Jump to content
TabletopWelt

Balancing-Stammtisch: Echsenmenschen


Shin/Flo

Empfohlene Beiträge

Selbst mit 24" würde es nichts treffen. Da würde höchstens noch die kurze RW auf 12" helfen. Wir können ja mal kurz zusammen ausrechnen was BF3 mit -3 (lang, bewegt, Doppelschuss) aufs Treffen am Ende ausmacht. ;)

Fair enough?

Edith:

Wobei wir beim Stegadon von 15" kurzer Reichweite ausgehen können (6"+9"). Änder aber leider nichts an der Tatsache.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind sehr gewagte Thesen, HarkonR: Bist du wirklich sicher, dass ein Riesenblasrohr immer nichts trifft? Anders herum gefragt: Wieviele Treffer sollten denn Riesenblasrohre machen? Ändert dein Wunsch wirklich etwas an der Effizienz eines Stegadons? Nehmen es die Leute dann wirklich wegen des Beschussoutputs mit? Ich denke nicht. Wenn also deine Änderung nur marginal ist, dann lass sie lieber weg. Ich persönlich möchte nicht noch ein Wulst an Regeln lesen, bevor ich Echsen spiele.

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thalamus

Ich weiß was Du meinst. Vlt. hast Du auch recht. Aber ich bezahle im Prinzip Punkte für etwas was nicht funktioniert. Der Unterschied ist sehr groß. Der Buchschreiber hat einfach mal gesagt - hey, Doppelschuss muss Abzüge geben. - ok. Ende vom Lied: Wenn das Stegadon sich bewegt hat und auf lange Reichweite schießt, trifft es nur noch auf die 7. Auf die 7 treffen ist relativ schlecht bis nutzlos, grade im Hinblick auf Gift. Gleiches Problem beim Stehen&Schießen. S&S+langeReichw.+Doppelsch. = Treffen auf die 7.

Heißt für mich, im aktuellen Zustand ist das Riesenblasrohr absolut unnütz. Das sollte es aber nicht sein. Und klar ändert es etwas an der Effiziens.

Natürlich nimmt man es nicht wegen dem Blasrohr mit (ich damals schon, aber die meisten wohl nicht), aber wenn dann sollte es schon funktionieren.

Die Riesenblasrohre im Vorgänger AB hatten einfach kein Abzug für den Doppelschuss. Sie waren dadurch aber auch nicht OP. Mein Vorschlag würde also nur das wiederherstellen, was schon einmal so war.

Das muss jetzt auch keine Grundsatzdiskussion geben. Unterm Strich ist es keine Große Änderung, aber eine sinnvolle.

Edit.@ Liste

Für die Raptos hätte ich gerne auch noch eine alternative Lösung zu den +2 Ini bei Flankenangriffen.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch einen Wunsch für die Kav. Die Speer-Aufwertung bitte kostenlos.

Finde ich gut .

+1

 

 

Das mit dem Meisterschamanen geisterte mir auch mal vor. Er würde auch dafür sorgen, dass häufiger Hornnackenveteranen gespielt werden, was gut ist. Aber ich denke, er sollte auf Stufe 3 beschränkt bleiben :)

bearbeitet von Zharunash

aka Lord_Chetl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gut .

+1

 

 

Das mit dem Meisterschamanen geisterte mir auch mal vor. Er würde auch dafür sorgen, dass häufiger Hornnackenveteranen gespielt werden, was gut ist. Aber ich denke, er sollte auf Stufe 3 beschränkt bleiben :)

fände ich auch ok. Die Abwertung hatte ich allerdings ja damit versucht, ihm die Auswahl der Magielehre einzuschränken. Außerdem fehlen ihm noch einige andre Vorteile, die ihn weit vom Slann abgrenzen. Aber lvl3 würde auch reichen. Die Aufgabe ist es ja einen "Banncaddy" zu haben.

Eine Möglichkeit das Echsen-AB zu puschen ist, die ganzen Aufwertungen der Einheiten kostenfrei nutzen zu können. Sowas wie die MdG natürlich nicht, das Nahkampf-Gift der Skinks auch nicht. Aber eben Speere, Carno-Aufwertung, Stegadon-Aufwertung, usw. Muss aber nicht. Viel wichtiger ist es, die Synergien und Kombinationen die Bestehen auch möglich zu machen.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte noch eine Idee um Skinkhelden und Schamanen etwas zu pushen, wenn sie auf Stegadons reiten.

Man könnte die Sonderregel der Kampfplattform dahingehend erweitern, dass der Skinkcharakter mit dem Stegadon verschmilzt und nie seinen eigenen Widerstand, Lebenspunkte und Rüstungswurf nutzt. Wenn das Stegadon seinen letzen Lebenspunkt verliert, wird auch der Skinkcharackter entfernt. Das Modell profitiert nie von magischer und nichtmagischer Rüstung (evt. auch Talismane) des Charaktermodells.

 

Das wäre zugegeben eine sehr starke Regelung aber lange nicht op im Vergleich was andere Armeen stellen können. Zudem wäre dies nur eine logische Fortsetzung der aktuellen Kampfplattform Regel und würde vor allem das Stegadon als Reittier wieder zu einer echten Option machen (wer spielt sie nach aktuellen Regeln?).

aka Lord_Chetl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird in der 9. Edition eh kommen (siehe z.B. die neuen Charaktere in den Endtimes-Büchern wie Neferrata oder Arkhan the Black), von daher im Prinzip obsolet

Habe mir vom Nagash etc. noch gar nichts angesehen. Aber bis da mal was geändert wird mit der neunten können wir es doch trotzdem aufnehmen.

aka Lord_Chetl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll man es deswegen lassen und die anscheinend sinnvollen Ideen nicht jetzt schon einfügen?

Hatten wir schon diesen Vorschlag?:

Raptos +1 LP also 3

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du Raptos 3 LP geben willst, dann auch Terradons und den Helden auf Rapto/Terra

 

@Ideen/Einfügen

Einfügen in was denn? Die "Echsenlobby" ist sowas von dermaßen unterschiedlicher Meinung was Fluff,Einheiten,Stärken & Schwächen der Armee angeht,dass da wohl eh nie was vernünftiges rauskommen wird. Seit geraumer Zeit kommt nix mehr, nur alle paar Posts mal irgendein Vorschlag ohne weitere Begründung etc. Das kann es ja nicht sein.

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Echsenmenschen wie sie sind! :ok:

Vermutlich ist das Genörgel und die zum Teil haarsträubenden Verschlimmbesserungen auch Teil des Plans der Alten - von daher ist das schon i.O. ohschreck%21144.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann sind wir uns einig, dass wir uns nicht einig sind. Ich halte das Buch für unglaublich verkorksten. Das ganze auch mit offensichtlichen handwerklichen Fehlern; z.B. die PF-Regel oder die Sonderregel für ein BC, welches diese gar nicht nutzen kann. Das ist nur die Spitze des ganzen.

Wenn man sich die Meinung der nicht-EchsenSpieler (und einiger Echsenspieler) anhört, ist wahlweise alles ok oder man soll sich damit abfinden.

Wenn ich mir mal einfach die Zahlen ansehe und zwar die der Echsenspieler auf einem Turnier, sehe ich was los ist.

Zum Start des Buches hat erstmal kaum bis gar keiner Echsen gespielt. Mittlerweile werden sie anscheinend so oft wie Khemrie und Tiermenschen gespielt.

Auf dem TGH waren es 7 von ca. 140?

Und da fällt keinem was auf?!

Und wenn nur noch Extremkonzepte sich in einem konkurrenzfähigem Bereich bewegen ist das nur umso mehr der Beweis, dass da was nicht stimmt.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich verstehe den Sinn dieses Trend und finde alle Beiträge gut.

ABER

Leute, wer nicht auf´s Turnier geht/muss, der sollte unbedingt mal die (vergessenen) BSC studieren und spielen. Leute, das macht mal richtig spaß. Insbesondere jetzt, da die neuen Bücher rauskommen und die Prozentgrenzen zur Armeebildung verändert wurden. Will damit sagen, dass die Echsen extern gut unterstützt werden durch ihre BSC. Insbesondere die Magiephasen spielen bei den Echsen nicht nur im Fluff ein wichtige Rolle. Denkt nur an Tetto-Eko oder Lord Kroak. Wir können auch gegen "end of times" Armeen standhalten (unbeschränkt). Übrigens:  GW vertritt ja die Ansicht mit 3000 Punkten zu spielen. Ich glaube, dass das aktuelle Echsenarmeebuch darauf abgestimmt ist. 

 

Es leben die Echsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vampirvorschlag ist noch kommende Woche in der großen Diskussionsrunde. Über Beteiligung würden wir uns sehr freuen. :)http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/145304-warbuntu-das-gemeinschaftsprojekt/page-13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste mit Entsetzen feststellen (ich meine nicht die Sonderregel :ok:), dass Falkenreiter 3LP und W4 haben. Eigentlich hat jede andere MoK bis auf Pegasusritter auch 3 Lp. Deswegen würde ich das für Ripperdactyls auch fordern. Terradons sind noch was anderes.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sind Terradons denn was anderes? Wenn schon alle MoK 3 LP,dann bitteschön auch ALLE.

Ist mir ehrlich gesagt auch noch gar nicht aufgefallen...heftig. Man kann auch so argumentieren, dass alle Einheiten "Fliegende Kav." nur 2 LP/Modell hat, ergo sollten Falkenreiter auch nur 2 LP bekommen^^

Da kann man in der Tat nur den Kopf schütteln.

bearbeitet von Yakup

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und W4

 

Meine Meinung: Eine schöne Einheit mit überdurchschnittlichem Schadensoutput gegen die markierte Einheit.

Leider schlagen sie halt nicht zu. Widerstand, Lebenspunkte, Rüstungswurf und Ini verhindern das. Schade.

Wenigstens ein oder zwei der Werte sollten "vernünftig" sein.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terradons sind nicht für den Nahkampf bestimmt. Und von daher ist ein weiterer Lp bei denen nicht so wichtig.

Aber wenn schon zerbrechliche Waldelfen bessere Nehmerqualitäten als Ripperdactyls haben, dann stimmt da was nicht.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.