbar schieben einige ihre Echseneinheiten frontal in den Gegner und wundern sich dann,dass sie  auf die Mütze bekommen... .

=> Brainstorming ;)

Und Du denkst dir das zu einfach. Denn lächerlich wird es, wenn ich taktieren kann wie ich will und mein Gegner einfach durch meine Einheiten läuft. Aber ich kann das Problem ja umgehen und eine Fliegerliste spielen.

 

Auch finde den Vergleich mit Demigryph Knights,Crypt Horrors und Bloodcrusher immer nicht so dolle, weil man sich da die (mit) heftigsten Einheiten bei Warhammer rausnimmt....da finde ich das Echsennbuch und seine Einheiten halt völlig OK, Änderungen sollten dann eher bei den anderen passieren (Demigryph teurer,CryptHorrors weniger gut heilen,teurer usw.).

=> Das Balancing-Projekt hatte ja mal festgestellt, dass bestehende Einheiten nicht verschlechtert werden. Also kann man schon vergleichen und ggf. nach oben hin anpassen (in Maßen). Was man definitiv nicht machen muss, ist es sich die Einheiten aus anderen Büchern quasi zu kopieren. Es sollte schon der Stil der Armee eingehalten werden.

 

Ich glaube,so untern Strich war es das glaub ich. Kann sein,dass ich was vergessen habe,dann würde ich das bei Gelegenheit nochmal anmerken

Das mit den "Stegadon-Streitwagen werde ich die Tage mal testen und euch dann berichten..).

=> Sind jetzt nur Meinung von mir dazu. Danke für deinen Beitrag (ernstgemeint).

Was ich im Grundsatz bei dir herauslese, worauf ich aber auch schon seit erscheinen des Buches hinweise: Jede Einheit ist einen Tick zu teuer. Dadurch verschließen sich gewisse Synergie-Effekte innerhalb der AB-Auswahlen. Bsp. Kroxigore + TW + Stegadon + Kleinkram bedeutet soviel wie, Kein Bastilladon, kein Troglodon, kein Carnosaurus, keine Raptos usw. und umgekehrt.

Man kann auch nicht von Synergien sprechen, wenn man eigentlich nur Einheit A + Magiesupport meint. Denn mit Magiesupport pushe ich auch Crusher wenn ich will oder Goblins. Ändert aber alles nichts an fehlenden Kombinationsmöglichkeiten im Echsen-AB.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

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Ich sehe eigentlich nur das bestehende Konzepte durch den Vorschlag verbessert werden. Das mit dem Stegadonstreitwagen geht gar nicht, da bin ich ganz bei Horus. Ich glaube auch nicht, dass die Punkteänderung beim Carno dazu führt, dass dieser gespielt wird. Eine "schlechte" Einheit wird nicht besser, nur weil man ihre Punkte reduziert, wenn sie ihr Aufgabengebiet nicht erfüllt. Und neue Einheiten erschaffen, ohne das der Gegner das verhindern kann, finde ich auch etwas hart. Da finde ich Horus Ansatz mit den Schwärmen schon interessanter. Man kann bei der Soteklade auch über nen angeborenen Spruch sprechen, bzgl. des Einheitenerschaffens. Rest ist nachvollziehbar, auch wenn ich es lieber sehe die Kroxis zu stärken, als die Punkte zu droppen.

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Ob die jetzt ne 3+ RW bekommen oder 40 Punkte kosten ist mir egal. Für die 90 Punkte mehr Gewinn kann ich mir z.B. 2 Schwärme holen die die Kroxis Supporten so das diese gleich mal Gift haben. Oder ich hab nen gut ausgerüsteten Häuptling mehr dabei usw. usw.

Bei einem 3+ RW sind die halt deutlich stabiler hat alles seine Vor und Nachteile ^^

 

Das mit den SW Stegadons finde ich interessant wird mir aber zu komplex, wenn man die einfach günstiger macht und die restlichen Änderungen so lässt haben wir es relativ einfach & überschauber gehalten

 

Echse13

Kindergarten ???

bearbeitet von Raven17
erledigt

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

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Ich möchte an dieser Stelle nochmal positiv hervorheben, dass wir hier eine durchaus sachliche diskusion führen; mit Meinungen, Vorschlägen, Gegenvorschlägen und Gegenmeinungen. Man hat das in diesem Forum auch schon anders erlebt. Daumen hoch.

Dazu nochmal der Hinweiß: Bitte nicht das "Brainstorming" mit fertigen Vorschlägen verwechseln. Also nur weil einer schreibt, der Carno wäre geil als Monstr.Kav, ist derjenige nicht gleich ein Idiot. ;)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

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Müssen wir den eigentlich alles spielbar und auf das gleiche Niveau heben? Bei dem Bastiladon ist die Lade evtl. nicht so gut, dafür doch aber die Sonnenmaschine. Wenn es bei einer EInheit eine gut spielbare Option gibt reicht das doch eigentlich, oder?

Die Idee mit der MoK beim Carno find ich spielerisch sehr gut, passt aber nicht zu dem Moddel, zum einen von der Base nicht und auch nicht zu der Beschreibung des Carno. Ich bin da auch der Meinung, dass wir mit den Änderungen nicht den Charakter einer Einheit verändern sollten und der Carno ist eben ein Monster, angeblich das größte und gefährlichste im Dschungel ;).

Sind die Salamander eigentlich vom Tisch? Da würde ich mir wieder das Marschieren und Schießen wünschen. Immerhin sind sie teurer geworden und die Flammen sind mMn schlechter geworden.

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Wir müssen gar nichts, aber wir können es eben. ;)

Und ich denke es geht schon darum, alles was geht spielbar zu machen, wenn man die Möglichkeit hat und nicht über das Ziel hinausschießt. Allerdings muss man auch kritisch bleiben und sehen was wirklich eine Verbesserung benötigt.

Bei den Feuersalamandern bin ich mir selbst unsicher, ob sie trotz nicht marschieren und schießen, nicht trotzdem gut genug sind. Sie werden immerhin regelmäßig gespielt, denke ich.

Lediglich die Stachler sind einfach sehr schlecht. (Mal abgesehen von 9x + Magiesupport). Ich weiß auch nicht, warum eine 200 Pkt Schützeneinheit (3 Stachler) nicht auch ihren Punkten und dem Aufgabenfeld entsprechend funktionieren sollten. Das ist derzeit nicht der Fall. Aber das will ich gar nicht mehr selbst zur Sprache bringen oder beurteilen, da das hier anscheinend gar nicht als Problem angesehen wird.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

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Dann zu meinen Vorschlägen. Allgemein, bin ich außer bei Extremfällen gegen eine Veränderung von Punktwerten, da ich Onlinecodex -faul/ -geschädigt bin  :rotfl: . Einheiten sollen lieber ihre Punkte Wert sein. Weiter bin ich ein Freund von eher kleinen denn großen Anpassungen (wenns nicht reicht, kann man immer noch nachbessern).

 

Slann: Kann die negativen Auswirkungen von rauptierhaften Verhalten unterdrücken. Er hat einfach viel mehr Autorität als ein Shamane -Punkt-

 

Hornackenveteran: Neue Sonderregel Persönliches Totem: Pro Hornnackenveteran in der Armee, darf eine Sauruskrieger-Einheit ein Magisches Banner bis zu 25 Punkten erhalten.

 

Carnosaurier: +1 Kg, +1 Ini  (trifft nur einige Kommandanten auf 5+, für den Alpha-Saurier Lustrias ist es nur angemessen, besser als der Rest zu kämpfen), hat von Haus aus Schnelle Bewegung ("Weite Sätze" wird obsulet)

Neue Sonderregel: Überlegenes Rauptier: Der Carnosaurier trifft andere Monster und Große Ziele schlechtestenfalls auf 3+.

Blutrausch wird schon ausgelöst, wenn der Carnosaurier selbst eine nicht verhinderte Verwundung erleidet. Weiter steigert der Blutrausch die Ini um weitere +2.

Blutrausch gibt den Carnosaurier eine Weitere Sonderregel Adrenalinüberschuss: Der Carnosaurier wird Schmerzunempfindlich gegen nahezu alle Attacken, die andere Wesen schon lange getötet hätten. Der Carnosaurier hat Regeneration (5+)

 

Skinkkohorte: Regeln aus dem alten AB.

 

Skink-Plänkler: Wurspeer+Schilde kosten +1 Punkt/Modell (sind einfach viel besser unterm Strich)

 

Chamäleonskinks: +1 Moralwert

 

Kampfechsenreiter: Magisches Banner bis zu 50 Punkten. Kampfechsen unterliegen auch raupierhaften Verhalten.

 

Kroxigore: +1W oder +1LP

 

Teras und Raptodactis:  Kombiniertes Profil mit W3. Sonst keinen Plan xD

 

Bastiladon: Immun gegen Panik, Undurchdringliche Verteidigung: Zusätzlich darf das Bastiladon verpatze Rüstungswürfe wiederholen.

Lade des Sotek: Schussattacke wird gestrichen. Dschungelschwärme in 6" Umkreis erhalten zum Ende jedes befreundeten Spielerzuges ihre vollen LP zurück und erhalten auf die 3+ eine zusätzliche Base. Weiter sind sie in 6" nicht Instabil.

 

Stachelsalamander: Schussattacken sind Rüstungsbrechend.

 

Troglodon: Wurden schon genug gute vorschäge gemacht :D Stab umsonst.

 

Stegadon und Erw. Stegadon: Für nur 15 Punkte Unterschied müssen sie sich deutlicher unterscheiden bzw. dass normale Stegadon stärker gemacht werden.

Stegadon: Die Aufwertung "Unaufhaltsamer Angriff" ist in den Grundpunkten inbegriffen. Riesenbogen kann ohne zusätzliche Punktkosten gegen Riesenblaßrohre ersetzt werden.

Erw. Stegadon: -1 Attacke (!). Die Aufwertung "Unaufhaltsamer Angriff" wird ersatzlos gestrichen. Riesenblaßrohre können ohne zusätzliche Punktkosten gegen einen Riesenbogen ersetzt werden.

Sonderregel Kamplattform: Das Monster erhält +1 Lebenspunkt.  (Seit dem neuen Armeebuch haben die Stegadons ihren "Skink-Ablativpanzer" gegen Beschuss/ Aufpraltreffer verloren. Dieser Verlust in Schutz wurde kaum bzw. zu gering in den Punktkosten angepasst.) Bastiladons können dann natürlch auch davon profitieren =).

PS: Stegadons sind Monster und keine Streitwagen. Wer billige Streitwagen haben will soll doch Tiermenschen oder Chasokrieger spielen.

 

Allgemein möchte ich mich hier auch bei dieser Gelegenheit meinen Unmut über den besch*****eidenen   MW der Skinks bekunden. MW6 war perfekt, um auch mal zu riskieren, sie alleine herumlaufen zu lassen, war aber immer noch riskant genug um in die Hose zu gehen. Die Chamäloenskinks trifft es hier doppelt hart. Nun wird man mit MW5 quasi dazu gezwungen sie in der Slannblase zu halten. Auch unterminiert es die Armeesonderregerl Kaltblütigkeit und hätte man sorgenfrei für die Skinks auch direkt streichen können. Der schon alles andere als zuverlässige normale Moralwert eines Menschen von 7 ist in dem Fall schon besser. Lange Rede kurzer Sinn; Armeesonderregeln sollen wirklich Vorteile bleiben (wie bei anderen Armeen auch) und nicht ein paar Seiten später im Buch quasi zurückgenommen werden. Alle Skinks +1 MW!

bearbeitet von Zharunash

aka Lord_Chetl

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Ich persönlich halte bei einem Balancing-Projekt ein paar Punkteänderungen und minimale Stat-Anpassungen für angemessen. Komplett neue Regeln erschaffen,ggfs. "alte" Regeln aus alten Armeebücher wieder aufnehmen dagegen überhaupt nicht.

Die Skink-Kroxi-Kohorte als Beispiel war im letzten Armeebuch völlig stark und ist auch völlig zurecht abgeschwächt worden.

Ripper und Terras haben eh W3 - da versteh ich ansonsten gar nicht,was du meinst.

Weiter bin ich ein Freund von eher kleinen denn großen Anpassungen

das passt dann leider gar nicht so den Unmengen an Vorschlägen....da ist ja fast jede Auswahl dabei^^

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

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Ich persönlich halte bei einem Balancing-Projekt ein paar Punkteänderungen und minimale Stat-Anpassungen für angemessen. Komplett neue Regeln erschaffen,ggfs. "alte" Regeln aus alten Armeebücher wieder aufnehmen dagegen überhaupt nicht.

Die Skink-Kroxi-Kohorte als Beispiel war im letzten Armeebuch völlig stark und ist auch völlig zurecht abgeschwächt worden.

Ripper und Terras haben eh W3 - da versteh ich ansonsten gar nicht,was du meinst.

Nun, da der Skink nur W2 hat ist der W3 vom Viech nichts wert. Monströse Kavallerie übernimmt nur den höchsten LP Wert nichts anderes.

Skink-Kroxi: Damals sah man sie und heute? Brauchen definitiv eine Stärkung

 

Weis nicht ob du den Beitrag genau gelesen hast, aber der Großteil meiner Vorschläge sind einfache Stat Anpassungen. Punkteanpassungen lehne ich rigoros ab, aber das ist eben eine andere Grundphilosophie der Herangehensweise.

Ich will, dass Armeebuchleichen so weit geändert werden, dass sie auch ihre Punkte auf dem Spielfeld wieder Wert sind, und man sie häufiger sehen könnte, wobei dann selbstverständlich einige Einheiten mehr Veränderung bedürfen um dieses Ziel zu erreichen - siehe Carnosaurus. Und dass recht viele Einträge in dieser Aufzählung verbessert wurden ist doch wohl keine Überraschung. Oder wie häufig siehst Du noch Schwärme, Kroxis, normale Stegadons, Echsenreiter, Lade des Sotek, Skikkohorten und mit leichten Abstrichen Chamäleonskins und situaionsabhängig Stachelsalamander?

Ich finde wenn Du schon meinen Beitrag kommentierst, hätte ich mir gewünscht, dass Du dann konkreter auf etwas mehr Vorschläge eingehen hättest eingehen können.  Wir sammeln hier doch Vorschläge und diskutieren darüber.

 

Aber ich kann gerne noch weiter auf einzelne Punkte eingehen;

Allen Sauruskriegern Zugang zu einen 25 Punkte Banner zu gewähren halte ich für zu stark. Wenn es allerdings mit der Auswahl eines Hornackenveterans verknüpft wird, hätte das den angenehmen Nebeneffekt, dass die Leute diesen Kommandanten wieder häufiger "auf dem Schirm" haben.

bearbeitet von Zharunash

aka Lord_Chetl

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Ich versteh nicht, warum du am Anfang deines Postes und jetzt nochmal schreibst, dass du Punktänderungen ablehnst und dann bei den Skinks die Punktkosten erhöhen willst.

Ich bin da eher Yakup´s Meinung was die Änderungen an geht.

 

@Stegadons: Warum sollen die sich den noch mehr unterscheiden? Es ist doch jetzt schon ein Witz was da für ein Unterschied ist für 15 Punkte. Es gibt für mein keinen logischen Grund das normale Stegadon mitzunehmen, wenn ich fpür 15 Punkte mehr das erwürdige haben kann, zumal wir kein Punkteproblem in der seltenen Sektion haben.

 

@Bastiladon: Die Änderungen find ich ein wenig übertrieben, grade die krasse Neuerschaffung und das wegfallen von instabil.

bearbeitet von bucks
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Nun, da der Skink nur W2 hat ist der W3 vom Viech nichts wert. Monströse Kavallerie übernimmt nur den höchsten LP Wert nichts anderes.

Da würde ich aber nochmal einen Blick ins GW-FAQ werfern wenn ich Du wäre ;-)

Ich werde noch ausreichend auf deine Vorschläge eingehen. Der erste Post von mir war nur ganz fix und spontan.

Das einem immer gleich vorgeworfen wird, man habe den Post nicht richtig oder genau genug gelesen, finde ich übrigens nicht so toll. Da schwingt so eine leichte Unterstellung von Dummheit im Subtext mit....:-)

Aber ich will mich nicht streiten.

 

Ich schreib heut abend was zu deinen Vorschlägen wenns Recht ist.

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

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Nun, da der Skink nur W2 hat ist der W3 vom Viech nichts wert. Monströse Kavallerie übernimmt nur den höchsten LP Wert nichts anderes.

Nur so ein Tipp für das eigene Spiel: Lies an der Stelle die Errata zum Regelbuch durch (auf blacklibary auch auf deutsch zu finden). Sie übernehmen auch den Widerstand. :)

 

Edit: Oha, sehe gerade, dass der Tipp beim Yakup schon mit drin war, nur ins Zitat gerutscht ist.

bearbeitet von Noldor
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Hi Leute,

 

ich wollte mal reinschauen und fragen wie bei euch so der Stand der Dinge ist. Wäre super, wenn ihr mir ne PN schicken könntet oder euch im Turnierbereich melden würdet, wenn ihr ein paar diskussionfähige Ideen oder Vorschläge ausgearbeitet habt. Dann können wir überblicksmäßig einschätzen in welcher Reihenfolge wir die Völker im WARBUNTU-Projekt abhandeln.

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Hm, habt ihr euch schonmal überlegt, den Rapodaktylus Reitern einfach einen LP mehr ins Profil zu schreiben? Das wäre vllt. ein nicht alzu harter Ansatz.

Beim (ehrwürdigen) Stegadon könnte man sich auch noch sowas vorstellen, wie bei dem "Oger-riesen-vieh-dessen-Name-mir-nicht-mehr-einfällt" Das multiple LP Verluste halbiert werden.

 

Und nochmal mein Senf zu all dem hier:

Carno zu Monstr. Kav. machen und ihm verbieten sich irgend einer Einheit anzuschließen finde ich eigentlich ziemlich gut. Der Junge kann immernoch ziemlich einfach ausgeblockt werden, aber er fällt nicht mehr einfach um, wenn man ihn anpustet. Ausserdem kostet der ziemlich viel. Der krasse Unterschied zum Greifen ist ja, das der Greif fliegen kann, und sich deswegen seine Feinde quasi immer aussuchen darf.

Sauruskav. in den Kern. Der m.M.n. beste und sinnvollste Ansatz. Meinetwegen auch nur 1ne Einheit, aber damit würde man diese schönen Modelle öfter auf der Platte sehen. Das magische Banner finde ich optional okay, aber nicht wirklich nötig. Vielleicht nur, wenn man sie aus der Eliteauswahl gekauft hat oder so?

1ne Einheit Sauruskrieger mit 1nem magischen Banner finde ich Klasse. Hier m.M.n. max. 25 Pkt.

-1aufs treffen von Kroxigoren in Skinks finde ich auch gut. Passt m.M.n. auch gut zum Fluff.

Kröte auch für Skinkhäuptlinge auf Rapo. ... sinnvoll.

 

Noch generelle Anregungen:

Ich würde beim Bastiladon gerne enorme Blockerqualitäten sehen, dafür würde ich auch nichts dagegen haben, wenn es quasi kein Schaden macht. Aber damit würde es sich zum Beispiel gut dafür eignen Gegnerische Blöcke hinzuhalten, bis die Rapodaktylus in die Flanke fallen. So als unaugereiften Ideenpool ungefähr: Kein Niederwalzen, dafür Unnachgiebig. +1 oder2 W und evtl. +1LP.

 

Und zum Schluss:

Ich finde Punkteänderungen immer etwas unbequem. Ich klicke das doch ganz gerne schnell mal zusammen. Und bei veränderten Einzelpunkten dauert das halt länger.

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

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Seid gegrüsst ihr Streiter der Alten

 

Im grunde würde ich nur 3 sachen ändern.

Kohorte : Nicht Trampelbar , Kroxie nicht attackierbar bis sie vorne stehen.

Stegadon: Hörner gratis

Reiter: Magisches Banner

 

Dann halt PF regel festlegen das auch für Unterstützungsattacken und Sonnenmaschine Schaden im Frontbereich.

 

Mehr würde ich gar nicht ändern wollen.

bearbeitet von Archeron82

Ein Besonder Sport der mehr interesse braucht: www.Tfg-Stade.de

Meine Schlachtberichte

****Chaosbarbar

P 500 Echsen

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Also ich glaube, dass Reiter nur unwesentlich attraktiver mit magischem Banner werden. Das hilft schon, aber gerade in der Elitesektion ist die Konkurrenz eben auch echt hart. Ich denke, dass dadurch nicht viel mehr Reiter gesehen werden. Und im Kern finde ich, kann man sie vorallem als alternative sehen. Immerhin bekommt man für 1nen Reiter fast 3normale Saurusse. Da wäre für mich beides zu überlegen.

Was haltet ihr denn davon, wenn wir innerhalb der nächsten 3? Tage Ideenpoole aufstellen, und dann vllt. mit jeweils einem Beitrag für oder gegen die einzelnen Poolideen stimmen. Hier wird ja bald Feedback für das Gesamtprojekt gefordert.

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

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so wie es aussieht haben wir noch Zeit.

@ Archeron82

dann ist Dir hier aber einiges entgangen oder du interessierst dich nur für Änderungen, die deinen Spielvorlieben entsprechen.

Die Liste der sinnvollen Änderungen sind bei den Echsen meiner Meinung nach doch etwas länger.

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@HarkonR

Nein mir ist nix entgangen , meiner Meinung nach reichen diese änderungen. Erst einmal zum Testen. Es geht hier ja um Balancing nicht um jede Einheit muss Must have werden.

Punktkosten würde ich z.B. in keinem Armeebuch anpacken wollen. Vielleicht mal hier nen Rüster mehr oder dort aber auch hier würden mir nur die Reiter einfallen. + 1 Rüster okay wäre ich auch noch dabei.

Beispiel Kroxi in Kohorte: Wenn die Kohorte nicht mehr Trampelbar und nicht mehr direkt Angreifbar , wozu dann noch + 1 Wiederstand? Dann ist man meiner Meinung nach übers Ziel hinaus.

 

Denke das Balancing soll sein um dinge anzupassen nicht um alles umzukrempeln. Fand einige Vorschläge hier echt gut aber auch einiges zu kurz gedacht bzw übers Ziel hinaus. Deswegen lieber kleine Schritte um dann ans Ziel zu gelangen.

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Das einem immer gleich vorgeworfen wird, man habe den Post nicht richtig oder genau genug gelesen, finde ich übrigens nicht so toll. Da schwingt so eine leichte Unterstellung von Dummheit im Subtext mit.... :-)

Nichts für Ungut, aber man ist in diesem Forum schon einiges gewohnt, tut mir leid wenns etwas bissig rüberkam.

Von den Vorschlägen hat auch nicht alles top-priorität und ich verlange auch nicht, dass es genau so umgesetzt wird. Ich habe einfach alles aufgeschrieben was mir zu den einzelnen Einheiten als Anpassung in den Sinn kam.

aka Lord_Chetl

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@ Archaron82

ich will mich gar nicht streiten. Verschiedene Meinungen sind ja durchaus sinnvoll und gewünscht.

Aber mal als Bsp.: Bist Du der Meinung, dass das Troglodon so bleiben soll wie es ist?

Ich hab mal einen Extremfall ausgesucht. Es geht auch nicht darum Must-Haves zu kreieren, sondern Einheiten im Grundsatz spielfähig zu gestalten.

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Jep das Troglodon ist eine extrem fall, aber würdest du es einsätzen wenn der effekt jede Runde gilt? Wie gesagt an Punkten (grundpunkten) würde ich nix ändern wollen, weil a. meiner Meinung nach damit der rahmen gesprengt wird und b. dann ein Buch zum Buch entsteht wo keiner mehr einen überblick hat. 

Für mich heisst Balancing minimal arbeiten ohne das Buch neu zu schreiben. Z.b. sollen die Echsen ja nicht Dunkelelfen 2.0 werden.  Und wie ich schon sagte , erstmal die Änderungen ausprobieren dann weiter sehen. Vielleicht killt uns der Gegner ja schon für die Kohorten Änderung weil die übers Ziel hinaus sind.

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Bei den Punktänderungen gehe ich mittlerweile konform. Da sollten keine Änderungen stattfinden. DE 2.0 soll es auch nicht werden.

Trotzdem sollten wir wie bisher schon alle Einheiten, welche eine Anpassung benötigen auf den Schirm nehmen und besprechen.

Beim Balancing-Stammtisch der Vampire hat das sehr gut funktioniert. Da hat man Ende auch gesehen, dass die Diskussionsteilnehmer sich zum Schluss hin auf sinnvolle Änderungen, ohne dabei OP zu sein, geeinigt haben. Meistens erkennt die Gruppe der Diskutierenden selbst was OP ist und was nicht.

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Da ja hier mal der Vorschlag mit dem Carnosaurier kam, hat das jemand eigentlich schonmal als Monströse Kavallerie öfters getestet? Momentan sehe ich das nur als Theorie-hammer.

Aber um den direkt mal hervorzuholen:

Ein Hornnacken kostet auf Echse+(magische)Ausrüstung über den Daumen gepeilt ~150Pkt. Dementsprechend würde man ca. 2 Hornnackenhelden für 1Carnosaurushelden bekommen.

Bei einer Vergleichs-liste würde dann in etwa folgendes stehen:

Carnosaurus: 1 Lebenspunkt mehr, als 2Helden, volles Offensivpotential bis zum Schluss

Attacken: 4(5)Str.7 KG3 Attacken. (+1Niedertrampeln) Er kann dann ja auch nicht mehr walzen!

Steht gegenüber von 1nem Helden mehr, der dann ungefähr folgendes hat: 4Attacken KG5 Str. 5-7 (evtl. magische Waffe)

 

Negativ für den Carnosaurus: -immobiler (kann nicht aufgeteilt werden wie 2Helden), leichter zu blocken, schlechter zu schützen(da er sich ja keinen Einheiten anschließen kann) größere Base(Angriffsfläche)

Positiv: mehr Lebenspunkte, W3LP Verluste,  großes Ziel gibt 18"Moralblase

Habe jetzt wahrscheinlich die Hälfte vergessen, aber das war dass, was mir erstmal in den Sinn kam.

bearbeitet von Apoxie

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

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@ Apoxie

genau so sehe ich das ja auch (war ja auch mein Vorschlag). Ich glaube den Meisten Gegnern des Carno-Monstr.Kav-Konzeptes ist nicht klar, was dabei rauskommt und was da die Vor- und vor allem Nachteile sein werden. An das wegfallende Trampeln hatte ich z.B. gar nicht gedacht.

Also der Vorschlag ist: Carno = Monstr.Kav, darf sich keinen Einheiten anschließen.

| Was ist Kings of War? |

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